Quentin Massys: Bildstrategien der Affekterzeugung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Petersberg
Michael Imhof Verlag
2021
|
Schriftenreihe: | Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte
185 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Titel der zugrundeliegenden Dissertation "Gelenkte Blicke und Affekte. Rezeptionsmodellierung im Werk von Quentin Massys" ermittelt |
Beschreibung: | 223 Seiten Illustrationen 28 cm x 22 cm, 1200 g |
ISBN: | 9783731909651 3731909650 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047243650 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210622 | ||
007 | t | ||
008 | 210419s2021 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N52 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1223720926 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783731909651 |c : circa EUR 39.95 (DE), circa EUR 41.10 (AT), circa CHF 45.90 (freier Preis) |9 978-3-7319-0965-1 | ||
020 | |a 3731909650 |9 3-7319-0965-0 | ||
024 | 3 | |a 9783731909651 | |
035 | |a (OCoLC)1249668783 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1223720926 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-Y3 |a DE-29 |a DE-255 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-Y2 |a DE-Bb24 |a DE-37 |a DE-824 |a DE-M341 | ||
084 | |a LI 59030 |0 (DE-625)96640: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 700 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Schütt, Friederike |e Verfasser |0 (DE-588)1188437585 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Gelenkte Blicke und Affekte |
245 | 1 | 0 | |a Quentin Massys |b Bildstrategien der Affekterzeugung |c Friederike Schütt |
264 | 1 | |a Petersberg |b Michael Imhof Verlag |c 2021 | |
300 | |a 223 Seiten |b Illustrationen |c 28 cm x 22 cm, 1200 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
336 | |b sti |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte |v 185 | |
500 | |a Titel der zugrundeliegenden Dissertation "Gelenkte Blicke und Affekte. Rezeptionsmodellierung im Werk von Quentin Massys" ermittelt | ||
502 | |b Dissertation |c Universität Hamburg |d 2018 |g leicht überarbeitet und geringfügig erweitert | ||
600 | 1 | 7 | |a Erasmus, Desiderius |d 1466-1536 |0 (DE-588)118530666 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Massys, Quentin |d 1466-1530 |0 (DE-588)118731610 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Affekt |g Motiv |0 (DE-588)4141547-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Malerei |0 (DE-588)4037220-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Physiognomie |g Motiv |0 (DE-588)4607735-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rezeptionsästhetik |0 (DE-588)4129895-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Antwerpen | ||
653 | |a Quentin Massys | ||
653 | |a Erasmus von Rotterdam | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Massys, Quentin |d 1466-1530 |0 (DE-588)118731610 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Affekt |g Motiv |0 (DE-588)4141547-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Erasmus, Desiderius |d 1466-1536 |0 (DE-588)118530666 |D p |
689 | 1 | 1 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Massys, Quentin |d 1466-1530 |0 (DE-588)118731610 |D p |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Massys, Quentin |d 1466-1530 |0 (DE-588)118731610 |D p |
689 | 2 | 1 | |a Malerei |0 (DE-588)4037220-0 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Physiognomie |g Motiv |0 (DE-588)4607735-2 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Affekt |g Motiv |0 (DE-588)4141547-4 |D s |
689 | 2 | 4 | |a Rezeptionsästhetik |0 (DE-588)4129895-0 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Michael Imhof Verlag |0 (DE-588)1065428324 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte |v 185 |w (DE-604)BV035419545 |9 185 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032647862&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20201218 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
940 | 1 | |q gbd_0 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805084860264480768 |
---|---|
adam_text |
INHALT
I.
EINLEITUNG
.
9
1.
ZUR
,
AUFFAELLIGKEIT
4
DER
PHYSIOGNOMIEN
IM
WERK
VON
QUENTIN
MASSYS
.
9
2.
ERSTE
,
GROTESKE
4
KOEPFE
IM
JOHANNESMARTYRIUM.
ZU
MASSYS
*
LEONARDO-REZEPTION
.
