Success factors of academic journals in the digital age:

Digitalisation has opened up new opportunities for the dissemination of information. That is why many academic journals have started introducing online services since the early 1990s. Previous studies suggest that online availability and free access to articles are positively connected to the number...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Dilger, Alexander 1968- (VerfasserIn), Klus, Milan Frederik 1990- (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:English
Veröffentlicht: Münster Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Institut für Organisationsökonomik Juni 2019
Schriftenreihe:Discussion paper of the Institute for Organisational Economics 2019,6
Schlagworte:
Online-Zugang:10419/200260
Volltext
Volltext
Zusammenfassung:Digitalisation has opened up new opportunities for the dissemination of information. That is why many academic journals have started introducing online services since the early 1990s. Previous studies suggest that online availability and free access to articles are positively connected to the number of citations. However, little is known about the relative impact of the introduction of online services at the journal level and what provides a long-term competitive advantage in times of digital change. Based on panel data from SSCI-listed management journals from 1989 to 2016, we examine which journals have pioneered the digital field, to what extent first-mover advantages can be identified, and which journal characteristics are associated with citation-based performance indicators. Our results show that lower-ranked journals were the first to introduce digital services and were beneficiaries of the digital age. Furthermore, we find a significant connection between the international composition of author teams and performance indicators. Our analysis of the relationship between online availability as well as open access and performance contradicts previous studies as we find that significant correlations diminish when adequately controlling for journal-level effects
Die Digitalisierung hat neue Möglichkeiten für die Verbreitung von Informationen eröffnet. Deshalb haben viele wissenschaftliche Zeitschriften seit Anfang der 90er Jahre mit der Einführung von Online-Angeboten begonnen. Frühere Studien deuten darauf hin, dass die Online-Verfügbarkeit und der freie Zugang zu Artikeln positiv mit der Anzahl an Zitationen verbunden sind. Über die relativen Auswirkungen der Einführung von Online-Angeboten auf Zeitschriftenebene und die langfristigen Wettbewerbsvorteile in Zeiten des digitalen Wandels ist jedoch wenig bekannt. Basierend auf Paneldaten SSCI-gelisteter Management-Journals von 1989 bis 2016 untersuchen wir, welche Zeitschriften im digitalen Bereich Pionierarbeit geleistet haben, inwieweit First-Mover-Vorteile identifiziert werden können und welche Zeitschriftenmerkmale mit zitationsbasierten Leistungsindikatoren verbunden sind. Unsere Ergebnisse zeigen, dass Zeitschriften mit niedrigerem Rang relativ früh digitale Angebote eingeführt haben und besonders von der Digitalisierung profitieren. Darüber hinaus finden wir einen signifikanten Zusammenhang zwischen der internationalen Zusammensetzung von Autorenteams und Leistungsindikatoren. Unsere Analyse des Zusammenhangs zwischen Online-Verfügbarkeit sowie Open Access und Performance steht im Widerspruch zu früheren Studien, da wir feststellen, dass signifikante Korrelationen abnehmen, wenn wir die Effekte auf Zeitschriftenebene angemessen kontrollieren
Beschreibung:1 Online-Ressource (II, 27 Seiten) Diagramme

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen