Verfahren zur Tätigkeitsanalyse und -gestaltung bei mentalen Arbeitsanforderungen (TAG-MA):
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Kröning
Asanger Verlag
[2021]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | X, 189 Seiten 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783893346486 3893346481 |
Internformat
MARC
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---|---|
adam_text | IV
VORWORT
................................................................................................................
IX
1.
THEORETISCHER
HINTERGRUND
..............................................................
1
1.1
EINLEITUNG
................................................................................................
1
1.2
ANALYSIEREN,
BEWERTEN
UND
GESTALTEN
PSYCHISCHER
ARBEITSANFORDERUNGEN
.........................................................................
3
1.2.1
WARUM
DIE
BELASTUNG
UNTERSUCHEN?
...............................................
8
1.2.2
WIESO
IST
DAS
TAG~MA
EINE
GESTALTUNGSANLEITUNG?
.....................
8
1.3
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
DES
TAG-MA
............................................
9
1.3.1
ZIELE
IN
DER
ARBEITSTAETIGKEIT
...........................................................
9
1.3.2
SEQUENTIELLE
VOLLSTAENDIGKEIT
...........................................................
10
1.3.3
HIERARCHISCHE
VOLLSTAENDIGKEIT
........................................................
12
1.3.4
ARBEITS-UND
FUNKTIONSTEILUNG
......................................................
12
2.
ENTWICKLUNG
UND
AUFBAU
DES
VERFAHRENS
...................................
15
2.1
EINORDNUNG
DES
VERFAHRENS
................................................................
15
2.2
STRUKTUR
DES
VERFAHRENS
......................................................................
16
2.3
ITERATIVES
VORGEHEN
BEI
DER
VERFAHRENSENTWICKLUNG
.....................
17
2.4
VORAUSSETZUNGEN
FUER
DEN
EINSATZ
DES
VERFAHRENS
............................
17
2.5
METHODISCHE
HINWEISE
FUER
DIE
NUTZUNG
DES
TAG-MA
-
GRUNDBEGRIFFE
DER
ARBEITSANALYSE
...................................................
18
3.
GUETEKRITERIEN
DES
VERFAHRENS
..........................
23
3.1
OBJEKTIVITAET
............................................................................................
23
3.2
RELIABILITAET
..............................................................................................
23
3.2.1
STUDIE
1
ZUR
RELIABILITAET
MIT
JE
EINEM
EXPERTEN
UND
EINE
NOVIZEN
ALS
UNTERSUCHER
................................................................
24
3.2.2
STUDIE
2
ZUR
RELIABILITAET
MIT
ZWEI
EXPERTEN
UND
EINEM
NOVIZEN
ALS
UNTERSUCHER
..............................................................................
27
3.3
VALIDITAET
.................................................................................................
29
3.4
DIFFERENZIERUNGSFAEHIGKEIT
DER
SKALEN
...............................................
30
3.5
UTILITAET
UND
OEKONOMIE
.........................................................................
31
3.6
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
DOKUMENTATION
FUER
DIE
BERICHTE
UEBER
MESSUNGEN
UND
DIE
ERFASSUNG
PSYCHISCHER
ARBEITSBELASTUNG
....
33
3.7
ANFORDERUNGEN
AN
VERFAHREN
ZUR
GEFAEHRDUNGSBEURTEILUNG
SEITENS
DER
UNFALLKASSEN
......................................................................
34
VI
|
INHALT
4.
PRAKTISCHE
HINWEISE
ZUM
EINSATZ
DES
VERFAHRENS
...................
35
4.1
EINWEISUNG
UND
SCHULUNG
.....................................................................
35
4.2
AUFBAU
DER
SKALEN
...............................................................................
35
4.3
VORBEREITUNG
FUER
DEN
VERFAHRENSEINSATZ
..........................................
36
4.3.1
UNTERSCHEIDUNG
VON
TEILAUFTRAEGEN
UND
TEILTAETIGKEITEN
..................
37
4.3.2
PRAKTISCHES
VORGEHEN
BEI
DER
ERMITTLUNG
VON
TEILAUFTRAEGEN
UND
TEILTAETIGKEITEN
SOWIE
DEREN
ZEITANTEILE
...................................
38
4.3.3
ZEITANTEILE
DER
TEILAUFTRAEGE
............................................................
