Menschen mit Essstörungen pflegen: Entwicklung fördern, Recovery ermöglichen, Körperbild verbessern
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Weitere Verfasser: | , , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Bern
Hogrefe
2021
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 280 Seiten Illustrationen 22.5 cm x 14.5 cm, 501 g |
ISBN: | 9783456860831 |
Internformat
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245 | 1 | 0 | |a Menschen mit Essstörungen pflegen |b Entwicklung fördern, Recovery ermöglichen, Körperbild verbessern |c Jean Morrissey, Kielty Oberlin (Hrsg.) ; aus dem Englischen von Sabine Umlauf-Beck ; deutschsprachige Ausgabe herausgegeben von Pamela Otto |
246 | 1 | 3 | |a Pflege von Menschen mit Essstörungen |
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5 Inhaltsverzeichnis Danksagung. 15 1 17 Einleitung . Jean Morrissey und Kielty Oderiin Literatur 2 . 24 Theoretische Modelle zur Erklärung von Essstörungen. Kielty Oberlin und Jean Morrissey 25 2.1 Einleitung . 26 2.2 Lernziele . 26 2.3 Philosophische Perspektiven . 26 2.4 Das biopsychosoziale Modell . 27 2.5 Therapeutische Ansätze zur Behandlung und Genesung von Essstörungen . 34 2.6 Das Recovery-Modell 37 2.7 Spiritualität und Genesung 2.8 Zusammenfassung 2.9 Literatur 3 . . 38 . 39 . 40 „Keiner verstehtmich. Ich
verstehe mich selbst nicht“. Kielty Oberlin 43 3.1 Einleitung . 44 3.2 Lernziele . 44 3.3 Persönliche Erfahrungen mit Essstörungen . 45
6 Inhaltsverzeichnis 3.3.1 3.3.2 3.3.3 Essstörungen sind nicht immer am Gewicht erkennbar . Essstörungen betreffen auch das männliche Geschlecht. Essstörungen können auch in höherem Aİter auftreten . 4 4 4 3.3.4 Essstörungen sind keine Life-Style-Entscheidung aufgrund der Überbewertung von Figur und Konfektionsgröße. 5 3.3.5 3.3.6 3.3.7 3.3.8 Essstörungen sind schwerwiegende psychische und physische Erkrankungen. ELtern sind eine wertvolLe Ressource und dürfen nicht für die Essstörung ihres Kindes verantwortlich gemacht werden. Auch für Praktizierende kann der Umgang 5 Die Genesung von einer Essstörung ist langfristig und mit entsprechender Unterstützung möglich. 5 Zusammenfassung 3.5 Literatur . 5 . 5 Was bedeutet Genesung im Kontext von Essstörungen? Jan Alexander de Vos, Kieity Oberiin und Jean Morrissey . 5 . 6t . 6 4.1 Einleitung 4.2 Lernziele 4.3 Was bedeutet Genesung? 4.3.1 5 mit Menschen mit
Essstörungen schwierig sein. 3.4 4 5 . Anhand von welchen Kriterien wird Genesung gemessen? . 6( 6 4.4 Zentrale Elemente der Genesung. 61 4.5 Behandlung genesungsrelevanter psychosozialer Aspekte . 61 4.6 Positive Effekte der Einbeziehung psychosozialer Kategorien. 7 4.6.1 Zu berücksichtigende Aspekte. 71 Aufbau unterstützender Beziehungen. 7 4.7.1 Ist Genesung möglich?. 71 4.7.2 Umgang mit Ambivalenz. 7 4.7 4.8 Zusammenfassung . lí 4.9 Literatur . 7£
