Intestinales Mikrobiom und innere Medizin:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bremen ; London ; Boston
UNI-MED
2021
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | UNI-MED Science
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 159 Seiten Illustrationen, Karten 24 cm x 17 cm, 440 g |
ISBN: | 9783837416053 3837416054 |
Internformat
MARC
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adam_text | ļjļļ^/p ğibiiothcks i rbumi Kataloganreicherung von UB Augsburg K000384594 Bestell-Nr.: System-Nr.: BV-Nr.: K000384594 032667343 BV047263527 Bestelldatum: 31.05.2021 Titel: Intestinales Mikrobiom und Innere Medizin Verfasser: Stange, Eduard F. ISBN: 978-3-8374-1605-3 Ort: Bremen ; London ; Boston Jahr: 2021 Anreicherungstyp: Inhaltsverzeichnis Aufloesung: 300dpi (Standard) Farbe: s/w (Text) Zeichensatz: IS08859-1 Bearbeiter: TM Hinweise: Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment
Inhaltsverzeichnis Dynamik und Struktur des intestinalen Mikrobioms 1.1. Mikro biota und Mikrobiom - einige Faku-n......................... 1.2. Struktur der humanen bakteriellen Mikrobiot.j................ 1.3. Pilze und Viren als Bestandteile der intestinnlwi . .¡И ,i. 1.4. Intestinale Mikrobiota als Ökosystem.................................. . 17 . 18 . 22 ; : 1.5. Dynamik der Mikrobiota Im Lebenszyklus........................... 1.6. Beeinflussung der Struktur der Mikrobiota dundi į l; ..mi..:. ¡ .23 24 25 . 1.7. Beeinflussung der Struktur der Mikrobiota durei-, -чΓ¡t m -і., 1.8. Beeinflussung der Struktur der Mikrobiota durch Hm.,, hmi 1.9. Beeinflussung der Struktur der Mikrobiota duu fi Fn .-ui: і ,· : 1.10. 17 .26 Fazit............................. . 21 . 27 28 Das intestinale Virom 30 2.1. Charakteristika des humanen intestinalen Vimm 2.2. Phagen-Hauptbestandteile des humanen muv.:n.Om- ՝. 2.2.1 Phagen bei Erkrankungen der Darmbarriere............ 2.3. Humane endogene Retroviren (HERV: .50 HERV: potentielle Bedeutung bei Inflammatorischen und mah 2.4. Weitere Assoziationen des Viroms mit Verdauumi 2.5. 33 . 2.3.1 . 84 .35 ,:,d m 55 . Ausblick: das intestinale Virom in der Diagnostik uno in,., Stoffwechselerkrankungen.............. . 56 Intestinales Mikrobiom und Schleimhautbarriere 3.1. Epithel und Mukus................. 3.2. 39 Antibakterielle Peptide und angeborene lmmumt.it 59 3.3. Adaptive Immunität.......... 41 3.4. Fazit............ 43 44 46 4.1. Intestinales Mikrobiom bei CED 4.2. Die Schleimhautbarriere bei CED 4.2.1 4.2.2. Mukus.............
