1820 - Opavský kongres: křižovatka evropské diplomacie = Troppau Congress in 1820 : the crossroad of the European diplomacy = Troppauer Kongress 1820 : die Kreuzung der europäischen Diplomatie
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Hauptverfasser: | , , |
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Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | Czech |
Veröffentlicht: |
Opava
Statutární město Opava
2020
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Rezension Inhaltsverzeichnis Abstract Literaturverzeichnis |
Beschreibung: | Ein Kleeblatt-Ausschnitt auf dem vorderen Deckel Literaturverzeichnis Seite 247-259 |
Beschreibung: | 261 Seiten Illustrationen, Porträts 23 cm |
ISBN: | 9788075720252 |
Internformat
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adam_text | Obsah Na křižovatce evropské diplomacie: „Troppau 1820“ a pokus o ustavení evropské vlády v ponapoleonské Evropě............................................ 17 I/Doba kongresová ...................................................................................................................... 20 II/ Revoluce v Neapolskú a na Sicílii v létě 1820................................................................. 32 III/ Kongresové město ...................................................................................................................52 Піл/ Lidé v pozadí..................................................................................................................... 64 III.2/ Vizuální kultura a rituály kongresu ................................................................................. 82 III.3/ Kultura, umění, zábava a životní styl................................................................................ 109 ГѴ/ Místa paměti: opavské domy a jejich obyvatelé v době kongresu.............................134 Rakousko...................................................................................................................................... 138 Rusko............................................................................................................................................ 158 Prusko .......................................................................................................................................... 170
Francie.......................................................................................................................................... 182 Velká Británie .............................................................................................................................. 186 V/ Po Opavském kongresu............................................................................................................192 VI/ Závěrem ................................................................................................................................. 234 Congress of Troppau in 1820: The Crossroad of the European Diplomacy............................. 240 Troppauer Kongress 1820: Die Kreuzung der europäischen Diplomatie..................................242 Seznam pramenů a literatury .................................................................................................. 247 Seznam použitých zkratek.......................................................................................................... 260 AdolfFriedrich Kunike (1777-1838), Pohled na Opavu ze severovýchodu, 30. léta 19. století, digitálně kolorovaná litografie /VKOL, inv. ě. Е.П.170.701, list 63/
Troppauer Kongress 1820: Die Kreuzung der europäischen Diplomatie Der internationale Kongress in Troppau / Opava im Jahr 1820 war ein Bestandteil des ganzen Kongresssystems des sog. Konzerts der europäischen Großmächte, im dessen Rahmen noch ande re Kongresse in Aachen (1818), Laibach (1821) und Verona (1822) unter Teilnahme europäischer Herrscher, Minister oder ihrer diplomatischen Vertreter veranstaltet wurden. Die Prinzipien dieses Systems wurden schon auf dem internationalen Kongress in Wien in den Jahren 1814-1815 verein bart, womit die Napoleonischen Kriege beendet werden sollten. Die Teilnehmer an diesem diploma tischen Treffen setzten sich als Ziel, den Frieden zu sichern, neue Ordnung Europas nach dem Krieg zu besprechen, politische Verhältnisse in Europa zu restaurieren und ein internationales Sicherheits system zu schaffen, das die Ergebnisse der internationalen Abkommen sichern würde. Das Ziel des Treffens, woran andere Kongresstreffen anknüpfen sollten, sollte der gegenseitige Dialog zum Zweck des allgemeinen Konsensus sein. Die Völker, die einerseits miteinander rivalisierten, sollten auf der anderen Seite die streitigen Angelegenheiten mittels der allgemeinen Übereinstimmung lösen und neue Kriege oder Revolutionen, die das innenpolitische status quo stören könnten, auf diese Weise meiden. Das Funktionieren des „Wiener“ Systems dauerte fast ein halbes Jahrhundert und beeinflus ste die internationalen Beziehungen in und auch außerhalb Europas. Die führende Rolle im neuen internationalen System spielte der österreichische Außenmini ster Klemens Lothar
