Macht Judo Kinder stark?: Wirkungen von Kämpfen im Schulsport auf physische und psychosoziale Ressourcen
Cover -- Inhalt -- Zusammenfassung -- Einleitung -- 1 Sozialisationsbedeutung des Sports -- 1.1 Theoretischer und empirischer Hintergrund zu Sozialisation und Sport -- 1.1.1 Sozialisation als dynamischer Interaktionsprozess -- 1.1.2 Modell der sportbezogenen Sozialisation -- 1.1.3 Einblicke in den F...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Meyer & Meyer
[2013]
|
Schriftenreihe: | Sportforum. Dissertations- und Habilitationsschriftenreihe
Band 29 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | https://doi.org/10.5771/9783840310157 |
Zusammenfassung: | Cover -- Inhalt -- Zusammenfassung -- Einleitung -- 1 Sozialisationsbedeutung des Sports -- 1.1 Theoretischer und empirischer Hintergrund zu Sozialisation und Sport -- 1.1.1 Sozialisation als dynamischer Interaktionsprozess -- 1.1.2 Modell der sportbezogenen Sozialisation -- 1.1.3 Einblicke in den Forschungsstand -- 1.2 Zusammenfassung -- 2 Sozialisationsbedeutung der Kampfsportart Judo -- 2.1 Theoretischer Hintergrund zum Thema Zweikampf -- 2.1.1 Kämpfen als Sport vs. Kämpfen als Kunst -- 2.1.2 Kämpfen im Kontakt vs. Kämpfen aus der Distanz -- 2.1.3 Miteinander im Gegeneinander -- 2.1.4 Bezug zur Lebenswelt von Kindern -- 2.2 Theoretischer Hintergrund zum Judo -- 2.2.1 Die Entwicklung von Bujutsu zu Budo -- Exkurs: Der Begriff Budo und seine Bedeutungen -- 2.2.2 Das Kodokan-Judo und seine Grundsätze -- 2.2.3 Kanos optimistische Erziehungsansprüche -- 2.3 Potenzielle Sozialisationswirkungen von Judo -- 2.3.1 Potenzielle Wirkungen auf die physische Entwicklung -- 2.3.1.1 Förderung koordinativer Fähigkeiten -- 2.3.1.2 Förderung konditioneller Fähigkeiten -- 2.3.2 Potenzielle Wirkungen auf die psychosoziale Entwicklung -- 2.3.2.1 Förderung von Empathie -- 2.3.2.2 Förderung von Selbstwirksamkeit -- 2.3.3 Zusammenfassung -- 2.4 Forschungsstand zur Sozialisation im Kampfsport -- 2.4.1 Studienüberblick -- 2.4.2 Zusammenfassung -- 2.5 Fazit: Ein Modell der judobezogenen Sozialisation -- 3 Entwicklung der Fragestellungen -- 3.1 Theoretische Präzisierungen -- 3.1.1 Die physischen Untersuchungsmerkmale -- 3.1.2 Die psychosozialen Untersuchungsmerkmale -- 3.1.3 Forschung mit Kindern -- 3.2 Die Fragestellungen der Studie -- 4 Empirische Untersuchung -- 4.1 Vorüberlegungen zur Konzeption der Studie -- 4.2 Erhebungs- und Auswertungsmethoden -- 4.2.1 Motorische Tests (quantitative Untersuchung) |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (282 Seiten) |
ISBN: | 9783840310157 |
DOI: | 10.5771/9783840310157 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a22000001cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047266570 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210528 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210503s2013 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783840310157 |c ebk. |9 978-3-8403-1015-7 | ||
024 | 7 | |a 10.5771/9783840310157 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)1256427492 | ||
035 | |a (DE-599)KEP055688691 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 | ||
100 | 1 | |a Liebl, Sebastian |d 1980- |e Verfasser |0 (DE-588)1022192027 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Macht Judo Kinder stark? |b Wirkungen von Kämpfen im Schulsport auf physische und psychosoziale Ressourcen |
264 | 1 | |a Aachen |b Meyer & Meyer |c [2013] | |
