Psychosoziale Diagnostik in der Jugendhilfe: Grundlagen und Methoden für Hilfeplan, Bericht und Stellungnahme
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Beltz Juventa
2021
|
Ausgabe: | 7., überarbeitete Auflage |
Schriftenreihe: | Soziale Dienste und Verwaltung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 424 Seiten |
ISBN: | 9783779964247 |
Internformat
MARC
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adam_text |
INHALT
VORWORT
DES
HERAUSGEBERS
5
VORWORT
ZUR
7.
AUFLAGE
6
1.
AUFGABEN
DER
DIAGNOSTIK
BEI
JUGENDHILFERECHTLICHEN
ENTSCHEIDUNGEN
13
1.1
DIE
NOTWENDIGKEIT
DIAGNOSTISCHER
ARBEIT
IN
DER
JUGENDHILFE
13
1.2
ZU
DEN
ZIELEN
UND
ZUM
AUFBAU
DIESES
BUCHES
17
1.3
MERKMALE
PSYCHOSOZIALER
DIAGNOSTIK
IN
DER
SOZIALEN
ARBEIT
19
1.4
ZUM
VERHAELTNIS
VON
DIAGNOSTIK,
YYNEUER
STEUERUNG
"
UND
QUALITAETSMANAGEMENT
IN
DER
SOZIALEN
ARBEIT
37
1.4.1
DIMENSIONEN
DES
BEGRIFFS
YYQUALITAET
"
37
1.4.2
QUALITAETSKRITERIEN
FUER
PSYCHOSOZIALE
DIAGNOSTIK
41
1.5
ZUR
KONSTRUKTION
EINER
FALSCHEN
ALTERNATIVE:
YYAUSHANDELN
"
UND
DIAGNOSTIK
42
2.
PSYCHOLOGISCHE
ANSAETZE
UND
KONZEPTE
ALS
ORIENTIERUNGS
PUNKTE
DER
DIAGNOSTIK
IN
DER
SOZIALEN
ARBEIT
45
2.1
AUFGABEN
UND
ZIELSETZUNGEN
DER
PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG
IM
GESELLSCHAFTLICHEN
KONTEXT
45
2.1.1
SOZIALISATIONSZIELE
45
2.1.2
BEDUERFNISSE
VON
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
53
2.2
ERZIEHUNGS
UND
SOZIALISATIONSINSTANZEN
56
2.3
DIE
FAMILIE
ALS
BASIS
DER
PRIMAERSOZIALISATION
59
2.3.1
ZUM
WANDEL
DES
FAMILIENBEGRIFFS
60
2.3.2
IST
ERZIEHEN
SCHWIERIGER
GEWORDEN?
62
2.4
ENTWICKLUNGSFOERDERNDE
UND
ENTWICKLUNGSBEEINTRAECHTIGENDE
LEBENSBEDINGUNGEN
73
2.4.1
ZUR
BEDEUTUNG
MODERIERENDER
FAKTOREN
73
2.4.2
FOERDERNDE
UND
BEEINTRAECHTIGENDE
BEDINGUNGEN
IM
ELTERN-KIND-SUBSYSTEM
75
2.4.3
FOERDERNDE
UND
BEEINTRAECHTIGENDE
BEDINGUNGEN
IM
EHE
BZW.
PARTNERSUBSYSTEM
81
2.4.4
FOERDERNDE
UND
BEEINTRAECHTIGENDE
BEDINGUNGEN
IM
GESAMTSYSTEM
FAMILIE
82
2.4.5
AUSSERFAMILIAERE
SYSTEME
88
7
2.4.6
UMWELT
89
2.5
VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN
VON
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
ALS
SIGNALE
FUER
DIE
JUGENDHILFE
90
3.
