Integration, Normalität und Behinderung: eine normalismustheoretische Analyse der Werke (1970–2000) von Hans Eberwein und Georg Feuser
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
2003
|
Schriftenreihe: | Konstruktionen von Normalität
Band 3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 194 Seiten 21 cm x 14.8 cm, 263 g |
ISBN: | 9783663103752 3663103757 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047246315 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210602 | ||
007 | t | ||
008 | 210420s2003 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 106869680X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783663103752 |c Pb. : EUR 49.99 (DE), EUR 51.39 (AT), sfr 62.50 (freier Pr.) |9 978-3-663-10375-2 | ||
020 | |a 3663103757 |9 3-663-10375-7 | ||
024 | 3 | |a 9783663103752 | |
028 | 5 | 2 | |a VLB_ID_old: 5182673 |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 978-3-663-10375-2 |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 86197757 |
035 | |a (OCoLC)1256420617 | ||
035 | |a (DE-599)DNB106869680X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-355 | ||
084 | |a DT 1300 |0 (DE-625)19980:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1500 |0 (DE-625)19998:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 300 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Lingenauber, Sabine |d 1963- |e Verfasser |0 (DE-588)133204464 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Integration, Normalität und Behinderung |b eine normalismustheoretische Analyse der Werke (1970–2000) von Hans Eberwein und Georg Feuser |c Sabine Lingenauber |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |c 2003 | |
300 | |a 194 Seiten |c 21 cm x 14.8 cm, 263 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Konstruktionen von Normalität |v Band 3 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Dortmund |d 2002 | ||
600 | 1 | 7 | |a Eberwein, Hans |d 1937- |0 (DE-588)120524406 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Feuser, Georg |d 1941- |0 (DE-588)122878302 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziale Integration |0 (DE-588)4077570-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Normalität |0 (DE-588)4172027-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Integrationspädagogik |0 (DE-588)4203398-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Behinderung |0 (DE-588)4112696-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Behinderte | ||
653 | |a Behinderung | ||
653 | |a Integration | ||
653 | |a Integrationspädagogik | ||
653 | |a Normalismustheorien | ||
653 | |a Sozialarbeit | ||
653 | |a normal | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Eberwein, Hans |d 1937- |0 (DE-588)120524406 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Normalität |0 (DE-588)4172027-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Behinderung |0 (DE-588)4112696-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Soziale Integration |0 (DE-588)4077570-7 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Feuser, Georg |d 1941- |0 (DE-588)122878302 |D p |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Eberwein, Hans |d 1937- |0 (DE-588)120524406 |D p |