Antibaktenelte Peptide ulad angeboiene ІтттШ 4.3. Adaptive Immunität .. 4.4. Mikrobiom bei CED: Henne oder EH....................................... . 4.5. Fazit....... .52 .46 ............................. ......... .48 .48 .49 ..................................... ............. 51 53 n.e։«nal8sMikrpbionlbeļBs.zda 5.1. 5.2. Definition und Epidemiologie det Reizda rmsyndroms rathogenese .... 5.2.1. Intestinales Mikrobiom 5.2.1.1. ^“^ —«bigab. 5.2.1.2. m ...................... 56 56 56 56 .56 57
Inhaltsverzeichnis 13 5.2.1.3. 5.2.2. 5.2.3. 5.2.4. 5.2.5. 5.2.6. 5.2.7. 5.2.8. 5.2.9. 5.2.10. 5.2.11. Therapeutische Intervention................................................................................................................ 58 Intestinales Metabolom .................................................................................................................. 58 Störung der intestinalen Barriere......................................................................................................59 Sekretion und Motilität.................................................................................................................... 59 Viszerale Sensitivltät......................................................................................................................... 59 Störung des enteralen Immungleichgewichts.................................................................................59 Störung neurologischer und neuroimmunologischer Prozesse.......................................................60 Vererbung und Geburtsmodus....................................................................................................... 60 Genetik............................................................................................................................................ 60 Mikrobiom-Darm-Hirn-Achse............................................................................................................61 Ernährung
........................................................................................................................................62 5.3. Zusammenfassung...........................................................................................................................63 5. Intestinales Mikrobiom bei Lebererkrankungen j.i. 5 1.1. 6.1.2. 5.1.3. Die Darm-Leber-Achse.................................................................................................................... 66 Zusammensetzung des intestinalen Mikrobioms............................................................................. 66 Darmbarrierefunktion und Immunologie.......................................................................................... 67 Metabolom und Leberpathologien .................................................................................................68 66 6.2. Nicht-alkoholische Fettlebererkrankung....................................................................................... 68 -.3. Alkoholische Lebererkrankung...................................................................................................... 69 54. Akute Leberzellschädigung.......................................................................................................... 70 55. Leberzirrhose und ihre Komplikationen....................................................................................... 70 intestinales Mikrobiom und Gallenwegserkrankungen 73 .1. 51.1. 51.2. Das intestinale und biliäre
Mikrobiom.......................................................................................... 73 Das intestinale Mikrobiom.................................................................................................................73 Das biliäre Mikrobiom......................................................................................................................73 52. Gallensäuresynthese und enterohepatischer Kreislauf................................................................ 74 .3, 7 3.1. 53.2. Einfluss des intestinalen Mikrobioms auf den Gallensäurestoffwechsel..................................... 75 Mikrobielle Dekonjugation von Gallensäuren................................................................................... 75 Mikrobielle Hydroxylierung von Gallensäuren zu sekundärenGallensäuren...................................75 .4. Rolle des Mikrobioms für die enterohepatische Rezirkulation.................................................... 75 55. •55.1. .5.2. 7.5.3. 7.5.4. 7.5.5. Einfluss des Mikrobioms auf Primär sklerosierende Cholangitis................................................. 76 Definition und Krankheitsbild............................................................................................................76 Rolle des gastrointestinalen Mikrobioms in PSC...............................................................................77 Mikrobielle Produkte: Rolle der Gallensäuren in PSC....................................................................... 77 Rolle des biliären Mikrobioms bei
PSC..............................................................................................78 Das Mikrobiom als therapeutisches Ziel für die PSC.........................................................................78 7.6. Einfluss des Mikrobioms auf Primäre biliäre Cholangitis............................................................79 7.7. Einfluss des Mikrobioms auf das Cholangiokarzinom.................................................................79 7.8. 7.8.1. 7.8.2. Einfluss des Mikrobioms auf die Cholelithiasis.............................................................................80 Klassifizierung und Epidemiologie der Cholelithiasis........................................................................ 80 Die Rolle des Mikrobioms für die Pathogenese von Gallensteinen..................................................80 Intestinales Mikrobiom bei Autoimmunerkrankungen 83 8.1. Einleitung....................................................................................................................................... 83 8.2. 8.2.1. 8.2.2. Wechselwirkungen zwischen Mikrobiom und Immunsystem................................................... 83 Intestinales Mikrobiom und das angeborene Immunsystem ..........................................................84 Intestinales Mikrobiom und das erworbene Immunsystem............................................................. 86
