Die G 10-Kommission - Zur Kontrolle der Nachrichtendienste:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
[2021]
|
Schriftenreihe: | Schriften zum Öffentlichen Recht
Band 1452 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 273 Seiten 23.3 cm x 15.7 cm, 401 g |
ISBN: | 9783428182541 3428182545 |
Internformat
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
§
1
EINFUEHRUNG
........................................................................................................................
19
A.
GEGENSTAND
DER
UNTERSUCHUNG
..................................................................................
20
B.
RECHTSSCHUTZQUALITAETEN
IM
NACHRICHTENDIENSTLICHEN
AKTIONSFELD
.........................
21
TEIL
1
GEHEIMNIS
UND
KONTROLLE
24
§
2
STANDORTBESTIMMUNG
DES
NACHRICHTENDIENSTWESENS
....................................................
24
A.
DAS
NACHRICHTENDIENSTWESEN
ALS
WESENTLICHER
BESTANDTEIL
DER
DEUTSCHEN
SICHER
HEITSARCHITEKTUR
...................................................................................................
24
I.
ZUM
BEGRIFF
*INNERE
SICHERHEIT
*
.......................................................................
25
1.
INNERE
SICHERHEIT
ALS
STAATSAUFGABE
.............................................................
26
2.
INNERE
SICHERHEIT
IM
UNTERSCHIED
ZUR
AEUSSEREN
SICHERHEIT
.........................
27
3.
INNERE
SICHERHEIT
ALS
EIGENSTAENDIGES
SCHUTZGUT
........................................
28
4.
KEINE
GLEICHSETZUNG
VON
INNERER
UND
OEFFENTLICHER
SICHERHEIT
...................
28
5.
STAAT
UND
VERFASSUNG
ALS
SPEZIFISCHE
SCHUTZGUETER
......................................
29
6.
FAZIT
...............................................................................................................
31
II.
RECHT
DER
INNEREN
SICHERHEIT
..............................................................................
32
III.
DIE
DEUTSCHE
SICHERHEITSARCHITEKTUR
.................................................................
33
1.
SICHERHEITSARCHITEKTUR
STATT
SICHERHEITSSYSTEM
............................................
33
2.
SICHERHEITSBEHOERDEN
......................................................................................
34
3.
ZWEI
SAEULEN
...................................................................................................
35
A)
POLIZEIEN
...................................................................................................
35
B)
NACHRICHTENDIENSTE
..................................................................................
38
AA)
DER
BUNDESNACHRICHTENDIENST
.........................................................
38
BB)
DAS
BUNDESAMT
FUER
VERFASSUNGSSCHUTZ
..........................................
40
CC)
DER
MILITAERISCHE
ABSCHIRMDIENST
....................................................
40
4.
ZUSAMMENARBEIT
INNERHALB
DER
SICHERHEITSARCHITEKTUR
.............................
41
B.
NACHRICHTENDIENSTE
ALS
UNTYPISCHE
VERWALTUNGSBEHOERDEN
......................................
41
I.
EIGENTUEMLICHKEITEN
IN
DER
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
..........................................
42
II.
ANDERSARTIGKEIT
DER
NACHRICHTENDIENSTLICHEN
AUFGABENERFUELLUNG
...................
44
1.
AUSGANGSPUNKT:
TRENNUNGSGEBOT
..............................................................
45
10
INHALTSVERZEICHNIS
2.
SPEZIFISCHE
SCHUTZGUETER
.................................................................................
46
3.
ZEITPUNKT
DES
TAETIGWERDENS
..........................................................................
46
4.
VOLLENDUNG
-
BEENDIGUNG
-
NEVER
ENDING
.................................................
47
5.
(UN)MITTELBARKEIT
DER
BEFUGNISSE
..................................................................
48
C.
ZUSAMMENFASSUNG
...................................................................................................
49
§
3
KONTROLLBEDUERFNIS
............................................................................................................
49
A.
NACHRICHTENDIENSTLICHE
BEFUGNISSE
..........................................................................
50
I.
BEFUGNISSE
NACH
DEN
FACHGESETZEN
....................................................................
50
1.
INFORMATIONSBESCHAFFUNG
AUS
ALLGEMEIN
ZUGAENGLICHEN
QUELLEN
...............
51
2.
BEFUGNISSE
ZUM
EINSATZ
NACHRICHTENDIENSTLICHER
MITTEL
............................
51
3.
BEFUGNISSE
FUER
BESONDERE
AUSKUNFTSVERLANGEN
..........................................
52
II.
BEFUGNISSE
NACH
DEM
G
10-GESETZ
....................................................................
53
1.
DER
ANWENDUNGSBEREICH
DES
G
10-GESETZES
...............................................
54
A)
OFFENER
SCHUTZBEREICH
............................................................................
54
B)
PROBLEM
DER
TERRITORIALEN
REICHWEITE
.....................................................
55
2.
BESCHRAENKUNGSMASSNAHMEN
..........................................................................
56
A)
BESCHRAENKUNGEN
IN
EINZELFAELLEN
.............................................................
57
B)
STRATEGISCHE
BESCHRAENKUNGEN
..................................................................
58
AA)
§5
G10
...............................................................................................
59
BB)§8G10
...............................................................................................
62
C)
UEBERTRAGUNG
AUF
DAS
BRIEF-
UND
POSTGEHEIMNIS
....................................
63
3.
UEBERMITTLUNGSBEFUGNISSE
..............................................................................
64
4.
BEFUGNISSE
ZUR
AUSLAND-AUSLAND-FEMMELDEAUFKLAERUNG
............................
64
III.
ZUSAMMENFASSUNG
.............................................................................................
66
B.
NACHRICHTENDIENSTE
ALS
FREMDKOERPER
IM
RECHTSSTAAT?
..........................................
67
I.
GRUNDRECHTSEINGRIFFE
ALS
GEWOEHNLICHES
HANDLUNGSINSTRUMENT
DER
EXEKUTIVE
68
II.
GRUNDRECHTSSENSIBLER
MODUS
OPERANDI
...........................................................
69
1.
HEIMLICHKEIT
....................................................................................................
69
2.
LEGISLATIVER
MINIMALISMUS
............................................................................
72
3.
VORFELDMASSNAHMEN
OHNE
ANKNUEPFUNG
AN
ILLEGALES
VERHALTEN
....................
75
4.
STREUBREITE
......................................................................................................
76
III.
ZWISCHENERGEBNIS
...............................................................................................
77
C.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
RECHTFERTIGUNG
......................................................................
77
I.
LEGITIMATIONSGRUNDLAGE:
STREITBARE
DEMOKRATIE
.............................................
78
1.
NORMATIVE
UND
INSTITUTIONELLE
UMSETZUNG
...................................................
79
2.
KRITIK
..............................................................................................................
80
3.
VERKLAMMERUNG
VON
ABWEHRBEREITSCHAFT
UND
FREIHEITLICHKEIT
DURCH
PRAK
TISCHE
KONKORDANZ
....................................................................................
80
INHALTSVERZEICHNIS
11
4.
ZWISCHENERGEBNIS
.......................................................................................
81
II.
NUR
BESTAERKENDE
LEGITIMATIONSWIRKUNG
DES
ENTSPRECHENDEN
KOMPETENZ
TITELS
............................................................................................................