Metternich. Er repräsentierte nämlich ein Land, das mit Rücksicht auf seine geopolitische Lage und seinen multinationalen Charakter am meisten von den nationalistischen und liberalen Trends gefährdet wurde. Der österreichische Diplomat versuchte europäische Großmächte dazu zu bewegen, ihre Konflikte zu Gunsten der gemeinsamen Werte zu regeln. Den Vorschlag, peri odische Tagungen in Form der Kongressverhandlungen der Außenminister zu veranstalten, legte der britische Staatssekretär für die auswärtigen Angelegenheiten Robert Stewart Lord Castlereagh vor. Diese Kongresse sollten die europäischen Angelegenheiten bewerten, bzw. die entstandenen Proble me auf der multilateranen Grundlage regeln. Die britische und französische Regierung lehnte jedoch das Recht oder die Pflicht ab, in die inneren Angelegenheiten anderer Staaten zu greifen, was drei östliche Großmächte - Österreich, Russland und Preußen - vorgeschlagen hatten. Das spiegelte sich in der Frage der Revolution im Königreich beider Sizilien wider, die an den Kongressen in Troppau und später in Laibach diskutiert wurde. Troppau, die damalige Landeshauptstadt von Österreichisch Schlesien, befand sich etwa in der Mitte auf der Kreuzung der Strecken zwischen Wien, Berlin und Warschau. Für zwei Monate vom 20. Oktober bis zum 24. Dezember 1820 - wurde diese Stadt zum Zentrum der europäischen Diplomatie und des Geschehens in ganz Europa. Hier wurde das neue Kapitel der europäischen Ge schichte geschrieben. Die Stadt bereitete sich auf den Besuch der Herrscher, Diplomaten und ihrer Begleitung sorgfältig - ähnlich wie früher
in Aachen und später in Laibach wurden beträchtliche Mittel investiert. Die Behörden herrichteten Kommunikationen und öffentliche Anlagen, die Ver-
sorgung wurde verstärkt, öffentliche Gebäude wurden geschmückt, für die Gäste wurde kulturelles Programm vorbereitet. Die Zahl der Bevölkerung in Troppau stieg um Hunderte der Gäste, die zum diplomatischen Korps oder zur Hofbegleitung des österreichischen Kaisers Franz I., des russischen Zaren Alexander I. und des preußischen Königs Freidrich Wilhelm III. gehörten. Die diplomatischen Verhandlungen begleiteten Bankette, Feiern, kulturelle und gesellschaftliche Veranstaltungen ein schließlich Theateraufführungen. Zusammen mit den Ausflügen in die Umgebung machten sie den Aufenthalt in Troppau den Kongressteilnehmer und Gästen angenehm. In den Gedächtnisinstitutio nen in der Tschechischen Republik und auch im Ausland, vor allem in Wien, sind bis zu heutigen Ta gen schriftliche und ikonographische Artefakte erhalten, die an diese Begebenheit und an die damit verbundenen Persönlichkeiten erinnern. Das Buch entstand als Ergebnis der Arbeit eines Autorenkollektivs und wurde als Begleitpublikation zur Innen- und Außenausstellung zusammengestellt, die eine ganze Reihe von ausgewähl ten Artefakten, schriftlichen Quellen und bisher bestehenden oder nicht mehr existierten Troppauer Häusern mit Bezug auf diese historische Begebenheit präsentieren. In einzelnen Kapiteln sind auf dem Beispiel der konkreten Belege des kulturellen Erbes die Realien des Troppauer Kongresses ana lysiert, seine historische Topographie, der politische und kulturelle Kontext jener Zeit, in dem die Kongressverhandlungen abgespielt wurden. Im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen die Persönlich keiten, der
Verlauf und die internationalen Zusammenhänge des Troppauer Kongresses, wobei seine europäische Bedeutung, die Rolle der Stadt Troppau, und auch die Stelle der „Troppauer Episode“ im Konzert der Großmächte im ganzen Kongresssystem bewertet werden. Wie in einem Katalog bringen die thematisch gegliederten Texte im Buch konkrete Spezifi ka des kulturellen Erbes der Kongresszeit und verschiedene merkwürdige Belege historischer oder künstlerischer Art näher, die zwischen der Mikrogeschichte der Stadt Troppau und der „großen“ Geschichte stehen. Die Auswahl dieser Gegenstände und ihre Analyse beweisen, wie diese „große“ Geschichte in die provinzielle Stadt in Österreichisch Schlesien eindrang und Troppau in hiesigem Kollektivgedächtnis verankerte. Dadurch füllt diese Publikation die leere Stelle in der bisherigen Er kenntnis aus. Ihre Bedeutung beruht auch in anderen Gesichtspunkten. Das Buch stellt eine aktua lisierte Erinnerung an die international-politische Zusammenhänge dar. Zusammen mit den unter nommenen mikrohistorischen Sonden in die zeitlichen Realien und in das Alltagsleben einer Stadt während des Kongresses wird der Troppauer Kongress zurück in das Bewusstsein der breiten Öffent lichkeit gebracht. Die Erforschung der schriftlichen und ikonographischen Quellen in den Gedächtnisinstitutio nen, die bei der Vorbereitung dieses Buchs unternommen wurde, zeigte viele neue und bisher nicht veröffentlichte Zusammenhänge, ermöglichte die Identifizierung vieler Artefakte und historischer Belege. Diese Artefakte sind wichtige Zeugnisse darüber, dass Troppau im Kongresssystem