’.wcrzeíchnis 14 Rolle des intestinalen Mikrobioms bei ausgewahlK-n An 8.3. 8.3.1. 8.3.2. 8.3.3. 8.3.4. 8.3.5. 8.3.6. 8.4. Rheumatoide Arthritis............................................................ Diabetes mellitus Typ 1.......................................................... Multiple Sklerose.................................................................. Systemischer Lupus erythematodes.................................... Hashimoto-Thyreoiditis........................................................ Autoimmunhepatitis............................................................ 9.2. 9.3. Mikrobielle Gene kodieren für Verdauungsenzynv... Das Mikrobiom ist Spiegelbild von Ernährung und հ՛ո՛ Microbiota-targeted nutritional therapy ................... Intestinales Mikrobiom bei Adipositas und Diabetes 10.1. Prävalenz von Adipositas und Typ 2-Diabetes muditi, 10.2. Definition von Adipositas und Diabetes....................................... 10.3. Insulinresistenz bei der Entwicklung von Typ } Dial·.·:.··. 10.4. Der Einfluss des Mikrobioms auf Typ 2-Diubetus.................. 10.5. Ernährung und die mikrobiellen Stoffwechselpmdukm 10.6. Einsatz von Probiotika bei der Prävention und Krh.ind։..·:.։ . - 10.7. Bahamische Chirurgie und Mikrobiom....................................... 10.8. Schlussfolgerungen........................................................................ 11.1. 11.2. 86 ...91 Zusammenfassung.................................................. Intestinales Mikrobiom und Ernährung 9.1. .... .......86 .......88 .......89 .......90 .......91 .......91
96 ... 96 .... 98 ... 99 103 I 03 104 . l 04 105 107 . і 08 I 09 . I IO Intestinales Mikrobiom und Atherosklerose 112 Komposition des Darm-Mikrobioms bei Atheroskk-mn՛ . I 12 Dysbiose und Antibiotika.................................................. .113 Mikrobielle Mechanismen bei der Atherogenem.......... 11.3. Modulation des Fettstoffwechsels........................................ 11.3.1. Darmflora-abhängige Metabolite......................................... 11.3.2. 11.3.2.1. Kurzkettige Fettsäuren...................................................... 11.3.2.2. Trimethylamin-N-oxid (TMAO)................................................ 11.3.2.3. Mikrobielle Tryptophan-Metabolite.................................. 11.3.2.4. Weitere mikrobielle Metabolite............................................... 11.3.3. Metabolische Endotoxinamie.............................................. 11.3.3.1. Leaky-Gut-Syndrom................................................................ 11.3.4. Modulation des Immunsystems......................................... 11.3.4.1. Regulatorische T-Zell-/Th17-Zell-Balance............................... 11.3.4.2. Rionale Hämatopoese........................................................... 11.4. Atherothrombotisches Potenzial.................................... і ІЗ . 114 .115 .115 .115 ..116 ..117 ..117 ..117 ..118 ..118 .118 ..118 ___ Щ Intestinales Mikrobiom und Malignome 12.1. Bakterien und Tumorgenese.................................................................... 121 12.1.1. 12.1.2. 12.1.3. Streptococcus
gallolyticus........................................................................................... ^ շշ Fusobacterium nudeatum............................................................................................ ^ 12.2. 12.3. 121 Genotoxische pks+ Escherichia coli................................................................................... Chronische Entzündung und Karzinogenese am Beispiel des enu ioi ՝■ ՜՛ ՛ Bacteroides fragilis..................................................................... ........................ Bakterielle Biofilme und kolorektales Karzinom................................................... ^
nhaltsverzeichnis 15 2.4. Sind mukosale Biofilme karzinogen?......................................................................................... 124 2.5. Das Mikrobiom als Diagnostikům .............................................................................................. 125 2.6. 2.6.1. 2.6.2. Einfluss der intestinalen Mikrobiota auf die Tumortherapie.....................................................126 Immuntherapie.............................................................................................................................. 126 Chemotherapie.............................................................................................................................. 127 3.1 Antibiotika und intestinales Mikrobiom 131 3.1. Einführung....................................................................................................................................131 . 3.2. 5.2.1. 3.2.2. Antibiotika-induzierte Veränderungen der Funktion und Komposition des intestinalen Mikrobioms.................................................................................................................................. 131 Bedeutung der Kolonisationsresistenz...........................................................................................131 Spezifische Einflüsse verschiedener Antibiotikaklassen.................................................................134 3.3. Einfluss auf die Immunhomöostase (Darm-Immun-Achse) ..................................................... 135 3.4.
