Schwelm-Mitte von 1600 bis heute: die städtebauliche Entwicklung in Plänen, Bildern und Dokumenten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Schwelm
Robert Seckelmann
2021
|
Ausgabe: | Neue, überarbeitete Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 292 Seiten Illustrationen, Karten, Pläne 24 cm |
ISBN: | 9783000666803 |
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adam_text | GLIEDERUNG
0.
EINFUEHRUNG
...........................................................................................................
1
0.1
ANLASS
UND
ZIEL
DIESER
STUDIE
1
0.2
SCHWELM-MITTE
3
0.3
DIE
STADT
UND
DER
AUTOR
5
0.4
1945:
EIN
JAHR
DES
ENDES
UND
DES
ANFANGS
8
0.5
DIE
STRUKTUR
DIESER
STUDIE
10
0.6
ARCHIVE,
HELFER,
DANK
12
1.
DIE
ENTWICKLUNG
IN
ORDNUNGEN
VON
1600
BIS
1945
..........................
15
1.1
RUECKBLICK
............................................................................................................
15
1.2
SCHWELM
IM
18.
JAHRHUNDERT
MIT
MAUERN
........................................................
15
1.2.1
SCHWELM
IM
JAHRE
1600
UND
SPAETER
NACH
EINER
KARTE
VON
1722...
16
1.2.2
DAS
ERSTE
RATHAUS,
1718
...................................................................
19
1.2.3
DIE
MUEHLEN
DER
STADT
IM
PLAN
VON
1755
...........................................
20
1.3
SCHWELM
IM
19.
JAHRHUNDERT
OHNE
MAUERN
....................................................23
1.3.1
DIE
STADT VOR
DEM
BRAND
VON
1827
..................................................23
1.3.2
DIE
STADT
NACH
DEM
BRAND
VON
1827
-
DAS
ZWEITE
RATHAUS
1848.26
1.4
EISENBAHNEN
IN
SCHWELM
UND
IHRE
FOLGEN
.....................................................
31
1.5
DIE
WEITERE
ENTWICKLUNG
..................................................................................
35
1.5.1
WASSERVERSORGUNG
UND
ABWASSER
..................................................
35
1.5.2
DAS
DRITTE
UND
VIERTE
RATHAUS
DER
STADT
SCHWELM
-
1888,
1913...37
1.6
SCHWELMS
RINGSTRASSENPLAENE
ZU
ANFANG
DES
20.
JAHRHUNDERTS
....................
38
1.6.1
SCHWELM
1904:
STADT-
UND
STADTENTWICKLUNGSPLAN
.........................40
1.6.2
SCHWELM
1912/14:
STADT-
UND
STADTENTWICKLUNGSPLAN
....................
41
1.7
VORLAEUFIGES
ENDE
EINER
RASANTEN
STADTENTWICKLUNG
........................................
44
1.7.1
WUERDIGUNG
DER
RASANTEN
STADTENTWICKLUNG
VON
1825
BIS
1915
......
45
1.7.2
ENDE
DER
BLUETEZEIT
............................................................................46
1.8
SCHWELM
1944
(D.H.
BIS
VOR
DEN
ZERSTOERUNGEN
1945)
....................................
50
1.8.1
DIE
INNENSTADT
....................................................................................
50
1.8.2
BEBAUUNGSRINGE
UM
DIE
ALTSTADT
.......................................................
51
1.8.3
INDUSTRIE
..............................................................................................
51
1.8.4
LUFTSCHUTZ
............................................................................................
52
1.8.5
UMBENANNTE
STRASSEN
PLAETZE,
GEBAEUDE
...........................................
53
1.8.7
FREMDARBEITER
IN
SCHWELM
WAEHREND
DES
KRIEGES
...........................
54
1.9
EINIGE
BESONDERE
ASPEKTE
..............................................................................
56
1.9.1
DIE
ELEKTRISCHE
...................................................................................
