Interreligiöse Öffnung durch Begegnung: Grundlagen - Erfahrungen - Perspektiven im Kontext des christlich-islamischen Dialogs
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hildesheim
Universitätsverlag Hildesheim
2021
Hildesheim ; Zürich ; New York Georg Olms Verlag |
Schriftenreihe: | Hildesheimer Universitätsschriften
Band 43 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 619 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783487159171 3487159171 |
DOI: | 10.18442/172 |
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INHALTSVERZEICHNIS
DANK
13
EDITORISCHE
VORBEMERKUNGEN
15
VORWORT
17
J
OHANNES
L
AEHNEMANN
INTERRELIGIOESE
OEFFNUNG
DURCH
BEGEGNUNG
-
EINE
EINFUEHRUNG
25
C
HRISTIAN
E
SPELAGE
,
H
AMIDEH
M
OHAGHEGHI
UND
M
ICHAEL
S
CHOBER
TEIL
A:
GRUNDLAGEN
1
VORUEBERLEGUNGEN
WAS
IST
BEGEGNUNGSIEMEN?
EINE
ANNAEHERUNG
33
M
ICHAEL
S
CHOBER
VON
DER
HERMENEUTIK
ZUR DIDAKTIK
-
INTERRELIGIOESE
BILDUNG
ALS
DIFFERENZKOMPETENZ
47
S
USANNE
K
LINGER
UND
C
HRISTIAN
E
SPELAGE
BEGEGNUNG
IM
*ZWISCHEN
*
-
NEUE
FORMEN
PERFORMATIVER
INTERRELIGIOESER
THEOLOGIE
ENTWICKELN
65
M
ARGIT
E
CKHOLT
2
IMPULSE
AUS
DEN
(HEILIGEN)
SCHRIFTEN
IMPULSE
FUER
DAS
INTERRELIGIOESE
BEGEGNUNGSIEMEN
AUS
DER
HEBRAEISCHEN
BIBEL
UND
ANDEREN
JUEDISCHEN
QUELLEN
85
G
ABOR
L
ENGYEL
IMPULSE
FUER
DAS
INTERRELIGIOESE
BEGEGNUNGSIEMEN
AUS
DER
BIBEL
99
C
ARSTEN
J
OCHUM
-B
ORTFELD
IMPULSE
FUER
DAS
INTERRELIGIOESE
BEGEGNUNGSIEMEN
AUS
DEM
KORAN
UND
DER
TRADITION
111
H
AMIDEH
M
OHAGHEGHI
3
SYSTEMATISCH-THEOLOGISCHE
REFLEXIONEN
DER
MONOTHEISMUS
ALS
LEMORT
DER
LIEBE
ZUM
FREMDEN.
DOGMATISCHE
PROLEGOMENA
ZU
EINER
THEOLOGIE
DER
GASTLICHKEIT
R
ENE
D
AUSNER
THEOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
UND
GELINGENSVORAUSSETZUNGEN
INTERRELIGIOESER
BEGEGNUNG
UND
ZUSAMMENARBEIT
AUS
ISLAMISCHER
SICHT
S
ILVIA
H
ORSCH
4
GESELLSCHAFTLICHE
DIMENSIONEN
BEGEGNUNGSIEMEN
IM
KONTEXT
VON
FLUCHT
UND
MIGRATION.
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
RELIGIONSUNTERRICHTLICHER
ARBEIT
A
NNEGRET
R
EESE
-S
CHNITKER
ZIELPERSPEKTIVE
XENOSOPHIE.