Inhaltsverzeichnis 5 Aufbau einer genesungsorientierten Beziehung zu Menschen mit Essstörungen . Harriet Parsons und Kieity Oberlin 83 5.1 Einleitung . 84 5.2 Lernziele . 84 5.3 Was es bedeutet, mit einer Essstörung zu leben 5.4 Verstehen, wie eine Person mit Essstörung denkt . 84 . 85 Verzerrtes Denken. Perfektionistische Tendenzen . Polarisiertes Denken . 85 85 86 Verstehen, wie eine Person mit Essstörung fühlt. 86 5.5.1 Sensibilität . 87 5.5.2 5.5.3 Selbstkritik . Keine Akzeptanz von Mitgefühl für die eigene Person . 87 88 Aufbau einer unterstützenden zwischenmenschlichen Beziehung . 90 5.4.1 5.4.2 5.4.3 5.5 5.6 5.6.1 5.7 5.6.2 Entscheidende Elemente für eine unterstützende Beziehung zu Menschen mit Essstörungen
. Empathie . 91 92 5.6.3 5.6.4 Sympathie und Lob - zwei Seiten derselben Medaille . Strukturierung von Gesprächen . 92 93 Herausforderungen in Beziehungen zu Menschen mit Essstörungen . . 98 5.7.1 5.7.2 5.7.3 Umgang mit; Uneinsichtigkeit. Umgang mit der eigenen Unsicherheit . Eigene Ängste . 98 99 100 5.7.4 Der Weg ist das Ziel. 100 5.8 Zusammenfassung 5.9 Literatur 6 . 101 . 101 Essstörungen und Komorbidität im Genesungsprozess. Kieity Oberlin 103 6.1 Einleitung . 104 6.2 Lernziele . 104 6.3 Komorbidität bei Essstörungen verstehen 6.4 Häufige psychische Erkrankungen bei Essstörungen 6.5 Die Beziehung zwischen Komorbidität
und Essstörungen . . 104 105 112 7
8 Inhaltsverzeichnis 6.5.1 6.5.2 6.5.3 6.5.4 6.5.5 6.6 112 112 113 Komorbidität im Prozess der Genesung einer Essstörung . 115 Empfehlungen zur Behandlung von Essstörungen und Komorbidität 116 6.6.1 6.6.2 Diagnose von Komorbidität . Hinweise zur Diagnose von Komorbidität bei gestörtem 117 118 6.6.3 Ess-und Purging-Verhalten. Hinweise zur Reihenfolge der Behandlung von Komorbidität und Essstörung . Auswirkungen mehrerer psychiatrischer Diagnosen auf die Person . 118 Reaktionen von Praktizierenden auf Komorbidität. 120 119 6.7.1 Herausforderungen für Praktizierende aller 120 6.7.2 Gesundheitsfachbereiche. Spezielle Schulungen im Bereich von Essstörungen und Komorbidität . 121 . 121 . 122 6.8 Zusammenfassung 6.9 Literatur 7 114 . . 6.6.4 6.7 Entwicklung von Komorbidität. Essstörungen als Sekundärerkrankung
. Aufrechterhaltung von maladaptiven Verhaltensmustern . Wann ist das Risiko für Essstörungen und Komorbidität am höchsten? . Klinische Begutachtung von Personenmit Essstörungen Fiona McNicholas und Sara McDevitt . 125 . 126 7.1 Einleitung 7.2 Lernziele . 126 7.3 Zweck der klinischen Begutachtung. 126 7.4 Grundsätze zur Durchführung der klinischen Begutachtung. 127 7.4.1 Die Person zur Teilnahme ermutigen 128 7.4.2 Eine vertrauensvolle Beziehung herstellen . 128 7.4.3 7.4.4 7.4.5 Angehörige einbinden . Vertraulichkeit wahren. Informationen sammeln . 129 129 130 7.4.6 Balance zwischen der Autonomie erwachsener . Personen und dem klinischen Risiko wahren. 7.5 130 Klinische Begutachtung von Menschen mit Essstörungen: Beurteilung der PFZU-
