Adobe Premiere Pro: das umfassende Handbuch
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Klaßen, Robert Adobe Premiere Pro CC |
---|---|
1. Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Rheinwerk
2021
|
Ausgabe: | 8. Auflage |
Schriftenreihe: | Rheinwerk Design
8412 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Cover: "Überzeugende Filme schneiden und bearbeiten ; Fachwissen und Hintergrundinfos verständlich erklärt ; Zusammenarbeit mit Adobe-Produkten ; Beispielclips zum Download." |
Beschreibung: | 573 Seiten Illustrationen 24 cm x 17.5 cm |
ISBN: | 9783836284127 383628412X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047263058 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220203 | ||
007 | t | ||
008 | 210430s2021 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N13 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1230010343 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783836284127 |c : EUR 49.90 (DE), EUR 51.30 (AT), CHF 63.90 (freier Preis) |9 978-3-8362-8412-7 | ||
020 | |a 383628412X |9 3-8362-8412-X | ||
024 | 3 | |a 9783836284127 | |
035 | |a (OCoLC)1256410007 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1230010343 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-1102 |a DE-858 |a DE-1050 |a DE-1043 |a DE-Aug4 |a DE-523 |a DE-29T |a DE-M347 |a DE-703 |a DE-859 |a DE-573 | ||
084 | |a ST 326 |0 (DE-625)143662: |2 rvk | ||
084 | |a ST 325 |0 (DE-625)143661: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 004 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Klaßen, Robert |d 1963- |e Verfasser |0 (DE-588)12982397X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Adobe Premiere Pro |b das umfassende Handbuch |c Robert Klaßen |
250 | |a 8. Auflage | ||
264 | 1 | |a Bonn |b Rheinwerk |c 2021 | |
300 | |a 573 Seiten |b Illustrationen |c 24 cm x 17.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Rheinwerk Design |v 8412 | |
500 | |a Auf dem Cover: "Überzeugende Filme schneiden und bearbeiten ; Fachwissen und Hintergrundinfos verständlich erklärt ; Zusammenarbeit mit Adobe-Produkten ; Beispielclips zum Download." | ||
650 | 0 | 7 | |a Adobe Premiere Pro |0 (DE-588)4756335-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Adobe Premiere Pro CC |0 (DE-588)1041812019 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Digitales Video | ||
653 | |a Schnitt-Software Programm | ||
653 | |a Creative Cloud | ||
653 | |a Mac Windows PC | ||
653 | |a Filmen Film | ||
653 | |a Preset Plugin LUT Codec | ||
653 | |a Effekte | ||
653 | |a Hand-Buch | ||
653 | |a Einsteiger Anfänger | ||
653 | |a schneiden bearbeiten cut | ||
653 | |a Ton Sound 4K | ||
653 | |a Grundlagen Einführung Einstieg | ||
653 | |a Elements | ||
653 | |a Adobe Premiere Pro | ||
653 | |a CC 2020 2021 Version 14.7 | ||
689 | 0 | 0 | |a Adobe Premiere Pro CC |0 (DE-588)1041812019 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Adobe Premiere Pro |0 (DE-588)4756335-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Rheinwerk Verlag |0 (DE-588)1081738405 |4 pbl | |
780 | 0 | 0 | |i Vorangegangen ist |a Klaßen, Robert |t Adobe Premiere Pro CC |b 7. Auflage |d 2019 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032666877&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032666877 | ||
883 | |8 1\p |a gnd-ddc |c 1 |d 20190525 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#gnd-ddc |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182413994098688 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT
..................................................................................................................
19
TEIL
I
GRUNDLAGEN
1
FIRST
CONTACT
-
SICHTKONTAKT
MIT
PREMIERE
PRO
.......
23
1.1
GUT
ZU
WISSEN
................................................................................................
24
1.1.1
DAS
CREATIVE-CLOUD-MODELL
.............................................................
24
1.1.2
FUER
UMSTEIGERINNEN
UND
UMSTEIGER
...............................................
25
1.1.3
VORAUSSETZUNG:
WINDOWS
10
R
64
BIT
UND
VIEL
SPEICHER
...............
26
1.1.4
SYSTEM
OPTIMIEREN
...........................................................................
27
1.1.5
GRAFIKKARTENUNTERSTUETZUNG
TESTEN
....................................................
28
1.1.6
ENCORE
UNE
FOIS
.................................................................................
29
1.1.7
ZUSAETZLICHE
PLUG-INS
..........................................................................
30
1.1.8
ICH
KUCKE
...........................................................................................
30
1.2
WAS
TUN,
WENN
...?
.......................................................................................
30
1.2.1
SYSTEMPROBLEME
BEHEBEN
...............................................................
31
1.2.2
INFO-DIALOG
ZURUECKHOLEN
................................................................
33
1.2.3
MIT
PROJEKTDATEI
STARTEN
..................................................................
34
1.2.4
EINSTELLUNGEN
SYNCHRONISIEREN
........................................................
34
1.2.5
DATEIEN
WIEDERHERSTELLEN
................................................................
36
1.2.6
AUTOMATISCHE
SICHERUNG
.................................................................
37
1.2.7
PROJEKTVERKNUEPFUNGEN
REPARIEREN
...................................................
38
1.2.8
HELLE
ARBEITSOBERFLAECHE
...................................................................
40
1.2.9
MEDIEN-CACHE
..................................................................................
40
2
FIRST
MAN
-
DIE
ARBEITSOBERFLAECHE
KENNENLERNEN
...
43
2.1
PROJEKTE
OEFFNEN
UND
SPEICHERN
...................................................................
43
2.1.1
VORHANDENE
PROJEKTE
OEFFNEN
............................................................
43
2.1.2
PROJEKTE
AUS
VORGAENGERVERSIONEN
OEFFNEN
........................................
44
2.1.3
PROJEKTE
SPEICHERN
UND
SCHLIESSEN
...................................................
45
2.2
DIE
PROJEKTEINSTELLUNGEN
............................................................................
46
2.2.1
ALLGEMEINE
PROJEKTEINSTELLUNGEN
....................................................
46
2.2.2
PROJEKTEINSTELLUNGEN
FUER
DIE
ARBEITSLAUFWERKE
..............................
46
2.2.3
PROJEKTEINSTELLUNGEN
NACHTRAEGLICH
ANPASSEN
..................................
48
2.3
DIE
ARBEITSOBERFLAECHE
..................................................................................
49
2.3.1
VORDEFINIERTE
ARBEITSBEREICHE
.........................................................
51
2.3.2
ARBEITSOBERFLAECHE
UMGESTALTEN
......................................................
52
2.3.3
AENDERUNGEN
AN
DER
OBERFLAECHE
SPEICHERN
....................................
53
2.3.4
BEDIENFELDBEREICHE
SCROLLEN
...........................................................
53
2.3.5
BEDIENFELDER
VERSCHIEBEN
...............................................................
54
2.3.6
BEDIENFELDER
HERAUSLOESEN
...............................................................
54
2.3.7
ARBEITSBEREICH
LOESCHEN
...................................................................
55
2.3.8
ARBEITSBEREICH
AUS
PROJEKTEN
IMPORTIEREN
....................................
56
2.4
PREMIERE
PRO
INTERAKTIV
KENNENLERNEN
.....................................................
56
2.4.1
TUTORIALSANSEHEN
............................................................................
56
2.4.2
MIT
DEM
PREMIERE-PRO-BEISPIELMATERIAL
ARBEITEN
.........................
58
2.5
DER
MEDIA-BROWSER
....................................................................................
59
2.5.1
ANSICHT
DES
MEDIA-BROWSERS
OPTIMIEREN
.......................................
59
2.5.2
MEHRERE
MEDIA-BROWSER
BENUTZEN
...............................................
61
2.5.3
ASSETS
IMPORTIEREN
..........................................................................
61
2.5.4
IMPORTE
AUS
PROJEKTDATEIEN
............................................................
62
2.5.5
IMPORTE
AUS
SEQUENZEN
.................................................................
63
2.5.6
INDIVIDUALISIERTE
IMPORTE
...............................................................
63
2.5.7
FAVORITEN
SICHERN
............................................................................
64
2.5.8
CLIPS
ABSPIELEN
UND
SCRUBBEN
........................................................
65
2.5.9
MINIATUREN
VERGROESSERN
....................................................................
66
2.5.10
LISTEN-UND
MINIATURANSICHT
.........................................................
66
2.5.11
CLIPS
IM
QUELLMONITOR
ABSPIELEN
.................................................
67
2.5.12
ASSETS
FILTERN
.................................................................................
67
2.5.13
ANZEIGE
FUER
KAMERAS
OPTIMIEREN
..................................................
68
3
BASIC
-
DAS
SOLLTEN
SIE
WISSEN,
BEVOR
SIE
FILME
SCHNEIDEN
69
3.1
DAS
PROJEKTFENSTER
......................................................................................
69
3.1.1
ASSETS
IMPORTIEREN
...........................................................................
70
3.1.2
ORDNER
IMPORTIEREN
.........................................................................
70
3.1.3
ABLAGEN
OEFFNEN
................................................................................
72
3.1.4
PROJEKTFENSTER-FUNKTIONEN
..............................................................
73
3.1.5
MINIATUREN
AENDERN-TITELFRAME
EINSTELLEN
.....................................
74
3.2
METADATEN
...................................................................................................
75
3.2.1
CLIP-DATEN
.......................................................................................
76
3.2.2
DATEIDATEN/XMP-DATEN
.................................................................
76
3.2.3
METADATEN
FILTERN
...........................................................................
77
3.2.4
METADATEN
ANZEIGEN
.......................................................................
77
3.2.5
ABLAGEN
AUS
METADATEN
ERSTELLEN
..................................................
78
3.3
DIE
MONITORE
................................................................................................
80
3.3.1
PROBLEME
MIT
DER
ANZEIGE?
............................................................
81
3.3.2
DIE
MONITORSTEUERELEMENTE
...........................................................
82
3.3.3
SCHALTFLAECHEN
HINZUFUEGEN
-
DER
SCHALTFLAECHENEDITOR
.....................
83
INHALT
I
5
3.3.4
MONITOREINSTELLUNGEN
........................................................
85
3.3.5
MEHRERE
CLIPS
IM
QUELLMONITOR
BEREITSTELLEN
...............................
87
3.4
ORGANISATION
IM
SCHNITTFENSTER
................................................................
88
3.4.1
DIE
SCHNITTFENSTER-ELEMENTE
...........................................................
88
3.4.2
DIE
TIMELINE-ELEMENTE
...................................................................
91
3.5
DIE
PROTOKOLL-PALETTE
...................................................................................
94
3.6
TASTATURANPASSUNG
.......................................................................................
96
3.6.1
TASTATURBEFEHLE
VISUELL
ZUORDNEN
....................................................
100
TEIL
II
VIDEOSCHNITT,
BEARBEITUNG
UND
AUSGABE
4
THE
FINAL
CUT
-
SCHNEIDEN
UND
TRIMMEN
...................
105
4.1
CLIPS
VORSCHNEIDEN
......................................................................................
105
4.1.1
CLIPS
IM
PROJEKTFENSTER
VORSCHNEIDEN
.............................................
105
4.1.2
CLIPS
WEITERVERARBEITEN
...................................................................
109
4.1.3
CLIPS
NACHTRAEGLICH
KUERZEN
................................................................
116
4.2
DER
TIMECODE
................................................................................................
117
4.2.1
AUFBAU
DES
TIMECODES
.....................................................................
118
4.2.2
TIMECODE-EINGABE
...........................................................................
118
4.3
CLIPS
DEM
SCHNITTFENSTER
HINZUFUEGEN
UND
ANORDNEN
..............................
119
4.3.1
CLIPS
PER
DRAG
&
DROP
EINFUEGEN
.....................................................
119
4.3.2
CLIPS
PER
TASTATUR
EINFUEGEN
.............................................................
122
4.4
CLIPSIMSCHNITTFENSTERTRIMMEN
...............................................................
124
4.4.1
CLIPS
KUERZEN
ODER
ERWEITERN
............................................................
124
4.4.2
LOESCHEN
UND
LUECKE
MIT
DEM
WERKZEUG
SCHLIESSEN
........................
125
4.4.3
GENUEGEND
MATERIAL
IST
WICHTIG
.......................................................
125
4.4.4
CLIPS
ROLLEN
.......................................................................................
