Jesus in Geschichte, Erzählung und Idee: Perspektiven der Jesusrezeption in der Bibelwissenschaft der Aufklärung, der Romantik und des Idealismus
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
[2022]
|
Schriftenreihe: | Hermeneutische Untersuchungen zur Theologie
86 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 601 Seiten 15.5 cm x 23.2 cm |
ISBN: | 9783161596285 3161596285 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
..............................................................................................................
V
I.
PROLEGOMENA
1.
EINLEITUNG
ZUR
THEMENSTELLUNG
UND
VORBEMERKUNGEN
................................
3
2.
PROLEGOMENA
...............................................................................................
11
2.1
ZU
DEN
EPOCHENBEGRIFFEN
........................................................................
11
2.1.1
TERMINI
ALLGEMEINER
KULTURGESCHICHTLICHER
EPOCHEN
..................
11
2.1.1.1
YYAUFKLAERUNG
.................................................................
11
2.1.1.2
YYROMANTIK
...................................................................
15
2.1.1.3
YYIDEALISMUS
.................................................................
19
2.1.2
SPEZIFISCHE
ANSAETZE
ZUR
PERIODISIERUNG
IN
DER
GESCHICHTSWISSENSCHAFT
................................................................
22
2.1.2.1
YYPRAGMATISMUS
UND
YYAUFKLAERUNGSHISTORIE
.................
22
2.1.2.2
YYSATTELZEIT
.....................................................................
24
2.1.3
SPEZIFISCHE
ANSAETZE
ZUR
PERIODISIERUNG
IN
DER
LITERATURWISSENSCHAFT
....................................................................
27
2.1.3.1
YYAUFKLAERUNGSLITERATUR
...................................................
27
2.1.3.2
YYGOETHEZEIT
...................................................................
28
2.2
GESCHICHTE
ALS
WISSENSCHAFT,
ERZAEHLUNG
UND
IDEE:
ZEITGENOESSISCHE
ENTWUERFE
DER
GESCHICHTSSCHREIBUNG
UND
-PHILOSOPHIE
...........................
29
2.2.1
YYZUSCHAUER
UND
SEHEPUNCKTE
:
PERSPEKTIVITAET
DER
GESCHICHTSSCHREIBUNG
BEI
J.
M.
CHLADENIUS
(1742.1752)
...........
29
2.2.2
YYAUS
DEM
VERGANGENEN
ETWAS
GEGENWAERTIGES
MACHEN
:
GESCHICHTSSCHREIBUNG
ALS
WISSENSCHAFT
UND
KUNST
BEI
J.
CHR.
GATTERER
UND
A.
L.
V.
SCHLOEZER
(1765-1784)
............
36
2.2.3
DER
DICHTER
ALS
HISTORIKER
UND
GESCHICHTSPHILOSOPH:
FR.
SCHILLER
(1788-1789)
..............................................................
42
2.2.3.1
GESCHICHTSSCHREIBUNG:
WISSENSCHAFT
UND
KUNST
.........
42
2.2.3.2
WAS
HEISST
UND
ZU
WELCHEM
ENDE
STUDIERT
MAN
UNIVERSALGESCHICHTE?
(1789)
........................................
45
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
2.2.4
WELTGESCHICHTE
GOTTES
UND
HUMANITAET:
J.
G.
HERDER
(1774;
1784-1791)
.......................................................................
47
2.2.4.1
AUCH
EINE
PHILOSOPHIE
DER
GESCHICHTE
ZUR
BILDUNG
DER
MENSCHHEIT
(1774)
....................................
48
2.2.4.2
IDEEN
ZUR
PHILOSOPHIEGESCHICHTE
DER
MENSCHHEIT
(1784-1791)
..................................................................
50
2.2.5
WELTGESCHICHTE
ALS
YYDIE
ENTWICKLUNG
DES
BEGRIFFES
DER
FREIHEIT
:
G.
W.
FR.
HEGEL
............................................................
54
2.3
ERGEBNISSE
................................................................................................
58
II.
GESCHICHTE:
KRITIK
UND
ERZAEHLUNG
3.
RUND
UM
DEN
FRAGMENTENSTREIT
...............................................................
63
3.1
VORAUSSETZUNGEN:
DAS
DENKEN
DES
SPAETEN
18.
JAHRHUNDERTS
..................
63
3.2
DER
EISBRECHER:
REIMARUS
APOLOGIE
ODER
SCHUTZSCHRIFT
FUER
DIE
VERNUENFTIGEN
VEREHRER
GOTTES
(HERAUSGEGEBEN
1774-1778/1972)
.........
74
3.2.1
EINLEITUNG:
YYVERNUENFTIGE
MENSCHEN!
........................................
