Grundinformation Dogmatik: ein Lehr- und Arbeitsbuch für das Studium der Theologie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
[2023]
|
Ausgabe: | 5., durchgesehene Auflage |
Schriftenreihe: | utb
2214 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 496 Seiten Illustrationen 21.5 cm x 15 cm |
ISBN: | 9783825254773 3825254771 |
Internformat
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INHALT
EINLEITUNG
.
15
I
ZUM
AUFBAU
DER
GRUNDINFORMATION
DOGMATIK
.
15
II
HINWEISE
ZUR
BENUTZUNG
.
18
1.
HAUPTTEIL:
DOGMEN-UND
THEOLOGIEGESCHICHTLICHE
ORIENTIERUNG
.
20
1
DIEZEIT
DER
ALTEN
KIRCHE
.
20
1.1
DIE
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
DER
HELLENISTISCH-ROEMISCHEN
UMWELT
29
1.2
DIE
INNERCHRISTLICHEN
AUSEINANDERSETZUNGEN
UEBER
DIE
RECHTGLAEUBIGKEIT
.
22
1.3
DIE
FIXIERUNG
CHRISTLICHER
LEHRNORMEN
.
26
2
AUGUSTIN
UND
DAS
CHRISTLICHE
MITTELALTER
.
29
2.1
ZUR
THEOLOGIE
AUGUSTINS
.
29
2.2
DIE
TRENNUNG
VON
ROM
UND
BYZANZ
.
31
2.3
DIE
SCHOLASTISCHE
THEOLOGIE
DES
MITTELALTERS
.
33
2.3.1
DIE
FRUEHSCHOLASTIK
.
34
2.3.2
DIE
HOCHSCHOLASTIK
.
35
2.3.3
DIE
SPAETSCHOLASTIK
.
36
3
DIE
REFORMATION
UND
IHRE
FOLGEN
.
37
3.1
DIE
KONFESSIONALISIERUNG
DES
EUROPAEISCHEN
CHRISTENTUMS
.
37
3.2
DER
ROEMISCHE
KATHOLIZISMUS
.
38
3.2.1
DAS
KONZIL
VON
TRIENT
(1545-1563)
.
39
3.2.2
DAS
1.
VATIKANISCHE
KONZIL
(1869/70)
.
40
3.2.3
DAS
2.
VATIKANISCHE
KONZIL
(1962-1965)
.
40
3.3
DER
ANGLIKANISMUS
.
41
3.4
DER
LUTHERISCHE
PROTESTANTISMUS
.
44
3.5
DER
REFORMIERTE
PROTESTANTISMUS
.
48
3.6
LEUENBERGER
KONKORDIE
UND
LEUENBERGER
KIRCHENGEMEINSCHAFT
.
52
8
INHALT
4
VON
DER
REFORMATION
ZUR
AUFKLAERUNG
.
53
4.1
VORBEMERKUNGEN
.
54
4.2
DIE
ALTPROTESTANTISCHE
ORTHODOXIE
.
57
4.3
DER
DEUTSCHE
LUTHERISCHE
PIETISMUS
.
59
4.4
DER
ENGLISCHE
DEISMUS
.
62
4.5
VORAUSSETZUNGEN,
MERKMALE
UND
WICHTIGE
VERTRETER
DER
DEUTSCHEN
NEOLOGIE
.
63
4.6
GOTTHOLD
EPHRAIM
LESSING
UND
IMMANUEL
KANT
.
70
4.6.1
LESSING
UND
DER
FRAGMENTENSTREIT
.
70
4.6.2
RELIGION
UND
MORALITAET
BEI
KANT
.
71
5
ZUR
EVANGELISCHEN
THEOLOGIE
IM
19.JAHRHUNDERT
.
78
5.1
FRIEDRICH
SCHLEIERMACHER
.
78
5.2
THEOLOGISCHE
SCHULEN
IM
DEUTSCHEN
PROTESTANTISMUS
DES
19.
JAHRHUNDERTS
.
81
5.3
DER
THEOLOGISCHE
LIBERALISMUS
IM
KAISERREICH
.
88
5.3.1
ALBRECHT
RITSCHL
.
88
5.3.2
ADOLF
VON
HARNACK
.
90
5.3.3
ERNST
TROELTSCH
.
91
6
ZUR
EVANGELISCHEN
THEOLOGIE
IM
20.JAHRHUNDERT
.
93
6.1
DIE
NEUAUFBRUECHE
NACH
1914/18
.
93
6.1.1
VORBEMERKUNGEN
.
93
6.1.2
DER
RELIGIOESE
SOZIALISMUS
.
94
6.1.3
DIE
LUTHER-RENAISSANCE
.
95
6.1.4
DIE
DIALEKTISCHE
THEOLOGIE
.
96
6.2
DIE
BARMER
THEOLOGISCHE
ERKLAERUNG
UND
DIE
SPALTUNG
DER
DIALEKTISCHEN
THEOLOGIE
.
99
6.3
HINWEISE
ZUR
NACHKRIEGSTHEOLOGIE
DES
DEUTSCHEN
PROTESTANTISMUS
103
6.3.1
DAS
PROBLEM
DER
ENTMYTHOLOGISIERUNG
.
103
6.3.2
DIE
WIEDERENTDECKUNG
DER
GESCHICHTE
IM
DEUTSCHEN
PROTESTANTISMUS
.
105
6.3.3
THEOLOGIE
DER
BEFREIUNG
UND
FEMINISTISCHE
THEOLOGIE
.
107
INHALT
9
2.
HAUPTTEIL:
SYSTEMATISCHE
ENTFALTUNG
.
110
I
RELIGIONSPHILOSOPHISCHE
VORBEMERKUNGEN
.
110
§
1
DIE
RELIGION
.
110
1.1
HERKUNFT
UND
NEUZEITLICHE
PRAEGUNG
DES
RELIGIONSBEGRIFFS
.
110
1.1.1
URSPRUNG
UND
BEDEUTUNG
DES
WORTES
RELIGIO
.
110
1.1.2
NEUZEITLICHER
RELIGIONSBEGRIFF
UND
KONFESSIONELLES
ZEITALTER
.
111
1.1.3
DIE
NEUFORMULIERUNG
DES
RELIGIONSBEGRIFFS
BEI
FRIEDRICH
SCHLEIERMACHER
.
