Hadith und Hadithdidaktik: eine Einführung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn
Ferdinand Schöningh
[2021]
|
Schriftenreihe: | UTB
5410 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Auszug Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 271-283 |
Beschreibung: | 290 Seiten 21.5 cm x 15 cm, 447 g |
ISBN: | 9783825254100 3825254100 |
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adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
9
EINLEITUNG
.
*11
TEIL
I:
HADITHWISSENSCHAFT
KAPITEL
1:
DER
PROPHET
MUHAMMAD,
SEINE
WORTE,
SEINE
LEBENSWEISE
UND
SEINE
ROLLE
ALS
VORBILD
.
21
DIE
BEDEUTUNG
MUHAMMADS
FUER
MUSLIMISCHE
GLAEUBIGE
.
21
ASPEKTE
DER
VORBILDFUNKTION
DES
PROPHETEN
MUHAMMAD
IM
KORAN
.
23
*BARMHERZIGKEIT
FUER
ALLE
WELTEN
*
(KORAN
21/107)
.
24
*WAHRLICH
VON
EDLER
NATUR
*
(KORAN
68/4)
.
26
*EIN
SCHOENES
VORBILD*
(KORAN
33/21)
.
28
WAS
BEDEUTET
DIE
VORBILDLICHKEIT
DES
PROPHETEN
FUER
UNS
HEUTE?
.
31
KAPITEL
2:
GRUNDLEGENDE
BEGRIFFE:
HADITH
UND
SUNNA
.
34
HADITH
.
34
WAS
IST
ALSO
EIN
HADITH?
.
35
I47E
SIEHT
EIN
HADITH
AUS?
-
FORMALE
ASPEKTE
.
38
WAS
IST
EIN
SAHLH-HADITH?
-
KATEGORIEN
DES
HADITHS
.
42
WAS
IST
EIN
HADITH
QUDST?
.
45
WO
FINDEN
WIR
HADITHE?
.
47
WELCHE
BEDEUTUNG
HABEN
DIE
HADITHE?
.
48
SUNNA
.
48
WAS
BEDEUTET
SUNNA?
.
48
NORMATIVITAET,
AUTORITAET
UND
VERBINDLICHKEIT
DER
SUNNA
.
50
INHALT
UND
CHARAKTER
DER
SUNNA
.
51
KAPITEL
3:
DER
LANGE
WEG
VON
MUENDLICHER
UEBERLIEFERUNG
ZU
SCHRIFTLICHER
FIXIERUNG
-
DIE
ENTWICKLUNG
DES
HADITHS
ALS
TEXT
.
56
DIE
HADITHUEBERLIEFERUNG
ZUR
ZEIT
DER
PROPHETENGEFAEHRT*INNEN
(SAHAEBA)
.
56
DIE
HADITHUEBERLIEFERUNG
ZUR
ZEIT
DER
ZWEITEN
GENERATION:
NACHFOLGER
(TAEBI
UEN):
.
59
DIE
HADITHUEBERLIEFERUNG
ZUR
ZEIT
DER
DRITTEN
GENERATION:
NACHFOLGER
DER
NACHFOLGER
(TABA
*
AT-TAEBI
TN)
.
61
I
NHALTSVERZEICHNIS
DIE
ENTSTEHUNG
DER
GROSSEN
SAMMLUNGEN:
DIE
SECHS
BUECHER
(AL-KUTUB
AS-SITTA)
.
62
DIE
POSTKANONISCHE
PERIODE:
DAS
STUDIUM
DES
HADITHS
.
66
HADITHSTUDIEN
IN
DER
MODERNE
(AB
MITTE
DES
19.
JAHRHUNDERTS)
.
68
KAPITEL
4:
HADITHLITERATUR
.
73
DIE
KANONISCHEN
SECHS
BUECHER
(AL-KUTUB
AS-SITTA)
.
73
DIE
VIER
BUECHER
(AL-KUTUB
AL-ARBA
A):
SCHIITISCHE
HADITHLITERATUR
.
80
AUSSERKANONISCHE
WERKE
.