56
1.9.2
DIE
13-BOGEN-BRUECKE
........................................................................
57
1.9.3
HAUS
MARTFELD
.....................................................................................
58
1.9.4
HAUS
HARZECK
-
LEBENSBORN
-
BILDUNGSSTAETTE
..................................
61
1.9.5
DIE
SCHNUPFTABAKSMUEHLE
..................................................................62
1.9.6
DIE
FESTHALLE
WILHELMSHOEHE
.............................................................
64
1.9.7
DIE
BARACKEN,
FREMDARBEITER
............................................................64
1.9.8
ESPENLAUB
...........................................................................................68
1.9.9
BACHLAEUFE
(SCHWELME,
WILDEBORN)
...................................................
70
2.
ZERSTOERUNGEN
IN
UND
LEBEN
VON
1945
BIS
1948
...................................73
2.1
DIE
LUFTANGRIFFE
...................................................................................................
73
2.1.1
BERICHTE
AUS
MEDIEN
...........................................................................
74
2.1.2
EIGENES
ERLEBEN
..................................................................................
77
2.2
1945:
SCHADENBEGRENZUNG
BEI
KRIEGSENDE
....................................................
79
2.3
KRIEGSSCHAEDEN
IN
STADTPLAENEN
..........................................................................
81
2.4.
DER
KAMPF
UM
SCHWELM
AM
13.
UND
14.
APRIL
1945
......................................84
2.4.1
BERICHT
DES
OBERSTLEUTNANT
ROBERT
KNOSPET
VOM
30.4.1945
..........85
2.4.2
BERICHT
DES
KAMPFKOMMANDANTEN
MAJOR
WILHELM
LECHT
...............88
2.5
1945:
NEUANFANG
UNTER
BRITISCHER
MILITAERREGIERUNG
..........................................
91
2.5.1
DIE
VERWALTUNG
....................................................................................
91
2.5.2
PROBLEME
UND
LEBENSBEDINGUNGEN
..................................................92
2.5.3
DOKUMENTE
..........................................................................................
94
2.5.4
BERICHTE
..............................................................................................
104
2.5.5
BAUEN
UND
PLANEN
............................................................................
106
2.6
1945
-1948:
BAUMASSNAHMEN
BIS
1956
OHNE
DIE
NEUORDNUNG
...................
108
2.6.1
SOFORTMASSNAHMEN
............................................................................
108
2.6.2
PROBLEME
............................................................................................
109
2.6.3
FALLSTUDIE
1:
GRUETERGASSE
1
..............................................................
110
2.6.4
SONDERLOESUNG:
BERGARBEITERSIEDLUNG
...............................................
112
2.7
STEUERN
DES
MANGELS
.......................................................................................
114
2.8
AUS
DER
ARBEIT
DES
BAUAUSSCHUSSES
..............................................................
117
2.9
ZUNEHMENDES
BAUEN
NACH
DER
WAEHRUNGSREFORM
.........................................
120
3.
NEUORDNUNG
UND
AUFBAU
VON
1945
BIS
1956
.......................................
123
3.1
DIE
NEUORDNUNG
-
PLAN
UND
WIRKLICHKEIT
.......................................................
123
3.1.1
DIE
AUSGANGSLAGE
.............................................................................
124
3.1.2
ERSTE
VORSCHLAEGE
ZUR
NEUORDNUNG
DES
STADTKERNS
.......................
126
3.1.3
EIN
NEUANFANG
AM
TAG
NACH
DEM
KRIEG
.........................................
126
3.1.4
EIN
ANKNUEPFEN
AN
ALTE
WERTE
...........................................................
128
3.2
PLANUNG
DES
STADTKERNS
...................................................................................
131
3.2.1
DER
ERSTE
PREIS
..................................................................................
132
3.2.2
DER
BEBAUUNGSPLAN
ALS
STADTENTWICKLUNGSPLAN
............................