74
3.2.2
MOTIVATION
UND
METHODE:
DER
AUTOBIOGRAPHISCHE
ANSATZ
DER
APOLOGIE
UND
DIE
VERNUNFTLEHRE
(1756-1766)
.......................
80
3.2.2.1
DER
AUTOBIOGRAPHISCHE
ANSATZ
DER
APOLOGIE
..............
80
3.2.2.2
REIMARUS
GESCHICHTSHERMENEUTIK
NACH
SEINER
VERNUNFTLEHRE
(1756-1766)
..........................................
83
3.2.3
METHODE
UND
DURCHFUEHRUNG:
DIE
JESUSGESCHICHTE
ALS
APOLOGIE
........................................................................................
86
3.3
UREVANGELIUM,
FUNDAMENTALTHEOLOGIE
UND
GESCHICHTSTELEOLOGIE:
G.
E.
LESSING
(1775/76-1780)
................................................................
94
3.3.1
DER
YYGARSTIGE
BREITE
GRABEN
ALS
FUNDAMENTALTHEOLOGISCHES
PROBLEM
(1777)
.............................................................................
94
3.3.2
DIE
YYUREVANGELIUMSHYPOTHESE
(AB
1775/76)
............................
98
3.3.3
GESCHICHTSTELEOLOGIE
IN
DER
ERZIEHUNG
DES
MENSCHENGESCHLECHTS
(1776/1780)
............................................
102
3.4
EINE
ANTWORT
AUF
REIMARUS:
J.
S.
SEMLERS
BEANTWORTUNG
DER
FRAGMENTE
EINES
UNGENANTEN
[SIC]
(1779)
............................................
106
3.4.1
SEMLERS
ALLGEMEINE
HERMENEUTISCHE
ENTSCHEIDUNGEN
..............
107
3.4.2
SEMLERS
BEANTWORTUNG
DER
FRAGMENTE
EINES
UNGENANTEN
(FTW)
..........................................................................................
111
3.5
EXKURS:
EINE
SOZIO-POLITISCHE
INTERPRETATION
ZU
REIMARUS
JESUSBILD
.
117
3.6
ERGEBNISSE
..............................................................................................
120
INHALTSVERZEICHNIS
IX
4.
DER
WEG
ZUM
FRUEHEN
JESUSROMAN
...........................................................
125
4.1
DIE
FORTSCHRITTE
DER
HISTORISCHEN
BIBELKRITIK
BIS
ZUR
JAHRHUNDERTWENDE
UND
IHRE
KONSEQUENZEN
...........................................
125
4.1.1
AUFSCHWUNG
DER
TEXTKRITIK:
BIS
ZU
K.
LACHMANN
....................
125
4.1.2
DIE
ERSTEN
SAEULEN
DER
EINLEITUNGSWISSENSCHAFT
........................
130
4.1.2.1
FORSCHUNGSFORTSCHRITT
UEBER
EIN
HALBES
JAHRHUNDERT:
J.
D.
MICHAELIS,
EINLEITUNG
IN
DIE
GOETTLICHEN
SCHRIFTEN
DES
NEUEN
BUNDES
( 1750
BIS
4
1
788)
..........
130
4.1.2.2
IMMER
MEHR
PHILOLOGIE
UND
QUELLENKRITIK,
IMMER
WENIGER
DOGMATIK:
J.
G.
EICHHORN,
EINLEITUNGEN
IN
DIE
URGESCHICHTE
(1779)
UND
INS
ALTE
TESTAMENT
VOR
1800
( 1780-1783;
2
1
787
SOWIE
2
1790)
..............
145
4.1.3
EMANZIPATION
DER
HISTORISCHEN
EXEGESE
UND
DER
DOGMATIK:
J.
PH.
GABLER
(AB
1787)
..............................................................
158
4.2
DIE
ERSTEN
JESUSROMANE:
VERGESSENE
MARKSTEINE
DER
JESUSLITERATUR....
168
4.2.1
PROLEGOMENA
................................................................................
168
4.2.1.1
ROMANHISTORISCHE
ASPEKTE
...........................................
168
4.2.1.2
ERSTE
BEOBACHTUNGEN
ZUM
GENRE
DES
YYJESUSROMANS
176
4.2.2
YYDER
WEISESTE,
TUGENDHAFTESTE
UND
LIEBENSWUERDIGSTE
STERBLICHE
:
K.
FR.
BAHRDTS
BIBELPARAPHRASEN
UND
JESUSROMANE
(1782-1787)
........................................................
182
4.2.2.1
UEBERBLICK
UEBER
LEBEN
UND
WERK
BAHRDTS
BIS
ZU
DEN
NEUESTEN
OFFENBARUNGEN
GOTTES
(1773-1774)....