seine his torische Rolle spielte und dass der Troppauer Kongress neu in das historische Gedächtnis durch die Bewertung des erhaltenen kulturellen Erbes einfloss, das hier anlässlich der Erinnerung an das 200. jährige Jubiläum seiner Veranstaltung präsentiert ist. (MH)
Seznam pramenů a literatury Seznam pramenů Albertina Museum Wien Architektursammlung Albertina Magistrát města Opavy Stavební archiv Moravský zemský archiv Brno fond Moravskoslezské gubernium Brno - prezidium fond Policejní ředitelství Brno fond Provinční stavební ředitelství Brno Muzeum města Brna Národní archiv Praha fond Rodinný archiv Metternichů Plasy Österreichische Nationalbibliothek Bildarchiv und Grafiksammlung Bildarchiv Austria (online) křižovatka evropské diplom acie Oddělení dějin architektury I fond Polizei-Hofstelle 247 Österreichisches Staatsarchiv Wien, Haus- Hof- und Staatsarchiv
Slezské zemské muzeum - umeleckohistorické pracoviště, fondy A, B, F, G, L, Braunův archiv, kolekce starých sbírkových inventářů SZM a Městského muzea v Opavě - historické pracoviště, fondy A, C-T, D, H, P-I, P-II - fotografické pracoviště, fotoarchiv - knihovna, sbírka rukopisů SZM, silesiaka Státní oblastní archiv Litoměřice, pobočka Děčín fond Rodinný archiv Clary-Aldringenů Teplice Státní okresní archiv Opava fond Archiv města Opava fond Městské divadlo Opava Sbírka dokumentačního materiálu Vorarlberger Landesarchiv Bregenz fond Nachlass Ens Zemský archiv v Opavě fond Slezský veřejný konvent Opava fond Ústřední správa Blůcherovských velkostatků Bravantice Sbírka rukopisů Zemského archivu v Opavě knihovna
Seznam literatury A PASSO DI CARICA (2015) : A passo di carica. Murat, re di Napoli, ed. Luigi Mascilli Migliorini, Napoli: Arte’M - Prismi. ATTWATER, Donald (1993): Slovník svátých, Vimperk: Nakladatelství Papyrus - Rudná u Prahy: Nakladatelství Jeva. BECK SAIELLO, Emilie (2010): Napoli e la Francia. Ipittori di paesaggio da Vernet a Valenciennes, Roma: L’Erma di Bretschneider. BENEDIK, Christian (2017): Masterworks ofArchitectural Drawing from the Albertina Museum, Vienna: Prestel. BIGNON, Louis-Édouard (1821): Du congrès de Troppau ou Examen des prétentions des monarchies absolues à l’égard de la monarchie constitutionnelle de Naples, Paris: Imprimerie de Firmin Didot. BITTNER, Eustach (1962): Nález mincí v makovici městské hlásky v Opavě, Slezský numismatik, č. 30-32, roč. 10-12, s. 38-42. BRAMSEN, Ludvig E. (1907): Médallier Napoleon le Grand ou description des médailles, clichés, repoussés et médailles-décorations relatives aux affaires de la France pendant le Consulat et l Empire, vol. 2.1810-1815, Paris. BRAUN, Edmund Wilhelm (1905-1906): Zwei Alttroppauer Adelhäuser, Zeitschrift für Geschichte und Kulturgeschichte Österreichisch Schlesiens 1, s. 136-138. CAROLINE, SŒUR DE NAPOLÉON (2017): Caroline, sœur de Napoléon. Reine des Arts, edd. Maria Teresa Caracciolo - Jehanne Lazaj, Milano: Silvana Editoriale - Ajaccio: Palais Fesch musée des Beaux-Arts. CATALOGUE OF SATIRES (1952): Catalogue ofPolitical and Personal Satires Preserved in the Department ofPrints and Drawings in the British Museum, Volume X, ed. Mary Dorothy George, London: British Museum. DELPU, Pierre-
Marie (2018): Eroi e martìri. La circolazione delle figure celebri della rivoluzione napoletana nell Europa liberale, 1820-1825, Rivista storica italiana, CXXX, 2018, 2, s. 587-614. DELPU, Pierre-Marie (2019): Un autre Risorgimento. La formation du monde liberal dans le Royaume des Deux-Sicïles (1815-1856), Rome: Collection de ľÉcole française de Rome, n°556. DICTIONNAIRE NAPOLÉON (1999): Dictionnaire Napoléon, I-II, ed. Jean Tulard, Paris: Fayard. DIEM, Peter (1995): Die Symbole Österreichs. Zeit und geschichte in Zeichen, Wien: Kremayr Scheriau. DONÁT, Jaroslav (1955): Ze stavebního vývoje třídy Vítězného února, in: Opava: sborník к ю. výročí osvobození města, Ostrava: Krajský národní výbor, s. 200-203. EUROPE IN VIENNA (2015): Europe in Vienna. The Congress of Vienna, edd. Agnes Husslein-Arco - Sabine Grabner - Werner Teieško, Vienna: Belvedere - Munich: Hirmer Verlag GmbH.
