Entwicklung und Frühförderung von Kindern mit geistiger Behinderung und Autismus-Spektrum-Störung: das Programm "Kleine Schritte"
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Entwicklung und Frühförderung von Kindern mit Down-Syndrom |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
[2022]
|
Ausgabe: | 3., erweiterte und überarbeitete Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-039822-1 Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 279 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783170398221 |
Internformat
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VORWORT
.
13
1
BAUSTEINE
EINER
EFFEKTIVEN
FRUEHFORDERUNG
.
15
MEINDERT
HAVEMAN
1.1
EINLEITUNG
.
15
1.2
SOZIAL-DEMOGRAPHISCHE
ENTWICKLUNGEN
.
16
1.3
ENTWICKLUNGS
UND
LERNPSYCHOLOGISCHE
FAKTOREN
.
20
1.3.1
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE
FAKTOREN
.
20
1.3.2
LERNPSYCHOLOGISCHE
FAKTOREN
.
22
1.3.3
ANDERE
WICHTIGE
BAUSTEINE
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
.
24
1.3.4
FRUEHES
VORLESEN
.
26
1.3.5
FRUEHES
LESEN
BEI
KINDERN
MIT
GEISTIGER
BEHINDERUNG
32
1.3.6
BINDUNGSSICHERHEIT
.
35
1.3.7
DAS
EINSCHAETZEN
DER
ZONE
NAECHSTER
ENTWICKLUNG
.
39
1.4
NEUROBIOLOGISCHE
ENTWICKLUNGEN
UND
NEUROPSYCHOLOGISCHE
KONSEQUENZEN
.
42
1.5
FOERDERUNG
IM
KINDERGARTEN
UND
IN
DER
VORSCHULE
.
45
1.6
ENTWICKLUNGEN
IN
DER
FRUEHERKENNUNG
UND
-DIAGNOSTIK
.
48
1.7
ENTWICKLUNGEN
UND
BEDINGUNGEN
FUER
EFFEKTIVE
FOERDERUNG
BEI
KINDERN
MIT
GEISTIGER
BEHINDERUNG
.
49
2
WANDEL
DER
FRUEHFORDERUNG
.
53
MEINDERT
HAVEMAN
2.1
DAS
ENTSTEHEN
DES
SYSTEMS
DER
FRUEHFOERDERUNG
.
53
2.2
DIE
ENTWICKLUNG
UNTERSCHIEDLICHER
MODELLE
IN
DER
ELTERNARBEIT
.
55
2.2.1
DAS
LAIENMODELL
.
55
2.2.2
DAS
CO-THERAPEUTENMODELL
.
56
2.2.3
DAS
KOOPERATIONSMODELL
.
58
2.2.4
FAMILIENZENTRIERTE
FRUEHFOERDERUNG
.
59
2.3
GRENZEN
DER
EFFEKTIVITAETSMESSUNG
.
62
5
INHALT
3
DIE
ENTWICKLUNG
VON
KINDERN
MIT
GEISTIGER
BEHINDERUNG
(INSBESONDERE
MIT
DOWN-SYNDROM)
.
66
MEINDERT
HAVEMAN
3.1
ZUM
BEGRIFF
DER
ENTWICKLUNG
UND
DER
BEDEUTUNG
VON
ENTWICKLUNGSVERLAEUFEN
.
66
3.2
KINDER
MIT
DOWN-SYNDROM
UND
ENTWICKLUNGSTEMPO
.
67
3.3
DIE
GROB
UND
FEINMOTORISCHE
ENTWICKLUNG
BEI
KINDERN
MIT
DOWN-SYNDROM
.
68
3.3.1
MERKMALE,
DIE
DIE
MOTORISCHE
ENTWICKLUNG
BEI
KINDERN
MIT
DOWN-SYNDROM
BEEINFLUSSEN
.
69
3.3.2
ENTWICKLUNGSSTUFEN
DER
GROBMOTORIK
.
73
3.3.3
ENTWICKLUNGSSTUFEN
DER
FEINMOTORIK
.
77
3.3.4
VERZOEGERTE
ODER
ANDERE
MOTORISCHE
ENTWICKLUNG
BEI
KINDERN
MIT
DOWN-SYNDROM?
.