81
DAS
GENRE
DER
VIERZIG
HADITHE
(AL-ARBATN)
.
81
HADITHSAMMLUNGEN
IN
DEUTSCHER
SPRACHE
.
84
EIN
NEUES
GENRE:
PAEDAGOGISCHE
AUSWAHLUEBERSETZUNG
.
87
THEMEN
UND
INHALTE
DER
HADITHSAMMLUNGEN
.
87
KAPITEL
5:
HADITHWISSENSCHAFT
.
93
DIE
ENTWICKLUNG
DER
HADITHWISSENSCHAFT
.
93
TEILDISZIPLINEN
DER
HADITHWISSENSCHAFT
.
96
HAUPTTHEMEN
UND
PROBLEMFELDER
DER
HADITHWISSENSCHAFT
.
99
DER
STATUS
DES
PROPHETEN
MUHAMMAD
.
99
URSPRUNG,
AUTORITAET
UND
VERBINDLICHKEIT
VON
HADITH
UND
SUNNA
.
101
KONTINUITAET
UND
AUTHENTIZITAET
.
102
SEMANTIK
UND
HERMENEUTIK
.
103
DAS
VERHAELTNIS
ZWISCHEN
HADITHWISSENSCHAFT
UND
ANDEREN
ISLAMISCHEN
WISSENSCHAFTSDISZIPLINEN
.
104
KAPITEL
6:
HADITHKRITIK
.
108
KLASSISCH-ISLAMISCHE
HADITHKRITIK
.
108
DIE
ISNAED-KRITIK
.
109
DIE
TEXTKRITIK
.
113
KRITIK
DER
KLASSISCH-HADITHWISSENSCHAFTLICHEN
KRITIK
.
117
WESTLICH-ISLAMWISSENSCHAFTLICHE
HADITHKRITIK
.
121
GRUNDSAETZLICHE
ZWEIFEL
AN
DER
AUTHENTIZITAET
DER
UEBERLIEFERUNGEN
.
121
REPLIK
ZEITGENOESSISCHER
ISLAMWISSENSCHAFTLER
.
123
MODERNE
MUSLIMISCHE
HADITHKRITIK
.
125
KRITIK
AN
DER
KLASSISCHEN
HADITHWISSENSCHAFT
.
126
KRITIK
DER
ANKARANER
SCHULE
.
128
REFORMFORDERUNGEN
.
130
6
I
NHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL
7:
WIE
KANN
MAN
HADITHE
VERSTEHEN?
HERMENEUTISCHE
UND
EXEGETISCHE
ANSAETZE
.
135
VERHAELTNIS
VON
HADITH
UND
LESENDEN:
ASPEKTE
UND
FAKTOREN
BEI
DER
ERSCHLIESSUNG
VON
HADITHTEXTEN
.
135
KLASSISCH-ISLAMISCHE
EXEGETISCHE
ANSAETZE
.
138
JURISTISCHE
TEXTHERMENEUTIK.
139
KORANEXEGETISCHE
ANSAETZE
.
141
HADITHEXEGETISCHE
ANSAETZE
.
143
DIE
GEGENWAERTIGE
KORAN-
UND
HADITHEXEGESE
.
147
DIE
RELEVANZ
MODERNER
HERMENEUTISCHER
ANSAETZE
FUER
DIE
HADITHHERMENEUTIK
.
152
TEIL
II:
HADITHDIDAKTIK
KAPITEL
1:
HADITHLITERATUR
ALS
UNTERRICHTSMATERIAL:
PROBLEMFELDER
UND
HERAUSFORDERUNGEN
AUS
PAEDAGOGISCHER
SICHT
.
159
EINE
UNUEBERSCHAUBARE
FUELLE
AN
HADITHSAMMLUNGEN
.
159
DIE
SPRACHE
.
160
DEUTSCHSPRACHIGE
UEBERSETZUNGEN
VON
HADITHWERKEN
.
161
DIE
FRAGE
DER
AUTHENTIZITAET
.
161
FRAGWUERDIGE
UND
IRRELEVANTE
ODER
MIT
HEUTIGEN
WERT-
UND
NORMVORSTELLUNGEN
INKOMPATIBLE
HADITHE
.
162
KAPITEL
2:
DER
HADITH
AN
VERSCHIEDENEN
LERNORTEN
.
168
HADITH
IM
SCHULISCHEN
ISLAMISCHEN
RELIGIONSUNTERRICHT
(IRU)
.
168
HADITH
AN
AUSSERSCHULISCHEN
LERNORTEN
.
171
FAMILIE
.
171
KINDERGARTEN/KINDERTAGESSTAETTE
.
175
MOSCHEE
.
177
HADITH
IN
DIGITALEN
MEDIEN:
TV,
INTERNET
UND
SOCIAL
MEDIA
.
185
KAPITEL
3:
GRUNDLAGEN
UND
RAHMENBEDINGUNGEN
DER
HADITHDIDAKTIK
.
189
HADITHDIDAKTIK
ALS
TEILDISZIPLIN
DER
ISLAMISCHEN
RELIGIONSPAEDAGOGIK
.
189
WARUM
SOLLTE
DER
HADITH
QUELLE
UND
GEGENSTAND
DES
HEUTIGEN
IRUS
SEIN?
.
194
ZUM
STELLENWERT
DES
HADITHS
IN
DEN
LEHRPLAENEN
.
198
DER
SCHULISCHE
KONTEXT
.
203
BIOGRAPHISCHE
BEGEGNUNGEN
MIT
DEM
HADITH
.
205
7
I
NHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL
4:
GRUNDPRINZIPIEN
DER
HADITHDIDAKTIK
.
212
GRUNDPRINZIPIEN
AUS
FACHWISSENSCHAFTLICHER
PERSPEKTIVE
.
213
KONVERGENZ
MIT
DEM
KORAN
UND
DER
AUF
BREITEM
KONSENS
BASIERENDEN
SUNNA
.
214
KONFORMITAET
MIT
VERNUNFT
UND
WISSENSCHAFT
.
217
AMBIGUITAETSTOLERANZ
UND
PLURALITAETSFAEHIGKEIT
.
219
GANZHEITLICHKEIT
(EINBETTUNG
DER
EINZELNEN
UEBERLIEFERUNGEN
IN
EIN
GANZES)
.
221
GRUENDE/ANLAESSE
DER
HADITHE
(ASBAEB
WURUED
AL-HADTT)
.
223
HERMENEUTISCHE
HERANGEHENSWEISEN
AN
DEN
HADITH
.
225
GRUNDPRINZIPIEN
AUS
RELIGIONSPAEDAGOGISCH
DIDAKTISCHER
PERSPEKTIVE
.
228
ELEMENTARISIERUNG
.
229
KORRELATION
DER
HADITHINHALTE
MIT
DER
LEBENSWELT
.
231
KONTEXTUALISIERUNG
.
232
GENDER-
UND
DIFFERENZGERECHTIGKEIT
.
234
DISKURSIVITAET
.
236
RELIGIOESE
MUENDIGKEIT
.
238
KAPITEL
5:
DIDAKTISCHER
UMGANG
MIT
FRAGWUERDIGEN
HADITHEN:
FALLBEISPIELE
.
242
IST
HUNDEHALTUNG
ERLAUBT?
.
242
GIBT
ES
EIN
BILDERVERBOT?
.
244
IST
MUSIK
VERBOTEN
(HARAM)?
.
250
KAPITEL
6:
METHODEN
UND
MEDIEN
FUER
DIE
ARBEIT
MIT
HADITHEN
IM
UNTERRICHT
.
255
TEXT-
UND
SPRACHBEZOGENES
LERNEN
.
257
BILDBASIERTES
LERNEN
.
261
PRODUKTIONS-
UND
HANDLUNGSORIENTIERTE
METHODEN
.
264
ERSTELLUNG
VON
HADITHSAMMLUNGEN
.
267
EPILOG
.
269
LITERATURVERZEICHNIS
.
271
VERZEICHNIS
DER
EXKURSE
.
