Streifzüge durch die klassische Kunstgeschichte mit einer Kritik an Picasso: in drei Bänden
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Regensburg
Schnell & Steiner
2021
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
ISBN: | 9783795436391 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 ca4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047245372 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220214 | ||
007 | t | ||
008 | 210420s2021 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783795436391 |9 978-3-7954-3639-1 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047245372 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-M341 | ||
084 | |a LH 65000 |0 (DE-625)94517: |2 rvk | ||
084 | |a 3 |2 KUBA2 | ||
100 | 1 | |a Liess, Reinhard |d 1937- |e Verfasser |0 (DE-588)124525628 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Streifzüge durch die klassische Kunstgeschichte mit einer Kritik an Picasso |b in drei Bänden |c Reinhard Liess ; herausgegeben und mit einem Nachwort versehen von Thomas Gädeke |
246 | 1 | 3 | |a Streifzüge durch die klassische Kunstgeschichte |
264 | 1 | |a Regensburg |b Schnell & Steiner |c 2021 | |
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
600 | 1 | 7 | |a Picasso, Pablo |d 1881-1973 |0 (DE-588)118594206 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1920-1930 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Klassik |0 (DE-588)4030960-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Klassik |0 (DE-588)4030960-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Picasso, Pablo |d 1881-1973 |0 (DE-588)118594206 |D p |
689 | 1 | 1 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Geschichte 1920-1930 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Gädeke, Thomas |d 1953- |0 (DE-588)1018484833 |4 edt |4 aft | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032649552&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q BSB_NED_20210719 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032649552 | ||
942 | 1 | 1 | |c 929 |e 22/bsb |f 0904 |g 46 |
942 | 1 | 1 | |c 306.09 |e 22/bsb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182385447665664 |
---|---|
adam_text | INHALT — GESAMTVERZEICHNIS ERSTER BAND Vorwort des Verfassers 17 1 Zur Problematik des Klassik-Begriffs, besonders im Œuvre Picassos 33 2 Das Klassische und die Unvergänglichkeit der Schönheit 45 з Das sich selbst bedeutende und deutende Kunstwerk am Beispiel der Sterbenden Niobide in Rom 49 4 Ein kritisches Fazit im Blick auf die Kunst und Kunstwissenschaft der Gegenwart 63 5 Über die Schönheit. Nach Karl Philipp Moritz 69 6 Der Verlust der natürlichen Schönheit in der Kunst der Gegenwart 79 7 Kunst und Zerstörung. Picassos Kubismus 85 8 Kunst und »Nachhaltigkeit« 101 9 Zu einer Antikenausstellung: »Zurück zur Klassik« 111 10 Die Farbigkeit griechischer Statuen. Dazu Winckelmanns Gedanken 121 11 Die Bronzekrieger von Riace 129 12 »Eine edle Einfalt und eine stille Größe«. Winckelmann und der Laokoon. Pierre Pugets Milon von Kroton 137 13 Körper und Seele — in der bildenden Kunst und Philosophie der Griechen 143 14 Der »schöne und edle Contur« nach Winckelmann. Mit Beispielen aus der neuzeitlichen Kunst 153
15 Ein Blick auf einige Picassozeichnungen und ihr Spiel mit Konturen und Linien 165 16 Plinius d. Ä. über die Entwicklung der griechischen Malerei und Zeichnung. Die gegenläufige Entwicklung der modernen Kunst seit Picasso 175 17 Goethe und Winckelmann 187 18 Die missverstandene Klassik. Die Griechen und die Hopi-Indianer 191 19 Beobachtungen und Orientierungen an klassisch-griechischen Bildwerken. Der Kontrapost 201 20 Der Doryphoros des Polyklet 211 21 Die Verwundete Amazone »Sciarra« in Kopenhagen 225 22 Zwei Hellenistische Köpfe in Istanbul und auf Rhodos 233 23 Weiteres zum Doryphoros und zur Amazone »Sciarra«. Der Spendende Jüngling im Louvre 235 24 Die Statuen Anakreon und Sophokles 241 25 Der Hermes des Praxiteles 249 26 Der Apoll vom Belvedere. Mit Exkursen über Dürers, Rubens’ und Canovas Nachahmungen des antiken Bildwerks 259 27 Eine spätarchaische Apollostatue und der Kritios-Knabe in Athen 303 28 Das Mädchen von Beröa in München. Mit einem Exkurs über die Venus Anadyomene von Ingres und einem weiteren über methodische Fragen 315 29 Pablo Picasso: Die Panflöte 329
