Sozialpädagogische Familienhilfe: ein Lehr- und Praxisbuch
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2021
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-032735-1 Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 241-254 |
Beschreibung: | 254 Seiten Illustrationen 23.2 cm x 15.5 cm, 384 g |
ISBN: | 9783170327351 3170327356 |
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---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT
................................................................................................................
5
EINIGE
LESEHINWEISE
..........................................................................................
13
EINLEITUNG
............................................................................................................
15
SYSTEMATISIERUNG
DER
SOZIALPAEDAGOGISCHEN
FAMILIENHILFE
....................
15
ENTWICKLUNGEN
DES
ARBEITSFELDES
............................................................
17
STATISTISCHER
UEBERBLICK
.............................................................................
19
LEBENSSITUATIONEN
UND
PROBLEMLAGEN
VON
FAMILIEN
-
ZWISCHEN
GESELLSCHAFTLICHEN
ENTWICKLUNGEN
UND
SUBJEKTIVEN
BEWAELTIGUNGSMOEGLICHKEITEN
....................................................................
20
PROFESSIONELLE
ANTWORTEN:
LEBENSWELTORIENTIERUNG,
HILFE
UND
KONTROLLE,
METHODISCHE
ANSAETZE
............................................................
25
ZUSAMMENFASSUNG
...................................................................................
27
AUFBAU
DES
BUCHES
...................................................................................
28
1
ICH
ALS
FAMILIENHELFER*IN
ODER:
WOFUER
WIRST
DU
EIGENTLICH
BEZAHLT?
GRUNDFRAGEN
VON
HALTUNGEN,
PERSOENLICHEN
ANLIEGEN,
DER
MOTIVATION
VON
FACHKRAEFTEN
UND
GESELLSCHAFTLICHEN
ERWARTUNGEN
AN
DIE
SOZIALPAEDAGOGISCHE
FAMILIENHILFE
.................
29
EIN
BLICK
IN
DIE
PRAXIS
............................................................................
32
ZUR
BEDEUTUNG
HISTORISCHER
PERSONEN
....................................................
35
WARUM
ES
UNABDINGBAR
IST,
EINE
PROFESSIONELLE
HALTUNG
ZU
HABEN
UND
VERTRETEN
ZU
KOENNEN
................................................................................
38
WAS
MACHT
DIE
PROFESSIONELLE
SOZIALPAEDAGOGISCHE
HALTUNG
AUS?
-
EINE
STANDORTBESTIMMUNG
................................................................................
40
HILFEN
FUER
DAS
SELBSTSTUDIUM
...................................................................
41
2
ES
GIBT
VIELE
MOEGLICHKEITEN,
EINE
WOHNUNG
ZU
BETRETEN.
VORBEREITUNG,
ZUGANG
UND
GESTALTUNG
DER
ERSTEN
KONTAKTE
.........
43
DIE
AUFGABEN
DER
FAMILIENHELFER IN
AM
ANFANG
DER
HILFE
.................
44
WIE
WERDEN
SOZIALPAEDAGOGISCHE
FAMILIENHILFEN
INITIIERT?
..................
45
ERSTE
BEGEGNUNGEN
...................................................................................
46
FAKTOREN
DES
GELINGENS
BEIM
ERSTKONTAKT
...........................................
49
WER
SIND
DIE
FAMILIEN?
............................................................................
50
HILFE
UND
KONTROLLE
.................................................................................
51
9
NAEHE
UND
DISTANZ
........................................................................
52
METHODISCHE
ANREGUNGEN
ZUR
GESTALTUNG
DER
BALANCE
VON
NAEHE
UND
DISTANZ
.......................................................................................................
52
FALL,
FALLMANAGEMENT
UND
FALLVERSTEHEN
...............................................
54
WEITERE
PROFESSIONELLE
AUFGABEN:
CLEARING
UND
KRISENINTERVENTION
...
58
FORMALE
HANDLUNGSSCHRITTE
BEIM
BEGINN
EINER
SOZIALPAEDAGOGISCHEN
FAMILIENHILFE
-
FALLEINGANGSPHASE
..........................................................
61
UNSICHERHEITEN,
PROBLEME
UND
HERAUSFORDERUNGEN
BEIM
FALLEINGANG
.....................................................................
