Funktionen für automatisierte Bewegungsabläufe bei Baggern:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düren
Shaker
2021
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Berichte aus dem Institut für Systemdynamik, Universität Stuttgart
Band 56 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XI, 231 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 365 g |
ISBN: | 9783844078480 3844078487 |
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---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
1
1.1
MOTIVATION
................................................................................................
1
1.2
ZIELE
DER
ARBEIT
..........................................................................................
3
1.3
AUFBAU
DER
ARBEIT
....................................................................................
4
2
STAND
DER
TECHNIK
7
2.1
HYDRAULIKSYSTEME
.......................................................................................
7
2.2
MODELLIERUNGSANSAETZE
.................................................................................
12
2.3
REGELUNG
HYDRAULISCHER
AKTOREN
...............................................................
15
2.3.1
RUECKFUEHRUNGSANSAETZE
.....................................................................
16
2.3.2
VORSTEUERUNGSANSAETZE
..................................................................
19
2.3.3
ANWENDUNG
VON
REGELUNGSANSAETZEN
AM
BAGGER
........................
20
2.4
ASSISTENZ-
UND
AUTOMATISIERUNGSSYSTEME
FUER
HYDRAULIKBAGGER
.............
21
2.5
BEITRAG
DIESER
ARBEIT
.................................................................................
22
3
MODELLIERUNG
25
3.1
BESCHREIBUNG
DES
GESAMTSYSTEMS
............................................................
26
3.1.1
MECHANISCHER
AUFBAU
..................................................................
26
3.1.2
ANTRIEBSTECHNIK
..............................................................................
28
3.2
MODELLIERUNG
DES
GESAMTSYSTEMS
IN
SIMSCAPE
.......................................
33
3.3
MATHEMATISCHE
MODELLIERUNG
DES
GESAMTSYSTEMS
.................................
34
3.3.1
MECHANIK
.......................................................................................
34
3.3.2
HYDRAULIK
.......................................................................................
40
3.3.3
VERBINDUNG
VON
MECHANIK
UND
HYDRAULIK
.................................
53
3.4
VEREINFACHTES
PHYSIKALISCHES
MODELL
.........................................................
54
3.4.1
ZYLINDER
..........................................................................................
54
3.4.2
DREHWERK
.......................................................................................
59
3.5
VEREINFACHTES
HAMMERSTEIN-MODELL
.........................................................
62
3.5.1
STATISCHE
NICHTLINEARITAET
...............................................................
63
3.5.2
LINEARE
DYNAMIK
...........................................................................
65
3.6
KURZZUSAMMENFASSUNG
..............................................................................
66
4
IDENTIFIKATION
69
4.1
ERPROBUNGSTRAEGER
.......................................................................................
69
4.2
SIMSCAPE
MODELL
UND
ANALYTISCHES
GESAMTMODELL
..................................
71
INHAL
TSVERZEICHNIS
4.3
VEREINFACHTES
PHYSIKALISCHES
MODELL
.........................................................
80
4.4
VEREINFACHTES
HAMMERSTEIN-MODELL
.........................................................
89
4.4.1
OFFLINE-IDENTIFIKATION
.....................................................................
91
4.4.2
ONLINE-IDENTIFIKATION
DER
NICHTLINEARITAET
....................................
95
4.5
VERGLEICH
DER
VERSCHIEDENEN
MODELLE
..........................................................
100
4.6
KURZZUSAMMENFASSUNG
..................................................................................
105
5
REGELUNGSENTWURF
107
5.1
DYNAMISCHE
VORSTEUERUNG
............................................................................
107
5.1.1
FLACHHEITSBASIERTE
VORSTEUERUNG
.......................................................
107
5.1.2
VORSTEUERUNG
BASIEREND
AUF
HAMMERSTEIN-MODELL
........................
111
5.1.3
MESSERGEBNISSE
ZUR
VORSTEUERUNG
...................................................