HILFE
ZUR
ERZIEHUNG
101
3.1
GRUNDLAGEN,
ANSPRUCHSVORAUSSETZUNGEN
101
3.2
DIE
PHASEN
DES
HILFEPROZESSES
107
3.3
ZUR
FUNKTION
DER
SOZIALARBEITERISCHEN
DIAGNOSTIK
IN
DEN
EINZELNEN
PHASEN
DES
HILFEPROZESSES
116
3.3.1
ZIELSETZUNGEN
UND
DIAGNOSTISCHE
SCHRITTE
IN
PHASE
1:
PROBLEMSICHTUNG
UND
BERATUNG
116
3.3.2
ZIELSETZUNGEN
UND
DIAGNOSTISCHE
SCHRITTE
IN
PHASE
2:
KLAERUNG
DER
INDIVIDUELLEN
SITUATION
UND
ENTSCHEIDUNG
UEBER
DIE
HILFE
119
3.3.3
FALLBEISPIEL
ZUM
HILFEPLAN
141
3.3.4
ZIELSETZUNG
UND
DIAGNOSTISCHE
SCHRITTE
IN
PHASE
3:
DURCHFUEHRUNG
DER
HILFE
UND
RUECKMELDUNG
UEBER
DEN
VERLAUF
146
3.3.5
ENTSCHEIDUNG
UEBER
DIE
FORTSETZUNG
ODER
BEENDIGUNG
DER
MASSNAHME
156
3.4
KRITERIEN
FUER
DIE
SELBSTEVALUATION
DER
FACHKRAFT
DES
JUGENDAMTES
158
4.
EINGLIEDERUNGSHILFE
FUER
KINDER
UND
JUGENDLICHE
MIT
SEELISCHER
BEHINDERUNG
161
4.1
DIE
PLANUNG
VON
EINGLIEDERUNGSHILFEN
-
EINE
KOMPLEXE
AUFGABE
FUER
DAS
JUGENDAMT
161
4.2
WAS
HEISST
YYSEELISCHE
BEHINDERUNG
"
?
164
4.3
WAS
HEISST
YYVON
BEHINDERUNG
BEDROHT
"
?
167
4.4
HINWEISE
ZUR
EINSCHAETZUNG
EINES
INDIVIDUELLEN
BEHINDERUNGSRISIKOS
167
4.5
WELCHE
STOERUNGEN
KOENNEN
EINEN
ANSPRUCH
AUF
EINGLIEDERUNGSHILFE
BEDINGEN?
168
4.6
CHARAKTERISTIKA
RELEVANTER
STOERUNGSGRUPPEN
170
4.6.1
ORGANISCHE
EINSCHLIESSLICH
SYMPTOMATISCHER
PSYCHISCHER
STOERUNGEN
(F0
-
F9)
170
4.6.2
PSYCHISCHE
UND
VERHALTENSSTOERUNGEN
DURCH
PSYCHOTROPE
SUBSTANZEN
(F10
-
F19)
171
4.6.3
SCHIZOPHRENIE,
SCHIZOTYPE
UND
WAHNHAFTE
STOERUNGEN
(F20
-
F29)
171
4.6.4 AFFEKTIVE
STOERUNGEN
(F3)
172
4.6.5
NEUROTISCHE-,
BELASTUNGS
UND
SOMATOFORME
STOERUNGEN
(F40
-
F49)
174
4.6.6
VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN
MIT
KOERPERLICHEN
STOERUNGEN
UND
FAKTOREN
(F50
-
F59)
177
8
4.6.7
PERSOENLICHKEITS
UND
VERHALTENSSTOERUNGEN
(F60
-
F69)
178
4.6.8
ENTWICKLUNGSSTOERUNGEN
(F80
-
F89)
179
4.6.9
VERHALTENS
UND
EMOTIONALE
STOERUNGEN
MIT
BEGINN
IN
DER
KINDHEIT
UND
JUGEND
(F90
-
F98)
184
4.7
BEDINGUNGSFAKTOREN
PSYCHISCHER
STOERUNGEN
BEI
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
186
4.8
ZUM
VERHAELTNIS
VON
EINGLIEDERUNGSHILFE
UND
HILFE
ZUR
ERZIEHUNG
187
4.9
INFORMATIONSGEWINNUNG
BEI
EINGLIEDERUNGSHILFE
188
4.10
DIE
AUSWAHL
DER
HILFE
191
5.