41
4.4
ERHEBUNG
-
PRAKTISCHE
BEOBACHTUNG
AM
ARBEITSPLATZ
MIT
DEM
TAG-MA
...................................................................................
42
4.5
AUSWERTUNG
UND
UMGANG
MIT
DEN
ERGEBNISSEN
..............................
43
4.5.1
BERECHNUNG
DES
SKALENWERTS
FUER
DIE
GESAMTTAETIGKEIT
-
GLEICHUNG
1
....................................................................................
44
4.5.2
VERGLEICH
DES
GESAMTWERTS
DER
EINSTUFUNG
MIT
DEM
MINDESTPROFIL
..................................................................................
45
4.5.3
TRANSFORMATION
DER
GESAMTWERTE
-
RELATIVE
ABWEICHUNG
ZUM
MINDESTPROFILWERT
...........................................................................
46
4.6
BEWERTUNG
DER
EINSTUFUNG
ANHAND
DES
MINDESTPROFILS
..................
50
4.7
COMPUTERGESTUETZTE
DATENAUSWERTUNG
..............................................
51
4.8
VORSCHLAEGE
FUER
DIE
ARBEITSGESTALTUNG
...............................................
51
4.8.1
THEORETISCHER
HINTERGRUND
DER
PSYCHOLOGISCHEN
ARBEITSGESTALTUNG
...........................................................................
52
4.8.2
ARBEITSGESTALTUNG
MIT
DEM
TAG-MA
-
VORAUSSETZUNGEN
FUER
PSYCHOLOGISCHE
ARBEITSGESTALTUNG
..............................................
55
4.8.3
GRUNDSAETZE
DER
ARBEITSGESTALTUNG
MIT
HILFE
DES
TAG-MA
..........
58
5.
SKALEN
.................................................................................................
59
5.1
UEBERSICHT
UEBER
DIE
SKALEN
...................................................................
59
5.2
BEREICH
A:
ARBEITSINHALT
UND
ERFORDERLICHE
KOGNITIVE
LEISTUNGEN
.
60
AL
SEQUENTIELLE
VOLLSTAENDIGKEIT
.............................................................
60
A2.
1
ANZAHL
VON
TEILAUFTRAEGEN
...............................................................
67
A2.2
AENDERUNG
VON
ARBEITSAUFTRAEGEN
UND
ARBEITSVERFAHREN
..................
69
A2.3
ZYKLISCHE
AUFTRAGSWECHSEL
.............................................................
73
A_V
SAMMELSKALA
VIELFALT
DER
ARBEIT
.....................................................
76
A3
ERFORDERLICHE
INFORMATIONEN
UEBER
DIE
ARBEITSERGEBNISSE
..................
79
A4.1
QUELLEN
NUTZBARER
RUECKMELDUNGEN
...............................................
82
A4.2
GUETE
VON
RUECKMELDUNGEN
.............................................................
87
INHALT
|
VII
A5
VORHERSEHBARKEIT
..............................................................................
91
A6
STOERUNGEN/FREMDBESTIMMTE
UNTERBRECHUNGEN
DER
ARBEIT
..............
94
A7.
1
ZEITLICHE
FREIHEITSGRADE
..................................................................
99
A7.2
INHALTLICHE
FREIHEITSGRADE
...............................................................
103
A7.3
ENTSCHEIDEN
....................................................................................
106
A7.3.1
KONSEQUENZEN
UNSICHEREN
ENTSCHEIDENS
.....................................
110
A7.4
PROBLEMKOMPONENTEN
....................................................................
113
A7.5
HAUPTEBENEN
DER
PSYCHISCHEN
AUSFUEHRUNGSREGULATION
UND
ANFORDERUNG
AN
DIE
INFORMATIONSVERARBEITUNG
......................................
117
A
D
SAMMELSKALA:
KOGNITIVE
ANFORDERUNGEN
......................................
122
A8
WIDERSPRUCHSFREIHEIT
VON
ANFORDERUNGEN
UND
AUSFUEHRUNGS
BEDINGUNGEN
(ILLEGITIME
ARBEITSAUFGABEN)
.............................................
126
A9
ERREICHBARKEIT
FUER
ARBEITSANFORDERUNGEN
AUSSERHALB
DER
REGULAEREN
ARBEITSZEIT
..............................................................................