284
VERZEICHNIS
DER
TABELLEN
UND
ABBILDUNGEN
.
285
SACH-
UND
PERSONENREGISTER
.
286
8 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
9
EINLEITUNG
.
*11
TEIL
I:
HADITHWISSENSCHAFT
KAPITEL
1:
DER
PROPHET
MUHAMMAD,
SEINE
WORTE,
SEINE
LEBENSWEISE
UND
SEINE
ROLLE
ALS
VORBILD
.
21
DIE
BEDEUTUNG
MUHAMMADS
FUER
MUSLIMISCHE
GLAEUBIGE
.
21
ASPEKTE
DER
VORBILDFUNKTION
DES
PROPHETEN
MUHAMMAD
IM
KORAN
.
23
*BARMHERZIGKEIT
FUER
ALLE
WELTEN
*
(KORAN
21/107)
.
24
*WAHRLICH
VON
EDLER
NATUR
*
(KORAN
68/4)
.
26
*EIN
SCHOENES
VORBILD*
(KORAN
33/21)
.
28
WAS
BEDEUTET
DIE
VORBILDLICHKEIT
DES
PROPHETEN
FUER
UNS
HEUTE?
.
31
KAPITEL
2:
GRUNDLEGENDE
BEGRIFFE:
HADITH
UND
SUNNA
.
34
HADITH
.
34
WAS
IST
ALSO
EIN
HADITH?
.
35
I47E
SIEHT
EIN
HADITH
AUS?
-
FORMALE
ASPEKTE
.
38
WAS
IST
EIN
SAHLH-HADITH?
-
KATEGORIEN
DES
HADITHS
.
42
WAS
IST
EIN
HADITH
QUDST?
.
45
WO
FINDEN
WIR
HADITHE?
.
47
WELCHE
BEDEUTUNG
HABEN
DIE
HADITHE?
.
48
SUNNA
.
48
WAS
BEDEUTET
SUNNA?
.
48
NORMATIVITAET,
AUTORITAET
UND
VERBINDLICHKEIT
DER
SUNNA
.
50
INHALT
UND
CHARAKTER
DER
SUNNA
.
51
KAPITEL
3:
DER
LANGE
WEG
VON
MUENDLICHER
UEBERLIEFERUNG
ZU
SCHRIFTLICHER
FIXIERUNG
-
DIE
ENTWICKLUNG
DES
HADITHS
ALS
TEXT
.
56
DIE
HADITHUEBERLIEFERUNG
ZUR
ZEIT
DER
PROPHETENGEFAEHRT*INNEN
(SAHAEBA)
.
56
DIE
HADITHUEBERLIEFERUNG
ZUR
ZEIT
DER
ZWEITEN
GENERATION:
NACHFOLGER
(TAEBI
UEN):
.
59
DIE
HADITHUEBERLIEFERUNG
ZUR
ZEIT
DER
DRITTEN
GENERATION:
NACHFOLGER
DER
NACHFOLGER
(TABA
*
AT-TAEBI
TN)
.
61
I
NHALTSVERZEICHNIS
DIE
ENTSTEHUNG
DER
GROSSEN
SAMMLUNGEN:
DIE
SECHS
BUECHER
(AL-KUTUB
AS-SITTA)
.
62
DIE
POSTKANONISCHE
PERIODE:
DAS
STUDIUM
DES
HADITHS
.
66
HADITHSTUDIEN
IN
DER
MODERNE
(AB
MITTE
DES
19.
JAHRHUNDERTS)
.
68
KAPITEL
4:
HADITHLITERATUR
.
73
DIE
KANONISCHEN
SECHS
BUECHER
(AL-KUTUB
AS-SITTA)
.
73
DIE
VIER
BUECHER
(AL-KUTUB
AL-ARBA
A):
SCHIITISCHE
HADITHLITERATUR
.
80
AUSSERKANONISCHE
WERKE
.
81
DAS
GENRE
DER
VIERZIG
HADITHE
(AL-ARBATN)
.
81
HADITHSAMMLUNGEN
IN
DEUTSCHER
SPRACHE
.
