Organisationsentwicklung, Transformations- und Change-Management: nutzenstiftende Veränderungen bei sozialen Dienstleistern gestalten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Regensburg
Walhalla
2021
|
Schriftenreihe: | Management Soziales & Gesundheit
Blaue Reihe |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.walhalla.de Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 176 Seiten Diagramme 29.7 cm x 21 cm, 572 g |
ISBN: | 9783802954948 3802954947 |
Internformat
MARC
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---|---|
adam_text | GESAMTINHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
...................................................................................................................................
8
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
..................................................................................................................................
11
1.
EINLEITUNG
....................................................................................................................................
13
2.
ORGANISATIONSMODELLE
ZUM
GEMEINSAMEN
VERSTAENDNIS
...........................................................
16
2.1
EIN
MENSCHENBILD
ALS
GRUNDLAGE
FUER
DIE
ARBEIT
MIT
ORGANISATIONEN
.......................................
16
2.2
DAS
MINTZBERG-MODELL
...............................................................................................................
18
2.3
DAS
7S-MODELL
VON
MCKINSEY
.....................................................................................................
22
2.4
DAS
EFQM-MODELL
.......................................................................................................................
23
2.5
DAS
OSTO-SYSTEMMODELL
............................................................................................................
28
2.6
ST.
GALIER
MANAGEMENT-MODELL
.................................................................................................
30
2.7
DAS
TRIGON-ENTWICKLUNGSMODELL
VON
GLASL
..............................................................................
34
2.7.1
ZUM
ALLGEMEINEN
VERSTAENDNIS
VON
OE
......................................................................................
34
2.7.2
DIE
4
(5)
ENTWICKLUNGSPHASEN
EINER
ORGANISATION
....................................................................
35
2.7.3
DIE
SIEBEN
WESENSELEMENTE
DES
TRIGON-MODELLS
....................................................................
37
2.7.4
DIE
SIEBEN
BASISPROZESSE
DER
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
(OE)
.................................................
39
2.8
AUSBLICK
IN
DIE
AGILE
ORGANISATION
............................................................................................
43
2.8.1
WEITERENTWICKLUNG
ZUR
AGILEN
ORGANISATION
.............................................................................
43
2.8.2
VIABLE
SYSTEM
MODEL
-
DAS
MODELL
LEBENSFAEHIGER
SYSTEME
......................................................
45
2.8.3
DAS
KONZEPT
DER
ROLLEN
.............................................................................................................
48
3.
VERAENDERUNGSANSAETZE
IM
WANDEL
DER
ZEIT
...............................................................................
54
3.1
EIN
MANAGEMENTSYSTEM
ALS
DENKSTRUKTUR
FUER
ENTWICKLUNGSPROJEKTE
......................................
54
3.2
ORGANISATIONSANSAETZE
-
EIN
ALLGEMEINER
UEBERBLICK
...................................................................
56
3.3
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
(OE)
.................................................................................................
59
3.3.1
UEBERBLICK
MIT
DEFINITIONEN
.........................................................................
59
3.3.2
ZIELE
DER
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
.........................................................................................
60
3.3.3
ENTWICKLUNGEN
IN
DER
OE
...........................................................................................................
61
3.4
CHANGE-MANAGEMENT
(CM)
........................................................................................................
63
3.4.1
MERKMALE,
HANDLUNGSFELDER,
ABLAEUFE
VON
CM-PROJEKTEN
........................................................
63
3.4.2
LERNENDE
ORGANISATION
..............................................................................................................
64
3.4.3
BEGLEITUNG
VON
VERAENDERUNGSPROZESSEN
..................................................................................
67
WWW.WALHALLA.DE
5
3.5
TRANSFORMATIONS-MANAGEMENT
(TM)
.........................................................................................
69
3.5.1
FUENF
GRUNDBEGRIFFE
DES
YYTRANSFORMATIONS-MANAGEMENTS
..................................................
69
3.5.2
DIE
FUENF
PHASEN
EINER
UNTERNEHMENSTRANSFORMATION
............................................................
72
3.5.3
DER
SPANNUNGSBOGEN
DER
TRANSFORMATION
..............................................................................
73
4.
PROJEKTMANAGEMENT
BIETET
STRUKTUR
FUER
FREIRAUM
.................................................................
78
4.1
PROJEKTMANAGEMENT:
SO
WENIG
WIE
MOEGLICH
-
SO
VIEL
WIE
NOTWENDIG
..................................