78
3.4
DIE
ENTWICKLUNG
DER
EXPRESSIVEN
UND
REZEPTIVEN
KOMMUNIKATION
BEI
KINDERN
MIT
DOWN-SYNDROM
.
79
3.4.1
VERZOEGERTE
ODER
UNTERSCHIEDLICHE
KOMMUNIKATIONSENTWICKLUNG
BEI
KINDERN
MIT
DOWN-SYNDROM
.
81
3.4.2
PRAEVERBALE
KOMMUNIKATION
.
82
3.4.3
SPRACHVERSTAENDNIS
UND
SPRECHVERMOEGEN
.
83
3.4.4
ARTIKULATION
.
84
3.4.5
SPRACHKOMPETENZ
.
85
4
DIE
ENTWICKLUNG
UND
DIAGNOSTIK
VON
KINDERN
MIT
AUTISMUS
SPEKTRUM-STOERUNGEN
(ASS)
.
87
MEINDERT
HAVEMAN
4.1
DIAGNOSTIK
UND
SYMPTOMATIK
.
87
4.2
TESTS
ZUR
ERFASSUNG
VON
ASS
.
88
4.3
ENTWICKLUNGSBEREICHE
BEI
KINDERN
MIT
ASS
.
89
SPRACHE,
SOZIALE
KOMMUNIKATION
UND
INTERAKTION
.
91
VERHALTEN,
INTERESSEN
UND
AKTIVITAETEN
.
91
KOGNITIVE
ENTWICKLUNG
.
92
4.4
PRAEVALENZ,
URSACHEN
UND
PROGNOSE
.
92
4.5
FRUEHERFASSUNG
UND
-FOERDERUNG
VON
KINDERN
MIT
ASS
.
93
4.6
FRUEHFOERDERUNG
DER
MOTORIK
UND
MITFOERDERUNG
ANDERER
ENTWICKLUNGSBEREICHE
.
94
5
DAS
FRUEHFOERDERPROGRAMM
KLEINE
SCHRITTE
.
96
CORA
HALDER
5.1
EINLEITUNG
.
96
5.2
DIE
AUTORINNEN
.
96
5.3
HISTORIE
.
97
5.4
DIE
VORGEHENSWEISE
DES
MACQUARIE-INSTITUTS
.
98
6
INHALT
5.5
GRUNDLEGENDE
MERKMALE
DES
PROGRAMMS
KLEINE
SCHRITTE
.
100
5.6
GRUNDANNAHMEN
.
101
5.7
AUFBAU
DES
PROGRAMMS
.
102
5.8
FERTIGKEITEN
DER
ENTWICKLUNGSBEREICHE
(ABFOLGEN)
.
104
5.8.1
ANWENDUNG
DER
ABFOLGEN
.
105
5.8.2
AUFBAU
DER
ABFOLGEN
.
105
5.9
DIE
EINSCHAETZUNG
DES
KINDES
.
106
5.10
LERNZIELE
.
108
5.11
ZWISCHENSCHRITTE
.
109
5.12
UNTERRICHTSTECHNIKEN
.
110
5.13
PROTOKOLLIERUNG
.
110
5.14
DAS
SPIEL
.
111
5.15
NACHWORT
.
112
6
DAS
FORSCHUNGSPROJEKT
KLEINE
SCHRITTE
DER
UNIVERSITAET
DORTMUND
.
114
MEINDERT
HAVEMAN,
DOROTHEE
LAPPE
UND
RAHEL
WEVELSIEP
6.1
ZIEL
DES
PROJEKTS
KLEINE
SCHRITTE
.
114
6.2
TEILNEHMER
.
115
6.3
AUFGABEN
DER
TEILNEHMENDEN
FAMILIEN
.
116
6.3.1
EINSCHAETZUNG
DES
ENTWICKLUNGSSTANDES
DES
KINDES
.
116
6.3.2
FOERDERUNG
MIT
DEM
PROGRAMM
KLEINE
SCHRITTE
.
116
6.3.3
PROTOKOLLIERUNG
DER
FOERDERUNG
.
116
6.3.4
BEANTWORTUNG
DES
ELTERNFRAGEBOGENS
ZU
DREI
ZEITPUNKTEN
.
117
6.4
PROJEKTTEAM
.
117
6.5
DIE
FAMILIENBEGLEITER
.