117
1.2
DAS
VERHAELTNIS
DES
CHRISTENTUMS
ZU
DEN
ANDEREN
RELIGIONEN
.
119
1.2.1
DER
ABSOLUTHEITSANSPRUCH
DES
CHRISTENTUMS
UND
SEINE
PROBLEMATISIERUNG
BEI
ERNST
TROELTSCH
.
119
1.2.2
KARL
BARTHS
KRITIK
DER
RELIGION
IM
NAMEN
DER
(CHRISTUS-)OFFENBARUNG
.
123
1.2.3
CHRISTLICHE
KIRCHE
UND
NICHTCHRISTLICHE
RELIGIONEN
IM
MODERNEN
KATHOLIZISMUS
.
125
1.3
SAEKULARE
RELIGIONSTHEORIEN
.
127
1.3.1
RELIGIONSKRITIK
IM
19.
JAHRHUNDERT:
LUDWIG
FEUERBACH
UND
KARL
MARX
.
127
1.3.2
SOZIALPHILOSOPHISCHE
RELIGIONSTHEORIE
IM
20.
JAHRHUNDERT:
HERMANN
LUEBBE
.
129
II
FUNDAMENTALTHEOLOGIE
.
132
§2
DIE
THEOLOGIE
.
132
2.1
SYSTEMATISCHE
THEOLOGIE
BZW.
DOGMATIK
ALS
DISZIPLIN
DER
THEOLOGIE
.
132
2.2
DER
GEGENSTAND
DER
(SYSTEMATISCHEN
BZW.
DOGMATISCHEN)
THEOLOGIE
.
137
2.3
THEOLOGIE
ALS
WISSENSCHAFT
.
141
2.3.1
PROBLEMPRAEZISIERUNG
.
141
2.3.2
THEOLOGIE
ALS
UNTERGEORDNETE
WISSENSCHAFT
-
THOMAS
VON
AQUIN
.
142
2.3.3
THEOLOGISCHE
AUSSAGEN
ALS
WISSENSCHAFTLICHE
HYPOTHESEN?
-
WILFRIED
JOEST
UND
WOLFHART
PANNENBERG
.
143
2.3.4
DIE
ABHAENGIGKEIT
ALLER
WISSENSCHAFT
VON
VORWISSENSCHAFTLICHEN
GEWISSHEITEN
-
EILERT
HERMS
.
145
10
INHALT
§
3
DIE
OFFENBARUNG
.
146
3.1
DAS
BIBLISCHE
ZEUGNIS
UND
SEINE
DOGMATISCHEN
FOLGEPROBLEME
.
146
3.2
INKLUSIVES
UND
EXKLUSIVES
OFFENBARUNGSVERSTAENDNIS
.
151
3.2.1
DAS
INKLUSIVE
OFFENBARUNGSVERSTAENDNIS
.
151
3.2.2
DAS
EXKLUSIVE
OFFENBARUNGSVERSTAENDNIS
.
153
3.2.3
DIE
ABLEHNUNG
ALLER
,
NATUERLICHEN
THEOLOGIE
4
BEI
KARL
BARTH
.
156
3.3
SCHLEIERMACHERS
TRANSFORMATION
DES
OFFENBARUNGSBEGRIFFS
UND
IHRE
BEDEUTUNG
FUER
DIE
GEGENWARTSTHEOLOGIE
.
158
§4
DER
GLAUBE
.
162
4.1
VORBEMERKUNGEN
.
162
4.2
GLAUBENSAKT
UND
GLAUBENSINHALT
.
164
4.2.1
ZUR
ALTKIRCHLICHEN
UND
MITTELALTERLICHEN
TRADITION
.
164
4.2.2
ZUM
REFORMATORISCHEN
GLAUBENSVERSTAENDNIS
.
167
4.3
GLAUBE
UND
VERNUNFT
.
171
4.3.1
GLAUBE
UND
VERNUNFT
IN
DER
AUFKLAERUNG
.
171
4.3.2
GLAUBE
UND
VERNUNFT
IN
DER
NEUEREN
THEOLOGIE
.
175
§
5
DIE
HEILIGE
SCHRIFT
.
179
5.1
VORBEMERKUNGEN
.
180
5.1.1
ZUR
ENTSTEHUNG
DES
BIBLISCHEN
KANONS
.
180
5.1.2
DIE
BIBEL
IN
ALTKIRCHLICHER
UND
MITTELALTERLICHER
ZEIT
.
181
5.2
DIE
NORMATIVE
BEDEUTUNG
DER
HEILIGEN
SCHRIFT
.
183
5.2.1
DIE
REFORMATORISCHE
LEHRE
VON
DER
HEILIGEN
SCHRIFT
.
183
5.2.2
ZUR
ROEMISCH-KATHOLISCHEN
LEHRE
VON
DER
SCHRIFT
.
186
5.2.3
DIE
DURCHSETZUNG
DER
HISTORISCH-KRITISCHEN
METHODE
UND
IHRE
BEDEUTUNG
FUER
DIE
EVANGELISCHE
THEOLOGIE
.
188
5.3
DIE
SCHRIFTAUTORITAET
IN
DER
GEGENWAERTIGEN
THEOLOGIE
.
191
5.3.1
DIE
JUEDISCHE
BIBEL
IM
CHRISTLICHEN
KANON
.
191
5.3.2
DAS
REFORMATORISCHE
SCHRIFTPRINZIP
IM
GEGENWAERTIGEN
PROTESTANTISMUS
.
194
5.3.3
DIE
BIBELAUTORITAET
IM
GEGENWAERTIGEN
OEKUMENISCHEN
DIALOG
.
195
III
MATERIALE
DOGMATIK
.
200
§
6
GOTTESLEHRE
I:
GOTTES
SEIN,
WESEN
UND
EIGENSCHAFTEN
.
200
6.1
PHILOSOPHISCHE
BEWEISE
DER
EXISTENZ
GOTTES
.
200
6.1.1
ZU
BEDEUTUNG
UND
EINTEILUNG
DER
GOTTESBEWEISE
.
200
INHALT
11
6.1.2
DER
ONTOLOGISCHE
GOTTESBEWEIS
NACH
ANSELM
VON
CANTERBURY
UND
RENE
DESCARTES
.