132
5.3
BEREICH
O:
ORGANISATION
UND
VERANTWORTUNG
.................................
137
OI
ORGANISATIONSFUNKTIONEN
/
FUEHRUNGSFUNKTION
...............................
138
02.1
KOOPERATIONSFORMEN
......................................................................
140
02.2.1
MOEGLICHKEITEN,
AUFGABEN
AN
ANDERE
ABZUGEBEN
........................
143
02.2.2
MOEGLICHKEITEN,
AUFGABEN
VON
ANDEREN
ZU
UEBERNEHMEN
............
145
O_K-SAMMELSKALA
MOEGLICHKEIT
ZUR
ZUSAMMENARBEIT/UNTERSTUETZUNG
..
147
03.1
AUFTRAGSBEDINGTE
KOMMUNIKATIONSINHALTE
...................................
149
03.2
AUFTRAGSBEDINGTE
KOMMUNIKATION
MIT
KUNDEN/PATIENTEN/
KLIENTEN
...................................................................................................
152
04.1
VERANTWORTUNGSINHALTE
..................................................................
156
04.2
VERANTWORTUNG
FUER
ERGEBNISSE
........................................................
158
04.3
KONSEQUENZEN
AUS
DER
VERANTWORTUNG
..........................................
160
05.1
EMOTIONALE
ARBEITSANFORDERUNG
....................................................
162
05.2
UMGANG
MIT
EMOTIONALEN
ARBEITSANFORDERUNGEN
........................
165
5.4
BEREICH
L:
EXTERNE
LERNERFORDERNISSE
UND
INTERNE
LERN
MOEGLICHKEITEN
.................................................................................
168
LI
GEFORDERTE
BERUFLICHE
QUALIFIKATION
.................................................
168
L2
VERLERNEN
(INANSPRUCHNAHME
DER
BERUFLICHEN
VORBILDUNG)
..............
171
L3
BLEIBENDE
ARBEITSBEDINGTE
LERNERFORDERNISSE
.....................................
174
ZM-IL:
SAMMELSKALA
ZUR
LERNFOERDERLICHKEIT
DER
TAETIGKEIT
(INTRINSISCHES
LERNPOTENTIAL)
........................................................................................
176
VIII
|
INHALT
6.
LITERATURVERZEICHNIS
.........................................................................
179
7.
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
...................................................................
185
8.
TABELLENVERZEICHNIS
.........................................................................
186
9.
TEXTBOXENVERZEICHNIS
.....................................................................
187
10.
AUTORENVERZEICHNIS
.........................................................................
188
|
adam_txt |
IV
VORWORT
.
IX
1.
THEORETISCHER
HINTERGRUND
.
1
1.1
EINLEITUNG
.
1
1.2
ANALYSIEREN,
BEWERTEN
UND
GESTALTEN
PSYCHISCHER
ARBEITSANFORDERUNGEN
.
3
1.2.1
WARUM
DIE
BELASTUNG
UNTERSUCHEN?
.
8
1.2.2
WIESO
IST
DAS
TAG~MA
EINE
GESTALTUNGSANLEITUNG?
.
8
1.3
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
DES
TAG-MA
.
9
1.3.1
ZIELE
IN
DER
ARBEITSTAETIGKEIT
.
9
1.3.2
SEQUENTIELLE
VOLLSTAENDIGKEIT
.
10
1.3.3
HIERARCHISCHE
VOLLSTAENDIGKEIT
.
12
1.3.4
ARBEITS-UND
FUNKTIONSTEILUNG
.
12
2.
ENTWICKLUNG
UND
AUFBAU
DES
VERFAHRENS
.
15
2.1
EINORDNUNG
DES
VERFAHRENS
.
15
2.2
STRUKTUR
DES
VERFAHRENS
.
16
2.3
ITERATIVES
VORGEHEN
BEI
DER
VERFAHRENSENTWICKLUNG
.
17
2.4
VORAUSSETZUNGEN
FUER
DEN
EINSATZ
DES
VERFAHRENS
.
17
2.5
METHODISCHE
HINWEISE
FUER
DIE
NUTZUNG
DES
TAG-MA
-
GRUNDBEGRIFFE
DER
ARBEITSANALYSE
.