Fazit................................................................................................................................................136 4. Therapie des intestinalen Mikrobioms: Mikrobiomtransfer 4.1. Technische Durchführung.......................................................................................................... 137 137 4.2. Mediko-Iegale Einordnung.......................................................................................................... 138 -.З. Spenderscreening......................................................................................................................... 138 3.4. Nebenwirkungen..........................................................................................................................140 4.5. Spenderauswahl........................................................................................................................... 140 4.6. 5.6.1. K0.2. 4.6.3. Indikationen.................................................................................................................................. 140 FMT bei C d/fta/e-lnfektion ........................................................................................................... 140 Chronisch entzündliche Darmerkrankungen..................................................................................141 Weitere Indikationen...................................................................................................................... 141 iS.! Therapie des intestinalen Mikrobioms: Probiotika 143 : 5.1. Anforderungen und
wünschenswerte Eigenschaften von Probiotika.....................................143 1 5,2. Unerwünschte systemische Wirkungen und Verträglichkeit.................................................... 144 5.3. 15.3.1. 15.3.2. 15.3.3. 15.3.4. 15.3.5. Mechanismen der Wirkungen von Probiotika........................................................................... 145 Interaktionen zwischen Probiotika und dem autochthonen Mikrobiom des Wirts......................... 145 Antibakterielle Eigenschaften von Probiotika und Schutz gegen Pathogene...............................145 Probiotika und die mukosale (epitheliale) Barriere.........................................................................146 Probiotika und Immunmodulation................................................................................................. 147 Sonstige Mechanismen probiotischer Aktivität.............................................................................. 148 15.4. 15.4.1. 15.4.1.1. 15.4.1.2. 15.4.1.3. 15.4.1.4. 15.4.2. 15.4.3. 15.4.4. 15.4.5. 15.4.6. 15.4.7. Klinische Indikationen für eine Therapie mit Probiotika........................................................... 148 Chronisch entzündliche Darmkrankheiten.................................................................................... 149 Colitis ulcerosa................................................................................................................................. 149 Morbus
Crohn....................................................................................................................................150 Pouchitis...........................................................................................................................................150 Mikroskopische Kolitis (kollagéné Kolltls/lymphozytäre Kolitis)........................................................... 151 Relzdarmsyndrom/Funktionelle gastrointestinale Erkrankungen.................................................. 151 Antiblotika-assozüerte Diarrhoe und C. difficile-Infektion................................................................151 Divertikelkrankheit......................................................................................................................... 152 Nicht-steroidale Antirheumatika (NSAR)-mduzierte Enteropathie................................................. 152 Probiotika in der Pädiatrie...............................................................................................................153 Extraintestinale Erkrankungen........................................................................................................ 153 15.5. Die Zukunft der Probiotika........................................................................................................... 154
16 Abkürzungsverzeichnis Index
BVB lIkliotheksWrbund Kataloganreicherung von UB Augsburg K000384595 Bestell-Nr.: System-Nr.: BV-Nr.: K000384595 032667343 BV047263527 Bestelldatum: 31.05.2021 Titel: Intestinales Mikrobiom und Innere Medizin Verfasser: Stange, Eduard F. ISBN: 978-3-8374-1605-3 Ort: Bremen ; London ; Boston Jahr: 2021 Anreicherungstyp: Klappentext Aufloesung: 300dpi (Standard) Farbe: s/w (Text) Zeichensatz: IS08859-1 Bearbeiter: TM Hinweise: Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment
Intestinales Mikrobiom und Innere Medizin Das intestinale Mikrobiom repräsentiert aktuell eines der Topthemen, die im Fokus der modernen Humanmedizin stehen. Doch erstaunlicherweise gab es bisher im deut schen Sprachraum keine handliche, aktuelle Übersichtzu diesem Thema. Daher werden in diesem Band zunächst Zusammensetzung und Dynamik des humanen intestina len Mikrobioms erläutert, ehe in weiteren Kapiteln dann die wichtigsten Veränderungen und vor allem die Rolle des Mikrobioms bei zahlreichen Krankheiten wie chro nisch entzündlichen Darmerkrankungen, Reizdarmsyn drom, Leber- und Gallenwegs- sowie Autoimmunerkran kungen diskutiert werden. Es folgen der Komplex Ernäh rung, Adipositas und Diabetes sowie Atherosklerose mit jeweils eigenen Kapiteln. Schließlich gibt es überraschen de Beziehungen der Mikrobiota zur Malignomentstehung. Es folgt ein Abschnitt über Antibiotika und deren Rolle bei zum Teil dauerhaften Störungen der intestinalen Bakte rien und Pilze. Am Ende des Buches wird am Beispiel von Mikrobiomtransfer (“Stuhltransplantation”) und Probiotika auf die therapeutischen Konsequenzen eingegangen. Al le Kapitel sind auch für sich lesbar und verständlich.
