Textproduktion von schwach schreibenden Jugendlichen: eine empirische Studie zum Schreibprozess im Kontext des persuasiven Argumentierens
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2021
|
Schriftenreihe: | Sprachliche Bildung – Studien
Band 9 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | kostenfrei kostenfrei kostenfrei Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 306 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783830943334 |
DOI: | 10.31244/9783830993339 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047253950 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220131 | ||
007 | t| | ||
008 | 210426s2021 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N14 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1230697179 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830943334 |c : EUR 34.90 (DE) |9 978-3-8309-4333-4 | ||
035 | |a (OCoLC)1245386563 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1230697179 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-12 |a DE-210 |a DE-521 |a DE-1102 |a DE-1046 |a DE-1028 |a DE-1050 |a DE-573 |a DE-M347 |a DE-92 |a DE-1051 |a DE-898 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-1049 |a DE-861 |a DE-863 |a DE-862 |a DE-11 |a DE-Re13 |a DE-Y3 |a DE-255 |a DE-Y7 |a DE-Y2 |a DE-70 |a DE-2174 |a DE-127 |a DE-22 |a DE-155 |a DE-91 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-706 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-739 | ||
084 | |a DP 1760 |0 (DE-625)19802:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 6700 |0 (DE-625)160918:12010 |2 rvk | ||
084 | |a GB 2964 |0 (DE-625)38132: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Lindauer, Nadja |e Verfasser |0 (DE-588)1232652490 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Textproduktion von schwach schreibenden Jugendlichen |b eine empirische Studie zum Schreibprozess im Kontext des persuasiven Argumentierens |c Nadja Lindauer |
264 | 1 | |a Münster ; New York |b Waxmann |c 2021 | |
300 | |a 306 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Sprachliche Bildung – Studien |v Band 9 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Zürich |d 2020 | ||
650 | 0 | 7 | |a Textproduktion |0 (DE-588)4184945-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Texte | ||
653 | |a Texte schreiben | ||
653 | |a Sekundarstufe I | ||
653 | |a Schreibprozess | ||
653 | |a persuasives Argumentieren | ||
653 | |a Schreibstrategien | ||
653 | |a Schreibkompetenz | ||
653 | |a Schreibfähigkeit | ||
653 | |a Jugendliche | ||
653 | |a Schriftschwäche | ||
653 | |a schwache Schreiber | ||
653 | |a schwache Schreiberinnen | ||
653 | |a Schulpädagogik | ||
653 | |a Sprachdidaktik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Textproduktion |0 (DE-588)4184945-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Waxmann Verlag |0 (DE-588)1036460398 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |o 10.31244/9783830993339 |z 978-3-8309-9333-9 |
830 | 0 | |a Sprachliche Bildung – Studien |v Band 9 |w (DE-604)BV044984356 |9 9 | |
856 | 4 | 1 | |u https://doi.org/10.31244/9783830993339 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 1 | |u https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/74484 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 1 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830993339 |x Aggregator |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032657991&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ZDB-94-OAB | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032657991 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1824555410848219137 |
---|---|
adam_text |
INHALT
1
EINLEITUNG
.
11
2
THEORETISCHER
HINTERGRUND
.
15
2.1
SCHREIBEN
-
MIT
FOKUS
AUF
DEM
SCHREIBPROZESS
.
15
2.1.1
PROZESSE
UND
KOMPONENTEN
DES
SCHREIBENS
.
15
2.1.2
DYNAMIK
IM
SCHREIBPROZESS
.
25
2.1.3
SELBSTREGULATION
IM
SCHREIBPROZESS
.
30
2.1.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
40
2.2
MERKMALE
WENIG
VERSIERTER
SCHREIBENDER
.
43
2.2.1
PLANUNG
.
44
2.2.2
UEBERSETZUNG
.
48
2.2.3
UEBERARBEITUNG
.
52
2.2.4
KNOWLEDGE
TELLING
UND
KNOWLEDGE
TRANSFORMING
ALS
ZWEI
VORGEHENSWEISEN
BEIM
SCHREIBEN
.
54
2.2.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
59
2.3
ZUSAMMENHANG
VON
SCHREIBPROZESS
UND
QUALITAET
DES
RESULTIERENDEN
PRODUKTES
.
60
2.4
SCHREIBEN
AUF
DER
SEKUNDARSTUFE
I
(IN
DER
SCHWEIZ)
.