Bereiche. 131
Inhaltsverzeichnis 7.5.1 Beurteilung der psychopathologischen Symptome der Person 131 7.5.2 7.5.3 7.5.4 Beurteilung der familiären Situation . Beurteilung des körperlichen Zustands . Beurteilung des sozialen Umfelds. 133 134 137 7.6 Weitere Beurteilungsinstrumente 7.7 Fallbeispiel Jane und klinische Begutachtung . 139 143 7.7.1 Beurteilung der psychopathologischen Symptome der Person 143 7.7.2 7.7.3 Beurteilung der familiären Situation . Beurteilung des körperlichen Zustands . 144 144 7.7.4 7.7.5 Beurteilung des sozialen Umfelds. Diagnose und Therapieempfehlung. 145 145 7.8 Zusammenfassung 7.9 Literatur 8 . . 146 . 147 Behandlung und Genesung bei Essstörungen Sara McDevitt und Fiona McNicholas . 149 8.1 Einleitung . 150 8.2 Lernziele
. 150 8.3 Grundsätze bei der Erstellung eines Therapieplans 8.3.1 8.4 . 151 Ein multidisziplinärer Ansatz. 151 Modelle und Methoden zur Behandlung von Essstörungen . 153 8.4.1 8.4.2 Biologische Aspekte des Behandlungsplans . Psychologische Aspekte des Behandlungsplans. 153 153 8.4.3 Soziale Aspekte des Behandlungsplans . 154 8.5 Einbindung der Person in den Behandlungsplan . 154 8.6 Therapieplanung . 155 8.6.1 Medizinische Aspekte der Behandlung vonEssstörungen . 155 8.6.2 Management des Kostaufbaus . 155 8.7 Refeeding-Syndrom . 156 8.8 Psychosoziale Methoden zur Behandlung von Essstörungen bei Erwachsenen . 159 8.8.1 8.8.2 8.8.3 8.9 Anorexia nervosa . Bulimia nervosa und Binge-Eating-Störung. Störung mit Vermeidung oder Einschränkung 159 161
der Nahrungsaufnahme (ARFID). 161 Medikamentöse Behandlung von Essstörungen bei Erwachsenen . 161 9
Inhaltsverzeichnis 8.10 PsychosoziaÍe Methoden zur Behandlung von Essstörungen bei Kindern und Jugendlichen. 8.10.1 8.10.2 8.10.3 8.10.4 8.11 Anorexia nervosa . Bulimia nervosa . Binge-Eating-Störung . Störung mit Vermeidung oder Einschränkung der 162 164 164 Nahrungsaufnahme (ARFID) 166 . Medikamentöse Behandlung von Essstörungen bei Kindern und Jugendlichen 8.12 162 . 166 Behandlung von Komorbidität. 167 8.12.1 8.12.2 167 167 Psychische Komorbidität . Medizinische Komorbidität . 8.13 Überprüfung und Erhaltung derFortschritte im Genesungsprozess . 167 8.14 Anwendung der Theorie auf diePraxis . 170 Hintergrund. Reflexion. 171 172 8.14.1 8.14.2 8.15
Zusammenfassung . 174 8.16 Literatur . 174 9 Die RoLle von Angehörigen im Genesungsprozess einer Person mit Essstörung. 177 Patricia O’Connor 9.1 Einleitung 9.2 Lernziele 9.3 Auswirkungen der Essstörung auf andere Familienmitglieder 9.3.1 9.3.2 9.3.3 9.4 . 178 . 178 . 178 Psychisches Wohlbefinden von Angehörigen . Soziales Wohlbefinden von Angehörigen. Interaktion mit der Person mit Essstörung . 179 180 180 Erfahrungen verschiedener Familienmitglieder im Zusammenleben mit der Person mit Essstörung 9.4.1 9.4.2 . 182 Erfahrungen von Geschwistern. Erfahrungen von Partnern. 182 183 9.5 Schwierigkeiten von Angehörigen 9.6 Unterstützung von Angehörigen in ihrer Rolle alsFürsorgende 9.6.1 9.6.2