78
4.2
PROJEKTARCHITEKTUR
UND
-STRUKTUR
GESTALTEN
.............................................................................
83
4.3
TYPISCHE
PROJEKTPHASEN
BEI
VERAENDERUNGSPROJEKTEN
..............................................................
85
4.3.1
PHASEN
DES
VERAENDERUNGSMANAGEMENTS
NACH
KRUEGER
............................................................
85
4.3.2
KULTURVERAENDERUNG:
GLASLS
U-PROZEDUR
ODER
SCHARMERS
U-THEORIE
ALS
VORLAGE
FUER
DIE
PROJEKTPHASEN
...............................................................................................................
86
4.3.3
ZUSAMMENARBEIT
PROFESSIONALISIEREN:
DIE
PHASEN
BEIM
RETEAMING
......................................
88
4.3.4
OPTIMIERUNGSPROJEKTE
NACH
DEM
PDCA-ZYKLUS
ODER
DER
4-SCHRITT-METHODE
.........................
90
4.3.5
INNOVATIONSPROJEKTE
KLAR
STRUKTURIERT:
STAGE
GATE
..................................................................
91
4.3.6
DIENSTLEISTUNGEN
VOM
KUNDEN
HER
DENKEN:
SERVICE
DESIGN
THINKING
...................................
93
4.3.7
UMSETZUNG
ALS
ZIEL:
BUSINESS
CANVAS
ALS
VORLAGE
FUER
EINE
PROJEKTSTRUKTUR
.............................
95
4.3.8
AGILES
PROJEKTMANAGEMENT
.....................................................................................................
96
4.3.9
FALLSTRICKEN
DER
ZUSAMMENARBEIT
IN
PROJEKTEN
AUSWEICHEN
ODER
SIE
BEWAELTIGEN
..................
98
5.
METHODEN
IN
VERAENDERUNGSPROJEKTEN
ZUM
ANALYSIEREN,
ANPASSEN
UND
GESTALTEN
..........................................................................................................
100
5.1
GEMEINSAME
ORIENTIERUNG
AM
BEGINN
VERMINDERT
WIDERSTAENDE
..........................................
100
5.2
WESENSELEMENTE
-
BASISPROZESSE
-
UNTERNEHMENSPHASEN
.....................................................
105
5.3
DAS
LEITBILD
ZUM
YYLEUCHTTURM
FUER
DIE
ZUKUNFT
MACHEN
.........................................
108
5.3.1
MIT
DEM
LEITBILD
ORIENTIERUNG
FUER
FUEHRUNGSKRAEFTE
UND
MITARBEITERINNEN
BIETEN
................
108
5.3.2
NEUE
ANFORDERUNGEN
AN
EIN
UNTERNEHMEN
SICHTBAR
MACHEN
................................................
109
5.3.3
NEUES
MIT
ALTEM
IM
LEITBILD
VERBINDEN
...................................................................................
111
5.4
STRATEGIEN
PRAEZISIEREN
DEN
WEG
FUER
FUEHRUNGSKRAEFTE
UND
MITARBEITERINNEN
..........................
112
5.4.1
STRATEGISCHE
LEITSAETZE
UEBERSETZEN
DAS
LEITBILD
........................................................................
112
5.4.2
INSTRUMENTE
ZUR
UNTERSTUETZUNG
DER
STRATEGIEFORMULIERUNG
.................................................
113
5.4.3
EIN
LERNPROJEKT:
STRATEGIEN
AUF
EIN
UNTERNEHMEN
AUSRICHTEN
...............................................
117
5.5
STRUKTUREN
UND
FUNKTIONEN
VON
ORGANISATIONEN
DARSTELLEN:
BASIS
FUER
DIE
WEITERARBEIT
.......
118
5.5.1
STRUKTUREN:
MIT
EINEM
ORGANIGRAMM
DARSTELLEN
.....................................................................
118
5.5.2
PROZESSLANDKARTE:
UEBERBLICK
UEBER
PROZESSE
-
AUSGERICHTET
AUF
DIE
KUNDINNEN
.....................
119
5.5.3
TAETIGKEITSANALYSEN
ALS
AUSGANGSPUNKT
....................................................................................
121
6
WWW.WALHALLA.DE
5.6
MENSCHEN,
GRUPPEN,
KLIMA
-
LERNPROZESSE
ORGANISIEREN
.......................................................