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Obsah Na křižovatce evropské diplomacie: „Troppau 1820“ a pokus o ustavení evropské vlády v ponapoleonské Evropě. 17 I/Doba kongresová . 20 II/ Revoluce v Neapolskú a na Sicílii v létě 1820. 32 III/ Kongresové město .52 Піл/ Lidé v pozadí. 64 III.2/ Vizuální kultura a rituály kongresu . 82 III.3/ Kultura, umění, zábava a životní styl. 109 ГѴ/ Místa paměti: opavské domy a jejich obyvatelé v době kongresu.134 Rakousko. 138 Rusko. 158 Prusko . 170
Francie. 182 Velká Británie . 186 V/ Po Opavském kongresu.192 VI/ Závěrem . 234 Congress of Troppau in 1820: The Crossroad of the European Diplomacy. 240 Troppauer Kongress 1820: Die Kreuzung der europäischen Diplomatie.242 Seznam pramenů a literatury . 247 Seznam použitých zkratek. 260 AdolfFriedrich Kunike (1777-1838), Pohled na Opavu ze severovýchodu, 30. léta 19. století, digitálně kolorovaná litografie /VKOL, inv. ě. Е.П.170.701, list 63/
Troppauer Kongress 1820: Die Kreuzung der europäischen Diplomatie Der internationale Kongress in Troppau / Opava im Jahr 1820 war ein Bestandteil des ganzen Kongresssystems des sog. Konzerts der europäischen Großmächte, im dessen Rahmen noch ande re Kongresse in Aachen (1818), Laibach (1821) und Verona (1822) unter Teilnahme europäischer Herrscher, Minister oder ihrer diplomatischen Vertreter veranstaltet wurden. Die Prinzipien dieses Systems wurden schon auf dem internationalen Kongress in Wien in den Jahren 1814-1815 verein bart, womit die Napoleonischen Kriege beendet werden sollten. Die Teilnehmer an diesem diploma tischen Treffen setzten sich als Ziel, den Frieden zu sichern, neue Ordnung Europas nach dem Krieg zu besprechen, politische Verhältnisse in Europa zu restaurieren und ein internationales Sicherheits system zu schaffen, das die Ergebnisse der internationalen Abkommen sichern würde. Das Ziel des Treffens, woran andere Kongresstreffen anknüpfen sollten, sollte der gegenseitige Dialog zum Zweck des allgemeinen Konsensus sein. Die Völker, die einerseits miteinander rivalisierten, sollten auf der anderen Seite die streitigen Angelegenheiten mittels der allgemeinen Übereinstimmung lösen und neue Kriege oder Revolutionen, die das innenpolitische status quo stören könnten, auf diese Weise meiden. Das Funktionieren des „Wiener“ Systems dauerte fast ein halbes Jahrhundert und beeinflus ste die internationalen Beziehungen in und auch außerhalb Europas. Die führende Rolle im neuen internationalen System spielte der österreichische Außenmini ster Klemens Lothar
Metternich. Er repräsentierte nämlich ein Land, das mit Rücksicht auf seine geopolitische Lage und seinen multinationalen Charakter am meisten von den nationalistischen und liberalen Trends gefährdet wurde. Der österreichische Diplomat versuchte europäische Großmächte dazu zu bewegen, ihre Konflikte zu Gunsten der gemeinsamen Werte zu regeln. Den Vorschlag, peri odische Tagungen in Form der Kongressverhandlungen der Außenminister zu veranstalten, legte der britische Staatssekretär für die auswärtigen Angelegenheiten Robert Stewart Lord Castlereagh vor. Diese Kongresse sollten die europäischen Angelegenheiten bewerten, bzw. die entstandenen Proble me auf der multilateranen Grundlage regeln. Die britische und französische Regierung lehnte jedoch das Recht oder die Pflicht ab, in die inneren Angelegenheiten anderer Staaten zu greifen, was drei östliche Großmächte - Österreich, Russland und Preußen - vorgeschlagen hatten. Das spiegelte sich in der Frage der Revolution im Königreich beider Sizilien wider, die an den Kongressen