63
ZEIT
NEHMEN
.............................................................................................
68
FORMALER
CHECK
ZUM
UEBERBLICK
AM
HILFEBEGINN
................................
68
HILFEN
FUER
DAS
SELBSTSTUDIUM
...................................................................
71
3
RECHTE
OHNE
RESSOURCEN
ZU
BESITZEN
IST
EIN
GRAUSAMER
SCHERZ
BETEILIGUNGSRECHTE
IN
DER
SOZIALPAEDAGOGISCHEN
FAMILIENHILFE
....
72
EIN
BLICK
IN
DIE
PRAXIS
............................................................................
72
WAS
IST
EIGENTLICH
BETEILIGUNG?
...............................................................
73
SOZIALPAEDAGOGISCH-FACHLICHE
GRUNDLAGEN
VON
BETEILIGUNG
..................
75
WIDERSPRUECHE
UND
HERAUSFORDERUNGEN
................................................
76
ALLGEMEINE
BEDEUTUNGEN
VON
BETEILIGUNG
IN
DER
KINDER
UND
JUGENDHILFE
................................................................................................
77
DIE
BETEILIGUNG
DER
GANZEN
FAMILIE
BEIM
HILFEGESCHEHEN
.................
78
PERSPEKTIVEN
AUF
BETEILIGUNG
AUS
DER
SICHT
VON
FACHKRAEFTEN
UND
VON
ELTERN
........................................................................................................
80
BETEILIGUNG
VON
KLEINKINDERN
.................................................................
82
BETEILIGUNG
VON
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
........................................
84
VORAUSSETZUNGEN
EINER
GELINGENDEN
BETEILIGUNG
.................................
87
EINE
KULTUR
VON
BETEILIGUNG
SCHAFFEN
....................................................
88
KINDER
UND
JUGENDLICHE
KONKRET
BETEILIGEN
..........................................
88
METHODEN
DER
BETEILIGUNG
VON
KINDERN,
JUGENDLICHEN
UND
ERWACHSENEN
IN
DER
SOZIALPAEDAGOGISCHEN
FAMILIENHILFE
......................
89
HILFEN
FUER
DAS
SELBSTSTUDIUM
..................................................................
99
4
JEDE
FAMILIE
TICKT
ANDERS
DIE
GESTALTUNG
DES
HILFEPROZESSES
GEMEINSAM
MIT
KINDERN,
JUGENDLICHEN
UND
ELTERN
.....................
101
DER
ARBEITSALLTAG
IN
DER
SOZIALPAEDAGOGISCHEN
FAMILIENHILFE
.............
102
METHODISCHE
ENTWICKLUNGEN,
ANNAHMEN
UND
VORGEHEN
IM
KONTEXT
EINER
LEBENSWELTORIENTIERTEN
FAMILIENHILFE
...........................................
104
PROBLEME,
UNSICHERHEITEN
UND
HERAUSFORDERUNGEN
IN
DER
PRAXIS
....
109
HANDLUNGSKOMPETENZEN
UND
METHODENKOFFER
.....................................
110
HILFEN
FUER
DAS
SELBSTSTUDIUM
..................................................................
122
5
DIE
GRETCHENFRAGE:
UND
WAS
IST
MIT
DEM
KINDESWOHL?
GEFAHREN
UND
GEFAEHRDUNGEN
ERKENNEN
UND
HELFEN
......................
125
KINDERSCHUTZ,
KINDESWOHL
UND
KINDESWOHLGEFAEHRDUNG
IM
KONTEXT
DER
SOZIALPAEDAGOGISCHEN
FAMILIENHILFE
..................................................
128
10
WAS
IST
EINE
KINDESWOHLGEFAEHRDUNG?
.....................................................
135
FORMEN
VON
KINDESWOHLGEFAHRDUNG
.....................................................
135
GEFAHREN
UND
GEFAEHRDUNGSSITUATIONEN
VON
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
ERKENNEN,
EINSCHAETZEN
UND
HELFEN
.................................
138
WIE
GLEICHZEITIG
KINDER
SCHUETZEN
UND
FAMILIEN
HELFEN?
......................