689 | 1 | 1 | |a Integrationspädagogik |0 (DE-588)4203398-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Feuser, Georg |d 1941- |0 (DE-588)122878302 |D p |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-663-10374-5 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5182673&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032650472&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032650472 | ||
883 | 0 | |8 1\p |a aep-gnd |c 0,08985 |d 20190804 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#aep-gnd |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182386940837888 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 9
VORBEMERKUNG 11
EINLEITUNG 13
1. THEORETISCHE UND METHODISCHE GRUNDLAGEN 19
1.1 BEGRUENDUNG ZUR AUSWAHL DER ANALYSEKATEGORIEN 19
1.1.1 INTEGRATION: EINE VIELSCHICHTIGE KATEGORIE 20
1.1.2 BEHINDERUNG: EINE MEHRDIMENSIONALE KATEGORIE 22
1.1.3 NORMALITAET: EINE WENIG ERFORSCHTE KATEGORIE 23
1.2 DIE NORMALISMUSTHEORIE ALS THEORETISCHE GRUNDLAGE 25
1.2.1 DISKURS 25
1.2.2 NORMALITAET 25
1.2.3 NORMALISMUS 27
1.2.3.1 FLEXIBLER NORMALISMUS, PROTONORMALISMUS UND
SUBJEKTSTRATEGIEN ...28
1.2.3.2 TRANSNORMALISMUS UND TRANSNORMALISTISCHE
SUBJEKTSTRATEGIE 30
1.3 ANLAGE DER FORSCHUNGSARBEIT UND METHODISCHES VORGEHEN 31
1.3.1 FORSCHUNGSFRAGEN UND HYPOTHESEN 32
1.3.2 AUSWAHL DER AUTOREN 33
1.3.3 DIE INHALTSANALYSE 35
2. ANALYSE DES WERKES (1970-2000) VON HANS EBERWEIN 37
2.1 DIE KATEGORIEN IM WERK DER JAHRE 1970-1979 37
2.1.1 BIOGRAFISCHE ANMERKUNGEN 37
2.1.2 DER AUSGANGSPUNKT: DIE ERSTE PUBLIKATION EBERWEINS 38
2.1.2.1 DIE GESAMTSCHULE UND DAS BEHINDERTE KIND 39
2.1.2.2 DIE INTEGRIERTE SONDERSCHULE 40
2.1.2.3 BEHINDERUNG ALS DEVIANZ 42
2.1.2.4 BEHINDERUNG ALS ABWEICHUNG VON NORMALITAET 43
2.1.2.5 ZUGEHOERIGKEIT UND ANDERSSEIN 44
2.1.3 DIE AUSFORMUNG DES BEHINDERUNGSBEGRIFFS 46
2.1.3.1 DIE GESAMTSCHULE UND DAS LERNBEHINDERTE
KIND 46
2.1.3.2 NORMALSCHUELER UND SONDERSCHUELER 47
2.1.3.3 LERNBEHINDERUNG ALS SYSTEMBEDINGTES
MERKMAL 48
2.1.3.4 BEHINDERUNG ALS GESELLSCHAFTLICHES PRODUKT 50
2.1.4 DIE ERSTE ZAESUR 50
2.1.4.1 KRITIK DES SONDERPAEDAGOGISCHEN
BEHINDERUNGSBEGRIFFS 51
2.1.4.2 DIE ABSCHAFFUNG DER SONDERSCHULE 52
2.1.4.3 INTEGRATION IN ALLGEMEINE SCHULEN 53
2.1.4.4 DAS NEUE SELBSTVERSTAENDNIS DES
SONDERSCHULLEHRERS 54
2.1.4.5 DIE AUSWEITUNG DER NORMALITAETSKRITIK 55
2.1.5 DER MEHRPERSPEKTIVISCHE ANSATZ 58
2.1.5.1 DER SONDERPAEDAGOGISCHE BEHINDERUNGSBEGRIFF ....58
2.1.5.2 DER MEHRDIMENSIONALE
LERNBEHINDERUNGSBEGRIFF 59
2.1.6 FAZIT 62
2.2 DIE KATEGORIEN IM WERK DER JAHRE 1980-1989 63
2.2.1 BIOGRAFISCHE ANMERKUNGEN 63
2.2.2 PRAXIS UND DISKURS 64
2.2.3 INTEGRATION ALS GRUNDKONZEPT 66
2.2.3.1 DIE REVISION DES GRUNDSCHULKONZEPTES 66
2.2.3.2 DIE REVISION DER SONDERPAEDAGOGIK 68
2.2.3.3 DIE SYNTHESE AUS SONDERPAEDAGOGIK UND
ALLGEMEINER PAEDAGOGIK 70
2.2.4 DIE NEUE EPOCHE 71
2.2.4.1 VERSCHIEDENHEIT ALS NEUE NORMALITAET 73
2.2.4.2 DAS NEUE NORMALITAETSKONZEPT 75
2.2.4.3 DIE NORMALITAET DES KINDES 76