182
4.2.2.2
BRIEFE
UEBER
DIE
BIBEL,
IM
VOLKSTON
UND
AUSFUEHRUNG
DES
PLANS
UND
ZWEKS
JESU
(1782-1793)
....................
187
4.2.2.3
DIE
SAEMTLICHEN
REDEN
JESU
(1786-1787)
..................
195
4.2.2.4
ERGEBNISSE
...................................................................
199
4.2.3
EIN
KURIOSUM:
G.
FR.
HEGELS
LEBEN
JESU,
JUGENDWERK
DES
PHILOSOPHEN
(1795)
..............................................................
201
4.2.3.1
DARSTELLUNG
UND
CHARAKTERISTIKA
.................................
201
4.2.3.2
INTERPRETATIONEN
...........................................................
204
4.2.4
YYDER
TUGENDHAFTESTE
EDELSTE
MENSCH,
DIE
ZIERDE
DER
MENSCHHEIT
:
K.
H.
G.
VENTURINI,
NATUERLICHE
GESCHICHTE
DES
GROSSEN
PROPHETEN
VON
NAZARETH
(1800-1802)
....................
211
4.2.4.1
UEBERBLICK
UEBER
LEBEN
UND
WERK
VENTURINIS
...............
211
4.2.4.2
DIE
NATUERLICHE
GESCHICHTE
DES
GROSSEN
PROPHETEN
VON
NAZARETH
...............................................................
227
4.3
ERGEBNISSE
..............................................................................................
246
X
INHALTSVERZEICHNIS
III.
URBILD,
IDEE
-
UND
GESCHICHTE
5.
WIDERSPRUECHLICHE
TENDENZEN
IN
DEN
ERSTEN
JAHRZEHNTEN
DES
19.
JAHRHUNDERTS
....................................................................................
253
5.1
VORAUSSETZUNGEN:
DAS
DENKEN
DES
FRUEHEN
19.
JAHRHUNDERTS
...............
253
5.2
DIE
FORTSCHRITTE
DER
BIBELKRITIK
NACH
DER
JAHRHUNDERTWENDE
..............
261
5.2.1
VON
DER
AUFKLAERUNG
ZUM
IDEALISMUS:
J.
G.
EICHHORN
(1804-1827)
...............................................................................
261
5.2.2
DAS
JOHANNESEVANGELIUM
INAUTHENTISCH:
K.
G.
BRETSCHNEIDER
(1820)
......................................................
270
5.2.3
UEBER
DIE
TUERSCHWELLE
DER
ROMANTIK
ZUR
MYTHISCHEN
SCHRIFTERKLAERUNG:
W.
M.
L.
DE
WETTE
(1801-1826)
...................
273
5.2.3.1
STAUNEN
STATT
VERSTEHEN:
EINE
IDEE
UEBER
DAS
STUDIUM
DER
THEOLOGIE
(1801)
....................................
274
5.2.3.2
WEITERE
SCHRIFTEN
BIS
ZU
SEINER
EINLEITUNG
IN
DAS
N.
T.
(1826)
......................................................
277
5.2.4
EINIGE
ORIGINELLE
ANSAETZE:
FR.
SCHLEIERMACHER
ALS
EXEGET
(1807-1832)
..............................................................................
286
5.3
DIE
VIELEN
GESICHTER
DES
SPAETEN
RATIONALISMUS:
DIE
ERSTEN
UMFASSENDEN
KRITISCHEN
LEBEN-JESU-DARSTE UNGEN
............................
299
5.3.1
WAS
HEISST
SCHON
RATIONALISTISCH?:
H.
E.
G.
PAULUS,
DAS
LEBEN
JESU,
ALS
GRUNDLAGE
EINER
REINEN
GESCHICHTE
DES
URCHRISTENTUMS
(1828)
.........................................................
300
5.3.1.1
BIS
ZUM
LEBEN
JESU
....................................................
301
5.3.1.2
DAS,
LEBEN
JESU
............................................................
310
5.3.1.3
ERGEBNISSE
...................................................................
320
5.3.2 DIE
ERSTE
YYWISSENSCHAFTLICHE
BETRACHTUNG
DES
LEBENS
JESU:
K.
HASE,
DAS
LEBEN
JESU.
EIN
LEHRBUCH
ZUNAECHST
FUER
AKADEMISCHE
VORLESUNGEN
(1829)
..............................................
322
5.3.2.1
BIOGRAPHISCHE
UND
FACHLICHE
KONTEXTUALISIERUNG
.....
322
5.3.2.2
DAS
LEBEN
JESU
............................................................
326
5.3.2.3
ERGEBNISSE
....................................................................
333
5.4
ERGEBNISSE
..............................................................................................
335
6.