126
4.4.5
MEHRERE
SCHNITTPUNKTE
GEMEINSAM
BEARBEITEN
............................
127
4.4.6
SCHNITTPUNKTE
EXAKT
BEARBEITEN
.....................................................
128
4.4.7
SLIDE
EDIT
-
CLIPS
UEBERSCHIEBEN
......................................................
128
4.4.8
SLIP
EDIT
-
CLIPS
UNTERSCHIEBEN
.......................................................
130
4.4.9
CLIPS
STRECKEN,
STAUCHEN
UND
RUECKWAERTS
ABLAUFEN
LASSEN
..............
132
4.4.10
CLIPS
ERSETZEN
.................................................................................
135
4.5
DAS
ZUSCHNEIDEN-FENSTER
..........................................................................
136
4.6
SPEZIELLE
SCHNITTTECHNIKEN
.........................................................................
138
4.6.1
DER
3
-PUNKT-SCHNITT
.........................................................................
139
4.6.2
DER
4-PUNKT-SCHNITT
.......................................................................
140
4.6.3
SCHNITTFENSTER-POINTSLOESCHEN
.........................................................
144
4.6.4
L-SCHNITT
UND
J-SCHNITT
...................................................................
144
4.6.5
GESAMTE
SPUR
AUSWAEHLEN
................................................................
145
4.6.6
GESAMTE
SEQUENZ
AUSWAEHLEN
.........................................................
146
6
I
INHALT
4.7
NOCH
MEHR
SCHNITTE
...................................................................................
146
4.7.1
WACHSENDE
DATEIEN
.......................................................................
146
4.7.2
SZENENBEARBEITUNGSERKENNUNG
.......................................................
147
5
MIT
SEQUENZEN
ARBEITEN
...............................................
151
5.1
EINE
NEUE
SEQUENZ
ERZEUGEN
......................................................................
151
5.1.1
SEQUENZ
DURCH
CLIP
ERZEUGEN
..........................................................
151
5.1.2
SEQUENZ
MANUELL
ERZEUGEN
.............................................................
152
5.1.3
ALLGEMEINE
SEQUENZVORGABEN
EINSTELLEN
.......................................
156
5.1.4
SPUREN
HINZUFUEGEN
..........................................................................
156
5.1.5
VR-VIDEO
..........................................................................................
158
5.1.6
VORGABE
SPEICHERN
..........................................................................
159
5.1.7
HD
ODER
FULL
HD?
...........................................................................
160
5.1.8
VORGABE
PRUEFEN
................................................................................
160
5.1.9
ASSET-EIGENSCHAFTEN
ABRUFEN
...........................................................
161
5.1.10
SEQUENZEINSTELLUNGEN
KONTROLLIEREN
.............................................
163
5.2
SEQUENZSPUREN
............................................................................................
164
5.2.1
SPUREN
HINZUFUEGEN
..........................................................................
164
5.2.2
SPURHOEHE
VERGROESSERN
......................................................................
165
5.2.3
SPUREN
BENENNEN
...........................................................................
166
5.2.4
SPUREN
LOESCHEN
................................................................................
167
5.3
MEHRERE
SEQUENZEN
EINSETZEN
...................................................................
167
5.3.1
DEM
PROJEKT
EINE
SEQUENZ
HINZUFUEGEN
.........................................
167
5.3.2
SEQUENZEN
IMPORTIEREN
..................................................................
169
5.3.3
SEQUENZEN
VERSCHACHTELN
...............................................................
170
5.4
MARKEN
..........................................................................................................
174
5.4.1
SEQUENZMARKEN
SETZEN
...................................................................
174
5.4.2
SEQUENZMARKEN
VERSCHIEBEN
UND
LOESCHEN
....................................
176
5.4.3
ANMERKUNGEN
HINZUFUEGEN
..............................................................
176
5.4.4
CLIP-MARKEN
SETZEN
........................................................................
177
5.4.5
DAS
MARKEN-BEDIENFELD
.................................................................
179
5.5
UNTERTITEL
....................................................................................................
180
5.5.1
UNTERTITEL
ERZEUGEN
........................................................................
181
5.5.2
SICHERE
BEREICHE
184
5.5.3
WEITERE
UNTERTITEL-OPTIONEN
.........................................................
185
5.5.4
UNTERTITEL
IMPORTIEREN
...................................................................
186
5.5.5
UNTERTITEL
EXPORTIEREN
.....................................................................
187
5.6
CLIP-KOPIEN
UND
CLIP-INSTANZEN
IN
SEQUENZEN
VERWENDEN
.................
188
5.6.1
CLIP-INSTANZENERSTELLEN
.................................................................
189
5.6.2
CLIP-KOPIENERSTELLEN
......................................................................
189
5.6.3
CLIPS
WIEDERFINDEN
.........................................................................
190
5.6.4
SEQUENZ-INFOS
.................................................................................
190
INHALT
|
7
5.7
MULTIKAMERA-BEARBEITUNG
..........................................................................
192
5.7.1
WEITERVERARBEITUNG
..........................................................................
198
5.8
FOTOS
IN
SEQUENZEN
VERARBEITEN
................................................................
199
5.8.1
FOTOS
IMPORTIEREN
............................................................................
199
6
DER
UEBERGANG
-
UEBERBLENDUNGEN
EINSETZEN
............
201
6.1
WISSENSWERTES
ZU
UEBERBLENDUNGEN
.........................................................
201
6.1.1
DIE
STANDARDUEBERBLENDUNG:
WEICHE
BLENDE
.................................
201
6.1.2
STANDARDUEBERBLENDUNG
AENDERN
.......................................................
202
6.1.3
UEBERBLENDUNGEN
AUTOMATISCH
ZUWEISEN
........................................
203
6.2
UEBERBLENDUNGEN
IM
SCHNITTFENSTER
BEARBEITEN
.......................................
207
6.2.1
UEBERBLENDUNG
VERSCHIEBEN
.............................................................
207
6.2.2
AUF-UND
ABBLENDE
-
EINSEITIGE
UEBERBLENDUNGEN
........................
208
6.2.3
UEBERBLENDUNG
ENTFERNEN
...............................................................
208
6.2.4
DAUER
DER
UEBERBLENDUNG
VERAENDERN
.............................................
208
6.2.5
UEBERBLENDUNG
AUSTAUSCHEN
...........................................................
209
6.3
UEBERBLENDUNGEN
IN
DEN
EFFEKTEINSTELLUNGEN
BEARBEITEN
.......................
210
6.3.1
START
UND
ENDE
DER
UEBERBLENDUNG
EINSTELLEN
................................
210
6.3.2
DIE
WEITEREN
BEDIENELEMENTE
DER
UEBERBLENDUNGSEFFEKTE
...........
211
6.3.3
UEBERBLENDUNG
AM
SCHNITT
ZENTRIEREN
............................................
212
6.3.4
UEBERBLENDUNGSMITTELPUNKT
VERAENDERN
..........................................
213
6.3.5
UEBERBLENDUNG
KOPIEREN
..................................................................
217
6.4
MORPHING
.......................................................................................................
218
6.5
UEBERBLENDUNGEN
RENDERN
............................................................................
221
6.5.1
EINE
KOMPLETTE
SEQUENZ
RENDERN
...................................................
222
6.5.2
TEILE
EINER
SEQUENZ
RENDERN
............................................................
222
7
SIDE
EFFECTS
-
EFFEKTEINSTELLUNGEN
UND
BEWEGUNGSANIMATIONEN
.......................................
223
7.1
GPU-BESCHLEUNIGTE
EFFEKTE
........................................................................
223
7.1.1
UNTERSTUETZTE
GRAFIKKARTEN
.................................................................
224
7.1.2
EFFEKT
IM
SCHNITTFENSTER
...................................................................
225
7.2
GRUNDSAETZLICHES
EFFEKT-HANDLING
...............................................................
226
7.3
DIE
FIXIERTEN
VIDEOEFFEKTE
(PROPRIETAERE
EFFEKTE)
.......................................
226
7.3.1
POSITION
EINES
CLIPS
VERAENDERN
........................................................
227
7.3.2
CLIPS
SKALIEREN
..................................................................................
229
7.3.3
CLIP
DREHEN
.......................................................................................
230
7.3.4
DECKKRAFT
VERAENDERN
.......................................................................
231
7.3.5
EFFEKTE
ZURUECKSETZEN
.......................................................................
231
7.3.6
EFFEKTE
DEAKTIVIEREN
.........................................................................
232
8
I
INHALT
7.4
DIE
STANDARDVIDEOEFFEKTE
..........................................................................
233
7.4.1
EFFEKTE
SUCHEN
...................................................................................
233
7.4.2
EFFEKTE
FILTERN
.....................................................................................
234
7.4.3
EFFEKTE
ZUWEISEN
................................................................................
235
7.4.4
EFFEKTE
UEBERTRAGEN
.............................................................................
235
7.4.5
ATTRIBUTE
EINFUEGEN
............................................................................
235
7.4.6
EFFEKTREIHENFOLGE
AENDERN
.................................................................
236
7.4.7
EFFEKTE
ENTFERNEN
..............................................................................
236
7.4.8
STANDARDEFFEKTE
BEARBEITEN
.............................................................
236
7.4.9
LUMETRI
LOOKS
....................................................................................
237
7.4.10
VERWACKELTE
AUFNAHMEN
STABILISIEREN
.........................................
238
7.4.11
CLIPS
ZUR
STABILISIERUNG
VERSCHACHTELN
..........................................
241
7.5
KEYFRAMES
-
EFFEKTE
ANIMIEREN
....................................................................
244
7.5.1
KEYFRAMES
VERSCHIEBEN
.....................................................................
251
7.5.2
ZU
KEYFRAMES
SPRINGEN
.....................................................................
252
7.5.3
KEYFRAMES
KOPIEREN
..........................................................................
253
7.5.4
KEYFRAME-VORGABEN
SPEICHERN
.........................................................
254
7.5.5
EFFEKTE
AUF
MEHRERE
CLIPS
ANWENDEN
..............................................
255
7.5.6
EFFEKTE
PER
EINSTELLUNGSEBENEN
ANWENDEN
.....................................
255
7.5.7
KEYFRAME-PFADE
AENDERN
....................................................................
257
7.6
ZEITABLAEUFE
NEU
ZUORDNEN
............................................................................
261
7.6.1
KEYFRAME-UEBERGAENGE
SCHAFFEN
.........................................................
264
7.6.2
BEREICHSSKALIERUNG
EINSTELLEN
............................................................
265
7.6.3
VEKTORBEWEGUNG
VERWENDEN
............................................................
265
7.7
KEYFRAMES
IM
SCHNITTFENSTER
BEARBEITEN
...................................................
268
7.7.1
KEYFRAMES
EINBLENDEN
......................................................................
268
7.7.2
DECKKRAFT-KEYFRAMES
BEARBEITEN
......................................................
271
7.7.3
BEZIER-KURVEN
ERZEUGEN
....................................................................
273
7.7.4
KEYFRAMES
UMWANDELN
.....................................................................
273
7.8
UEBERBLENDMODI
.............................................................................................
274
8
MASKEN
UND
KEYING
......................................................
277
8.1
EINFACHE
MASKEN
..........................................................................................
277
8.1.1
EINE
DECKKRAFT-MASKE
HINZUFUEGEN
...................................................
277
8.1.2
TRACKING
-
BEWEGUNGSMASKEN
ERSTELLEN
..........................................
282
8.1.3
KOMPLIZIERTE
MASKEN
ERSTELLEN
.........................................................
289
8.2
DER
ZUSCHNEIDEN-EFFEKT
..............................................................................
290
8.3
BILDMASKE-KEY
..............................................................................................
295
8.3.1
MASKE
ERSTELLEN
.................................................................................
295
8.3.2
MASKE
ZUWEISEN
...............................................................................
300
8.3.3
LUMINANZ
UND
ALPHAKANAELE
..............................................................
302
INHALT
I
9
8.4
SPURMASKE-KEY
.............................................................................................
302
8.5
AUTO
REFRAME
................................................................................................
307
8.5.1
DIE
VORUEBERLEGUNG
...........................................................................
307
8.5.2
AUTO
REFRAME
IN
DER
PRAXIS
.............................................................
307
8.5.3
AUTO-REFRAME-EINSTELLUNGEN
...........................................................
311
8.5.4
AUTO
REFRAME
FUER
SEQUENZEN
.........................................................
313
8.6
FARBEN
AUSKEYEN
...........................................................................................