2.2.4.4 DIE NEUE EPOCHE UND DIE BERUFLICHE PRAXIS 80
2.2.5 FAZIT 83
2.3 DIE KATEGORIEN IM WERK DER JAHRE 1990-2000 84
2.3.1 BIOGRAFISCHE ANMERKUNGEN 84
2.3.2 KRITIK AN DER SONDERPAEDAGOGISCHEN KATEGORIENBILDUNG 86
2.3.3 DIE INDIVIDUELLEN NORMALITAETEN 87
2.3.4 DIE HERSTELLUNG EINER NEUEN NORMALITAET 88
2.3.4.1 INTEGRATION ALS REGELFALL 88
2.3.4.2 INTEGRATION ALS EIN STUECK NORMALITAET 91
2.3.4.3 INTEGRATIONSPAEDAGOGIK ALS UEBERGANG ZU EINEM
NEUEN GENERELLEN NORMALFELD 91
2.3.4.4 VERZICHT AUF BEHINDERUNGSKLASSIFIZIERUNGEN 92
2.3.4.5 VERZICHT AUF DEN BEHINDERUNGSBEGRIFF 94
2.3.5 DAS GESAMTSYSTEM DER VIELFALT 94
2.3.5.1 BEHINDERUNG ALS NORMALITAET 95
2.3.5.2 INTEGRATION ALS PAEDAGOGISCHES PRINZIP 96
2.3.5.3 DAS UNIVERSITAERE AUSBILDUNGSFELD 96
2.3.5.4 DIE UNAUSGELESENE, HETEROGENE VERTEILUNG 98
2.3.5.5 DIE AUFHEBUNG DER DURCHSCHNITTSNORM 100
2.3.5.6 BEHINDERUNG ALS ERSCHWERUNG VON
LEBENSMOEGLICHKEITEN 101
2.3.5.7 VERZICHT AUF KATEGORIENSYSTEME 102
2.3.5.8 DIE NONKATEGORIALE FOERDERUNG 103
2.3.6 FAZIT 105
2.4 SCHLUSSBETRACHTUNG 106
3. ANALYSE DES WERKES (1970-2000) VON GEORG FEUSER 109
3.1 DIE KATEGORIEN IM WERK DER JAHRE 1970-1979 109
3.1.1 BIOGRAFISCHE ANMERKUNGEN 110
3.1.2 DER AUSGANGSPUNKT: DIE ERSTE PUBLIKATION FEUSERS 110
3.1.2.1 GEISTIGE BEHINDERUNG 111
3.1.2.2 DAS ANTHROPOLOGISCHE PROBLEM 112
3.1.2.3 DIE ERZIEHUNG 114
3.1.2.4 DER UNTERRICHT 116
3.1.3 DIE WEITERENTWICKLUNG DES BEHINDERUNGSBEGRIFFES 117
3.1.3.1 GEISTIGE BEHINDERUNG 117
3.1.3.2 DAS SOSEIN DES GEISTIG BEHINDERTEN KINDES 118
3.1.4 DIFFERENZIERUNGEN UND UMSCHICHTUNGEN 119
3.1.4.1 DER PRIMAERE DEFEKT UND DIE KONSEKUTIVEN
VERBILDUNGEN 119
3.1.4.2 PSYCHOREAKTIVE UND MILIEUREAKTIVE
ERSCHEINUNGSBILDER 120
3.1.5 DIE ERWEITERUNG DER PERSPEKTIVE 121
3.1.6 DIE REVISION DES BEHINDERUNGSVERSTAENDNISSES 123
3.1.7 BEHINDERUNG ALS ISOLATION 126
3.1.7.1 DIE NEUFASSUNG DES BEHINDERUNGSBEGRIFFES 127
3.1.7.2 DIE KRITIK AM BEHINDERUNGSVERSTAENDNIS DER
SONDERPAEDAGOGIK 127
3.1.7.3 VERAENDERUNG DER WISSENSCHAFTSTHEORETISCHEN
ORIENTIERUNG 129
3.1.8 FAZIT 131
3.2 DIE KATEGORIEN IM WERK DER JAHRE 1980-1989 132
3.2.1 BIOGRAFISCHE ANMERKUNGEN 132
3.2.2 DIE WISSENSCHAFTLICHE IDENTITAET 133
3.2.2.1 DAS JAHR DER BEHINDERTEN 135
3.2.2.2 INTEGRATION STATT AUSSONDERUNG BEHINDERTER? 136
3.2.2.3 KRITISCHE DISTANZ ZUR NORMALITAET 138
3.2.2.4 DAS DOGMA DER NORMALITAET 140
3.2.3 DIE KINDGEMAESSE BASALE ALLGEMEINE PAEDAGOGIK 141
3.2.3.1 INTEGRATION ALS REGELFALL 144
3.2.3.2 HETEROGENITAET ALS NEUE NORMALITAET 144
3.2.3.3 EINE SCHULE FUER ALLE KINDER 147
3.2.4 FAZIT 151
3.3 DIE KATEGORIEN IM WERK DER JAHRE 1990-2000 152
3.3.1 DIE REVISION 152
3.3.1.1 DIE GATTUNGSSPEZIFISCHE NORMALITAET 153
3.3.1.2 DIE GRENZENLOSE INTEGRATION 155
3.3.1.3 BEHINDERUNG ALS NORMALITAET 157
3.3.2 DIE AUSGESTALTUNG DES NORMALITAETSKONZEPTES 159
3.3.2.1 DIE ALLGEMEINE PAEDAGOGIK 160
3.3.2.2 DIE NEGATION DER BEHINDERUNGSKATEGORIE 162
3.3.2.3 DIE UEBERWINDUNG DER INTEGRATIONSKATEGORIE 165
3.3.2.4 DIE INTERDEPENDENZ DER KATEGORIEN 166
3.3.3 FAZIT 168
3.4 SCHLUSSBETRACHTUNG 170
4. ZUSAMMENFASSUNG 173
5. LITERATUR 183
DOKUMENT
DIGITALISIERT
PST
VBK.AC.AT