141
RECHTLICHE
ASPEKTE:
STRAFRECHT,
GARANTENSTELLUNG
UND
DATENSCHUTZ
...
149
WIE
GEHE
ICH
MIT
DRUCK
VON
AUSSEN/DER
OEFFENTLICHKEIT
UM?
.............
153
HILFEN
FUER
DAS
SELBSTSTUDIUM
...................................................................
154
6
ERST
MUSS
ICH
MICH
MAL
DARUM
KUEMMERN,
DASS
MEINE
KINDER
STATT
WERDEN.
GRUNDBEDUERFNISSE
UND
GRUNDSICHERUNG
VON
UND
FUER
KINDER
UND
ELTERN
..........................................................................
156
EXKURS:
BEDINGUNGSLOSES
GRUNDEINKOMMEN
ZUR
VERBESSERUNG
VON
ERZIEHUNGSSITUATIONEN
IN
FAMILIEN?
.......................................................
157
GRUNDSICHERUNG
IM
KONTEXT
DER
SOZIALPAEDAGOGISCHEN
FAMILIENHILFE
.............................................................................................
159
STUFEN
DER
MENSCHLICHEN
GRUNDBEDUERFNISSE
........................................
163
WAS
BRAUCHT
EIN
KIND,
UM
GESUND
UND
ENTSPRECHEND
SEINER
BEDUERFNISSE
AUFZUWACHSEN?
......................................................................
165
WAS
BRAUCHEN
KINDER
FUER
IHR
WOHL?
.....................................................
165
ERSCHEINUNGSFORMEN
EINER
GESUNDEN
ENTWICKLUNG
..............................
169
HILFEN
FUER
DAS
SELBSTSTUDIUM
...................................................................
171
7
ABSCHIEDE
SIND
TORE
IN
NEUE
WELTEN.
GESTALTUNG
DES
ABSCHIEDS,
RESSOURCEN,
NETZWERKE
UND
UNTERSTUETZUNG
IM
SOZIALRAUM
.........
173
REGULAERE
BEENDIGUNG
..............................................................................
175
UNGEPLANTE
BEENDIGUNGEN
UND
ABBRUECHE
...........................................
176
VORSCHLAEGE
ZUM
METHODISCHEN
VORGEHEN
BEI
DER
GESTALTUNG
VON
ABSCHIEDEN
................................................................................................
178
HILFEN
FUER
DAS
SELBSTSTUDIUM
...................................................................
186
8
VOM
LESEN
EINER
SPEISEKARTE
WERDE
ICH
NICHT
SATT.
ADMINISTRATIVE
ANFORDERUNGEN
AN
FACHKRAEFTE
................................
187
FACHLICHKEIT
VERSUS
ADMINISTRATION
.........................................................
187
WIE
KOMMT
DIE
FAMILIE
ZUR
HILFE
BZW.
LEISTUNG?
-
ADMINISTRATIVES
VORGEHEN
....................................................................................................
188
ANLAESSE
FUER
SOZIALPAEDAGOGISCHE
FAMILIENHILFE
UND
PROBLEMDEFINITIONEN
................................................................................
191
DIE
BETEILIGTEN
UND
IHRE
ROLLEN
.............................................................
191
SPANNUNGSVERHAELTNISSE
UND
STRUKTURELLE
WIDERSPRUECHE
.......................
192
UNSICHERHEITEN
UND
HERAUSFORDERUNGEN
IN
DER
PRAXIS
.......................
194
HANDLUNGSKOMPETENZEN
.........................................................................
197
KOOPERATIONEN
UND
VERNETZUNG
............................................................
198
HILFEN
FUER
DAS
SELBSTSTUDIUM
..................................................................
199
11
9
DAS
KLEINGEDRUCKTE
...
RAHMENBEDINGUNGEN
DER
FAMILIENHELFER*INNEN
.............................................................................
201
KEIN
ZUFALL
-
FACHLICHES
ANGEBOT,
FINANZIERUNG
UND
QUALITAET
DER
SOZIALPAEDAGOGISCHEN
FAMILIENHILFE
.........................................................
202
PROFESSIONALISIERUNG
UND
DIENSTLEISTUNGSERBRINGUNG
...........................
207
PARTNERSCHAFTLICHE
ZUSAMMENARBEIT
.......................................................