68
2.4.1
GLIEDERUNG,
LEHRPLAENE
UND
LEHRMITTEL
.
68
2.4.2
GESTALTUNG
DES
SCHREIBUNTERRICHTS
.
72
2.4.3
ARGUMENTIERENDES
SCHREIBEN
.
74
2.4.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
80
3
HERLEITUNG
DES
FORSCHUNGSVORHABENS
.
82
3.1
ERKENNTNISSE,
SCHWERPUNKTE
UND
DESIDERATE
BISHERIGER
FORSCHUNG
.
82
3.2
ZIELSETZUNG
UND
FRAGESTELLUNGEN
.
85
4
METHODE
.
88
4.1
UNTERSUCHUNGSDESIGN
.
88
4.2
UNTERSUCHUNGSTEIL
A
.
89
4.2.1
FELDZUGANG
UND
STICHPROBE
.
89
4.2.2
INSTRUMENTE
.
90
4.2.3
DURCHFUEHRUNG
.
94
4.2.4
AUSWERTUNG
.
95
4.2.5
FALLAUSWAHL
.
107
4.3
UNTERSUCHUNGSTEIL
B
.
112
4.3.1
STICHPROBE
.
112
4.3.2
ZUR
ERFASSUNG
VON
SCHREIBPROZESSEN
-
EIN
THEORETISCHER
EXKURS
.
114
4.3.3
INSTRUMENT
.
124
4.3.4
4.3.5
DURCHFUEHRUNG
AUSWERTUNG
.
125
126
10
|
INHALT
5
ERGEBNISSE
.
142
5.1
WELCHE
SCHREIBAKTIVITAETEN
WERDEN
AUSGEFUEHRT?
.
142
5.2
MIT
WELCHER
HAEUFIGKEIT
WERDEN
DIE
SCHREIBAKTIVITAETEN
AUSGEFUEHRT?
.
144
5.3
MIT
WELCHER
VERTEILUNG
UEBER
DEN
SCHREIBPROZESS
HINWEG
WERDEN
DIE
SCHREIBAKTIVITAETEN
AUSGEFUEHRT?
.
145
5.4
WIE
HAENGEN
DIE
SCHREIBAKTIVITAETEN
-
BEI
BERUECKSICHTIGUNG
DES
ZEITPUNKTS
IHRER
AUSFUEHRUNG
-
MIT
DER
QUALITAET
DES
RESULTIERENDEN
PRODUKTES
ZUSAMMEN?
.
148
5.5
WIE
GESTALTET
SICH
DIE
QUALITAET
DER
AUSFUEHRUNG
DER
SCHREIBAKTIVITAETEN?
.
150
5.5.1
AUFGABE
ANALYSIEREN
UND
SCHREIBZIEL
FESTLEGEN
.
150
5.5.2
STRUKTURIEREN
.
163
5.5.3
DURCHLESEN
.
167
5.5.4
EVALUIEREN
UND
REVIDIEREN
.
186
5.5.5
PROZESSBEZOGENE
METAKOGNITIVE
AKTIVITAETEN
.
198
5.6
DARSTELLUNG
ZWEIER
EINZELFAELLE
.
209
5.6.1
LOKALE
ORIENTIERUNG
IM
SCHREIBPROZESS
-
LUCA
.
209
5.6.2
ANSAETZE
EINER
GLOBALEN
ORIENTIERUNG
IM
SCHREIBPROZESS
-
RICARDO
.
220
6
DISKUSSION
.
238
6.1
ZUSAMMENFASSUNG
UND
THEORETISCHE
RUECKBINDUNG
DER
ERGEBNISSE
.
238
6.1.1
VORKOMMEN
UND
HAEUFIGKEIT
DER
SCHREIBAKTIVITAETEN
.
238
6.1.2
VERTEILUNG
DER
SCHREIBAKTIVITAETEN
UEBER
DEN
SCHREIBPROZESS
.
241
6.1.3
ZUSAMMENHANG
DER
SCHREIBAKTIVITAETEN
MIT
DER
QUALITAET
DES
PRODUKTES
.
244
6.1.4
QUALITAET
DER
AUSFUEHRUNG
DER
SCHREIBAKTIVITAETEN
.
247
6.1.5
MODELLIERUNG
DES
SCHREIBPROZESSES
.
253
6.2
PRAKTISCHE
IMPLIKATIONEN
.