SCHLEIERMACHER UND
SEIN
VERMAECHTNIS
..................................................
338
6.1
URBILD
UND
GESCHICHTE:
FR.
SCHLEIERMACHER
.........................................
339
6.1.1
PROLEGOMENA:
CHRONOLOGISCHES
UND
EDITORISCHES
.....................
339
6.1.2
DER
YYHISTORISCHE
JESUS
BEI
SCHLEIERMACHER
..............................
343
6.1.2.1
REDEN
UEBER
DIE
RELIGION
(1799)
MIT
BESONDEREM
BLICK
AUF
DIE
FUENFTE
REDE
............................................
343
6.1.2.2
DIE
WEIHNACHTSFEIER
(1806)
........................................
349
6.1.2.3
DER
CHRISTLICHE
GLAUBE
(
1821
/22;
2
1830/31)
............
362
INHALTSVERZEICHNIS
XI
6.1.2.4
EIN
WEITERES
GESICHT
DES
SPAETEN
RATIONALISMUS
IM
FRUEHEN
19.
JAHRHUNDERT:
DIE
LEBEN-JESU
VORLESUNG
(GEHALTEN
1819-1832;
HERAUSGEGEBEN
1864)
.
378
6.1.3
VORLAEUFIGE
ZUSAMMENFASSUNG
UND
ERGEBNISSE
........................
388
6.1.4
AKTUELLE
STIMMEN
ZU
SCHLEIERMACHERS
LEBEN
JESU
UND
SEINER
CHRISTOLOGIE
...............................................................
390
6.2
ZEITGENOESSISCHE
ANTWORTEN
AUF
SCHLEIERMACHER
UND
ALTERNATIVEN:
F.
CHR.
BAUR
UND
D.
FR.
STRAUSS
..............................................................
395
6.2.1
DER
FRUEHE
F.
CHR.
BAUR:
IDEALISTISCH
FORMIERTER
HISTORIKER
-
HISTORISCH
INFORMIERTER
IDEALIST
(1823-1835)
............................
395
6.2.1.1
VORBEMERKUNGEN
.........................................................
395
6.2.1.2
BAURS
KRITIK
GEGEN
SCHLEIERMACHERS
CHRISTOLOGIE
ALS
IDEALISTISCHE
...........................................................
400
6.2.1.3
BAURS
IDEALISTISCHE
KRITIK
GEGEN
SCHLEIERMACHERS
CHRISTOLOGIE
................................................................
407
6.2.1.4
AUSBLICK:
BAURS
SPAETERE
CHRISTOLOGIE
.........................
417
6.2.2
DER
FRUEHE
D.
FR.
STRAUSS:
JUNGER
REVOLUZZER
IM
LEBEN
JESU,
KRITISCH
BEARBEITET
(
1835/36
-
4
1840)
........................................
419
6.2.2.1
VORBEMERKUNGEN.
DIE
UEBERARBEITUNGEN
DER
VIER
AUFLAGEN
BIS
4
1840
........................................
419
6.2.2.2
STRAUSS
JESUS
IM
LEBEN
JESU
.......................................
428
6.2.2.3
STRAUSS
KRITIK
GEGEN
SCHLEIERMACHER
........................
438
6.2.2.4
STRAUSS
IDEALISTISCHE
YYCHRISTOLOGIE
..........................
443
6.2.2.5
AUSBLICK:
STRAUSS
SPAETERE
CHRISTOLOGIE
.......................
449
6.3
EXKURS:
POLITISCHE
INTERPRETATIONEN
ZU
JESUSBILDERN
DES
19.
JAHRHUNDERTS
..............................................................................
458
6.4
NACH
STRAUSS:
RUECKGEWINNUNG
DES
GESCHICHTLICHEN
IM
ZEICHEN
DER
PHILOSOPHIE
......................................................................................
466
6.4.1
KURZER
UEBERBLICK
UEBER
STRAUSS
WIRKUNGSGESCHICHTE
BIS
HIN
ZU
H.
J.
HOLTZMANNS
SYNOPTISCHE
EVANGELIEN
(1863)
...............
466
6.4.2
RUECKGEWINNUNG
DES
GESCHICHTLICHEN:
CHR.
H.
WEISSES
EVANGELISCHE
GESCHICHTE
(1838)
................................................
471
6.4.2.1
WEISSES
BEITRAG
ZUR
SYNOPTISCHEN
QUELLENKRITIK:
DIE
YYSPRUCHSAMMLUNG
...............................................
473
6.4.2.2
WEISSES
YYHISTORISCHER
JESUS
.......................................
477
6.4.2.3
WEISSES
YYHISTORISCHER
JESUS
IM
PHILOSOPHISCHEN
KONTEXT
.........................................................................
481
6.5
ERGEBNISSE
..............................................................................................