132
3.3
DER
DURCHFUEHRUNGSPLAN
A
................................................................................
135
3.3.1
BEGRUENDUNG
.......................................................................................
136
3.3.2
BAUEN
UND
BINDEN
............................................................................
137
3.4
AUFBAU
DES
STADTKERNS
.....................................................................................
137
3.4.1
WAS
KONNTE
UMGESETZT
WERDEN,
WAS
NICHT?
...................................
138
3.4.2
WAS
WURDE
UMGESETZT?
UND
WIE?
NEUE
SACHLICKEIT
.....................
138
3.4.3
DER
ZEITLICHE
ABLAUF
DES
AUFBAUS
(BILDER
DAZU
IN
KAP.
3.5)
..........
140
3.5
ERGEBNISSE
DES
AUFBAUS
IN
BILDERN
.................................................................
146
3.6
DIE
KIRCHEN
.......................................................................................................
153
3.6.1
DIE
CHRISTUS-KIRCHE
...........................................................................
153
3.6.2
PAULUS-KIRCHE,
PETRUS-GEMEINDEHAUS
...........................................
156
3.6.3
MARIEN-KIRCHE
....................................................................................
156
3.7
EINORDNUNG
........................................................................................................
157
IV
3.7.1
KAUFHOF
..............................................................................................
158
3.7.2
SPARKASSE
.........................................................................................
160
4.
UNORDNUNG
UND
UMORDNUNGEN
VON
1956
BIS
HEUTE
......................
163
4.1
PLANSPIELE
........................................................................................................
163
4.1.1
ERSTE
ERWEITERUNG
DES
MGS
IN
EINEM
ANGEDACHTEN
BAUGEBIET....
165
4.1.2
DER
GENERALVERKEHRSPLAN
VON
1965
VON
PROF.
SCHAECHTERLE
...........
167
4.1.3
EIN
IM
JAHR
1967
ERWEITERTER
ALTSTADT-RING,
DER
WENKE-PLAN
.........
170
4.1.4
ZWEITE
ERWEITERUNG
DES
MGS
..........................................................
172
4.2
STRASSENBAU
......................................................................................................
174
4.2.1
DER
BAU
DER OBERMAUERSTRASSE
........................................................
174
4.2.2
OST-WEST-VERBINDUNG
IM
NORDEN
VON
SCHWELM
MITTE
....................
182
4.2.3
DIE
FUSSGAENGERZONE
..........................................................................
184
4.3
WEITERE
UMORDNUNGEN
....................................................................................
189
4.3.1
ALTSTADT
/
MAERKISCHER
PLATZ
................................................................
189
4.3.2
DURCHGANGSVERKEHR
...........................................................................
189
4.4
RAHMENPLAN
INNENSTADT,
1987
.......................................................................
192
4.4.1
DIAGONALSPERRE,
MAERKISCHER
PLATZ
UND
SUEDSTRASSE
..........................
193
4.4.2
ZUGANG
ZUR
ALTSTADT
ENTSPERREN
?
.....................................................
197
4.5
WILHELMPLATZ
....................................................................................................
198
4.5.1
PARKPLATZ
............................................................................................
198
4.5.2
STADTHALLE
MIT
PARKPLATZ
....................................................................
199
4.5.3
EINKAUFSZENTRUM
AUF
DEM
WILHELM-PLATZ
........................................
201
4.6
ZUSAMMENFASSUNG
IM
FLAECHENNUTZUNGSPLAN
VON
1985
..............................
203
4.7
NAECHSTE
SCHRITTE
(AB
2006)
............................................................................
204
4.7.1
ENTWICKLUNGSPLAENE
............................................................................
204
4.7.2
EIN
NEUES
RATHAUS
...........................................................................
205
4.7.3
HANDEL
IM
WANDEL,
VOR
UND
SEIT
DER
CORONA-PANDEMIE
(2020)....209
4.7.4
BRAUEREIGELAENDE
UND
WILHELMPLATZ
ALS
*NEUE
MITTE
SCHWELM
.....