1 L
VERBUND FUER BILDUNG UND KULTUR * 2005
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 9
VORBEMERKUNG 11
EINLEITUNG 13
1. THEORETISCHE UND METHODISCHE GRUNDLAGEN 19
1.1 BEGRUENDUNG ZUR AUSWAHL DER ANALYSEKATEGORIEN 19
1.1.1 INTEGRATION: EINE VIELSCHICHTIGE KATEGORIE 20
1.1.2 BEHINDERUNG: EINE MEHRDIMENSIONALE KATEGORIE 22
1.1.3 NORMALITAET: EINE WENIG ERFORSCHTE KATEGORIE 23
1.2 DIE NORMALISMUSTHEORIE ALS THEORETISCHE GRUNDLAGE 25
1.2.1 DISKURS 25
1.2.2 NORMALITAET 25
1.2.3 NORMALISMUS 27
1.2.3.1 FLEXIBLER NORMALISMUS, PROTONORMALISMUS UND
SUBJEKTSTRATEGIEN .28
1.2.3.2 TRANSNORMALISMUS UND TRANSNORMALISTISCHE
SUBJEKTSTRATEGIE 30
1.3 ANLAGE DER FORSCHUNGSARBEIT UND METHODISCHES VORGEHEN 31
1.3.1 FORSCHUNGSFRAGEN UND HYPOTHESEN 32
1.3.2 AUSWAHL DER AUTOREN 33
1.3.3 DIE INHALTSANALYSE 35
2. ANALYSE DES WERKES (1970-2000) VON HANS EBERWEIN 37
2.1 DIE KATEGORIEN IM WERK DER JAHRE 1970-1979 37
2.1.1 BIOGRAFISCHE ANMERKUNGEN 37
2.1.2 DER AUSGANGSPUNKT: DIE ERSTE PUBLIKATION EBERWEINS 38
2.1.2.1 DIE GESAMTSCHULE UND DAS BEHINDERTE KIND 39
2.1.2.2 DIE INTEGRIERTE SONDERSCHULE 40
2.1.2.3 BEHINDERUNG ALS DEVIANZ 42
2.1.2.4 BEHINDERUNG ALS ABWEICHUNG VON NORMALITAET 43
2.1.2.5 ZUGEHOERIGKEIT UND ANDERSSEIN 44
2.1.3 DIE AUSFORMUNG DES BEHINDERUNGSBEGRIFFS 46
2.1.3.1 DIE GESAMTSCHULE UND DAS LERNBEHINDERTE
KIND 46
2.1.3.2 NORMALSCHUELER UND SONDERSCHUELER 47
2.1.3.3 LERNBEHINDERUNG ALS SYSTEMBEDINGTES
MERKMAL 48
2.1.3.4 BEHINDERUNG ALS GESELLSCHAFTLICHES PRODUKT 50
2.1.4 DIE ERSTE ZAESUR 50
2.1.4.1 KRITIK DES SONDERPAEDAGOGISCHEN
BEHINDERUNGSBEGRIFFS 51
2.1.4.2 DIE ABSCHAFFUNG DER SONDERSCHULE 52
2.1.4.3 INTEGRATION IN ALLGEMEINE SCHULEN 53
2.1.4.4 DAS NEUE SELBSTVERSTAENDNIS DES
SONDERSCHULLEHRERS 54
2.1.4.5 DIE AUSWEITUNG DER NORMALITAETSKRITIK 55
2.1.5 DER MEHRPERSPEKTIVISCHE ANSATZ 58
2.1.5.1 DER SONDERPAEDAGOGISCHE BEHINDERUNGSBEGRIFF .58
2.1.5.2 DER MEHRDIMENSIONALE
LERNBEHINDERUNGSBEGRIFF 59
2.1.6 FAZIT 62
2.2 DIE KATEGORIEN IM WERK DER JAHRE 1980-1989 63
2.2.1 BIOGRAFISCHE ANMERKUNGEN 63
2.2.2 PRAXIS UND DISKURS 64
2.2.3 INTEGRATION ALS GRUNDKONZEPT 66
2.2.3.1 DIE REVISION DES GRUNDSCHULKONZEPTES 66
2.2.3.2 DIE REVISION DER SONDERPAEDAGOGIK 68
2.2.3.3 DIE SYNTHESE AUS SONDERPAEDAGOGIK UND
ALLGEMEINER PAEDAGOGIK 70
2.2.4 DIE NEUE EPOCHE 71
2.2.4.1 VERSCHIEDENHEIT ALS NEUE NORMALITAET 73
2.2.4.2 DAS NEUE NORMALITAETSKONZEPT 75
2.2.4.3 DIE NORMALITAET DES KINDES 76
2.2.4.4 DIE NEUE EPOCHE UND DIE BERUFLICHE PRAXIS 80
2.2.5 FAZIT 83
2.3 DIE KATEGORIEN IM WERK DER JAHRE 1990-2000 84
2.3.1 BIOGRAFISCHE ANMERKUNGEN 84
2.3.2 KRITIK AN DER SONDERPAEDAGOGISCHEN KATEGORIENBILDUNG 86
2.3.3 DIE INDIVIDUELLEN NORMALITAETEN 87
2.3.4 DIE HERSTELLUNG EINER NEUEN NORMALITAET 88
2.3.4.1 INTEGRATION ALS REGELFALL 88
2.3.4.2 INTEGRATION ALS EIN STUECK NORMALITAET 91
2.3.4.3 INTEGRATIONSPAEDAGOGIK ALS UEBERGANG ZU EINEM
NEUEN GENERELLEN NORMALFELD 91
2.3.4.4 VERZICHT AUF BEHINDERUNGSKLASSIFIZIERUNGEN 92
2.3.4.5 VERZICHT AUF DEN BEHINDERUNGSBEGRIFF 94
2.3.5 DAS GESAMTSYSTEM DER VIELFALT 94
2.3.5.1 BEHINDERUNG ALS NORMALITAET 95
2.3.5.2 INTEGRATION ALS PAEDAGOGISCHES PRINZIP 96