BEGEGNUNGSIEMEN
ALS
EXTREMISMUSPRAEVENTION
IM
KONTEXT
VON
ISLAMFEINDLICHKEIT
UND
ANTISEMITISMUS
S
ONJA
A
NGELIKA
S
TRUBE
BEGEGNUNGEN
SCHAFFEN
IN
EINER
GESELLSCHAFT
DER
VIELFALT
T
HERESA
B
EILSCHMIDT
5
RELIGIONSDIDAKTISCHE
UND
KONZEPTIONELLE
UEBERLEGUNGEN
*DIALOG
IST
DIE
NICHT-GLEICHGUELTIGKEIT
DES
DU
FUER
DAS
ICH
*
(EMMANUEL
LEVINAS)
-
UEBER
GRUNDHALTUNGEN
UND
REGELN,
ZIELE
UND
HERAUSFORDERUNGEN
DES
INTERRELIGIOESEN
DIALOGS
AM
BEISPIEL
CHRISTENTUM
-
ISLAM
A
NDREAS
R
ENZ
DAS
KONZEPT
DES
FAECHERKOOPERIERENDEN
INTERRELIGIOESEN
BEGEGNUNGSIEMENS
IN
SCHULE
UND
HOCHSCHULE
K
ATJA
B
OEHME
INKLUSION
RELIGIOESER
DIFFERENZ
-
VORAUSSETZUNG
UND
VOLLZUG
INTERRELIGIOESEN
BEGEGNUNGSIEMENS
IN
DER
SCHULE
W
INFRIED
V
ERBUERG
125
139
155
175
187
201
219
237
PERSPEKTIVWECHSEL
UND
EMPATHIE
IM
INTERRELIGIOESEN
BEGEGNUNGSKONTEXT
D
ANIEL
B
ERTRAM
253
DIDAKTISCHE
ZUGAENGE
UND
RAHMENBEDINGUNGEN
DES
BEGEGNUNGSIEMENS
-
EIN
UEBERBLICK
IN
THESEN
263
M
ICHAEL
S
CHOBER
TEIL
B:
ERFAHRUNGEN
1
EMPIRISCHE
FUNDIERUNG
UND
BLICK
IN
DIE
CURRICULAREN
VORGABEN
*DIE
ERZAEHLEN
VON
IHRER
RELIGION
WIE
ICH
VON
MEINEM
FUSSBALLSPIEL
.
*
-
ZUR
AUSWERTUNG
EINES
PROJEKTS
ZUM
FAECHERKOOPERIERENDEN
INTERRELIGIOESEN
BEGEGNUNGSIEMEN
AM
GYMNASIUM
BAMMENTAL,
BADEN-WUERTTEMBERG
279
K
ATJA
B
OEHME
UND
R
OBIN
H
ORST
INTERRELIGIOESES
BEGEGNUNGSIEMEN
-
EIN
STIEFKIND
DER
CURRICULA?
EINBLICKE
IN
DIE
ENTWICKLUNG
IM
LAND
NIEDERSACHSEN
291
G
UENTER
N
AGEL
BEGEGNUNGSIEMEN
IN
DEN
KEMCURRICULA
DES
ISLAMISCHEN
RELIGIONSUNTERRICHTS
3
01
N
ACIYE
K
AMCILI
-Y
ILDIZ
2
LERNORT
UNIVERSITAET
UND
ERWACHSENENBILDUNG
*WER
NICHT
WAGT,
DER
NICHT
GEWINNT!
*
-
ERFAHRUNGEN
AUS
DEN
INTERRELIGIOESEN
STUDIENTAGEN
2017-2019
313
S
ASKIA
P
AGEL
CONVIVENCIA
2.0
-
CHRISTLICH-ISLAMISCHE
SUMMERSCHOOLS
321
S
UEMEYYE
B
ALCI
,
K
ADIR
B
OYACI
,
K
LARISSA
H
UMML
UND
T
OBIAS
S
PECKER
SJ
DIE
*KINDERAKADEMIE
-
WELTRELIGIONEN
IM
DIALOG
*
AN
DER
UNIVERSITAET
KASSEL
329
K
ATHARINA
G
AIDA
KOMPARATIVE
THEOLOGIE
UND
INTERRELIGIOESE
BEGEGNUNGEN
-
EIN
ERFAHRUNGSBERICHT
AUS
MUSLIMISCH-THEOLOGISCHER
SICHT
T
UBA
I§
IK
BEGEGNUNGEN
MIT
GEFLUECHTETEN:
SPRACHFOERDERUNG
UNIVERSITAET
HILDESHEIM
J
OHANNA
S
CHOLZ
INTERRELIGIOESES
LERNEN
IN
JUEDISCHER
UND
MUSLIMISCHER
GASTFREUNDSCHAFT.