12
3.
DAS
(DARGESTELLTE)
GESICHT
ALS
AUSDRUCKSTRAEGER
VON
AFFEKTEN
.
18
4.
*ER
DURCHSEELTE
DEN
LEIB.
44
MASSYS
*
FIGURENDARSTELLUNG
IM
SPIEGEL
DER
FORSCHUNG
.
23
5.
METHODISCHE
ANSAETZE
AUS
DER
HISTORISCHEN
EMOTIONSFORSCHUNG
.
28
II.
PRAEMISSEN
ZUR
ANALYSE
DER
AFFIZIERUNGSSTRATEGIEN
IM
HISTORISCHEN
KONTEXT
.
33
1.
ZUR
FUNKTION
DES
MOVERE
IM
BILDGEBRAUCH
.
33
2.
CHRISTLICH-HUMANISTISCHE
PRAEGUNGEN.
MASSYS
*
VERBINDUNG
ZU
ERASMUS
VON
ROTTERDAM
.
35
3.
BILDSKEPTISCHE
STIMMEN
ZU
BEGINN
DES
16.
JAHRHUNDERTS
.
40
4.
REFLEXIVE
STRUKTUREN
DES
AFFEKTIVEN
IN
ROGIER
VAN
DER
WEYDENS
KREUZABNAHME
UND
MASSYS
*
BEWEINUNG
.
43
5.
VISUELLE
WAHRNEHMUNG
UND
AFFIZIERUNG
IN
DER
FROEMMIGKEIT
.
49
III.
AFFEKTE
DER
COMPASSIO
UND
COMPUNCTIO.
QUENTIN
MASSYS'
ECCE-HOMO-TAFELN
.
55
1.
SCHMERZ
UND
REUE
IN
DER
PASSIONSBETRACHTUNG
.
55
2.
DIE
ECCE-HOMO-TAFEL
IN
VENEDIG
.
58
2.1
AFFEKTERZEUGUNG
DURCH
CLOSE-UP
UND
PERSPEKTIVE
.
59
2.2
KONTRASTREICHE
KOERPERKONZEPTION:
ZWISCHEN
SCHMERZ
UND
GELASSENHEIT
.
62
2.3
ZEICHEN
DES
SCHMERZES
IM
BILDRAUM
.
67
3.
DIE
ECCE-HOMO-TAFEL
IN
MADRID
.
70
3.1
ABGEWANDTE
BLICKE.
ZUR
BLICKLENKENDEN
FUNKTION
DER
ANKLAEGERGRUPPE
.
74
3.2
IM
AUGE
DES
ZORNS.
ZUM
AFFIZIERUNGSPOTENZIAL
DER
SCHERGEN
.
81
3.3
GEMALTE
SKULPTUREN.
BLICKLENKUNG
DURCH
BILDER
IM
BILD
.
86
4.
AFFIZIERUNG
IM
SCHAUPROZESS.
VERGLEICHENDE
DARSTELLUNG
DER
ERGEBNISSE
.
98
IV.
AFFEKTE
DER
ADORATIO.
QUENTIN
MASSYS
7
ANBETUNG
DER
KOENIGE.
.
101
1.
ZUR
IKONOGRAFIE
DER
ANBETUNG.
VEREHRUNG
ALS
AFFEKTIVE
HANDLUNG
.101
2.
MASSYS
TAFEL
IM
KONTEXT
ANDERER
ANBETUNGSSZENEN.
EIN
FORSCHUNGSBERICHT
.
106
3.
MIMETISCHE
KONSTRUKTIONEN.
ZUM
DARSTELLUNGSMODUS
DER
KOENIGE
.
112
4.
ZWISCHEN
ANGLEICHUNG,
AUTHENTIZITAET
UND
AUTORITAET.
ZUM
AFFIZIERUNGSPOTENZIAL
DER
KOENIGE
.
119
5.
SEHEN
UND
ERKENNEN
ALS
BEDINGUNGEN
DER
VEREHRUNG?