202
6.1.3
DER
KOSMOLOGISCHE
GOTTESBEWEIS
NACH
THOMAS
VON
AQUIN
.
205
6.2
NEUZEITLICHE
KRISE
UND
GEGENWAERTIGE
BEDEUTUNG
DER
GOTTESBEWEISE
.
207
6.2.1
DIE
KRITIK
DER
GOTTESBEWEISE
DURCH
IMMANUEL
KANT
.
207
6.2.2
ZUR
BEURTEILUNG
DER
GOTTESBEWEISE
IN
DER
NEUEREN
THEOLOGIE
UND
PHILOSOPHIE
.
210
6.3
GOTTES
WESEN
UND
EIGENSCHAFTEN
.
213
6.3.1
GOTTES
UNZUGAENGLICHKEIT
ALS
AUSGANGSPUNKT
SEINERWESENSBESTIMMUNG
.
213
6.3.2
GOTTES
OFFENBARUNG
ALS
AUSGANGSPUNKT
SEINERWESENSBESTIMMUNG
.
217
§
7
GOTTESLEHRE
II:
DIE
TRINITAET
GOTTES
.
219
7.1
VORBEMERKUNGEN
.
219
7.2
ZUM
INHALT
DES
TRINITARISCHEN
DOGMAS
.
221
7.2.1
POSITIONEN
IM
VORFELD
DER
DOGMENFORMULIERUNG
.
221
7.2.2
DIE
TRINITARISCHEN
DISTINKTIONEN
.
223
7.2.3
AUGUSTINS
BEITRAG
ZUR
TRINITAETSTHEOLOGIE
.
228
7.3
ZU
KRITIK
UND
GEGENWAERTIGER
GESTALT
DER
TRINITAETSLEHRE
.
231
EXKURS
1:
TRINITAETSDARSTELLUNGEN
IN
DER
CHRISTLICHEN
IKONOGRAPHIE
.
234
1.
DREI
GLEICHGEBILDETE
GESTALTEN
.
235
2.
DER
GNADENSTUHL
.
237
§
8
GOTTES
SCHOEPFUNG
UND
WELTREGIERUNG
.
239
8.1
VORBEMERKUNGEN
.
239
8.2
HAUPTGEDANKEN
DER
CHRISTLICHEN
SCHOEPFUNGSLEHRE
.
240
8.2.1
SCHOEPFUNG
ALS
FREIE
TAT
DES
DREIEINEN
GOTTES
.
240
8.2.2
DIE
VORAUSSETZUNGSLOSIGKEIT
DER
SCHOEPFUNG
.
242
8.3
SCHOEPFUNGSGLAUBE
UND
NATURWISSENSCHAFT
.
243
8.4
GOTTES
WIRKEN
.
248
EXKURS
2:
DAS
THEODIZEEPROBLEM
.
251
1.
PROBLEMBESCHREIBUNG
.
251
2.
LEIBNIZ
'
LOESUNG
DES
THEODIZEEPROBLEMS
.
252
3.
ZUM
CHRISTLICH-THEOLOGISCHEN
UMGANG
MIT
DEM
THEODIZEEPROBLEM
.
255
12
INHALT
§
9
DER
MENSCH
UND
DIE
SUENDE
.
257
9.1
DER
MENSCH
IN
DER
SCHOEPFUNG
.
257
9.1.1
DIE
UNSICHTBARE
SCHOEPFUNG
(ENGELWELT)
.
258
9.1.2
DIE
SICHTBARE
SCHOEPFUNG
.
260
9.1.3
DER
MENSCH
.
262
9.2
DER
MENSCH
ALS
GOTTES
EBENBILD
UND
SUENDER
.
264
9.3
ZUM
MENSCHEN
UND
SUENDENVERSTAENDNIS
IN
DER
NEUEREN
THEOLOGIE
.
270
9.3.1
ZUR
THEOLOGISCHEN
ANTHROPOLOGIE
IM
20.
JAHRHUNDERT
.
270
9.3.2
ZUR
SUENDENLEHRE
IN
DER
NEUEREN
THEOLOGIE
.
272
§
10
JESUS
CHRISTUS
(CHRISTOLOGIE)
.
276
10.1
VORBEMERKUNGEN
.
277
10.2
DIE
AELTERE
DOGMATISCHE
LEHRE
VON
PERSON
UND
WERK
JESU
CHRISTI
.
278
10.2.1
GOTTHEIT
UND
MENSCHHEIT
IM
FLEISCHGEWORDENEN
LOGOS
.
278
10.2.2
DAS
HEILSWERK
DES
FLEISCHGEWORDENEN
LOGOS
.
282
ZWISCHENBEMERKUNG:
DAS
WERK
JESU
CHRISTI
IM
SPIEGEL
DER
MITTELALTERLICHEN
KUNST
.
287
10.3
AKZENTE
REFORMATORISCHER
CHRISTOLOGIE
.
289
10.3.1
DIE
LEHRE
VON
DER
PERSON
CHRISTI
.
289
10.3.2
DIE
LEHRE
VOM
ZWEIFACHEN
STAND
CHRISTI
(ENTAEUSSERUNG,
ERHOEHUNG)
.
292
10.3.3
DIE
LEHRE
VOM
DREIFACHEN
AMT
CHRISTI
(PROPHET,
PRIESTER
UND
KOENIG)
.
294
10.4
PROBLEME
DER
NEUEREN
CHRISTOLOGIE
.
296
10.4.1
ZUR
MODERNEN
KRITIK
AM
CHRISTOLOGISCHEN
DOGMA
.
296
10.4.2
DIE
FRAGE
NACH
DEM
HISTORISCHEN
JESUS
.
298
10.4.3
DIE
HISTORIZITAET
DER
AUFERSTEHUNG
.
303
EXKURS
3:
DIE
ROEMISCH-KATHOLISCHE
LEHRE
VON
MARIA
(MARIOLOGIE)
.
305
1.
MARIA
ALS
GOTTESGEBAERERIN
(THEOTOKOS)
.
306
2.
MARIAS
IMMERWAEHRENDE
JUNGFRAEULICHKEIT
(AEIPARTHENIA)
.
306
3.