209
4.7.5
BRAUEREIGELAENDE,
NUTZUNG
DURCH
DIE
STADT,
ZENTRALISIERUNG
........
212
4.7.6
BRAUEREIGELAENDE,
NUTZUNG
DURCH
DIE
STADT,
DEZENTRALISIERUNG
213
4.7.7
BAUPLAENE:
RATHAUS
UND
KULTURHAUS,
ISEK
......................................
214
4.7.8
GEGENVORSCHLAEGE
..............................................................................
217
4.7.9
UMWANDLUNG
DES
BRAUGEBAEUDES)
...................................................
219
4.8
AUSGEWAEHLTE
WEITERE
PROJEKTE
DER
STADT
.......................................................
219
4.8.1
BAEDER
DER
STADT
SEIT
2008,
SOWIE
IN
ENNEPETAL
UND
GEVELSBERG.
.219
4.8.2
PLAENE
SEIT
2016
FUER
BADBAUTEN
(BAEDERLANDSCHAFT)
IN
SCHWELM
....
221
4.8.3
HANDEL
IM
WANDEL
.............................................................................
222
4.8.4
NEUE
WOHN-
UND
INDUSTRIEGEBIETE
...................................................
223
4.8.5
EINE
NEUE
MOSCHEE
..........................................................................
225
4.8.6
ALTE
OPTIONEN
ALS
NEUE
ZIELE
............................................................
225
4.9
AUSWERTUNG
-
PERSOENLICHE
EINDRUECKE
DES
AUTORS
........................................
227
4.9.1
LITERATUR
UND
ZUGANG
ZU
JUNGEN
ARCHIVEN
.......................................
227
4.9.2
WACHSTUM
DER
STADT
NACH
SIEDLUNGSFLAECHE
UND
EINWOHNERZAHL.
..228
4.9.3
ANBINDUNG
DER
STADT
.........................................................................229
4.9.4
DER
STADTKERN
....................................................................................
232
4.9.5
SICH
WANDELNDE
KOMPETENZEN
UND
NEIGUNGEN
.............................
232
5.
SCHWELM
MIT
RADIO
SECKELMANN,
1927
-
1963
......................................
239
5.1
EINFUEHRUNG
.......................................................................................................
239
5.2
SCHWERE
ERSTE
JAHRE:
1927
-
1932
...............................................................
240
5.3
AUFSCHWUNG
IN
DER
VORKRIEGSZEIT
1933
-1939
...............................................
241
5.4
DIE
KRIEGSJAHRE
1939
-1945
...........................................................................
243
5.5
DER
WIEDERAUFBAU
NACH
DEM
LUFTANGRIFF
VOM
3.
MAERZ
1945
........................
246
5.6
DIE
ZEIT
NACH
DER
WAEHRUNGSREFORM
IM
HINTERHAUS
.......................................
253
5.7
NACH
DEM
WIEDERAUFBAU
DER
BAHNHOFSTRASSE
...............................................
258
5.8
DEM
ENDE
ENTGEGEN:1962
-1963
..................................................................
265
6.