2.3.5.3 DAS UNIVERSITAERE AUSBILDUNGSFELD 96
2.3.5.4 DIE UNAUSGELESENE, HETEROGENE VERTEILUNG 98
2.3.5.5 DIE AUFHEBUNG DER DURCHSCHNITTSNORM 100
2.3.5.6 BEHINDERUNG ALS ERSCHWERUNG VON
LEBENSMOEGLICHKEITEN 101
2.3.5.7 VERZICHT AUF KATEGORIENSYSTEME 102
2.3.5.8 DIE NONKATEGORIALE FOERDERUNG 103
2.3.6 FAZIT 105
2.4 SCHLUSSBETRACHTUNG 106
3. ANALYSE DES WERKES (1970-2000) VON GEORG FEUSER 109
3.1 DIE KATEGORIEN IM WERK DER JAHRE 1970-1979 109
3.1.1 BIOGRAFISCHE ANMERKUNGEN 110
3.1.2 DER AUSGANGSPUNKT: DIE ERSTE PUBLIKATION FEUSERS 110
3.1.2.1 GEISTIGE BEHINDERUNG 111
3.1.2.2 DAS ANTHROPOLOGISCHE PROBLEM 112
3.1.2.3 DIE ERZIEHUNG 114
3.1.2.4 DER UNTERRICHT 116
3.1.3 DIE WEITERENTWICKLUNG DES BEHINDERUNGSBEGRIFFES 117
3.1.3.1 GEISTIGE BEHINDERUNG 117
3.1.3.2 DAS SOSEIN DES GEISTIG BEHINDERTEN KINDES 118
3.1.4 DIFFERENZIERUNGEN UND UMSCHICHTUNGEN 119
3.1.4.1 DER PRIMAERE DEFEKT UND DIE KONSEKUTIVEN
VERBILDUNGEN 119
3.1.4.2 PSYCHOREAKTIVE UND MILIEUREAKTIVE
ERSCHEINUNGSBILDER 120
3.1.5 DIE ERWEITERUNG DER PERSPEKTIVE 121
3.1.6 DIE REVISION DES BEHINDERUNGSVERSTAENDNISSES 123
3.1.7 BEHINDERUNG ALS ISOLATION 126
3.1.7.1 DIE NEUFASSUNG DES BEHINDERUNGSBEGRIFFES 127
3.1.7.2 DIE KRITIK AM BEHINDERUNGSVERSTAENDNIS DER
SONDERPAEDAGOGIK 127
3.1.7.3 VERAENDERUNG DER WISSENSCHAFTSTHEORETISCHEN
ORIENTIERUNG 129
3.1.8 FAZIT 131
3.2 DIE KATEGORIEN IM WERK DER JAHRE 1980-1989 132
3.2.1 BIOGRAFISCHE ANMERKUNGEN 132
3.2.2 DIE WISSENSCHAFTLICHE IDENTITAET 133
3.2.2.1 DAS JAHR DER BEHINDERTEN 135
3.2.2.2 INTEGRATION STATT AUSSONDERUNG BEHINDERTER? 136
3.2.2.3 KRITISCHE DISTANZ ZUR NORMALITAET 138
3.2.2.4 DAS DOGMA DER NORMALITAET 140
3.2.3 DIE KINDGEMAESSE BASALE ALLGEMEINE PAEDAGOGIK 141
3.2.3.1 INTEGRATION ALS REGELFALL 144
3.2.3.2 HETEROGENITAET ALS NEUE NORMALITAET 144
3.2.3.3 EINE SCHULE FUER ALLE KINDER 147
3.2.4 FAZIT 151
3.3 DIE KATEGORIEN IM WERK DER JAHRE 1990-2000 152
3.3.1 DIE REVISION 152
3.3.1.1 DIE GATTUNGSSPEZIFISCHE NORMALITAET 153
3.3.1.2 DIE GRENZENLOSE INTEGRATION 155
3.3.1.3 BEHINDERUNG ALS NORMALITAET 157
3.3.2 DIE AUSGESTALTUNG DES NORMALITAETSKONZEPTES 159
3.3.2.1 DIE ALLGEMEINE PAEDAGOGIK 160
3.3.2.2 DIE NEGATION DER BEHINDERUNGSKATEGORIE 162
3.3.2.3 DIE UEBERWINDUNG DER INTEGRATIONSKATEGORIE 165
3.3.2.4 DIE INTERDEPENDENZ DER KATEGORIEN 166
3.3.3 FAZIT 168
3.4 SCHLUSSBETRACHTUNG 170
4. ZUSAMMENFASSUNG 173
5. LITERATUR 183
DOKUMENT
DIGITALISIERT
PST
VBK.AC.AT
1 L
\
VERBUND FUER BILDUNG UND KULTUR * 2005 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Lingenauber, Sabine 1963- |
author_GND | (DE-588)133204464 |
author_facet | Lingenauber, Sabine 1963- |
author_role | aut |
author_sort | Lingenauber, Sabine 1963- |
author_variant | s l sl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047246315 |
classification_rvk | DT 1300 DT 1420 DT 1500 |