81
III.
VERBLEIBENDE
LEGITIMATIONSDEFIZITE
............................................................
83
IV.
KOMPENSATIONSMOEGLICHKEITEN
...........................................................................
84
1.
GESETZESBINDUNG
..........................................................................................
85
2.
VERFAHRENSREGELUNGEN
....................................................................................
85
3.
KONTROLLE
.......................................................................................................
86
V.
FAZIT
...................................................................................................................
87
§
4
KONTROLLE
............................................................................................................................
88
A.
DOGMATISCHER
HINTERGRUND:
KONTROLLE
ALS
SOLL-IST-VERGLEICH
.................................
88
B.
PRAKTISCHE
UMSETZUNG
DURCH
EINE
VIELZAHL
AN
KONTROLLFORMEN
............................
89
I.
KONTROLLFORMEN
ALS
MODUS
FUER
DIE
AUSUEBUNG
DES
VERGLEICHS
.........................
89
II.
GRUNDTYPEN
DER
VERWALTUNGSKONTROLLE
.............................................................
90
1.
GERICHTLICHE
KONTROLLE
..................................................................................
90
2.
AUFSICHT
.........................................................................................................
91
3.
KONTROLLE
DURCH
OEFFENTLICHKEIT
.....................................................................
91
C.
KONTROLLPROBLEME
IN
BEZUG
AUF
DAS
NACHRICHTENDIENSTLICHE
HANDELN
...................
91
I.
DIE
SUCHE
NACH
DER
NADEL
IM
HEUHAUFEN
.........................................................
91
1.
INFORMATIONEN
ALS
ZENTRALE
RESSOURCE
VON
KONTROLLE
.................................
92
2.
RESSOURCENKNAPPHEIT
AUFGRUND
INFORMATIONSASYMMETRIE
.........................
92
A)
INFORMATIONSASYMMETRIE
ALS
KERNPROBLEM
............................................
93
B)
VERSTAERKUNG
DER
PROBLEMATIK
DURCH
DAS
INFORMATIONSMONOPOL
DER
DIENSTE
....................................................................................................
93
C)
ABHILFE
DURCH
WHISTLEBLOWING
...............................................................
94
3.
AUSWIRKUNG
AUF
DEN
IST-WERT
.......................................................................
96
II.
UNGEEIGNETHEIT
HERKOEMMLICHER
KONTROLLFORMEN
..............................................
96
1.
FAKTISCHE
UNMOEGLICHKEIT
DER
GERICHTLICHEN
KONTROLLE
...............................
96
2.
MISSTRAUENSFORCIERUNG
BEI
BEHOERDENINTEMER
EIGENKONTROLLE
.....................
97
3.
KONTROLLE
DURCH
OEFFENTLICHKEIT
ALS
CONTRADICTIO
IN
ADIECTO
.........................
98
III.
ZWISCHENERGEBNIS
..............................................................................................
98
D.
LEITENDE
PARAMETER
FUER
DIE
KONTROLLE
VON
NACHRICHTENDIENSTEN
...........................
99
I.
KONTROLLE
VOR
VOLLZUG
........................................................................................
99
II.
EXTEMALISIERUNG
DER
KONTROLLE
.........................................................................
99
III.
FOERDERUNG
DER
ERLANGUNG
INTERNER
INFORMATIONEN
............................................
100
IV.
KONTROLLE
MIT
KONSEQUENZEN
...........................................................................
100
1.
NOTWENDIGKEIT
EINER
UNMITTELBAREN
AUSWIRKUNG
........................................
101
2.
KEINE
SUBSTITUTION
DER
ENTSCHEIDUNG
...........................................................
102
12
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
2
DIE
G
10-KOMMISSION
ALS
BESONDERE
FORM
DER
KONTROLLE
104
§5
GRUNDLAGEN
.......................................................................................................................
104
A.
EINORDNUNG
IN
DIE
GEGENWAERTIGE
KONTROLLLANDSCHAFT
...............................................
104
I.
GENERELLE
KONTROLLINSTRUMENTE
FUER
EXEKUTIVES
HANDELN
..................................
105
1.
PARLAMENTARISCHE
KONTROLLE
..........................................................................
105
2.
EXEKUTIVE
KONTROLLE
.................................................................................
105
3.
JUSTIZIELLE
KONTROLLE
.................................................................................
106
4.
UNINSTITUTIONALISIERTE
KONTROLLE
.....................................................................
106
II.
SPEZIELLE
KONTROLLINSTITUTIONEN
FUER
NACHRICHTENDIENSTLICHES
HANDELN
.............
107
1.
DAS
PARLAMENTARISCHE
KONTROLLGREMIUM
.....................................................
107
A)
GESCHICHTLICHER
AUFRISS
............................................................................
108
B)
POLITISCHE
KONTROLLE
.................................................................................
109
C)
PARLAMENTARISCHE
BESETZUNG
UND
GEHEIMER
ZUSAMMENTRITT
.................
110
D)
INFORMATIONSRECHTE
UND
UNTERRICHTUNGSPFLICHTEN
ALS
KOMPLEMENTAERE
KONTROLLGRUNDLAGE
.....................................................................................
112
E)
BERICHTSPFLICHT
ALS
SCHWACHES
SANKTIONSINSTRUMENT
..............................
114
2.
DAS
UNABHAENGIGE
GREMIUM
..........................................................................
116
B.
DIE
G
10-KOMMISSION
-
BESTANDSAUFNAHME
...........................................................
118
I.
MITGLIEDSCHAFT
UND
ZUSAMMENTRITT
....................................................................
118
II.
AUFGABEN
DER
G
10-KOMMISSION
......................................................................
119
1.
KONTROLLTAETIGKEIT
.............................................................................................
119
2.
MITTEILUNGSENTSCHEIDUNGEN
..........................................................................
121
3.
SONSTIGE
PFLICHTEN
.........................................................................................
121
III.
BEFUGNISSE
..........................................................................................................
121
IV.
PRUEFUNGSMASSSTAB
...............................................................................................
122
V.
VERHAELTNIS
ZUR
GERICHTLICHEN
KONTROLLE
.............................................................
123
1.
GRUNDSAETZLICHE
BENACHRICHTIGUNGSPFLICHT
...................................................
123
2.
PARTIELLER
RECHTSWEGAUSSCHLUSS
....................................................................
124
§6
VERFASSUNGSRECHTLICHE
MASSSTAEBE
.....................................................................................
125
A.
ART.
10
ABS.
2
S.
2
GG
ALS
HAUPTMASSSTAB
.............................................................
126
I.
DIE
NOTSTANDSVERFASSUNG
ALS
TROJANISCHES
PFERD
FUER
ART.
10
ABS.
2
S.
2
GG
..
127
1.
VORBEHALTSRECHTE
DER
ALLIIERTEN
....................................................................
127
2.
DER
VERMEINTLICHE
SCHLUESSEL
ZUR
SOUVERAENITAET
............................................
129
3.
DIE
HYPOTHEK
DEUTSCHEN
BESATZUNGSRECHTS
.................................................
130
4.