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ļjļļ^/p ğibiiothcks\i rbumi Kataloganreicherung von UB Augsburg K000384594 Bestell-Nr.: System-Nr.: BV-Nr.: K000384594 032667343 BV047263527 Bestelldatum: 31.05.2021 Titel: Intestinales Mikrobiom und Innere Medizin Verfasser: Stange, Eduard F. ISBN: 978-3-8374-1605-3 Ort: Bremen ; London ; Boston Jahr: 2021 Anreicherungstyp: Inhaltsverzeichnis Aufloesung: 300dpi (Standard) Farbe: s/w (Text) Zeichensatz: IS08859-1 Bearbeiter: TM Hinweise: Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment
Inhaltsverzeichnis Dynamik und Struktur des intestinalen Mikrobioms 1.1. Mikro biota und Mikrobiom - einige Faku-n. 1.2. Struktur der humanen bakteriellen Mikrobiot.j. 1.3. Pilze und Viren als Bestandteile der intestinnlwi '.'.¡И ,i. 1.4. Intestinale Mikrobiota als Ökosystem. . 17 . 18 . 22 ; : 1.5. Dynamik der Mikrobiota Im Lebenszyklus. 1.6. Beeinflussung der Struktur der Mikrobiota dundi į l; .mi.:. ¡ .23 24 25 . 1.7. Beeinflussung der Struktur der Mikrobiota durei-, -чΓ¡t m -і., 1.8. Beeinflussung der Struktur der Mikrobiota durch Hm.,, hmi 1.9. Beeinflussung der Struktur der Mikrobiota duu fi Fn'.-ui: і ,· : 1.10. 17 .26 Fazit. . 21 . 27 28 Das intestinale Virom 30 2.1. Charakteristika des humanen intestinalen Vimm 2.2. Phagen-Hauptbestandteile des humanen muv.:n.Om- ՝. 2.2.1 Phagen bei Erkrankungen der Darmbarriere. 2.3. Humane endogene Retroviren (HERV: .50 HERV: potentielle Bedeutung bei Inflammatorischen und mah 2.4. Weitere Assoziationen des Viroms mit Verdauumi 2.5. 33 . 2.3.1 . 84 .35 ,:,d m 55 . Ausblick: das intestinale Virom in der Diagnostik uno in,., Stoffwechselerkrankungen. . 56 Intestinales Mikrobiom und Schleimhautbarriere 3.1. Epithel und Mukus. 3.2. 39 Antibakterielle Peptide und angeborene lmmumt.it 59 3.3. Adaptive Immunität. 41 3.4. Fazit. 43 44 46 4.1. Intestinales Mikrobiom bei CED 4.2. Die Schleimhautbarriere bei CED 4.2.1 4.2.2. Mukus.