ZUGABEN
...............................................................................................................267
6.1
DIE
TEXTANGABEN
IM
PLAN
DER
STADT
VON
1722
267
6.1.1
DIE
STADT
VON
ETWA
1600
BIS
ZUM
BRAND
1722
267
6.1.2
DIE
TEXTANGABEN,
ZITIERT
UND
ERLAEUTERT
268
6.1.3
ZUSAMMENFASSUNG
275
6.2
FRIEDHOEFE
IN
SCHWELM
277
6.2.1
KIRCHLICHE
UND
STAEDTISCHE
FRIEDHOEFE
SEIT
1700
277
6.2.2
DER
JUEDISCHE
FRIEDHOF
-
BELEGUNGSPLAN
1980
280
6.3
SCHWELM
IN
ZAHLEN
UND
NAMEN
286
6.3.1
EINWOHNERZAHLEN,
NACH
VERSCHIEDENEN
QUELLEN
286
6.3.2
AMTSZEITEN
DER
BUERGERMEISTER
NACH
DEM
KRIEG
(1939-1945)
287
6.3.3
AMTSZEITEN
DER
STADTDIREKTOREN
287
6.3.4
AMTSZEITEN
DER
LEITER
DES
BAUAMTES
287
6.3.5
PARTEIEN
IM
RAT
VOR/NACH
DER
KOMMUNALWAHL
AM
13.9.2020
287
6.3.5
ORGANISATION
DER
BAU-ZUSTAENDIGKEITEN
HEUTE
288
6.4
QUELLEN
289
VI
|
adam_txt |
GLIEDERUNG
0.
EINFUEHRUNG
.
1
0.1
ANLASS
UND
ZIEL
DIESER
STUDIE
1
0.2
SCHWELM-MITTE
3
0.3
DIE
STADT
UND
DER
AUTOR
5
0.4
1945:
EIN
JAHR
DES
ENDES
UND
DES
ANFANGS
8
0.5
DIE
STRUKTUR
DIESER
STUDIE
10
0.6
ARCHIVE,
HELFER,
DANK
12
1.
DIE
ENTWICKLUNG
IN
ORDNUNGEN
VON
1600
BIS
1945
.
15
1.1
RUECKBLICK
.
15
1.2
SCHWELM
IM
18.
JAHRHUNDERT
MIT
MAUERN
.
15
1.2.1
SCHWELM
IM
JAHRE
1600
UND
SPAETER
NACH
EINER
KARTE
VON
1722.
16
1.2.2
DAS
ERSTE
RATHAUS,
1718
.
19
1.2.3
DIE
MUEHLEN
DER
STADT
IM
PLAN
VON
1755
.
20
1.3
SCHWELM
IM
19.
JAHRHUNDERT
OHNE
MAUERN
.23
1.3.1
DIE
STADT VOR
DEM
BRAND
VON
1827
.23
1.3.2
DIE
STADT
NACH
DEM
BRAND
VON
1827
-
DAS
ZWEITE
RATHAUS
1848.26
1.4
EISENBAHNEN
IN
SCHWELM
UND
IHRE
FOLGEN
.
31
1.5
DIE
WEITERE
ENTWICKLUNG
.
35
1.5.1
WASSERVERSORGUNG
UND
ABWASSER
.
35
1.5.2
DAS
DRITTE
UND
VIERTE
RATHAUS
DER
STADT
SCHWELM
-
1888,
1913.37
1.6
SCHWELMS
RINGSTRASSENPLAENE
ZU
ANFANG
DES
20.
JAHRHUNDERTS
.
38
1.6.1
SCHWELM
1904:
STADT-
UND
STADTENTWICKLUNGSPLAN
.40
1.6.2
SCHWELM
1912/14:
STADT-
UND
STADTENTWICKLUNGSPLAN
.
41
1.7
VORLAEUFIGES
ENDE
EINER
RASANTEN
STADTENTWICKLUNG
.
44
1.7.1
WUERDIGUNG
DER
RASANTEN
STADTENTWICKLUNG
VON
1825
BIS
1915
.
45
1.7.2
ENDE
DER
BLUETEZEIT
.46
1.8
SCHWELM
1944
(D.H.
BIS
VOR
DEN
ZERSTOERUNGEN
1945)
.
50
1.8.1
DIE
INNENSTADT
.
50
1.8.2
BEBAUUNGSRINGE
UM
DIE
ALTSTADT
.
51
1.8.3
INDUSTRIE
.
51
1.8.4
LUFTSCHUTZ
.
52
1.8.5
UMBENANNTE
STRASSEN
PLAETZE,
GEBAEUDE
.