BEDEUTUNG
FUER
DIE
ANALYSE
DER
GESETZLICHEN
BESTIMMUNGEN
.....................
131
II.
NORMSTRUKTUR
......................................................................................................
131
INHALTSVERZEICHNIS
13
1.
SPEZIFISCHE
SCHUTZGUETER
................................................................................
132
2.
VERFAHRENSRECHTLICHE
MODIFIZIERUNGEN
.........................................................
132
A)
AUSSCHLUSS
DER
BENACHRICHTIGUNG
...........................................................
132
B)
ERSETZUNG
DES
RECHTSWEGES
...................................................................
133
III.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
BEWERTUNG
.....................................................................
135
1.
MENSCHENWUERDE
(ART.
1
GG)
.......................................................................
135
2.
GRUNDSATZ
DER
GEWALTENTEILUNG
(ART.
20
ABS.
2
GG)
..................................
136
3.
RECHTSSTAATSPRINZIP
(ART.
20
ABS.
3
GG)
....................................................
137
IV.
ZWISCHENERGEBNIS
..............................................................................................
137
B.
DER
GERICHTLICHE
RECHTSSCHUTZ
ALS
KOMPLEMENTAERMASSSTAB
.................................
137
I.
ART.
19
ABS.
4
GG
UND
DER
RECHTSWEG
.............................................................
138
1.
GEWAEHRLEISTUNGSGEHALT
DES
ART.
19
ABS.
4
S.
1
GG
....................................
138
2.
RECHTSSCHUTZGARANTIE
ODER
RECHTSWEGGARANTIE?
........................................
140
A)
DIE
DOPPELFUNKTION
VON
ART.
19
ABS.
4
S.
1
GG
....................................
140
B)
BEGRIFFLICHE
ABBILDUNG
DER
DOPPELFUNKTION
..........................................
140
C)
DIE
JANUSKOEPFIGKEIT
DES
RECHTSSCHUTZBEGRIFFS
......................................
141
D)
FAZIT
.........................................................................................................
141
II.
DIE
INSTITUTIONELLE
DIMENSION
DES
GERICHTLICHEN
RECHTSSCHUTZES
...................
142
1.
BESONDERE
BEDEUTUNG
DER
RECHTSPRECHENDEN
GEWALT
.................................
142
2.
RECHTSPRECHUNGSMONOPOL
DER
RICHTER
........................................................
143
3.
MEDIALFUNKTION
DES
GERICHTS
.......................................................................
146
III.
RECHTLICHES
GEHOER
ALS
AUSPRAEGUNG
DER
MENSCHENWUERDE
................................
147
IV.
ZUSAMMENFASSUNG
............................................................................................
148
§7
DEFIZITAERE
EINFACHRECHTLICHE
UMSETZUNG
DURCH
§
15
G
10
............................................
148
A.
ALIUD
ODER
MINUS
ZUR
GERICHTLICHEN
KONTROLLE?
......................................................
149
I.
MATERIELLE
DIMENSION
........................................................................................
149
1.
EINORDNUNG
IN
DAS
GEWALTENTEILUNGSGEFUEGE
..............................................
150
A)
KEINE
ZUGEHOERIGKEIT
ZUR
LEGISLATIVE
......................................................
151
B)
KEINE
ZUGEHOERIGKEIT
ZUR
EXEKUTIVE
......................................................
153
C)
UNVOLLSTAENDIGE
IMITATION
DER
JUDIKATIVE
................................................
154
D)
ERGEBNIS:
KONTROLLORGAN
SUI
GENERIS
......................................................
156
2.
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
DER
G
10-KOMMISSION
..................................................
156
A)
PRUEFUNGSMASSSTAB
UND
KONTROLLREICHWEITE
.............................................
157
B)
SANKTIONSPOTENTIAL
..................................................................................
157
C)
PERSONELLE
AUFSTELLUNG
...........................................................................
158
D)
ERGEBNIS
..................................................................................................
160
II.
VERFAHRENSRECHTLICHE
DIMENSION
.......................................................................
160
1.
WESENTLICHE
UNTERSCHIEDE
DES
G
10-
VERFAHRENS
ZUM
GERICHTLICHEN
VERFAHREN
160
14
INHALTSVERZEICHNIS
2.
DIE
ACHILLESFERSE
DES
G
10-
VERFAHRENS
.........................................................
161
3.
ZUSAETZLICHE
RELATIVIERUNGEN
DER
QUALITAET
.....................................................
163
A)
ZEITNOT
........................................................................................................
163
B)
ANWESENHEIT
VON
ANGEHOERIGEN
DER
DIENSTE
UND
BUNDESBEHOERDEN
....
164
B.
VERAENDERUNG
DER
RAHMENBEDINGUNGEN
....................................................................
164
I.
SICHERHEITSPOLITISCHER
KONTEXT
..........................................................................
164
1.
NACHKRIEGSZEIT
AB
1945
................................................................................
165
2.
VEREINTES
DEUTSCHLAND
IM
21.
JAHRHUNDERT
...................................................
166
II.
BEFUGNISERWEITERUNG
...........................................................................................
166
1.
GESETZ
ZUR
BESCHRAENKUNG
DES
BRIEF-,
POST-
UND
FEMMELDEGEHEIMNISSES
(1968)
..............................................................................................................
167
2.
VERBRECHENSBEKAEMPFUNGSGESETZ
(1994)
.......................................................
167
3.
GESETZ
ZUR
NEUREGELUNG
VON
BESCHRAENKUNGEN
DES
BRIEF-,
POST-
UND
FEM
MELDEGEHEIMNISSES
(2001)
.......................................................................
169
4.
WEITERE
AENDERUNGEN
.......................................................................................
170
5.
ZUSAMMENFASSUNG
.........................................................................................
170
III.
INFORMATIONSTECHNOLOGISCHE
WEITERENTWICKLUNGEN
..........................................
170
1.
VERAENDERTES
KOMMUNIKATIONSVERHALTEN
IM
INFORMATIONSZEITALTER
.............
171
A)
SHIFT
ZUR
TELEKOMMUNIKATION
..................................................................
171
B)
ZUNAHME
DES
KOMMUNIKATIONSVOLUMENS
..............................................
172
C)
ERHOEHTE
ATTRAKTIVITAET
DER
TELEKOMMUNIKATIONSUEBERWACHUNG
...............
172
2.
REICHWEITE
DER
UEBERWACHUNGSMASSNAHMEN
.................................................
173
3.
ZWISCHENFAZIT
.................................................................................................
174
IV.
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
VERFASSUNGSMAESSIGKEIT
DER
G
10-KOMMISSION
...........
175
C.
ERGEBNIS
......................................................................................................................
175
TEIL
3
ALTERNATIVEN
177
§
8
DAS
U.
S.-AMERIKANISCHE
KONTROLLMODELL
......................................................................
177
A.
DER
RECHTSVERGLEICH
ALS
ORIENTIERUNGSFOLIE
.............................................................
177
I.
RECHTSSCHUTZQUALITAET
ALS
TERTIUM
COMPARATIONIS
...............................................
179
II.
UMGANG
MIT
DER
SPRACHPROBLEMATIK
..................................................................
180
B.
DAS
NACHRICHTENDIENSTWESEN
IN
DEN
USA
UND
SEINE
KONTROLLE
............................