210
REGIONALE
DISPARITAETEN,
ERWARTUNGEN
UND
UNGLEICHE
RESSOURCENAUSSTATTUNG
............................................................................
211
ARBEITSFORMEN
DIALOGISCHER
QUALITAETSENTWICKLUNG
..............................
212
HILFEN
FUER
DAS
SELBSTSTUDIUM
...................................................................
216
10
TUE
GUTES
UND
REDE
DARUEBER
DARSTELLUNG
DER
SOZIALPAEDAGOGISCHEN
FAMILIENHILFE
UND
OEFFENTLICHKEIT
..................
218
ENTWICKLUNGEN,
AUFGABEN
UND
ANFORDERUNGEN
IM
BEREICH
DER
DOKUMENTATION
UND
PRAESENTATION
.........................................................
219
DARSTELLUNGS
UND
PRAESENTATIONSKONTEXTE
DER
SOZIALPAEDAGOGISCHEN
FAMILIENHILFE
.............................................................................................
220
ORGANISATION,
MANAGEMENT
UND
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHES
CONTROLLING
DER
KINDER
UND
JUGENDHILFE
..................................................................
222
LEGITIMATION
VON
HILFEENTSCHEIDUNGEN
IN
KONFLIKTLAGEN
UND
BESONDERS
SCHWIERIGEN
FAELLEN
.................................................................
224
OEFFENTLICHKEITS
UND
PRESSEARBEIT
............................................................
225
GREMIENARBEIT
...........................................................................................
225
LEHRE,
PRAXISFORSCHUNG
UND
EXTERNE
EVALUATION
...................................
226
INFORMATIONEN
FUER
JUNGE
MENSCHEN
UND
IHRE
FAMILIEN,
DIE
IN
DER
SOZIALPAEDAGOGISCHEN
FAMILIENHILFE
BEGLEITET
WERDEN
...........................
226
BERUFSPOLITISCHE
INTERESSENVERTRETUNG
....................................................
227
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
PRAKTISCHER
TAETIGKEIT
UND
OEFFENTLICHEN
DARSTELLUNGEN
...........................................................................................
227
HANDREICHUNGEN
FUER
DIE
PRAKTISCHE
ARBEIT
...........................................
229
HILFEN
FUER
DAS
SELBSTSTUDIUM
..................................................................
233
SCHLUSSWORT
.........................................................................................................
235
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.....................................................................................
237
METHODENKOFFER
..................................................................................................
239
VERFAHREN
UND
TECHNIKEN
.......................................................................
239
THEORIEN
SOZIALER
ARBEIT
.........................................................................
240
WEITERE
VORLAGEN
......................................................................................
240
LITERATURVERZEICHNIS
..........................................................................................
241
12
|
adam_txt |
INHALT
VORWORT
.
5
EINIGE
LESEHINWEISE
.
13
EINLEITUNG
.
15
SYSTEMATISIERUNG
DER
SOZIALPAEDAGOGISCHEN
FAMILIENHILFE
.
15
ENTWICKLUNGEN
DES
ARBEITSFELDES
.
17
STATISTISCHER
UEBERBLICK
.
19
LEBENSSITUATIONEN
UND
PROBLEMLAGEN
VON
FAMILIEN
-
ZWISCHEN
GESELLSCHAFTLICHEN
ENTWICKLUNGEN
UND
SUBJEKTIVEN
BEWAELTIGUNGSMOEGLICHKEITEN
.
20
PROFESSIONELLE
ANTWORTEN:
LEBENSWELTORIENTIERUNG,
HILFE
UND
KONTROLLE,
METHODISCHE
ANSAETZE
.
25
ZUSAMMENFASSUNG
.
27
AUFBAU
DES
BUCHES
.
28
1
ICH
ALS
FAMILIENHELFER*IN
ODER:
WOFUER
WIRST
DU
EIGENTLICH
BEZAHLT?
GRUNDFRAGEN
VON
HALTUNGEN,
PERSOENLICHEN
ANLIEGEN,
DER
MOTIVATION
VON
FACHKRAEFTEN
UND
GESELLSCHAFTLICHEN
ERWARTUNGEN
AN
DIE
SOZIALPAEDAGOGISCHE
FAMILIENHILFE
.