257
6.2.1
WELCHE
FOERDERUNG
AUF
SEITEN
DER
JUGENDLICHEN
ANGEZEIGT
IST
.
257
6.2.2
WELCHE
VORAUSSETZUNGEN
DIE
LEHRPERSONEN
MITZUBRINGEN
HAETTEN
.
264
6.3
METHODISCHE
ERWAEGUNGEN
.
268
6.3.1
ZUR
SCHREIBAUFGABE
UND
WEITEREN
AUFGABENUMGEBUNG
.
269
6.3.2
ZU
DEN
METHODEN
DER
DATENERHEBUNG
.
271
6.3.3
ZUR
AUSWERTUNG
DER
DATEN
.
274
6.4
AUSBLICK
.
278
LITERATURVERZEICHNIS
.
281
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
303
TABELLENVERZEICHNIS
.
304 |
adam_txt |
INHALT
1
EINLEITUNG
.
11
2
THEORETISCHER
HINTERGRUND
.
15
2.1
SCHREIBEN
-
MIT
FOKUS
AUF
DEM
SCHREIBPROZESS
.
15
2.1.1
PROZESSE
UND
KOMPONENTEN
DES
SCHREIBENS
.
15
2.1.2
DYNAMIK
IM
SCHREIBPROZESS
.
25
2.1.3
SELBSTREGULATION
IM
SCHREIBPROZESS
.
30
2.1.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
40
2.2
MERKMALE
WENIG
VERSIERTER
SCHREIBENDER
.
43
2.2.1
PLANUNG
.
44
2.2.2
UEBERSETZUNG
.
48
2.2.3
UEBERARBEITUNG
.
52
2.2.4
KNOWLEDGE
TELLING
UND
KNOWLEDGE
TRANSFORMING
ALS
ZWEI
VORGEHENSWEISEN
BEIM
SCHREIBEN
.
54
2.2.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
59
2.3
ZUSAMMENHANG
VON
SCHREIBPROZESS
UND
QUALITAET
DES
RESULTIERENDEN
PRODUKTES
.
60
2.4
SCHREIBEN
AUF
DER
SEKUNDARSTUFE
I
(IN
DER
SCHWEIZ)
.
68
2.4.1
GLIEDERUNG,
LEHRPLAENE
UND
LEHRMITTEL
.
68
2.4.2
GESTALTUNG
DES
SCHREIBUNTERRICHTS
.
72
2.4.3
ARGUMENTIERENDES
SCHREIBEN
.
74
2.4.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
80
3
HERLEITUNG
DES
FORSCHUNGSVORHABENS
.
82
3.1
ERKENNTNISSE,
SCHWERPUNKTE
UND
DESIDERATE
BISHERIGER
FORSCHUNG
.
82
3.2
ZIELSETZUNG
UND
FRAGESTELLUNGEN
.
85
4
METHODE
.
88
4.1
UNTERSUCHUNGSDESIGN
.
88
4.2
UNTERSUCHUNGSTEIL
A
.
89
4.2.1
FELDZUGANG
UND
STICHPROBE
.
89
4.2.2
INSTRUMENTE
.
90
4.2.3
DURCHFUEHRUNG
.
94
4.2.4
AUSWERTUNG
.
95
4.2.5
FALLAUSWAHL
.
107
4.3
UNTERSUCHUNGSTEIL
B
.
112
4.3.1
STICHPROBE
.
112
4.3.2
ZUR
ERFASSUNG
VON
SCHREIBPROZESSEN
-
EIN
THEORETISCHER
EXKURS
.
114
4.3.3
INSTRUMENT
.
124
4.3.4
4.3.5
DURCHFUEHRUNG
AUSWERTUNG
.
125
126
10
|
INHALT
5
ERGEBNISSE
.
142
5.1
WELCHE
SCHREIBAKTIVITAETEN
WERDEN
AUSGEFUEHRT?
.
142
5.2
MIT
WELCHER
HAEUFIGKEIT
WERDEN
DIE
SCHREIBAKTIVITAETEN
AUSGEFUEHRT?
.
144
5.3
MIT
WELCHER
VERTEILUNG
UEBER
DEN
SCHREIBPROZESS
HINWEG
WERDEN
DIE
SCHREIBAKTIVITAETEN
AUSGEFUEHRT?
.