486
7.
WAS
IST
DER
YY
HISTORISCHE
JESUS
?
..........................................................
491
8.
ANHANG:
CHRONOLOGISCH-TABELLARISCHER
UEBERBLICK
...............................
498
XII
INHALTSVERZEICHNIS
LITERATURVERZEICHNIS
........................................................................................
509
STELLENREGISTER
.................................................................................................
583
NAMENREGISTER
.................................................................................................
587
SACHREGISTER
....................................................................................................
598
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
V
I.
PROLEGOMENA
1.
EINLEITUNG
ZUR
THEMENSTELLUNG
UND
VORBEMERKUNGEN
.
3
2.
PROLEGOMENA
.
11
2.1
ZU
DEN
EPOCHENBEGRIFFEN
.
11
2.1.1
TERMINI
ALLGEMEINER
KULTURGESCHICHTLICHER
EPOCHEN
.
11
2.1.1.1
YYAUFKLAERUNG
"
.
11
2.1.1.2
YYROMANTIK
"
.
15
2.1.1.3
YYIDEALISMUS
"
.
19
2.1.2
SPEZIFISCHE
ANSAETZE
ZUR
PERIODISIERUNG
IN
DER
GESCHICHTSWISSENSCHAFT
.
22
2.1.2.1
YYPRAGMATISMUS
"
UND
YYAUFKLAERUNGSHISTORIE
"
.
22
2.1.2.2
YYSATTELZEIT
"
.
24
2.1.3
SPEZIFISCHE
ANSAETZE
ZUR
PERIODISIERUNG
IN
DER
LITERATURWISSENSCHAFT
.
27
2.1.3.1
YYAUFKLAERUNGSLITERATUR
"
.
27
2.1.3.2
YYGOETHEZEIT
"
.
28
2.2
GESCHICHTE
ALS
WISSENSCHAFT,
ERZAEHLUNG
UND
IDEE:
ZEITGENOESSISCHE
ENTWUERFE
DER
GESCHICHTSSCHREIBUNG
UND
-PHILOSOPHIE
.
29
2.2.1
YYZUSCHAUER
UND
SEHEPUNCKTE
"
:
PERSPEKTIVITAET
DER
GESCHICHTSSCHREIBUNG
BEI
J.
M.
CHLADENIUS
(1742.1752)
.
29
2.2.2
YYAUS
DEM
VERGANGENEN
ETWAS
GEGENWAERTIGES
MACHEN
"
:
GESCHICHTSSCHREIBUNG
ALS
WISSENSCHAFT
UND
KUNST
BEI
J.
CHR.
GATTERER
UND
A.
L.
V.
SCHLOEZER
(1765-1784)
.
36
2.2.3
DER
DICHTER
ALS
HISTORIKER
UND
GESCHICHTSPHILOSOPH:
FR.
SCHILLER
(1788-1789)
.
42
2.2.3.1
GESCHICHTSSCHREIBUNG:
WISSENSCHAFT
UND
KUNST
.
42
2.2.3.2
WAS
HEISST
UND
ZU
WELCHEM
ENDE
STUDIERT
MAN
UNIVERSALGESCHICHTE?
(1789)
.
45
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
2.2.4
WELTGESCHICHTE
GOTTES
UND
HUMANITAET:
J.
G.
HERDER
(1774;
1784-1791)
.
47
2.2.4.1
AUCH
EINE
PHILOSOPHIE
DER
GESCHICHTE
ZUR
BILDUNG
DER
MENSCHHEIT
(1774)
.
48
2.2.4.2
IDEEN
ZUR
PHILOSOPHIEGESCHICHTE
DER
MENSCHHEIT
(1784-1791)
.
50
2.2.5
WELTGESCHICHTE
ALS
YYDIE
ENTWICKLUNG
DES
BEGRIFFES
DER
FREIHEIT
"
:
G.
W.
FR.
HEGEL
.
54
2.3
ERGEBNISSE
.
58
II.
GESCHICHTE:
KRITIK
UND
ERZAEHLUNG
3.
RUND
UM
DEN
FRAGMENTENSTREIT
.
63
3.1
VORAUSSETZUNGEN:
DAS
DENKEN
DES
SPAETEN
18.
JAHRHUNDERTS
.
63
3.2
DER
EISBRECHER:
REIMARUS
'
APOLOGIE
ODER
SCHUTZSCHRIFT
FUER
DIE
VERNUENFTIGEN
VEREHRER
GOTTES
(HERAUSGEGEBEN
1774-1778/1972)
.
74
3.2.1
EINLEITUNG:
YYVERNUENFTIGE
MENSCHEN!
"
.