84
EIN
NEUES
GENRE:
PAEDAGOGISCHE
AUSWAHLUEBERSETZUNG
.
87
THEMEN
UND
INHALTE
DER
HADITHSAMMLUNGEN
.
87
KAPITEL
5:
HADITHWISSENSCHAFT
.
93
DIE
ENTWICKLUNG
DER
HADITHWISSENSCHAFT
.
93
TEILDISZIPLINEN
DER
HADITHWISSENSCHAFT
.
96
HAUPTTHEMEN
UND
PROBLEMFELDER
DER
HADITHWISSENSCHAFT
.
99
DER
STATUS
DES
PROPHETEN
MUHAMMAD
.
99
URSPRUNG,
AUTORITAET
UND
VERBINDLICHKEIT
VON
HADITH
UND
SUNNA
.
101
KONTINUITAET
UND
AUTHENTIZITAET
.
102
SEMANTIK
UND
HERMENEUTIK
.
103
DAS
VERHAELTNIS
ZWISCHEN
HADITHWISSENSCHAFT
UND
ANDEREN
ISLAMISCHEN
WISSENSCHAFTSDISZIPLINEN
.
104
KAPITEL
6:
HADITHKRITIK
.
108
KLASSISCH-ISLAMISCHE
HADITHKRITIK
.
108
DIE
ISNAED-KRITIK
.
109
DIE
TEXTKRITIK
.
113
KRITIK
DER
KLASSISCH-HADITHWISSENSCHAFTLICHEN
KRITIK
.
117
WESTLICH-ISLAMWISSENSCHAFTLICHE
HADITHKRITIK
.
121
GRUNDSAETZLICHE
ZWEIFEL
AN
DER
AUTHENTIZITAET
DER
UEBERLIEFERUNGEN
.
121
REPLIK
ZEITGENOESSISCHER
ISLAMWISSENSCHAFTLER
.
123
MODERNE
MUSLIMISCHE
HADITHKRITIK
.
125
KRITIK
AN
DER
KLASSISCHEN
HADITHWISSENSCHAFT
.
126
KRITIK
DER
ANKARANER
SCHULE
.
128
REFORMFORDERUNGEN
.
130
6
I
NHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL
7:
WIE
KANN
MAN
HADITHE
VERSTEHEN?
HERMENEUTISCHE
UND
EXEGETISCHE
ANSAETZE
.
135
VERHAELTNIS
VON
HADITH
UND
LESENDEN:
ASPEKTE
UND
FAKTOREN
BEI
DER
ERSCHLIESSUNG
VON
HADITHTEXTEN
.
135
KLASSISCH-ISLAMISCHE
EXEGETISCHE
ANSAETZE
.
138
JURISTISCHE
TEXTHERMENEUTIK.
139
KORANEXEGETISCHE
ANSAETZE
.
141
HADITHEXEGETISCHE
ANSAETZE
.
143
DIE
GEGENWAERTIGE
KORAN-
UND
HADITHEXEGESE
.
147
DIE
RELEVANZ
MODERNER
HERMENEUTISCHER
ANSAETZE
FUER
DIE
HADITHHERMENEUTIK
.
152
TEIL
II:
HADITHDIDAKTIK
KAPITEL
1:
HADITHLITERATUR
ALS
UNTERRICHTSMATERIAL:
PROBLEMFELDER
UND
HERAUSFORDERUNGEN
AUS
PAEDAGOGISCHER
SICHT
.
159
EINE
UNUEBERSCHAUBARE
FUELLE
AN
HADITHSAMMLUNGEN
.
159
DIE
SPRACHE
.
160
DEUTSCHSPRACHIGE
UEBERSETZUNGEN
VON
HADITHWERKEN
.
161
DIE
FRAGE
DER
AUTHENTIZITAET
.
161
FRAGWUERDIGE
UND
IRRELEVANTE
ODER
MIT
HEUTIGEN
WERT-
UND
NORMVORSTELLUNGEN
INKOMPATIBLE
HADITHE
.