145
5.4
WIE
HAENGEN
DIE
SCHREIBAKTIVITAETEN
-
BEI
BERUECKSICHTIGUNG
DES
ZEITPUNKTS
IHRER
AUSFUEHRUNG
-
MIT
DER
QUALITAET
DES
RESULTIERENDEN
PRODUKTES
ZUSAMMEN?
.
148
5.5
WIE
GESTALTET
SICH
DIE
QUALITAET
DER
AUSFUEHRUNG
DER
SCHREIBAKTIVITAETEN?
.
150
5.5.1
AUFGABE
ANALYSIEREN
UND
SCHREIBZIEL
FESTLEGEN
.
150
5.5.2
STRUKTURIEREN
.
163
5.5.3
DURCHLESEN
.
167
5.5.4
EVALUIEREN
UND
REVIDIEREN
.
186
5.5.5
PROZESSBEZOGENE
METAKOGNITIVE
AKTIVITAETEN
.
198
5.6
DARSTELLUNG
ZWEIER
EINZELFAELLE
.
209
5.6.1
LOKALE
ORIENTIERUNG
IM
SCHREIBPROZESS
-
LUCA
.
209
5.6.2
ANSAETZE
EINER
GLOBALEN
ORIENTIERUNG
IM
SCHREIBPROZESS
-
RICARDO
.
220
6
DISKUSSION
.
238
6.1
ZUSAMMENFASSUNG
UND
THEORETISCHE
RUECKBINDUNG
DER
ERGEBNISSE
.
238
6.1.1
VORKOMMEN
UND
HAEUFIGKEIT
DER
SCHREIBAKTIVITAETEN
.
238
6.1.2
VERTEILUNG
DER
SCHREIBAKTIVITAETEN
UEBER
DEN
SCHREIBPROZESS
.
241
6.1.3
ZUSAMMENHANG
DER
SCHREIBAKTIVITAETEN
MIT
DER
QUALITAET
DES
PRODUKTES
.
244
6.1.4
QUALITAET
DER
AUSFUEHRUNG
DER
SCHREIBAKTIVITAETEN
.
247
6.1.5
MODELLIERUNG
DES
SCHREIBPROZESSES
.
253
6.2
PRAKTISCHE
IMPLIKATIONEN
.
257
6.2.1
WELCHE
FOERDERUNG
AUF
SEITEN
DER
JUGENDLICHEN
ANGEZEIGT
IST
.
257
6.2.2
WELCHE
VORAUSSETZUNGEN
DIE
LEHRPERSONEN
MITZUBRINGEN
HAETTEN
.
264
6.3
METHODISCHE
ERWAEGUNGEN
.
268
6.3.1
ZUR
SCHREIBAUFGABE
UND
WEITEREN
AUFGABENUMGEBUNG
.
269
6.3.2
ZU
DEN
METHODEN
DER
DATENERHEBUNG
.
271
6.3.3
ZUR
AUSWERTUNG
DER
DATEN
.
274
6.4
AUSBLICK
.
278
LITERATURVERZEICHNIS
.
281
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
303
TABELLENVERZEICHNIS
.
304 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Lindauer, Nadja |
author_GND | (DE-588)1232652490 |
author_facet | Lindauer, Nadja |
author_role | aut |
author_sort | Lindauer, Nadja |
author_variant | n l nl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047253950 |
classification_rvk | DP 1760 DP 6700 GB 2964 |
collection | ZDB-94-OAB |
ctrlnum | (OCoLC)1245386563 (DE-599)DNB1230697179 |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
discipline_str_mv | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
doi_str_mv | 10.31244/9783830993339 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047253950</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220131</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">210426s2021 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N14</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1230697179</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830943334</subfield><subfield code="c">: EUR 34.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-4333-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1245386563</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1230697179</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1028</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-Re13</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-2174</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-22</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1760</subfield><subfield code="0">(DE-625)19802:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6700</subfield><subfield code="0">(DE-625)160918:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2964</subfield><subfield code="0">(DE-625)38132:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lindauer, Nadja</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1232652490</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Textproduktion von schwach schreibenden Jugendlichen</subfield><subfield code="b">eine empirische Studie zum Schreibprozess im Kontext des persuasiven Argumentierens</subfield><subfield code="c">Nadja Lindauer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">306 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sprachliche Bildung – Studien</subfield><subfield code="v">Band 9</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Zürich</subfield><subfield code="d">2020</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Textproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184945-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Texte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Texte schreiben</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sekundarstufe I</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schreibprozess</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">persuasives Argumentieren</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schreibstrategien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schreibkompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schreibfähigkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Jugendliche</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schriftschwäche</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">schwache Schreiber</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">schwache