264 | 4 | |c © 2013 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (282 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Sportforum. Dissertations- und Habilitationsschriftenreihe |v Band 29 | |
520 | 3 | |a Cover -- Inhalt -- Zusammenfassung -- Einleitung -- 1 Sozialisationsbedeutung des Sports -- 1.1 Theoretischer und empirischer Hintergrund zu Sozialisation und Sport -- 1.1.1 Sozialisation als dynamischer Interaktionsprozess -- 1.1.2 Modell der sportbezogenen Sozialisation -- 1.1.3 Einblicke in den Forschungsstand -- 1.2 Zusammenfassung -- 2 Sozialisationsbedeutung der Kampfsportart Judo -- 2.1 Theoretischer Hintergrund zum Thema Zweikampf -- 2.1.1 Kämpfen als Sport vs. Kämpfen als Kunst -- 2.1.2 Kämpfen im Kontakt vs. Kämpfen aus der Distanz -- 2.1.3 Miteinander im Gegeneinander -- 2.1.4 Bezug zur Lebenswelt von Kindern -- 2.2 Theoretischer Hintergrund zum Judo -- 2.2.1 Die Entwicklung von Bujutsu zu Budo -- Exkurs: Der Begriff Budo und seine Bedeutungen -- 2.2.2 Das Kodokan-Judo und seine Grundsätze -- 2.2.3 Kanos optimistische Erziehungsansprüche -- 2.3 Potenzielle Sozialisationswirkungen von Judo -- 2.3.1 Potenzielle Wirkungen auf die physische Entwicklung -- 2.3.1.1 Förderung koordinativer Fähigkeiten -- 2.3.1.2 Förderung konditioneller Fähigkeiten -- 2.3.2 Potenzielle Wirkungen auf die psychosoziale Entwicklung -- 2.3.2.1 Förderung von Empathie -- 2.3.2.2 Förderung von Selbstwirksamkeit -- 2.3.3 Zusammenfassung -- 2.4 Forschungsstand zur Sozialisation im Kampfsport -- 2.4.1 Studienüberblick -- 2.4.2 Zusammenfassung -- 2.5 Fazit: Ein Modell der judobezogenen Sozialisation -- 3 Entwicklung der Fragestellungen -- 3.1 Theoretische Präzisierungen -- 3.1.1 Die physischen Untersuchungsmerkmale -- 3.1.2 Die psychosozialen Untersuchungsmerkmale -- 3.1.3 Forschung mit Kindern -- 3.2 Die Fragestellungen der Studie -- 4 Empirische Untersuchung -- 4.1 Vorüberlegungen zur Konzeption der Studie -- 4.2 Erhebungs- und Auswertungsmethoden -- 4.2.1 Motorische Tests (quantitative Untersuchung) | |
653 | 0 | |a Electronic books | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.5771/9783840310157 |x Resolving-System |
912 | |a ZDB-30-PQE | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032670326 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182419995099136 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Liebl, Sebastian 1980- |
author_GND | (DE-588)1022192027 |
author_facet | Liebl, Sebastian 1980- |
author_role | aut |
author_sort | Liebl, Sebastian 1980- |
author_variant | s l sl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047266570 |
collection | ZDB-30-PQE |
ctrlnum | (OCoLC)1256427492 (DE-599)KEP055688691 |
doi_str_mv | 10.5771/9783840310157 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02939nmm a22003371cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047266570</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210528 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210503s2013 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783840310157</subfield><subfield code="c">ebk.</subfield><subfield code="9">978-3-8403-1015-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.5771/9783840310157</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1256427492</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KEP055688691</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Liebl, Sebastian</subfield><subfield code="d">1980-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1022192027</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Macht Judo Kinder stark?