GEFAEHRDUNG
DES
WOHLS
VON
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
195
5.1
GRUNDLAGEN
UND
EINGRIFFSVORAUSSETZUNGEN
195
5.1.1
DER
SCHUTZAUFTRAG
DER
JUGENDHILFE
NACH
§
8A
KJHG
195
5.1.2
YYKINDESWOHL
"
UND
YYGEFAEHRDUNG
"
ALS
MASSSTAEBE
STAATLICHEN
HANDELNS
199
5.1.3
GARANTENSTELLUNG/STRAFRECHTLICHE
VERANTWORTLICHKEIT
DER
FACHKRAFT
DES
JUGENDAMTES
204
5.1.4
BESONDERHEITEN
DES
DIAGNOSTISCHEN
VORGEHENS
205
5.1.5
QUALITAETSSICHERUNG
207
5.2
GEWALT
IN
DER
FAMILIE
209
5.2.1
KOERPERLICHE
MISSHANDLUNG
VON
KINDERN
209
5.2.2
PSYCHISCHE
MISSHANDLUNG
VON
KINDERN
222
5.2.3
VERNACHLAESSIGUNG
VON
KINDERN
223
5.2.4
DIE
DIAGNOSTIK
DER
GEFAEHRDUNG
VON
KINDERN
DURCH
MISSHANDLUNG
UND
VERNACHLAESSIGUNG
228
5.2.5
SEXUELLER
MISSBRAUCH
VON
MAEDCHEN
UND
JUNGEN
234
5.3
HILFEN
FUER
GEFAEHRDETE
KINDER
UND
IHRE
FAMILIEN
261
5.4
DIE
ANRUFUNG
DES
FAMILIENGERICHTS
DURCH
DAS
JUGENDAMT
266
5.4.1
GESETZLICHE
GRUNDLAGEN
266
5.4.2
INHALTE
DER
MITTEILUNG
270
5.4.3
AUFBAU
DER
MITTEILUNG
AN
DAS
FAMILIENGERICHT
NACH
§
8A
I.
V.
M.
§
50
KJHG
(ANRUFUNG)
272
5.4.4
BEISPIEL
EINER
ANRUFUNG
DES
FAMILIENGERICHTS
272
6.
TRENNUNG
UND
SCHEIDUNG
279
6.1
AUSWIRKUNGEN
VON
TRENNUNG
UND
SCHEIDUNG
AUF
DIE
ENTWICKLUNG
VON
KINDERN
279
6.1.1
TRENNUNG
ALS
BELASTENDES
LEBENSEREIGNIS
279
6.1.2
VERLUST
EINES
ELTERNTEILS
282
6.1.3
DIE
PSYCHISCHE
STABILITAET
UND
DIE
ERZIEHUNGSFAEHIGKEIT
DES
BETREUENDEN
ELTERNTEILS
285
9
6.1.4
KONFLIKTE
ZWISCHEN
DEN
ELTERN
286
6.1.5
OEKONOMISCHE
BELASTUNGEN
288
6.1.6
ALTER
DER
KINDER
289
6.1.7
HILFE
UND
UNTERSTUETZUNG
DURCH
SOZIALE
ARBEIT
290
6.2
DAS
SORGERECHT
295
6.2.1
GESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN
295
6.2.2
GEMEINSAME
ELTERLICHE
SORGE
298
6.2.3
ALLEINSORGE
BEI
ZUSTIMMUNG
DES
ANDEREN
ELTERNTEILS
(§
1671
ABS.
1
SATZ
2
NR.
1
BGB);
SORGERECHT
NICHT
MIT
EINANDER
VERHEIRATETER
ELTERN
(§
1626A
BGB)
299
6.2.4
STREITIGE
SORGERECHTSREGELUNG
(§
1671
ABS.
1
SATZ
2
NR.
2
BGB)
300
6.3
DIE
STELLUNGNAHME
DES
JUGENDAMTES
301
6.3.1
RECHTLICHE
UND
FACHLICHE
BEGRUENDUNG
DER
NOTWENDIGKEIT
DER
STELLUNGNAHME
301
6.3.2
VORGEHEN
BEI
DER
INFORMATIONSGEWINNUNG
309
6.3.3
KRITERIEN
FUER
DIE
STELLUNGNAHME
DES
JUGENDAMTES
314
6.3.4
AUFBAU
DER
STELLUNGNAHME
336
6.3.5
FALLBEISPIEL
ZUR
STELLUNGNAHME
DES
JUGENDAMTES
338
7.
ADOPTION
347
7.1
DIE
YYANNAHME
ALS
KIND
"
ALS
MASSNAHME
DER
FOERDERUNG
DES
KINDESWOHLS
347
7.2
ANALYSE
UND
ERFASSUNG
DER
PERSOENLICHKEIT
DES
KINDES
UND
DES
PROSPEKTIVEN
LEBENSRAUMES
350
7.3
DER
AUFBAU
DER
FACHLICHEN
AEUSSERUNG
AN
DAS
FAMILIENGERICHT
354
8.