162
KAPITEL
2:
DER
HADITH
AN
VERSCHIEDENEN
LERNORTEN
.
168
HADITH
IM
SCHULISCHEN
ISLAMISCHEN
RELIGIONSUNTERRICHT
(IRU)
.
168
HADITH
AN
AUSSERSCHULISCHEN
LERNORTEN
.
171
FAMILIE
.
171
KINDERGARTEN/KINDERTAGESSTAETTE
.
175
MOSCHEE
.
177
HADITH
IN
DIGITALEN
MEDIEN:
TV,
INTERNET
UND
SOCIAL
MEDIA
.
185
KAPITEL
3:
GRUNDLAGEN
UND
RAHMENBEDINGUNGEN
DER
HADITHDIDAKTIK
.
189
HADITHDIDAKTIK
ALS
TEILDISZIPLIN
DER
ISLAMISCHEN
RELIGIONSPAEDAGOGIK
.
189
WARUM
SOLLTE
DER
HADITH
QUELLE
UND
GEGENSTAND
DES
HEUTIGEN
IRUS
SEIN?
.
194
ZUM
STELLENWERT
DES
HADITHS
IN
DEN
LEHRPLAENEN
.
198
DER
SCHULISCHE
KONTEXT
.
203
BIOGRAPHISCHE
BEGEGNUNGEN
MIT
DEM
HADITH
.
205
7
I
NHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL
4:
GRUNDPRINZIPIEN
DER
HADITHDIDAKTIK
.
212
GRUNDPRINZIPIEN
AUS
FACHWISSENSCHAFTLICHER
PERSPEKTIVE
.
213
KONVERGENZ
MIT
DEM
KORAN
UND
DER
AUF
BREITEM
KONSENS
BASIERENDEN
SUNNA
.
214
KONFORMITAET
MIT
VERNUNFT
UND
WISSENSCHAFT
.
217
AMBIGUITAETSTOLERANZ
UND
PLURALITAETSFAEHIGKEIT
.
219
GANZHEITLICHKEIT
(EINBETTUNG
DER
EINZELNEN
UEBERLIEFERUNGEN
IN
EIN
GANZES)
.
221
GRUENDE/ANLAESSE
DER
HADITHE
(ASBAEB
WURUED
AL-HADTT)
.
223
HERMENEUTISCHE
HERANGEHENSWEISEN
AN
DEN
HADITH
.
225
GRUNDPRINZIPIEN
AUS
RELIGIONSPAEDAGOGISCH
DIDAKTISCHER
PERSPEKTIVE
.
228
ELEMENTARISIERUNG
.
229
KORRELATION
DER
HADITHINHALTE
MIT
DER
LEBENSWELT
.
231
KONTEXTUALISIERUNG
.
232
GENDER-
UND
DIFFERENZGERECHTIGKEIT
.
234
DISKURSIVITAET
.
236
RELIGIOESE
MUENDIGKEIT
.
238
KAPITEL
5:
DIDAKTISCHER
UMGANG
MIT
FRAGWUERDIGEN
HADITHEN:
FALLBEISPIELE
.
242
IST
HUNDEHALTUNG
ERLAUBT?
.
242
GIBT
ES
EIN
BILDERVERBOT?
.
244
IST
MUSIK
VERBOTEN
(HARAM)?
.
250
KAPITEL
6:
METHODEN
UND
MEDIEN
FUER
DIE
ARBEIT
MIT
HADITHEN
IM
UNTERRICHT
.
255
TEXT-
UND
SPRACHBEZOGENES
LERNEN
.
257
BILDBASIERTES
LERNEN
.
261
PRODUKTIONS-
UND
HANDLUNGSORIENTIERTE
METHODEN
.
264
ERSTELLUNG
VON
HADITHSAMMLUNGEN
.
267
EPILOG
.
269
LITERATURVERZEICHNIS
.
271
VERZEICHNIS
DER
EXKURSE
.
284
VERZEICHNIS
DER
TABELLEN
UND
ABBILDUNGEN
.
285
SACH-
UND
PERSONENREGISTER
.
286
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