STUDIERENDE
BEGEGNEN
GELEBTER
RELIGION
IN
ISRAEL
UND
PALAESTINA
U
TA
G
IESEL
BOTSCHAFTER*
INNEN
DES
DIALOGS
-
DIALOGBEGLEITER*
INNEN
IM
BISTUM
OSNABRUECK
K
ATRIN
G
ROSSMANN
MULTIPLIKATOR*
INNENAUSBILDUNG
ZU
DIALOGBEGLEITER*
INNEN
FUER
JUNGE
MENSCHEN
E
VA
-M
ARIA
L
EIFELD
UND
T
HOMAS
F
RINGS
RELIGIONSSCOUTS
LASSEN
CHRISTLICHE
GEMEINDEN
JUDENTUM
UND
ISLAM
ENTDECKEN
E
VA
-M
ARIA
L
EIFELD
UND
A
STRID
F
ICHTNER
-W
IENHUES
GASTFREUNDSCHAFT
FUER
HERZ
UND
SINNE
-
DIE
VERANSTALTUNGSREIHEN
VON
FRAUEN
FUER
FRAUEN
DES
HAUSES
DER
RELIGIONEN
IN
HANNOVER
A
NNEDORE
B
EELTE
-A
LTWIG
IM
G
ESPRAECH
MIT
M
YRIAM
A
BDEL
-
R
AHMAN
S
HERIF
,
N
OURA
K
ERSTIN
A
TALLAH
,
R
AJINY
K
UMARAIAH
UND
C
HRISTIANE
S
CHUBERT
3
LERNORT
SCHULE
FUENF
RELIGIONEN,
ACHT
LAENDER,
SECHZIG
PERSONEN
-
INTERNATIONALES
SEMINAR
*INTERRELIGIOESER
DIALOG
*
C
HRISTIAN
F
AUTH
VON
K
REITMAYR
GAERTEN
DER
WELTRELIGIONEN
M
ONIKA
W
IPPERFUERTH
*BEGEGNUNG
IM
PARADIESGARTEN
*
-
MULTIRELIGIOESE
EINSCHULUNGSFEIER
AM
GYMNASIUM
*IN
DER
WUESTE
*
N
ICOLE
B
AUMEISTER
339
345
351
359
367
377
385
393
401
407
*TANDEM
INTERRELIGIOES
*
-
DEMOKRATIEBILDUNG
GEGEN
ANTISEMITISMUS
UND
ISLAMFEINDLICHKEIT
413
G
ABOR
L
ENGYEL
UND
S
AMET
E
R
EINE
KOOPERATION
VON
KONFESSIONELL-KOOPERATIVEM
UND
ISLAMISCHEM
RELIGIONSUNTERRICHT
AN
DER
GRUNDSCHULE
LUENEBURGER
DAMM
IN
HANNOVER:
EIN
ZUKUNFTSMODELL
MIT
CHANCEN
UND
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
DAS
INTERRELIGIOESE
LERNEN?!
419
C
HRISTIANE
G
UEVEN
UND
T
HOMAS
D
ETERS
*DIESE
MENORA
IST
NICHT
KOSCHER.
*
-
DIE
VIELFALT
GELEBTER
RELIGION
ALS
HERAUSFORDERUNG
FUER
INTERRELIGIOESES
BEGEGNUNGSIEMEN
429
K
ATRIN
R
EIL
SZENEN
AUS
MEINEM
SCHULALLTAG:
BEGEGNUNGEN
DURCH
MUSIK,
TANZ
UND
GESPRAECH
ALS
BASIS
FUER
INTERRELIGIOESES
UND
INTERKULTURELLES
LERNEN
-
NICHT
NUR
IM
RELIGIONSUNTERRICHT
439
K
ERSTIN
P
ETERSEN
-W
IESE
4
LERNORT
KIRCHENGEMEINDE/MOSCHEE
*AM
ENDE
MUSS
AKZEPTANZ
DA
SEIN!
*
-
INTERVIEW
MIT
EMIN
TUNCAY,
SPRECHER
VON
ABRAHAMS
RUNDEM
TISCH
(ART)
HILDESHEIM
447
J
UDITH
S
CHARF
UND
C
AREEN
W
ULFES
*DER
DIALOG
MUSS
AUF
AUGENHOEHE
MIT
GEGENSEITIGEM
RESPEKT
UND
WISSEN
UEBEREINANDER
GEFUEHRT
WERDEN.
*
-
INTERVIEW
MIT
DR.
HILAL
AL-FAHAD,
MITGLIED
DES
RATES
DER
RELIGIONEN
HANNOVER
455
V
ERONIKA
B
ASSITTA
UND
M
ICHAEL
S
CHOBER
JEDE
BEGEGNUNG
IST
EINE
ERFAHRUNG.
IN
EINER
MOSCHEE
MIT
VIERTKLAESSLEM
-
DIE
CHANCE
EINER
ECHTEN
BEGEGNUNG
465
E
LISABETH
F
REUND
-E
ISELE
*DASS
UNSERETWEGEN
EIN
DEUTSCHER
MENSCH
WEINT
.!
*
-
EINE
BEGEGNUNG
IM
JAHR
2000.