53
1.8.7
FREMDARBEITER
IN
SCHWELM
WAEHREND
DES
KRIEGES
.
54
1.9
EINIGE
BESONDERE
ASPEKTE
.
56
1.9.1
DIE
ELEKTRISCHE
.
56
1.9.2
DIE
13-BOGEN-BRUECKE
.
57
1.9.3
HAUS
MARTFELD
.
58
1.9.4
HAUS
HARZECK
-
LEBENSBORN
-
BILDUNGSSTAETTE
.
61
1.9.5
DIE
SCHNUPFTABAKSMUEHLE
.62
1.9.6
DIE
FESTHALLE
WILHELMSHOEHE
.
64
1.9.7
DIE
BARACKEN,
FREMDARBEITER
.64
1.9.8
ESPENLAUB
.68
1.9.9
BACHLAEUFE
(SCHWELME,
WILDEBORN)
.
70
2.
ZERSTOERUNGEN
IN
UND
LEBEN
VON
1945
BIS
1948
.73
2.1
DIE
LUFTANGRIFFE
.
73
2.1.1
BERICHTE
AUS
MEDIEN
.
74
2.1.2
EIGENES
ERLEBEN
.
77
2.2
1945:
SCHADENBEGRENZUNG
BEI
KRIEGSENDE
.
79
2.3
KRIEGSSCHAEDEN
IN
STADTPLAENEN
.
81
2.4.
DER
KAMPF
UM
SCHWELM
AM
13.
UND
14.
APRIL
1945
.84
2.4.1
BERICHT
DES
OBERSTLEUTNANT
ROBERT
KNOSPET
VOM
30.4.1945
.85
2.4.2
BERICHT
DES
KAMPFKOMMANDANTEN
MAJOR
WILHELM
LECHT
.88
2.5
1945:
NEUANFANG
UNTER
BRITISCHER
MILITAERREGIERUNG
.
91
2.5.1
DIE
VERWALTUNG
.
91
2.5.2
PROBLEME
UND
LEBENSBEDINGUNGEN
.92
2.5.3
DOKUMENTE
.
94
2.5.4
BERICHTE
.
104
2.5.5
BAUEN
UND
PLANEN
.
106
2.6
1945
-1948:
BAUMASSNAHMEN
BIS
1956
OHNE
DIE
NEUORDNUNG
.
108
2.6.1
SOFORTMASSNAHMEN
.
108
2.6.2
PROBLEME
.
109
2.6.3
FALLSTUDIE
1:
GRUETERGASSE
1
.
110
2.6.4
SONDERLOESUNG:
BERGARBEITERSIEDLUNG
.
112
2.7
STEUERN
DES
MANGELS
.
114
2.8
AUS
DER
ARBEIT
DES
BAUAUSSCHUSSES
.
117
2.9
ZUNEHMENDES
BAUEN
NACH
DER
WAEHRUNGSREFORM
.
120
3.
NEUORDNUNG
UND
AUFBAU
VON
1945
BIS
1956
.
123
3.1
DIE
NEUORDNUNG
-
PLAN
UND
WIRKLICHKEIT
.
123
3.1.1
DIE
AUSGANGSLAGE
.
124
3.1.2
ERSTE
VORSCHLAEGE
ZUR
NEUORDNUNG
DES
STADTKERNS
.
126
3.1.3
EIN
NEUANFANG
AM
TAG
NACH
DEM
KRIEG
.
126
3.1.4
EIN
ANKNUEPFEN
AN
ALTE
WERTE
.
128
3.2
PLANUNG
DES
STADTKERNS
.
131
3.2.1
DER
ERSTE
PREIS
.
132
3.2.2
DER
BEBAUUNGSPLAN
ALS
STADTENTWICKLUNGSPLAN
.
132
3.3
DER
DURCHFUEHRUNGSPLAN
A
.
135
3.3.1
BEGRUENDUNG
.
136
3.3.2
BAUEN
UND
BINDEN
.