. 184 . 185 Einbindung der Familie in die Therapie. Berücksichtigung der Bedürfnisse von Angehörigen . 185 186
Inhaltsverzeichnis 9.7 Strategien zur Unterstützung des Genesungsprozesses . 187 9.8 Zusammenfassung . 191 9.9 Literatur . 192 10 Körperbildarbeit im Kontext von Essstörungen Gerry Butcher und Michel Probst 10.1 Einleitung 10.2 Lernziele 10.3 Was bedeutet Körperbild? 10.4 Auswirkungen eines schlechten Körperbilds 10.5 Theorien zum Körperbild . 195 . 196 . 196 . 196 . 198 . 198 10.6 Die „Theorie der Linsen“. 199 10.7 Beurteilung und Behandlung des Körperbilds. 200 10.8 Verhalten der Praktizierenden . 201 10.9 Beurteilung des Körperbilds. 201 10.10 Verschiedene Methoden der Körperbildtherapie
. 203 10.11 Körperorientierte Therapie. 204 10.1 2 Körperbildorientierte therapeutische Maßnahmen . 206 10.13 Durchführung körperbildorientierter Maßnahmen. 206 10.13.1 Spiegelübung. 212 10.14 Zu berücksichtigende Aspekte . 10.15 Studienergebnisse zur körperorientierten Therapie . 213 . 213 . 214 10.16 Zusammenfassung 10.17 Literatur 11 11.1 Soziale Medienund Essstörungen Andrea LaMarre Einleitung 213 . . 11.2 Lernziele . 11.3 Soziale Medien und dasInternet 11.4 Soziale Medien und Essstörungen: Risiken und Chancen . 217 218 218 218 220
Inhaltsverzeichnis 11.5 Soziale Medien und Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper . 220 11.5.1 11.5.2 Veränderung des Körperideals. Die Rolle des sozialen Vergleichs . 222 222 11.5.3 11.5.4 Werbung in sozialen Medien . Reflexionspunkt . 223 223 11.6 Einfluss von Zeit und sozialem Vergleichin sozialen Medien . 224 11.7 Wirksamkeit der Zensur zur Eindämmung des Risikos . 225 11.8 Entwicklung von Medienkompetenz. 225 11.9 Chancen für die Behandlung und Unterstützung von Menschen mit Essstörungen. 227 11.10 Integration von Technologie in die klinische Praxis. 227 11.11 Unterstützung für Angehörige und Praktizierende . 228 . 232 . 233 11.1 2 Zusammenfassung 11.13 Literatur 12 Stigmatisierung sowie ethische und rechtliche Aspekte im Kontext von Essstörungen Jeon Morrissey 12.1
. 237 Stigmatisierung von Essstörungen. 238 12.1.1 Der Prozess der Stigmatisierung. 239 12.1.2 Formen von Stigmatisierung . 239 12.2 Folgen von Stigmatisierung . 242 12.3 Studien zur Stigmatisierung von Essstörungen und Adipositas. 243 12.3.1 1 2.3.2 245 Stigmatisierung des Körpergewichts. Stigmatisierung von Essstörungen durch medizinisches Personal. 12.4 Strategien zur Entstigmatisierung von Menschen mitEssstörungen 12.5 Berufliche und ethische Herausforderungen 12.5.1 245 . . 246 . 247 . 249 12.6 Rechtliche Aspekte der Behandlung von Personen mit Essstörungen . . 251 12.7 Selbstfürsorge und berufliche Weiterentwicklung . 251 . 252 . 253 . 253 12.7.1 Risiken bei der Arbeit mit Menschen mit Essstörungen Strategien zur Selbstfürsorge
12.8 Zusammenfassung 12.9 Literatur