117
6.5.1
DAS
SEMINAR
ZUR
VORBEREITUNG
DER
FAMILIENBEGLEITER
117
6.5.2
DIE
ROLLE
DER
FAMILIENBEGLEITER
.
118
6.6
DIE
ROLLE
DES
DEUTSCHEN
DOWN-SYNDROM
INFOCENTERS
.
119
6.7
DIE
ROLLE
DER
FRUEHFOERDERSTELLEN
.
119
6.8
DIE
WISSENSCHAFTLICHE
EVALUATION
DES
PROJEKTS
KLEINE
SCHRITTE
.
120
6.8.1
FORMEN
DER
DATENGEWINNUNG
.
120
6.8.2
PROJEKTPHASEN
DER
UNTERSUCHUNG
.
122
6.9
DIE
TEILNAHME
.
124
6.10
BILDUNG
DER
HYPOTHESEN
.
124
6.10.1
HYPOTHESEN
ZUR
EFFEKTIVITAET
DES
PROGRAMMS
.
125
6.10.2
HYPOTHESEN
DER
ADAEQUANZ
UND
UMSETZBARKEIT
DES
PROGRAMMS
.
126
6.11
FAMILIENPROFIL
IN
DER
AUSGANGSLAGE
.
127
7
ERGEBNISSE
IN
BEZUG
AUF
DIE
FOERDEREFFEKTE
BEI
DEN
KINDERN
.
129
MICHAELA
HATEBUR
7.1
EINLEITUNG
.
129
7
INHALT
7.2
HYPOTHESEN
.
129
7.3
VERGLEICH
DER
DEM
PROGRAMM
ZUGRUNDE
GELEGTEN
REGELENTWICKLUNG
MIT
DER
LITERATUR
.
130
7.4
DATENERFASSUNG
UND
AUSWERTUNGSVERFAHREN
.
132
7.5
RESULTATE
.
133
7.5.1
GESAMTVERLAUF
UEBER
DIE
EINSCHAETZUNGEN
.
133
7.5.2
BEREICHSBEZOGENER
VERLAUF
UEBER
DIE
EINSCHAETZUNGEN
134
7.5.3
LEISTUNGSSTEIGERUNG
DER
EINZELNEN
KINDER
.
136
7.5.4
GESCHLECHTSSPEZIFISCHE
BETRACHTUNG
UEBER
DIE
EINSCHAETZUNGEN
.
137
7.5.5
ALTERSSPEZIFISCHE
BETRACHTUNG
UEBER
DIE
EINSCHAETZUNGEN
.
137
7.5.6
BETRACHTUNG
DER
EINSCHAETZUNG
IN
BEZUG
AUF
DIE
GESCHWISTERANZAHL
.
139
7.5.7
ENTWICKLUNG
ALLER
KINDER
IN
ABHAENGIGKEIT
VOM
ALTER
140
7.6 ERGEBNISSE
FUER
DIE
HYPOTHESEN
.
141
8
EFFEKTIVITAET
UND
ADAEQUANZ
DES
PROGRAMMS
KLEINE
SCHRITTE
IN
DER
FRUEHFORDERUNG
VON
KINDERN
MIT
DOWN-SYNDROM
.
144
MEINDERT
HAVEMAN
9
ELTERNROLLE
UND
-ZUFRIEDENHEIT
BEI
DER
FOERDERUNG
NACH
DEM
PROGRAMM
KLEINE
SCHRITTE
.
150
MARKUS
ELTER
9.1
EINLEITUNG
.
150
9.2
ERFAHRUNGSBERICHTE
ZUFRIEDENER
ELTERN
.
150
9.3
ERFAHRUNGSBERICHTE
UNZUFRIEDENER
ELTERN
.
151
9.4
AUSBLICK
.
153
10
KLEINE
SCHRITTE
BEI
SCHWERSTBEHINDERTEN
KINDERN
AM
BEISPIEL
DES
RETT-SYNDROMS
.
155
ANDREA
GUELLE
10.1
PERSONENKREIS
DER
KINDER
MIT
RETT-SYNDROM
.
155
10.1.1
DAS
RETT-SYNDROM
ALS
FORM
DER
SCHWERSTEN
BEHINDERUNG
.