Pablo Picasso: Mutter und Kind. Eine Zeichnung im Skizzenbuch Nr. 77 und andere seiner Mutter-Kind-Darstellungen. Vergleiche mit Werken Michelangelos und Raffaels 359 31 Pablo Picasso: Die Große Badende. Vergleiche mit Maillol 403 32 Pablo Picasso: Sitzender weiblicher Akt, sich den Fuß trocknend. Vergleiche mit dem antiken Dornauszieher 413 33 Dieselbe Figur Picassos im Vergleich mit Zeichnungen Paul Cezannes und Peter Paul Rubens’ nach dem Dornauszieher 417 34 Pierre Auguste Renoir: Badende, in einer Landschaft sitzend 423 35 Adriaen de Vries: Sitzende Nymphe 425 36 Tintoretto: Susanna im Bade 429 37 Rembrandt: Susanna im Bade 431 38 Antoine Bourdelle: Die kauernde Badende und Die Wolke 443 39 Pablo Picasso: Die Quelle 4SI 40 Hermann Leber: Torso eines weiblichen Akts 459 41 Pablo Picasso: Drei und Vier weibliche Akte am Meer 463 42 Fortsetzung der mäandrischen Gedanken zum Begriff des Klassischen. Mit einem neuerlichen Blick auf die Sterbende Niobide in Rom 469 43 Picasso wider Ingres 509 44 Streifzüge durch zwei verschiedene Kunstwelten: Picasso und Cézanne. Les Demoiselles dAvignon 517 45 Zusammenfassungen und weitere Folgerungen, Picassos Demoiselles dAvignon betreffend 539 зо
46 Wilhelm Worringer über die Kunst des Expressionismus. 545 Natur und Geist 47 Anmerkungen zum Begriff der Historie eines Figurenbildes 551 im Blick auf Picassos Demoiselles d’Avignon 48 Harmonie. Konsonanz und Dissonanz 557 ZWEITER BAND 49 Ästhetik, Design, Kunstgewerbe 571 50 Erneut die Frage nach der Schönheit. Auguste Rodin 579 51 Auguste Rodin über Michelangelo, Phidias und die Antike 587 52 Beobachtungen an der Figurenbildung Auguste Rodins. Das Eherne Zeitalter und das Höllentor 593 53 Reflexionen über Rodins Balzac 605 54 Von Rodins Balzac zu Picassos Demoiselles d’Avignon 613 zurückführende Gedanken und Beobachtungen 55 Pablo Picasso: Drei Frauen an der Quelle 56 Zu den Begriffen Archaik, Stilisierung und Stil. 621 633 Der archaische Kuros in New York 57 Von der Archaik zur Klassik der griechischen Statuenwelt. 641 Erneute Blicke auf Picassos Drei Frauen an der Quelle 58 Über den Rhythmus einer Figurenkomposition. Beispiele in der Kunst Raffaels 59 Neoklassik oder Neoklassizismus? Picasso Frauenköpfe 653 657 ■
60 Antoine Bourdelle: Der Kopf einer Muse. Vergleiche mit Picassos Frauenköpfen. Der griechische Mädchenkopf von Chios 669 61 Antoine Bourdelle: Der Kopf des Apollon 679 62 Noch einmal Pablo Picasso: Die Drei Frauen an der Quelle und verwandte Figurationen von 1920/21. Mit einem Blick auf Nicolas Poussin: Eliezer und Rebekka am Brunnen 685 63 Pablo Picasso: Händestudien 691 64 Hände und Gebärden im Œuvre Auguste Rodins. Die Bronzestatue Johannes des Täufers. Mit Anmerkungen zum Torso L’Homme qui marche 695 65 Allgemeine Bemerkungen über das Ausdruckswesen des Kunstwerks und seine Wiedergabe in den Begriffen des Betrachters 711 66 Noch einmal Rodins Johannesstatue. Das Ausdruckswesen ihres Gesichts 717 67 Auguste Rodin: Die Bürger von Calais 723 68 Die Handgebärde des Vorausgehenden (Pierre de Wiessant) Rodins im Vergleich mit der Handgebärde des Jesaias Michelangelos 737 69 Rodins Darstellungen leidender Menschen 741 70 Rodin und seine Modelle. Die Bürger von Calais — Pantomimen und Schauspieler 743 71 Weitere Beobachtungen an den Händen und Gebärden der Bürger von Calais 755 72 Auguste Rodin: Die Hand Gottes. Vergleiche mit Werken Michelangelos und ihrem »non-finito« 761 73 Michelangelo: Die Erschaffung Evas 771
74 Auguste Rodin: Die Kathedrale und Die aus dem Grabe sich 779 erhebende Hand. Dazu Christus und Maria Magdalena 75 Die Kunst innerhalb der zwischen Künstler und Publikum bestehenden Verhältnisse. Mit Anmerkungen zur Freiheit der Kunst 79í 76 Das Holocaust-Mahnmal im Zentrum Berlins 817 77 Noch einmal Rodins Bürger von Calais. Dazu einige Gedanken zu 837 zwischen Rodin und moderner Kunst bestehenden Beziehungen 78 Handfragmente im Œuvre Rodins 845 79 Ein Blick zurück auf Picassos Frauenakte und deren Hände 853 80 Die Sprache der Hände im Œuvre Leonardos. Das Abendmahl. 