112
5.1.4
BEURTEILUNG
UND
AUSWAHL
EINES
GEEIGNETEN
VORSTEUERUNGS
ANSATZES
119
5.2
RUECKFUEHRUNG
.................................................................................................
120
5.2.1
KLASSISCHE
RUECKFUEHRUNG
...................................................................
120
5.2.2
ZUSTANDSRUECKFUEHRUNG
.........................................................................
130
5.2.3
MESSERGEBNISSE
ZUR
RUECKFUEHRUNG
...................................................
131
5.2.4
BEURTEILUNG
UND
AUSWAHL
EINES
GEEIGNETEN
RUECKFUEHRUNGS
ANSATZES
143
5.3
KURZZUSAMMENFASSUNG
..................................................................................
143
6
ASSISTENZ-
UND
AUTOMATISIERUNGSFUNKTIONEN
145
6.1
ASSISTENZFUNKTIONEN
.....................................................................................
145
6.1.1
TOOL-CENTER-POINT-STEUERUNG
..........................................................
146
6.1.2
PLAYBACK-FUNKTION
............................................................................
152
6.2
AUTOMATISIERUNGSFUNKTIONEN
.........................................................................
168
6.2.1
AKTOR-KOORDINATEN
............................................................................
168
6.2.2
TCP-KOORDINATEN
............................................................................
169
6.3
KURZZUSAMMENFASSUNG
..................................................................................
176
7
ZUSAMMENFASSUNG
179
A
ERGAENZUNGEN
ZUR
MODELLIERUNG
UND
VALIDIERUNG
183
A.L
ANLENKKINEMATIK
..........................................................................................
183
A.
2
LAGRANGE
FORMALISMUS
.................................................................................
185
B
ERGAENZUNGEN
ZUR
TRAJEKTORIENGENERIERUNG
UND
AUTOMATISIERUNG
189
B.
L
TRAJEKTORIENGENERIERUNG
..............................................................................
189
B.2
SYNCHRONISIERUNG
VON
TRAJEKTORIEN
............................................................
192
B.3
TRAJEKTORIENGENERIERUNG
MITTELS
NICHT
LINEARER
MODELLPRAEDIKTIVER
REGELUNG
.......................................................................................................
195
X
INHAL
TSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
201
SYMBOLVERZEICHNIS
203
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
211
TABELLENVERZEICHNIS
215
LITERATUR
217
XI
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
1
1.1
MOTIVATION
.
1
1.2
ZIELE
DER
ARBEIT
.
3
1.3
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
4
2
STAND
DER
TECHNIK
7
2.1
HYDRAULIKSYSTEME
.
7
2.2
MODELLIERUNGSANSAETZE
.
12
2.3
REGELUNG
HYDRAULISCHER
AKTOREN
.
15
2.3.1
RUECKFUEHRUNGSANSAETZE
.
16
2.3.2
VORSTEUERUNGSANSAETZE
.
19
2.3.3
ANWENDUNG
VON
REGELUNGSANSAETZEN
AM
BAGGER
.
20
2.4
ASSISTENZ-
UND
AUTOMATISIERUNGSSYSTEME
FUER
HYDRAULIKBAGGER
.
21
2.5
BEITRAG
DIESER
ARBEIT
.
22
3
MODELLIERUNG
25
3.1
BESCHREIBUNG
DES
GESAMTSYSTEMS
.
26
3.1.1
MECHANISCHER
AUFBAU
.
26
3.1.2
ANTRIEBSTECHNIK
.
28
3.2
MODELLIERUNG
DES
GESAMTSYSTEMS
IN
SIMSCAPE
.
33
3.3
MATHEMATISCHE
MODELLIERUNG
DES
GESAMTSYSTEMS
.
34
3.3.1
MECHANIK
.
34
3.3.2
HYDRAULIK
.
40
3.3.3
VERBINDUNG
VON
MECHANIK
UND
HYDRAULIK
.