Klassifikation und diagnostische Kriterien von Fütter- und Essstörungen: DSM-5 13 Fazit. 13.1 Kernaussagen dieses Buches 257 258 Klassifikation und diagnostische Kriterien von Fütterund Essstörungen: DSM-5. 261 Autoren- und Mitarbeiterverzeichnis 267 Abkürzungsverzeichnis 270 . Adressen- und Linkverzeichnis . 272 Body-Maß-Index. 274 Sachwortverzeichnis 275 . 13 |
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5 Inhaltsverzeichnis Danksagung. 15 1 17 Einleitung . Jean Morrissey und Kielty Oderiin Literatur 2 . 24 Theoretische Modelle zur Erklärung von Essstörungen. Kielty Oberlin und Jean Morrissey 25 2.1 Einleitung . 26 2.2 Lernziele . 26 2.3 Philosophische Perspektiven . 26 2.4 Das biopsychosoziale Modell . 27 2.5 Therapeutische Ansätze zur Behandlung und Genesung von Essstörungen . 34 2.6 Das Recovery-Modell 37 2.7 Spiritualität und Genesung 2.8 Zusammenfassung 2.9 Literatur 3 . . 38 . 39 . 40 „Keiner verstehtmich. Ich
verstehe mich selbst nicht“. Kielty Oberlin 43 3.1 Einleitung . 44 3.2 Lernziele . 44 3.3 Persönliche Erfahrungen mit Essstörungen . 45
6 Inhaltsverzeichnis 3.3.1 3.3.2 3.3.3 Essstörungen sind nicht immer am Gewicht erkennbar . Essstörungen betreffen auch das männliche Geschlecht. Essstörungen können auch in höherem Aİter auftreten . 4 4 4 3.3.4 Essstörungen sind keine Life-Style-Entscheidung aufgrund der Überbewertung von Figur und Konfektionsgröße. 5 3.3.5 3.3.6 3.3.7 3.3.8 Essstörungen sind schwerwiegende psychische und physische Erkrankungen. ELtern sind eine wertvolLe Ressource und dürfen nicht für die Essstörung ihres Kindes verantwortlich gemacht werden. Auch für Praktizierende kann der Umgang 5 Die Genesung von einer Essstörung ist langfristig und mit entsprechender Unterstützung möglich. 5 Zusammenfassung 3.5 Literatur . 5 . 5 Was bedeutet Genesung im Kontext von Essstörungen? Jan Alexander de Vos, Kieity Oberiin und Jean Morrissey . 5 . 6t . 6 4.1 Einleitung 4.2 Lernziele 4.3 Was bedeutet Genesung? 4.3.1 5 mit Menschen mit
Essstörungen schwierig sein. 3.4 4 5 . Anhand von welchen Kriterien wird Genesung gemessen? . 6( 6 4.4 Zentrale Elemente der Genesung. 61 4.5 Behandlung genesungsrelevanter psychosozialer Aspekte . 61 4.6 Positive Effekte der Einbeziehung psychosozialer Kategorien. 7 4.6.1 Zu berücksichtigende Aspekte. 71 Aufbau unterstützender Beziehungen. 7 4.7.1 Ist Genesung möglich?. 71 4.7.2 Umgang mit Ambivalenz. 7 4.7 4.8 Zusammenfassung . lí 4.9 Literatur . 7£
Inhaltsverzeichnis 5 Aufbau einer genesungsorientierten Beziehung zu Menschen mit Essstörungen . Harriet Parsons und Kieity Oberlin 83 5.1 Einleitung . 84 5.2 Lernziele . 84 5.3 Was es bedeutet, mit einer Essstörung zu leben 5.4 Verstehen, wie eine Person mit Essstörung denkt . 84 . 85 Verzerrtes Denken. Perfektionistische Tendenzen . Polarisiertes Denken . 85 85 86 Verstehen, wie eine Person mit Essstörung fühlt. 86 5.5.1 Sensibilität . 87 5.5.2 5.5.3 Selbstkritik . Keine Akzeptanz von Mitgefühl für die eigene Person . 87 88 Aufbau einer unterstützenden zwischenmenschlichen Beziehung . 90 5.4.1 5.4.2 5.4.3 5.5 5.6 5.6.1 5.7 5.6.2 Entscheidende Elemente für eine unterstützende Beziehung zu Menschen mit Essstörungen