857 Die Hl. Anna Selbdritt. Die Felsgrottenmadonna 81 Zeigegebärden im Œuvre Raffaels. Die Madonna di Foligno. Der Tod des Ananias. Die Schule von Athen. Die Disputa. Die Transfiguration. Mit einem neuerlichen Blick auf Picassos Händebildungen 883 82 Peter Paul Rubens: Die Verklärung Christi in Nancy. Vergleiche mit Raffaels Transfiguration 913 83 Beobachtungen an Rubens’ Hände- und Gebärdestudien. Vergleiche mit Raffael 935 84 Abermals einige Blicke auf Picassos Händestudien und auf sein 943 Verhältnis zu den alten Meistern. Seine Meninas-Paraphrasen 85 Peter Paul Rubens: Gebärden auf den Flügeln und dem Hauptbild des Antwerpener Kreuzabnahme-Triptychons 951 86 Weitere Beobachtungen an Rubenszeichnungen 961 87 Hände und Gebärden im Œuvre Michelangelos: Figuren 965 auf dem Deckenfresko der Sixtinischen Kapelle
88 Ein vergleichender Blick auf Julius Schnorr von Carolsfeld. Die Erschaffung von Sonne und Mond in der Bibel in Bildern 987 89 Hände und Gebärden im Œuvre Albrecht Dürers. Der zwölfjährige Jesus unter den Schriftgelehrten 993 90 Genaueres zur graphischen Faktur der Vorstudien Albrecht Dürers zum Zwölfjährigen Jesus im Tempel und zum Heller-Altar. Die Figur des knienden Apostels Petrus. Mit Rückblicken auf die Kunst der Altniederländer 1013 91 Tizian: Mariae Himmelfahrt (Assunta) in der Frarikirche in Venedig. Vergleiche mit Dürers Heller-Altar und Rubens’ Mariae Himmelfahrt in Antwerpen. Beginn einer ausführlichen Abhandlung über die Gebärde ausgebreiteter Arme 1027 92 Beobachtungen an Klagegebärden auf Werken Rogier van der Weydens und Albrecht Dürers 1039 93 Weiterführende Beobachtungen an Tizians Assunta und La Gloria. Vergleiche mit Gebärden auf dem Borgobrand und der Transfiguration Raffaels 104Յ 94 Tizian: Die Madonna des Hauses Pesaro 1059 95 Die Gebärde mit erhoben ausgebreiteten Armen auf Gemälden Nicolas Poussins. Das Urteil Salomos im Louvre. Vergleiche mit Darstellungen dieses Themas von Raffael in den Vatikanischen Loggien und in der Stanza della Segnatura sowie von Rubens im Museo del Prado 1071 96 Weitere Beobachtungen an Gebärden mit ausgebreiteten Armen auf Werken Poussins und Rubens’ 1087 97 Zur Figurenbildung Caravaggios. Die Grablegung Christi im Vatikan und andere seiner Werke. Caravaggios »Chiaoscuro« 1091 98 Die Kopie des Rubens nach Caravaggios Grablegung Christi 1111 99 Peter Paul Rubens: Der Bethlehemitische Kindermord in München 1117
DRITTER BAND 100 Schönheit, Leiden und Vergänglichkeit. Betrachtungen antiker 1147 Bildwerke. Die Knidische und Die Kapitolinische Venus 101 Die leidende Schönheit in der Odyssee Homers: Penelope 1155 und Odysseus 102 Überleitungen zu Beobachtungen in Rubens’ Œuvre und 1159 insbesondere an Gemälden der Galerie der Maria von Medici 103 Peter Paul Rubens: Der Gemäldezyklus der Maria von Medici. 1163 Der Modello für die Drei Parzen und den Triumph der Wahrheit. Eine kritische Auseinandersetzung mit kunstwissenschaftlichen Maximen und Methoden 104 Weitere Reflexionen über Methoden und Begriffsbildungen der 1183 Kunstwissenschaft, insbesondere über die Frage, wie sich das in der Kunst Schöne begrifflich fassen lasse. Mit Exkursen zu den musikalischen Welten Mozarts und Wagners 105 Ein erneuter Blick auf die Klagefrau auf Rubens’ 1193 Bethlehemitischem Kindermord 106 Kritische Anmerkungen zu den zwischen Künstler, Kunst 1197 und Wirklichkeit bestehenden Verhältnissen und zur Verneinung der Schönheit in der gegenwärtigen Kunst und Kunstkritik 107 Francisco Goya: Los Desastres de la Guerra und Die Erschießung 1207 der Aufständischen am 3. Mai 1808. Mit einem Blick auf Velazquez’ Apollo in der Schmiede des Hephaistos 108 Peter Paul Rubens: Die letzte Kommunion des Hl. Franziskus. 1251 Francisco Goya: Die letzte Kommunion des Hl. Josef von Calasanz 109 Francisco Goya: Christus im Garten Gethsemane 1259 110 Mäandrische Reflexionen über Die Nacht von Max Beckmann 1265