155
10.1.2
DER
FOERDERBEDARF
VON
KINDERN
MIT
RETT-SYNDROM
.
156
10.2
FRUEHE
FOERDERUNG
VON
KINDERN
MIT
RETT-SYNDROM
.
157
10.2.1
BEDUERFNISSE
BETROFFENER
ELTERN
UND
KINDER
IN
BEZUG
AUF
DIE
FRUEHFOERDERUNG
.
157
10.2.2
KRITISCHE
REFLEXION
DES
PROGRAMMS
KLEINE
SCHRITTE
BEZUEGLICH
DIESER
BEDUERFNISSE
.
158
10.3
MODIFIZIERTER
FOERDERVORSCHLAG
ZUR
FRUEHEN
FOERDERUNG
DER
WAHRNEHMUNG
VON
KINDERN
MIT
RETT-SYNDROM
.
159
10.3.1
DIE
WAHRNEHMUNG
UND
IHRE
BEDEUTUNG
IN
DER
FRUEHEN
ENTWICKLUNG
.
159
8
INHALT
10.3.2
DER
MODIFIZIERTE
FOERDERVORSCHLAG
IN
ABGRENZUNG
ZU
DEM
PROGRAMM
KLEINE
SCHRITTE
.
160
10.3.3
DURCHFUEHRUNG
DER
FOERDERUNG
NACH
DEM
MODIFIZIERTEN
FOERDERVORSCHLAG
.
161
10.4
FRUEHE
FOERDERUNG
ZWEIER
KINDER
MIT
RETT-SYNDROM
NACH
DEM
MODIFIZIERTEN
FOERDERVORSCHLAG
.
163
10.4.1
ARBEITSHYPOTHESEN
.
163
10.4.2
FOERDERBEDARF
MIT
DEM
SCHWERPUNKT
WAHRNEHMUNG
.
164
10.4.3
UMSETZUNG
DER
FOERDERUNG
DURCH
DIE
ELTERN
.
167
10.4.4
ERGEBNISSE
DER
FOERDERUNG
FUER
KINDER
UND
ELTERN
.
168
10.4.5
KRITISCHE
REFLEXION
DER
ERGEBNISSE
.
172
11
KLEINE
SCHRITTE
BEIM
MATHEMATIK-UNTERRICHT
IN
DER
UNTERSTUFE
DER
FOERDERSCHULE
MIT
DEM
FOERDERSCHWERPUNKT
GEISTIGE
ENTWICKLUNG
174
MATHIA
WENNEKAMP
11.1
EINLEITUNG
.
174
11.2
EINE
FORTSETZUNG
DES
PROGRAMMS
KLEINE
SCHRITTE
.
174
11.3
GEMEINSAME
GRUNDLAGEN
.
176
11.4
DAS
PROGRAMM
KLEINE
SCHRITTE,
ZAEHLEN
UND
ZAHLEN
.
177
11.4.1
VORAUSSETZUNGEN
.
177
11.4.2
ENTWICKLUNGSORIENTIERTE
ABFOLGEN
.
178
11.5
DIE
UNTERSUCHUNG
.
180
11.5.1
HYPOTHESEN
.
180
11.5.2
DIE
EINSCHAETZUNG
DER
SCHUELER
.
181
11.6
EINSATZ
VON
KLEINE
SCHRITTE,
ZAEHLEN
UND
ZAHLEN
IM
UNTERRICHT
.
182
11.6.1
RESULTATE
.
184
11.7
DAS
UEBEN
VON
UNTERRICHTSINHALTEN
ZU
HAUSE
.
186
11.7.1
ELTERNBEFRAGUNG
.
186
11.7.2
ENTWICKLUNG
VON
UEBUNGSMOEGLICHKEITEN
.
189
11.7.3
ERGEBNISSE
.
191
11.8
SCHLUSSBETRACHTUNG
.
194
12
STRUKTURIERTE
FOERDERUNG
DURCH
DAS
PROGRAMM
KLEINE
SCHRITTE
VON
KINDERN
MIT
AUTISMUS-SPEKTRUM-STOERUNGEN
(ASS)
.
197
ZIH-SHIAN
CHANG
12.1
DAS
FRUEHFOERDERPROGRAMM
KLEINE
SCHRITTE
UND
DIE
DURCHFUEHRUNG
.