29
EIN
BLICK
IN
DIE
PRAXIS
.
32
ZUR
BEDEUTUNG
HISTORISCHER
PERSONEN
.
35
WARUM
ES
UNABDINGBAR
IST,
EINE
PROFESSIONELLE
HALTUNG
ZU
HABEN
UND
VERTRETEN
ZU
KOENNEN
.
38
WAS
MACHT
DIE
PROFESSIONELLE
SOZIALPAEDAGOGISCHE
HALTUNG
AUS?
-
EINE
STANDORTBESTIMMUNG
.
40
HILFEN
FUER
DAS
SELBSTSTUDIUM
.
41
2
ES
GIBT
VIELE
MOEGLICHKEITEN,
EINE
WOHNUNG
ZU
BETRETEN.
VORBEREITUNG,
ZUGANG
UND
GESTALTUNG
DER
ERSTEN
KONTAKTE
.
43
DIE
AUFGABEN
DER
FAMILIENHELFER'IN
AM
ANFANG
DER
HILFE
.
44
WIE
WERDEN
SOZIALPAEDAGOGISCHE
FAMILIENHILFEN
INITIIERT?
.
45
ERSTE
BEGEGNUNGEN
.
46
FAKTOREN
DES
GELINGENS
BEIM
ERSTKONTAKT
.
49
WER
SIND
DIE
FAMILIEN?
.
50
HILFE
UND
KONTROLLE
.
51
9
NAEHE
UND
DISTANZ
.
52
METHODISCHE
ANREGUNGEN
ZUR
GESTALTUNG
DER
BALANCE
VON
NAEHE
UND
DISTANZ
.
52
FALL,
FALLMANAGEMENT
UND
FALLVERSTEHEN
.
54
WEITERE
PROFESSIONELLE
AUFGABEN:
CLEARING
UND
KRISENINTERVENTION
.
58
FORMALE
HANDLUNGSSCHRITTE
BEIM
BEGINN
EINER
SOZIALPAEDAGOGISCHEN
FAMILIENHILFE
-
FALLEINGANGSPHASE
.
61
UNSICHERHEITEN,
PROBLEME
UND
HERAUSFORDERUNGEN
BEIM
FALLEINGANG
.
63
ZEIT
NEHMEN
.
68
FORMALER
CHECK
ZUM
UEBERBLICK
AM
HILFEBEGINN
.
68
HILFEN
FUER
DAS
SELBSTSTUDIUM
.
71
3
RECHTE
OHNE
RESSOURCEN
ZU
BESITZEN
IST
EIN
GRAUSAMER
SCHERZ
BETEILIGUNGSRECHTE
IN
DER
SOZIALPAEDAGOGISCHEN
FAMILIENHILFE
.
72
EIN
BLICK
IN
DIE
PRAXIS
.
72
WAS
IST
EIGENTLICH
BETEILIGUNG?
.
73
SOZIALPAEDAGOGISCH-FACHLICHE
GRUNDLAGEN
VON
BETEILIGUNG
.
75
WIDERSPRUECHE
UND
HERAUSFORDERUNGEN
.
76
ALLGEMEINE
BEDEUTUNGEN
VON
BETEILIGUNG
IN
DER
KINDER
UND
JUGENDHILFE
.
77
DIE
BETEILIGUNG
DER
GANZEN
FAMILIE
BEIM
HILFEGESCHEHEN
.
78
PERSPEKTIVEN
AUF
BETEILIGUNG
AUS
DER
SICHT
VON
FACHKRAEFTEN
UND
VON
ELTERN
.
80
BETEILIGUNG
VON
KLEINKINDERN
.
82
BETEILIGUNG
VON
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
.
84
VORAUSSETZUNGEN
EINER
GELINGENDEN
BETEILIGUNG
.
87
EINE
KULTUR
VON
BETEILIGUNG
SCHAFFEN
.
88
KINDER
UND
JUGENDLICHE
KONKRET
BETEILIGEN
.
88
METHODEN
DER
BETEILIGUNG
VON
KINDERN,
JUGENDLICHEN
UND
ERWACHSENEN
IN
DER
SOZIALPAEDAGOGISCHEN
FAMILIENHILFE
.
