Autismus-Spektrum-Störungen:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Hogrefe
2021
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Psychologie im Schulalltag
Band 3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Angekündigt als Band 4 der Reihe |
Beschreibung: | 151 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783801730758 3801730751 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047263565 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211122 | ||
007 | t | ||
008 | 210430s2021 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N26 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1212295641 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783801730758 |c : circa EUR 22.95 (DE), circa CHF 29.90 (freier Preis) |9 978-3-8017-3075-8 | ||
020 | |a 3801730751 |9 3-8017-3075-1 | ||
020 | |a 9783801730758 |9 978-3-8017-3075-8 | ||
035 | |a (OCoLC)1159818550 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1212295641 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-355 |a DE-860 |a DE-92 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-11 |a DE-706 |a DE-188 |a DE-M483 |a DE-703 | ||
084 | |a DT 7200 |0 (DE-625)20037:761 |2 rvk | ||
084 | |a CU 4000 |0 (DE-625)19113: |2 rvk | ||
084 | |a CU 4200 |0 (DE-625)159150: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Teufel, Karoline |d 1982- |e Verfasser |0 (DE-588)1159717230 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Autismus-Spektrum-Störungen |c Karoline Teufel, Sophie Soll |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Göttingen |b Hogrefe |c 2021 | |
300 | |a 151 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Psychologie im Schulalltag |v Band 3 | |
500 | |a Angekündigt als Band 4 der Reihe | ||
650 | 0 | 7 | |a Autismus |0 (DE-588)4003932-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Autismus | ||
653 | |a Schule | ||
653 | |a Unterricht | ||
653 | |a Förderung | ||
653 | |a Inklusion | ||
653 | |a Aggression | ||
653 | |a Lernpsychologie | ||
653 | |a soziale Kompetenz | ||
653 | |a 5: Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie | ||
653 | |a 28: Kinder- und Jugendpsychotherapie, Klinische Kinderpsychologie | ||
653 | |a 25: Psychologie in der Sonderpädagogik und Rehabilitation | ||
689 | 0 | 0 | |a Autismus |0 (DE-588)4003932-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Autismus |0 (DE-588)4003932-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Soll, Sophie |d 1977- |e Verfasser |0 (DE-588)1137184892 |4 aut | |
710 | 2 | |a Hogrefe Verlag |0 (DE-588)5508760-7 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-8409-3075-1 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-8444-3075-2 |
830 | 0 | |a Psychologie im Schulalltag |v Band 3 |w (DE-604)BV044792462 |9 3 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=485bc0f023e54b31921e1d2187db01ed&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032667377&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032667377&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032667377 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182414794162176 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis Einleitung................................................................................................................... 9 1 Fallbeispiele................................................................................................. 12 1.1 Paul - Asperger-Syndrom....................................................................... 12 1.2 Clara - Frühkindlicher Autismus............................................................ 14 2 Phänomene und definitorische Festlegungen........................................ 15 2.1 2.1.1 Symptomatik und Erscheinungsbilder.................................................... Beeinträchtigungen der sozialen Interaktion......................................... 15 16 2.1.2 2.1.3 Beeinträchtigungen der Kommunikation und Sprache.......................... Eingeschränkte, repetitive Verhaltensmuster und Interessen............... 17 18 2.2 2.3 Häufigkeit................................................................................................ Komorbiditäten (Begleitstörungen)......................................................... 20 21 3 Ursachen....................................................................................................... 23 3.1 3.2 3.3 3.4 Biologisch-genetische und Umweltrisikofaktoren ................................. Veränderte Gehirnentwicklung und-differenzierung............................. Familiäre Häufung................................................................................... Ausgeschlossene