122
5.6.1
INFORMATIONSFLUSS-AUF
DEM
WEG
ZU
EINEM
SELBSTTEST?
.........................................................
122
5.6.2
FUEHRUNGSKRAEFTEENTWICKLUNG
ALS
UNTERNEHMENSENTWICKLUNG
ODER
STRATEGIEUMSETZENDE
PERSONALENTWICKLUNG
....................................................................
124
5.6.3
MITARBEITERINNEN-UND
KUNDINNENBEFRAGUNG
KANN
WEITERHELFEN?
.......................................
127
5.6.4
LIEFERANTINNEN
SIND
AUCH
BERATERINNEN
...................................................................................
130
5.7
PROZESSE
VERBESSERN
UND
DIENSTLEISTUNGEN
ANPASSEN
=
KUNDENNUTZEN
ERHOEHEN
.................
131
5.7.1
DIAGNOSE:
ANSTOESSE
FUER
OPTIMIERUNGEN
...................................................................................
131
5.7.2
PROZESSE
OPTIMIEREN:
DIGITALISIERUNG
FUER
MEHR
HYGIENE
UND
HOEHERE
EFFIZIENZ
......................
136
5.7.3
DIENSTLEISTUNGEN
WEITERENTWICKELN
-
DEN
NUTZEN
VON
DIENSTLEISTUNGEN
ERHOEHEN
..............
142
5.8
RESSOURCEN:
KOSTEN
SENKEN
-
WERTSCHOEPFUNG
ERHOEHEN
-
QUALITAET
SICHERN
.............................
148
5.8.1
SCHNELL
KOSTEN
ZU
SENKEN
IST
WIE
ABNEHMEN
-
NUR
BEGRENZT
MOEGLICH
..................................
148
5.8.2
EFFIZIENZ
STEIGERN
BEI
GLEICHBLEIBENDEN
RESSOURCEN
-
EIN
RATSCHLAG
......................................
150
5.8.3
MIT
REIFEGRADEN
KONTINUIERLICH
DIE
WERTSCHOEPFUNG
ERHOEHEN
.................................................
153
5.9
UEBER
DIE
THEORIE
HINAUS
...........................................................................................................
156
6.
LOESUNGSORIENTIERT
ARBEITEN
.....................................................................................................................
158
6.1
DIMENSIONEN
DER
LERNENDEN
ORGANISATION
WEITERENTWICKELN
...............................................
160
6.2
FOERDERUNG
DER
SELBSTORGANISATION
ALS
ZENTRALER
ANSATZPUNKT
................................................
162
6.3
ZUM
ABSCHLUSS
...........................................................................................................................
165
LITERATURVERZEICHNIS
.....................................................................................................................................
166
STICHWORTVERZEICHNIS
....................................................................................................................................
173
WWW.WALHALLA.DE
7
|
adam_txt |
GESAMTINHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
8
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
11
1.
EINLEITUNG
.
13
2.
ORGANISATIONSMODELLE
ZUM
GEMEINSAMEN
VERSTAENDNIS
.
16
2.1
EIN
MENSCHENBILD
ALS
GRUNDLAGE
FUER
DIE
ARBEIT
MIT
ORGANISATIONEN
.
16
2.2
DAS
MINTZBERG-MODELL
.
18
2.3
DAS
7S-MODELL
VON
MCKINSEY
.
22
2.4
DAS
EFQM-MODELL
.
23
2.5
DAS
OSTO-SYSTEMMODELL
.
28
2.6
ST.
GALIER
MANAGEMENT-MODELL
.
30
2.7
DAS
TRIGON-ENTWICKLUNGSMODELL
VON
GLASL
.
34
2.7.1
ZUM
ALLGEMEINEN
VERSTAENDNIS
VON
OE
.
34
2.7.2
DIE
4
(5)
ENTWICKLUNGSPHASEN
EINER
ORGANISATION
.
35
2.7.3
DIE
SIEBEN
WESENSELEMENTE
DES
TRIGON-MODELLS
.
37
2.7.4
DIE
SIEBEN
BASISPROZESSE
DER
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
(OE)
.
39
2.8
AUSBLICK
IN
DIE
AGILE
ORGANISATION
.
43
2.8.1
WEITERENTWICKLUNG
ZUR
AGILEN
ORGANISATION
.