89
HILFEN
FUER
DAS
SELBSTSTUDIUM
.
99
4
JEDE
FAMILIE
TICKT
ANDERS
DIE
GESTALTUNG
DES
HILFEPROZESSES
GEMEINSAM
MIT
KINDERN,
JUGENDLICHEN
UND
ELTERN
.
101
DER
ARBEITSALLTAG
IN
DER
SOZIALPAEDAGOGISCHEN
FAMILIENHILFE
.
102
METHODISCHE
ENTWICKLUNGEN,
ANNAHMEN
UND
VORGEHEN
IM
KONTEXT
EINER
LEBENSWELTORIENTIERTEN
FAMILIENHILFE
.
104
PROBLEME,
UNSICHERHEITEN
UND
HERAUSFORDERUNGEN
IN
DER
PRAXIS
.
109
HANDLUNGSKOMPETENZEN
UND
METHODENKOFFER
.
110
HILFEN
FUER
DAS
SELBSTSTUDIUM
.
122
5
DIE
GRETCHENFRAGE:
UND
WAS
IST
MIT
DEM
KINDESWOHL?
GEFAHREN
UND
GEFAEHRDUNGEN
ERKENNEN
UND
HELFEN
.
125
KINDERSCHUTZ,
KINDESWOHL
UND
KINDESWOHLGEFAEHRDUNG
IM
KONTEXT
DER
SOZIALPAEDAGOGISCHEN
FAMILIENHILFE
.
128
10
WAS
IST
EINE
KINDESWOHLGEFAEHRDUNG?
.
135
FORMEN
VON
KINDESWOHLGEFAHRDUNG
.
135
GEFAHREN
UND
GEFAEHRDUNGSSITUATIONEN
VON
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
ERKENNEN,
EINSCHAETZEN
UND
HELFEN
.
138
WIE
GLEICHZEITIG
KINDER
SCHUETZEN
UND
FAMILIEN
HELFEN?
.
141
RECHTLICHE
ASPEKTE:
STRAFRECHT,
GARANTENSTELLUNG
UND
DATENSCHUTZ
.
149
WIE
GEHE
ICH
MIT
DRUCK
VON
AUSSEN/DER
OEFFENTLICHKEIT
UM?
.
153
HILFEN
FUER
DAS
SELBSTSTUDIUM
.
154
6
ERST
MUSS
ICH
MICH
MAL
DARUM
KUEMMERN,
DASS
MEINE
KINDER
STATT
WERDEN.
GRUNDBEDUERFNISSE
UND
GRUNDSICHERUNG
VON
UND
FUER
KINDER
UND
ELTERN
.
156
EXKURS:
BEDINGUNGSLOSES
GRUNDEINKOMMEN
ZUR
VERBESSERUNG
VON
ERZIEHUNGSSITUATIONEN
IN
FAMILIEN?
.
157
GRUNDSICHERUNG
IM
KONTEXT
DER
SOZIALPAEDAGOGISCHEN
FAMILIENHILFE
.
159
STUFEN
DER
MENSCHLICHEN
GRUNDBEDUERFNISSE
.
163
WAS
BRAUCHT
EIN
KIND,
UM
GESUND
UND
ENTSPRECHEND
SEINER
BEDUERFNISSE
AUFZUWACHSEN?
.
165
WAS
BRAUCHEN
KINDER
FUER
IHR
WOHL?
.
165
ERSCHEINUNGSFORMEN
EINER
GESUNDEN
ENTWICKLUNG
.
169
HILFEN
FUER
DAS
SELBSTSTUDIUM
.
171
7
ABSCHIEDE
SIND
TORE
IN
NEUE
WELTEN.
GESTALTUNG
DES
ABSCHIEDS,
RESSOURCEN,
NETZWERKE
UND
UNTERSTUETZUNG
IM
SOZIALRAUM
.
173
REGULAERE
BEENDIGUNG
.
175
UNGEPLANTE
BEENDIGUNGEN
UND
ABBRUECHE
.
176
VORSCHLAEGE
ZUM
METHODISCHEN
VORGEHEN
BEI
DER
GESTALTUNG
VON
ABSCHIEDEN
.
178
HILFEN
FUER
DAS
SELBSTSTUDIUM
.