313
8.6.1
COLOR-KEY
..........................................................................................
314
8.6.2
ULTRA-KEY
..........................................................................................
314
9
BILDKORREKTUREN
...............................................................
317
9.1
ANZEIGE-FARBMANAGEMENTAKTIVIEREN
.......................................................
317
9.2
AUTO-EFFEKTE
.................................................................................................
319
9.3
HELLIGKEIT
UND
KONTRAST
KORRIGIEREN
...........................................................
319
9.4
DIE
LUMETRI-FARBKORREKTUR
.........................................................................
321
9.4.1
DIE
ARBEITSOBERFLAECHE
OPTIMIEREN
...................................................
321
9.4.2
DIE
VERGLEICHSANSICHT
.......................................................................
324
9.4.3
FARBEN
KORRIGIEREN
...........................................................................
326
9.4.4
EFFEKTE
ZURUECKSETZEN
........................................................................
333
9.4.5
FARBEN
VERFREMDEN
..........................................................................
333
9.4.6
LOOKS
SCHNELL
ZUWEISEN
...................................................................
338
9.4.7
LUMETRI-FARBKURVEN
.........................................................................
338
9.5
MIT
EINSTELLUNGSEBENEN
KORRIGIEREN
.........................................................
347
9.5.1
WIEDERHOLUNG:
EINSTELLUNGSEBENEN
ERZEUGEN
...............................
348
9.5.2
ATTRIBUTE
UEBERTRAGEN
........................................................................
349
9.5.3
EINSTELLUNGEN
INDIVIDUELL
ANPASSEN
.................................................
351
9.6
BELEUCHTUNG
PUNKTUELL
KORRIGIEREN
............................................................
351
9.6.1
ZUSAETZLICHE
LICHTER
PLATZIEREN
..........................................................
352
9.6.2
LICHTQUELLEN
IM
PROGRAMMMONITOR
VERSCHIEBEN
..........................
355
9.6.3
LICHTFARBE
AENDERN
............................................................................
356
10
AUDIO
..............................................................................
357
10.1
GRUNDLAGEN
DER
AUDIOBEARBEITUNG
IN
PREMIERE
PRO
............................
357
10.1.1
ARBEITSBEREICH
AUDIO
......................................................................
357
10.1.2
VERALTETE
EFFEKTE
...........
358
10.1.3
SPUREN
DEFINIEREN
...........................................................................
359
10.1.4
SPUREN
AUF
DER
ARBEITSFLAECHE
WIEDERFINDEN
.................................
361
10.1.5
SPUREN
HINZUFUEGEN
UND
ENTFERNEN
................................................
363
10.1.6
MASTERSPUR
NACHTRAEGLICH
AENDERN
...................................................
363
10.1.7
SPUREN
ERKENNEN
............................................................................
364
10
|
INHALT
10.1.8
KEYFRAMESUNDUMFANGANZEIGEN
.................................................
364
10.1.9
AUDIO-ZEITEINHEITEN
......................................................................
365
10.1.10
ANSICHT
VERAENDERN
.......................................................................
366
10.1.11
CLIPS
SICHTEN
.................................................................................
367
10.1.12
AUDIOMETER
.................................................................................
368
10.2
AUDIO
BEARBEITEN
......................................................................................
369
10.2.1
LAUTSTAERKE
VERAENDERN
....................................................................
370
10.2.2
CLIPS
NORMALISIEREN
......................................................................
371
10.2.3
MASTERSPUR
NORMALISIEREN
............................................................
372
10.3
AUDIOKOSMETIK
MIT
ESSENTIAL
SOUND
.......................................................
373
10.3.1
TAGS
AUSWAEHLEN
..............................................................................
374
10.3.2
LAUTSTAERKE
AUTOMATISCH
AN
PASSEN
...............................................
374
10.3.3
AUDIO
SCHNELL
ANPASSEN
...............................................................
375
10.3.4
AUDIO
EXAKT
ANPASSEN
...................................................................
376
10.3.5
DYNAMIK
VERAENDERN
......................................................................
378
10.3.6
TON
MIT
DEM
EQ
EINSTELLEN
..........................................................
379
10.3.7
EFFEKT
LOESCHEN
...............................................................................
380
10.3.8
DIALOGSZENE
VERBESSERN
...............................................................
380
10.4
AUDIO
UND
VIDEO
GETRENNT
BEARBEITEN
...................................................
382
10.4.1
AUDIO
TRENNEN
...............................................................................
382
10.4.2
AUDIO
UND
VIDEO
WIEDER
VERBINDEN
............................................
384
10.4.3
DOPPELSYSTEMAUFNAHME
-
CLIPS
ZUSAMMENFUEHREN
.....................
385
10.5
AUDIOEFFEKTE
..............................................................................................
386
10.5.1
DER
AUDIO-PLUG-IN-MANAGER
.........................................................
386
10.5.2
AUDIOCLIP-EFFEKTE
HINZUFUEGEN
......................................................
387
10.5.3
AUDIOCLIP-EFFEKTE
BEARBEITEN
.......................................................
387
10.5.4
RECHTS
UND
LINKS
FUELLEN
................................................................
388
10.5.5
DEESSER
..........................................................................................
389
10.5.6
DEHUMMER
...................................................................................
390
10.5.7
EQ
.................................................................................................
391
10.5.8
KANALZUORDNUNGSEDITOR
................................................................
391
10.5.9
LAUTSTAERKERADAR
.............................................................................
392
10.6
DER
AUDIOSPUR-MISCHER
............................................................................
393
10.6.1
SPUREFFEKTE
HINZUFUEGEN
................................................................
394
10.6.2
SUBMIX-SPUREN
..............................................................................
395
10.6.3
AUTOMATISIEREN
..............................................................................
396
10.7
AUDIOUEBERBLENDUNGEN
.............................................................................
398
10.7.1
EXPONENTIELLE
UEBERBLENDUNG
........................................................
398
10.7.2
KONSTANTE
VERSTAERKUNG
.................................................................
399
10.7.3
KONSTANTE
LEISTUNG
.......................................................................
399
10.8
ADOBE
STOCK
AUDIO
...................................................................................
400
INHALT
|
11
11
TITEL
ERZEUGEN
................................................................
403
11.1
DIE
MOEGLICHKEITEN
DER
TITELERSTELLUNG
.....................................................
403
11.1.1
ADOBE
STOCK
....................................................................................
403
11.1.2
MEINE
VORLAGEN
..............................................................................
404
11.1.3
TITEL
SELBST
ERSTELLEN
........................................................................
405
11.2
DER
TITELGENERATOR
......................................................................................
405
11.2.1
TITEL
ERZEUGEN
.................................................................................
405
11.2.2
HINTERGRUNDFARBEEINSTELLEN
.........................................................
408
11.2.3
TEXTRAHMEN
ERZEUGEN
....................................................................
408
11.2.4
TEXTATTRIBUTE
AENDERN
......................................................................
410
11.2.5
STILE
ZUWEISEN
.................................................................................
411
11.2.6
GRAFISCHE
TITELOBJEKTE
...................................................................
411
11.2.7
AEHNLICHEN
TITEL
ERSTELLEN
................................................................
412
11.2.8
ROLLTITEL
UND
KRIECHTITEL
MIT
DEM
TITELGENERATOR
.........................
413
11.3
TITEL
IM
PROGRAMMMONITOR
ERSTELLEN
UEBER
ESSENTIAL
GRAPHICS
............
413
11.3.1
ARBEITSOBERFLAECHE
EINSTELLEN
.........................................................
414
11.3.2
SICHERE
BEREICHE
AKTIVIEREN
..........................................................
414
11.3.3
HILFSLINIEN
.......................................................................................
415
11.3.4
EINZELNEN
TEXT
ERZEUGEN
................................................................
416
11.3.5
MIT
EBENEN
ARBEITEN
......................................................................
416
11.3.6
WEITERE
OBJEKTE
HINZUFUEGEN
........................................................
418
11.3.7
WEITERE
GRAFIKATTRIBUTE
FESTLEGEN
................................................
421
11.3.8
VERLAEUFE
ERZEUGEN
..........................................................................
422
11.3.9
EBENEN
MASKIEREN
.........................................................................
423
11.3.10
RESPONSIVES
DESIGN
......................................................................
424
11.3.11
PRIMAERFORMATE
ERSTELLEN
...............................................................
427
11.3.12
SCHRIFTARTEN
ERSETZEN
...................................................................
427
11.4
EBENEN
MIT
ESSENTIAL
GRAPHICS
ANIMIEREN
..............................................
428
11.4.1
ANIMATIONSVORLAGEN
EXPORTIEREN
UND
IMPORTIEREN
......................
430
11.5
TITELVORLAGEN
NUTZEN
..................................................................................
431
11.6
ROLLTITEL
ERZEUGEN
.......................................................................................
432
12
EXPORT
.............................................................................
435
12.1
SEQUENZEN
VORBEREITEN
..............................................................................
435
12.1.1
VORSCHAUDATEIEN
ERZEUGEN
.............................................................
435
12.1.2
KAPITELMARKEN
HINZUFUEGEN
.............................................................
436
12.2
EXPORTEINSTELLUNGEN
...................................................................................
438
12.2.1
FUER
DVD
ODER
BLU-RAY
AUSGEBEN
...................................................
439
12.2.2
DIE
NORMIERUNGEN
........................................................................
447
12.2.3
FILME
BESCHNEIDEN
.......................................................................
448
12.2.4
EXPORT
MIT
PROXYS
..........................................................................
450
12.2.5
SCHNELLEXPORT
.................................................................................
451
12
|
INHALT
12.3
DER
ADOBE
MEDIA
ENCODER
.......................................................................
452
12.3.1
STAPELVERARBEITUNG
........................................................................
453
12.3.2
VORGABENBROWSER
.........................................................................
456
12.3.3
AUSGABE
AUF
BLU-RAY
......................................................................
456
12.3.4
FUER
APPLE-TV
AUSGEBEN
.................................................................
457
12.3.5
FUER
SOCIAL
MEDIA
AUSGEBEN
..........................................................
458
12.4
ORDNER
UEBERWACHEN
..................................................................................
459
12.5
PREMIERE
RUSH
...........................................................................................
460
12.6
EINZELBILDER
EXPORTIEREN
............................................................................
462
12.6.1
EIN
EINZELNES
BILD
EXPORTIEREN
......................................................
462
12.6.2
FORTLAUFENDE
TIFFS
AUSGEBEN
.......................................................
463
12.6.3
EINZELBILDER
REIMPORTIEREN
...........................................................
466
12.7
PROJEKTE
ARCHIVIEREN
..................................................................................
468
12.8
AUSGABE
ALS
PREMIERE-PRO-PROJEKT
.........................................................
471
TEIL
III
PREMIERE
PRO
IM
WORKFLOW
13
IMPORT
UND
AUFNAHME
...............................................
475
13.1
DER
BANDLOSE
WORKFLOW
............................................................................
475
13.1.1
KAMERA
ANSCHLIESSEN
.......................................................................
476
13.1.2
DIREKT
AUF
BANDLOSE
DATEN
ZUGREIFEN
............................................
476
13.1.3
CLIPS
AUF
FESTPLATTE
TRANSFERIEREN
.................................................
479
13.2
BAND-WORKFLOW
VORBEREITEN
....................................................................
479
13.2.1
ERFORDERLICHE
HARDWARE
.................................................................
479
13.2.2
NEUES
PROJEKT
ERSTELLEN
.................................................................
479
13.2.3
AUFNAHME-VOREINSTELLUNGEN
AENDERN
............................................
481
13.3
FILMMATERIAL
VOM
BAND
EINSPIELEN
.........................................................
482
13.3.1
AUFNAHMEEINSTELLUNGEN
VORNEHMEN
............................................
483
13.3.2
AUFNEHMEN
MIT
DER
GERAETESTEUERUNG
..........................................
484
13.3.3
AUFNAHMEN
MIT
IN-UND
OUT-POINTS
............................................
485
13.3.4
SZENENERKENNUNG
VERWENDEN
......................................................
486
13.3.5
TIMECODE-UNTERBRECHUNGEN
........................................................
487
13.4
BATCHAUFNAHMEN
........................................................................................
488
13.4.1
OFFLINE-CLIPS
WEITERVERARBEITEN
...................................................
489
14
BRIDGE
-
ORDNUNG
IM
ARCHIV
......................................