182
I.
NACHRICHTENDIENSTE
UNTER
DEM
FISA-REGIME
...................................................
183
1.
DIE
NATIONAL
SECURITY
AGENCY
......................................................................
183
2.
DAS
FEDERAL
BUREAU
OF
INVESTIGATION
...........................................................
184
II.
KONTROLLEINRICHTUNGEN
.........................................................................................
185
INHALTSVERZEICHNIS
15
1.
PARLAMENTARISCHE
KONTROLLE
.........................................................................
185
2.
EXEKUTIVE
KONTROLLE
......................................................................................
186
3.
JUDIKATIVE
KONTROLLE
......................................................................................
186
4.
WEITERE
KONTROLLFORMEN
................................................................................
187
C.
RECHTLICHER
RAHMEN:
DER
FOREIGN
INTELLIGENCE
SURVEILLANCE
ACT
.........................
187
I.
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
......................................................................................
188
1.
LEGISLATORISCHE
FOLGE
DES
WATERGATE-SKANDALS
..........................................
188
2.
RICHTUNGSAENDERUNG
IN
DER
RECHTSPRECHUNG
DES
U.S.
SUPREME
COURT
ZUM
VIERTEN
VERFASSUNGSZUSATZ
...........................................................................
189
A)
WARRANT-ERFORDERNIS
FUER
ELEKTRONISCHE
UEBERWACHUNGSMASSNAHMEN
...
190
B)
WARRANT-ERFORDERNIS
IN
NATIONAL
SECURITY-FAELLEN
....................................
192
3.
ZUSAMMENFASSUNG
........................................................................................
194
II.
REGELUNGSGEGENSTAND
........................................................................................
195
1.
INFORMATIONSERHEBUNGEN
ZUM
ZWECKE
DER
AUSLANDSAUFKLAERUNG
...............
195
2.
UNTERSCHEIDUNG
ZWISCHEN
U.
S.-PERSONEN
UND
NICHT-U.
S.-PERSONEN
....
196
3.
OVERSEAS
SURVEILLANCE
..................................................................................
197
4.
ZUSAMMENSPIEL
MIT
DER
EXECUTIVE
ORDER
12333
........................................
197
III.
BEFUGNISSE
ZUR
TELEKOMMUNIKATIONSUEBERWACHUNG
........................................
199
1.
DER
BEGRIFF
DER
ELECTRONIC
SURVEILLANCE
......................................................
199
2.
*KLASSISCHE
*
TELEKOMMUNIKATIONSUEBERWACHUNG
NACH
TITEL
I
...................
200
A)
GRUNDPRINZIP:
ANTRAG
UND
ANORDNUNG
..................................................
200
B)
DER
SCHUTZSTANDARD
DES
FISA
.................................................................
201
AA)
ZUSTIMMUNG
DES
ATTORNEY
GENERAL
................................................
201
BB)
MINIMIZATION
PROCEDURES
.................................................................
202
CC)
PROBABLE
CAUSE
..................................................................................
202
3.
UEBERWACHUNG
AUF
DER
GRUNDLAGE
VON
SECTION
702
....................................
203
4.
UEBERWACHUNG
AUF
DER
GRUNDLAGE
VON
SECTION
703
....................................
205
5.
UEBERWACHUNG
AUF
DER
GRUNDLAGE
VON
SECTION
704
....................................
206
6.
EHEMALIGES
TELEFON-METADATEN-PROGRAMM
-
SECTION
215
.......................
206
D.
KONTROLLE
DURCH
DEN
FOREIGN
INTELLIGENCE
SURVEILLANCE
COURT
................................
207
I.
INSTITUTIONELLER
RAHMEN
....................................................................................
207
1.
SONDERGERICHT
IN
WASHINGTON
D.C
..................................................................
207
2.
AMICI
CURIAE
................................................................................................
209
II.
GRUNDSAETZE
DES
VERFAHRENS
................................................................................
210
1.
ABLAUF
...........................................................................................................
211
2.
EX
PARTE
CHARAKTER
........................................................................................
212
3.
FISCR
ALS
*BERUFUNGSGERICHT
*
...................................................................
213
4.
BENACHRICHTIGUNGSPFLICHT
NUR
FUER
ANSCHLUSSVERFAHREN
.............................
213
16
INHALTSVERZEICHNIS
III.
KRITISCHE
ASPEKTE
.............................................................................................
214
1.
RUF
ALS
*RUBBER
STAMP
COURT
*
....................................................................
214
2.
EX
PARTE
VERFAHREN
.........................................................................................
216
3.
POLITISIERBARKEIT
DURCH
DEN
EMENNUNGSMODUS
..........................................
218
4.
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
VOR
DEM
HINTERGRUND
VERAENDERTER
RAHMENBEDINGUNGEN
219
5.
GEWALTENTEILUNG
.............................................................................................
220
E.
ERGEBNIS
DES
RECHTSVERGLEICHS
..............................................................................
221
I.
INSTITUTIONELLE
DIMENSION
...................................................................................
221
II.
VERFAHRENSRECHTLICHE
DIMENSION
........................................................................
222
III.
TATSAECHLICHE
DIMENSION
.....................................................................................
223
IV.
ENTWICKLUNGSDIMENSION
.....................................................................................
223
§
9
JUDIKATIVMODELL
MIT
ALTERNATIVEM
GERICHTSZUGANG
.......................................................
224
A.
BISHERIGE
REFORMVORSCHLAEGE
.....................................................................................
224
I.
DIE
OEFFENTLICHE
DEBATTE
IN
DEN
USA
NACH
SNOWDEN
........................................
225
1.
DIE
IDEE
DES
SPECIAL
ADVOCATE
......................................................................
225
2.
AMICI-CURIAE-POOL
ALS
SPECIAL
ADVOCATE
LIGHT
*
........................................
227
II.
REFORMANSAETZE
IN
DEUTSCHLAND
..........................................................................
227
1.
BUERGERRECHTSANWALT
FUER
DIE
G
10-KOMMISSION
............................................
228
2.
ALTRUISTISCHES
PARLAMENTSKLAGERECHT
...........................................................
229
3.
ZWISCHENFAZIT
..................................................................................................
231
B.
DIE
G
10-KOMMISSION
ALS
BUERGERRECHTSANWAELTIN
...................................................
231
I.
DIE
EINBINDUNG
DER
RECHTSPRECHENDEN
GEWALT
.................................................
232
II.
DIE
G
10-KOMMISSION
ALS
BUERGERRECHTSANWAELTIN
MIT
ALTRUISTISCHEM
KLAGE
RECHT
................................................................................................................
234
1.
DIE
G
10-KOMMISSION
ALS
BUERGERRECHTSANWAELTIN
........................................
234
2.
ALTRUISTISCHES
KLAGERECHT
..............................................................................
236
III.
ZUSAMMENFASSUNG
.............................................................................................
237
C.
RECHTLICHE
ZULAESSIGKEIT
DES
ALTEMATIVMODELLS
.......................................................
237
I.
GESETZGEBERISCHER
SPIELRAUM
............................................................................
238
II.
REICHWEITE
DER
ERSETZUNGSBEFUGNIS
..................................................................
