Von der Kunst zu leben: die wirtschaftliche und soziale Situation bildender Künstlerinnen und Künstler : Expertise zur Umfrage 2020 des Bundesverbandes Bildender Künstlerinnen und Künstler (BBK)
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler e.V.
November 2020
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auflage: 1.500 Stück |
Beschreibung: | 89 Seiten Illustrationen, Diagramme 27 cm |
ISBN: | 9783000669996 |
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DAGMAR
SCHMIDT
VORWORT:
VON
DER
KUNST
ZU
LEBEN
..................................................................................................
4
ECKHARD
PRILLER
AUFTAKT:
EINSCHAETZUNG
ZU
DEN
AUSWIRKUNGEN
DER
CORONA-PANDEMIE...........................................
6
1.
VORBEMERKUNGEN
....................................................................................................................
10
2.
ARBEITSSCHWERPUNKTE
UND
BEDEUTUNG
VERSCHIEDENER
FAKTOREN
FUER
DIE
KUENSTLERISCHE
TAETIGKEIT
...........................................................................................................
12
2.1
ARBEITSSCHWERPUNKTE
...................................................................................................................
12
2.2
WAS
SCHAETZEN
BILDENDE
KUENSTLERINNEN
AN
IHRER
TAETIGKEIT,
UND
WELCHE
RAHMENBEDINGUNGEN
SIND
IHNEN
HIERFUER
WICHTIG?
.......................................................................
14
3.
SOZIODEMOGRAFISCHE
MERKMALE
DER
BEFRAGTEN
KUENSTLERINNEN
............................................
16
3.1
GESCHLECHT
UND
ALTER
......................................................................................................................
16
3.2
FAMILIENSTAND
UND
KINDER
............................................................................................................
18
3.3
MITGLIEDSCHAFTEN
UND
ENGAGEMENT
IM
KULTURBEREICH
...................................................................
19
MITGLIEDSCHAFT
IN
KUENSTLERORGANISATIONEN
MITGLIEDSCHAFT
IN
KULTUREINRICHTUNGEN
KULTURELLES
ENGAGEMENT
4.
BERUFSERFAHRUNG
UND
AUSSTELLUNGSTAETIGKEIT
22
4.1
AUSSTELLUNGSTAETIGKEIT
...................................................................................................................
22
EINZEL-
UND
GRUPPENAUSSTELLUNGEN
ZU
AUSSTELLUNGEN
ERSCHIENENE
KATALOGE
4.2
VERTRETUNG
DURCH
GALERIEN
............................................................................................................
25
4.3
STEUERLICHE
ANERKENNUNG
DES
KUENSTLERISCHEN
BERUFS
................................................................
26
5.
ARBEITSUMFELD
UND
ATELIERSITUATION
.......................................................................................
27
5.1
ARBEITSUMFELD
...............................................................................................................................
27
WOHNSITZ
UND
ARBEITSSTAETTE
KOMMUNALES
UMFELD
5.2
ATELIERSITUATION
............................................................................................................................30
VORHANDENSEIN
EINES
ATELIERS
UND
DESSEN
LAGE
KUENSTLERINNEN
OHNE
ATELIER
ATELIERGROESSE
UND
KOSTEN
6.
EINKOMMENSSITUATION
DER
BEFRAGTEN
KUENSTLERINNEN
36
6.1
EINKUENFTE
AUS
DEM
VERKAUF
VON
KUNSTWERKEN
...........................................................................
37
6.2
ANKAEUFE/AUFTRAEGE
DER
OEFFENTLICHEN
HAND
UND
ANDERER
EINRICHTUNGEN
.....................................40
AN
KAUFE/AUFTRAEGE
KUNST
AM
BAU/IM
OEFFENTLICHEN
RAUM
ANKAEUFE
VON
PRIVATEN
MUSEEN/STIFTUNGEN
6.3
EINKUENFTE
AUS
KUENSTLERISCHER
LEHRTAETIGKEIT
................................................................................42
6.4
EINKUENFTE
AUS
VERGUETUNGEN
DER
VG
BILD-KUNST
UND
STIPENDIEN
.................................................46
6.5
EINKUENFTE
ANDERER
ART
.................................................................................................................48
6.6
ALG-IL-BEZUG
...............................................................................................................................
49
6.7
GESAMTEINKOMMEN
......................................................................................................................
50
6.8
ALTERSBEZUEGE
DER
UMFRAGETEILNEHMERINNEN
..............................................................................
52
6.9
SOZIALE
SICHERUNG
DER
BILDENDEN
KUENSTLERINNEN
.......................................................................
56
7.
ZUSATZASPEKT
I:
BILDENDE
KUENSTLERINNEN
IN
DER
GESELLSCHAFT
59
7.1
VERANTWORTUNG
ZUR
MITGESTALTUNG
DER
GESELLSCHAFT
59
7.2
ANERKENNUNG
...............................................................................................................................
61
8.
ZUSATZASPEKT
II:
SPEZIFISCHE
ARBEITS-
UND
KOMMUNIKATIONSBEDINGUNGEN
BILDENDER
KUENSTLERINNEN
62
8.1
BELASTUNGEN
UND
ZUFRIEDENHEIT
MIT
ASPEKTEN
KUENSTLERISCHER
TAETIGKEIT
62
8.2
BEREICHSSPEZIFISCHE
FAKTOREN
VON
KOMMUNIKATION
64
8.3
DIGITALISIERUNG:
STAND
UND
VERAENDERUNGEN
66
9.