186
8
VOM
LESEN
EINER
SPEISEKARTE
WERDE
ICH
NICHT
SATT.
ADMINISTRATIVE
ANFORDERUNGEN
AN
FACHKRAEFTE
.
187
FACHLICHKEIT
VERSUS
ADMINISTRATION
.
187
WIE
KOMMT
DIE
FAMILIE
ZUR
HILFE
BZW.
LEISTUNG?
-
ADMINISTRATIVES
VORGEHEN
.
188
ANLAESSE
FUER
SOZIALPAEDAGOGISCHE
FAMILIENHILFE
UND
PROBLEMDEFINITIONEN
.
191
DIE
BETEILIGTEN
UND
IHRE
ROLLEN
.
191
SPANNUNGSVERHAELTNISSE
UND
STRUKTURELLE
WIDERSPRUECHE
.
192
UNSICHERHEITEN
UND
HERAUSFORDERUNGEN
IN
DER
PRAXIS
.
194
HANDLUNGSKOMPETENZEN
.
197
KOOPERATIONEN
UND
VERNETZUNG
.
198
HILFEN
FUER
DAS
SELBSTSTUDIUM
.
199
11
9
DAS
KLEINGEDRUCKTE
.
RAHMENBEDINGUNGEN
DER
FAMILIENHELFER*INNEN
.
201
KEIN
ZUFALL
-
FACHLICHES
ANGEBOT,
FINANZIERUNG
UND
QUALITAET
DER
SOZIALPAEDAGOGISCHEN
FAMILIENHILFE
.
202
PROFESSIONALISIERUNG
UND
DIENSTLEISTUNGSERBRINGUNG
.
207
PARTNERSCHAFTLICHE
ZUSAMMENARBEIT
.
210
REGIONALE
DISPARITAETEN,
ERWARTUNGEN
UND
UNGLEICHE
RESSOURCENAUSSTATTUNG
.
211
ARBEITSFORMEN
DIALOGISCHER
QUALITAETSENTWICKLUNG
.
212
HILFEN
FUER
DAS
SELBSTSTUDIUM
.
216
10
TUE
GUTES
UND
REDE
DARUEBER
DARSTELLUNG
DER
SOZIALPAEDAGOGISCHEN
FAMILIENHILFE
UND
OEFFENTLICHKEIT
.
218
ENTWICKLUNGEN,
AUFGABEN
UND
ANFORDERUNGEN
IM
BEREICH
DER
DOKUMENTATION
UND
PRAESENTATION
.
219
DARSTELLUNGS
UND
PRAESENTATIONSKONTEXTE
DER
SOZIALPAEDAGOGISCHEN
FAMILIENHILFE
.
220
ORGANISATION,
MANAGEMENT
UND
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHES
CONTROLLING
DER
KINDER
UND
JUGENDHILFE
.
222
LEGITIMATION
VON
HILFEENTSCHEIDUNGEN
IN
KONFLIKTLAGEN
UND
BESONDERS
SCHWIERIGEN
FAELLEN
.
224
OEFFENTLICHKEITS
UND
PRESSEARBEIT
.
225
GREMIENARBEIT
.
225
LEHRE,
PRAXISFORSCHUNG
UND
EXTERNE
EVALUATION
.
226
INFORMATIONEN
FUER
JUNGE
MENSCHEN
UND
IHRE
FAMILIEN,
DIE
IN
DER
SOZIALPAEDAGOGISCHEN
FAMILIENHILFE
BEGLEITET
WERDEN
.
226
BERUFSPOLITISCHE
INTERESSENVERTRETUNG
.
227
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
PRAKTISCHER
TAETIGKEIT
UND
OEFFENTLICHEN
DARSTELLUNGEN
.
227
HANDREICHUNGEN
FUER
DIE
PRAKTISCHE
ARBEIT
.
229
HILFEN
FUER
DAS
SELBSTSTUDIUM
.
233
SCHLUSSWORT
.
235
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
237
METHODENKOFFER
.
239
VERFAHREN
UND
TECHNIKEN
.
239
THEORIEN
SOZIALER
ARBEIT
.
240
WEITERE
VORLAGEN
.
240
LITERATURVERZEICHNIS
.
241
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