ZUR
FUNKTION
DES
GEFOLGES
.
122
6.
BLICKLENKUNG
DURCH
PERSPEKTIVE
UND
KONTRASTE
.
127
7.
MASSYS
STRATEGIEN
ZUR
ERZEUGUNG
VON
VEREHRUNG.
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
.
130
V.
AFFEKTE
DER
DELECTATIO.
QUENTIN
MASSYS
7
GROTESKE
ALTE
FRAU
.
133
1.
ZU
STRUKTUREN
UND
AFFEKTIVEN
WIRKUNGEN
DES
WITZIGEN
.
136
2.
DIE
GROTESKE
ALTE
FRAU
UND
DER
ALTE
MANN
.
138
3.
LAECHERLICHE
HAESSLICHKEIT?
IKONOGRAFISCHE
DEUTUNG
ALS
*SOZIALSATIRE
*
.
142
4.
IRRITATION
DURCH
DEN
PORTRAETMODUS
.
148
5.
DIE
FRAGE
NACH
DER
REFERENZIALITAET.
BRUECHE
IM
PORTRAETMODUS
.
150
6.
DAS
PARADOXON
DER
SCHEINBAREN
ECHTHEIT
.
167
7.
REZEPTIONSMODELLIERUNG
DURCH
AMBIGUITAET
.
168
8.
VIELSCHICHTIGES
VERGNUEGEN
AM
HAESSLICHEN.
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
.
172
VI.
REZEPTIONSMODELLIERUNG
IM
WERK
VON
QUENTIN
MASSYS.
SCHLUSSBETRACHTUNG
UND
AUSBLICK
.
175
VII.
ANMERKUNGEN
.
182
VIII.
LITERATURVERZEICHNIS
.
203
IX.
ABBILDUNGSNACHWEIS
.
218 |
adam_txt |
INHALT
I.
EINLEITUNG
.
9
1.
ZUR
,
AUFFAELLIGKEIT
4
DER
PHYSIOGNOMIEN
IM
WERK
VON
QUENTIN
MASSYS
.
9
2.
ERSTE
,
GROTESKE
4
KOEPFE
IM
JOHANNESMARTYRIUM.
ZU
MASSYS
*
LEONARDO-REZEPTION
.
12
3.
DAS
(DARGESTELLTE)
GESICHT
ALS
AUSDRUCKSTRAEGER
VON
AFFEKTEN
.
18
4.
*ER
DURCHSEELTE
DEN
LEIB.
44
MASSYS
*
FIGURENDARSTELLUNG
IM
SPIEGEL
DER
FORSCHUNG
.
23
5.
METHODISCHE
ANSAETZE
AUS
DER
HISTORISCHEN
EMOTIONSFORSCHUNG
.
28
II.
PRAEMISSEN
ZUR
ANALYSE
DER
AFFIZIERUNGSSTRATEGIEN
IM
HISTORISCHEN
KONTEXT
.
33
1.
ZUR
FUNKTION
DES
MOVERE
IM
BILDGEBRAUCH
.
33
2.
CHRISTLICH-HUMANISTISCHE
PRAEGUNGEN.
MASSYS
*
VERBINDUNG
ZU
ERASMUS
VON
ROTTERDAM
.
35
3.
BILDSKEPTISCHE
STIMMEN
ZU
BEGINN
DES
16.
JAHRHUNDERTS
.
40
4.
REFLEXIVE
STRUKTUREN
DES
AFFEKTIVEN
IN
ROGIER
VAN
DER
WEYDENS
KREUZABNAHME
UND
MASSYS
*
BEWEINUNG
.
43
5.
VISUELLE
WAHRNEHMUNG
UND
AFFIZIERUNG
IN
DER
FROEMMIGKEIT
.
49
III.
AFFEKTE
DER
COMPASSIO
UND
COMPUNCTIO.
QUENTIN
MASSYS'
ECCE-HOMO-TAFELN
.