Schreiberinnen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprachdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Textproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184945-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036460398</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="o">10.31244/9783830993339</subfield><subfield code="z">978-3-8309-9333-9</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sprachliche Bildung – Studien</subfield><subfield code="v">Band 9</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV044984356</subfield><subfield code="9">9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://doi.org/10.31244/9783830993339</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/74484</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830993339</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032657991&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-94-OAB</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032657991</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047253950 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:08:49Z |
indexdate | 2025-02-20T07:07:14Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1036460398 |
isbn | 9783830943334 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032657991 |
oclc_num | 1245386563 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-12 DE-210 DE-521 DE-1102 DE-1046 DE-1028 DE-1050 DE-573 DE-M347 DE-92 DE-1051 DE-898 DE-BY-UBR DE-859 DE-860 DE-1049 DE-861 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-11 DE-Re13 DE-BY-UBR DE-Y3 DE-255 DE-Y7 DE-Y2 DE-70 DE-2174 DE-127 DE-22 DE-BY-UBG DE-155 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-706 DE-824 DE-29 DE-N32 DE-739 |
owner_facet | DE-12 DE-210 DE-521 DE-1102 DE-1046 DE-1028 DE-1050 DE-573 DE-M347 DE-92 DE-1051 DE-898 DE-BY-UBR DE-859 DE-860 DE-1049 DE-861 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-11 DE-Re13 DE-BY-UBR DE-Y3 DE-255 DE-Y7 DE-Y2 DE-70 DE-2174 DE-127 DE-22 DE-BY-UBG DE-155 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-706 DE-824 DE-29 DE-N32 DE-739 |
physical | 306 Seiten Diagramme |
psigel | ZDB-94-OAB |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Sprachliche Bildung – Studien |
series2 | Sprachliche Bildung – Studien |
spellingShingle | Lindauer, Nadja Textproduktion von schwach schreibenden Jugendlichen eine empirische Studie zum Schreibprozess im Kontext des persuasiven Argumentierens Sprachliche Bildung – Studien Textproduktion (DE-588)4184945-0 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4184945-0 (DE-588)4077347-4 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Textproduktion von schwach schreibenden Jugendlichen eine empirische Studie zum Schreibprozess im Kontext des persuasiven Argumentierens |
title_auth | Textproduktion von schwach schreibenden Jugendlichen eine empirische Studie zum Schreibprozess im Kontext des persuasiven Argumentierens |
title_exact_search | Textproduktion von schwach schreibenden Jugendlichen eine empirische Studie zum Schreibprozess im Kontext des persuasiven Argumentierens |
title_exact_search_txtP | Textproduktion von schwach schreibenden Jugendlichen eine empirische Studie zum Schreibprozess im Kontext des persuasiven Argumentierens |
title_full | Textproduktion von schwach schreibenden Jugendlichen eine empirische Studie zum Schreibprozess im Kontext des persuasiven Argumentierens Nadja Lindauer |
title_fullStr | Textproduktion von schwach schreibenden Jugendlichen eine empirische Studie zum Schreibprozess im Kontext des persuasiven Argumentierens Nadja Lindauer |
title_full_unstemmed | Textproduktion von schwach schreibenden Jugendlichen eine empirische Studie zum Schreibprozess im Kontext des persuasiven Argumentierens Nadja Lindauer |
title_short | Textproduktion von schwach schreibenden Jugendlichen |
title_sort | textproduktion von schwach schreibenden jugendlichen eine empirische studie zum schreibprozess im kontext des persuasiven argumentierens |
title_sub | eine empirische Studie zum Schreibprozess im Kontext des persuasiven Argumentierens |
topic | Textproduktion (DE-588)4184945-0 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
topic_facet | Textproduktion Sekundarstufe Deutschunterricht Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.31244/9783830993339 https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/74484 https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830993339 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032657991&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV044984356 |
work_keys_str_mv | AT lindauernadja textproduktionvonschwachschreibendenjugendlicheneineempirischestudiezumschreibprozessimkontextdespersuasivenargumentierens AT waxmannverlag textproduktionvonschwachschreibendenjugendlicheneineempirischestudiezumschreibprozessimkontextdespersuasivenargumentierens |