. Empathie . 91 92 5.6.3 5.6.4 Sympathie und Lob - zwei Seiten derselben Medaille . Strukturierung von Gesprächen . 92 93 Herausforderungen in Beziehungen zu Menschen mit Essstörungen . . 98 5.7.1 5.7.2 5.7.3 Umgang mit; Uneinsichtigkeit. Umgang mit der eigenen Unsicherheit . Eigene Ängste . 98 99 100 5.7.4 Der Weg ist das Ziel. 100 5.8 Zusammenfassung 5.9 Literatur 6 . 101 . 101 Essstörungen und Komorbidität im Genesungsprozess. Kieity Oberlin 103 6.1 Einleitung . 104 6.2 Lernziele . 104 6.3 Komorbidität bei Essstörungen verstehen 6.4 Häufige psychische Erkrankungen bei Essstörungen 6.5 Die Beziehung zwischen Komorbidität
und Essstörungen . . 104 105 112 7
8 Inhaltsverzeichnis 6.5.1 6.5.2 6.5.3 6.5.4 6.5.5 6.6 112 112 113 Komorbidität im Prozess der Genesung einer Essstörung . 115 Empfehlungen zur Behandlung von Essstörungen und Komorbidität 116 6.6.1 6.6.2 Diagnose von Komorbidität . Hinweise zur Diagnose von Komorbidität bei gestörtem 117 118 6.6.3 Ess-und Purging-Verhalten. Hinweise zur Reihenfolge der Behandlung von Komorbidität und Essstörung . Auswirkungen mehrerer psychiatrischer Diagnosen auf die Person . 118 Reaktionen von Praktizierenden auf Komorbidität. 120 119 6.7.1 Herausforderungen für Praktizierende aller 120 6.7.2 Gesundheitsfachbereiche. Spezielle Schulungen im Bereich von Essstörungen und Komorbidität . 121 . 121 . 122 6.8 Zusammenfassung 6.9 Literatur 7 114 . . 6.6.4 6.7 Entwicklung von Komorbidität. Essstörungen als Sekundärerkrankung
. Aufrechterhaltung von maladaptiven Verhaltensmustern . Wann ist das Risiko für Essstörungen und Komorbidität am höchsten? . Klinische Begutachtung von Personenmit Essstörungen Fiona McNicholas und Sara McDevitt . 125 . 126 7.1 Einleitung 7.2 Lernziele . 126 7.3 Zweck der klinischen Begutachtung. 126 7.4 Grundsätze zur Durchführung der klinischen Begutachtung. 127 7.4.1 Die Person zur Teilnahme ermutigen 128 7.4.2 Eine vertrauensvolle Beziehung herstellen . 128 7.4.3 7.4.4 7.4.5 Angehörige einbinden . Vertraulichkeit wahren. Informationen sammeln . 129 129 130 7.4.6 Balance zwischen der Autonomie erwachsener . Personen und dem klinischen Risiko wahren. 7.5 130 Klinische Begutachtung von Menschen mit Essstörungen: Beurteilung der PFZU-
Bereiche. 131
Inhaltsverzeichnis 7.5.1 Beurteilung der psychopathologischen Symptome der Person 131 7.5.2 7.5.3 7.5.4 Beurteilung der familiären Situation . Beurteilung des körperlichen Zustands . Beurteilung des sozialen Umfelds. 133 134 137 7.6 Weitere Beurteilungsinstrumente 7.7 Fallbeispiel Jane und klinische Begutachtung . 139 143 7.7.1 Beurteilung der psychopathologischen Symptome der Person 143 7.7.2 7.7.3 Beurteilung der familiären Situation . Beurteilung des körperlichen Zustands . 144 144 7.7.4 7.7.5 Beurteilung des sozialen Umfelds. Diagnose und Therapieempfehlung. 145 145 7.8 Zusammenfassung 7.9 Literatur 8 . . 146 . 147 Behandlung und Genesung bei Essstörungen Sara McDevitt und Fiona McNicholas . 149 8.1 Einleitung . 150 8.2 Lernziele