MARIAS
UNBEFLECKTE
EMPFAENGNIS
(IMMACULATA
CONCEPTIO)
.
307
4.
LEIBLICHE
AUFNAHME
(ASSUMPTIO)
MARIAS
IN
DEN
HIMMEL
.
308
§
11
DIE
HEILSANEIGNUNG
DURCH
DEN
MENSCHEN
(SOTERIOLOGIE)
.
310
11.1
DER
HEILIGE
GEIST
(PNEUMATOLOGIE)
.
310
11.2
DIE
RECHTFERTIGUNG
DES
SUENDERS
.
314
INHALT
13
11.2.1
VON
AUGUSTIN
BIS
ZUM
SPAETEN
MITTELALTER
.
314
11.2.2
DIE
RECHTFERTIGUNGSLEHRE
MARTIN
LUTHERS
.
317
11.2.3
DIE
RECHTFERTIGUNGSLEHRE
DES
KONZILS
VON
TRIENT
.
.
324
ZWISCHENBEMERKUNG:
DIE
GEMEINSAME
ERKLAERUNG
ZUR
RECHTFERTIGUNGSLEHRE
.
325
11.3
DIE
LEHRE
VON
DER
GOETTLICHEN
VORHERBESTIMMUNG
(PRAEDESTINATION)
.
328
§12
DIE
HEILSMITTEL
.
334
12.1
GESETZ
UND
EVANGELIUM
.
334
12.1.1
VORBEMERKUNGEN
.
334
12.1.2
GESETZ
UND
EVANGELIUM
IN
DER
REFORMATORISCHEN
THEOLOGIE
.
336
12.1.3
ZUR
ENTWICKLUNG
IM
20.JAHRHUNDERT
.
341
12.2
DIE
SAKRAMENTE
.
343
12.2.1
ALLGEMEINES
ZUM
SAKRAMENTSBEGRIFF
.
343
12.2.2
DIE
TAUFE
.
346
12.2.3
DAS
ABENDMAHL
.
349
12.3
UEBERBLICK
ZUR
ROEMISCH-KATHOLISCHEN
SAKRAMENTENLEHRE
.
355
§13
DIE
LEHRE
VON
DER
KIRCHE
(EKKLESIOLOGIE)
.
357
13.1
KIRCHE
IM
NEUEN
TESTAMENT
UND
IN
DEN
GLAUBENSBEKENNTNISSEN
.
357
13.2
KONFESSIONELLE
DIFFERENZEN
IM
KIRCHENVERSTAENDNIS
.
360
13.2.1
DAS
KIRCHENVERSTAENDNIS
IM
ROEMISCHEN
KATHOLIZISMUS
.
360
13.2.2
ZUM
REFORMATORISCHEN
KIRCHENVERSTAENDNIS
.
365
13.2.3
CHRISTLICHE
KIRCHE(N)
ALS
LEBENSRAUM
DES
GLAUBENS
.
371
13.3
ZUM
VERHAELTNIS
VON
KIRCHE
UND
STAAT
BZW.
VON
RELIGION
UND
POLITIK
.
377
13.3.1
VON
DER
ALTEN
KIRCHE
BIS
ZUM
ENDE
DES
POLITISCHEN
AUGUSTINISMUS
.
377
13.3.2
KIRCHE
UND
STAAT
IN
DER
REFORMATORISCHEN
THEOLOGIE
.
381
13.3.3
PROTESTANTISCHE
KIRCHE
IM
PLURALISMUS
.
386
§14
DIE
LEHRE
VON
DEN
LETZTEN
DINGEN
(ESCHATOLOGIE)
.
388
14.1
VORBEMERKUNGEN:
BIBLISCHER
HINTERGRUND
UND
THEMEN
DER
CHRISTLICHEN
ESCHATOLOGIE
.
388
14.2
PROBLEME
UND
GRUNDENTSCHEIDUNGEN
DER
AELTEREN
ESCHATOLOGIE
.
391
14.2.1
AUGUSTINS
GRUNDLEGUNG
DER
ABENDLAENDISCHEN
ESCHATOLOGIE
.
391
14.2.2
ESCHATOLOGISCHE
PROBLEME
IM
MITTELALTER
.
394
14
INHALT
ZWISCHENBEMERKUNG:
MITTELALTERLICHE
ESCHATOLOGIE
IN
DICHTUNG
UND
DARSTELLENDER
KUNST
.
396
14.2.3
DIE
REFORMATORISCHE
ESCHATOLOGIE
.
399
14.3
PROBLEME
DER
NEUEREN
ESCHATOLOGIE
.
405
14.3.1
ESCHATOLOGIE
UND
GESCHICHTE
.
405
14.3.2
ESCHATOLOGIE
UND
ANTHROPOLOGIE
.
413
IV
NACHBEMERKUNGEN
ZUR
ETHIK
.
420
§
15
DAS
VERHAELTNIS
VON
DOGMATIK
UND
ETHIK
.
420
15.1
DIE
KRITISCHE
REZEPTION
DER
ANTIKEN
TUGENDETHIK
IM
VORREFORMATORISCHEN
CHRISTENTUM
.
420
15.1.1
ANKNUEPFUNG
AN
DIE
VORCHRISTLICHE
TUGENDLEHRE:
AMBROSIUS
VON
MAILAND
.
420
15.1.2
DIE
KRITIK
DER
VORCHRISTLICHEN
TUGENDLEHRE:
AUGUSTIN
.
423
15.1.3
ETHIK
ALS
ANWENDUNGSDISZIPLIN
DER
DOGMATIK
.
425
15.2
THEOLOGISCHE
UND
PHILOSOPHISCHE
ETHIK
IM
HORIZONT
VON
REFORMATION
UND
NEUZEIT
.
426
15.2.1
DIE
AUFWERTUNG
DER
WELTLICHEN
EXISTENZ
IN
DER
REFORMATORISCHEN
ETHIK
.
426
15.2.2
DIE
ENTKOPPELUNG VON
ETHIK
UND
RELIGION
BEI
CHRISTIAN
WOLFF
UND
IMMANUEL
KANT
.
429
15.3
ZUM
VERHAELTNIS
VON
DOGMATIK
UND
ETHIK
IM
MODERNEN
UND
GEGENWAERTIGEN
PROTESTANTISMUS
.