43
2.8.2
VIABLE
SYSTEM
MODEL
-
DAS
MODELL
LEBENSFAEHIGER
SYSTEME
.
45
2.8.3
DAS
KONZEPT
DER
ROLLEN
.
48
3.
VERAENDERUNGSANSAETZE
IM
WANDEL
DER
ZEIT
.
54
3.1
EIN
MANAGEMENTSYSTEM
ALS
DENKSTRUKTUR
FUER
ENTWICKLUNGSPROJEKTE
.
54
3.2
ORGANISATIONSANSAETZE
-
EIN
ALLGEMEINER
UEBERBLICK
.
56
3.3
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
(OE)
.
59
3.3.1
UEBERBLICK
MIT
DEFINITIONEN
.
59
3.3.2
ZIELE
DER
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
.
60
3.3.3
ENTWICKLUNGEN
IN
DER
OE
.
61
3.4
CHANGE-MANAGEMENT
(CM)
.
63
3.4.1
MERKMALE,
HANDLUNGSFELDER,
ABLAEUFE
VON
CM-PROJEKTEN
.
63
3.4.2
LERNENDE
ORGANISATION
.
64
3.4.3
BEGLEITUNG
VON
VERAENDERUNGSPROZESSEN
.
67
WWW.WALHALLA.DE
5
3.5
TRANSFORMATIONS-MANAGEMENT
(TM)
.
69
3.5.1
FUENF
GRUNDBEGRIFFE
DES
YYTRANSFORMATIONS-MANAGEMENTS"
.
69
3.5.2
DIE
FUENF
PHASEN
EINER
UNTERNEHMENSTRANSFORMATION
.
72
3.5.3
DER
SPANNUNGSBOGEN
DER
TRANSFORMATION
.
73
4.
PROJEKTMANAGEMENT
BIETET
STRUKTUR
FUER
FREIRAUM
.
78
4.1
PROJEKTMANAGEMENT:
SO
WENIG
WIE
MOEGLICH
-
SO
VIEL
WIE
NOTWENDIG
.
78
4.2
PROJEKTARCHITEKTUR
UND
-STRUKTUR
GESTALTEN
.
83
4.3
TYPISCHE
PROJEKTPHASEN
BEI
VERAENDERUNGSPROJEKTEN
.
85
4.3.1
PHASEN
DES
VERAENDERUNGSMANAGEMENTS
NACH
KRUEGER
.
85
4.3.2
KULTURVERAENDERUNG:
GLASLS
U-PROZEDUR
ODER
SCHARMERS
U-THEORIE
ALS
VORLAGE
FUER
DIE
PROJEKTPHASEN
.
86
4.3.3
ZUSAMMENARBEIT
PROFESSIONALISIEREN:
DIE
PHASEN
BEIM
RETEAMING
.
88
4.3.4
OPTIMIERUNGSPROJEKTE
NACH
DEM
PDCA-ZYKLUS
ODER
DER
4-SCHRITT-METHODE
.
90
4.3.5
INNOVATIONSPROJEKTE
KLAR
STRUKTURIERT:
STAGE
GATE
.
91
4.3.6
DIENSTLEISTUNGEN
VOM
KUNDEN
HER
DENKEN:
SERVICE
DESIGN
THINKING
.
93
4.3.7
UMSETZUNG
ALS
ZIEL:
BUSINESS
CANVAS
ALS
VORLAGE
FUER
EINE
PROJEKTSTRUKTUR
.
95
4.3.8
AGILES
PROJEKTMANAGEMENT
.
96
4.3.9
FALLSTRICKEN
DER
ZUSAMMENARBEIT
IN
PROJEKTEN
AUSWEICHEN
ODER
SIE
BEWAELTIGEN
.
98
5.
METHODEN
IN
VERAENDERUNGSPROJEKTEN
ZUM
ANALYSIEREN,
ANPASSEN
UND
GESTALTEN
.
100
5.1
GEMEINSAME
ORIENTIERUNG
AM
BEGINN
VERMINDERT
WIDERSTAENDE
.
100
5.2
WESENSELEMENTE
-
BASISPROZESSE
-
UNTERNEHMENSPHASEN
.
105
5.3
DAS
LEITBILD
ZUM
YYLEUCHTTURM
FUER
DIE
ZUKUNFT"
MACHEN
.