. 150 8.3 Grundsätze bei der Erstellung eines Therapieplans 8.3.1 8.4 . 151 Ein multidisziplinärer Ansatz. 151 Modelle und Methoden zur Behandlung von Essstörungen . 153 8.4.1 8.4.2 Biologische Aspekte des Behandlungsplans . Psychologische Aspekte des Behandlungsplans. 153 153 8.4.3 Soziale Aspekte des Behandlungsplans . 154 8.5 Einbindung der Person in den Behandlungsplan . 154 8.6 Therapieplanung . 155 8.6.1 Medizinische Aspekte der Behandlung vonEssstörungen . 155 8.6.2 Management des Kostaufbaus . 155 8.7 Refeeding-Syndrom . 156 8.8 Psychosoziale Methoden zur Behandlung von Essstörungen bei Erwachsenen . 159 8.8.1 8.8.2 8.8.3 8.9 Anorexia nervosa . Bulimia nervosa und Binge-Eating-Störung. Störung mit Vermeidung oder Einschränkung 159 161
der Nahrungsaufnahme (ARFID). 161 Medikamentöse Behandlung von Essstörungen bei Erwachsenen . 161 9
Inhaltsverzeichnis 8.10 PsychosoziaÍe Methoden zur Behandlung von Essstörungen bei Kindern und Jugendlichen. 8.10.1 8.10.2 8.10.3 8.10.4 8.11 Anorexia nervosa . Bulimia nervosa . Binge-Eating-Störung . Störung mit Vermeidung oder Einschränkung der 162 164 164 Nahrungsaufnahme (ARFID) 166 . Medikamentöse Behandlung von Essstörungen bei Kindern und Jugendlichen 8.12 162 . 166 Behandlung von Komorbidität. 167 8.12.1 8.12.2 167 167 Psychische Komorbidität . Medizinische Komorbidität . 8.13 Überprüfung und Erhaltung derFortschritte im Genesungsprozess . 167 8.14 Anwendung der Theorie auf diePraxis . 170 Hintergrund. Reflexion. 171 172 8.14.1 8.14.2 8.15
Zusammenfassung . 174 8.16 Literatur . 174 9 Die RoLle von Angehörigen im Genesungsprozess einer Person mit Essstörung. 177 Patricia O’Connor 9.1 Einleitung 9.2 Lernziele 9.3 Auswirkungen der Essstörung auf andere Familienmitglieder 9.3.1 9.3.2 9.3.3 9.4 . 178 . 178 . 178 Psychisches Wohlbefinden von Angehörigen . Soziales Wohlbefinden von Angehörigen. Interaktion mit der Person mit Essstörung . 179 180 180 Erfahrungen verschiedener Familienmitglieder im Zusammenleben mit der Person mit Essstörung 9.4.1 9.4.2 . 182 Erfahrungen von Geschwistern. Erfahrungen von Partnern. 182 183 9.5 Schwierigkeiten von Angehörigen 9.6 Unterstützung von Angehörigen in ihrer Rolle alsFürsorgende 9.6.1 9.6.2
. 184 . 185 Einbindung der Familie in die Therapie. Berücksichtigung der Bedürfnisse von Angehörigen . 185 186