Antibaktenelte Peptide ulad'angeboiene ІтттШ 4.3. Adaptive Immunität . 4.4. Mikrobiom bei CED: Henne oder EH. . 4.5. Fazit. .52 .46 . . .48 .48 .49 . . 51 53 'n.e։«nal8sMikrpbionlbeļBs.zda 5.1. 5.2. Definition und Epidemiologie det Reizda rmsyndroms rathogenese . 5.2.1. Intestinales Mikrobiom 5.2.1.1. ^“^"'—«bigab. 5.2.1.2. m . 56 56 56 56 .56 57
Inhaltsverzeichnis 13 5.2.1.3. 5.2.2. 5.2.3. 5.2.4. 5.2.5. 5.2.6. 5.2.7. 5.2.8. 5.2.9. 5.2.10. 5.2.11. Therapeutische Intervention. 58 Intestinales Metabolom . 58 Störung der intestinalen Barriere.59 Sekretion und Motilität. 59 Viszerale Sensitivltät. 59 Störung des enteralen Immungleichgewichts.59 Störung neurologischer und neuroimmunologischer Prozesse.60 Vererbung und Geburtsmodus. 60 Genetik. 60 Mikrobiom-Darm-Hirn-Achse.61 Ernährung
.62 5.3. Zusammenfassung.63 5. Intestinales Mikrobiom bei Lebererkrankungen j.i. 5 1.1. 6.1.2. 5.1.3. Die Darm-Leber-Achse. 66 Zusammensetzung des intestinalen Mikrobioms. 66 Darmbarrierefunktion und Immunologie. 67 Metabolom und Leberpathologien .68 66 6.2. Nicht-alkoholische Fettlebererkrankung. 68 -.3. Alkoholische Lebererkrankung. 69 54. Akute Leberzellschädigung. 70 55. Leberzirrhose und ihre Komplikationen. 70 intestinales Mikrobiom und Gallenwegserkrankungen 73 .1. 51.1. 51.2. Das intestinale und biliäre
Mikrobiom. 73 Das intestinale Mikrobiom.73 Das biliäre Mikrobiom.73 52. Gallensäuresynthese und enterohepatischer Kreislauf. 74 .3, 7 3.1. 53.2. Einfluss des intestinalen Mikrobioms auf den Gallensäurestoffwechsel. 75 Mikrobielle Dekonjugation von Gallensäuren. 75 Mikrobielle Hydroxylierung von Gallensäuren zu sekundärenGallensäuren.75 .4. Rolle des Mikrobioms für die enterohepatische Rezirkulation. 75 55. •55.1. .5.2. 7.5.3. 7.5.4. 7.5.5. Einfluss des Mikrobioms auf Primär sklerosierende Cholangitis. 76 Definition und Krankheitsbild.76 Rolle des gastrointestinalen Mikrobioms in PSC.77 Mikrobielle Produkte: Rolle der Gallensäuren in PSC. 77 Rolle des biliären Mikrobioms bei
PSC.78 Das Mikrobiom als therapeutisches Ziel für die PSC.78 7.6. Einfluss des Mikrobioms auf Primäre biliäre Cholangitis.79 7.7. Einfluss des Mikrobioms auf das Cholangiokarzinom.79 7.8. 7.8.1. 7.8.2. Einfluss des Mikrobioms auf die Cholelithiasis.80 Klassifizierung und Epidemiologie der Cholelithiasis. 80 Die Rolle des Mikrobioms für die Pathogenese von Gallensteinen.80 Intestinales Mikrobiom bei Autoimmunerkrankungen 83 8.1. Einleitung. 83 8.2. 8.2.1. 8.2.2. Wechselwirkungen zwischen Mikrobiom und Immunsystem. 83 Intestinales Mikrobiom und das angeborene Immunsystem .84 Intestinales Mikrobiom und das erworbene Immunsystem. 86