432
LITERATUR
.
438
GLOSSAR
.
457
REGISTER
.
489
I
NAMEN
.
489
II
BIBELSTELLEN
.
494 |
adam_txt |
INHALT
EINLEITUNG
.
15
I
ZUM
AUFBAU
DER
GRUNDINFORMATION
DOGMATIK
.
15
II
HINWEISE
ZUR
BENUTZUNG
.
18
1.
HAUPTTEIL:
DOGMEN-UND
THEOLOGIEGESCHICHTLICHE
ORIENTIERUNG
.
20
1
DIEZEIT
DER
ALTEN
KIRCHE
.
20
1.1
DIE
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
DER
HELLENISTISCH-ROEMISCHEN
UMWELT
29
1.2
DIE
INNERCHRISTLICHEN
AUSEINANDERSETZUNGEN
UEBER
DIE
RECHTGLAEUBIGKEIT
.
22
1.3
DIE
FIXIERUNG
CHRISTLICHER
LEHRNORMEN
.
26
2
AUGUSTIN
UND
DAS
CHRISTLICHE
MITTELALTER
.
29
2.1
ZUR
THEOLOGIE
AUGUSTINS
.
29
2.2
DIE
TRENNUNG
VON
ROM
UND
BYZANZ
.
31
2.3
DIE
SCHOLASTISCHE
THEOLOGIE
DES
MITTELALTERS
.
33
2.3.1
DIE
FRUEHSCHOLASTIK
.
34
2.3.2
DIE
HOCHSCHOLASTIK
.
35
2.3.3
DIE
SPAETSCHOLASTIK
.
36
3
DIE
REFORMATION
UND
IHRE
FOLGEN
.
37
3.1
DIE
KONFESSIONALISIERUNG
DES
EUROPAEISCHEN
CHRISTENTUMS
.
37
3.2
DER
ROEMISCHE
KATHOLIZISMUS
.
38
3.2.1
DAS
KONZIL
VON
TRIENT
(1545-1563)
.
39
3.2.2
DAS
1.
VATIKANISCHE
KONZIL
(1869/70)
.
40
3.2.3
DAS
2.
VATIKANISCHE
KONZIL
(1962-1965)
.
40
3.3
DER
ANGLIKANISMUS
.
41
3.4
DER
LUTHERISCHE
PROTESTANTISMUS
.
44
3.5
DER
REFORMIERTE
PROTESTANTISMUS
.
48
3.6
LEUENBERGER
KONKORDIE
UND
LEUENBERGER
KIRCHENGEMEINSCHAFT
.
52
8
INHALT
4
VON
DER
REFORMATION
ZUR
AUFKLAERUNG
.
53
4.1
VORBEMERKUNGEN
.
54
4.2
DIE
ALTPROTESTANTISCHE
ORTHODOXIE
.
57
4.3
DER
DEUTSCHE
LUTHERISCHE
PIETISMUS
.
59
4.4
DER
ENGLISCHE
DEISMUS
.
62
4.5
VORAUSSETZUNGEN,
MERKMALE
UND
WICHTIGE
VERTRETER
DER
DEUTSCHEN
NEOLOGIE
.
63
4.6
GOTTHOLD
EPHRAIM
LESSING
UND
IMMANUEL
KANT
.
70
4.6.1
LESSING
UND
DER
FRAGMENTENSTREIT
.
70
4.6.2
RELIGION
UND
MORALITAET
BEI
KANT
.
71
5
ZUR
EVANGELISCHEN
THEOLOGIE
IM
19.JAHRHUNDERT
.
78
5.1
FRIEDRICH
SCHLEIERMACHER
.
78
5.2
THEOLOGISCHE
SCHULEN
IM
DEUTSCHEN
PROTESTANTISMUS
DES
19.
JAHRHUNDERTS
.
81
5.3
DER
THEOLOGISCHE
LIBERALISMUS
IM
KAISERREICH
.
88
5.3.1
ALBRECHT
RITSCHL
.
88
5.3.2
ADOLF
VON
HARNACK
.
90
5.3.3
ERNST
TROELTSCH
.
91
6
ZUR
EVANGELISCHEN
THEOLOGIE
IM
20.JAHRHUNDERT
.
93
6.1
DIE
NEUAUFBRUECHE
NACH
1914/18
.
93
6.1.1
VORBEMERKUNGEN
.
93
6.1.2
DER
RELIGIOESE
SOZIALISMUS
.
94
6.1.3
DIE
LUTHER-RENAISSANCE
.
95
6.1.4
DIE
DIALEKTISCHE
THEOLOGIE
.
96
6.2
DIE
BARMER
THEOLOGISCHE
ERKLAERUNG
UND
DIE
SPALTUNG
DER
DIALEKTISCHEN
THEOLOGIE
.
99
6.3
HINWEISE
ZUR
NACHKRIEGSTHEOLOGIE
DES
DEUTSCHEN
PROTESTANTISMUS
103
6.3.1
DAS
PROBLEM
DER
ENTMYTHOLOGISIERUNG
.
103
6.3.2
DIE
WIEDERENTDECKUNG
DER
GESCHICHTE
IM
DEUTSCHEN
PROTESTANTISMUS
.
105
6.3.3
THEOLOGIE
DER
BEFREIUNG
UND
FEMINISTISCHE
THEOLOGIE
.
107
INHALT
9
2.
HAUPTTEIL:
SYSTEMATISCHE
ENTFALTUNG
.
110
I
RELIGIONSPHILOSOPHISCHE
VORBEMERKUNGEN
.
110
§
1
DIE
RELIGION
.
110
1.1
HERKUNFT
UND
NEUZEITLICHE
PRAEGUNG
DES
RELIGIONSBEGRIFFS
.
110
1.1.1
URSPRUNG
UND
BEDEUTUNG
DES
WORTES
RELIGIO
.
110
1.1.2
NEUZEITLICHER
RELIGIONSBEGRIFF
UND
KONFESSIONELLES
ZEITALTER
.
111
1.1.3
DIE
NEUFORMULIERUNG
DES
RELIGIONSBEGRIFFS
BEI
FRIEDRICH
SCHLEIERMACHER
.
117
1.2
DAS
VERHAELTNIS
DES
CHRISTENTUMS
ZU
DEN
ANDEREN
RELIGIONEN
.