74
3.2.2
MOTIVATION
UND
METHODE:
DER
AUTOBIOGRAPHISCHE
ANSATZ
DER
APOLOGIE
UND
DIE
VERNUNFTLEHRE
(1756-1766)
.
80
3.2.2.1
DER
AUTOBIOGRAPHISCHE
ANSATZ
DER
APOLOGIE
.
80
3.2.2.2
REIMARUS
'
GESCHICHTSHERMENEUTIK
NACH
SEINER
VERNUNFTLEHRE
(1756-1766)
.
83
3.2.3
METHODE
UND
DURCHFUEHRUNG:
DIE
JESUSGESCHICHTE
ALS
APOLOGIE
.
86
3.3
UREVANGELIUM,
FUNDAMENTALTHEOLOGIE
UND
GESCHICHTSTELEOLOGIE:
G.
E.
LESSING
(1775/76-1780)
.
94
3.3.1
DER
YYGARSTIGE
BREITE
GRABEN
"
ALS
FUNDAMENTALTHEOLOGISCHES
PROBLEM
(1777)
.
94
3.3.2
DIE
YYUREVANGELIUMSHYPOTHESE
"
(AB
1775/76)
.
98
3.3.3
GESCHICHTSTELEOLOGIE
IN
DER
ERZIEHUNG
DES
MENSCHENGESCHLECHTS
(1776/1780)
.
102
3.4
EINE
ANTWORT
AUF
REIMARUS:
J.
S.
SEMLERS
BEANTWORTUNG
DER
FRAGMENTE
EINES
UNGENANTEN
[SIC]
(1779)
.
106
3.4.1
SEMLERS
ALLGEMEINE
HERMENEUTISCHE
ENTSCHEIDUNGEN
.
107
3.4.2
SEMLERS
BEANTWORTUNG
DER
FRAGMENTE
EINES
UNGENANTEN
(FTW)
.
111
3.5
EXKURS:
EINE
SOZIO-POLITISCHE
INTERPRETATION
ZU
REIMARUS
'
JESUSBILD
.
117
3.6
ERGEBNISSE
.
120
INHALTSVERZEICHNIS
IX
4.
DER
WEG
ZUM
FRUEHEN
JESUSROMAN
.
125
4.1
DIE
FORTSCHRITTE
DER
HISTORISCHEN
BIBELKRITIK
BIS
ZUR
JAHRHUNDERTWENDE
UND
IHRE
KONSEQUENZEN
.
125
4.1.1
AUFSCHWUNG
DER
TEXTKRITIK:
BIS
ZU
K.
LACHMANN
.
125
4.1.2
DIE
ERSTEN
SAEULEN
DER
EINLEITUNGSWISSENSCHAFT
.
130
4.1.2.1
FORSCHUNGSFORTSCHRITT
UEBER
EIN
HALBES
JAHRHUNDERT:
J.
D.
MICHAELIS,
EINLEITUNG
IN
DIE
GOETTLICHEN
SCHRIFTEN
DES
NEUEN
BUNDES
('1750
BIS
4
1
788)
.
130
4.1.2.2
IMMER
MEHR
PHILOLOGIE
UND
QUELLENKRITIK,
IMMER
WENIGER
DOGMATIK:
J.
G.
EICHHORN,
EINLEITUNGEN
IN
DIE
URGESCHICHTE
(1779)
UND
INS
ALTE
TESTAMENT
VOR
1800
('1780-1783;
2
1
787
SOWIE
2
1790)
.
145
4.1.3
EMANZIPATION
DER
HISTORISCHEN
EXEGESE
UND
DER
DOGMATIK:
J.
PH.
GABLER
(AB
1787)
.
158
4.2
DIE
ERSTEN
JESUSROMANE:
VERGESSENE
MARKSTEINE
DER
JESUSLITERATUR.
168
4.2.1
PROLEGOMENA
.
168
4.2.1.1
ROMANHISTORISCHE
ASPEKTE
.
168
4.2.1.2
ERSTE
BEOBACHTUNGEN
ZUM
GENRE
DES
YYJESUSROMANS
"
176
4.2.2
YYDER
WEISESTE,
TUGENDHAFTESTE
UND
LIEBENSWUERDIGSTE
STERBLICHE
"
:
K.
FR.
BAHRDTS
BIBELPARAPHRASEN
UND
JESUSROMANE
(1782-1787)
.
182
4.2.2.1
UEBERBLICK
UEBER
LEBEN
UND
WERK
BAHRDTS
BIS
ZU
DEN
NEUESTEN
OFFENBARUNGEN
GOTTES
(1773-1774).
182
4.2.2.2
BRIEFE
UEBER
DIE
BIBEL,
IM
VOLKSTON
UND
AUSFUEHRUNG
DES
PLANS
UND
ZWEKS
JESU
(1782-1793)
.