FAZIT
.....................................................................................................................................
68
VERZEICHNIS
DER
TABELLEN
70
VERZEICHNIS
DER
ABBILDUNGEN
72
DOKUMENTATION
DES
FRAGEBOGENS
VOM
MAERZ
2020
75
ADRESSEN
DES
BBK
88
|
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INHALT
DAGMAR
SCHMIDT
VORWORT:
VON
DER
KUNST
ZU
LEBEN
.
4
ECKHARD
PRILLER
AUFTAKT:
EINSCHAETZUNG
ZU
DEN
AUSWIRKUNGEN
DER
CORONA-PANDEMIE.
6
1.
VORBEMERKUNGEN
.
10
2.
ARBEITSSCHWERPUNKTE
UND
BEDEUTUNG
VERSCHIEDENER
FAKTOREN
FUER
DIE
KUENSTLERISCHE
TAETIGKEIT
.
12
2.1
ARBEITSSCHWERPUNKTE
.
12
2.2
WAS
SCHAETZEN
BILDENDE
KUENSTLERINNEN
AN
IHRER
TAETIGKEIT,
UND
WELCHE
RAHMENBEDINGUNGEN
SIND
IHNEN
HIERFUER
WICHTIG?
.
14
3.
SOZIODEMOGRAFISCHE
MERKMALE
DER
BEFRAGTEN
KUENSTLERINNEN
.
16
3.1
GESCHLECHT
UND
ALTER
.
16
3.2
FAMILIENSTAND
UND
KINDER
.
18
3.3
MITGLIEDSCHAFTEN
UND
ENGAGEMENT
IM
KULTURBEREICH
.
19
MITGLIEDSCHAFT
IN
KUENSTLERORGANISATIONEN
MITGLIEDSCHAFT
IN
KULTUREINRICHTUNGEN
KULTURELLES
ENGAGEMENT
4.
BERUFSERFAHRUNG
UND
AUSSTELLUNGSTAETIGKEIT
22
4.1
AUSSTELLUNGSTAETIGKEIT
.
22
EINZEL-
UND
GRUPPENAUSSTELLUNGEN
ZU
AUSSTELLUNGEN
ERSCHIENENE
KATALOGE
4.2
VERTRETUNG
DURCH
GALERIEN
.
25
4.3
STEUERLICHE
ANERKENNUNG
DES
KUENSTLERISCHEN
BERUFS
.
26
5.
ARBEITSUMFELD
UND
ATELIERSITUATION
.
27
5.1
ARBEITSUMFELD
.
27
WOHNSITZ
UND
ARBEITSSTAETTE
KOMMUNALES
UMFELD
5.2
ATELIERSITUATION
.30
VORHANDENSEIN
EINES
ATELIERS
UND
DESSEN
LAGE
KUENSTLERINNEN
OHNE
ATELIER
ATELIERGROESSE
UND
KOSTEN
6.
EINKOMMENSSITUATION
DER
BEFRAGTEN
KUENSTLERINNEN
36
6.1
EINKUENFTE
AUS
DEM
VERKAUF
VON
KUNSTWERKEN
.
37
6.2
ANKAEUFE/AUFTRAEGE
DER
OEFFENTLICHEN
HAND
UND
ANDERER
EINRICHTUNGEN
.40
AN
KAUFE/AUFTRAEGE
KUNST
AM
BAU/IM
OEFFENTLICHEN
RAUM
ANKAEUFE
VON
PRIVATEN
MUSEEN/STIFTUNGEN
6.3
EINKUENFTE
AUS
KUENSTLERISCHER
LEHRTAETIGKEIT
.42
6.4
EINKUENFTE
AUS
VERGUETUNGEN
DER
VG
BILD-KUNST
UND
STIPENDIEN
.46
6.5
EINKUENFTE
ANDERER
ART
.48
6.6
ALG-IL-BEZUG
.
49
6.7
GESAMTEINKOMMEN
.
50
6.8
ALTERSBEZUEGE
DER
UMFRAGETEILNEHMERINNEN
.
52
6.9
SOZIALE
SICHERUNG
DER
BILDENDEN
KUENSTLERINNEN
.
56
7.
ZUSATZASPEKT
I:
BILDENDE
KUENSTLERINNEN
IN
DER
GESELLSCHAFT
59
7.1
VERANTWORTUNG
ZUR
MITGESTALTUNG
DER
GESELLSCHAFT
59
7.2
ANERKENNUNG
.
61
8.
ZUSATZASPEKT
II:
SPEZIFISCHE
ARBEITS-
UND
KOMMUNIKATIONSBEDINGUNGEN
BILDENDER
KUENSTLERINNEN
62
8.1
BELASTUNGEN
UND
ZUFRIEDENHEIT
MIT
ASPEKTEN
KUENSTLERISCHER
TAETIGKEIT
62
8.2
BEREICHSSPEZIFISCHE
FAKTOREN
VON
KOMMUNIKATION
64
8.3
DIGITALISIERUNG:
STAND
UND
VERAENDERUNGEN
66
9.
FAZIT
.
68
VERZEICHNIS
DER
TABELLEN
70
VERZEICHNIS
DER
ABBILDUNGEN
72
DOKUMENTATION
DES
FRAGEBOGENS
VOM
MAERZ
2020
75
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