137
3.4
AUFBAU
DES
STADTKERNS
.
137
3.4.1
WAS
KONNTE
UMGESETZT
WERDEN,
WAS
NICHT?
.
138
3.4.2
WAS
WURDE
UMGESETZT?
UND
WIE?
NEUE
SACHLICKEIT
.
138
3.4.3
DER
ZEITLICHE
ABLAUF
DES
AUFBAUS
(BILDER
DAZU
IN
KAP.
3.5)
.
140
3.5
ERGEBNISSE
DES
AUFBAUS
IN
BILDERN
.
146
3.6
DIE
KIRCHEN
.
153
3.6.1
DIE
CHRISTUS-KIRCHE
.
153
3.6.2
PAULUS-KIRCHE,
PETRUS-GEMEINDEHAUS
.
156
3.6.3
MARIEN-KIRCHE
.
156
3.7
EINORDNUNG
.
157
IV
3.7.1
KAUFHOF
.
158
3.7.2
SPARKASSE
.
160
4.
UNORDNUNG
UND
UMORDNUNGEN
VON
1956
BIS
HEUTE
.
163
4.1
PLANSPIELE
.
163
4.1.1
ERSTE
ERWEITERUNG
DES
MGS
IN
EINEM
ANGEDACHTEN
BAUGEBIET.
165
4.1.2
DER
GENERALVERKEHRSPLAN
VON
1965
VON
PROF.
SCHAECHTERLE
.
167
4.1.3
EIN
IM
JAHR
1967
ERWEITERTER
ALTSTADT-RING,
DER
WENKE-PLAN
.
170
4.1.4
ZWEITE
ERWEITERUNG
DES
MGS
.
172
4.2
STRASSENBAU
.
174
4.2.1
DER
BAU
DER OBERMAUERSTRASSE
.
174
4.2.2
OST-WEST-VERBINDUNG
IM
NORDEN
VON
SCHWELM
MITTE
.
182
4.2.3
DIE
FUSSGAENGERZONE
.
184
4.3
WEITERE
UMORDNUNGEN
.
189
4.3.1
ALTSTADT
/
MAERKISCHER
PLATZ
.
189
4.3.2
DURCHGANGSVERKEHR
.
189
4.4
RAHMENPLAN
INNENSTADT,
1987
.
192
4.4.1
DIAGONALSPERRE,
MAERKISCHER
PLATZ
UND
SUEDSTRASSE
.
193
4.4.2
ZUGANG
ZUR
ALTSTADT
ENTSPERREN
?
.
197
4.5
WILHELMPLATZ
.
198
4.5.1
PARKPLATZ
.
198
4.5.2
STADTHALLE
MIT
PARKPLATZ
.
199
4.5.3
EINKAUFSZENTRUM
AUF
DEM
WILHELM-PLATZ
.
201
4.6
ZUSAMMENFASSUNG
IM
FLAECHENNUTZUNGSPLAN
VON
1985
.
203
4.7
NAECHSTE
SCHRITTE
(AB
2006)
.
204
4.7.1
ENTWICKLUNGSPLAENE
.
204
4.7.2
EIN
NEUES
RATHAUS
.
205
4.7.3
HANDEL
IM
WANDEL,
VOR
UND
SEIT
DER
CORONA-PANDEMIE
(2020).209
4.7.4
BRAUEREIGELAENDE
UND
WILHELMPLATZ
ALS
*NEUE
MITTE
SCHWELM"
.
209
4.7.5
BRAUEREIGELAENDE,
NUTZUNG
DURCH
DIE
STADT,
ZENTRALISIERUNG
.
212
4.7.6
BRAUEREIGELAENDE,
NUTZUNG
DURCH
DIE
STADT,
DEZENTRALISIERUNG
213
4.7.7
BAUPLAENE:
RATHAUS
UND
KULTURHAUS,
ISEK
.
214
4.7.8
GEGENVORSCHLAEGE
.