187
4.2.2.3
DIE
SAEMTLICHEN
REDEN
JESU
(1786-1787)
.
195
4.2.2.4
ERGEBNISSE
.
199
4.2.3
EIN
KURIOSUM:
G.
FR.
HEGELS
LEBEN
JESU,
JUGENDWERK
DES
PHILOSOPHEN
(1795)
.
201
4.2.3.1
DARSTELLUNG
UND
CHARAKTERISTIKA
.
201
4.2.3.2
INTERPRETATIONEN
.
204
4.2.4
YYDER
TUGENDHAFTESTE
EDELSTE
MENSCH,
DIE
ZIERDE
DER
MENSCHHEIT
"
:
K.
H.
G.
VENTURINI,
NATUERLICHE
GESCHICHTE
DES
GROSSEN
PROPHETEN
VON
NAZARETH
(1800-1802)
.
211
4.2.4.1
UEBERBLICK
UEBER
LEBEN
UND
WERK
VENTURINIS
.
211
4.2.4.2
DIE
NATUERLICHE
GESCHICHTE
DES
GROSSEN
PROPHETEN
VON
NAZARETH
.
227
4.3
ERGEBNISSE
.
246
X
INHALTSVERZEICHNIS
III.
URBILD,
IDEE
-
UND
GESCHICHTE
5.
WIDERSPRUECHLICHE
TENDENZEN
IN
DEN
ERSTEN
JAHRZEHNTEN
DES
19.
JAHRHUNDERTS
.
253
5.1
VORAUSSETZUNGEN:
DAS
DENKEN
DES
FRUEHEN
19.
JAHRHUNDERTS
.
253
5.2
DIE
FORTSCHRITTE
DER
BIBELKRITIK
NACH
DER
JAHRHUNDERTWENDE
.
261
5.2.1
VON
DER
AUFKLAERUNG
ZUM
IDEALISMUS:
J.
G.
EICHHORN
(1804-1827)
.
261
5.2.2
DAS
JOHANNESEVANGELIUM
INAUTHENTISCH:
K.
G.
BRETSCHNEIDER
(1820)
.
270
5.2.3
UEBER
DIE
TUERSCHWELLE
DER
ROMANTIK
ZUR
MYTHISCHEN
SCHRIFTERKLAERUNG:
W.
M.
L.
DE
WETTE
(1801-1826)
.
273
5.2.3.1
STAUNEN
STATT
VERSTEHEN:
EINE
IDEE
UEBER
DAS
STUDIUM
DER
THEOLOGIE
(1801)
.
274
5.2.3.2
WEITERE
SCHRIFTEN
BIS
ZU
SEINER
EINLEITUNG
IN
DAS
N.
T.
(1826)
.
277
5.2.4
EINIGE
ORIGINELLE
ANSAETZE:
FR.
SCHLEIERMACHER
ALS
EXEGET
(1807-1832)
.
286
5.3
DIE
VIELEN
GESICHTER
DES
SPAETEN
RATIONALISMUS:
DIE
ERSTEN
UMFASSENDEN
KRITISCHEN
LEBEN-JESU-DARSTE\\UNGEN
.
299
5.3.1
WAS
HEISST
SCHON
RATIONALISTISCH?:
H.
E.
G.
PAULUS,
DAS
LEBEN
JESU,
ALS
GRUNDLAGE
EINER
REINEN
GESCHICHTE
DES
URCHRISTENTUMS
(1828)
.
300
5.3.1.1
BIS
ZUM
LEBEN
JESU
.
301
5.3.1.2
DAS,
LEBEN
JESU
.
310
5.3.1.3
ERGEBNISSE
.
320
5.3.2 DIE
ERSTE
YYWISSENSCHAFTLICHE
BETRACHTUNG
"
DES
LEBENS
JESU:
K.
HASE,
DAS
LEBEN
JESU.
EIN
LEHRBUCH
ZUNAECHST
FUER
AKADEMISCHE
VORLESUNGEN
(1829)
.
322
5.3.2.1
BIOGRAPHISCHE
UND
FACHLICHE
KONTEXTUALISIERUNG
.
322
5.3.2.2
DAS
LEBEN
JESU
.
326
5.3.2.3
ERGEBNISSE
.
333
5.4
ERGEBNISSE
.
335
6.
SCHLEIERMACHER UND
SEIN
VERMAECHTNIS
.
338
6.1
URBILD
UND
GESCHICHTE:
FR.
SCHLEIERMACHER
.
339
6.1.1
PROLEGOMENA:
CHRONOLOGISCHES
UND
EDITORISCHES
.
339
6.1.2
DER
YYHISTORISCHE
JESUS
"
BEI
SCHLEIERMACHER
.
