Ganzheitliche nutzerbasierte Entwicklungsmethode zur Entwicklung elektrifizierter und vernetzter Antriebe:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düren
Shaker Verlag
2021
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe des Instituts für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe
Band 20 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | xx, 256 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783844079371 3844079378 |
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adam_text | Schriftenreihe des Instituts fürVerbrennungskraftmaschinen und
Fahrzeugantriebe
Band 20
Sebastian Barth
Ganzheitliche nutzerbasierte Entwicklungsmethode
zur Entwicklung elektrifizierter und vernetzter Antriebe
D 17 (Diss TU Darmstadt)
Shaker Verlag
Düren 2021
—
Vor“ or: 5
Abstract 6
Kurzfassung 7
lnhultu erzeivhnis i
- |uhildungsvcncichnis v
I‘uhellt-nverzeiclmis ix
Formelverzeirhnis xi
Abkürzungsverzeichnis xiii
Verzeichnis der Formelzeichen und Indizes xvii
1 Einleitung 1
1,1 Gesetzliche Ruhmenbedingungen
111 (702 Gesetzgebung 2
112 iimissinnsgcsclzgcbung „Il-
1 1 ~1 Gesetzliche Prüfverfahren 7
1 2 Technologie Evolution im regulatorischen Kontext „ 10
1 :1 Gliederung der Arbeit 16
2 Stand der Antriebstechnologie 18
2 1 Effizienzsteigerung und Emissionsreduktion 18
211 Verbrennungsmotorische Konzepte
212 Elektrifizierung 25
213 Betriebsstrategien 85
2 2 Vernetzung 4-0
221 Fahrzeuggebundene Umgebungserfassung „4-1
222 Hochauflösende digitale Karten und Informationsaustausch „4-4-
2 23 Relevanz für die Antriebsstmngentwicklung‚ „ „ ‘1-7
2 5 Fahrbarkeit 5
231 Verständnis und Bedeutung von Fahrbarkeit
232 Ermittlung und Bewertung von l’ahrharkeil ‚ ‚ 5 1-
2S5 Einfluss der Elektrifizierung ‚ 57
2 4 Entwicklungsmcthoden ‚ 35l
241 Entwicklungsmethoden l‘ilr meehntronische Systemt- ÜU
242 Entwicklungsprozesse filr EVA ‚ H I
24 3 Nutzerorientierte Entwicklungsmethoden UN
8 Zielsetzung und Abgrenzung der Forschungsarbeit 6:)
3 1 Benennung der Forschungsziele ‚ TU
32 Abgrenzung der Forschungsarbeit 7‘ ’
4- Akzeptanz elektrifizierter und vernetzter Antriebe 7S
4- 1 Fahrer—Fahrzeug-lnteraktion „ 7:1
411 Beschreibung der Fahraufgabe ‚ ‚ 7:1
412 Regelkreis Fahrer-Fahrzeug 75
413 lnformationsaufnahme und lnformationmerarbeitqu 7H
4 2 Einfluss durch Elektrifizientng und Vernetzung ‚ Kl
421 Anpassung der s-Ebenen-Hierarchie der Fnhraufgnbe H1
422 Anpassung des Regelkreises Fahrer-Fahrzeug
4 3 Modellbildung subjektiver Bewertung und Akzeptanz
451 Bewertungsprinzipien technischen Verhaltens 8:4
432 Bildung von Akzeptanz 86
433 Kriterien zur Bildung von Akzeptanz gegenüber EVA 89
4 4- Konsistentes Antriebsstrangverhalten ‚ ‚ ‚
441 Versuchsdesign und Versuchsdurchführung 91
442 Versuchsauswertung und Ergebnisanalyse ‚ 95
443 Definition „Konsistentes Antriebsstrangverhalten 10+
5 Ganzheitliche nutzerbasierte Entwicklungsmethode 105
5 1 Anforderungsanalyse anhand bestehender Methoden 105
5 2 Beschreibung des nutzerbasierten Ansatzes 107
5 8 Beschreibung der Nutzer ‘ J ‘ 1 1o
53 1 NM 1 - Erfassung der subjektiven Bewertung 1 10
532 NM 2 - Objektivierungsmethode und Fahrzeugcharakteristika 1 15
1 H 1 Iiinlluss durrh VorWissen und Vorerlahrung „124-
3 :1 1- ‘ 1 ~1 - Digitalisierung der Charakterisierung 131
731 ) lniegration zu einer ganzheitlichen Emwicklungsmcthodc 140
G Alum-“dung der iiutzerbasierteu Entwicklungsmethode 141
t; 1 : I1 cndungxlwlspu-i „Siniulatitui“ 1+9
(i 1 I Systemhest hreihung und Siniulationsunigebung „14-2