119
1.2.1
DER
ABSOLUTHEITSANSPRUCH
DES
CHRISTENTUMS
UND
SEINE
PROBLEMATISIERUNG
BEI
ERNST
TROELTSCH
.
119
1.2.2
KARL
BARTHS
KRITIK
DER
RELIGION
IM
NAMEN
DER
(CHRISTUS-)OFFENBARUNG
.
123
1.2.3
CHRISTLICHE
KIRCHE
UND
NICHTCHRISTLICHE
RELIGIONEN
IM
MODERNEN
KATHOLIZISMUS
.
125
1.3
SAEKULARE
RELIGIONSTHEORIEN
.
127
1.3.1
RELIGIONSKRITIK
IM
19.
JAHRHUNDERT:
LUDWIG
FEUERBACH
UND
KARL
MARX
.
127
1.3.2
SOZIALPHILOSOPHISCHE
RELIGIONSTHEORIE
IM
20.
JAHRHUNDERT:
HERMANN
LUEBBE
.
129
II
FUNDAMENTALTHEOLOGIE
.
132
§2
DIE
THEOLOGIE
.
132
2.1
SYSTEMATISCHE
THEOLOGIE
BZW.
DOGMATIK
ALS
DISZIPLIN
DER
THEOLOGIE
.
132
2.2
DER
GEGENSTAND
DER
(SYSTEMATISCHEN
BZW.
DOGMATISCHEN)
THEOLOGIE
.
137
2.3
THEOLOGIE
ALS
WISSENSCHAFT
.
141
2.3.1
PROBLEMPRAEZISIERUNG
.
141
2.3.2
THEOLOGIE
ALS
UNTERGEORDNETE
WISSENSCHAFT
-
THOMAS
VON
AQUIN
.
142
2.3.3
THEOLOGISCHE
AUSSAGEN
ALS
WISSENSCHAFTLICHE
HYPOTHESEN?
-
WILFRIED
JOEST
UND
WOLFHART
PANNENBERG
.
143
2.3.4
DIE
ABHAENGIGKEIT
ALLER
WISSENSCHAFT
VON
VORWISSENSCHAFTLICHEN
GEWISSHEITEN
-
EILERT
HERMS
.
145
10
INHALT
§
3
DIE
OFFENBARUNG
.
146
3.1
DAS
BIBLISCHE
ZEUGNIS
UND
SEINE
DOGMATISCHEN
FOLGEPROBLEME
.
146
3.2
INKLUSIVES
UND
EXKLUSIVES
OFFENBARUNGSVERSTAENDNIS
.
151
3.2.1
DAS
INKLUSIVE
OFFENBARUNGSVERSTAENDNIS
.
151
3.2.2
DAS
EXKLUSIVE
OFFENBARUNGSVERSTAENDNIS
.
153
3.2.3
DIE
ABLEHNUNG
ALLER
,
NATUERLICHEN
THEOLOGIE
4
BEI
KARL
BARTH
.
156
3.3
SCHLEIERMACHERS
TRANSFORMATION
DES
OFFENBARUNGSBEGRIFFS
UND
IHRE
BEDEUTUNG
FUER
DIE
GEGENWARTSTHEOLOGIE
.
158
§4
DER
GLAUBE
.
162
4.1
VORBEMERKUNGEN
.
162
4.2
GLAUBENSAKT
UND
GLAUBENSINHALT
.
164
4.2.1
ZUR
ALTKIRCHLICHEN
UND
MITTELALTERLICHEN
TRADITION
.
164
4.2.2
ZUM
REFORMATORISCHEN
GLAUBENSVERSTAENDNIS
.
167
4.3
GLAUBE
UND
VERNUNFT
.
171
4.3.1
GLAUBE
UND
VERNUNFT
IN
DER
AUFKLAERUNG
.
171
4.3.2
GLAUBE
UND
VERNUNFT
IN
DER
NEUEREN
THEOLOGIE
.
175
§
5
DIE
HEILIGE
SCHRIFT
.
179
5.1
VORBEMERKUNGEN
.
180
5.1.1
ZUR
ENTSTEHUNG
DES
BIBLISCHEN
KANONS
.
180
5.1.2
DIE
BIBEL
IN
ALTKIRCHLICHER
UND
MITTELALTERLICHER
ZEIT
.
181
5.2
DIE
NORMATIVE
BEDEUTUNG
DER
HEILIGEN
SCHRIFT
.
183
5.2.1
DIE
REFORMATORISCHE
LEHRE
VON
DER
HEILIGEN
SCHRIFT
.
183
5.2.2
ZUR
ROEMISCH-KATHOLISCHEN
LEHRE
VON
DER
SCHRIFT
.
186
5.2.3
DIE
DURCHSETZUNG
DER
HISTORISCH-KRITISCHEN
METHODE
UND
IHRE
BEDEUTUNG
FUER
DIE
EVANGELISCHE
THEOLOGIE
.
188
5.3
DIE
SCHRIFTAUTORITAET
IN
DER
GEGENWAERTIGEN
THEOLOGIE
.
191
5.3.1
DIE
JUEDISCHE
BIBEL
IM
CHRISTLICHEN
KANON
.
191
5.3.2
DAS
REFORMATORISCHE
SCHRIFTPRINZIP
IM
GEGENWAERTIGEN
PROTESTANTISMUS
.
194
5.3.3
DIE
BIBELAUTORITAET
IM
GEGENWAERTIGEN
OEKUMENISCHEN
DIALOG
.
195
III
MATERIALE
DOGMATIK
.
200
§
6
GOTTESLEHRE
I:
GOTTES
SEIN,
WESEN
UND
EIGENSCHAFTEN
.
200
6.1
PHILOSOPHISCHE
BEWEISE
DER
EXISTENZ
GOTTES
.
200
6.1.1
ZU
BEDEUTUNG
UND
EINTEILUNG
DER
GOTTESBEWEISE
.
200
INHALT
11
6.1.2
DER
ONTOLOGISCHE
GOTTESBEWEIS
NACH
ANSELM
VON
CANTERBURY
UND
RENE
DESCARTES
.
202
6.1.3
DER
KOSMOLOGISCHE
GOTTESBEWEIS
NACH
THOMAS
VON
AQUIN
.