111 Über die Teilhabe des Künstlers, auch des modernen, an der Universalgeschichte der Kunst. Das Einzelne im Bilde des Ganzen. Beobachtungen an Michelangelos Haman an der Sixtinischen Decke. Weitere Bezugnahmen auf Max Beckmanns Gemälde Die Nacht 1299 112 Die Ordnung des griechischen Säulentempels in symbolischer Deutung 1309 113 Antike und Mittelalter: Romantische Konflikte. Über die Freiheit des Kunstschaffens im Bewusstsein seiner Geschichtlichkeit. Eine polemische Suade 1319 114 Ein weiteres Wort zur künstlerischen Freiheit. Das Exempel Paul Cézanne 1347 115 Michelangelo: »Der Erwachende« in der Florentiner Akademie. Dazu die Statuengruppe des Laokoon und der Alkyoneus am Ostfries des Pergamonaltars 1351 116 Gescheiterte Künstlerexistenzen in Dichtungen Emile Zolas, Jacob Wassermanns und Hermann Sudermanns 1379 117 Denis Diderot, Paradoxe sur le Comédien. Kunst und Wirklichkeit 1401 118 Über Kunst und Natur 1407 119 Eine problematische Künstlergestalt mit wahren Einsichten in Paul Heyses Roman Merlin 1415 120 Naturnachahmung in der Antike: »Mimesis« 1421 121 Johann Kaspar Lavater: Über Ideale der Alten, schöne Natur, Nachahmung. Christoph Martin Wieland: Über die Ideale der griechischen Künstler 1427 122 Rogier van der Weyden: Die Kreuzabnahme Christi im Prado. Die Figur des Nikodemus 1451 123 Pablo Picasso: Köpfe weinender Frauen. Bemerkungen zu Guernica 1471
124 Antoine Bourdelle: Beethoven 1487 125 Max Klingers Beethovendenkmal im Museum der Bildenden Künste Leipzig 1519 126 Noch einmal zurück zur Beurteilung der »klassizistisch« apostrophierten Werke Picassos und ihres wirklichen Verhältnisses zur klassischen Kunst. Seine Paraphrasen über Gemälde Delacroix’, Manets und anderer Meister. Picassos Kubismus. Seine eigenen Äußerungen. Vergleiche mit Gemälden Poussins, Rubens’, Rembrandts und Cezannes 1533 127 Pablo Picasso: Die Entführung. Peter Paul Rubens: Der Raub der Proserpina und Der Raub der Töchter des Leukippos. Mit einem Blick auf Cézanne: Die Entführung 1597 128 Rubens’ Raub der Töchter des Leukippos aus heutiger Perspektive. Eine Glosse 1627 129 Pablo Picasso: Familie am Meeresufer 1635 130 Peter Paul Rubens: Orpheus und Eurydike im Hades im Museo del Prado. Rubens’ Grabbild in der Antwerpener Jakobskirche. Mit kritischen Anmerkungen zu einer Ausstellung zu Rubens’ »Vermächtnis« 1645 131 Paul Heyse: Der Letzte Zentaur 1675 Nachwort des Herausgebers 1683 Über den Verfasser ! Herausgeber 1687 Verzeichnis der abgebildeten Werke 1691
|
adam_txt |
INHALT — GESAMTVERZEICHNIS ERSTER BAND Vorwort des Verfassers 17 1 Zur Problematik des Klassik-Begriffs, besonders im Œuvre Picassos 33 2 Das Klassische und die Unvergänglichkeit der Schönheit 45 з Das sich selbst bedeutende und deutende Kunstwerk am Beispiel der Sterbenden Niobide in Rom 49 4 Ein kritisches Fazit im Blick auf die Kunst und Kunstwissenschaft der Gegenwart 63 5 Über die Schönheit. Nach Karl Philipp Moritz 69 6 Der Verlust der natürlichen Schönheit in der Kunst der Gegenwart 79 7 Kunst und Zerstörung. Picassos Kubismus 85 8 Kunst und »Nachhaltigkeit« 101 9 Zu einer Antikenausstellung: »Zurück zur Klassik« 111 10 Die Farbigkeit griechischer Statuen. Dazu Winckelmanns Gedanken 121 11 Die Bronzekrieger von Riace 129 12 »Eine edle Einfalt und eine stille Größe«. Winckelmann und der Laokoon. Pierre Pugets Milon von Kroton 137 13 Körper und Seele — in der bildenden Kunst und Philosophie der Griechen 143 14 Der »schöne und edle Contur« nach Winckelmann. Mit Beispielen aus der neuzeitlichen Kunst 153
15 Ein Blick auf einige Picassozeichnungen und ihr Spiel mit Konturen und Linien 165 16 Plinius d. Ä. über die Entwicklung der griechischen Malerei und Zeichnung. Die gegenläufige Entwicklung der modernen Kunst seit Picasso 175 17 Goethe und Winckelmann 187 18 Die missverstandene Klassik. Die Griechen und die Hopi-Indianer 191 19 Beobachtungen und Orientierungen an klassisch-griechischen Bildwerken. Der Kontrapost 201 20 Der Doryphoros des Polyklet 211 21 Die Verwundete Amazone »Sciarra« in Kopenhagen 225 22 Zwei Hellenistische Köpfe in Istanbul und auf Rhodos 233 23 Weiteres zum Doryphoros und zur Amazone »Sciarra«. Der Spendende Jüngling im Louvre 235 24 Die Statuen Anakreon und Sophokles 241 25 Der Hermes des Praxiteles 249 26 Der Apoll vom Belvedere. Mit Exkursen über Dürers, Rubens’ und Canovas Nachahmungen des antiken Bildwerks 259 27 Eine spätarchaische Apollostatue und der Kritios-Knabe in Athen 303 28 Das Mädchen von Beröa in München. Mit einem Exkurs über die Venus Anadyomene von Ingres und einem weiteren über methodische Fragen 315 29 Pablo Picasso: Die Panflöte 329