18
3.
GUETEKRITERIEN
DES
VERFAHRENS
.
23
3.1
OBJEKTIVITAET
.
23
3.2
RELIABILITAET
.
23
3.2.1
STUDIE
1
ZUR
RELIABILITAET
MIT
JE
EINEM
EXPERTEN
UND
EINE
NOVIZEN
ALS
UNTERSUCHER
.
24
3.2.2
STUDIE
2
ZUR
RELIABILITAET
MIT
ZWEI
EXPERTEN
UND
EINEM
NOVIZEN
ALS
UNTERSUCHER
.
27
3.3
VALIDITAET
.
29
3.4
DIFFERENZIERUNGSFAEHIGKEIT
DER
SKALEN
.
30
3.5
UTILITAET
UND
OEKONOMIE
.
31
3.6
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
DOKUMENTATION
FUER
DIE
BERICHTE
UEBER
MESSUNGEN
UND
DIE
ERFASSUNG
PSYCHISCHER
ARBEITSBELASTUNG
.
33
3.7
ANFORDERUNGEN
AN
VERFAHREN
ZUR
GEFAEHRDUNGSBEURTEILUNG
SEITENS
DER
UNFALLKASSEN
.
34
VI
|
INHALT
4.
PRAKTISCHE
HINWEISE
ZUM
EINSATZ
DES
VERFAHRENS
.
35
4.1
EINWEISUNG
UND
SCHULUNG
.
35
4.2
AUFBAU
DER
SKALEN
.
35
4.3
VORBEREITUNG
FUER
DEN
VERFAHRENSEINSATZ
.
36
4.3.1
UNTERSCHEIDUNG
VON
TEILAUFTRAEGEN
UND
TEILTAETIGKEITEN
.
37
4.3.2
PRAKTISCHES
VORGEHEN
BEI
DER
ERMITTLUNG
VON
TEILAUFTRAEGEN
UND
TEILTAETIGKEITEN
SOWIE
DEREN
ZEITANTEILE
.
38
4.3.3
ZEITANTEILE
DER
TEILAUFTRAEGE
.
41
4.4
ERHEBUNG
-
PRAKTISCHE
BEOBACHTUNG
AM
ARBEITSPLATZ
MIT
DEM
TAG-MA
.
42
4.5
AUSWERTUNG
UND
UMGANG
MIT
DEN
ERGEBNISSEN
.
43
4.5.1
BERECHNUNG
DES
SKALENWERTS
FUER
DIE
GESAMTTAETIGKEIT
-
GLEICHUNG
1
.
44
4.5.2
VERGLEICH
DES
GESAMTWERTS
DER
EINSTUFUNG
MIT
DEM
MINDESTPROFIL
.
45
4.5.3
TRANSFORMATION
DER
GESAMTWERTE
-
RELATIVE
ABWEICHUNG
ZUM
MINDESTPROFILWERT
.
46
4.6
BEWERTUNG
DER
EINSTUFUNG
ANHAND
DES
MINDESTPROFILS
.
50
4.7
COMPUTERGESTUETZTE
DATENAUSWERTUNG
.
51
4.8
VORSCHLAEGE
FUER
DIE
ARBEITSGESTALTUNG
.
51
4.8.1
THEORETISCHER
HINTERGRUND
DER
PSYCHOLOGISCHEN
ARBEITSGESTALTUNG
.
52
4.8.2
ARBEITSGESTALTUNG
MIT
DEM
TAG-MA
-
VORAUSSETZUNGEN
FUER
PSYCHOLOGISCHE
ARBEITSGESTALTUNG
.
55
4.8.3
GRUNDSAETZE
DER
ARBEITSGESTALTUNG
MIT
HILFE
DES
TAG-MA
.
58
5.
SKALEN
.
59
5.1
UEBERSICHT
UEBER
DIE
SKALEN
.
59
5.2
BEREICH
A:
ARBEITSINHALT
UND
ERFORDERLICHE
KOGNITIVE
LEISTUNGEN
.
60
AL
SEQUENTIELLE
VOLLSTAENDIGKEIT
.
60
A2.
1
ANZAHL
VON
TEILAUFTRAEGEN
.