BERICHT
VON
BEGEGNUNGEN
MIT
KZ-
UEBERLEBENDEN
IN
BERGEN-BELSEN.
OEKUMENISCHE,
INTERRELIGIOESE
UND
INTERKULTURELLE
GESPRAECHE
473
H
ANS
C
HRISTOPH
H
ERMES
5
LERNORT
JUGENDARBEIT
HERAUSFORDERUNGEN
IN
DER
BEGEGNUNGSARBEIT
MIT
ISLAMISCHEN
JUGENDVERBAENDEN
UND
JUGENDGRUPPEN
-
JUNGE
MUSLIME
ALS
PARTNER
479
H
USSEIN
H
AMDAN
BRUECKE
INTERRELIGIOESER
DIALOG
(BIRD)
-
EIN
PROJEKT,
DAS
BRUECKEN
GEBAUT
HAT
487
M
ICHAEL
S
CHOBER
6
ERFAHRUNGSBERICHTE
ZUM
UMGANG
MIT
MOEGLICHEN
ENTTAEUSCHUNGEN
EIN
DIDAKTISCH
VERNACHLAESSIGTER
ASPEKT:
DIE
ANTIZIPATION
TIEF
REICHENDER
ENTTAEUSCHUNGEN
BEIM
INTERRELIGIOESEN,
INTERKULTURELLEN
UND
OEKUMENISCHEN
LERNEN
495
H
ANS
-G
EORG
B
ABKE
ENTTAEUSCHEN
KANN
MICH
NUR
JEMAND,
DER
MIR
WICHTIG
IST
-
ERFAHRUNGSBERICHT
ZUM
UMGANG
MIT
MOEGLICHEN
ENTTAEUSCHUNGEN
IM
INTERRELIGIOESEN
DIALOG
503
N
IGAR
Y
ARDIM
TEIL
C:
PERSPEKTIVEN
INTERRELIGIOESE
BEGEGNUNGEN:
KEIN
ALLHEILMITTEL,
ABER
UNVERZICHTBAR
513
W
OLFGANG
R
EINBOLD
WERTSCHAETZEN
LERNEN
DURCH
ERFAHRUNG
527
H
AMIDEH
M
OHAGHEGHI
*RELIGIONSUNTERRICHT
IM
DIALOG
*
-
EINE
KOOPERATIVE
CHRISTLICH
ISLAMISCHE
FORTBILDUNGSREIHE
FUER
RELIGIONSLEHRKRAEFTE
UNTER
DEM
ASPEKT
DER
INTERRELIGIOESEN
BEGEGNUNG,
IHRE
MOEGLICHKEITEN
UND
IHRE
GRENZEN
537
A
NNETT
A
BDEL
-R
AHMAN
AUS
HANDELN
ZUR
BEGEGNUNG,
AUS
BEGEGNUNG
ZUM
HANDELN
KOMMEN.
ANMERKUNGEN
ZU
DEN
ZIELEN
INTERRELIGIOESER
BILDUNG
547
T
HOMAS
N
AUERTH
563
INTERKULTURELLES
BEGEGNUNGSIEMEN
ALS
VORAUSSETZUNG
FUER
INTERRELIGIOESE
LERNPROZESSE
-
PERSPEKTIVEN
AUS
DEM
PROJEKT
*GEMEINSAM
STATT
EINSAM
*
AN
DER
UNIVERSITAET
VECHTA
B
RITTA
B
AUMERT
SCHUELER*
INNEN
ALS
EXPERT*
INNEN
IHRER
RELIGIONEN
-
PLAEDOYER
FUER
EINE
WEITERENTWICKLUNG
DES
EXPERTENLEMENS
IN
INTERRELIGIOESEN
KONTEXTEN
579
C
HRISTIAN
E
SPELAGE
INTERRELIGIOESE
OEFFNUNG
ALS
EIN
BEITRAG
ZU
EINER
GESELLSCHAFT
DER
VIELFALT
-
EIN
RESUEMEE
IN
THESEN
593
M
ICHAEL
S
CHOBER
VERZEICHNIS
DER
AUTOR*
INNEN
607 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
DANK
13
EDITORISCHE
VORBEMERKUNGEN
15
VORWORT
17
J
OHANNES
L
AEHNEMANN
INTERRELIGIOESE
OEFFNUNG
DURCH
BEGEGNUNG
-
EINE
EINFUEHRUNG
25
C
HRISTIAN
E
SPELAGE
,
H
AMIDEH
M
OHAGHEGHI
UND
M
ICHAEL
S
CHOBER
TEIL
A:
GRUNDLAGEN
1
VORUEBERLEGUNGEN
WAS
IST
BEGEGNUNGSIEMEN?