238
1.
G
10-KOMMISSION
ALS
ERSATZ-RECHTSSCHUTZ
.................................................
238
2.
G
10-KOMMISSION
ALS
ERSATZ-GERICHTSZUGANG
.............................................
239
A)
DER
RECHTSWEG
ALS
MOEGLICHKEIT
DES
GERICHTSZUGANGS
.........................
239
B)
DAS
VERHAELTNIS
DES
RECHTSWEGES
ZUM
GERICHTLICHEN
RECHTSSCHUTZ
....
241
C)
VERAENDERUNG
DER
ERSETZUNGSBEFUGNIS
.....................................................
241
D)
SYSTEMATISCHE
UNTERMAUERUNG
DES
AUSLEGUNGSERGEBNISSES
.................
242
AA)
BINNENSYSTEMATIK
..............................................................................
242
BB)
GESAMTSYSTEMATIK
............................................................................
242
INHALTSVERZEICHNIS
17
III.
ERGEBNIS
...........................................................................................................
243
D.
KONKRETE
AUSGESTALTUNG
DES
ALTEMATIVMODELLS
.....................................................
243
I.
HILFSORGAN
MIT
VERAENDERTER
AUFGABENZUWEISUNG
..............................................
244
II.
EINBINDUNG
EINES
GERICHTS
.................................................................................
244
§
10
ZUSAMMENFASSUNG
............................................................................................................
245
LITERATURVERZEICHNIS
..............................................................................................................
249
SACHWORTVERZEICHNIS
............................................................................................................
271
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
§
1
EINFUEHRUNG
.
19
A.
GEGENSTAND
DER
UNTERSUCHUNG
.
20
B.
RECHTSSCHUTZQUALITAETEN
IM
NACHRICHTENDIENSTLICHEN
AKTIONSFELD
.
21
TEIL
1
GEHEIMNIS
UND
KONTROLLE
24
§
2
STANDORTBESTIMMUNG
DES
NACHRICHTENDIENSTWESENS
.
24
A.
DAS
NACHRICHTENDIENSTWESEN
ALS
WESENTLICHER
BESTANDTEIL
DER
DEUTSCHEN
SICHER
HEITSARCHITEKTUR
.
24
I.
ZUM
BEGRIFF
*INNERE
SICHERHEIT
*
.
25
1.
INNERE
SICHERHEIT
ALS
STAATSAUFGABE
.
26
2.
INNERE
SICHERHEIT
IM
UNTERSCHIED
ZUR
AEUSSEREN
SICHERHEIT
.
27
3.
INNERE
SICHERHEIT
ALS
EIGENSTAENDIGES
SCHUTZGUT
.
28
4.
KEINE
GLEICHSETZUNG
VON
INNERER
UND
OEFFENTLICHER
SICHERHEIT
.
28
5.
STAAT
UND
VERFASSUNG
ALS
SPEZIFISCHE
SCHUTZGUETER
.
29
6.
FAZIT
.
31
II.
RECHT
DER
INNEREN
SICHERHEIT
.
32
III.
DIE
DEUTSCHE
SICHERHEITSARCHITEKTUR
.
33
1.
SICHERHEITSARCHITEKTUR
STATT
SICHERHEITSSYSTEM
.
33
2.
SICHERHEITSBEHOERDEN
.
34
3.
ZWEI
SAEULEN
.
35
A)
POLIZEIEN
.
35
B)
NACHRICHTENDIENSTE
.
38
AA)
DER
BUNDESNACHRICHTENDIENST
.
38
BB)
DAS
BUNDESAMT
FUER
VERFASSUNGSSCHUTZ
.
40
CC)
DER
MILITAERISCHE
ABSCHIRMDIENST
.
40
4.
ZUSAMMENARBEIT
INNERHALB
DER
SICHERHEITSARCHITEKTUR
.
41
B.
NACHRICHTENDIENSTE
ALS
UNTYPISCHE
VERWALTUNGSBEHOERDEN
.
41
I.
EIGENTUEMLICHKEITEN
IN
DER
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
.
42
II.
ANDERSARTIGKEIT
DER
NACHRICHTENDIENSTLICHEN
AUFGABENERFUELLUNG
.
44
1.
AUSGANGSPUNKT:
TRENNUNGSGEBOT
.
45
10
INHALTSVERZEICHNIS
2.
SPEZIFISCHE
SCHUTZGUETER
.
46
3.
ZEITPUNKT
DES
TAETIGWERDENS
.
46
4.
VOLLENDUNG
-
BEENDIGUNG
-
NEVER
ENDING
.
47
5.
(UN)MITTELBARKEIT
DER
BEFUGNISSE
.
48
C.
ZUSAMMENFASSUNG
.
49
§
3
KONTROLLBEDUERFNIS
.
49
A.
NACHRICHTENDIENSTLICHE
BEFUGNISSE
.
50
I.
BEFUGNISSE
NACH
DEN
FACHGESETZEN
.
50
1.
INFORMATIONSBESCHAFFUNG
AUS
ALLGEMEIN
ZUGAENGLICHEN
QUELLEN
.
51
2.
BEFUGNISSE
ZUM
EINSATZ
NACHRICHTENDIENSTLICHER
MITTEL
.
51
3.
BEFUGNISSE
FUER
BESONDERE
AUSKUNFTSVERLANGEN
.
52
II.
BEFUGNISSE
NACH
DEM
G
10-GESETZ
.
53
1.
DER
ANWENDUNGSBEREICH
DES
G
10-GESETZES
.
54
A)
OFFENER
SCHUTZBEREICH
.
54
B)
PROBLEM
DER
TERRITORIALEN
REICHWEITE
.
55
2.
BESCHRAENKUNGSMASSNAHMEN
.
56
A)
BESCHRAENKUNGEN
IN
EINZELFAELLEN
.
57
B)
STRATEGISCHE
BESCHRAENKUNGEN
.
58
AA)
§5
G10
.
59
BB)§8G10
.
62
C)
UEBERTRAGUNG
AUF
DAS
BRIEF-
UND
POSTGEHEIMNIS
.
63
3.
UEBERMITTLUNGSBEFUGNISSE
.
64
4.
BEFUGNISSE
ZUR
AUSLAND-AUSLAND-FEMMELDEAUFKLAERUNG
.
64
III.
ZUSAMMENFASSUNG
.
66
B.
NACHRICHTENDIENSTE
ALS
FREMDKOERPER
IM
RECHTSSTAAT?
.
67
I.
GRUNDRECHTSEINGRIFFE
ALS
GEWOEHNLICHES
HANDLUNGSINSTRUMENT
DER
EXEKUTIVE
68
II.
GRUNDRECHTSSENSIBLER
MODUS
OPERANDI
.
69
1.
HEIMLICHKEIT
.
69
2.
LEGISLATIVER
MINIMALISMUS
.
72
3.
VORFELDMASSNAHMEN
OHNE
ANKNUEPFUNG
AN
ILLEGALES
VERHALTEN
.
75
4.
STREUBREITE
.
76
III.
ZWISCHENERGEBNIS
.
77
C.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
RECHTFERTIGUNG
.
77
I.
LEGITIMATIONSGRUNDLAGE:
STREITBARE
DEMOKRATIE
.