Risikofaktoren............................................................ 23 25 26 26 4 Folgen............................................................................................................ 28 4.1 4.1.1 4.1.2 4.1.3 4.2 4.2.1 Aufmerksamkeit...................................................................................... Fokussierte Aufmerksamkeit................................................................. Geteilte Aufmerksamkeit........................................................................ Gemeinsame Aufmerksamkeit („Joint Attention“).................................. Soziale Kognition..................................................................................... Imitation.................................................................................................. 29 31 31 32 33 35 4.2.2 4.3 4.3.1 Theory of Mind ........................................................................................ Verhaltenssteuerung und Selbstregulation ............................................ Handlungsplanung und Problemlosen.................................................... 35 38 39 4.3.2 4.3.3 Kognitive Flexibilität............................................................................... Emotionale Selbstregulation ................................................................. 41 41
Inhaltsverzeichnis 4.4 4.4.1 4.4.2 4.4.3 Wahrnehmungsbesonderheiten.............................................................. Sensorische Überempfindiichkeit.......................................................... Sensorische Unterempfindlichkeit......................................................... Lokaler vs. globaler Informationsverarbeitungsstil................................. 42 44 44 45 4.5 4.6 Motorik.................................................................................................... Neuropsychologische Besonderheiten als Ressource........................... 47 48 5 Diagnose ....................................................................................................... 50 5.1 5.2 5.3 5.4 Allgemeiner Ablauf der Diagnostik ......................................................... Screening-Instrumente .......................................................................... Entwicklungs-/Leistungsdiagnostik....................................................... Autismusspezifische Diagnostikinstrumente......................................... 50 52 54 56 6 Interventions- und Fördermaßnahmen.................................................... 60 6.1 6.1.1 Didaktisch-methodische Hilfen für den Unterricht................................. Visuelle Strukturierungshilfen................................................................ 63 63 6.1.2 6.1.3 6.1.4 6.1.5 6.1.6 Prompting................................................................................................ Lernen durch Konsequenzen
................................................................. Soziales Lernsetting............................................................................... Gerechte Benotung?............................................................................... Unterrichtsgestaltung und eigenes Verhalten auf dem Prüfstand......... 76 79 88 88 89 6.2 6.2.1 Herausforderndes Verhalten.................................................................... Grundhaltung bei herausforderndem Verhalten.................................... 91 92 6.2.2 6.2.3 6.2.4 6.3 Herausforderndes Verhalten verstehen und einordnen.......................... Herausforderndes Verhalten verändern: Lösungsansätze..................... Was hilft wann?........................................................................................ Potenzielle Fallen im Umgang mit Schülern mit ASS............................. 94 103 107 109 6.4 6.5 6.5.1 6.5.2 6.5.3 6.6 Elternarbeit............................................................................................. Soziale Integration................................................................................... Transparenter Umgang mit der Diagnose ............................................... Aufklärung der Klasse............................................................................. Pausensituation...................................................................................... Geeignete Rahmenbedingungen für Schüler mit ASS ............................ 113 114 114 114 115 116 6.6.1 6.6.2 6.6.3 6.6.4 Neuerungen des
Bundesteilhabegesetzes............................................. Teilhabeassistenz ................................................................................... Nachteilsausgleich ................................................................................. Einfluss des (kognitiven) Leistungsprofils.............................................. 116 117 119 120 6.6.5 6.6.6 6.6.7 6.6.8 Förderschwerpunkte............................................................................... Vernetzung und Fortbildung................................................................... Verhaltenstherapeutische Anbindung des Schülers mit ASS................. ... und nach der Schule?.......................................................................... 121 122 122 123