EINE
ANNAEHERUNG
33
M
ICHAEL
S
CHOBER
VON
DER
HERMENEUTIK
ZUR DIDAKTIK
-
INTERRELIGIOESE
BILDUNG
ALS
DIFFERENZKOMPETENZ
47
S
USANNE
K
LINGER
UND
C
HRISTIAN
E
SPELAGE
BEGEGNUNG
IM
*ZWISCHEN
*
-
NEUE
FORMEN
PERFORMATIVER
INTERRELIGIOESER
THEOLOGIE
ENTWICKELN
65
M
ARGIT
E
CKHOLT
2
IMPULSE
AUS
DEN
(HEILIGEN)
SCHRIFTEN
IMPULSE
FUER
DAS
INTERRELIGIOESE
BEGEGNUNGSIEMEN
AUS
DER
HEBRAEISCHEN
BIBEL
UND
ANDEREN
JUEDISCHEN
QUELLEN
85
G
ABOR
L
ENGYEL
IMPULSE
FUER
DAS
INTERRELIGIOESE
BEGEGNUNGSIEMEN
AUS
DER
BIBEL
99
C
ARSTEN
J
OCHUM
-B
ORTFELD
IMPULSE
FUER
DAS
INTERRELIGIOESE
BEGEGNUNGSIEMEN
AUS
DEM
KORAN
UND
DER
TRADITION
111
H
AMIDEH
M
OHAGHEGHI
3
SYSTEMATISCH-THEOLOGISCHE
REFLEXIONEN
DER
MONOTHEISMUS
ALS
LEMORT
DER
LIEBE
ZUM
FREMDEN.
DOGMATISCHE
PROLEGOMENA
ZU
EINER
THEOLOGIE
DER
GASTLICHKEIT
R
ENE
D
AUSNER
THEOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
UND
GELINGENSVORAUSSETZUNGEN
INTERRELIGIOESER
BEGEGNUNG
UND
ZUSAMMENARBEIT
AUS
ISLAMISCHER
SICHT
S
ILVIA
H
ORSCH
4
GESELLSCHAFTLICHE
DIMENSIONEN
BEGEGNUNGSIEMEN
IM
KONTEXT
VON
FLUCHT
UND
MIGRATION.
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
RELIGIONSUNTERRICHTLICHER
ARBEIT
A
NNEGRET
R
EESE
-S
CHNITKER
ZIELPERSPEKTIVE
XENOSOPHIE.
BEGEGNUNGSIEMEN
ALS
EXTREMISMUSPRAEVENTION
IM
KONTEXT
VON
ISLAMFEINDLICHKEIT
UND
ANTISEMITISMUS
S
ONJA
A
NGELIKA
S
TRUBE
BEGEGNUNGEN
SCHAFFEN
IN
EINER
GESELLSCHAFT
DER
VIELFALT
T
HERESA
B
EILSCHMIDT
5
RELIGIONSDIDAKTISCHE
UND
KONZEPTIONELLE
UEBERLEGUNGEN
*DIALOG
IST
DIE
NICHT-GLEICHGUELTIGKEIT
DES
DU
FUER
DAS
ICH
*
(EMMANUEL
LEVINAS)
-
UEBER
GRUNDHALTUNGEN
UND
REGELN,
ZIELE
UND
HERAUSFORDERUNGEN
DES
INTERRELIGIOESEN
DIALOGS
AM
BEISPIEL
CHRISTENTUM
-
ISLAM
A
NDREAS
R
ENZ
DAS
KONZEPT
DES
FAECHERKOOPERIERENDEN
INTERRELIGIOESEN
BEGEGNUNGSIEMENS
IN
SCHULE
UND
HOCHSCHULE
K
ATJA
B
OEHME
INKLUSION
RELIGIOESER
DIFFERENZ
-
VORAUSSETZUNG
UND
VOLLZUG
INTERRELIGIOESEN
BEGEGNUNGSIEMENS
IN
DER
SCHULE
W
INFRIED
V
ERBUERG
125
139
155
175
187
201
219
237
PERSPEKTIVWECHSEL
UND
EMPATHIE
IM
INTERRELIGIOESEN
BEGEGNUNGSKONTEXT
D
ANIEL
B
ERTRAM
253
DIDAKTISCHE
ZUGAENGE
UND
RAHMENBEDINGUNGEN
DES
BEGEGNUNGSIEMENS
-
EIN
UEBERBLICK
IN
THESEN
263
M
ICHAEL
S
CHOBER
TEIL
B:
ERFAHRUNGEN
1
EMPIRISCHE
FUNDIERUNG
UND
BLICK
IN
DIE
CURRICULAREN
VORGABEN
*DIE
ERZAEHLEN
VON
IHRER
RELIGION
WIE
ICH
VON
MEINEM
FUSSBALLSPIEL
.