491
14.1
DIE
OBERFLAECHE
..........................................................................................
491
14.1.1
HELLIGKEIT
DER
ARBEITSOBERFLAECHE
EINSTELLEN
..................................
493
14.1.2
EXPLORER
BENUTZEN
.........................................................................
493
14.1.3
ANSICHT
WECHSELN
..........................................................................
494
14.1.4
VIDEOVORSCHAU
BEI
MAUSBEWEGUNG
..............................................
494
INHALT
|
13
14.1.5
100
%-VORSCHAU
.............................................................................
495
14.1.6
MEHRERE
BROWSER
BEREITSTELLEN
.....................................................
496
14.1.7
GRUPPEN
ERSTELLEN
..........................................................................
496
14.1.8
WEITERE
ANSICHTSOPTIONEN
.............................................................
497
14.2
CLIPS
ORGANISIEREN
MIT
ADOBE
BRIDGE
......................................................
498
14.2.1
CLIPS
AUSZEICHNEN
..........................................................................
499
14.2.2
BEWERTUNG
PER
TASTATUR
.................................................................
499
14.2.3
BESCHRIFTUNGEN
ANLEGEN
................................................................
500
14.3
FILTERN
UND
SORTIEREN
..................................................................................
501
14.3.1
ASSETS
FILTERN
...................................................................................
502
14.3.2
ASSETS
SORTIEREN
.............................................................................
502
14.3.3
OBJEKTE
LOESCHEN
............................................................................
503
14.4
ASSETS
SUCHEN
.............................................................................................
503
14.4.1
SMART-SAMMLUNGEN
.......................................................................
504
14.5
ASSETS
UEBERGEBEN
.......................................................................................
505
14.5.1
UEBERGABE
PER
DRAG
&
DROP
..........................................................
505
14.5.2
UEBERGABE
UND
SEQUENZ
ERZEUGEN
..................................................
506
14.5.3
UEBERGABE
AN
DEN
MEDIA
ENCODER
.................................................
507
15
KORREKTUREN
MIT
AUDITION
...........................................
509
15.1
DER
ERSTE
START
VON
AUDITION
....................................................................
509
15.1.1
HELLIGKEIT
DER
ARBEITSOBERFLAECHE
VERAENDERN
.................................
510
15.1.2
DAS
AUDITION-LERNPROGRAMM
........................................................
510
15.2
DATEIEN
UEBERGEBEN
....................................................................................
511
15.2.1
CLIPS
VOM
SCHNITTFENSTER
AUS
UEBERGEBEN
.....................................
512
15.2.2
CLIPS
UND
SEQUENZEN
VOM
PROJEKTFENSTER
AUS
UEBERGEBEN
............
512
15.3
ARBEITSBEREICHE
BENUTZEN
.........................................................................
514
15.3.1
WELLENFORM
UND
MULTITRACK
..........................................................
514
15.4
GRUNDLAGEN
.................................................................................................
515
15.4.1
DATEIEN
IMPORTIEREN
......................................................................
515
15.4.2
ZOOMEN
.........................................................................................
516
15.4.3
DATEIEN
ERSTELLEN
...........................................................................
517
15.4.4
SPEICHEROPTIONEN
..........................................................................
517
15.5
AUDIOBEARBEITUNG
......................................................................................
517
15.5.1
AUDIO
SCHNEIDEN
............................................................................
517
15.5.2
CLIP-BEREICH
AUSGEBEN
..................................................................
520
15.5.3
PAUSE
VERLAENGERN
...........................................................................
521
15.5.4
LAUTSTAERKE
REGELN
...........................................................................
522
15.5.5
FADE-IN
UND
FADE-OUT
...................................................................
524
15.5.6
ANFANG
UND
ENDE
KUERZEN
..............................................................
525
15.6
STAPELPROZESSE
............................................................................................
525
15.7
RESTAURATION
...............................................................................................
526
14
|
INHALT
15.7.1
KORREKTUR
MIT
DEM
LASSO
530
15.7.2
AUDIO
BEREINIGEN
.........................................................................
531
16
PREMIERE
PRO
UND
DIE
CREATIVE
CLOUD
......................
535
16.1
DER
PRAKTISCHE
WORKFLOW
.........................................................................
535
16.2
INTEGRATION
MIT
AFTER
EFFECTS
...................................................................
537
16.2.1
VON
PREMIERE
PRO
ZU
AFTER
EFFECTS
-
UND
ZURUECK
.........................
537
16.2.2
CLIPS
DURCH
KOMPOSITION
ERSETZEN
...............................................
540
16.2.3
UEBERGABE
UEBER
DIE
ZWISCHENABLAGE
.............................................
541
16.2.4
PREMIERE-PRO-SEQUENZEN
IN
AFTER
EFFECTS
ERZEUGEN
....................
542
16.2.5
AFTER-EFFECTS-PLUG-INS
BENUTZEN
..................................................
542
16.2.6
ZUGRIFF
AUF
PREMIERE-PRO-SEQUENZEN
..........................................
542
17
FACHKUNDE
.....................................................................
545
17.1
VON
FERNSEHNORMEN
545
17.1.1
HALBBILDER
......................................................................................
546
17.1.2
INTERLACING
UND
DEINTERLACING
.......................................................
547
17.1.3
HALBBILDDOMINANZ
........................................................................
547
17.2
VON
UNDERSCAN
UND
OVERSCAN
..................................................................
548
17.2.1
OVERSCAN
.................................................................................
548
17.2.2
SICHERE
RAENDER
...............................................................................
549
17.2.3
SICHERE
BEREICHE
DEFINIEREN
..........................................................
549
17.3
VON
BILDPUNKTEN
UND
SEITENVERHAELTNISSEN
.............................................
550
17.3.1
BILDPUNKTE
......................................................................................
550
17.3.2
PIXEL-SEITENVERHAELTNISSE
4:3
.........................................................
552
17.3.3
PIXEL-SEITENVERHAELTNISSE
16:9
........................................................
552
17.3.4
16:9
UND
4:3
IM
TEAM
.............................................................
552
17.4
VON
FARBEN
UND
KANAELEN
...........................................................................
553
17.4.1
FARBTIEFE
.........................................................................................
553
17.4.2
SAMPLING
........................................................................................
554
17.5
VON
KOMPRESSOREN
....................................................................................
556
17.5.1
CODECS
...........................................................................................
556
17.5.2
MPEG-2
.........................................................................................
557
17.5.3
MPEG-4
.........................................................................................
557
17.5.4
H.264
.............................................................................................
558
17.5.5
HEVC
(H.265)
................................................................................
558
17.5.6
MJPEG
............................................................................................
558
17.6
VON
BIT
UND
DATENRATEN
..........................................................................
558
17.7
VON
EINZELBILDERN
........................................................................................
559
INDEX
561
INHALT
|
15
WORKSHOPS
BASIC
-
DAS
SOLLTEN
SIE
WISSEN,
BEVOR
SIE
FILME
SCHNEIDEN
YY
TASTATURKUERZEL
AN
PASSEN
...................................................................................
96
THE
FINAL
CUT
-
SCHNEIDEN
UND
TRIMMEN
YY
ROHSCHNITT
IM
PROJEKTFENSTER
..........................................................................
106
YY
IN
UND
OUT-POINTS
IM
QUELLMONITOR
SETZEN
..................................................
109
YY
CLIP
IN
SEQUENZ
UMWANDELN
...........................................................................
111
YY
MEHRERE
CLIPS
IN
SEQUENZ
UMWANDELN
...........................................................
113
YY
EINSATZ
DES
ROLLEN-WERKZEUGS
.........................................................................
126
YY
EINSATZ
DES
VERSCHIEBEN-WERKZEUGS
...............................................................
129
YY
EINSATZDESUNTERSCHIEBEN-WERKZEUGS
.........................................................
130
YY
EINSATZ
DES
WERKZEUGS
GESCHWINDIGKEIT
AENDERN
.......................................
132
YY
ZEITLUPE,
ZEITRAFFER
UND
RUECKWAERTS
ABSPIELEN
.................................................
133
YY
CLIPS
IM
ZUSCHNEIDEN-FENSTER
TRIMMEN
.........................................................
136
YY
EINEN
3-PUNKT-SCHNITT
AUSFUEHREN
...................................................................
139
YY
EINEN
4-PUNKT-SCHNITT
AUSFUEHREN
...................................................................
141
YY
EINEN
L-UND
J-SCHNITT
AUSFUEHREN
...................................................................
144
YY
SZENEN
AUTOMATISCH
SCHNEIDEN
...............................................
148
MIT
SEQUENZEN
ARBEITEN
YY
EINE
AVCHD-SEQUENZ
ERZEUGEN
......................................................................
153
YY
SEQUENZEN
VERSCHACHTELN
................................................................................
171
YY
UNTERTITEL
ERSTELLEN
.......................................................
181
YY
CLIPS
MIT
DER
MULTIKAMERA
SCHNEIDEN
.............................................................
192
DER
UEBERGANG
-
UEBERBLENDUNGEN
EINSETZEN
YY
UEBERBLENDUNGEN
ZUWEISEN
.............................................................................
203
YY
IRISBLENDE
EINSTELLEN
........................................................................................
213
YY
UEBERBLENDUNGSRAHMEN
DEFINIEREN
.................................................................
216
YY
EINE
MORPH-UEBERBLENDUNG
REALISIEREN
...........................................................
218
SIDE
EFFECTS
-
EFFEKTEINSTELLUNGEN
UND
BEWEGUNGSANIMATIONEN
YY
CLIPS
STABILISIEREN
.............................................................................................
238
YY
CLIPS
STABILISIEREN
.............................................................................................
242
YY
BILD-IN-BILD-EFFEKT
ERZEUGEN
............................................................................
244
16
I
WORKSHOPS
YY
CLIP-DECKKRAFT
REDUZIEREN
UND
ANIMIEREN
................................................
248
YY
EINSTELLUNGSEBENEN
VERWENDEN
.....................................................................
255
YY
BEWEGUNGSPFADE
AENDERN
................................................................................
257
YY
EINEN
ZEITRAFFER
ERZEUGEN
...........................
.
...................................................
261
YY
VEKTORBEWEGUNG
.............................................................................................
266
MASKEN
UND
KEYING
YY
EINE
DECKKRAFT-MASKE
ERZEUGEN
.....................................................................
278
YY
EINEN
MASKENPFAD
ANIMIEREN
........................................................................
282
YY
CLIPS
ZUSCHNEIDEN
UND
BEWEGEN
....................................................................
290
YY
EINE
BILDMASKE
ERZEUGEN
..........................................................
295
YY
EINEN
CLIP
MIT
EINER
BILDMASKE
VERSEHEN
.......................................................
300
YY
EINE
ALPHAMASKE
IN
PHOTOSHOP
ERZEUGEN
......................................................
303
YY
EINE
MASKE
ANIMIEREN
...................................................................................
304
YY
AUTO
REFRAME
FUER
HOCHFORMATIGE
CLIPS
..........................................................
308
BILDKORREKTUREN
YY
HELLIGKEIT
UND
KONTRAST
KORRIGIEREN
................................................................
319
YY
EINEN
CLIP
KORRIGIEREN
......................................................................................
326
YY
EFFEKTVOLLE
FARBVERFREMDUNG
..........................................................................
333
YY
KONTRASTE
VERBESSERN
.......................................................................................
340
YY
MIT
FARBSAETTIGUNGSKURVEN
ARBEITEN
.................................................................
343
YY
DEN
HIMMEL
KRAEFTIGEN
....................................................................................
345
YY
EFFEKTE
AUF
EINSTELLUNGSEBENEN
UEBERTRAGEN
...................................................
349
YY
KORREKTUREN
MIT
BELEUCHTUNGSEFFEKTEN
REALISIEREN
.......................................
352
AUDIO
YY
CLIP-AUDIO
OPTIMIEREN
..................................
380
YY
CLIP-AUDIO
ZUR
OPTIMIERUNG
SCHNEIDEN
.........................................................
383
TITEL
ERZEUGEN
YY
EINEN
TEXTRAHMEN
ERZEUGEN
............................................................................
419
YY
EBENEN
DYNAMISCH
ANPASSEN
.........................................................................
425
EXPORT
YY
FILME
FUER
DVD
ODER
BLU-RAY
AUSGEBEN
...........................................................
440
YY
EINE
SEQUENZ
ALS
EINZELBILDER
AUSGEBEN
........................................................