Inhaltsverzeichnis η Ausblick......................................................................................................... 126 8 Weiterführende Literatur............................................................................ 128 g Weiterführende hilfreiche Adressen.......................................................... 129 10 Empfohlene Internetlinks............................................................................ 130 Literatur....................................................................................................................... 131 Anhang 135
Das Unterrichten von Schülerinnen und Schülern mit der Diagnose „Autismus-Spektrum-Störung“ (ASS) stellt für Lehrkräfte oftmals eine Herausforderung dar, denn die Besonderheiten der Betroffenen wirken sich sowohl auf lernpsychologische Prinzipien als auch auf das soziale Miteinander im Klassenverband aus. Das Buch bietet zunächst einen Überblick zu aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen über ASS: Es werden Erscheinungsbilder, mögliche Ursachen sowie (lernpsychologische) Folgen erläutert. Dies beinhaltet auch Erläuterungen zu den daraus resultierenden herausfordernden Verhaltensweisen wie z. B. impulsive und (auto-) aggressive Durchbrüche, mangelnde Flexibilität oder Festhalten an Routinen. Der theoretische Teil endet mit der Darstellung des diagnostischen Prozesses. Auf dieser Wissengrundlage werden praktische Hilfsmöglich keiten vorgestellt, die im schulischen Alltag eingesetzt werden können, um eine förderliche Lernsituation für alle zu schaffen. So werden z. B. Werkzeuge zur Stärkung der Handlungsplanung sowie zum Ausbau der Orientierungs- und Strukturierungsfähig keiten aufgezeigt. Darüber hinaus werden Tipps für die Gestaltung offenerer Situationen (wie Pausen) und zur Kontaktgestaltung mit Gleichaltrigen an die Hand gegeben. Auch sozialrechtliche Aspekte wie Teilhabeassistenz, Nachteilsausgleich etc. werden erläutert. Dieses Buch gibt Lehrkräften eine fundierte und praxisbezogene Unterstützung im Umgang mit autismusspezifi schen Besonderheiten an die Hand, damit Lernende mit einer ASS ihr Potenzial bestmöglich entfalten können.
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis Einleitung. 9 1 Fallbeispiele. 12 1.1 Paul - Asperger-Syndrom. 12 1.2 Clara - Frühkindlicher Autismus. 14 2 Phänomene und definitorische Festlegungen. 15 2.1 2.1.1 Symptomatik und Erscheinungsbilder. Beeinträchtigungen der sozialen Interaktion. 15 16 2.1.2 2.1.3 Beeinträchtigungen der Kommunikation und Sprache. Eingeschränkte, repetitive Verhaltensmuster und Interessen. 17 18 2.2 2.3 Häufigkeit. Komorbiditäten (Begleitstörungen). 20 21 3 Ursachen. 23 3.1 3.2 3.3 3.4 Biologisch-genetische und Umweltrisikofaktoren . Veränderte Gehirnentwicklung und-differenzierung. Familiäre Häufung. Ausgeschlossene
Risikofaktoren. 23 25 26 26 4 Folgen. 28 4.1 4.1.1 4.1.2 4.1.3 4.2 4.2.1 Aufmerksamkeit. Fokussierte Aufmerksamkeit. Geteilte Aufmerksamkeit. Gemeinsame Aufmerksamkeit („Joint Attention“). Soziale Kognition. Imitation. 29 31 31 32 33 35 4.2.2 4.3 4.3.1 Theory of Mind . Verhaltenssteuerung und Selbstregulation . Handlungsplanung und Problemlosen. 35 38 39 4.3.2 4.3.3 Kognitive Flexibilität. Emotionale Selbstregulation . 41 41
Inhaltsverzeichnis 4.4 4.4.1 4.4.2 4.4.3 Wahrnehmungsbesonderheiten. Sensorische Überempfindiichkeit. Sensorische Unterempfindlichkeit. Lokaler vs. globaler Informationsverarbeitungsstil. 42 44 44 45 4.5 4.6 Motorik. Neuropsychologische Besonderheiten als Ressource. 47 48 5 Diagnose . 50 5.1 5.2 5.3 5.4 Allgemeiner Ablauf der Diagnostik . Screening-Instrumente . Entwicklungs-/Leistungsdiagnostik. Autismusspezifische Diagnostikinstrumente. 50 52 54 56 6 Interventions- und Fördermaßnahmen. 60 6.1 6.1.1 Didaktisch-methodische Hilfen für den Unterricht. Visuelle Strukturierungshilfen. 63 63 6.1.2 6.1.3 6.1.4 6.1.5 6.1.6 Prompting. Lernen durch Konsequenzen
. Soziales Lernsetting. Gerechte Benotung?. Unterrichtsgestaltung und eigenes Verhalten auf dem Prüfstand. 76 79 88 88 89 6.2 6.2.1 Herausforderndes Verhalten. Grundhaltung bei herausforderndem Verhalten. 91 92 6.2.2 6.2.3 6.2.4 6.3 Herausforderndes Verhalten verstehen und einordnen. Herausforderndes Verhalten verändern: Lösungsansätze. Was hilft wann?. Potenzielle Fallen im Umgang mit Schülern mit ASS. 94 103 107 109 6.4 6.5 6.5.1 6.5.2 6.5.3 6.6 Elternarbeit. Soziale Integration. Transparenter Umgang mit der Diagnose . Aufklärung der Klasse. Pausensituation. Geeignete Rahmenbedingungen für Schüler mit ASS . 113 114 114 114 115 116 6.6.1 6.6.2 6.6.3 6.6.4 Neuerungen des