</subfield><subfield code="b">Wirkungen von Kämpfen im Schulsport auf physische und psychosoziale Ressourcen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Aachen</subfield><subfield code="b">Meyer & Meyer</subfield><subfield code="c">[2013]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (282 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Sportforum. Dissertations- und Habilitationsschriftenreihe</subfield><subfield code="v">Band 29</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Cover -- Inhalt -- Zusammenfassung -- Einleitung -- 1 Sozialisationsbedeutung des Sports -- 1.1 Theoretischer und empirischer Hintergrund zu Sozialisation und Sport -- 1.1.1 Sozialisation als dynamischer Interaktionsprozess -- 1.1.2 Modell der sportbezogenen Sozialisation -- 1.1.3 Einblicke in den Forschungsstand -- 1.2 Zusammenfassung -- 2 Sozialisationsbedeutung der Kampfsportart Judo -- 2.1 Theoretischer Hintergrund zum Thema Zweikampf -- 2.1.1 Kämpfen als Sport vs. Kämpfen als Kunst -- 2.1.2 Kämpfen im Kontakt vs. Kämpfen aus der Distanz -- 2.1.3 Miteinander im Gegeneinander -- 2.1.4 Bezug zur Lebenswelt von Kindern -- 2.2 Theoretischer Hintergrund zum Judo -- 2.2.1 Die Entwicklung von Bujutsu zu Budo -- Exkurs: Der Begriff Budo und seine Bedeutungen -- 2.2.2 Das Kodokan-Judo und seine Grundsätze -- 2.2.3 Kanos optimistische Erziehungsansprüche -- 2.3 Potenzielle Sozialisationswirkungen von Judo -- 2.3.1 Potenzielle Wirkungen auf die physische Entwicklung -- 2.3.1.1 Förderung koordinativer Fähigkeiten -- 2.3.1.2 Förderung konditioneller Fähigkeiten -- 2.3.2 Potenzielle Wirkungen auf die psychosoziale Entwicklung -- 2.3.2.1 Förderung von Empathie -- 2.3.2.2 Förderung von Selbstwirksamkeit -- 2.3.3 Zusammenfassung -- 2.4 Forschungsstand zur Sozialisation im Kampfsport -- 2.4.1 Studienüberblick -- 2.4.2 Zusammenfassung -- 2.5 Fazit: Ein Modell der judobezogenen Sozialisation -- 3 Entwicklung der Fragestellungen -- 3.1 Theoretische Präzisierungen -- 3.1.1 Die physischen Untersuchungsmerkmale -- 3.1.2 Die psychosozialen Untersuchungsmerkmale -- 3.1.3 Forschung mit Kindern -- 3.2 Die Fragestellungen der Studie -- 4 Empirische Untersuchung -- 4.1 Vorüberlegungen zur Konzeption der Studie -- 4.2 Erhebungs- und Auswertungsmethoden -- 4.2.1 Motorische Tests (quantitative Untersuchung)</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Electronic books</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.5771/9783840310157</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-30-PQE</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032670326</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047266570 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:12:48Z |
indexdate | 2024-07-10T09:07:16Z |
institution | BVB |
isbn | 9783840310157 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032670326 |
oclc_num | 1256427492 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 |
owner_facet | DE-11 |
physical | 1 Online-Ressource (282 Seiten) |
psigel | ZDB-30-PQE |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Meyer & Meyer |
record_format | marc |
series2 | Sportforum. Dissertations- und Habilitationsschriftenreihe |