MITWIRKUNG
IM
JUGENDGERICHTLICHEN
VERFAHREN
355
8.1
DIE
AUFGABENSTELLUNG
DER
JUGENDGERICHTSHILFE
(JGH)
355
8.2
DELINQUENTES
VERHALTEN
JUGENDLICHER
AUS
SOZIALWISSENSCHAFTLICHER
SICHT
361
8.2.1
DEFINITIONEN
361
8.2.2
HAEUFIGKEITEN
VON
DELIKTEN
362
8.2.3
ERKLAERUNGSANSAETZE
UND
FORSCHUNGSBEFUNDE
ZUR
ENTSTEHUNG
DELINQUENTEN
VERHALTENS
IM
JUGENDALTER
364
8.2.4
MASSNAHMEN
BEI
DELINQUENTEM
VERHALTEN
JUGENDLICHER
UND
JUNGER
VOLLJAEHRIGER
366
8.3
DIAGNOSTISCHE
TAETIGKEITEN
DER
JUGENDGERICHTSHILFE
369
8.4
DER
BERICHT
DER
JUGENDGERICHTSHILFE:
INHALT
UND
AUFBAU
374
8.4.1
GRUNDSAETZLICHE
UEBERLEGUNGEN
ZUM
INHALT
DES
JUGENDGERICHTSHILFEBERICHTS
374
8.4.2
AUFBAU
DES
JUGENDGERICHTSHILFEBERICHTS
376
10
NACHWORT
379
LITERATUR
381
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
413
SACHVERZEICHNIS
415
PERSONENVERZEICHNIS
419
11 |
adam_txt |
INHALT
VORWORT
DES
HERAUSGEBERS
5
VORWORT
ZUR
7.
AUFLAGE
6
1.
AUFGABEN
DER
DIAGNOSTIK
BEI
JUGENDHILFERECHTLICHEN
ENTSCHEIDUNGEN
13
1.1
DIE
NOTWENDIGKEIT
DIAGNOSTISCHER
ARBEIT
IN
DER
JUGENDHILFE
13
1.2
ZU
DEN
ZIELEN
UND
ZUM
AUFBAU
DIESES
BUCHES
17
1.3
MERKMALE
PSYCHOSOZIALER
DIAGNOSTIK
IN
DER
SOZIALEN
ARBEIT
19
1.4
ZUM
VERHAELTNIS
VON
DIAGNOSTIK,
YYNEUER
STEUERUNG
"
UND
QUALITAETSMANAGEMENT
IN
DER
SOZIALEN
ARBEIT
37
1.4.1
DIMENSIONEN
DES
BEGRIFFS
YYQUALITAET
"
37
1.4.2
QUALITAETSKRITERIEN
FUER
PSYCHOSOZIALE
DIAGNOSTIK
41
1.5
ZUR
KONSTRUKTION
EINER
FALSCHEN
ALTERNATIVE:
YYAUSHANDELN
"
UND
DIAGNOSTIK
42
2.
PSYCHOLOGISCHE
ANSAETZE
UND
KONZEPTE
ALS
ORIENTIERUNGS
PUNKTE
DER
DIAGNOSTIK
IN
DER
SOZIALEN
ARBEIT
45
2.1
AUFGABEN
UND
ZIELSETZUNGEN
DER
PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG
IM
GESELLSCHAFTLICHEN
KONTEXT
45
2.1.1
SOZIALISATIONSZIELE
45
2.1.2
BEDUERFNISSE
VON
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
53
2.2
ERZIEHUNGS
UND
SOZIALISATIONSINSTANZEN
56
2.3
DIE
FAMILIE
ALS
BASIS
DER
PRIMAERSOZIALISATION
59
2.3.1
ZUM
WANDEL
DES
FAMILIENBEGRIFFS
60
2.3.2
IST
ERZIEHEN
SCHWIERIGER
GEWORDEN?
62
2.4
ENTWICKLUNGSFOERDERNDE
UND
ENTWICKLUNGSBEEINTRAECHTIGENDE
LEBENSBEDINGUNGEN
73
2.4.1
ZUR
BEDEUTUNG
MODERIERENDER
FAKTOREN
73
2.4.2
FOERDERNDE
UND
BEEINTRAECHTIGENDE
BEDINGUNGEN
IM
ELTERN-KIND-SUBSYSTEM
75
2.4.3
FOERDERNDE
UND
BEEINTRAECHTIGENDE
BEDINGUNGEN
IM
EHE
BZW.