67
A2.2
AENDERUNG
VON
ARBEITSAUFTRAEGEN
UND
ARBEITSVERFAHREN
.
69
A2.3
ZYKLISCHE
AUFTRAGSWECHSEL
.
73
A_V
SAMMELSKALA
VIELFALT
DER
ARBEIT
.
76
A3
ERFORDERLICHE
INFORMATIONEN
UEBER
DIE
ARBEITSERGEBNISSE
.
79
A4.1
QUELLEN
NUTZBARER
RUECKMELDUNGEN
.
82
A4.2
GUETE
VON
RUECKMELDUNGEN
.
87
INHALT
|
VII
A5
VORHERSEHBARKEIT
.
91
A6
STOERUNGEN/FREMDBESTIMMTE
UNTERBRECHUNGEN
DER
ARBEIT
.
94
A7.
1
ZEITLICHE
FREIHEITSGRADE
.
99
A7.2
INHALTLICHE
FREIHEITSGRADE
.
103
A7.3
ENTSCHEIDEN
.
106
A7.3.1
KONSEQUENZEN
UNSICHEREN
ENTSCHEIDENS
.
110
A7.4
PROBLEMKOMPONENTEN
.
113
A7.5
HAUPTEBENEN
DER
PSYCHISCHEN
AUSFUEHRUNGSREGULATION
UND
ANFORDERUNG
AN
DIE
INFORMATIONSVERARBEITUNG
.
117
A
D
SAMMELSKALA:
KOGNITIVE
ANFORDERUNGEN
.
122
A8
WIDERSPRUCHSFREIHEIT
VON
ANFORDERUNGEN
UND
AUSFUEHRUNGS
BEDINGUNGEN
(ILLEGITIME
ARBEITSAUFGABEN)
.
126
A9
ERREICHBARKEIT
FUER
ARBEITSANFORDERUNGEN
AUSSERHALB
DER
REGULAEREN
ARBEITSZEIT
.
132
5.3
BEREICH
O:
ORGANISATION
UND
VERANTWORTUNG
.
137
OI
ORGANISATIONSFUNKTIONEN
/
FUEHRUNGSFUNKTION
.
138
02.1
KOOPERATIONSFORMEN
.
140
02.2.1
MOEGLICHKEITEN,
AUFGABEN
AN
ANDERE
ABZUGEBEN
.
143
02.2.2
MOEGLICHKEITEN,
AUFGABEN
VON
ANDEREN
ZU
UEBERNEHMEN
.
145
O_K-SAMMELSKALA
MOEGLICHKEIT
ZUR
ZUSAMMENARBEIT/UNTERSTUETZUNG
.
147
03.1
AUFTRAGSBEDINGTE
KOMMUNIKATIONSINHALTE
.
149
03.2
AUFTRAGSBEDINGTE
KOMMUNIKATION
MIT
KUNDEN/PATIENTEN/
KLIENTEN
.
152
04.1
VERANTWORTUNGSINHALTE
.
156
04.2
VERANTWORTUNG
FUER
ERGEBNISSE
.
158
04.3
KONSEQUENZEN
AUS
DER
VERANTWORTUNG
.
160
05.1
EMOTIONALE
ARBEITSANFORDERUNG
.
162
05.2
UMGANG
MIT
EMOTIONALEN
ARBEITSANFORDERUNGEN
.
165
5.4
BEREICH
L:
EXTERNE
LERNERFORDERNISSE
UND
INTERNE
LERN
MOEGLICHKEITEN
.
168
LI
GEFORDERTE
BERUFLICHE
QUALIFIKATION
.
168
L2
VERLERNEN
(INANSPRUCHNAHME
DER
BERUFLICHEN
VORBILDUNG)
.
171
L3
BLEIBENDE
ARBEITSBEDINGTE
LERNERFORDERNISSE
.
174
ZM-IL:
SAMMELSKALA
ZUR
LERNFOERDERLICHKEIT
DER
TAETIGKEIT
(INTRINSISCHES
LERNPOTENTIAL)
.
176
VIII
|
INHALT
6.
LITERATURVERZEICHNIS
.
179
7.
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
185
8.
TABELLENVERZEICHNIS
.
186
9.
TEXTBOXENVERZEICHNIS
.
187
10.
AUTORENVERZEICHNIS
.
188 |
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