spelling | Liebl, Sebastian 1980- Verfasser (DE-588)1022192027 aut Macht Judo Kinder stark? Wirkungen von Kämpfen im Schulsport auf physische und psychosoziale Ressourcen Aachen Meyer & Meyer [2013] © 2013 1 Online-Ressource (282 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Sportforum. Dissertations- und Habilitationsschriftenreihe Band 29 Cover -- Inhalt -- Zusammenfassung -- Einleitung -- 1 Sozialisationsbedeutung des Sports -- 1.1 Theoretischer und empirischer Hintergrund zu Sozialisation und Sport -- 1.1.1 Sozialisation als dynamischer Interaktionsprozess -- 1.1.2 Modell der sportbezogenen Sozialisation -- 1.1.3 Einblicke in den Forschungsstand -- 1.2 Zusammenfassung -- 2 Sozialisationsbedeutung der Kampfsportart Judo -- 2.1 Theoretischer Hintergrund zum Thema Zweikampf -- 2.1.1 Kämpfen als Sport vs. Kämpfen als Kunst -- 2.1.2 Kämpfen im Kontakt vs. Kämpfen aus der Distanz -- 2.1.3 Miteinander im Gegeneinander -- 2.1.4 Bezug zur Lebenswelt von Kindern -- 2.2 Theoretischer Hintergrund zum Judo -- 2.2.1 Die Entwicklung von Bujutsu zu Budo -- Exkurs: Der Begriff Budo und seine Bedeutungen -- 2.2.2 Das Kodokan-Judo und seine Grundsätze -- 2.2.3 Kanos optimistische Erziehungsansprüche -- 2.3 Potenzielle Sozialisationswirkungen von Judo -- 2.3.1 Potenzielle Wirkungen auf die physische Entwicklung -- 2.3.1.1 Förderung koordinativer Fähigkeiten -- 2.3.1.2 Förderung konditioneller Fähigkeiten -- 2.3.2 Potenzielle Wirkungen auf die psychosoziale Entwicklung -- 2.3.2.1 Förderung von Empathie -- 2.3.2.2 Förderung von Selbstwirksamkeit -- 2.3.3 Zusammenfassung -- 2.4 Forschungsstand zur Sozialisation im Kampfsport -- 2.4.1 Studienüberblick -- 2.4.2 Zusammenfassung -- 2.5 Fazit: Ein Modell der judobezogenen Sozialisation -- 3 Entwicklung der Fragestellungen -- 3.1 Theoretische Präzisierungen -- 3.1.1 Die physischen Untersuchungsmerkmale -- 3.1.2 Die psychosozialen Untersuchungsmerkmale -- 3.1.3 Forschung mit Kindern -- 3.2 Die Fragestellungen der Studie -- 4 Empirische Untersuchung -- 4.1 Vorüberlegungen zur Konzeption der Studie -- 4.2 Erhebungs- und Auswertungsmethoden -- 4.2.1 Motorische Tests (quantitative Untersuchung) Electronic books https://doi.org/10.5771/9783840310157 Resolving-System |
spellingShingle | Liebl, Sebastian 1980- Macht Judo Kinder stark? Wirkungen von Kämpfen im Schulsport auf physische und psychosoziale Ressourcen |
title | Macht Judo Kinder stark? Wirkungen von Kämpfen im Schulsport auf physische und psychosoziale Ressourcen |
title_auth | Macht Judo Kinder stark? Wirkungen von Kämpfen im Schulsport auf physische und psychosoziale Ressourcen |
title_exact_search | Macht Judo Kinder stark? Wirkungen von Kämpfen im Schulsport auf physische und psychosoziale Ressourcen |
title_exact_search_txtP | Macht Judo Kinder stark? Wirkungen von Kämpfen im Schulsport auf physische und psychosoziale Ressourcen |
title_full | Macht Judo Kinder stark? Wirkungen von Kämpfen im Schulsport auf physische und psychosoziale Ressourcen |
title_fullStr | Macht Judo Kinder stark? Wirkungen von Kämpfen im Schulsport auf physische und psychosoziale Ressourcen |
title_full_unstemmed | Macht Judo Kinder stark? Wirkungen von Kämpfen im Schulsport auf physische und psychosoziale Ressourcen |
title_short | Macht Judo Kinder stark? |
title_sort | macht judo kinder stark wirkungen von kampfen im schulsport auf physische und psychosoziale ressourcen |
title_sub | Wirkungen von Kämpfen im Schulsport auf physische und psychosoziale Ressourcen |
url | https://doi.org/10.5771/9783840310157 |
work_keys_str_mv | AT lieblsebastian machtjudokinderstarkwirkungenvonkampfenimschulsportaufphysischeundpsychosozialeressourcen |