i; I Sysieinlunktiun und lillizienzanalyse 145
r; 1 ‘l Niiizerhasierie Bewertung und Konzeptauswahl 148
4; u An“t-ndiiiigsbeispiel ‚lingine-in—ihe—lxiop 152
11-: 1 Upiiniit-riingsstrategie und l’riilstandsunigebung 152
Optiiiiierungsergehnis und l’riidiktionshorizontanalyse
112 :1 Nutzerhasierie Bewertung und Parametrierung 157
(1 :! Anwendnngsheispiel „l’rutotyp“ 168
(1 3 1 Zielsetzung, Systemauslegung und Etlizienzanalyse 168
6:1,; Standardisierte Analyse der Fahrbarkeit 167
(1 3 3 Nuizerbasierte Bewertung des Aiitriebsstrangverhaltens
7 Erweiterungspotential und Beschränkungen 175
7 1 Einbindung von alternierendeni Motorverhalten 175
711 Beschreibung und Messung der Anschaltverzögerung„
712 Charakterisierung der Anschaltverzögerung 178
7 2 Relevanz der akustischen Wahrnehmung des Motors 181
721 Entkopplung von Lautstärke und Motordrehzahl
722 Methodische Beschreibung der Lautstärke als Unsicherheit 184
8 Zusammenfassung und AL 186
Anhang i90
A Probandenversuche zu Konsistentem Verhalten , 190
A 1 Versuchsfahrzeuge Probandenstudien Konsistenz 190
A 2 Fragebögen Probandenstudie 191
A 8 lnterferenzstatistische Analyse der Probandenversuche 198
A 4 Qualitative Inhaltsanalyse der Kommentare 196
A 5 t—Test für Bewertung und Kaufintention „202
A 6 Inhaltsanalyse Lautstärke und Beschleunigung „
gnl
B Nutzerbasierte Entwicklungsmethodik ‘JHH
B 1 Regressionsanalyse Retcreiizfalirzeug ‘Jwi
8,2 Signifikanztest zwischen 1 und 2 Versuch ‚ ‘Jllßl
8 3 Vergleich Fahrzeugcharakterislika 1 und 2 Versuch ‚ ‚ 211;
BA- Einzelergebnisse Probanden fi ir 10 Iterationen 1H
3 5 Fuzzy Sets Beschleunigung und Bewertung des l’—llyhrids „ ’U
8 6 Vergleich der Fahrzeugdaten von I’Q-Hyhrid und l’—1lyhrid „ :23
C Anwendung der nutzerbasierten Entwicklungsniethode ‚ ‘ ‘ 1‘
Cl Spezifikationen Basisfahrzeug zur Siiiiulniion LL1-
C 2 Engine-in—the-Loop Priifstandsumgcbung ‘ ‘ l
C 5 Partikelentstehung bei Lastsprilngen 22 6
C4 Einfluss der Prädiktion aufdas Betiiebsverhalteu 221i
C 5 Fahrbarkeitsanalyse im Fahrvcrsuch „Volllast
D Erweiterung und Beschränkungen der Methode
D 1 Fragebögen Probandenversuche „Ansehaltverzögerung
D 2 Darstellungsformen der „Anschaltverzögening ‚ 22!)
Literaturvc ‘-
iv
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Schriftenreihe des Instituts fürVerbrennungskraftmaschinen und
Fahrzeugantriebe
Band 20
Sebastian Barth
Ganzheitliche nutzerbasierte Entwicklungsmethode
zur Entwicklung elektrifizierter und vernetzter Antriebe
D 17 (Diss TU Darmstadt)
Shaker Verlag
Düren 2021
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Abstract 6
Kurzfassung 7
lnhultu erzeivhnis i
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'I‘uhellt-nverzeiclmis ix
Formelverzeirhnis xi
Abkürzungsverzeichnis xiii
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1 Einleitung 1
1,1 Gesetzliche Ruhmenbedingungen
111 (702 Gesetzgebung 2
112 iimissinnsgcsclzgcbung „Il-
1 1 ~1 Gesetzliche Prüfverfahren 7
1 2 Technologie Evolution im regulatorischen Kontext „ 10
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24 3 Nutzerorientierte Entwicklungsmethoden UN
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411 Beschreibung der Fahraufgabe ‚ ‚ 7:1
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5 1 Anforderungsanalyse anhand bestehender Methoden 105
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5 8 Beschreibung der Nutzer ‘ ' J ‘ 1 1o
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