PARTNERSUBSYSTEM
81
2.4.4
FOERDERNDE
UND
BEEINTRAECHTIGENDE
BEDINGUNGEN
IM
GESAMTSYSTEM
FAMILIE
82
2.4.5
AUSSERFAMILIAERE
SYSTEME
88
7
2.4.6
UMWELT
89
2.5
VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN
VON
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
ALS
SIGNALE
FUER
DIE
JUGENDHILFE
90
3.
HILFE
ZUR
ERZIEHUNG
101
3.1
GRUNDLAGEN,
ANSPRUCHSVORAUSSETZUNGEN
101
3.2
DIE
PHASEN
DES
HILFEPROZESSES
107
3.3
ZUR
FUNKTION
DER
SOZIALARBEITERISCHEN
DIAGNOSTIK
IN
DEN
EINZELNEN
PHASEN
DES
HILFEPROZESSES
116
3.3.1
ZIELSETZUNGEN
UND
DIAGNOSTISCHE
SCHRITTE
IN
PHASE
1:
PROBLEMSICHTUNG
UND
BERATUNG
116
3.3.2
ZIELSETZUNGEN
UND
DIAGNOSTISCHE
SCHRITTE
IN
PHASE
2:
KLAERUNG
DER
INDIVIDUELLEN
SITUATION
UND
ENTSCHEIDUNG
UEBER
DIE
HILFE
119
3.3.3
FALLBEISPIEL
ZUM
HILFEPLAN
141
3.3.4
ZIELSETZUNG
UND
DIAGNOSTISCHE
SCHRITTE
IN
PHASE
3:
DURCHFUEHRUNG
DER
HILFE
UND
RUECKMELDUNG
UEBER
DEN
VERLAUF
146
3.3.5
ENTSCHEIDUNG
UEBER
DIE
FORTSETZUNG
ODER
BEENDIGUNG
DER
MASSNAHME
156
3.4
KRITERIEN
FUER
DIE
SELBSTEVALUATION
DER
FACHKRAFT
DES
JUGENDAMTES
158
4.
EINGLIEDERUNGSHILFE
FUER
KINDER
UND
JUGENDLICHE
MIT
SEELISCHER
BEHINDERUNG
161
4.1
DIE
PLANUNG
VON
EINGLIEDERUNGSHILFEN
-
EINE
KOMPLEXE
AUFGABE
FUER
DAS
JUGENDAMT
161
4.2
WAS
HEISST
YYSEELISCHE
BEHINDERUNG
"
?
164
4.3
WAS
HEISST
YYVON
BEHINDERUNG
BEDROHT
"
?
167
4.4
HINWEISE
ZUR
EINSCHAETZUNG
EINES
INDIVIDUELLEN
BEHINDERUNGSRISIKOS
167
4.5
WELCHE
STOERUNGEN
KOENNEN
EINEN
ANSPRUCH
AUF
EINGLIEDERUNGSHILFE
BEDINGEN?
168
4.6
CHARAKTERISTIKA
RELEVANTER
STOERUNGSGRUPPEN
170
4.6.1
ORGANISCHE
EINSCHLIESSLICH
SYMPTOMATISCHER
PSYCHISCHER
STOERUNGEN
(F0
-
F9)
170
4.6.2
PSYCHISCHE
UND
VERHALTENSSTOERUNGEN
DURCH
PSYCHOTROPE
SUBSTANZEN
(F10
-
F19)
171
4.6.3
SCHIZOPHRENIE,
SCHIZOTYPE
UND
WAHNHAFTE
STOERUNGEN
(F20
-
F29)
171
4.6.4 AFFEKTIVE
STOERUNGEN
(F3)
172
4.6.5
NEUROTISCHE-,
BELASTUNGS
UND
SOMATOFORME
STOERUNGEN
(F40
-
F49)
174
4.6.6
VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN
MIT
KOERPERLICHEN
STOERUNGEN
UND
FAKTOREN
(F50
-
F59)
177
8
4.6.7
PERSOENLICHKEITS
UND
VERHALTENSSTOERUNGEN
(F60
-
F69)
178
4.6.8
ENTWICKLUNGSSTOERUNGEN
(F80
-
F89)
179
4.6.9
VERHALTENS
UND
EMOTIONALE
STOERUNGEN
MIT
BEGINN
IN
DER
KINDHEIT
UND
JUGEND
(F90
-
F98)
184
4.7
BEDINGUNGSFAKTOREN
PSYCHISCHER
STOERUNGEN
BEI
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
186
4.8
ZUM
VERHAELTNIS
VON
EINGLIEDERUNGSHILFE
UND
HILFE
ZUR
ERZIEHUNG
187
4.9
INFORMATIONSGEWINNUNG
BEI
EINGLIEDERUNGSHILFE
188
4.10
DIE
AUSWAHL
DER
HILFE
191
5.