’.wcrzeíchnis 14 Rolle des intestinalen Mikrobioms bei ausgewahlK-n An 8.3. 8.3.1. 8.3.2. 8.3.3. 8.3.4. 8.3.5. 8.3.6. 8.4. Rheumatoide Arthritis. Diabetes mellitus Typ 1. Multiple Sklerose. Systemischer Lupus erythematodes. Hashimoto-Thyreoiditis. Autoimmunhepatitis. 9.2. 9.3. Mikrobielle Gene kodieren für Verdauungsenzynv. Das Mikrobiom ist Spiegelbild von Ernährung und հ՛ո՛ "Microbiota-targeted nutritional therapy". Intestinales Mikrobiom bei Adipositas und Diabetes 10.1. Prävalenz von Adipositas und Typ 2-Diabetes muditi, 10.2. Definition von Adipositas und Diabetes. 10.3. Insulinresistenz bei der Entwicklung von Typ } Dial·.·:.··. 10.4. Der Einfluss des Mikrobioms auf Typ 2-Diubetus. 10.5. Ernährung und die mikrobiellen Stoffwechselpmdukm 10.6. Einsatz von Probiotika bei der Prävention und Krh.ind։.·:.։ . - 10.7. Bahamische Chirurgie und Mikrobiom. 10.8. Schlussfolgerungen. 11.1. 11.2. 86 .91 Zusammenfassung. Intestinales Mikrobiom und Ernährung 9.1. . .86 .88 .89 .90 .91 .91
96 . 96 . 98 . 99 103 I 03 104 . l 04 105 107 . і 08 I 09 . I IO Intestinales Mikrobiom und Atherosklerose 112 Komposition des Darm-Mikrobioms bei Atheroskk-mn՛ . I 12 Dysbiose und Antibiotika. .113 Mikrobielle Mechanismen bei der Atherogenem. 11.3. Modulation des Fettstoffwechsels. 11.3.1. Darmflora-abhängige Metabolite. 11.3.2. 11.3.2.1. Kurzkettige Fettsäuren. 11.3.2.2. Trimethylamin-N-oxid (TMAO). 11.3.2.3. Mikrobielle Tryptophan-Metabolite. 11.3.2.4. Weitere mikrobielle Metabolite. 11.3.3. Metabolische Endotoxinamie. 11.3.3.1. Leaky-Gut-Syndrom. 11.3.4. Modulation des Immunsystems. 11.3.4.1. Regulatorische T-Zell-/Th17-Zell-Balance. 11.3.4.2. Rionale Hämatopoese. 11.4. Atherothrombotisches Potenzial. і ІЗ . 114 .115 .115 .115 .116 .117 .117 .117 .118 .118 .118 .118 _ Щ Intestinales Mikrobiom und Malignome 12.1. Bakterien und Tumorgenese. 121 12.1.1. 12.1.2. 12.1.3. Streptococcus
gallolyticus. ^ շշ Fusobacterium nudeatum. ^ 12.2. 12.3. 121 Genotoxische pks+ Escherichia coli. Chronische Entzündung und Karzinogenese am Beispiel des enu ioi ՝■ ՜՛ "՛ Bacteroides fragilis. . Bakterielle Biofilme und kolorektales Karzinom. ^ '
nhaltsverzeichnis 15 2.4. Sind mukosale Biofilme karzinogen?. 124 2.5. Das Mikrobiom als Diagnostikům . 125 2.6. 2.6.1. 2.6.2. Einfluss der intestinalen Mikrobiota auf die Tumortherapie.126 Immuntherapie. 126 Chemotherapie. 127 3.1 Antibiotika und intestinales Mikrobiom 131 3.1. Einführung.131 . 3.2. 5.2.1. 3.2.2. Antibiotika-induzierte Veränderungen der Funktion und Komposition des intestinalen Mikrobioms. 131 Bedeutung der Kolonisationsresistenz.131 Spezifische Einflüsse verschiedener Antibiotikaklassen.134 3.3. Einfluss auf die Immunhomöostase (Darm-Immun-Achse) . 135 3.4.