Pablo Picasso: Mutter und Kind. Eine Zeichnung im Skizzenbuch Nr. 77 und andere seiner Mutter-Kind-Darstellungen. Vergleiche mit Werken Michelangelos und Raffaels 359 31 Pablo Picasso: Die Große Badende. Vergleiche mit Maillol 403 32 Pablo Picasso: Sitzender weiblicher Akt, sich den Fuß trocknend. Vergleiche mit dem antiken Dornauszieher 413 33 Dieselbe Figur Picassos im Vergleich mit Zeichnungen Paul Cezannes und Peter Paul Rubens’ nach dem Dornauszieher 417 34 Pierre Auguste Renoir: Badende, in einer Landschaft sitzend 423 35 Adriaen de Vries: Sitzende Nymphe 425 36 Tintoretto: Susanna im Bade 429 37 Rembrandt: Susanna im Bade 431 38 Antoine Bourdelle: Die kauernde Badende und Die Wolke 443 39 Pablo Picasso: Die Quelle 4SI 40 Hermann Leber: Torso eines weiblichen Akts 459 41 Pablo Picasso: Drei und Vier weibliche Akte am Meer 463 42 Fortsetzung der mäandrischen Gedanken zum Begriff des Klassischen. Mit einem neuerlichen Blick auf die Sterbende Niobide in Rom 469 43 Picasso wider Ingres 509 44 Streifzüge durch zwei verschiedene Kunstwelten: Picasso und Cézanne. Les Demoiselles dAvignon 517 45 Zusammenfassungen und weitere Folgerungen, Picassos Demoiselles dAvignon betreffend 539 зо
46 Wilhelm Worringer über die Kunst des Expressionismus. 545 Natur und Geist 47 Anmerkungen zum Begriff der Historie eines Figurenbildes 551 im Blick auf Picassos Demoiselles d’Avignon 48 Harmonie. Konsonanz und Dissonanz 557 ZWEITER BAND 49 Ästhetik, Design, Kunstgewerbe 571 50 Erneut die Frage nach der Schönheit. Auguste Rodin 579 51 Auguste Rodin über Michelangelo, Phidias und die Antike 587 52 Beobachtungen an der Figurenbildung Auguste Rodins. Das Eherne Zeitalter und das Höllentor 593 53 Reflexionen über Rodins Balzac 605 54 Von Rodins Balzac zu Picassos Demoiselles d’Avignon 613 zurückführende Gedanken und Beobachtungen 55 Pablo Picasso: Drei Frauen an der Quelle 56 Zu den Begriffen Archaik, Stilisierung und Stil. 621 633 Der archaische Kuros in New York 57 Von der Archaik zur Klassik der griechischen Statuenwelt. 641 Erneute Blicke auf Picassos Drei Frauen an der Quelle 58 Über den Rhythmus einer Figurenkomposition. Beispiele in der Kunst Raffaels 59 Neoklassik oder Neoklassizismus? Picasso Frauenköpfe 653 657 ■
60 Antoine Bourdelle: Der Kopf einer Muse. Vergleiche mit Picassos Frauenköpfen. Der griechische Mädchenkopf von Chios 669 61 Antoine Bourdelle: Der Kopf des Apollon 679 62 Noch einmal Pablo Picasso: Die Drei Frauen an der Quelle und verwandte Figurationen von 1920/21. Mit einem Blick auf Nicolas Poussin: Eliezer und Rebekka am Brunnen 685 63 Pablo Picasso: Händestudien 691 64 Hände und Gebärden im Œuvre Auguste Rodins. Die Bronzestatue Johannes des Täufers. Mit Anmerkungen zum Torso L’Homme qui marche 695 65 Allgemeine Bemerkungen über das Ausdruckswesen des Kunstwerks und seine Wiedergabe in den Begriffen des Betrachters 711 66 Noch einmal Rodins Johannesstatue. Das Ausdruckswesen ihres Gesichts 717 67 Auguste Rodin: Die Bürger von Calais 723 68 Die Handgebärde des Vorausgehenden (Pierre de Wiessant) Rodins im Vergleich mit der Handgebärde des Jesaias Michelangelos 737 69 Rodins Darstellungen leidender Menschen 741 70 Rodin und seine Modelle. Die Bürger von Calais — Pantomimen und Schauspieler 743 71 Weitere Beobachtungen an den Händen und Gebärden der Bürger von Calais 755 72 Auguste Rodin: Die Hand Gottes. Vergleiche mit Werken Michelangelos und ihrem »non-finito« 761 73 Michelangelo: Die Erschaffung Evas 771
74 Auguste Rodin: Die Kathedrale und Die aus dem Grabe sich 779 erhebende Hand. Dazu Christus und Maria Magdalena 75 Die Kunst innerhalb der zwischen Künstler und Publikum bestehenden Verhältnisse. Mit Anmerkungen zur Freiheit der Kunst 79í 76 Das Holocaust-Mahnmal im Zentrum Berlins 817 77 Noch einmal Rodins Bürger von Calais. Dazu einige Gedanken zu 837 zwischen Rodin und moderner Kunst bestehenden Beziehungen 78 Handfragmente im Œuvre Rodins 845 79 Ein Blick zurück auf Picassos Frauenakte und deren Hände 853 80 Die Sprache der Hände im Œuvre Leonardos. Das Abendmahl. 857 Die Hl. Anna Selbdritt. Die Felsgrottenmadonna 81 Zeigegebärden im Œuvre Raffaels. Die Madonna di Foligno. Der Tod des Ananias. Die Schule von Athen. Die Disputa. Die Transfiguration. Mit einem neuerlichen Blick auf Picassos Händebildungen 883 82 Peter Paul Rubens: Die Verklärung Christi in Nancy. Vergleiche mit Raffaels Transfiguration 913 83 Beobachtungen an Rubens’ Hände- und Gebärdestudien. Vergleiche mit Raffael 935 84 Abermals einige Blicke auf Picassos Händestudien und auf sein 943 Verhältnis zu den alten Meistern. Seine Meninas-Paraphrasen 85 Peter Paul Rubens: Gebärden auf den Flügeln und dem Hauptbild des Antwerpener Kreuzabnahme-Triptychons 951 86 Weitere Beobachtungen an Rubenszeichnungen 961 87 Hände und Gebärden im Œuvre Michelangelos: Figuren 965 auf dem Deckenfresko der Sixtinischen Kapelle