197
12.2
FRAGESTELLUNGEN,
HYPOTHESEN
UND
FORSCHUNGSDESIGN
.
200
12.3
STICHPROBE,
ANWERBUNG
DER
TEILNEHMER
UND
STATISTISCHE
ANALYSE
.
201
12.4
RESULTATE
.
203
12.4.1
UEBERPRUEFUNG
VON
HYPOTHESE
1
.
203
9
INHALT
12.4.2
UEBERPRUEFUNG
VON
HYPOTHESE
2
.
206
12.4.3
UEBERPRUEFUNG
VON
HYPOTHESE
3
.
207
12.4.4
UEBERPRUEFUNG
VON
HYPOTHESE
4
.
208
12.5
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
.
209
METHODISCHE
ANSAETZE
DER
FRUEHFOERDERUNG
.
209
ELTERN
ALS
ERZIEHER
.
210
ZIELSETZUNG
DES
FORSCHUNGSPROJEKTES
.
211
ADAEQUANZ
UND
EFFEKTIVITAET
DES
PROGRAMMS
.
212
HYPOTHESEN
.
212
KULTURELLE
SYNCHRONIZITAET
.
213
METHODOLOGISCHE
ANMERKUNGEN
.
213
13
MOEGLICHKEITEN
DES
KLEINE-SCHRITTE-PROGRAMMS
BEI
DER
FAMILIENZENTRIERTEN
FRUEHFOERDERUNG
.
215
MEINDERT
HAVEMAN
13.1
FRUEHFOERDERUNG
IN
DEUTSCHLAND
.
215
13.2
PRINZIPIEN
DER
FRUEHFOERDERUNG
UND
DAS
PROGRAMM
KLEINE
SCHRITTE
.
218
13.2.1
BEZIEHUNGSORIENTIERT
.
219
13.2.2
BEFAEHIGUNG
DER
FAMILIE
.
220
13.2.3
POSITIVER
ANSATZ
.
221
13.2.4
PERSONENZENTRIERT
.
222
13.2.5
INTEGRATIV
UND
INKLUSIV
.
222
13.2.6
VERANKERT
IN
DER
GEMEINSCHAFT
.
223
13.2.7
PROFESSIONELL
.
224
13.2.8
REFLEKTIEREND
.
225
13.2.9
EVIDENZ-BASIERT
.
225
13.2.10
LEBENSZYKLUS-/TRANSITIONSANSATZ
.
226
13.2.11
BREIT
EINSETZ-,
ERREICH
UND
VERFUEGBAR
.
227
13.2.12
ZUGAENGLICH,
VON
HOHER
QUALITAET,
ANPASSUNGSFAEHIG
UND
ERSCHWINGLICH
FUER
ALLE
FAMILIEN
.
229
13.2.13
INTEGRATION
DER
NOTWENDIGEN
MEDIZINISCHEN/
GESUNDHEITLICHEN
MASSNAHMEN
.
230
13.2.14
ENTWICKLUNGSORIENTIERT
.
231
13.2.15
GANZHEITLICHE
FOERDERUNG
.
232
13.2.16
EFFIZIENT
UND
ANGEPASST
AN
DIE
TECHNISCHEN
UND
MEDIALEN
MOEGLICHKEITEN
DIESER
ZEIT
.
232
13.2.17
KONTINUITAET
DER
BEGLEITUNG
WAEHREND
EINER
LAENGEREN
PERIODE
.
234
13.2.18
INTEGRATION
UND
KOOPERATION
BEI
ANGEBOTEN
DER
FRUEHFOERDERUNG
.
234
13.3
DAS
PRINZIP
DES
WAS
KANN
IM
ALLGEMEINEN,
WAS
MUSS
IM
SPEZIELLEN:
MOEGLICHKEITEN
FUER
DEN
EINSATZ
DES
KLEINE
SCHRITTE-PROGRAMMS
BEI
DER
FRUEHFOERDERUNG
IN
DEUTSCHLAND
.
235
10
INHALT
LITERATUR
.
241
ANHANG
.
263
DAS
CURRICULUM
KLEINSTE
SCHRITTE
MIT
LERNZIELEN
ZUR
SOMATISCHEN
ANREGUNG
(ANDREA
GUELLE,
YY
KAPITEL
10)
.