*
-
ZUR
AUSWERTUNG
EINES
PROJEKTS
ZUM
FAECHERKOOPERIERENDEN
INTERRELIGIOESEN
BEGEGNUNGSIEMEN
AM
GYMNASIUM
BAMMENTAL,
BADEN-WUERTTEMBERG
279
K
ATJA
B
OEHME
UND
R
OBIN
H
ORST
INTERRELIGIOESES
BEGEGNUNGSIEMEN
-
EIN
STIEFKIND
DER
CURRICULA?
EINBLICKE
IN
DIE
ENTWICKLUNG
IM
LAND
NIEDERSACHSEN
291
G
UENTER
N
AGEL
BEGEGNUNGSIEMEN
IN
DEN
KEMCURRICULA
DES
ISLAMISCHEN
RELIGIONSUNTERRICHTS
3
01
N
ACIYE
K
AMCILI
-Y
ILDIZ
2
LERNORT
UNIVERSITAET
UND
ERWACHSENENBILDUNG
*WER
NICHT
WAGT,
DER
NICHT
GEWINNT!
*
-
ERFAHRUNGEN
AUS
DEN
INTERRELIGIOESEN
STUDIENTAGEN
2017-2019
313
S
ASKIA
P
AGEL
CONVIVENCIA
2.0
-
CHRISTLICH-ISLAMISCHE
SUMMERSCHOOLS
321
S
UEMEYYE
B
ALCI
,
K
ADIR
B
OYACI
,
K
LARISSA
H
UMML
UND
T
OBIAS
S
PECKER
SJ
DIE
*KINDERAKADEMIE
-
WELTRELIGIONEN
IM
DIALOG
*
AN
DER
UNIVERSITAET
KASSEL
329
K
ATHARINA
G
AIDA
KOMPARATIVE
THEOLOGIE
UND
INTERRELIGIOESE
BEGEGNUNGEN
-
EIN
ERFAHRUNGSBERICHT
AUS
MUSLIMISCH-THEOLOGISCHER
SICHT
T
UBA
I§
IK
BEGEGNUNGEN
MIT
GEFLUECHTETEN:
SPRACHFOERDERUNG
UNIVERSITAET
HILDESHEIM
J
OHANNA
S
CHOLZ
INTERRELIGIOESES
LERNEN
IN
JUEDISCHER
UND
MUSLIMISCHER
GASTFREUNDSCHAFT.
STUDIERENDE
BEGEGNEN
GELEBTER
RELIGION
IN
ISRAEL
UND
PALAESTINA
U
TA
G
IESEL
BOTSCHAFTER*
INNEN
DES
DIALOGS
-
DIALOGBEGLEITER*
INNEN
IM
BISTUM
OSNABRUECK
K
ATRIN
G
ROSSMANN
MULTIPLIKATOR*
INNENAUSBILDUNG
ZU
DIALOGBEGLEITER*
INNEN
FUER
JUNGE
MENSCHEN
E
VA
-M
ARIA
L
EIFELD
UND
T
HOMAS
F
RINGS
RELIGIONSSCOUTS
LASSEN
CHRISTLICHE
GEMEINDEN
JUDENTUM
UND
ISLAM
ENTDECKEN
E
VA
-M
ARIA
L
EIFELD
UND
A
STRID
F
ICHTNER
-W
IENHUES
GASTFREUNDSCHAFT
FUER
HERZ
UND
SINNE
-
DIE
VERANSTALTUNGSREIHEN
VON
FRAUEN
FUER
FRAUEN
DES
HAUSES
DER
RELIGIONEN
IN
HANNOVER
A
NNEDORE
B
EELTE
-A
LTWIG
IM
G
ESPRAECH
MIT
M
YRIAM
A
BDEL
-
R
AHMAN
S
HERIF
,
N
OURA
K
ERSTIN
A
TALLAH
,
R
AJINY
K
UMARAIAH
UND
C
HRISTIANE
S
CHUBERT
3
LERNORT
SCHULE