205
6.2
NEUZEITLICHE
KRISE
UND
GEGENWAERTIGE
BEDEUTUNG
DER
GOTTESBEWEISE
.
207
6.2.1
DIE
KRITIK
DER
GOTTESBEWEISE
DURCH
IMMANUEL
KANT
.
207
6.2.2
ZUR
BEURTEILUNG
DER
GOTTESBEWEISE
IN
DER
NEUEREN
THEOLOGIE
UND
PHILOSOPHIE
.
210
6.3
GOTTES
WESEN
UND
EIGENSCHAFTEN
.
213
6.3.1
GOTTES
UNZUGAENGLICHKEIT
ALS
AUSGANGSPUNKT
SEINERWESENSBESTIMMUNG
.
213
6.3.2
GOTTES
OFFENBARUNG
ALS
AUSGANGSPUNKT
SEINERWESENSBESTIMMUNG
.
217
§
7
GOTTESLEHRE
II:
DIE
TRINITAET
GOTTES
.
219
7.1
VORBEMERKUNGEN
.
219
7.2
ZUM
INHALT
DES
TRINITARISCHEN
DOGMAS
.
221
7.2.1
POSITIONEN
IM
VORFELD
DER
DOGMENFORMULIERUNG
.
221
7.2.2
DIE
TRINITARISCHEN
DISTINKTIONEN
.
223
7.2.3
AUGUSTINS
BEITRAG
ZUR
TRINITAETSTHEOLOGIE
.
228
7.3
ZU
KRITIK
UND
GEGENWAERTIGER
GESTALT
DER
TRINITAETSLEHRE
.
231
EXKURS
1:
TRINITAETSDARSTELLUNGEN
IN
DER
CHRISTLICHEN
IKONOGRAPHIE
.
234
1.
DREI
GLEICHGEBILDETE
GESTALTEN
.
235
2.
DER
GNADENSTUHL
.
237
§
8
GOTTES
SCHOEPFUNG
UND
WELTREGIERUNG
.
239
8.1
VORBEMERKUNGEN
.
239
8.2
HAUPTGEDANKEN
DER
CHRISTLICHEN
SCHOEPFUNGSLEHRE
.
240
8.2.1
SCHOEPFUNG
ALS
FREIE
TAT
DES
DREIEINEN
GOTTES
.
240
8.2.2
DIE
VORAUSSETZUNGSLOSIGKEIT
DER
SCHOEPFUNG
.
242
8.3
SCHOEPFUNGSGLAUBE
UND
NATURWISSENSCHAFT
.
243
8.4
GOTTES
WIRKEN
.
248
EXKURS
2:
DAS
THEODIZEEPROBLEM
.
251
1.
PROBLEMBESCHREIBUNG
.
251
2.
LEIBNIZ
'
LOESUNG
DES
THEODIZEEPROBLEMS
.
252
3.
ZUM
CHRISTLICH-THEOLOGISCHEN
UMGANG
MIT
DEM
THEODIZEEPROBLEM
.
255
12
INHALT
§
9
DER
MENSCH
UND
DIE
SUENDE
.
257
9.1
DER
MENSCH
IN
DER
SCHOEPFUNG
.
257
9.1.1
DIE
UNSICHTBARE
SCHOEPFUNG
(ENGELWELT)
.
258
9.1.2
DIE
SICHTBARE
SCHOEPFUNG
.
260
9.1.3
DER
MENSCH
.
262
9.2
DER
MENSCH
ALS
GOTTES
EBENBILD
UND
SUENDER
.
264
9.3
ZUM
MENSCHEN
UND
SUENDENVERSTAENDNIS
IN
DER
NEUEREN
THEOLOGIE
.
270
9.3.1
ZUR
THEOLOGISCHEN
ANTHROPOLOGIE
IM
20.
JAHRHUNDERT
.
270
9.3.2
ZUR
SUENDENLEHRE
IN
DER
NEUEREN
THEOLOGIE
.
272
§
10
JESUS
CHRISTUS
(CHRISTOLOGIE)
.
276
10.1
VORBEMERKUNGEN
.
277
10.2
DIE
AELTERE
DOGMATISCHE
LEHRE
VON
PERSON
UND
WERK
JESU
CHRISTI
.
278
10.2.1
GOTTHEIT
UND
MENSCHHEIT
IM
FLEISCHGEWORDENEN
LOGOS
.
278
10.2.2
DAS
HEILSWERK
DES
FLEISCHGEWORDENEN
LOGOS
.
282
ZWISCHENBEMERKUNG:
DAS
WERK
JESU
CHRISTI
IM
SPIEGEL
DER
MITTELALTERLICHEN
KUNST
.
287
10.3
AKZENTE
REFORMATORISCHER
CHRISTOLOGIE
.
289
10.3.1
DIE
LEHRE
VON
DER
PERSON
CHRISTI
.
289
10.3.2
DIE
LEHRE
VOM
ZWEIFACHEN
STAND
CHRISTI
(ENTAEUSSERUNG,
ERHOEHUNG)
.
292
10.3.3
DIE
LEHRE
VOM
DREIFACHEN
AMT
CHRISTI
(PROPHET,
PRIESTER
UND
KOENIG)
.
294
10.4
PROBLEME
DER
NEUEREN
CHRISTOLOGIE
.
296
10.4.1
ZUR
MODERNEN
KRITIK
AM
CHRISTOLOGISCHEN
DOGMA
.
296
10.4.2
DIE
FRAGE
NACH
DEM
HISTORISCHEN
JESUS
.
298
10.4.3
DIE
HISTORIZITAET
DER
AUFERSTEHUNG
.
303
EXKURS
3:
DIE
ROEMISCH-KATHOLISCHE
LEHRE
VON
MARIA
(MARIOLOGIE)
.
305
1.
MARIA
ALS
GOTTESGEBAERERIN
(THEOTOKOS)
.
306
2.
MARIAS
IMMERWAEHRENDE
JUNGFRAEULICHKEIT
(AEIPARTHENIA)
.
306
3.
MARIAS
UNBEFLECKTE
EMPFAENGNIS
(IMMACULATA
CONCEPTIO)
.
307
4.