55
1.
SCHMERZ
UND
REUE
IN
DER
PASSIONSBETRACHTUNG
.
55
2.
DIE
ECCE-HOMO-TAFEL
IN
VENEDIG
.
58
2.1
AFFEKTERZEUGUNG
DURCH
CLOSE-UP
UND
PERSPEKTIVE
.
59
2.2
KONTRASTREICHE
KOERPERKONZEPTION:
ZWISCHEN
SCHMERZ
UND
GELASSENHEIT
.
62
2.3
ZEICHEN
DES
SCHMERZES
IM
BILDRAUM
.
67
3.
DIE
ECCE-HOMO-TAFEL
IN
MADRID
.
70
3.1
ABGEWANDTE
BLICKE.
ZUR
BLICKLENKENDEN
FUNKTION
DER
ANKLAEGERGRUPPE
.
74
3.2
IM
AUGE
DES
ZORNS.
ZUM
AFFIZIERUNGSPOTENZIAL
DER
SCHERGEN
.
81
3.3
GEMALTE
SKULPTUREN.
BLICKLENKUNG
DURCH
BILDER
IM
BILD
.
86
4.
AFFIZIERUNG
IM
SCHAUPROZESS.
VERGLEICHENDE
DARSTELLUNG
DER
ERGEBNISSE
.
98
IV.
AFFEKTE
DER
ADORATIO.
QUENTIN
MASSYS
7
ANBETUNG
DER
KOENIGE.
.
101
1.
ZUR
IKONOGRAFIE
DER
ANBETUNG.
VEREHRUNG
ALS
AFFEKTIVE
HANDLUNG
.101
2.
MASSYS
TAFEL
IM
KONTEXT
ANDERER
ANBETUNGSSZENEN.
EIN
FORSCHUNGSBERICHT
.
106
3.
MIMETISCHE
KONSTRUKTIONEN.
ZUM
DARSTELLUNGSMODUS
DER
KOENIGE
.
112
4.
ZWISCHEN
ANGLEICHUNG,
AUTHENTIZITAET
UND
AUTORITAET.
ZUM
AFFIZIERUNGSPOTENZIAL
DER
KOENIGE
.
119
5.
SEHEN
UND
ERKENNEN
ALS
BEDINGUNGEN
DER
VEREHRUNG?
ZUR
FUNKTION
DES
GEFOLGES
.
122
6.
BLICKLENKUNG
DURCH
PERSPEKTIVE
UND
KONTRASTE
.
127
7.
MASSYS
STRATEGIEN
ZUR
ERZEUGUNG
VON
VEREHRUNG.
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
.
130
V.
AFFEKTE
DER
DELECTATIO.
QUENTIN
MASSYS
7
GROTESKE
ALTE
FRAU
.
133
1.
ZU
STRUKTUREN
UND
AFFEKTIVEN
WIRKUNGEN
DES
WITZIGEN
.
136
2.
DIE
GROTESKE
ALTE
FRAU
UND
DER
ALTE
MANN
.
138
3.
LAECHERLICHE
HAESSLICHKEIT?
IKONOGRAFISCHE
DEUTUNG
ALS
*SOZIALSATIRE
*
.
142
4.
IRRITATION
DURCH
DEN
PORTRAETMODUS
.
148
5.
DIE
FRAGE
NACH
DER
REFERENZIALITAET.
BRUECHE
IM
PORTRAETMODUS
.
150
6.
DAS
PARADOXON
DER
SCHEINBAREN
ECHTHEIT
.
167
7.
REZEPTIONSMODELLIERUNG
DURCH
AMBIGUITAET
.
168
8.
VIELSCHICHTIGES
VERGNUEGEN
AM
HAESSLICHEN.
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
.
172
VI.
REZEPTIONSMODELLIERUNG
IM
WERK
VON
QUENTIN
MASSYS.
SCHLUSSBETRACHTUNG
UND
AUSBLICK
.
175
VII.