in Troppau und später in Laibach diskutiert wurde. Troppau, die damalige Landeshauptstadt von Österreichisch Schlesien, befand sich etwa in der Mitte auf der Kreuzung der Strecken zwischen Wien, Berlin und Warschau. Für zwei Monate vom 20. Oktober bis zum 24. Dezember 1820 - wurde diese Stadt zum Zentrum der europäischen Diplomatie und des Geschehens in ganz Europa. Hier wurde das neue Kapitel der europäischen Ge schichte geschrieben. Die Stadt bereitete sich auf den Besuch der Herrscher, Diplomaten und ihrer Begleitung sorgfältig - ähnlich wie früher
in Aachen und später in Laibach wurden beträchtliche Mittel investiert. Die Behörden herrichteten Kommunikationen und öffentliche Anlagen, die Ver-
sorgung wurde verstärkt, öffentliche Gebäude wurden geschmückt, für die Gäste wurde kulturelles Programm vorbereitet. Die Zahl der Bevölkerung in Troppau stieg um Hunderte der Gäste, die zum diplomatischen Korps oder zur Hofbegleitung des österreichischen Kaisers Franz I., des russischen Zaren Alexander I. und des preußischen Königs Freidrich Wilhelm III. gehörten. Die diplomatischen Verhandlungen begleiteten Bankette, Feiern, kulturelle und gesellschaftliche Veranstaltungen ein schließlich Theateraufführungen. Zusammen mit den Ausflügen in die Umgebung machten sie den Aufenthalt in Troppau den Kongressteilnehmer und Gästen angenehm. In den Gedächtnisinstitutio nen in der Tschechischen Republik und auch im Ausland, vor allem in Wien, sind bis zu heutigen Ta gen schriftliche und ikonographische Artefakte erhalten, die an diese Begebenheit und an die damit verbundenen Persönlichkeiten erinnern. Das Buch entstand als Ergebnis der Arbeit eines Autorenkollektivs und wurde als Begleitpublikation zur Innen- und Außenausstellung zusammengestellt, die eine ganze Reihe von ausgewähl ten Artefakten, schriftlichen Quellen und bisher bestehenden oder nicht mehr existierten Troppauer Häusern mit Bezug auf diese historische Begebenheit präsentieren. In einzelnen Kapiteln sind auf dem Beispiel der konkreten Belege des kulturellen Erbes die Realien des Troppauer Kongresses ana lysiert, seine historische Topographie, der politische und kulturelle Kontext jener Zeit, in dem die Kongressverhandlungen abgespielt wurden. Im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen die Persönlich keiten, der
Verlauf und die internationalen Zusammenhänge des Troppauer Kongresses, wobei seine europäische Bedeutung, die Rolle der Stadt Troppau, und auch die Stelle der „Troppauer Episode“ im Konzert der Großmächte im ganzen Kongresssystem bewertet werden. Wie in einem Katalog bringen die thematisch gegliederten Texte im Buch konkrete Spezifi ka des kulturellen Erbes der Kongresszeit und verschiedene merkwürdige Belege historischer oder künstlerischer Art näher, die zwischen der Mikrogeschichte der Stadt Troppau und der „großen“ Geschichte stehen. Die Auswahl dieser Gegenstände und ihre Analyse beweisen, wie diese „große“ Geschichte in die provinzielle Stadt in Österreichisch Schlesien eindrang und Troppau in hiesigem Kollektivgedächtnis verankerte. Dadurch füllt diese Publikation die leere Stelle in der bisherigen Er kenntnis aus. Ihre Bedeutung beruht auch in anderen Gesichtspunkten. Das Buch stellt eine aktua lisierte Erinnerung an die international-politische Zusammenhänge dar. Zusammen mit den unter nommenen mikrohistorischen Sonden in die zeitlichen Realien und in das Alltagsleben einer Stadt während des Kongresses wird der Troppauer Kongress zurück in das Bewusstsein der breiten Öffent lichkeit gebracht. Die Erforschung der schriftlichen und ikonographischen Quellen in den Gedächtnisinstitutio nen, die bei der Vorbereitung dieses Buchs unternommen wurde, zeigte viele neue und bisher nicht veröffentlichte Zusammenhänge, ermöglichte die Identifizierung vieler Artefakte und historischer Belege. Diese Artefakte sind wichtige Zeugnisse darüber, dass Troppau im Kongresssystem