217
4.7.9
UMWANDLUNG
DES
BRAUGEBAEUDES)
.
219
4.8
AUSGEWAEHLTE
WEITERE
PROJEKTE
DER
STADT
.
219
4.8.1
BAEDER
DER
STADT
SEIT
2008,
SOWIE
IN
ENNEPETAL
UND
GEVELSBERG.
.219
4.8.2
PLAENE
SEIT
2016
FUER
BADBAUTEN
(BAEDERLANDSCHAFT)
IN
SCHWELM
.
221
4.8.3
HANDEL
IM
WANDEL
.
222
4.8.4
NEUE
WOHN-
UND
INDUSTRIEGEBIETE
.
223
4.8.5
EINE
NEUE
MOSCHEE
.
225
4.8.6
ALTE
OPTIONEN
ALS
NEUE
ZIELE
.
225
4.9
AUSWERTUNG
-
PERSOENLICHE
EINDRUECKE
DES
AUTORS
.
227
4.9.1
LITERATUR
UND
ZUGANG
ZU
JUNGEN
ARCHIVEN
.
227
4.9.2
WACHSTUM
DER
STADT
NACH
SIEDLUNGSFLAECHE
UND
EINWOHNERZAHL.
.228
4.9.3
ANBINDUNG
DER
STADT
.229
4.9.4
DER
STADTKERN
.
232
4.9.5
SICH
WANDELNDE
KOMPETENZEN
UND
NEIGUNGEN
.
232
5.
SCHWELM
MIT
RADIO
SECKELMANN,
1927
-
1963
.
239
5.1
EINFUEHRUNG
.
239
5.2
SCHWERE
ERSTE
JAHRE:
1927
-
1932
.
240
5.3
AUFSCHWUNG
IN
DER
VORKRIEGSZEIT
1933
-1939
.
241
5.4
DIE
KRIEGSJAHRE
1939
-1945
.
243
5.5
DER
WIEDERAUFBAU
NACH
DEM
LUFTANGRIFF
VOM
3.
MAERZ
1945
.
246
5.6
DIE
ZEIT
NACH
DER
WAEHRUNGSREFORM
IM
HINTERHAUS
.
253
5.7
NACH
DEM
WIEDERAUFBAU
DER
BAHNHOFSTRASSE
.
258
5.8
DEM
ENDE
ENTGEGEN:1962
-1963
.
265
6.
ZUGABEN
.267
6.1
DIE
TEXTANGABEN
IM
PLAN
DER
STADT
VON
1722
267
6.1.1
DIE
STADT
VON
ETWA
1600
BIS
ZUM
BRAND
1722
267
6.1.2
DIE
TEXTANGABEN,
ZITIERT
UND
ERLAEUTERT
268
6.1.3
ZUSAMMENFASSUNG
275
6.2
FRIEDHOEFE
IN
SCHWELM
277
6.2.1
KIRCHLICHE
UND
STAEDTISCHE
FRIEDHOEFE
SEIT
1700
277
6.2.2
DER
JUEDISCHE
FRIEDHOF
-
BELEGUNGSPLAN
1980
280
6.3
SCHWELM
IN
ZAHLEN
UND
NAMEN
286
6.3.1
EINWOHNERZAHLEN,
NACH
VERSCHIEDENEN
QUELLEN
286
6.3.2
AMTSZEITEN
DER
BUERGERMEISTER
NACH
DEM
KRIEG
(1939-1945)
287
6.3.3
AMTSZEITEN
DER
STADTDIREKTOREN
287
6.3.4
AMTSZEITEN
DER
LEITER
DES
BAUAMTES
287
6.3.5
PARTEIEN
IM
RAT
VOR/NACH
DER
KOMMUNALWAHL
AM
13.9.2020
287
6.3.5
ORGANISATION
DER
BAU-ZUSTAENDIGKEITEN
HEUTE
288
6.4
QUELLEN
289
VI |
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