ctrlnum | (OCoLC)1256420617 (DE-599)DNB106869680X |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03217nam a22007458cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047246315</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210602 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210420s2003 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">106869680X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783663103752</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 49.99 (DE), EUR 51.39 (AT), sfr 62.50 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-663-10375-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3663103757</subfield><subfield code="9">3-663-10375-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783663103752</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">VLB_ID_old: 5182673</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 978-3-663-10375-2</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 86197757</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1256420617</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB106869680X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1300</subfield><subfield code="0">(DE-625)19980:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19998:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lingenauber, Sabine</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133204464</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Integration, Normalität und Behinderung</subfield><subfield code="b">eine normalismustheoretische Analyse der Werke (1970–2000) von Hans Eberwein und Georg Feuser</subfield><subfield code="c">Sabine Lingenauber</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH</subfield><subfield code="c">2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">194 Seiten</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm, 263 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Konstruktionen von Normalität</subfield><subfield code="v">Band 3</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Dortmund</subfield><subfield code="d">2002</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Eberwein, Hans</subfield><subfield code="d">1937-</subfield><subfield code="0">(DE-588)120524406</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Feuser, Georg</subfield><subfield code="d">1941-</subfield><subfield code="0">(DE-588)122878302</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziale Integration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077570-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Normalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4172027-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Integrationspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4203398-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112696-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Behinderte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Behinderung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Integration</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Integrationspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Normalismustheorien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sozialarbeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">normal</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Eberwein, Hans</subfield><subfield