LEIBLICHE
AUFNAHME
(ASSUMPTIO)
MARIAS
IN
DEN
HIMMEL
.
308
§
11
DIE
HEILSANEIGNUNG
DURCH
DEN
MENSCHEN
(SOTERIOLOGIE)
.
310
11.1
DER
HEILIGE
GEIST
(PNEUMATOLOGIE)
.
310
11.2
DIE
RECHTFERTIGUNG
DES
SUENDERS
.
314
INHALT
13
11.2.1
VON
AUGUSTIN
BIS
ZUM
SPAETEN
MITTELALTER
.
314
11.2.2
DIE
RECHTFERTIGUNGSLEHRE
MARTIN
LUTHERS
.
317
11.2.3
DIE
RECHTFERTIGUNGSLEHRE
DES
KONZILS
VON
TRIENT
.
.
324
ZWISCHENBEMERKUNG:
DIE
GEMEINSAME
ERKLAERUNG
ZUR
RECHTFERTIGUNGSLEHRE
.
325
11.3
DIE
LEHRE
VON
DER
GOETTLICHEN
VORHERBESTIMMUNG
(PRAEDESTINATION)
.
328
§12
DIE
HEILSMITTEL
.
334
12.1
GESETZ
UND
EVANGELIUM
.
334
12.1.1
VORBEMERKUNGEN
.
334
12.1.2
GESETZ
UND
EVANGELIUM
IN
DER
REFORMATORISCHEN
THEOLOGIE
.
336
12.1.3
ZUR
ENTWICKLUNG
IM
20.JAHRHUNDERT
.
341
12.2
DIE
SAKRAMENTE
.
343
12.2.1
ALLGEMEINES
ZUM
SAKRAMENTSBEGRIFF
.
343
12.2.2
DIE
TAUFE
.
346
12.2.3
DAS
ABENDMAHL
.
349
12.3
UEBERBLICK
ZUR
ROEMISCH-KATHOLISCHEN
SAKRAMENTENLEHRE
.
355
§13
DIE
LEHRE
VON
DER
KIRCHE
(EKKLESIOLOGIE)
.
357
13.1
KIRCHE
IM
NEUEN
TESTAMENT
UND
IN
DEN
GLAUBENSBEKENNTNISSEN
.
357
13.2
KONFESSIONELLE
DIFFERENZEN
IM
KIRCHENVERSTAENDNIS
.
360
13.2.1
DAS
KIRCHENVERSTAENDNIS
IM
ROEMISCHEN
KATHOLIZISMUS
.
360
13.2.2
ZUM
REFORMATORISCHEN
KIRCHENVERSTAENDNIS
.
365
13.2.3
CHRISTLICHE
KIRCHE(N)
ALS
LEBENSRAUM
DES
GLAUBENS
.
371
13.3
ZUM
VERHAELTNIS
VON
KIRCHE
UND
STAAT
BZW.
VON
RELIGION
UND
POLITIK
.
377
13.3.1
VON
DER
ALTEN
KIRCHE
BIS
ZUM
ENDE
DES
POLITISCHEN
AUGUSTINISMUS
.
377
13.3.2
KIRCHE
UND
STAAT
IN
DER
REFORMATORISCHEN
THEOLOGIE
.
381
13.3.3
PROTESTANTISCHE
KIRCHE
IM
PLURALISMUS
.
386
§14
DIE
LEHRE
VON
DEN
LETZTEN
DINGEN
(ESCHATOLOGIE)
.
388
14.1
VORBEMERKUNGEN:
BIBLISCHER
HINTERGRUND
UND
THEMEN
DER
CHRISTLICHEN
ESCHATOLOGIE
.
388
14.2
PROBLEME
UND
GRUNDENTSCHEIDUNGEN
DER
AELTEREN
ESCHATOLOGIE
.
391
14.2.1
AUGUSTINS
GRUNDLEGUNG
DER
ABENDLAENDISCHEN
ESCHATOLOGIE
.
391
14.2.2
ESCHATOLOGISCHE
PROBLEME
IM
MITTELALTER
.
394
14
INHALT
ZWISCHENBEMERKUNG:
MITTELALTERLICHE
ESCHATOLOGIE
IN
DICHTUNG
UND
DARSTELLENDER
KUNST
.
396
14.2.3
DIE
REFORMATORISCHE
ESCHATOLOGIE
.
399
14.3
PROBLEME
DER
NEUEREN
ESCHATOLOGIE
.
405
14.3.1
ESCHATOLOGIE
UND
GESCHICHTE
.
405
14.3.2
ESCHATOLOGIE
UND
ANTHROPOLOGIE
.
413
IV
NACHBEMERKUNGEN
ZUR
ETHIK
.
420
§
15
DAS
VERHAELTNIS
VON
DOGMATIK
UND
ETHIK
.
420
15.1
DIE
KRITISCHE
REZEPTION
DER
ANTIKEN
TUGENDETHIK
IM
VORREFORMATORISCHEN
CHRISTENTUM
.
420
15.1.1
ANKNUEPFUNG
AN
DIE
VORCHRISTLICHE
TUGENDLEHRE:
AMBROSIUS
VON
MAILAND
.
420
15.1.2
DIE
KRITIK
DER
VORCHRISTLICHEN
TUGENDLEHRE:
AUGUSTIN
.
423
15.1.3
ETHIK
ALS
ANWENDUNGSDISZIPLIN
DER
DOGMATIK
.
425
15.2
THEOLOGISCHE
UND
PHILOSOPHISCHE
ETHIK
IM
HORIZONT
VON
REFORMATION
UND
NEUZEIT
.
426
15.2.1
DIE
AUFWERTUNG
DER
WELTLICHEN
EXISTENZ
IN
DER
REFORMATORISCHEN
ETHIK
.
426
15.2.2
DIE
ENTKOPPELUNG VON
ETHIK
UND
RELIGION
BEI
CHRISTIAN
WOLFF
UND
IMMANUEL
KANT
.
429
15.3
ZUM
VERHAELTNIS
VON
DOGMATIK
UND
ETHIK
IM
MODERNEN
UND
GEGENWAERTIGEN
PROTESTANTISMUS
.
432
LITERATUR
.
438
GLOSSAR
.
457
REGISTER
.
489
I
NAMEN
.
489
II
BIBELSTELLEN
.
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