Bundesteilhabegesetzes. Teilhabeassistenz . Nachteilsausgleich . Einfluss des (kognitiven) Leistungsprofils. 116 117 119 120 6.6.5 6.6.6 6.6.7 6.6.8 Förderschwerpunkte. Vernetzung und Fortbildung. Verhaltenstherapeutische Anbindung des Schülers mit ASS. . und nach der Schule?. 121 122 122 123
Inhaltsverzeichnis η Ausblick. 126 8 Weiterführende Literatur. 128 g Weiterführende hilfreiche Adressen. 129 10 Empfohlene Internetlinks. 130 Literatur. 131 Anhang 135
Das Unterrichten von Schülerinnen und Schülern mit der Diagnose „Autismus-Spektrum-Störung“ (ASS) stellt für Lehrkräfte oftmals eine Herausforderung dar, denn die Besonderheiten der Betroffenen wirken sich sowohl auf lernpsychologische Prinzipien als auch auf das soziale Miteinander im Klassenverband aus. Das Buch bietet zunächst einen Überblick zu aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen über ASS: Es werden Erscheinungsbilder, mögliche Ursachen sowie (lernpsychologische) Folgen erläutert. Dies beinhaltet auch Erläuterungen zu den daraus resultierenden herausfordernden Verhaltensweisen wie z. B. impulsive und (auto-) aggressive Durchbrüche, mangelnde Flexibilität oder Festhalten an Routinen. Der theoretische Teil endet mit der Darstellung des diagnostischen Prozesses. Auf dieser Wissengrundlage werden praktische Hilfsmöglich keiten vorgestellt, die im schulischen Alltag eingesetzt werden können, um eine förderliche Lernsituation für alle zu schaffen. So werden z. B. Werkzeuge zur Stärkung der Handlungsplanung sowie zum Ausbau der Orientierungs- und Strukturierungsfähig keiten aufgezeigt. Darüber hinaus werden Tipps für die Gestaltung offenerer Situationen (wie Pausen) und zur Kontaktgestaltung mit Gleichaltrigen an die Hand gegeben. Auch sozialrechtliche Aspekte wie Teilhabeassistenz, Nachteilsausgleich etc. werden erläutert. Dieses Buch gibt Lehrkräften eine fundierte und praxisbezogene Unterstützung im Umgang mit autismusspezifi schen Besonderheiten an die Hand, damit Lernende mit einer ASS ihr Potenzial bestmöglich entfalten können. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Teufel, Karoline 1982- Soll, Sophie 1977- |
author_GND | (DE-588)1159717230 (DE-588)1137184892 |
author_facet | Teufel, Karoline 1982- Soll, Sophie 1977- |
author_role | aut aut |
author_sort | Teufel, Karoline 1982- |
author_variant | k t kt s s ss |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047263565 |
classification_rvk | DT 7200 CU 4000 CU 4200 |
ctrlnum | (OCoLC)1159818550 (DE-599)DNB1212295641 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03182nam a2200709 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047263565</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211122 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210430s2021 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N26</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1212295641</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783801730758</subfield><subfield code="c">: circa EUR 22.95 (DE), circa CHF 29.90 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-8017-3075-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3801730751</subfield><subfield code="9">3-8017-3075-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783801730758</subfield><subfield code="9">978-3-8017-3075-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1159818550</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1212295641</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7200</subfield><subfield code="0">(DE-625)20037:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19113:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 4200</subfield><subfield code="0">(DE-625)159150:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Teufel, Karoline</subfield><subfield code="d">1982-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1159717230</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Autismus-Spektrum-Störungen</subfield><subfield code="c">Karoline Teufel, Sophie Soll</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Hogrefe</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">151 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Psychologie im Schulalltag</subfield><subfield code="v">Band 3</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Angekündigt als Band 4 der Reihe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Autismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003932-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Autismus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Förderung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aggression</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">soziale Kompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5: Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">28: Kinder- und Jugendpsychotherapie, Klinische Kinderpsychologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">25: Psychologie in der Sonderpädagogik und Rehabilitation</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Autismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003932-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Autismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003932-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Soll, Sophie</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1137184892</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Hogrefe Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)5508760-7</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-8409-3075-1</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-8444-3075-2</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Psychologie im Schulalltag</subfield><subfield code="v">Band 3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV044792462</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=485bc0f023e54b31921e1d2187db01ed&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032667377&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032667377&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032667377</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047263565 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:11:55Z |
indexdate | 2024-07-10T09:07:11Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)5508760-7 |
isbn | 9783801730758 3801730751 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032667377 |
oclc_num | 1159818550 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-860 DE-92 DE-384 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-706 DE-188 DE-M483 DE-703 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-860 DE-92 DE-384 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-706 DE-188 DE-M483 DE-703 |
physical | 151 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Hogrefe |
record_format | marc |
series | Psychologie im Schulalltag |
series2 | Psychologie im Schulalltag |
spelling | Teufel, Karoline 1982- Verfasser (DE-588)1159717230 aut Autismus-Spektrum-Störungen Karoline Teufel, Sophie Soll 1. Auflage Göttingen Hogrefe 2021 151 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Psychologie im Schulalltag Band 3 Angekündigt als Band 4 der Reihe Autismus (DE-588)4003932-8 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Autismus Schule Unterricht Förderung Inklusion Aggression Lernpsychologie soziale Kompetenz 5: Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 28: Kinder- und Jugendpsychotherapie, Klinische Kinderpsychologie 25: Psychologie in der Sonderpädagogik und Rehabilitation Autismus (DE-588)4003932-8 s Schule (DE-588)4053474-1 s DE-604 Soll, Sophie 1977- Verfasser (DE-588)1137184892 aut Hogrefe Verlag (DE-588)5508760-7 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-8409-3075-1 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-8444-3075-2 Psychologie im Schulalltag Band 3 (DE-604)BV044792462 3 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=485bc0f023e54b31921e1d2187db01ed&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032667377&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032667377&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Teufel, Karoline 1982- Soll, Sophie 1977- Autismus-Spektrum-Störungen Psychologie im Schulalltag Autismus (DE-588)4003932-8 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4003932-8 (DE-588)4053474-1 |
title | Autismus-Spektrum-Störungen |
title_auth | Autismus-Spektrum-Störungen |
title_exact_search | Autismus-Spektrum-Störungen |
title_exact_search_txtP | Autismus-Spektrum-Störungen |
title_full | Autismus-Spektrum-Störungen Karoline Teufel, Sophie Soll |
title_fullStr | Autismus-Spektrum-Störungen Karoline Teufel, Sophie Soll |
title_full_unstemmed | Autismus-Spektrum-Störungen Karoline Teufel, Sophie Soll |
title_short | Autismus-Spektrum-Störungen |
title_sort | autismus spektrum storungen |
topic | Autismus (DE-588)4003932-8 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
topic_facet | Autismus Schule |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=485bc0f023e54b31921e1d2187db01ed&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032667377&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032667377&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV044792462 |
work_keys_str_mv | AT teufelkaroline autismusspektrumstorungen AT sollsophie autismusspektrumstorungen AT hogrefeverlag autismusspektrumstorungen |