code="d">1937-</subfield><subfield code="0">(DE-588)120524406</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Normalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4172027-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112696-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Soziale Integration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077570-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Feuser, Georg</subfield><subfield code="d">1941-</subfield><subfield code="0">(DE-588)122878302</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Eberwein, Hans</subfield><subfield code="d">1937-</subfield><subfield code="0">(DE-588)120524406</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Integrationspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4203398-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Feuser, Georg</subfield><subfield code="d">1941-</subfield><subfield code="0">(DE-588)122878302</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-663-10374-5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5182673&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032650472&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032650472</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">aep-gnd</subfield><subfield code="c">0,08985</subfield><subfield code="d">20190804</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#aep-gnd</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047246315 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:06:30Z |
indexdate | 2024-07-10T09:06:44Z |
institution | BVB |
isbn | 9783663103752 3663103757 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032650472 |
oclc_num | 1256420617 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 194 Seiten 21 cm x 14.8 cm, 263 g |
publishDate | 2003 |
publishDateSearch | 2003 |
publishDateSort | 2003 |
publisher | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
record_format | marc |
series2 | Konstruktionen von Normalität |
spelling | Lingenauber, Sabine 1963- Verfasser (DE-588)133204464 aut Integration, Normalität und Behinderung eine normalismustheoretische Analyse der Werke (1970–2000) von Hans Eberwein und Georg Feuser Sabine Lingenauber Wiesbaden Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 2003 194 Seiten 21 cm x 14.8 cm, 263 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Konstruktionen von Normalität Band 3 Dissertation Universität Dortmund 2002 Eberwein, Hans 1937- (DE-588)120524406 gnd rswk-swf Feuser, Georg 1941- (DE-588)122878302 gnd rswk-swf Soziale Integration (DE-588)4077570-7 gnd rswk-swf Normalität (DE-588)4172027-1 gnd rswk-swf Integrationspädagogik (DE-588)4203398-6 gnd rswk-swf Behinderung (DE-588)4112696-8 gnd rswk-swf Behinderte Behinderung Integration Integrationspädagogik Normalismustheorien Sozialarbeit normal (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Eberwein, Hans 1937- (DE-588)120524406 p Normalität (DE-588)4172027-1 s Behinderung (DE-588)4112696-8 s Soziale Integration (DE-588)4077570-7 s Feuser, Georg 1941- (DE-588)122878302 p DE-604 Integrationspädagogik (DE-588)4203398-6 s Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-663-10374-5 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5182673&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032650472&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p aep-gnd 0,08985 20190804 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#aep-gnd |