Inhaltsverzeichnis 9.7 Strategien zur Unterstützung des Genesungsprozesses . 187 9.8 Zusammenfassung . 191 9.9 Literatur . 192 10 Körperbildarbeit im Kontext von Essstörungen Gerry Butcher und Michel Probst 10.1 Einleitung 10.2 Lernziele 10.3 Was bedeutet Körperbild? 10.4 Auswirkungen eines schlechten Körperbilds 10.5 Theorien zum Körperbild . 195 . 196 . 196 . 196 . 198 . 198 10.6 Die „Theorie der Linsen“. 199 10.7 Beurteilung und Behandlung des Körperbilds. 200 10.8 Verhalten der Praktizierenden . 201 10.9 Beurteilung des Körperbilds. 201 10.10 Verschiedene Methoden der Körperbildtherapie
. 203 10.11 Körperorientierte Therapie. 204 10.1 2 Körperbildorientierte therapeutische Maßnahmen . 206 10.13 Durchführung körperbildorientierter Maßnahmen. 206 10.13.1 Spiegelübung. 212 10.14 Zu berücksichtigende Aspekte . 10.15 Studienergebnisse zur körperorientierten Therapie . 213 . 213 . 214 10.16 Zusammenfassung 10.17 Literatur 11 11.1 Soziale Medienund Essstörungen Andrea LaMarre Einleitung 213 . . 11.2 Lernziele . 11.3 Soziale Medien und dasInternet 11.4 Soziale Medien und Essstörungen: Risiken und Chancen . 217 218 218 218 220
Inhaltsverzeichnis 11.5 Soziale Medien und Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper . 220 11.5.1 11.5.2 Veränderung des Körperideals. Die Rolle des sozialen Vergleichs . 222 222 11.5.3 11.5.4 Werbung in sozialen Medien . Reflexionspunkt . 223 223 11.6 Einfluss von Zeit und sozialem Vergleichin sozialen Medien . 224 11.7 Wirksamkeit der Zensur zur Eindämmung des Risikos . 225 11.8 Entwicklung von Medienkompetenz. 225 11.9 Chancen für die Behandlung und Unterstützung von Menschen mit Essstörungen. 227 11.10 Integration von Technologie in die klinische Praxis. 227 11.11 Unterstützung für Angehörige und Praktizierende . 228 . 232 . 233 11.1 2 Zusammenfassung 11.13 Literatur 12 Stigmatisierung sowie ethische und rechtliche Aspekte im Kontext von Essstörungen Jeon Morrissey 12.1
. 237 Stigmatisierung von Essstörungen. 238 12.1.1 Der Prozess der Stigmatisierung. 239 12.1.2 Formen von Stigmatisierung . 239 12.2 Folgen von Stigmatisierung . 242 12.3 Studien zur Stigmatisierung von Essstörungen und Adipositas. 243 12.3.1 1 2.3.2 245 Stigmatisierung des Körpergewichts. Stigmatisierung von Essstörungen durch medizinisches Personal. 12.4 Strategien zur Entstigmatisierung von Menschen mitEssstörungen 12.5 Berufliche und ethische Herausforderungen 12.5.1 245 . . 246 . 247 . 249 12.6 Rechtliche Aspekte der Behandlung von Personen mit Essstörungen . . 251 12.7 Selbstfürsorge und berufliche Weiterentwicklung . 251 . 252 . 253 . 253 12.7.1 Risiken bei der Arbeit mit Menschen mit Essstörungen Strategien zur Selbstfürsorge
12.8 Zusammenfassung 12.9 Literatur
Klassifikation und diagnostische Kriterien von Fütter- und Essstörungen: DSM-5 13 Fazit. 13.1 Kernaussagen dieses Buches 257 258 Klassifikation und diagnostische Kriterien von Fütterund Essstörungen: DSM-5. 261 Autoren- und Mitarbeiterverzeichnis 267 Abkürzungsverzeichnis 270 . Adressen- und Linkverzeichnis . 272 Body-Maß-Index. 274 Sachwortverzeichnis 275 . 13 |
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