463
YY
REIMPORT
ALS
SEQUENZ
......................................................................................
466
YY
PROJEKTE
ARCHIVIEREN
........................................................................................
468
WORKSHOPS
|
17
IMPORT
UND
AUFNAHME
YY
CLIPS
IM
STAPEL
AUFNEHMEN
(BATCHAUFNAHME)
...............................................
488
KORREKTUREN
MIT
AUDITION
YY
EINE
AUDIODATEI
SCHNEIDEN
............................................................................
518
YY
SPRECHPAUSE
AUSDEHNEN
.................................................................................
521
YY
LAUTSTAERKE
AN
EINER
BESTIMMTEN
STELLE
VERAENDERN
........................................
523
YY
STOERGERAEUSCHE
ENTFERNEN
.................................................................................
526
YY
PERMANENTES
STOERGERAEUSCH
ENTFERNEN
.............................................................
531
PREMIERE
PRO
UND
DIE
CREATIVE
CLOUD
YY
EINE
AFTER-EFFECTS-KOMPOSITION
IN
PREMIERE
PRO
ERZEUGEN
............................
538
YY
CLIPS
UEBER
DIE
ZWISCHENABLAGE
TAUSCHEN
.......................................................
541
18
I
WORKSHOPS
|
adam_txt |
INHALT
VORWORT
.
19
TEIL
I
GRUNDLAGEN
1
FIRST
CONTACT
-
SICHTKONTAKT
MIT
PREMIERE
PRO
.
23
1.1
GUT
ZU
WISSEN
.
24
1.1.1
DAS
CREATIVE-CLOUD-MODELL
.
24
1.1.2
FUER
UMSTEIGERINNEN
UND
UMSTEIGER
.
25
1.1.3
VORAUSSETZUNG:
WINDOWS
10
R
64
BIT
UND
VIEL
SPEICHER
.
26
1.1.4
SYSTEM
OPTIMIEREN
.
27
1.1.5
GRAFIKKARTENUNTERSTUETZUNG
TESTEN
.
28
1.1.6
ENCORE
UNE
FOIS
.
29
1.1.7
ZUSAETZLICHE
PLUG-INS
.
30
1.1.8
ICH
KUCKE
.
30
1.2
WAS
TUN,
WENN
.?
.
30
1.2.1
SYSTEMPROBLEME
BEHEBEN
.
31
1.2.2
INFO-DIALOG
ZURUECKHOLEN
.
33
1.2.3
MIT
PROJEKTDATEI
STARTEN
.
34
1.2.4
EINSTELLUNGEN
SYNCHRONISIEREN
.
34
1.2.5
DATEIEN
WIEDERHERSTELLEN
.
36
1.2.6
AUTOMATISCHE
SICHERUNG
.
37
1.2.7
PROJEKTVERKNUEPFUNGEN
REPARIEREN
.
38
1.2.8
HELLE
ARBEITSOBERFLAECHE
.
40
1.2.9
MEDIEN-CACHE
.
40
2
FIRST
MAN
-
DIE
ARBEITSOBERFLAECHE
KENNENLERNEN
.
43
2.1
PROJEKTE
OEFFNEN
UND
SPEICHERN
.
43
2.1.1
VORHANDENE
PROJEKTE
OEFFNEN
.
43
2.1.2
PROJEKTE
AUS
VORGAENGERVERSIONEN
OEFFNEN
.
44
2.1.3
PROJEKTE
SPEICHERN
UND
SCHLIESSEN
.
45
2.2
DIE
PROJEKTEINSTELLUNGEN
.
46
2.2.1
ALLGEMEINE
PROJEKTEINSTELLUNGEN
.
46
2.2.2
PROJEKTEINSTELLUNGEN
FUER
DIE
ARBEITSLAUFWERKE
.
46
2.2.3
PROJEKTEINSTELLUNGEN
NACHTRAEGLICH
ANPASSEN
.
48
2.3
DIE
ARBEITSOBERFLAECHE
.
49
2.3.1
VORDEFINIERTE
ARBEITSBEREICHE
.
51
2.3.2
ARBEITSOBERFLAECHE
UMGESTALTEN
.
52
2.3.3
AENDERUNGEN
AN
DER
OBERFLAECHE
SPEICHERN
.
53
2.3.4
BEDIENFELDBEREICHE
SCROLLEN
.
53
2.3.5
BEDIENFELDER
VERSCHIEBEN
.
54
2.3.6
BEDIENFELDER
HERAUSLOESEN
.
54
2.3.7
ARBEITSBEREICH
LOESCHEN
.
55
2.3.8
ARBEITSBEREICH
AUS
PROJEKTEN
IMPORTIEREN
.
56
2.4
PREMIERE
PRO
INTERAKTIV
KENNENLERNEN
.
56
2.4.1
TUTORIALSANSEHEN
.
56
2.4.2
MIT
DEM
PREMIERE-PRO-BEISPIELMATERIAL
ARBEITEN
.
58
2.5
DER
MEDIA-BROWSER
.
59
2.5.1
ANSICHT
DES
MEDIA-BROWSERS
OPTIMIEREN
.
59
2.5.2
MEHRERE
MEDIA-BROWSER
BENUTZEN
.
61
2.5.3
ASSETS
IMPORTIEREN
.
61
2.5.4
IMPORTE
AUS
PROJEKTDATEIEN
.
62
2.5.5
IMPORTE
AUS
SEQUENZEN
.
63
2.5.6
INDIVIDUALISIERTE
IMPORTE
.
63
2.5.7
FAVORITEN
SICHERN
.
64
2.5.8
CLIPS
ABSPIELEN
UND
SCRUBBEN
.
65
2.5.9
MINIATUREN
VERGROESSERN
.
66
2.5.10
LISTEN-UND
MINIATURANSICHT
.
66
2.5.11
CLIPS
IM
QUELLMONITOR
ABSPIELEN
.
67
2.5.12
ASSETS
FILTERN
.
67
2.5.13
ANZEIGE
FUER
KAMERAS
OPTIMIEREN
.
68
3
BASIC
-
DAS
SOLLTEN
SIE
WISSEN,
BEVOR
SIE
FILME
SCHNEIDEN
69
3.1
DAS
PROJEKTFENSTER
.
69
3.1.1
ASSETS
IMPORTIEREN
.
70
3.1.2
ORDNER
IMPORTIEREN
.
70
3.1.3
ABLAGEN
OEFFNEN
.
72
3.1.4
PROJEKTFENSTER-FUNKTIONEN
.
73
3.1.5
MINIATUREN
AENDERN-TITELFRAME
EINSTELLEN
.
74
3.2
METADATEN
.
75
3.2.1
CLIP-DATEN
.
76
3.2.2
DATEIDATEN/XMP-DATEN
.
76
3.2.3
METADATEN
FILTERN
.
77
3.2.4
METADATEN
ANZEIGEN
.
77
3.2.5
ABLAGEN
AUS
METADATEN
ERSTELLEN
.
78
3.3
DIE
MONITORE
.
80
3.3.1
PROBLEME
MIT
DER
ANZEIGE?
.
81
3.3.2
DIE
MONITORSTEUERELEMENTE
.
82
3.3.3
SCHALTFLAECHEN
HINZUFUEGEN
-
DER
SCHALTFLAECHENEDITOR
.
83
INHALT
I
5
3.3.4
MONITOREINSTELLUNGEN
.
85
3.3.5
MEHRERE
CLIPS
IM
QUELLMONITOR
BEREITSTELLEN
.
87
3.4
ORGANISATION
IM
SCHNITTFENSTER
.
88
3.4.1
DIE
SCHNITTFENSTER-ELEMENTE
.
88
3.4.2
DIE
TIMELINE-ELEMENTE
.
91
3.5
DIE
PROTOKOLL-PALETTE
.
94
3.6
TASTATURANPASSUNG
.
96
3.6.1
TASTATURBEFEHLE
VISUELL
ZUORDNEN
.
100
TEIL
II
VIDEOSCHNITT,
BEARBEITUNG
UND
AUSGABE
4
THE
FINAL
CUT
-
SCHNEIDEN
UND
TRIMMEN
.
105
4.1
CLIPS
VORSCHNEIDEN
.
105
4.1.1
CLIPS
IM
PROJEKTFENSTER
VORSCHNEIDEN
.
105
4.1.2
CLIPS
WEITERVERARBEITEN
.
109
4.1.3
CLIPS
NACHTRAEGLICH
KUERZEN
.
116
4.2
DER
TIMECODE
.
117
4.2.1
AUFBAU
DES
TIMECODES
.
118
4.2.2
TIMECODE-EINGABE
.
118
4.3
CLIPS
DEM
SCHNITTFENSTER
HINZUFUEGEN
UND
ANORDNEN
.
119
4.3.1
CLIPS
PER
DRAG
&
DROP
EINFUEGEN
.
119
4.3.2
CLIPS
PER
TASTATUR
EINFUEGEN
.
122
4.4
CLIPSIMSCHNITTFENSTERTRIMMEN
.
124
4.4.1
CLIPS
KUERZEN
ODER
ERWEITERN
.
124
4.4.2
LOESCHEN
UND
LUECKE
MIT
DEM
WERKZEUG
SCHLIESSEN
.
125
4.4.3
GENUEGEND
MATERIAL
IST
WICHTIG
.
125
4.4.4
CLIPS
ROLLEN
.
126
4.4.5
MEHRERE
SCHNITTPUNKTE
GEMEINSAM
BEARBEITEN
.
127
4.4.6
SCHNITTPUNKTE
EXAKT
BEARBEITEN
.
128
4.4.7
SLIDE
EDIT
-
CLIPS
UEBERSCHIEBEN
.
128
4.4.8
SLIP
EDIT
-
CLIPS
UNTERSCHIEBEN
.
130
4.4.9
CLIPS
STRECKEN,
STAUCHEN
UND
RUECKWAERTS
ABLAUFEN
LASSEN
.
132
4.4.10
CLIPS
ERSETZEN
.
135
4.5
DAS
ZUSCHNEIDEN-FENSTER
.
136
4.6
SPEZIELLE
SCHNITTTECHNIKEN
.
138
4.6.1
DER
3
-PUNKT-SCHNITT
.
139
4.6.2
DER
4-PUNKT-SCHNITT
.
140
4.6.3
SCHNITTFENSTER-POINTSLOESCHEN
.
144
4.6.4
L-SCHNITT
UND
J-SCHNITT
.
144
4.6.5
GESAMTE
SPUR
AUSWAEHLEN
.
145
4.6.6
GESAMTE
SEQUENZ
AUSWAEHLEN
.
146
6
I
INHALT
4.7
NOCH
MEHR
SCHNITTE
.
146
4.7.1
WACHSENDE
DATEIEN
.
146
4.7.2
SZENENBEARBEITUNGSERKENNUNG
.
147
5
MIT
SEQUENZEN
ARBEITEN
.
151
5.1
EINE
NEUE
SEQUENZ
ERZEUGEN
.
151
5.1.1
SEQUENZ
DURCH
CLIP
ERZEUGEN
.
151
5.1.2
SEQUENZ
MANUELL
ERZEUGEN
.
152
5.1.3
ALLGEMEINE
SEQUENZVORGABEN
EINSTELLEN
.
156
5.1.4
SPUREN
HINZUFUEGEN
.
156
5.1.5
VR-VIDEO
.
158
5.1.6
VORGABE
SPEICHERN
.
159
5.1.7
HD
ODER
FULL
HD?
.
160
5.1.8
VORGABE
PRUEFEN
.
160
5.1.9
ASSET-EIGENSCHAFTEN
ABRUFEN
.
161
5.1.10
SEQUENZEINSTELLUNGEN
KONTROLLIEREN
.
163
5.2
SEQUENZSPUREN
.
164
5.2.1
SPUREN
HINZUFUEGEN
.
164
5.2.2
SPURHOEHE
VERGROESSERN
.
165
5.2.3
SPUREN
BENENNEN
.
166
5.2.4
SPUREN
LOESCHEN
.
167
5.3
MEHRERE
SEQUENZEN
EINSETZEN
.
167
5.3.1
DEM
PROJEKT
EINE
SEQUENZ
HINZUFUEGEN
.
167
5.3.2
SEQUENZEN
IMPORTIEREN
.
169
5.3.3
SEQUENZEN
VERSCHACHTELN
.
170
5.4
MARKEN
.
174
5.4.1
SEQUENZMARKEN
SETZEN
.