spellingShingle | Lingenauber, Sabine 1963- Integration, Normalität und Behinderung eine normalismustheoretische Analyse der Werke (1970–2000) von Hans Eberwein und Georg Feuser Eberwein, Hans 1937- (DE-588)120524406 gnd Feuser, Georg 1941- (DE-588)122878302 gnd Soziale Integration (DE-588)4077570-7 gnd Normalität (DE-588)4172027-1 gnd Integrationspädagogik (DE-588)4203398-6 gnd Behinderung (DE-588)4112696-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)120524406 (DE-588)122878302 (DE-588)4077570-7 (DE-588)4172027-1 (DE-588)4203398-6 (DE-588)4112696-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Integration, Normalität und Behinderung eine normalismustheoretische Analyse der Werke (1970–2000) von Hans Eberwein und Georg Feuser |
title_auth | Integration, Normalität und Behinderung eine normalismustheoretische Analyse der Werke (1970–2000) von Hans Eberwein und Georg Feuser |
title_exact_search | Integration, Normalität und Behinderung eine normalismustheoretische Analyse der Werke (1970–2000) von Hans Eberwein und Georg Feuser |
title_exact_search_txtP | Integration, Normalität und Behinderung eine normalismustheoretische Analyse der Werke (1970–2000) von Hans Eberwein und Georg Feuser |
title_full | Integration, Normalität und Behinderung eine normalismustheoretische Analyse der Werke (1970–2000) von Hans Eberwein und Georg Feuser Sabine Lingenauber |
title_fullStr | Integration, Normalität und Behinderung eine normalismustheoretische Analyse der Werke (1970–2000) von Hans Eberwein und Georg Feuser Sabine Lingenauber |
title_full_unstemmed | Integration, Normalität und Behinderung eine normalismustheoretische Analyse der Werke (1970–2000) von Hans Eberwein und Georg Feuser Sabine Lingenauber |
title_short | Integration, Normalität und Behinderung |
title_sort | integration normalitat und behinderung eine normalismustheoretische analyse der werke 1970 2000 von hans eberwein und georg feuser |
title_sub | eine normalismustheoretische Analyse der Werke (1970–2000) von Hans Eberwein und Georg Feuser |
topic | Eberwein, Hans 1937- (DE-588)120524406 gnd Feuser, Georg 1941- (DE-588)122878302 gnd Soziale Integration (DE-588)4077570-7 gnd Normalität (DE-588)4172027-1 gnd Integrationspädagogik (DE-588)4203398-6 gnd Behinderung (DE-588)4112696-8 gnd |
topic_facet | Eberwein, Hans 1937- Feuser, Georg 1941- Soziale Integration Normalität Integrationspädagogik Behinderung Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5182673&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032650472&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT lingenaubersabine integrationnormalitatundbehinderungeinenormalismustheoretischeanalysederwerke19702000vonhanseberweinundgeorgfeuser |