53
3.4
VEREINFACHTES
PHYSIKALISCHES
MODELL
.
54
3.4.1
ZYLINDER
.
54
3.4.2
DREHWERK
.
59
3.5
VEREINFACHTES
HAMMERSTEIN-MODELL
.
62
3.5.1
STATISCHE
NICHTLINEARITAET
.
63
3.5.2
LINEARE
DYNAMIK
.
65
3.6
KURZZUSAMMENFASSUNG
.
66
4
IDENTIFIKATION
69
4.1
ERPROBUNGSTRAEGER
.
69
4.2
SIMSCAPE
MODELL
UND
ANALYTISCHES
GESAMTMODELL
.
71
INHAL
TSVERZEICHNIS
4.3
VEREINFACHTES
PHYSIKALISCHES
MODELL
.
80
4.4
VEREINFACHTES
HAMMERSTEIN-MODELL
.
89
4.4.1
OFFLINE-IDENTIFIKATION
.
91
4.4.2
ONLINE-IDENTIFIKATION
DER
NICHTLINEARITAET
.
95
4.5
VERGLEICH
DER
VERSCHIEDENEN
MODELLE
.
100
4.6
KURZZUSAMMENFASSUNG
.
105
5
REGELUNGSENTWURF
107
5.1
DYNAMISCHE
VORSTEUERUNG
.
107
5.1.1
FLACHHEITSBASIERTE
VORSTEUERUNG
.
107
5.1.2
VORSTEUERUNG
BASIEREND
AUF
HAMMERSTEIN-MODELL
.
111
5.1.3
MESSERGEBNISSE
ZUR
VORSTEUERUNG
.
112
5.1.4
BEURTEILUNG
UND
AUSWAHL
EINES
GEEIGNETEN
VORSTEUERUNGS
ANSATZES
119
5.2
RUECKFUEHRUNG
.
120
5.2.1
KLASSISCHE
RUECKFUEHRUNG
.
120
5.2.2
ZUSTANDSRUECKFUEHRUNG
.
130
5.2.3
MESSERGEBNISSE
ZUR
RUECKFUEHRUNG
.
131
5.2.4
BEURTEILUNG
UND
AUSWAHL
EINES
GEEIGNETEN
RUECKFUEHRUNGS
ANSATZES
143
5.3
KURZZUSAMMENFASSUNG
.
143
6
ASSISTENZ-
UND
AUTOMATISIERUNGSFUNKTIONEN
145
6.1
ASSISTENZFUNKTIONEN
.
145
6.1.1
TOOL-CENTER-POINT-STEUERUNG
.
146
6.1.2
PLAYBACK-FUNKTION
.
152
6.2
AUTOMATISIERUNGSFUNKTIONEN
.
168
6.2.1
AKTOR-KOORDINATEN
.
168
6.2.2
TCP-KOORDINATEN
.
169
6.3
KURZZUSAMMENFASSUNG
.
176
7
ZUSAMMENFASSUNG
179
A
ERGAENZUNGEN
ZUR
MODELLIERUNG
UND
VALIDIERUNG
183
A.L
ANLENKKINEMATIK
.
183
A.
2
LAGRANGE
FORMALISMUS
.
185
B
ERGAENZUNGEN
ZUR
TRAJEKTORIENGENERIERUNG
UND
AUTOMATISIERUNG
189
B.
L
TRAJEKTORIENGENERIERUNG
.
189
B.2
SYNCHRONISIERUNG
VON
TRAJEKTORIEN
.
192
B.3
TRAJEKTORIENGENERIERUNG
MITTELS
NICHT
LINEARER
MODELLPRAEDIKTIVER
REGELUNG
.
195
X
INHAL
TSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
201
SYMBOLVERZEICHNIS
203
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
211
TABELLENVERZEICHNIS
215
LITERATUR
217
XI |
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