174
5.4.2
SEQUENZMARKEN
VERSCHIEBEN
UND
LOESCHEN
.
176
5.4.3
ANMERKUNGEN
HINZUFUEGEN
.
176
5.4.4
CLIP-MARKEN
SETZEN
.
177
5.4.5
DAS
MARKEN-BEDIENFELD
.
179
5.5
UNTERTITEL
.
180
5.5.1
UNTERTITEL
ERZEUGEN
.
181
5.5.2
SICHERE
BEREICHE
184
5.5.3
WEITERE
UNTERTITEL-OPTIONEN
.
185
5.5.4
UNTERTITEL
IMPORTIEREN
.
186
5.5.5
UNTERTITEL
EXPORTIEREN
.
187
5.6
CLIP-KOPIEN
UND
CLIP-INSTANZEN
IN
SEQUENZEN
VERWENDEN
.
188
5.6.1
CLIP-INSTANZENERSTELLEN
.
189
5.6.2
CLIP-KOPIENERSTELLEN
.
189
5.6.3
CLIPS
WIEDERFINDEN
.
190
5.6.4
SEQUENZ-INFOS
.
190
INHALT
|
7
5.7
MULTIKAMERA-BEARBEITUNG
.
192
5.7.1
WEITERVERARBEITUNG
.
198
5.8
FOTOS
IN
SEQUENZEN
VERARBEITEN
.
199
5.8.1
FOTOS
IMPORTIEREN
.
199
6
DER
UEBERGANG
-
UEBERBLENDUNGEN
EINSETZEN
.
201
6.1
WISSENSWERTES
ZU
UEBERBLENDUNGEN
.
201
6.1.1
DIE
STANDARDUEBERBLENDUNG:
WEICHE
BLENDE
.
201
6.1.2
STANDARDUEBERBLENDUNG
AENDERN
.
202
6.1.3
UEBERBLENDUNGEN
AUTOMATISCH
ZUWEISEN
.
203
6.2
UEBERBLENDUNGEN
IM
SCHNITTFENSTER
BEARBEITEN
.
207
6.2.1
UEBERBLENDUNG
VERSCHIEBEN
.
207
6.2.2
AUF-UND
ABBLENDE
-
EINSEITIGE
UEBERBLENDUNGEN
.
208
6.2.3
UEBERBLENDUNG
ENTFERNEN
.
208
6.2.4
DAUER
DER
UEBERBLENDUNG
VERAENDERN
.
208
6.2.5
UEBERBLENDUNG
AUSTAUSCHEN
.
209
6.3
UEBERBLENDUNGEN
IN
DEN
EFFEKTEINSTELLUNGEN
BEARBEITEN
.
210
6.3.1
START
UND
ENDE
DER
UEBERBLENDUNG
EINSTELLEN
.
210
6.3.2
DIE
WEITEREN
BEDIENELEMENTE
DER
UEBERBLENDUNGSEFFEKTE
.
211
6.3.3
UEBERBLENDUNG
AM
SCHNITT
ZENTRIEREN
.
212
6.3.4
UEBERBLENDUNGSMITTELPUNKT
VERAENDERN
.
213
6.3.5
UEBERBLENDUNG
KOPIEREN
.
217
6.4
MORPHING
.
218
6.5
UEBERBLENDUNGEN
RENDERN
.
221
6.5.1
EINE
KOMPLETTE
SEQUENZ
RENDERN
.
222
6.5.2
TEILE
EINER
SEQUENZ
RENDERN
.
222
7
SIDE
EFFECTS
-
EFFEKTEINSTELLUNGEN
UND
BEWEGUNGSANIMATIONEN
.
223
7.1
GPU-BESCHLEUNIGTE
EFFEKTE
.
223
7.1.1
UNTERSTUETZTE
GRAFIKKARTEN
.
224
7.1.2
EFFEKT
IM
SCHNITTFENSTER
.
225
7.2
GRUNDSAETZLICHES
EFFEKT-HANDLING
.
226
7.3
DIE
FIXIERTEN
VIDEOEFFEKTE
(PROPRIETAERE
EFFEKTE)
.
226
7.3.1
POSITION
EINES
CLIPS
VERAENDERN
.
227
7.3.2
CLIPS
SKALIEREN
.
229
7.3.3
CLIP
DREHEN
.
230
7.3.4
DECKKRAFT
VERAENDERN
.
231
7.3.5
EFFEKTE
ZURUECKSETZEN
.
231
7.3.6
EFFEKTE
DEAKTIVIEREN
.
232
8
I
INHALT
7.4
DIE
STANDARDVIDEOEFFEKTE
.
233
7.4.1
EFFEKTE
SUCHEN
.
233
7.4.2
EFFEKTE
FILTERN
.
234
7.4.3
EFFEKTE
ZUWEISEN
.
235
7.4.4
EFFEKTE
UEBERTRAGEN
.
235
7.4.5
ATTRIBUTE
EINFUEGEN
.
235
7.4.6
EFFEKTREIHENFOLGE
AENDERN
.
236
7.4.7
EFFEKTE
ENTFERNEN
.
236
7.4.8
STANDARDEFFEKTE
BEARBEITEN
.
236
7.4.9
LUMETRI
LOOKS
.
237
7.4.10
VERWACKELTE
AUFNAHMEN
STABILISIEREN
.
238
7.4.11
CLIPS
ZUR
STABILISIERUNG
VERSCHACHTELN
.
241
7.5
KEYFRAMES
-
EFFEKTE
ANIMIEREN
.
244
7.5.1
KEYFRAMES
VERSCHIEBEN
.
251
7.5.2
ZU
KEYFRAMES
SPRINGEN
.
252
7.5.3
KEYFRAMES
KOPIEREN
.
253
7.5.4
KEYFRAME-VORGABEN
SPEICHERN
.
254
7.5.5
EFFEKTE
AUF
MEHRERE
CLIPS
ANWENDEN
.
255
7.5.6
EFFEKTE
PER
EINSTELLUNGSEBENEN
ANWENDEN
.
255
7.5.7
KEYFRAME-PFADE
AENDERN
.
257
7.6
ZEITABLAEUFE
NEU
ZUORDNEN
.
261
7.6.1
KEYFRAME-UEBERGAENGE
SCHAFFEN
.
264
7.6.2
BEREICHSSKALIERUNG
EINSTELLEN
.
265
7.6.3
VEKTORBEWEGUNG
VERWENDEN
.
265
7.7
KEYFRAMES
IM
SCHNITTFENSTER
BEARBEITEN
.
268
7.7.1
KEYFRAMES
EINBLENDEN
.
268
7.7.2
DECKKRAFT-KEYFRAMES
BEARBEITEN
.
271
7.7.3
BEZIER-KURVEN
ERZEUGEN
.
273
7.7.4
KEYFRAMES
UMWANDELN
.
273
7.8
UEBERBLENDMODI
.
274
8
MASKEN
UND
KEYING
.
277
8.1
EINFACHE
MASKEN
.
277
8.1.1
EINE
DECKKRAFT-MASKE
HINZUFUEGEN
.
277
8.1.2
TRACKING
-
BEWEGUNGSMASKEN
ERSTELLEN
.
282
8.1.3
KOMPLIZIERTE
MASKEN
ERSTELLEN
.
289
8.2
DER
ZUSCHNEIDEN-EFFEKT
.
290
8.3
BILDMASKE-KEY
.
295
8.3.1
MASKE
ERSTELLEN
.
295
8.3.2
MASKE
ZUWEISEN
.
300
8.3.3
LUMINANZ
UND
ALPHAKANAELE
.
302
INHALT
I
9
8.4
SPURMASKE-KEY
.
302
8.5
AUTO
REFRAME
.
307
8.5.1
DIE
VORUEBERLEGUNG
.
307
8.5.2
AUTO
REFRAME
IN
DER
PRAXIS
.
307
8.5.3
AUTO-REFRAME-EINSTELLUNGEN
.
311
8.5.4
AUTO
REFRAME
FUER
SEQUENZEN
.
313
8.6
FARBEN
AUSKEYEN
.
313
8.6.1
COLOR-KEY
.
314
8.6.2
ULTRA-KEY
.
314
9
BILDKORREKTUREN
.
317
9.1
ANZEIGE-FARBMANAGEMENTAKTIVIEREN
.
317
9.2
AUTO-EFFEKTE
.
319
9.3
HELLIGKEIT
UND
KONTRAST
KORRIGIEREN
.
319
9.4
DIE
LUMETRI-FARBKORREKTUR
.
321
9.4.1
DIE
ARBEITSOBERFLAECHE
OPTIMIEREN
.
321
9.4.2
DIE
VERGLEICHSANSICHT
.
324
9.4.3
FARBEN
KORRIGIEREN
.
326
9.4.4
EFFEKTE
ZURUECKSETZEN
.
333
9.4.5
FARBEN
VERFREMDEN
.
333
9.4.6
LOOKS
SCHNELL
ZUWEISEN
.
338
9.4.7
LUMETRI-FARBKURVEN
.
338
9.5
MIT
EINSTELLUNGSEBENEN
KORRIGIEREN
.
347
9.5.1
WIEDERHOLUNG:
EINSTELLUNGSEBENEN
ERZEUGEN
.
348
9.5.2
ATTRIBUTE
UEBERTRAGEN
.
349
9.5.3
EINSTELLUNGEN
INDIVIDUELL
ANPASSEN
.
351
9.6
BELEUCHTUNG
PUNKTUELL
KORRIGIEREN
.
351
9.6.1
ZUSAETZLICHE
LICHTER
PLATZIEREN
.
352
9.6.2
LICHTQUELLEN
IM
PROGRAMMMONITOR
VERSCHIEBEN
.
355
9.6.3
LICHTFARBE
AENDERN
.
356
10
AUDIO
.
357
10.1
GRUNDLAGEN
DER
AUDIOBEARBEITUNG
IN
PREMIERE
PRO
.
357
10.1.1
ARBEITSBEREICH
AUDIO
.
357
10.1.2
VERALTETE
EFFEKTE
.
358
10.1.3
SPUREN
DEFINIEREN
.
359
10.1.4
SPUREN
AUF
DER
ARBEITSFLAECHE
WIEDERFINDEN
.
361
10.1.5
SPUREN
HINZUFUEGEN
UND
ENTFERNEN
.
363
10.1.6
MASTERSPUR
NACHTRAEGLICH
AENDERN
.
363
10.1.7
SPUREN
ERKENNEN
.
364
10
|
INHALT
10.1.8
KEYFRAMESUNDUMFANGANZEIGEN
.
364
10.1.9
AUDIO-ZEITEINHEITEN
.
365
10.1.10
ANSICHT
VERAENDERN
.
366
10.1.11
CLIPS
SICHTEN
.
367
10.1.12
AUDIOMETER
.
368
10.2
AUDIO
BEARBEITEN
.
369
10.2.1
LAUTSTAERKE
VERAENDERN
.
370
10.2.2
CLIPS
NORMALISIEREN
.
371
10.2.3
MASTERSPUR
NORMALISIEREN
.
372
10.3
AUDIOKOSMETIK
MIT
ESSENTIAL
SOUND
.
373
10.3.1
TAGS
AUSWAEHLEN
.
374
10.3.2
LAUTSTAERKE
AUTOMATISCH
AN
PASSEN
.
374
10.3.3
AUDIO
SCHNELL
ANPASSEN
.
375
10.3.4
AUDIO
EXAKT
ANPASSEN
.
376
10.3.5
DYNAMIK
VERAENDERN
.
378
10.3.6
TON
MIT
DEM
EQ
EINSTELLEN
.
379
10.3.7
EFFEKT
LOESCHEN
.
380
10.3.8
DIALOGSZENE
VERBESSERN
.
380
10.4
AUDIO
UND
VIDEO
GETRENNT
BEARBEITEN
.
382
10.4.1
AUDIO
TRENNEN
.
382
10.4.2
AUDIO
UND
VIDEO
WIEDER
VERBINDEN
.
384
10.4.3
DOPPELSYSTEMAUFNAHME
-
CLIPS
ZUSAMMENFUEHREN
.
385
10.5
AUDIOEFFEKTE
.
386
10.5.1
DER
AUDIO-PLUG-IN-MANAGER
.
386
10.5.2
AUDIOCLIP-EFFEKTE
HINZUFUEGEN
.
387
10.5.3
AUDIOCLIP-EFFEKTE
BEARBEITEN
.