88 Ein vergleichender Blick auf Julius Schnorr von Carolsfeld. Die Erschaffung von Sonne und Mond in der Bibel in Bildern 987 89 Hände und Gebärden im Œuvre Albrecht Dürers. Der zwölfjährige Jesus unter den Schriftgelehrten 993 90 Genaueres zur graphischen Faktur der Vorstudien Albrecht Dürers zum Zwölfjährigen Jesus im Tempel und zum Heller-Altar. Die Figur des knienden Apostels Petrus. Mit Rückblicken auf die Kunst der Altniederländer 1013 91 Tizian: Mariae Himmelfahrt (Assunta) in der Frarikirche in Venedig. Vergleiche mit Dürers Heller-Altar und Rubens’ Mariae Himmelfahrt in Antwerpen. Beginn einer ausführlichen Abhandlung über die Gebärde ausgebreiteter Arme 1027 92 Beobachtungen an Klagegebärden auf Werken Rogier van der Weydens und Albrecht Dürers 1039 93 Weiterführende Beobachtungen an Tizians Assunta und La Gloria. Vergleiche mit Gebärden auf dem Borgobrand und der Transfiguration Raffaels 104Յ 94 Tizian: Die Madonna des Hauses Pesaro 1059 95 Die Gebärde mit erhoben ausgebreiteten Armen auf Gemälden Nicolas Poussins. Das Urteil Salomos im Louvre. Vergleiche mit Darstellungen dieses Themas von Raffael in den Vatikanischen Loggien und in der Stanza della Segnatura sowie von Rubens im Museo del Prado 1071 96 Weitere Beobachtungen an Gebärden mit ausgebreiteten Armen auf Werken Poussins und Rubens’ 1087 97 Zur Figurenbildung Caravaggios. Die Grablegung Christi im Vatikan und andere seiner Werke. Caravaggios »Chiaoscuro« 1091 98 Die Kopie des Rubens nach Caravaggios Grablegung Christi 1111 99 Peter Paul Rubens: Der Bethlehemitische Kindermord in München 1117
DRITTER BAND 100 Schönheit, Leiden und Vergänglichkeit. Betrachtungen antiker 1147 Bildwerke. Die Knidische und Die Kapitolinische Venus 101 Die leidende Schönheit in der Odyssee Homers: Penelope 1155 und Odysseus 102 Überleitungen zu Beobachtungen in Rubens’ Œuvre und 1159 insbesondere an Gemälden der Galerie der Maria von Medici 103 Peter Paul Rubens: Der Gemäldezyklus der Maria von Medici. 1163 Der Modello für die Drei Parzen und den Triumph der Wahrheit. Eine kritische Auseinandersetzung mit kunstwissenschaftlichen Maximen und Methoden 104 Weitere Reflexionen über Methoden und Begriffsbildungen der 1183 Kunstwissenschaft, insbesondere über die Frage, wie sich das in der Kunst Schöne begrifflich fassen lasse. Mit Exkursen zu den musikalischen Welten Mozarts und Wagners 105 Ein erneuter Blick auf die Klagefrau auf Rubens’ 1193 Bethlehemitischem Kindermord 106 Kritische Anmerkungen zu den zwischen Künstler, Kunst 1197 und Wirklichkeit bestehenden Verhältnissen und zur Verneinung der Schönheit in der gegenwärtigen Kunst und Kunstkritik 107 Francisco Goya: Los Desastres de la Guerra und Die Erschießung 1207 der Aufständischen am 3. Mai 1808. Mit einem Blick auf Velazquez’ Apollo in der Schmiede des Hephaistos 108 Peter Paul Rubens: Die letzte Kommunion des Hl. Franziskus. 1251 Francisco Goya: Die letzte Kommunion des Hl. Josef von Calasanz 109 Francisco Goya: Christus im Garten Gethsemane 1259 110 Mäandrische Reflexionen über Die Nacht von Max Beckmann 1265
111 Über die Teilhabe des Künstlers, auch des modernen, an der Universalgeschichte der Kunst. Das Einzelne im Bilde des Ganzen. Beobachtungen an Michelangelos Haman an der Sixtinischen Decke. Weitere Bezugnahmen auf Max Beckmanns Gemälde Die Nacht 1299 112 Die Ordnung des griechischen Säulentempels in symbolischer Deutung 1309 113 Antike und Mittelalter: Romantische Konflikte. Über die Freiheit des Kunstschaffens im Bewusstsein seiner Geschichtlichkeit. Eine polemische Suade 1319 114 Ein weiteres Wort zur künstlerischen Freiheit. Das Exempel Paul Cézanne 1347 115 Michelangelo: »Der Erwachende« in der Florentiner Akademie. Dazu die Statuengruppe des Laokoon und der Alkyoneus am Ostfries des Pergamonaltars 1351 116 Gescheiterte Künstlerexistenzen in Dichtungen Emile Zolas, Jacob Wassermanns und Hermann Sudermanns 1379 117 Denis Diderot, Paradoxe sur le Comédien. Kunst und Wirklichkeit 1401 118 Über Kunst und Natur 1407 119 Eine problematische Künstlergestalt mit wahren Einsichten in Paul Heyses Roman Merlin 1415 120 Naturnachahmung in der Antike: »Mimesis« 1421 121 Johann Kaspar Lavater: Über Ideale der Alten, schöne Natur, Nachahmung. Christoph Martin Wieland: Über die Ideale der griechischen Künstler 1427 122 Rogier van der Weyden: Die Kreuzabnahme Christi im Prado. Die Figur des Nikodemus 1451 123 Pablo Picasso: Köpfe weinender Frauen. Bemerkungen zu Guernica 1471