seine his torische Rolle spielte und dass der Troppauer Kongress neu in das historische Gedächtnis durch die Bewertung des erhaltenen kulturellen Erbes einfloss, das hier anlässlich der Erinnerung an das 200. jährige Jubiläum seiner Veranstaltung präsentiert ist. (MH)
Seznam pramenů a literatury Seznam pramenů Albertina Museum Wien Architektursammlung Albertina Magistrát města Opavy Stavební archiv Moravský zemský archiv Brno fond Moravskoslezské gubernium Brno - prezidium fond Policejní ředitelství Brno fond Provinční stavební ředitelství Brno Muzeum města Brna Národní archiv Praha fond Rodinný archiv Metternichů Plasy Österreichische Nationalbibliothek Bildarchiv und Grafiksammlung Bildarchiv Austria (online) křižovatka evropské diplom acie Oddělení dějin architektury I fond Polizei-Hofstelle 247 Österreichisches Staatsarchiv Wien, Haus- Hof- und Staatsarchiv
Slezské zemské muzeum - umeleckohistorické pracoviště, fondy A, B, F, G, L, Braunův archiv, kolekce starých sbírkových inventářů SZM a Městského muzea v Opavě - historické pracoviště, fondy A, C-T, D, H, P-I, P-II - fotografické pracoviště, fotoarchiv - knihovna, sbírka rukopisů SZM, silesiaka Státní oblastní archiv Litoměřice, pobočka Děčín fond Rodinný archiv Clary-Aldringenů Teplice Státní okresní archiv Opava fond Archiv města Opava fond Městské divadlo Opava Sbírka dokumentačního materiálu Vorarlberger Landesarchiv Bregenz fond Nachlass Ens Zemský archiv v Opavě fond Slezský veřejný konvent Opava fond Ústřední správa Blůcherovských velkostatků Bravantice Sbírka rukopisů Zemského archivu v Opavě knihovna
Seznam literatury A PASSO DI CARICA (2015) : A passo di carica. Murat, re di Napoli, ed. Luigi Mascilli Migliorini, Napoli: Arte’M - Prismi. ATTWATER, Donald (1993): Slovník svátých, Vimperk: Nakladatelství Papyrus - Rudná u Prahy: Nakladatelství Jeva. BECK SAIELLO, Emilie (2010): Napoli e la Francia. Ipittori di paesaggio da Vernet a Valenciennes, Roma: L’Erma di Bretschneider. BENEDIK, Christian (2017): Masterworks ofArchitectural Drawing from the Albertina Museum, Vienna: Prestel. BIGNON, Louis-Édouard (1821): Du congrès de Troppau ou Examen des prétentions des monarchies absolues à l’égard de la monarchie constitutionnelle de Naples, Paris: Imprimerie de Firmin Didot. BITTNER, Eustach (1962): Nález mincí v makovici městské hlásky v Opavě, Slezský numismatik, č. 30-32, roč. 10-12, s. 38-42. BRAMSEN, Ludvig E. (1907): Médallier Napoleon le Grand ou description des médailles, clichés, repoussés et médailles-décorations relatives aux affaires de la France pendant le Consulat et l'Empire, vol. 2.1810-1815, Paris. BRAUN, Edmund Wilhelm (1905-1906): Zwei Alttroppauer Adelhäuser, Zeitschrift für Geschichte und Kulturgeschichte Österreichisch Schlesiens 1, s. 136-138. CAROLINE, SŒUR DE NAPOLÉON (2017): Caroline, sœur de Napoléon. Reine des Arts, edd. Maria Teresa Caracciolo - Jehanne Lazaj, Milano: Silvana Editoriale - Ajaccio: Palais Fesch musée des Beaux-Arts. CATALOGUE OF SATIRES (1952): Catalogue ofPolitical and Personal Satires Preserved in the Department ofPrints and Drawings in the British Museum, Volume X, ed. Mary Dorothy George, London: British Museum. DELPU, Pierre-
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