78
1.
NORMATIVE
UND
INSTITUTIONELLE
UMSETZUNG
.
79
2.
KRITIK
.
80
3.
VERKLAMMERUNG
VON
ABWEHRBEREITSCHAFT
UND
FREIHEITLICHKEIT
DURCH
PRAK
TISCHE
KONKORDANZ
.
80
INHALTSVERZEICHNIS
11
4.
ZWISCHENERGEBNIS
.
81
II.
NUR
BESTAERKENDE
LEGITIMATIONSWIRKUNG
DES
ENTSPRECHENDEN
KOMPETENZ
TITELS
.
81
III.
VERBLEIBENDE
LEGITIMATIONSDEFIZITE
.
83
IV.
KOMPENSATIONSMOEGLICHKEITEN
.
84
1.
GESETZESBINDUNG
.
85
2.
VERFAHRENSREGELUNGEN
.
85
3.
KONTROLLE
.
86
V.
FAZIT
.
87
§
4
KONTROLLE
.
88
A.
DOGMATISCHER
HINTERGRUND:
KONTROLLE
ALS
SOLL-IST-VERGLEICH
.
88
B.
PRAKTISCHE
UMSETZUNG
DURCH
EINE
VIELZAHL
AN
KONTROLLFORMEN
.
89
I.
KONTROLLFORMEN
ALS
MODUS
FUER
DIE
AUSUEBUNG
DES
VERGLEICHS
.
89
II.
GRUNDTYPEN
DER
VERWALTUNGSKONTROLLE
.
90
1.
GERICHTLICHE
KONTROLLE
.
90
2.
AUFSICHT
.
91
3.
KONTROLLE
DURCH
OEFFENTLICHKEIT
.
91
C.
KONTROLLPROBLEME
IN
BEZUG
AUF
DAS
NACHRICHTENDIENSTLICHE
HANDELN
.
91
I.
DIE
SUCHE
NACH
DER
NADEL
IM
HEUHAUFEN
.
91
1.
INFORMATIONEN
ALS
ZENTRALE
RESSOURCE
VON
KONTROLLE
.
92
2.
RESSOURCENKNAPPHEIT
AUFGRUND
INFORMATIONSASYMMETRIE
.
92
A)
INFORMATIONSASYMMETRIE
ALS
KERNPROBLEM
.
93
B)
VERSTAERKUNG
DER
PROBLEMATIK
DURCH
DAS
INFORMATIONSMONOPOL
DER
DIENSTE
.
93
C)
ABHILFE
DURCH
WHISTLEBLOWING
.
94
3.
AUSWIRKUNG
AUF
DEN
IST-WERT
.
96
II.
UNGEEIGNETHEIT
HERKOEMMLICHER
KONTROLLFORMEN
.
96
1.
FAKTISCHE
UNMOEGLICHKEIT
DER
GERICHTLICHEN
KONTROLLE
.
96
2.
MISSTRAUENSFORCIERUNG
BEI
BEHOERDENINTEMER
EIGENKONTROLLE
.
97
3.
KONTROLLE
DURCH
OEFFENTLICHKEIT
ALS
CONTRADICTIO
IN
ADIECTO
.
98
III.
ZWISCHENERGEBNIS
.
98
D.
LEITENDE
PARAMETER
FUER
DIE
KONTROLLE
VON
NACHRICHTENDIENSTEN
.
99
I.
KONTROLLE
VOR
VOLLZUG
.
99
II.
EXTEMALISIERUNG
DER
KONTROLLE
.
99
III.
FOERDERUNG
DER
ERLANGUNG
INTERNER
INFORMATIONEN
.
100
IV.
KONTROLLE
MIT
KONSEQUENZEN
.
100
1.
NOTWENDIGKEIT
EINER
UNMITTELBAREN
AUSWIRKUNG
.
101
2.
KEINE
SUBSTITUTION
DER
ENTSCHEIDUNG
.
102
12
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
2
DIE
G
10-KOMMISSION
ALS
BESONDERE
FORM
DER
KONTROLLE
104
§5
GRUNDLAGEN
.
104
A.
EINORDNUNG
IN
DIE
GEGENWAERTIGE
KONTROLLLANDSCHAFT
.
104
I.
GENERELLE
KONTROLLINSTRUMENTE
FUER
EXEKUTIVES
HANDELN
.
105
1.
PARLAMENTARISCHE
KONTROLLE
.
105
2.
EXEKUTIVE
KONTROLLE
.
105
3.
JUSTIZIELLE
KONTROLLE
.
106
4.
UNINSTITUTIONALISIERTE
KONTROLLE
.
106
II.
SPEZIELLE
KONTROLLINSTITUTIONEN
FUER
NACHRICHTENDIENSTLICHES
HANDELN
.
107
1.
DAS
PARLAMENTARISCHE
KONTROLLGREMIUM
.
107
A)
GESCHICHTLICHER
AUFRISS
.
108
B)
POLITISCHE
KONTROLLE
.
109
C)
PARLAMENTARISCHE
BESETZUNG
UND
GEHEIMER
ZUSAMMENTRITT
.
110
D)
INFORMATIONSRECHTE
UND
UNTERRICHTUNGSPFLICHTEN
ALS
KOMPLEMENTAERE
KONTROLLGRUNDLAGE
.
112
E)
BERICHTSPFLICHT
ALS
SCHWACHES
SANKTIONSINSTRUMENT
.
114
2.
DAS
UNABHAENGIGE
GREMIUM
.
116
B.
DIE
G
10-KOMMISSION
-
BESTANDSAUFNAHME
.
118
I.
MITGLIEDSCHAFT
UND
ZUSAMMENTRITT
.
118
II.
AUFGABEN
DER
G
10-KOMMISSION
.
119
1.
KONTROLLTAETIGKEIT
.
119
2.
MITTEILUNGSENTSCHEIDUNGEN
.
121
3.
SONSTIGE
PFLICHTEN
.
121
III.
BEFUGNISSE
.
121
IV.
PRUEFUNGSMASSSTAB
.
122
V.
VERHAELTNIS
ZUR
GERICHTLICHEN
KONTROLLE
.
123
1.
GRUNDSAETZLICHE
BENACHRICHTIGUNGSPFLICHT
.
123
2.
PARTIELLER
RECHTSWEGAUSSCHLUSS
.
124
§6
VERFASSUNGSRECHTLICHE
MASSSTAEBE
.
125
A.
ART.
10
ABS.
2
S.
2
GG
ALS
HAUPTMASSSTAB
.
126
I.
DIE
NOTSTANDSVERFASSUNG
ALS
TROJANISCHES
PFERD
FUER
ART.
10
ABS.
2
S.
2
GG
.
127
1.
VORBEHALTSRECHTE
DER
ALLIIERTEN
.
127
2.
DER
VERMEINTLICHE
SCHLUESSEL
ZUR
SOUVERAENITAET
.
129
3.
DIE
HYPOTHEK
DEUTSCHEN
BESATZUNGSRECHTS
.
130
4.
BEDEUTUNG
FUER
DIE
ANALYSE
DER
GESETZLICHEN
BESTIMMUNGEN
.
131
II.
NORMSTRUKTUR
.