ANMERKUNGEN
.
182
VIII.
LITERATURVERZEICHNIS
.
203
IX.
ABBILDUNGSNACHWEIS
.
218 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Schütt, Friederike |
author_GND | (DE-588)1188437585 |
author_facet | Schütt, Friederike |
author_role | aut |
author_sort | Schütt, Friederike |
author_variant | f s fs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047243650 |
classification_rvk | LI 59030 |
ctrlnum | (OCoLC)1249668783 (DE-599)DNB1223720926 |
discipline | Kunstgeschichte |
discipline_str_mv | Kunstgeschichte |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047243650</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210622</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210419s2021 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N52</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1223720926</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783731909651</subfield><subfield code="c">: circa EUR 39.95 (DE), circa EUR 41.10 (AT), circa CHF 45.90 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-7319-0965-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3731909650</subfield><subfield code="9">3-7319-0965-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783731909651</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1249668783</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1223720926</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-Bb24</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-M341</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LI 59030</subfield><subfield code="0">(DE-625)96640:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schütt, Friederike</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1188437585</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gelenkte Blicke und Affekte</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Quentin Massys</subfield><subfield code="b">Bildstrategien der Affekterzeugung</subfield><subfield code="c">Friederike Schütt</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Petersberg</subfield><subfield code="b">Michael Imhof Verlag</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">223 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">28 cm x 22 cm, 1200 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">sti</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte</subfield><subfield code="v">185</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Titel der zugrundeliegenden Dissertation "Gelenkte Blicke und Affekte. Rezeptionsmodellierung im Werk von Quentin Massys" ermittelt</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Hamburg</subfield><subfield code="d">2018</subfield><subfield code="g">leicht überarbeitet und geringfügig erweitert</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Erasmus, Desiderius</subfield><subfield code="d">1466-1536</subfield><subfield code="0">(DE-588)118530666</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Massys, Quentin</subfield><subfield code="d">1466-1530</subfield><subfield code="0">(DE-588)118731610</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Affekt</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141547-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Malerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037220-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Physiognomie</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4607735-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rezeptionsästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129895-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Antwerpen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Quentin Massys</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erasmus von Rotterdam</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Massys, Quentin</subfield><subfield code="d">1466-1530</subfield><subfield code="0">(DE-588)118731610</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Affekt</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141547-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erasmus, Desiderius</subfield><subfield code="d">1466-1536</subfield><subfield code="0">(DE-588)118530666</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Massys, Quentin</subfield><subfield code="d">1466-1530</subfield><subfield code="0">(DE-588)118731610</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Massys, Quentin</subfield><subfield code="d">1466-1530</subfield><subfield code="0">(DE-588)118731610</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Malerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037220-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Physiognomie</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4607735-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Affekt</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141547-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Rezeptionsästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129895-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Michael Imhof Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065428324</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte</subfield><subfield code="v">185</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035419545</subfield><subfield code="9">185</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032647862&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20201218</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">gbd_0</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047243650 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:05:18Z |