FUENF
RELIGIONEN,
ACHT
LAENDER,
SECHZIG
PERSONEN
-
INTERNATIONALES
SEMINAR
*INTERRELIGIOESER
DIALOG
*
C
HRISTIAN
F
AUTH
VON
K
REITMAYR
GAERTEN
DER
WELTRELIGIONEN
M
ONIKA
W
IPPERFUERTH
*BEGEGNUNG
IM
PARADIESGARTEN
*
-
MULTIRELIGIOESE
EINSCHULUNGSFEIER
AM
GYMNASIUM
*IN
DER
WUESTE
*
N
ICOLE
B
AUMEISTER
339
345
351
359
367
377
385
393
401
407
*TANDEM
INTERRELIGIOES
*
-
DEMOKRATIEBILDUNG
GEGEN
ANTISEMITISMUS
UND
ISLAMFEINDLICHKEIT
413
G
ABOR
L
ENGYEL
UND
S
AMET
E
R
EINE
KOOPERATION
VON
KONFESSIONELL-KOOPERATIVEM
UND
ISLAMISCHEM
RELIGIONSUNTERRICHT
AN
DER
GRUNDSCHULE
LUENEBURGER
DAMM
IN
HANNOVER:
EIN
ZUKUNFTSMODELL
MIT
CHANCEN
UND
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
DAS
INTERRELIGIOESE
LERNEN?!
419
C
HRISTIANE
G
UEVEN
UND
T
HOMAS
D
ETERS
*DIESE
MENORA
IST
NICHT
KOSCHER.
*
-
DIE
VIELFALT
GELEBTER
RELIGION
ALS
HERAUSFORDERUNG
FUER
INTERRELIGIOESES
BEGEGNUNGSIEMEN
429
K
ATRIN
R
EIL
SZENEN
AUS
MEINEM
SCHULALLTAG:
BEGEGNUNGEN
DURCH
MUSIK,
TANZ
UND
GESPRAECH
ALS
BASIS
FUER
INTERRELIGIOESES
UND
INTERKULTURELLES
LERNEN
-
NICHT
NUR
IM
RELIGIONSUNTERRICHT
439
K
ERSTIN
P
ETERSEN
-W
IESE
4
LERNORT
KIRCHENGEMEINDE/MOSCHEE
*AM
ENDE
MUSS
AKZEPTANZ
DA
SEIN!
*
-
INTERVIEW
MIT
EMIN
TUNCAY,
SPRECHER
VON
ABRAHAMS
RUNDEM
TISCH
(ART)
HILDESHEIM
447
J
UDITH
S
CHARF
UND
C
AREEN
W
ULFES
*DER
DIALOG
MUSS
AUF
AUGENHOEHE
MIT
GEGENSEITIGEM
RESPEKT
UND
WISSEN
UEBEREINANDER
GEFUEHRT
WERDEN.
*
-
INTERVIEW
MIT
DR.
HILAL
AL-FAHAD,
MITGLIED
DES
RATES
DER
RELIGIONEN
HANNOVER
455
V
ERONIKA
B
ASSITTA
UND
M
ICHAEL
S
CHOBER
JEDE
BEGEGNUNG
IST
EINE
ERFAHRUNG.
IN
EINER
MOSCHEE
MIT
VIERTKLAESSLEM
-
DIE
CHANCE
EINER
ECHTEN
BEGEGNUNG
465
E
LISABETH
F
REUND
-E
ISELE
*DASS
UNSERETWEGEN
EIN
DEUTSCHER
MENSCH
WEINT
.!
*
-
EINE
BEGEGNUNG
IM
JAHR
2000.
BERICHT
VON
BEGEGNUNGEN
MIT
KZ-
UEBERLEBENDEN
IN
BERGEN-BELSEN.