124 Antoine Bourdelle: Beethoven 1487 125 Max Klingers Beethovendenkmal im Museum der Bildenden Künste Leipzig 1519 126 Noch einmal zurück zur Beurteilung der »klassizistisch« apostrophierten Werke Picassos und ihres wirklichen Verhältnisses zur klassischen Kunst. Seine Paraphrasen über Gemälde Delacroix’, Manets und anderer Meister. Picassos Kubismus. Seine eigenen Äußerungen. Vergleiche mit Gemälden Poussins, Rubens’, Rembrandts und Cezannes 1533 127 Pablo Picasso: Die Entführung. Peter Paul Rubens: Der Raub der Proserpina und Der Raub der Töchter des Leukippos. Mit einem Blick auf Cézanne: Die Entführung 1597 128 Rubens’ Raub der Töchter des Leukippos aus heutiger Perspektive. Eine Glosse 1627 129 Pablo Picasso: Familie am Meeresufer 1635 130 Peter Paul Rubens: Orpheus und Eurydike im Hades im Museo del Prado. Rubens’ Grabbild in der Antwerpener Jakobskirche. Mit kritischen Anmerkungen zu einer Ausstellung zu Rubens’ »Vermächtnis« 1645 131 Paul Heyse: Der Letzte Zentaur 1675 Nachwort des Herausgebers 1683 Über den Verfasser ! Herausgeber 1687 Verzeichnis der abgebildeten Werke 1691 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Liess, Reinhard 1937- |
author2 | Gädeke, Thomas 1953- Gädeke, Thomas 1953- |
author2_role | edt aft |
author2_variant | t g tg t g tg |
author_GND | (DE-588)124525628 (DE-588)1018484833 |
author_facet | Liess, Reinhard 1937- Gädeke, Thomas 1953- Gädeke, Thomas 1953- |
author_role | aut |
author_sort | Liess, Reinhard 1937- |
author_variant | r l rl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047245372 |
classification_rvk | LH 65000 |
ctrlnum | (DE-599)BVBBV047245372 |
discipline | Kunstgeschichte |
discipline_str_mv | Kunstgeschichte |
era | Geschichte 1920-1930 gnd |
era_facet | Geschichte 1920-1930 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02080nam a2200493 ca4500</leader><controlfield tag="001">BV047245372</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220214 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210420s2021 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783795436391</subfield><subfield code="9">978-3-7954-3639-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047245372</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M341</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 65000</subfield><subfield code="0">(DE-625)94517:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3</subfield><subfield code="2">KUBA2</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Liess, Reinhard</subfield><subfield code="d">1937-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124525628</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Streifzüge durch die klassische Kunstgeschichte mit einer Kritik an Picasso</subfield><subfield code="b">in drei Bänden</subfield><subfield code="c">Reinhard Liess ; herausgegeben und mit einem Nachwort versehen von Thomas Gädeke</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Streifzüge durch die klassische Kunstgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Regensburg</subfield><subfield code="b">Schnell & Steiner</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Picasso, Pablo</subfield><subfield code="d">1881-1973</subfield><subfield code="0">(DE-588)118594206</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1920-1930</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Klassik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030960-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Klassik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030960-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Picasso, Pablo</subfield><subfield code="d">1881-1973</subfield><subfield code="0">(DE-588)118594206</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1920-1930</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gädeke, Thomas</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1018484833</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">aft</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032649552&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20210719</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032649552</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">929</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">46</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">306.