GEFAEHRDUNG
DES
WOHLS
VON
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
195
5.1
GRUNDLAGEN
UND
EINGRIFFSVORAUSSETZUNGEN
195
5.1.1
DER
SCHUTZAUFTRAG
DER
JUGENDHILFE
NACH
§
8A
KJHG
195
5.1.2
YYKINDESWOHL
"
UND
YYGEFAEHRDUNG
"
ALS
MASSSTAEBE
STAATLICHEN
HANDELNS
199
5.1.3
GARANTENSTELLUNG/STRAFRECHTLICHE
VERANTWORTLICHKEIT
DER
FACHKRAFT
DES
JUGENDAMTES
204
5.1.4
BESONDERHEITEN
DES
DIAGNOSTISCHEN
VORGEHENS
205
5.1.5
QUALITAETSSICHERUNG
207
5.2
GEWALT
IN
DER
FAMILIE
209
5.2.1
KOERPERLICHE
MISSHANDLUNG
VON
KINDERN
209
5.2.2
PSYCHISCHE
MISSHANDLUNG
VON
KINDERN
222
5.2.3
VERNACHLAESSIGUNG
VON
KINDERN
223
5.2.4
DIE
DIAGNOSTIK
DER
GEFAEHRDUNG
VON
KINDERN
DURCH
MISSHANDLUNG
UND
VERNACHLAESSIGUNG
228
5.2.5
SEXUELLER
MISSBRAUCH
VON
MAEDCHEN
UND
JUNGEN
234
5.3
HILFEN
FUER
GEFAEHRDETE
KINDER
UND
IHRE
FAMILIEN
261
5.4
DIE
ANRUFUNG
DES
FAMILIENGERICHTS
DURCH
DAS
JUGENDAMT
266
5.4.1
GESETZLICHE
GRUNDLAGEN
266
5.4.2
INHALTE
DER
MITTEILUNG
270
5.4.3
AUFBAU
DER
MITTEILUNG
AN
DAS
FAMILIENGERICHT
NACH
§
8A
I.
V.
M.
§
50
KJHG
(ANRUFUNG)
272
5.4.4
BEISPIEL
EINER
ANRUFUNG
DES
FAMILIENGERICHTS
272
6.
TRENNUNG
UND
SCHEIDUNG
279
6.1
AUSWIRKUNGEN
VON
TRENNUNG
UND
SCHEIDUNG
AUF
DIE
ENTWICKLUNG
VON
KINDERN
279
6.1.1
TRENNUNG
ALS
BELASTENDES
LEBENSEREIGNIS
279
6.1.2
VERLUST
EINES
ELTERNTEILS
282
6.1.3
DIE
PSYCHISCHE
STABILITAET
UND
DIE
ERZIEHUNGSFAEHIGKEIT
DES
BETREUENDEN
ELTERNTEILS
285
9
6.1.4
KONFLIKTE
ZWISCHEN
DEN
ELTERN
286
6.1.5
OEKONOMISCHE
BELASTUNGEN
288
6.1.6
ALTER
DER
KINDER
289
6.1.7
HILFE
UND
UNTERSTUETZUNG
DURCH
SOZIALE
ARBEIT
290
6.2
DAS
SORGERECHT
295
6.2.1
GESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN
295
6.2.2
GEMEINSAME
ELTERLICHE
SORGE
298
6.2.3
ALLEINSORGE
BEI
ZUSTIMMUNG
DES
ANDEREN
ELTERNTEILS
(§
1671
ABS.
1
SATZ
2
NR.