387
10.5.4
RECHTS
UND
LINKS
FUELLEN
.
388
10.5.5
DEESSER
.
389
10.5.6
DEHUMMER
.
390
10.5.7
EQ
.
391
10.5.8
KANALZUORDNUNGSEDITOR
.
391
10.5.9
LAUTSTAERKERADAR
.
392
10.6
DER
AUDIOSPUR-MISCHER
.
393
10.6.1
SPUREFFEKTE
HINZUFUEGEN
.
394
10.6.2
SUBMIX-SPUREN
.
395
10.6.3
AUTOMATISIEREN
.
396
10.7
AUDIOUEBERBLENDUNGEN
.
398
10.7.1
EXPONENTIELLE
UEBERBLENDUNG
.
398
10.7.2
KONSTANTE
VERSTAERKUNG
.
399
10.7.3
KONSTANTE
LEISTUNG
.
399
10.8
ADOBE
STOCK
AUDIO
.
400
INHALT
|
11
11
TITEL
ERZEUGEN
.
403
11.1
DIE
MOEGLICHKEITEN
DER
TITELERSTELLUNG
.
403
11.1.1
ADOBE
STOCK
.
403
11.1.2
MEINE
VORLAGEN
.
404
11.1.3
TITEL
SELBST
ERSTELLEN
.
405
11.2
DER
TITELGENERATOR
.
405
11.2.1
TITEL
ERZEUGEN
.
405
11.2.2
HINTERGRUNDFARBEEINSTELLEN
.
408
11.2.3
TEXTRAHMEN
ERZEUGEN
.
408
11.2.4
TEXTATTRIBUTE
AENDERN
.
410
11.2.5
STILE
ZUWEISEN
.
411
11.2.6
GRAFISCHE
TITELOBJEKTE
.
411
11.2.7
AEHNLICHEN
TITEL
ERSTELLEN
.
412
11.2.8
ROLLTITEL
UND
KRIECHTITEL
MIT
DEM
TITELGENERATOR
.
413
11.3
TITEL
IM
PROGRAMMMONITOR
ERSTELLEN
UEBER
ESSENTIAL
GRAPHICS
.
413
11.3.1
ARBEITSOBERFLAECHE
EINSTELLEN
.
414
11.3.2
SICHERE
BEREICHE
AKTIVIEREN
.
414
11.3.3
HILFSLINIEN
.
415
11.3.4
EINZELNEN
TEXT
ERZEUGEN
.
416
11.3.5
MIT
EBENEN
ARBEITEN
.
416
11.3.6
WEITERE
OBJEKTE
HINZUFUEGEN
.
418
11.3.7
WEITERE
GRAFIKATTRIBUTE
FESTLEGEN
.
421
11.3.8
VERLAEUFE
ERZEUGEN
.
422
11.3.9
EBENEN
MASKIEREN
.
423
11.3.10
RESPONSIVES
DESIGN
.
424
11.3.11
PRIMAERFORMATE
ERSTELLEN
.
427
11.3.12
SCHRIFTARTEN
ERSETZEN
.
427
11.4
EBENEN
MIT
ESSENTIAL
GRAPHICS
ANIMIEREN
.
428
11.4.1
ANIMATIONSVORLAGEN
EXPORTIEREN
UND
IMPORTIEREN
.
430
11.5
TITELVORLAGEN
NUTZEN
.
431
11.6
ROLLTITEL
ERZEUGEN
.
432
12
EXPORT
.
435
12.1
SEQUENZEN
VORBEREITEN
.
435
12.1.1
VORSCHAUDATEIEN
ERZEUGEN
.
435
12.1.2
KAPITELMARKEN
HINZUFUEGEN
.
436
12.2
EXPORTEINSTELLUNGEN
.
438
12.2.1
FUER
DVD
ODER
BLU-RAY
AUSGEBEN
.
439
12.2.2
DIE
NORMIERUNGEN
.
447
12.2.3
FILME
BESCHNEIDEN
.
448
12.2.4
EXPORT
MIT
PROXYS
.
450
12.2.5
SCHNELLEXPORT
.
451
12
|
INHALT
12.3
DER
ADOBE
MEDIA
ENCODER
.
452
12.3.1
STAPELVERARBEITUNG
.
453
12.3.2
VORGABENBROWSER
.
456
12.3.3
AUSGABE
AUF
BLU-RAY
.
456
12.3.4
FUER
APPLE-TV
AUSGEBEN
.
457
12.3.5
FUER
SOCIAL
MEDIA
AUSGEBEN
.
458
12.4
ORDNER
UEBERWACHEN
.
459
12.5
PREMIERE
RUSH
.
460
12.6
EINZELBILDER
EXPORTIEREN
.
462
12.6.1
EIN
EINZELNES
BILD
EXPORTIEREN
.
462
12.6.2
FORTLAUFENDE
TIFFS
AUSGEBEN
.
463
12.6.3
EINZELBILDER
REIMPORTIEREN
.
466
12.7
PROJEKTE
ARCHIVIEREN
.
468
12.8
AUSGABE
ALS
PREMIERE-PRO-PROJEKT
.
471
TEIL
III
PREMIERE
PRO
IM
WORKFLOW
13
IMPORT
UND
AUFNAHME
.
475
13.1
DER
BANDLOSE
WORKFLOW
.
475
13.1.1
KAMERA
ANSCHLIESSEN
.
476
13.1.2
DIREKT
AUF
BANDLOSE
DATEN
ZUGREIFEN
.
476
13.1.3
CLIPS
AUF
FESTPLATTE
TRANSFERIEREN
.
479
13.2
BAND-WORKFLOW
VORBEREITEN
.
479
13.2.1
ERFORDERLICHE
HARDWARE
.
479
13.2.2
NEUES
PROJEKT
ERSTELLEN
.
479
13.2.3
AUFNAHME-VOREINSTELLUNGEN
AENDERN
.
481
13.3
FILMMATERIAL
VOM
BAND
EINSPIELEN
.
482
13.3.1
AUFNAHMEEINSTELLUNGEN
VORNEHMEN
.
483
13.3.2
AUFNEHMEN
MIT
DER
GERAETESTEUERUNG
.
484
13.3.3
AUFNAHMEN
MIT
IN-UND
OUT-POINTS
.
485
13.3.4
SZENENERKENNUNG
VERWENDEN
.
486
13.3.5
TIMECODE-UNTERBRECHUNGEN
.
487
13.4
BATCHAUFNAHMEN
.
488
13.4.1
OFFLINE-CLIPS
WEITERVERARBEITEN
.
489
14
BRIDGE
-
ORDNUNG
IM
ARCHIV
.
491
14.1
DIE
OBERFLAECHE
.
491
14.1.1
HELLIGKEIT
DER
ARBEITSOBERFLAECHE
EINSTELLEN
.
493
14.1.2
EXPLORER
BENUTZEN
.
493
14.1.3
ANSICHT
WECHSELN
.
494
14.1.4
VIDEOVORSCHAU
BEI
MAUSBEWEGUNG
.
494
INHALT
|
13
14.1.5
100
%-VORSCHAU
.
495
14.1.6
MEHRERE
BROWSER
BEREITSTELLEN
.
496
14.1.7
GRUPPEN
ERSTELLEN
.
496
14.1.8
WEITERE
ANSICHTSOPTIONEN
.
497
14.2
CLIPS
ORGANISIEREN
MIT
ADOBE
BRIDGE
.
498
14.2.1
CLIPS
AUSZEICHNEN
.
499
14.2.2
BEWERTUNG
PER
TASTATUR
.
499
14.2.3
BESCHRIFTUNGEN
ANLEGEN
.
500
14.3
FILTERN
UND
SORTIEREN
.
501
14.3.1
ASSETS
FILTERN
.
502
14.3.2
ASSETS
SORTIEREN
.
502
14.3.3
OBJEKTE
LOESCHEN
.
503
14.4
ASSETS
SUCHEN
.
503
14.4.1
SMART-SAMMLUNGEN
.
504
14.5
ASSETS
UEBERGEBEN
.
505
14.5.1
UEBERGABE
PER
DRAG
&
DROP
.
505
14.5.2
UEBERGABE
UND
SEQUENZ
ERZEUGEN
.
506
14.5.3
UEBERGABE
AN
DEN
MEDIA
ENCODER
.
507
15
KORREKTUREN
MIT
AUDITION
.
509
15.1
DER
ERSTE
START
VON
AUDITION
.
509
15.1.1
HELLIGKEIT
DER
ARBEITSOBERFLAECHE
VERAENDERN
.
510
15.1.2
DAS
AUDITION-LERNPROGRAMM
.
510
15.2
DATEIEN
UEBERGEBEN
.
511
15.2.1
CLIPS
VOM
SCHNITTFENSTER
AUS
UEBERGEBEN
.
512
15.2.2
CLIPS
UND
SEQUENZEN
VOM
PROJEKTFENSTER
AUS
UEBERGEBEN
.
512
15.3
ARBEITSBEREICHE
BENUTZEN
.
514
15.3.1
WELLENFORM
UND
MULTITRACK
.
514
15.4
GRUNDLAGEN
.
515
15.4.1
DATEIEN
IMPORTIEREN
.
515
15.4.2
ZOOMEN
.
516
15.4.3
DATEIEN
ERSTELLEN
.
517
15.4.4
SPEICHEROPTIONEN
.
517
15.5
AUDIOBEARBEITUNG
.
517
15.5.1
AUDIO
SCHNEIDEN
.
517
15.5.2
CLIP-BEREICH
AUSGEBEN
.
520
15.5.3
PAUSE
VERLAENGERN
.
521
15.5.4
LAUTSTAERKE
REGELN
.
522
15.5.5
FADE-IN
UND
FADE-OUT
.
524
15.5.6
ANFANG
UND
ENDE
KUERZEN
.
525
15.6
STAPELPROZESSE
.
525
15.7
RESTAURATION
.
526
14
|
INHALT
15.7.1
KORREKTUR
MIT
DEM
LASSO
530
15.7.2
AUDIO
BEREINIGEN
.
531
16
PREMIERE
PRO
UND
DIE
CREATIVE
CLOUD
.
535
16.1
DER
PRAKTISCHE
WORKFLOW
.
535
16.2
INTEGRATION
MIT
AFTER
EFFECTS
.
537
16.2.1
VON
PREMIERE
PRO
ZU
AFTER
EFFECTS
-
UND
ZURUECK
.
537
16.2.2
CLIPS
DURCH
KOMPOSITION
ERSETZEN
.
540
16.2.3
UEBERGABE
UEBER
DIE
ZWISCHENABLAGE
.
541
16.2.4
PREMIERE-PRO-SEQUENZEN
IN
AFTER
EFFECTS
ERZEUGEN
.
542
16.2.5
AFTER-EFFECTS-PLUG-INS
BENUTZEN
.
542
16.2.6
ZUGRIFF
AUF
PREMIERE-PRO-SEQUENZEN
.
542
17
FACHKUNDE
.
545
17.1
VON
FERNSEHNORMEN
545
17.1.1
HALBBILDER
.
546
17.1.2
INTERLACING
UND
DEINTERLACING
.
547
17.1.3
HALBBILDDOMINANZ
.
547
17.2
VON
UNDERSCAN
UND
OVERSCAN
.
548
17.2.1
OVERSCAN
.
548
17.2.2
SICHERE
RAENDER
.
549
17.2.3
SICHERE
BEREICHE
DEFINIEREN
.
549
17.3
VON
BILDPUNKTEN
UND
SEITENVERHAELTNISSEN
.
550
17.3.1
BILDPUNKTE
.
550
17.3.2
PIXEL-SEITENVERHAELTNISSE
4:3
.
552
17.3.3
PIXEL-SEITENVERHAELTNISSE
16:9
.
552
17.3.4
16:9
UND
4:3
IM
TEAM
.
552
17.4
VON
FARBEN
UND
KANAELEN
.
553
17.4.1
FARBTIEFE
.
553
17.4.2
SAMPLING
.
554
17.5
VON
KOMPRESSOREN
.
556
17.5.1
CODECS
.
556
17.5.2
MPEG-2
.
557
17.5.3
MPEG-4
.
557
17.5.4
H.264
.
558
17.5.5
HEVC
(H.265)
.
558
17.5.6
MJPEG
.
558
17.6
VON
BIT
UND
DATENRATEN
.
558
17.7
VON
EINZELBILDERN
.