OEKUMENISCHE,
INTERRELIGIOESE
UND
INTERKULTURELLE
GESPRAECHE
473
H
ANS
C
HRISTOPH
H
ERMES
5
LERNORT
JUGENDARBEIT
HERAUSFORDERUNGEN
IN
DER
BEGEGNUNGSARBEIT
MIT
ISLAMISCHEN
JUGENDVERBAENDEN
UND
JUGENDGRUPPEN
-
JUNGE
MUSLIME
ALS
PARTNER
479
H
USSEIN
H
AMDAN
BRUECKE
INTERRELIGIOESER
DIALOG
(BIRD)
-
EIN
PROJEKT,
DAS
BRUECKEN
GEBAUT
HAT
487
M
ICHAEL
S
CHOBER
6
ERFAHRUNGSBERICHTE
ZUM
UMGANG
MIT
MOEGLICHEN
ENTTAEUSCHUNGEN
EIN
DIDAKTISCH
VERNACHLAESSIGTER
ASPEKT:
DIE
ANTIZIPATION
TIEF
REICHENDER
ENTTAEUSCHUNGEN
BEIM
INTERRELIGIOESEN,
INTERKULTURELLEN
UND
OEKUMENISCHEN
LERNEN
495
H
ANS
-G
EORG
B
ABKE
ENTTAEUSCHEN
KANN
MICH
NUR
JEMAND,
DER
MIR
WICHTIG
IST
-
ERFAHRUNGSBERICHT
ZUM
UMGANG
MIT
MOEGLICHEN
ENTTAEUSCHUNGEN
IM
INTERRELIGIOESEN
DIALOG
503
N
IGAR
Y
ARDIM
TEIL
C:
PERSPEKTIVEN
INTERRELIGIOESE
BEGEGNUNGEN:
KEIN
ALLHEILMITTEL,
ABER
UNVERZICHTBAR
513
W
OLFGANG
R
EINBOLD
WERTSCHAETZEN
LERNEN
DURCH
ERFAHRUNG
527
H
AMIDEH
M
OHAGHEGHI
*RELIGIONSUNTERRICHT
IM
DIALOG
*
-
EINE
KOOPERATIVE
CHRISTLICH
ISLAMISCHE
FORTBILDUNGSREIHE
FUER
RELIGIONSLEHRKRAEFTE
UNTER
DEM
ASPEKT
DER
INTERRELIGIOESEN
BEGEGNUNG,
IHRE
MOEGLICHKEITEN
UND
IHRE
GRENZEN
537
A
NNETT
A
BDEL
-R
AHMAN
AUS
HANDELN
ZUR
BEGEGNUNG,
AUS
BEGEGNUNG
ZUM
HANDELN
KOMMEN.
ANMERKUNGEN
ZU
DEN
ZIELEN
INTERRELIGIOESER
BILDUNG
547
T
HOMAS
N
AUERTH
563
INTERKULTURELLES
BEGEGNUNGSIEMEN
ALS
VORAUSSETZUNG
FUER
INTERRELIGIOESE
LERNPROZESSE
-
PERSPEKTIVEN
AUS
DEM
PROJEKT
*GEMEINSAM
STATT
EINSAM
*
AN
DER
UNIVERSITAET
VECHTA
B
RITTA
B
AUMERT
SCHUELER*
INNEN
ALS
EXPERT*
INNEN
IHRER
RELIGIONEN
-
PLAEDOYER
FUER
EINE
WEITERENTWICKLUNG
DES
EXPERTENLEMENS
IN
INTERRELIGIOESEN
KONTEXTEN
579
C
HRISTIAN
E
SPELAGE
INTERRELIGIOESE
OEFFNUNG
ALS
EIN
BEITRAG
ZU
EINER
GESELLSCHAFT
DER
VIELFALT
-
EIN
RESUEMEE
IN
THESEN
593
M
ICHAEL
S
CHOBER
VERZEICHNIS
DER
AUTOR*
INNEN
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spelling | Interreligiöse Öffnung durch Begegnung Grundlagen - Erfahrungen - Perspektiven im Kontext des christlich-islamischen Dialogs Hildesheim Universitätsverlag Hildesheim 2021 Hildesheim ; Zürich ; New York Georg Olms Verlag 619 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Hildesheimer Universitätsschriften Band 43 Islam (DE-588)4027743-4 gnd rswk-swf Christentum (DE-588)4010074-1 gnd rswk-swf Interreligiöser Dialog (DE-588)4192352-2 gnd rswk-swf Begegnungslernen Interreligiöse Verständigung Religionsunterricht (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Interreligiöser Dialog (DE-588)4192352-2 s Christentum (DE-588)4010074-1 s Islam (DE-588)4027743-4 s DE-604 Espelage, Christian (DE-588)1180333683 edt Mohagheghi, Hamideh 1954- (DE-588)139893970 edt Schober, Michael 1973- (DE-588)1043910107 edt Georg-Olms-Verlag (Hildesheim u.a.) (DE-588)10154376-1 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe Hildesheimer Universitätsschriften Band 43 (DE-604)BV011510652 43 https://dx.doi.org/10.18442/172 Verlag kostenfrei Volltext X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=ad3cae6af6a642ffbb373459aa457b0a&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032660081&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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