131
INHALTSVERZEICHNIS
13
1.
SPEZIFISCHE
SCHUTZGUETER
.
132
2.
VERFAHRENSRECHTLICHE
MODIFIZIERUNGEN
.
132
A)
AUSSCHLUSS
DER
BENACHRICHTIGUNG
.
132
B)
ERSETZUNG
DES
RECHTSWEGES
.
133
III.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
BEWERTUNG
.
135
1.
MENSCHENWUERDE
(ART.
1
GG)
.
135
2.
GRUNDSATZ
DER
GEWALTENTEILUNG
(ART.
20
ABS.
2
GG)
.
136
3.
RECHTSSTAATSPRINZIP
(ART.
20
ABS.
3
GG)
.
137
IV.
ZWISCHENERGEBNIS
.
137
B.
DER
GERICHTLICHE
RECHTSSCHUTZ
ALS
KOMPLEMENTAERMASSSTAB
.
137
I.
ART.
19
ABS.
4
GG
UND
DER
RECHTSWEG
.
138
1.
GEWAEHRLEISTUNGSGEHALT
DES
ART.
19
ABS.
4
S.
1
GG
.
138
2.
RECHTSSCHUTZGARANTIE
ODER
RECHTSWEGGARANTIE?
.
140
A)
DIE
DOPPELFUNKTION
VON
ART.
19
ABS.
4
S.
1
GG
.
140
B)
BEGRIFFLICHE
ABBILDUNG
DER
DOPPELFUNKTION
.
140
C)
DIE
JANUSKOEPFIGKEIT
DES
RECHTSSCHUTZBEGRIFFS
.
141
D)
FAZIT
.
141
II.
DIE
INSTITUTIONELLE
DIMENSION
DES
GERICHTLICHEN
RECHTSSCHUTZES
.
142
1.
BESONDERE
BEDEUTUNG
DER
RECHTSPRECHENDEN
GEWALT
.
142
2.
RECHTSPRECHUNGSMONOPOL
DER
RICHTER
.
143
3.
MEDIALFUNKTION
DES
GERICHTS
.
146
III.
RECHTLICHES
GEHOER
ALS
AUSPRAEGUNG
DER
MENSCHENWUERDE
.
147
IV.
ZUSAMMENFASSUNG
.
148
§7
DEFIZITAERE
EINFACHRECHTLICHE
UMSETZUNG
DURCH
§
15
G
10
.
148
A.
ALIUD
ODER
MINUS
ZUR
GERICHTLICHEN
KONTROLLE?
.
149
I.
MATERIELLE
DIMENSION
.
149
1.
EINORDNUNG
IN
DAS
GEWALTENTEILUNGSGEFUEGE
.
150
A)
KEINE
ZUGEHOERIGKEIT
ZUR
LEGISLATIVE
.
151
B)
KEINE
ZUGEHOERIGKEIT
ZUR
EXEKUTIVE
.
153
C)
UNVOLLSTAENDIGE
IMITATION
DER
JUDIKATIVE
.
154
D)
ERGEBNIS:
KONTROLLORGAN
SUI
GENERIS
.
156
2.
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
DER
G
10-KOMMISSION
.
156
A)
PRUEFUNGSMASSSTAB
UND
KONTROLLREICHWEITE
.
157
B)
SANKTIONSPOTENTIAL
.
157
C)
PERSONELLE
AUFSTELLUNG
.
158
D)
ERGEBNIS
.
160
II.
VERFAHRENSRECHTLICHE
DIMENSION
.
160
1.
WESENTLICHE
UNTERSCHIEDE
DES
G
10-
VERFAHRENS
ZUM
GERICHTLICHEN
VERFAHREN
160
14
INHALTSVERZEICHNIS
2.
DIE
ACHILLESFERSE
DES
G
10-
VERFAHRENS
.
161
3.
ZUSAETZLICHE
RELATIVIERUNGEN
DER
QUALITAET
.
163
A)
ZEITNOT
.
163
B)
ANWESENHEIT
VON
ANGEHOERIGEN
DER
DIENSTE
UND
BUNDESBEHOERDEN
.
164
B.
VERAENDERUNG
DER
RAHMENBEDINGUNGEN
.
164
I.
SICHERHEITSPOLITISCHER
KONTEXT
.
164
1.
NACHKRIEGSZEIT
AB
1945
.
165
2.
VEREINTES
DEUTSCHLAND
IM
21.
JAHRHUNDERT
.
166
II.
BEFUGNISERWEITERUNG
.
166
1.
GESETZ
ZUR
BESCHRAENKUNG
DES
BRIEF-,
POST-
UND
FEMMELDEGEHEIMNISSES
(1968)
.
167
2.
VERBRECHENSBEKAEMPFUNGSGESETZ
(1994)
.
167
3.
GESETZ
ZUR
NEUREGELUNG
VON
BESCHRAENKUNGEN
DES
BRIEF-,
POST-
UND
FEM
MELDEGEHEIMNISSES
(2001)
.
169
4.
WEITERE
AENDERUNGEN
.
170
5.
ZUSAMMENFASSUNG
.
170
III.
INFORMATIONSTECHNOLOGISCHE
WEITERENTWICKLUNGEN
.
170
1.
VERAENDERTES
KOMMUNIKATIONSVERHALTEN
IM
INFORMATIONSZEITALTER
.
171
A)
SHIFT
ZUR
TELEKOMMUNIKATION
.
171
B)
ZUNAHME
DES
KOMMUNIKATIONSVOLUMENS
.
172
C)
ERHOEHTE
ATTRAKTIVITAET
DER
TELEKOMMUNIKATIONSUEBERWACHUNG
.
172
2.
REICHWEITE
DER
UEBERWACHUNGSMASSNAHMEN
.
173
3.
ZWISCHENFAZIT
.
174
IV.
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
VERFASSUNGSMAESSIGKEIT
DER
G
10-KOMMISSION
.
175
C.
ERGEBNIS
.
175
TEIL
3
ALTERNATIVEN
177
§
8
DAS
U.
S.-AMERIKANISCHE
KONTROLLMODELL
.
177
A.
DER
RECHTSVERGLEICH
ALS
ORIENTIERUNGSFOLIE
.
177
I.
RECHTSSCHUTZQUALITAET
ALS
TERTIUM
COMPARATIONIS
.
179
II.
UMGANG
MIT
DER
SPRACHPROBLEMATIK
.
180
B.
DAS
NACHRICHTENDIENSTWESEN
IN
DEN
USA
UND
SEINE
KONTROLLE
.
182
I.
NACHRICHTENDIENSTE
UNTER
DEM
FISA-REGIME
.
183
1.
DIE
NATIONAL
SECURITY
AGENCY
.
183
2.
DAS
FEDERAL
BUREAU
OF
INVESTIGATION
.
184
II.
KONTROLLEINRICHTUNGEN
.
185
INHALTSVERZEICHNIS
15
1.
PARLAMENTARISCHE
KONTROLLE
.
185
2.
EXEKUTIVE
KONTROLLE
.
186
3.
JUDIKATIVE
KONTROLLE
.
186
4.
WEITERE
KONTROLLFORMEN
.
187
C.