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV047245372 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:06:07Z |
indexdate | 2024-07-10T09:06:43Z |
institution | BVB |
isbn | 9783795436391 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032649552 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M341 |
owner_facet | DE-M341 |
psigel | BSB_NED_20210719 |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Schnell & Steiner |
record_format | marc |
spelling | Liess, Reinhard 1937- Verfasser (DE-588)124525628 aut Streifzüge durch die klassische Kunstgeschichte mit einer Kritik an Picasso in drei Bänden Reinhard Liess ; herausgegeben und mit einem Nachwort versehen von Thomas Gädeke Streifzüge durch die klassische Kunstgeschichte Regensburg Schnell & Steiner 2021 txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Picasso, Pablo 1881-1973 (DE-588)118594206 gnd rswk-swf Geschichte 1920-1930 gnd rswk-swf Klassik (DE-588)4030960-5 gnd rswk-swf Kunst (DE-588)4114333-4 gnd rswk-swf Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Kunst (DE-588)4114333-4 s Ästhetik (DE-588)4000626-8 s Klassik (DE-588)4030960-5 s DE-604 Picasso, Pablo 1881-1973 (DE-588)118594206 p Geschichte 1920-1930 z Gädeke, Thomas 1953- (DE-588)1018484833 edt aft Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032649552&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Liess, Reinhard 1937- Streifzüge durch die klassische Kunstgeschichte mit einer Kritik an Picasso in drei Bänden Picasso, Pablo 1881-1973 (DE-588)118594206 gnd Klassik (DE-588)4030960-5 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)118594206 (DE-588)4030960-5 (DE-588)4114333-4 (DE-588)4000626-8 (DE-588)4143413-4 |
title | Streifzüge durch die klassische Kunstgeschichte mit einer Kritik an Picasso in drei Bänden |
title_alt | Streifzüge durch die klassische Kunstgeschichte |
title_auth | Streifzüge durch die klassische Kunstgeschichte mit einer Kritik an Picasso in drei Bänden |
title_exact_search | Streifzüge durch die klassische Kunstgeschichte mit einer Kritik an Picasso in drei Bänden |
title_exact_search_txtP | Streifzüge durch die klassische Kunstgeschichte mit einer Kritik an Picasso in drei Bänden |
title_full | Streifzüge durch die klassische Kunstgeschichte mit einer Kritik an Picasso in drei Bänden Reinhard Liess ; herausgegeben und mit einem Nachwort versehen von Thomas Gädeke |
title_fullStr | Streifzüge durch die klassische Kunstgeschichte mit einer Kritik an Picasso in drei Bänden Reinhard Liess ; herausgegeben und mit einem Nachwort versehen von Thomas Gädeke |
title_full_unstemmed | Streifzüge durch die klassische Kunstgeschichte mit einer Kritik an Picasso in drei Bänden Reinhard Liess ; herausgegeben und mit einem Nachwort versehen von Thomas Gädeke |
title_short | Streifzüge durch die klassische Kunstgeschichte mit einer Kritik an Picasso |
title_sort | streifzuge durch die klassische kunstgeschichte mit einer kritik an picasso in drei banden |
title_sub | in drei Bänden |
topic | Picasso, Pablo 1881-1973 (DE-588)118594206 gnd Klassik (DE-588)4030960-5 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd |
topic_facet | Picasso, Pablo 1881-1973 Klassik Kunst Ästhetik Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032649552&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT liessreinhard streifzugedurchdieklassischekunstgeschichtemiteinerkritikanpicassoindreibanden AT gadekethomas streifzugedurchdieklassischekunstgeschichtemiteinerkritikanpicassoindreibanden AT liessreinhard streifzugedurchdieklassischekunstgeschichte AT gadekethomas streifzugedurchdieklassischekunstgeschichte |