559
INDEX
561
INHALT
|
15
WORKSHOPS
BASIC
-
DAS
SOLLTEN
SIE
WISSEN,
BEVOR
SIE
FILME
SCHNEIDEN
YY
TASTATURKUERZEL
AN
PASSEN
.
96
THE
FINAL
CUT
-
SCHNEIDEN
UND
TRIMMEN
YY
ROHSCHNITT
IM
PROJEKTFENSTER
.
106
YY
IN
UND
OUT-POINTS
IM
QUELLMONITOR
SETZEN
.
109
YY
CLIP
IN
SEQUENZ
UMWANDELN
.
111
YY
MEHRERE
CLIPS
IN
SEQUENZ
UMWANDELN
.
113
YY
EINSATZ
DES
ROLLEN-WERKZEUGS
.
126
YY
EINSATZ
DES
VERSCHIEBEN-WERKZEUGS
.
129
YY
EINSATZDESUNTERSCHIEBEN-WERKZEUGS
.
130
YY
EINSATZ
DES
WERKZEUGS
GESCHWINDIGKEIT
AENDERN
.
132
YY
ZEITLUPE,
ZEITRAFFER
UND
RUECKWAERTS
ABSPIELEN
.
133
YY
CLIPS
IM
ZUSCHNEIDEN-FENSTER
TRIMMEN
.
136
YY
EINEN
3-PUNKT-SCHNITT
AUSFUEHREN
.
139
YY
EINEN
4-PUNKT-SCHNITT
AUSFUEHREN
.
141
YY
EINEN
L-UND
J-SCHNITT
AUSFUEHREN
.
144
YY
SZENEN
AUTOMATISCH
SCHNEIDEN
.
148
MIT
SEQUENZEN
ARBEITEN
YY
EINE
AVCHD-SEQUENZ
ERZEUGEN
.
153
YY
SEQUENZEN
VERSCHACHTELN
.
171
YY
UNTERTITEL
ERSTELLEN
.
181
YY
CLIPS
MIT
DER
MULTIKAMERA
SCHNEIDEN
.
192
DER
UEBERGANG
-
UEBERBLENDUNGEN
EINSETZEN
YY
UEBERBLENDUNGEN
ZUWEISEN
.
203
YY
IRISBLENDE
EINSTELLEN
.
213
YY
UEBERBLENDUNGSRAHMEN
DEFINIEREN
.
216
YY
EINE
MORPH-UEBERBLENDUNG
REALISIEREN
.
218
SIDE
EFFECTS
-
EFFEKTEINSTELLUNGEN
UND
BEWEGUNGSANIMATIONEN
YY
CLIPS
STABILISIEREN
.
238
YY
CLIPS
STABILISIEREN
.
242
YY
BILD-IN-BILD-EFFEKT
ERZEUGEN
.
244
16
I
WORKSHOPS
YY
CLIP-DECKKRAFT
REDUZIEREN
UND
ANIMIEREN
.
248
YY
EINSTELLUNGSEBENEN
VERWENDEN
.
255
YY
BEWEGUNGSPFADE
AENDERN
.
257
YY
EINEN
ZEITRAFFER
ERZEUGEN
.
.
.
261
YY
VEKTORBEWEGUNG
.
266
MASKEN
UND
KEYING
YY
EINE
DECKKRAFT-MASKE
ERZEUGEN
.
278
YY
EINEN
MASKENPFAD
ANIMIEREN
.
282
YY
CLIPS
ZUSCHNEIDEN
UND
BEWEGEN
.
290
YY
EINE
BILDMASKE
ERZEUGEN
.
295
YY
EINEN
CLIP
MIT
EINER
BILDMASKE
VERSEHEN
.
300
YY
EINE
ALPHAMASKE
IN
PHOTOSHOP
ERZEUGEN
.
303
YY
EINE
MASKE
ANIMIEREN
.
304
YY
AUTO
REFRAME
FUER
HOCHFORMATIGE
CLIPS
.
308
BILDKORREKTUREN
YY
HELLIGKEIT
UND
KONTRAST
KORRIGIEREN
.
319
YY
EINEN
CLIP
KORRIGIEREN
.
326
YY
EFFEKTVOLLE
FARBVERFREMDUNG
.
333
YY
KONTRASTE
VERBESSERN
.
340
YY
MIT
FARBSAETTIGUNGSKURVEN
ARBEITEN
.
343
YY
DEN
HIMMEL
KRAEFTIGEN
.
345
YY
EFFEKTE
AUF
EINSTELLUNGSEBENEN
UEBERTRAGEN
.
349
YY
KORREKTUREN
MIT
BELEUCHTUNGSEFFEKTEN
REALISIEREN
.
352
AUDIO
YY
CLIP-AUDIO
OPTIMIEREN
.
380
YY
CLIP-AUDIO
ZUR
OPTIMIERUNG
SCHNEIDEN
.
383
TITEL
ERZEUGEN
YY
EINEN
TEXTRAHMEN
ERZEUGEN
.
419
YY
EBENEN
DYNAMISCH
ANPASSEN
.
425
EXPORT
YY
FILME
FUER
DVD
ODER
BLU-RAY
AUSGEBEN
.
440
YY
EINE
SEQUENZ
ALS
EINZELBILDER
AUSGEBEN
.
463
YY
REIMPORT
ALS
SEQUENZ
.
466
YY
PROJEKTE
ARCHIVIEREN
.
468
WORKSHOPS
|
17
IMPORT
UND
AUFNAHME
YY
CLIPS
IM
STAPEL
AUFNEHMEN
(BATCHAUFNAHME)
.
488
KORREKTUREN
MIT
AUDITION
YY
EINE
AUDIODATEI
SCHNEIDEN
.
518
YY
SPRECHPAUSE
AUSDEHNEN
.
521
YY
LAUTSTAERKE
AN
EINER
BESTIMMTEN
STELLE
VERAENDERN
.
523
YY
STOERGERAEUSCHE
ENTFERNEN
.
526
YY
PERMANENTES
STOERGERAEUSCH
ENTFERNEN
.
531
PREMIERE
PRO
UND
DIE
CREATIVE
CLOUD
YY
EINE
AFTER-EFFECTS-KOMPOSITION
IN
PREMIERE
PRO
ERZEUGEN
.
538
YY
CLIPS
UEBER
DIE
ZWISCHENABLAGE
TAUSCHEN
.
541
18
I
WORKSHOPS |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Klaßen, Robert 1963- |
author_GND | (DE-588)12982397X |
author_facet | Klaßen, Robert 1963- |
author_role | aut |
author_sort | Klaßen, Robert 1963- |
author_variant | r k rk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047263058 |
classification_rvk | ST 326 ST 325 |
ctrlnum | (OCoLC)1256410007 (DE-599)DNB1230010343 |
discipline | Informatik |
discipline_str_mv | Informatik |
edition | 8. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02759nam a22006858cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047263058</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220203 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210430s2021 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N13</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1230010343</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783836284127</subfield><subfield code="c">: EUR 49.90 (DE), EUR 51.30 (AT), CHF 63.90 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-8362-8412-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">383628412X</subfield><subfield code="9">3-8362-8412-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783836284127</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1256410007</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1230010343</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 326</subfield><subfield code="0">(DE-625)143662:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 325</subfield><subfield code="0">(DE-625)143661:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">004</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klaßen, Robert</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12982397X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Adobe Premiere Pro</subfield><subfield code="b">das umfassende Handbuch</subfield><subfield code="c">Robert Klaßen</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bonn</subfield><subfield code="b">Rheinwerk</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">573 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">24 cm x 17.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Rheinwerk Design</subfield><subfield code="v">8412</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auf dem Cover: "Überzeugende Filme schneiden und bearbeiten ; Fachwissen und Hintergrundinfos verständlich erklärt ; Zusammenarbeit mit Adobe-Produkten ; Beispielclips zum Download."</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Adobe Premiere Pro</subfield><subfield code="0">(DE-588)4756335-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Adobe Premiere Pro CC</subfield><subfield code="0">(DE-588)1041812019</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitales Video</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schnitt-Software Programm</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Creative Cloud</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mac Windows PC</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Filmen Film</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Preset Plugin LUT Codec</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Effekte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hand-Buch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Einsteiger Anfänger</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">schneiden bearbeiten cut</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ton Sound 4K</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grundlagen Einführung Einstieg</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Elements</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Adobe Premiere Pro</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CC 2020 2021 Version 14.7</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Adobe Premiere Pro CC</subfield><subfield code="0">(DE-588)1041812019</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Adobe Premiere Pro</subfield><subfield code="0">(DE-588)4756335-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Rheinwerk Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1081738405</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Vorangegangen ist</subfield><subfield code="a">Klaßen, Robert</subfield><subfield code="t">Adobe Premiere Pro CC</subfield><subfield code="b">7. Auflage</subfield><subfield code="d">2019</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032666877&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032666877</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">gnd-ddc</subfield><subfield code="c">1</subfield><subfield code="d">20190525</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#gnd-ddc</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047263058 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:11:48Z |
indexdate | 2024-07-10T09:07:10Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1081738405 |
isbn | 9783836284127 383628412X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032666877 |
oclc_num | 1256410007 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1102 DE-858 DE-1050 DE-1043 DE-Aug4 DE-523 DE-29T DE-M347 DE-703 DE-859 DE-573 |
owner_facet | DE-1102 DE-858 DE-1050 DE-1043 DE-Aug4 DE-523 DE-29T DE-M347 DE-703 DE-859 DE-573 |
physical | 573 Seiten Illustrationen 24 cm x 17.5 cm |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Rheinwerk |
record_format | marc |
series2 | Rheinwerk Design |
spelling | Klaßen, Robert 1963- Verfasser (DE-588)12982397X aut Adobe Premiere Pro das umfassende Handbuch Robert Klaßen 8. Auflage Bonn Rheinwerk 2021 573 Seiten Illustrationen 24 cm x 17.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Rheinwerk Design 8412 Auf dem Cover: "Überzeugende Filme schneiden und bearbeiten ; Fachwissen und Hintergrundinfos verständlich erklärt ; Zusammenarbeit mit Adobe-Produkten ; Beispielclips zum Download." Adobe Premiere Pro (DE-588)4756335-7 gnd rswk-swf Adobe Premiere Pro CC (DE-588)1041812019 gnd rswk-swf Digitales Video Schnitt-Software Programm Creative Cloud Mac Windows PC Filmen Film Preset Plugin LUT Codec Effekte Hand-Buch Einsteiger Anfänger schneiden bearbeiten cut Ton Sound 4K Grundlagen Einführung Einstieg Elements Adobe Premiere Pro CC 2020 2021 Version 14.7 Adobe Premiere Pro CC (DE-588)1041812019 s DE-604 Adobe Premiere Pro (DE-588)4756335-7 s Rheinwerk Verlag (DE-588)1081738405 pbl Vorangegangen ist Klaßen, Robert Adobe Premiere Pro CC 7. Auflage 2019 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032666877&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p gnd-ddc 1 20190525 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#gnd-ddc |
spellingShingle | Klaßen, Robert 1963- Adobe Premiere Pro das umfassende Handbuch Adobe Premiere Pro (DE-588)4756335-7 gnd Adobe Premiere Pro CC (DE-588)1041812019 gnd |
subject_GND | (DE-588)4756335-7 (DE-588)1041812019 |
title | Adobe Premiere Pro das umfassende Handbuch |
title_auth | Adobe Premiere Pro das umfassende Handbuch |
title_exact_search | Adobe Premiere Pro das umfassende Handbuch |
title_exact_search_txtP | Adobe Premiere Pro das umfassende Handbuch |
title_full | Adobe Premiere Pro das umfassende Handbuch Robert Klaßen |
title_fullStr | Adobe Premiere Pro das umfassende Handbuch Robert Klaßen |
title_full_unstemmed | Adobe Premiere Pro das umfassende Handbuch Robert Klaßen |
title_old | Klaßen, Robert Adobe Premiere Pro CC |
title_short | Adobe Premiere Pro |
title_sort | adobe premiere pro das umfassende handbuch |
title_sub | das umfassende Handbuch |
topic | Adobe Premiere Pro (DE-588)4756335-7 gnd Adobe Premiere Pro CC (DE-588)1041812019 gnd |
topic_facet | Adobe Premiere Pro Adobe Premiere Pro CC |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032666877&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT klaßenrobert adobepremiereprodasumfassendehandbuch AT rheinwerkverlag adobepremiereprodasumfassendehandbuch |