Fazit.136 4. Therapie des intestinalen Mikrobioms: Mikrobiomtransfer 4.1. Technische Durchführung. 137 137 4.2. Mediko-Iegale Einordnung. 138 -.З. Spenderscreening. 138 3.4. Nebenwirkungen.140 4.5. Spenderauswahl. 140 4.6. 5.6.1. K0.2. 4.6.3. Indikationen. 140 FMT bei C d/fta/e-lnfektion . 140 Chronisch entzündliche Darmerkrankungen.141 Weitere Indikationen. 141 iS.! Therapie des intestinalen Mikrobioms: Probiotika 143 : 5.1. Anforderungen und
wünschenswerte Eigenschaften von Probiotika.143 1 5,2. Unerwünschte systemische Wirkungen und Verträglichkeit. 144 5.3. 15.3.1. 15.3.2. 15.3.3. 15.3.4. 15.3.5. Mechanismen der Wirkungen von Probiotika. 145 Interaktionen zwischen Probiotika und dem autochthonen Mikrobiom des Wirts. 145 Antibakterielle Eigenschaften von Probiotika und Schutz gegen Pathogene.145 Probiotika und die mukosale (epitheliale) Barriere.146 Probiotika und Immunmodulation. 147 Sonstige Mechanismen probiotischer Aktivität. 148 15.4. 15.4.1. 15.4.1.1. 15.4.1.2. 15.4.1.3. 15.4.1.4. 15.4.2. 15.4.3. 15.4.4. 15.4.5. 15.4.6. 15.4.7. Klinische Indikationen für eine Therapie mit Probiotika. 148 Chronisch entzündliche Darmkrankheiten. 149 Colitis ulcerosa. 149 Morbus
Crohn.150 Pouchitis.150 Mikroskopische Kolitis (kollagéné Kolltls/lymphozytäre Kolitis). 151 Relzdarmsyndrom/Funktionelle gastrointestinale Erkrankungen. 151 Antiblotika-assozüerte Diarrhoe und C. difficile-Infektion.151 Divertikelkrankheit. 152 Nicht-steroidale Antirheumatika (NSAR)-mduzierte Enteropathie. 152 Probiotika in der Pädiatrie.153 Extraintestinale Erkrankungen. 153 15.5. Die Zukunft der Probiotika. 154
16 Abkürzungsverzeichnis Index
BVB lIkliotheksWrbund Kataloganreicherung von UB Augsburg K000384595 Bestell-Nr.: System-Nr.: BV-Nr.: K000384595 032667343 BV047263527 Bestelldatum: 31.05.2021 Titel: Intestinales Mikrobiom und Innere Medizin Verfasser: Stange, Eduard F. ISBN: 978-3-8374-1605-3 Ort: Bremen ; London ; Boston Jahr: 2021 Anreicherungstyp: Klappentext Aufloesung: 300dpi (Standard) Farbe: s/w (Text) Zeichensatz: IS08859-1 Bearbeiter: TM Hinweise: Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment
Intestinales Mikrobiom und Innere Medizin Das intestinale Mikrobiom repräsentiert aktuell eines der Topthemen, die im Fokus der modernen Humanmedizin stehen. Doch erstaunlicherweise gab es bisher im deut schen Sprachraum keine handliche, aktuelle Übersichtzu diesem Thema. Daher werden in diesem Band zunächst Zusammensetzung und Dynamik des humanen intestina len Mikrobioms erläutert, ehe in weiteren Kapiteln dann die wichtigsten Veränderungen und vor allem die Rolle des Mikrobioms bei zahlreichen Krankheiten wie chro nisch entzündlichen Darmerkrankungen, Reizdarmsyn drom, Leber- und Gallenwegs- sowie Autoimmunerkran kungen diskutiert werden. Es folgen der Komplex Ernäh rung, Adipositas und Diabetes sowie Atherosklerose mit jeweils eigenen Kapiteln. Schließlich gibt es überraschen de Beziehungen der Mikrobiota zur Malignomentstehung. Es folgt ein Abschnitt über Antibiotika und deren Rolle bei zum Teil dauerhaften Störungen der intestinalen Bakte rien und Pilze. Am Ende des Buches wird am Beispiel von Mikrobiomtransfer (“Stuhltransplantation”) und Probiotika auf die therapeutischen Konsequenzen eingegangen. Al le Kapitel sind auch für sich lesbar und verständlich. |
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