1
BGB);
SORGERECHT
NICHT
MIT
EINANDER
VERHEIRATETER
ELTERN
(§
1626A
BGB)
299
6.2.4
STREITIGE
SORGERECHTSREGELUNG
(§
1671
ABS.
1
SATZ
2
NR.
2
BGB)
300
6.3
DIE
STELLUNGNAHME
DES
JUGENDAMTES
301
6.3.1
RECHTLICHE
UND
FACHLICHE
BEGRUENDUNG
DER
NOTWENDIGKEIT
DER
STELLUNGNAHME
301
6.3.2
VORGEHEN
BEI
DER
INFORMATIONSGEWINNUNG
309
6.3.3
KRITERIEN
FUER
DIE
STELLUNGNAHME
DES
JUGENDAMTES
314
6.3.4
AUFBAU
DER
STELLUNGNAHME
336
6.3.5
FALLBEISPIEL
ZUR
STELLUNGNAHME
DES
JUGENDAMTES
338
7.
ADOPTION
347
7.1
DIE
YYANNAHME
ALS
KIND
"
ALS
MASSNAHME
DER
FOERDERUNG
DES
KINDESWOHLS
347
7.2
ANALYSE
UND
ERFASSUNG
DER
PERSOENLICHKEIT
DES
KINDES
UND
DES
PROSPEKTIVEN
LEBENSRAUMES
350
7.3
DER
AUFBAU
DER
FACHLICHEN
AEUSSERUNG
AN
DAS
FAMILIENGERICHT
354
8.
MITWIRKUNG
IM
JUGENDGERICHTLICHEN
VERFAHREN
355
8.1
DIE
AUFGABENSTELLUNG
DER
JUGENDGERICHTSHILFE
(JGH)
355
8.2
DELINQUENTES
VERHALTEN
JUGENDLICHER
AUS
SOZIALWISSENSCHAFTLICHER
SICHT
361
8.2.1
DEFINITIONEN
361
8.2.2
HAEUFIGKEITEN
VON
DELIKTEN
362
8.2.3
ERKLAERUNGSANSAETZE
UND
FORSCHUNGSBEFUNDE
ZUR
ENTSTEHUNG
DELINQUENTEN
VERHALTENS
IM
JUGENDALTER
364
8.2.4
MASSNAHMEN
BEI
DELINQUENTEM
VERHALTEN
JUGENDLICHER
UND
JUNGER
VOLLJAEHRIGER
366
8.3
DIAGNOSTISCHE
TAETIGKEITEN
DER
JUGENDGERICHTSHILFE
369
8.4
DER
BERICHT
DER
JUGENDGERICHTSHILFE:
INHALT
UND
AUFBAU
374
8.4.1
GRUNDSAETZLICHE
UEBERLEGUNGEN
ZUM
INHALT
DES
JUGENDGERICHTSHILFEBERICHTS
374
8.4.2
AUFBAU
DES
JUGENDGERICHTSHILFEBERICHTS
376
10
NACHWORT
379
LITERATUR
381
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
413
SACHVERZEICHNIS
415
PERSONENVERZEICHNIS
419
11 |
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spelling | Harnach, Viola Verfasser (DE-588)106846124 aut Psychosoziale Diagnostik in der Jugendhilfe Grundlagen und Methoden für Hilfeplan, Bericht und Stellungnahme Viola Harnach 7., überarbeitete Auflage Weinheim Beltz Juventa 2021 424 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Soziale Dienste und Verwaltung Deutschland Sozialgesetzbuch 8 (DE-588)4245765-8 gnd rswk-swf Psychologische Diagnostik (DE-588)4076411-4 gnd rswk-swf Psychosoziale Diagnostik (DE-588)4378855-5 gnd rswk-swf Jugendhilfe (DE-588)4028892-4 gnd rswk-swf Psychosoziale Arbeit (DE-588)4138114-2 gnd rswk-swf Psychosoziale Arbeit (DE-588)4138114-2 s Jugendhilfe (DE-588)4028892-4 s DE-604 Psychosoziale Diagnostik (DE-588)4378855-5 s Psychologische Diagnostik (DE-588)4076411-4 s Deutschland Sozialgesetzbuch 8 (DE-588)4245765-8 u Juventa Verlag (DE-588)1065433034 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-7799-5735-5 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=1ed6a9e2a2ba436cbf6a9d693ad73f6b&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032650428&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p aepsg 0,99133 20210218 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#aepsg |
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