343
6.1.2.1
REDEN
UEBER
DIE
RELIGION
(1799)
MIT
BESONDEREM
BLICK
AUF
DIE
FUENFTE
REDE
.
343
6.1.2.2
DIE
WEIHNACHTSFEIER
(1806)
.
349
6.1.2.3
DER
CHRISTLICHE
GLAUBE
(
'
1821
/22;
2
1830/31)
.
362
INHALTSVERZEICHNIS
XI
6.1.2.4
EIN
WEITERES
GESICHT
DES
SPAETEN
RATIONALISMUS
IM
FRUEHEN
19.
JAHRHUNDERT:
DIE
LEBEN-JESU
VORLESUNG
(GEHALTEN
1819-1832;
HERAUSGEGEBEN
1864)
.
378
6.1.3
VORLAEUFIGE
ZUSAMMENFASSUNG
UND
ERGEBNISSE
.
388
6.1.4
AKTUELLE
STIMMEN
ZU
SCHLEIERMACHERS
LEBEN
JESU
UND
SEINER
CHRISTOLOGIE
.
390
6.2
ZEITGENOESSISCHE
ANTWORTEN
AUF
SCHLEIERMACHER
UND
ALTERNATIVEN:
F.
CHR.
BAUR
UND
D.
FR.
STRAUSS
.
395
6.2.1
DER
FRUEHE
F.
CHR.
BAUR:
IDEALISTISCH
FORMIERTER
HISTORIKER
-
HISTORISCH
INFORMIERTER
IDEALIST
(1823-1835)
.
395
6.2.1.1
VORBEMERKUNGEN
.
395
6.2.1.2
BAURS
KRITIK
GEGEN
SCHLEIERMACHERS
CHRISTOLOGIE
ALS
IDEALISTISCHE
.
400
6.2.1.3
BAURS
IDEALISTISCHE
KRITIK
GEGEN
SCHLEIERMACHERS
CHRISTOLOGIE
.
407
6.2.1.4
AUSBLICK:
BAURS
SPAETERE
CHRISTOLOGIE
.
417
6.2.2
DER
FRUEHE
D.
FR.
STRAUSS:
JUNGER
REVOLUZZER
IM
LEBEN
JESU,
KRITISCH
BEARBEITET
('
1835/36
-
4
1840)
.
419
6.2.2.1
VORBEMERKUNGEN.
DIE
UEBERARBEITUNGEN
DER
VIER
AUFLAGEN
BIS
4
1840
.
419
6.2.2.2
STRAUSS
'
JESUS
IM
LEBEN
JESU
.
428
6.2.2.3
STRAUSS
'
KRITIK
GEGEN
SCHLEIERMACHER
.
438
6.2.2.4
STRAUSS
'
IDEALISTISCHE
YYCHRISTOLOGIE
"
.
443
6.2.2.5
AUSBLICK:
STRAUSS
'
SPAETERE
CHRISTOLOGIE
.
449
6.3
EXKURS:
POLITISCHE
INTERPRETATIONEN
ZU
JESUSBILDERN
DES
19.
JAHRHUNDERTS
.
458
6.4
NACH
STRAUSS:
RUECKGEWINNUNG
DES
GESCHICHTLICHEN
IM
ZEICHEN
DER
PHILOSOPHIE
.
466
6.4.1
KURZER
UEBERBLICK
UEBER
STRAUSS
'
WIRKUNGSGESCHICHTE
BIS
HIN
ZU
H.
J.
HOLTZMANNS
SYNOPTISCHE
EVANGELIEN
(1863)
.
466
6.4.2
RUECKGEWINNUNG
DES
GESCHICHTLICHEN:
CHR.
H.
WEISSES
EVANGELISCHE
GESCHICHTE
(1838)
.
471
6.4.2.1
WEISSES
BEITRAG
ZUR
SYNOPTISCHEN
QUELLENKRITIK:
DIE
YYSPRUCHSAMMLUNG
"
.
473
6.4.2.2
WEISSES
YYHISTORISCHER
JESUS
"
.
477
6.4.2.3
WEISSES
YYHISTORISCHER
JESUS
"
IM
PHILOSOPHISCHEN
KONTEXT
.
481
6.5
ERGEBNISSE
.
486
7.
WAS
IST
DER
YY
HISTORISCHE
JESUS
"
?
.
491
8.
ANHANG:
CHRONOLOGISCH-TABELLARISCHER
UEBERBLICK
.
498
XII
INHALTSVERZEICHNIS
LITERATURVERZEICHNIS
.
509
STELLENREGISTER
.
583
NAMENREGISTER
.
587
SACHREGISTER
.
598 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Schmidt, Eckart David 1969- |
author_GND | (DE-588)141502061 |
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