108
5.3.1
MIT
DEM
LEITBILD
ORIENTIERUNG
FUER
FUEHRUNGSKRAEFTE
UND
MITARBEITERINNEN
BIETEN
.
108
5.3.2
NEUE
ANFORDERUNGEN
AN
EIN
UNTERNEHMEN
SICHTBAR
MACHEN
.
109
5.3.3
NEUES
MIT
ALTEM
IM
LEITBILD
VERBINDEN
.
111
5.4
STRATEGIEN
PRAEZISIEREN
DEN
WEG
FUER
FUEHRUNGSKRAEFTE
UND
MITARBEITERINNEN
.
112
5.4.1
STRATEGISCHE
LEITSAETZE
UEBERSETZEN
DAS
LEITBILD
.
112
5.4.2
INSTRUMENTE
ZUR
UNTERSTUETZUNG
DER
STRATEGIEFORMULIERUNG
.
113
5.4.3
EIN
LERNPROJEKT:
STRATEGIEN
AUF
EIN
UNTERNEHMEN
AUSRICHTEN
.
117
5.5
STRUKTUREN
UND
FUNKTIONEN
VON
ORGANISATIONEN
DARSTELLEN:
BASIS
FUER
DIE
WEITERARBEIT
.
118
5.5.1
STRUKTUREN:
MIT
EINEM
ORGANIGRAMM
DARSTELLEN
.
118
5.5.2
PROZESSLANDKARTE:
UEBERBLICK
UEBER
PROZESSE
-
AUSGERICHTET
AUF
DIE
KUNDINNEN
.
119
5.5.3
TAETIGKEITSANALYSEN
ALS
AUSGANGSPUNKT
.
121
6
WWW.WALHALLA.DE
5.6
MENSCHEN,
GRUPPEN,
KLIMA
-
LERNPROZESSE
ORGANISIEREN
.
122
5.6.1
INFORMATIONSFLUSS-AUF
DEM
WEG
ZU
EINEM
SELBSTTEST?
.
122
5.6.2
FUEHRUNGSKRAEFTEENTWICKLUNG
ALS
UNTERNEHMENSENTWICKLUNG
ODER
STRATEGIEUMSETZENDE
PERSONALENTWICKLUNG
.
124
5.6.3
MITARBEITERINNEN-UND
KUNDINNENBEFRAGUNG
KANN
WEITERHELFEN?
.
127
5.6.4
LIEFERANTINNEN
SIND
AUCH
BERATERINNEN
.
130
5.7
PROZESSE
VERBESSERN
UND
DIENSTLEISTUNGEN
ANPASSEN
=
KUNDENNUTZEN
ERHOEHEN
.
131
5.7.1
DIAGNOSE:
ANSTOESSE
FUER
OPTIMIERUNGEN
.
131
5.7.2
PROZESSE
OPTIMIEREN:
DIGITALISIERUNG
FUER
MEHR
HYGIENE
UND
HOEHERE
EFFIZIENZ
.
136
5.7.3
DIENSTLEISTUNGEN
WEITERENTWICKELN
-
DEN
NUTZEN
VON
DIENSTLEISTUNGEN
ERHOEHEN
.
142
5.8
RESSOURCEN:
KOSTEN
SENKEN
-
WERTSCHOEPFUNG
ERHOEHEN
-
QUALITAET
SICHERN
.
148
5.8.1
SCHNELL
KOSTEN
ZU
SENKEN
IST
WIE
ABNEHMEN
-
NUR
BEGRENZT
MOEGLICH
.
148
5.8.2
EFFIZIENZ
STEIGERN
BEI
GLEICHBLEIBENDEN
RESSOURCEN
-
EIN
RATSCHLAG
.
150
5.8.3
MIT
REIFEGRADEN
KONTINUIERLICH
DIE
WERTSCHOEPFUNG
ERHOEHEN
.
153
5.9
UEBER
DIE
THEORIE
HINAUS
.
156
6.
LOESUNGSORIENTIERT
ARBEITEN
.
158
6.1
DIMENSIONEN
DER
LERNENDEN
ORGANISATION
WEITERENTWICKELN
.
160
6.2
FOERDERUNG
DER
SELBSTORGANISATION
ALS
ZENTRALER
ANSATZPUNKT
.
162
6.3
ZUM
ABSCHLUSS
.
165
LITERATURVERZEICHNIS
.
166
STICHWORTVERZEICHNIS
.
173
WWW.WALHALLA.DE
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