indexdate | 2024-07-20T08:11:10Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065428324 |
isbn | 9783731909651 3731909650 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032647862 |
oclc_num | 1249668783 |
open_access_boolean | |
owner | DE-Y3 DE-29 DE-255 DE-12 DE-20 DE-11 DE-Y2 DE-Bb24 DE-BY-UBG DE-37 DE-824 DE-M341 |
owner_facet | DE-Y3 DE-29 DE-255 DE-12 DE-20 DE-11 DE-Y2 DE-Bb24 DE-BY-UBG DE-37 DE-824 DE-M341 |
physical | 223 Seiten Illustrationen 28 cm x 22 cm, 1200 g |
psigel | gbd_0 |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Michael Imhof Verlag |
record_format | marc |
series | Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte |
series2 | Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte |
spelling | Schütt, Friederike Verfasser (DE-588)1188437585 aut Gelenkte Blicke und Affekte Quentin Massys Bildstrategien der Affekterzeugung Friederike Schütt Petersberg Michael Imhof Verlag 2021 223 Seiten Illustrationen 28 cm x 22 cm, 1200 g txt rdacontent sti rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte 185 Titel der zugrundeliegenden Dissertation "Gelenkte Blicke und Affekte. Rezeptionsmodellierung im Werk von Quentin Massys" ermittelt Dissertation Universität Hamburg 2018 leicht überarbeitet und geringfügig erweitert Erasmus, Desiderius 1466-1536 (DE-588)118530666 gnd rswk-swf Massys, Quentin 1466-1530 (DE-588)118731610 gnd rswk-swf Affekt Motiv (DE-588)4141547-4 gnd rswk-swf Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd rswk-swf Malerei (DE-588)4037220-0 gnd rswk-swf Physiognomie Motiv (DE-588)4607735-2 gnd rswk-swf Rezeptionsästhetik (DE-588)4129895-0 gnd rswk-swf Antwerpen Quentin Massys Erasmus von Rotterdam (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Massys, Quentin 1466-1530 (DE-588)118731610 p Affekt Motiv (DE-588)4141547-4 s DE-604 Erasmus, Desiderius 1466-1536 (DE-588)118530666 p Rezeption (DE-588)4049716-1 s Malerei (DE-588)4037220-0 s Physiognomie Motiv (DE-588)4607735-2 s Rezeptionsästhetik (DE-588)4129895-0 s Michael Imhof Verlag (DE-588)1065428324 pbl Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte 185 (DE-604)BV035419545 185 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032647862&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20201218 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Schütt, Friederike Quentin Massys Bildstrategien der Affekterzeugung Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte Erasmus, Desiderius 1466-1536 (DE-588)118530666 gnd Massys, Quentin 1466-1530 (DE-588)118731610 gnd Affekt Motiv (DE-588)4141547-4 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd Malerei (DE-588)4037220-0 gnd Physiognomie Motiv (DE-588)4607735-2 gnd Rezeptionsästhetik (DE-588)4129895-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)118530666 (DE-588)118731610 (DE-588)4141547-4 (DE-588)4049716-1 (DE-588)4037220-0 (DE-588)4607735-2 (DE-588)4129895-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Quentin Massys Bildstrategien der Affekterzeugung |
title_alt | Gelenkte Blicke und Affekte |
title_auth | Quentin Massys Bildstrategien der Affekterzeugung |
title_exact_search | Quentin Massys Bildstrategien der Affekterzeugung |
title_exact_search_txtP | Quentin Massys Bildstrategien der Affekterzeugung |
title_full | Quentin Massys Bildstrategien der Affekterzeugung Friederike Schütt |
title_fullStr | Quentin Massys Bildstrategien der Affekterzeugung Friederike Schütt |
title_full_unstemmed | Quentin Massys Bildstrategien der Affekterzeugung Friederike Schütt |
title_short | Quentin Massys |
title_sort | quentin massys bildstrategien der affekterzeugung |
title_sub | Bildstrategien der Affekterzeugung |
topic | Erasmus, Desiderius 1466-1536 (DE-588)118530666 gnd Massys, Quentin 1466-1530 (DE-588)118731610 gnd Affekt Motiv (DE-588)4141547-4 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd Malerei (DE-588)4037220-0 gnd Physiognomie Motiv (DE-588)4607735-2 gnd Rezeptionsästhetik (DE-588)4129895-0 gnd |
topic_facet | Erasmus, Desiderius 1466-1536 Massys, Quentin 1466-1530 Affekt Motiv Rezeption Malerei Physiognomie Motiv Rezeptionsästhetik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032647862&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035419545 |
work_keys_str_mv | AT schuttfriederike gelenkteblickeundaffekte AT michaelimhofverlag gelenkteblickeundaffekte AT schuttfriederike quentinmassysbildstrategienderaffekterzeugung AT michaelimhofverlag quentinmassysbildstrategienderaffekterzeugung |