RECHTLICHER
RAHMEN:
DER
FOREIGN
INTELLIGENCE
SURVEILLANCE
ACT
.
187
I.
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
.
188
1.
LEGISLATORISCHE
FOLGE
DES
WATERGATE-SKANDALS
.
188
2.
RICHTUNGSAENDERUNG
IN
DER
RECHTSPRECHUNG
DES
U.S.
SUPREME
COURT
ZUM
VIERTEN
VERFASSUNGSZUSATZ
.
189
A)
WARRANT-ERFORDERNIS
FUER
ELEKTRONISCHE
UEBERWACHUNGSMASSNAHMEN
.
190
B)
WARRANT-ERFORDERNIS
IN
NATIONAL
SECURITY-FAELLEN
.
192
3.
ZUSAMMENFASSUNG
.
194
II.
REGELUNGSGEGENSTAND
.
195
1.
INFORMATIONSERHEBUNGEN
ZUM
ZWECKE
DER
AUSLANDSAUFKLAERUNG
.
195
2.
UNTERSCHEIDUNG
ZWISCHEN
U.
S.-PERSONEN
UND
NICHT-U.
S.-PERSONEN
.
196
3.
OVERSEAS
SURVEILLANCE
.
197
4.
ZUSAMMENSPIEL
MIT
DER
EXECUTIVE
ORDER
12333
.
197
III.
BEFUGNISSE
ZUR
TELEKOMMUNIKATIONSUEBERWACHUNG
.
199
1.
DER
BEGRIFF
DER
ELECTRONIC
SURVEILLANCE
.
199
2.
*KLASSISCHE
*
TELEKOMMUNIKATIONSUEBERWACHUNG
NACH
TITEL
I
.
200
A)
GRUNDPRINZIP:
ANTRAG
UND
ANORDNUNG
.
200
B)
DER
SCHUTZSTANDARD
DES
FISA
.
201
AA)
ZUSTIMMUNG
DES
ATTORNEY
GENERAL
.
201
BB)
MINIMIZATION
PROCEDURES
.
202
CC)
PROBABLE
CAUSE
.
202
3.
UEBERWACHUNG
AUF
DER
GRUNDLAGE
VON
SECTION
702
.
203
4.
UEBERWACHUNG
AUF
DER
GRUNDLAGE
VON
SECTION
703
.
205
5.
UEBERWACHUNG
AUF
DER
GRUNDLAGE
VON
SECTION
704
.
206
6.
EHEMALIGES
TELEFON-METADATEN-PROGRAMM
-
SECTION
215
.
206
D.
KONTROLLE
DURCH
DEN
FOREIGN
INTELLIGENCE
SURVEILLANCE
COURT
.
207
I.
INSTITUTIONELLER
RAHMEN
.
207
1.
SONDERGERICHT
IN
WASHINGTON
D.C
.
207
2.
AMICI
CURIAE
.
209
II.
GRUNDSAETZE
DES
VERFAHRENS
.
210
1.
ABLAUF
.
211
2.
EX
PARTE
CHARAKTER
.
212
3.
FISCR
ALS
*BERUFUNGSGERICHT
*
.
213
4.
BENACHRICHTIGUNGSPFLICHT
NUR
FUER
ANSCHLUSSVERFAHREN
.
213
16
INHALTSVERZEICHNIS
III.
KRITISCHE
ASPEKTE
.
214
1.
RUF
ALS
*RUBBER
STAMP
COURT
*
.
214
2.
EX
PARTE
VERFAHREN
.
216
3.
POLITISIERBARKEIT
DURCH
DEN
EMENNUNGSMODUS
.
218
4.
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
VOR
DEM
HINTERGRUND
VERAENDERTER
RAHMENBEDINGUNGEN
219
5.
GEWALTENTEILUNG
.
220
E.
ERGEBNIS
DES
RECHTSVERGLEICHS
.
221
I.
INSTITUTIONELLE
DIMENSION
.
221
II.
VERFAHRENSRECHTLICHE
DIMENSION
.
222
III.
TATSAECHLICHE
DIMENSION
.
223
IV.
ENTWICKLUNGSDIMENSION
.
223
§
9
JUDIKATIVMODELL
MIT
ALTERNATIVEM
GERICHTSZUGANG
.
224
A.
BISHERIGE
REFORMVORSCHLAEGE
.
224
I.
DIE
OEFFENTLICHE
DEBATTE
IN
DEN
USA
NACH
SNOWDEN
.
225
1.
DIE
IDEE
DES
SPECIAL
ADVOCATE
.
225
2.
AMICI-CURIAE-POOL
ALS
SPECIAL
ADVOCATE
LIGHT
*
.
227
II.
REFORMANSAETZE
IN
DEUTSCHLAND
.
227
1.
BUERGERRECHTSANWALT
FUER
DIE
G
10-KOMMISSION
.
228
2.
ALTRUISTISCHES
PARLAMENTSKLAGERECHT
.
229
3.
ZWISCHENFAZIT
.
231
B.
DIE
G
10-KOMMISSION
ALS
BUERGERRECHTSANWAELTIN
.
231
I.
DIE
EINBINDUNG
DER
RECHTSPRECHENDEN
GEWALT
.
232
II.
DIE
G
10-KOMMISSION
ALS
BUERGERRECHTSANWAELTIN
MIT
ALTRUISTISCHEM
KLAGE
RECHT
.
234
1.
DIE
G
10-KOMMISSION
ALS
BUERGERRECHTSANWAELTIN
.
234
2.
ALTRUISTISCHES
KLAGERECHT
.
236
III.
ZUSAMMENFASSUNG
.
237
C.
RECHTLICHE
ZULAESSIGKEIT
DES
ALTEMATIVMODELLS
.
237
I.
GESETZGEBERISCHER
SPIELRAUM
.
238
II.
REICHWEITE
DER
ERSETZUNGSBEFUGNIS
.
238
1.
G
10-KOMMISSION
ALS
ERSATZ-RECHTSSCHUTZ
.
238
2.
G
10-KOMMISSION
ALS
ERSATZ-GERICHTSZUGANG
.
239
A)
DER
RECHTSWEG
ALS
MOEGLICHKEIT
DES
GERICHTSZUGANGS
.
239
B)
DAS
VERHAELTNIS
DES
RECHTSWEGES
ZUM
GERICHTLICHEN
RECHTSSCHUTZ
.
241
C)
VERAENDERUNG
DER
ERSETZUNGSBEFUGNIS
.
241
D)
SYSTEMATISCHE
UNTERMAUERUNG
DES
AUSLEGUNGSERGEBNISSES
.
242
AA)
BINNENSYSTEMATIK
.
242
BB)
GESAMTSYSTEMATIK
.
242
INHALTSVERZEICHNIS
17
III.
ERGEBNIS
.
243
D.
KONKRETE
AUSGESTALTUNG
DES
ALTEMATIVMODELLS
.
243
I.
HILFSORGAN
MIT
VERAENDERTER
AUFGABENZUWEISUNG
.
244
II.
EINBINDUNG
EINES
GERICHTS
.
244
§
10
ZUSAMMENFASSUNG
.
245
LITERATURVERZEICHNIS
.
249
SACHWORTVERZEICHNIS
.
271 |
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