263
VERZEICHNIS
DER
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
.
273
STICHWORTVERZEICHNIS
.
275
11 |
adam_txt |
VORWORT
.
13
1
BAUSTEINE
EINER
EFFEKTIVEN
FRUEHFORDERUNG
.
15
MEINDERT
HAVEMAN
1.1
EINLEITUNG
.
15
1.2
SOZIAL-DEMOGRAPHISCHE
ENTWICKLUNGEN
.
16
1.3
ENTWICKLUNGS
UND
LERNPSYCHOLOGISCHE
FAKTOREN
.
20
1.3.1
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE
FAKTOREN
.
20
1.3.2
LERNPSYCHOLOGISCHE
FAKTOREN
.
22
1.3.3
ANDERE
WICHTIGE
BAUSTEINE
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
.
24
1.3.4
FRUEHES
VORLESEN
.
26
1.3.5
FRUEHES
LESEN
BEI
KINDERN
MIT
GEISTIGER
BEHINDERUNG
32
1.3.6
BINDUNGSSICHERHEIT
.
35
1.3.7
DAS
EINSCHAETZEN
DER
ZONE
NAECHSTER
ENTWICKLUNG
.
39
1.4
NEUROBIOLOGISCHE
ENTWICKLUNGEN
UND
NEUROPSYCHOLOGISCHE
KONSEQUENZEN
.
42
1.5
FOERDERUNG
IM
KINDERGARTEN
UND
IN
DER
VORSCHULE
.
45
1.6
ENTWICKLUNGEN
IN
DER
FRUEHERKENNUNG
UND
-DIAGNOSTIK
.
48
1.7
ENTWICKLUNGEN
UND
BEDINGUNGEN
FUER
EFFEKTIVE
FOERDERUNG
BEI
KINDERN
MIT
GEISTIGER
BEHINDERUNG
.
49
2
WANDEL
DER
FRUEHFORDERUNG
.
53
MEINDERT
HAVEMAN
2.1
DAS
ENTSTEHEN
DES
SYSTEMS
DER
FRUEHFOERDERUNG
.
53
2.2
DIE
ENTWICKLUNG
UNTERSCHIEDLICHER
MODELLE
IN
DER
ELTERNARBEIT
.
55
2.2.1
DAS
LAIENMODELL
.
55
2.2.2
DAS
CO-THERAPEUTENMODELL
.
56
2.2.3
DAS
KOOPERATIONSMODELL
.
58
2.2.4
FAMILIENZENTRIERTE
FRUEHFOERDERUNG
.
59
2.3
GRENZEN
DER
EFFEKTIVITAETSMESSUNG
.
62
5
INHALT
3
DIE
ENTWICKLUNG
VON
KINDERN
MIT
GEISTIGER
BEHINDERUNG
(INSBESONDERE
MIT
DOWN-SYNDROM)
.
66
MEINDERT
HAVEMAN
3.1
ZUM
BEGRIFF
DER
ENTWICKLUNG
UND
DER
BEDEUTUNG
VON
ENTWICKLUNGSVERLAEUFEN
.
66
3.2
KINDER
MIT
DOWN-SYNDROM
UND
ENTWICKLUNGSTEMPO
.
67
3.3
DIE
GROB
UND
FEINMOTORISCHE
ENTWICKLUNG
BEI
KINDERN
MIT
DOWN-SYNDROM
.
68
3.3.1
MERKMALE,
DIE
DIE
MOTORISCHE
ENTWICKLUNG
BEI
KINDERN
MIT
DOWN-SYNDROM
BEEINFLUSSEN
.
69
3.3.2
ENTWICKLUNGSSTUFEN
DER
GROBMOTORIK
.
73
3.3.3
ENTWICKLUNGSSTUFEN
DER
FEINMOTORIK
.
77
3.3.4
VERZOEGERTE
ODER
ANDERE
MOTORISCHE
ENTWICKLUNG
BEI
KINDERN
MIT
DOWN-SYNDROM?
.
78
3.4
DIE
ENTWICKLUNG
DER
EXPRESSIVEN
UND
REZEPTIVEN
KOMMUNIKATION
BEI
KINDERN
MIT
DOWN-SYNDROM
.
79
3.4.1
VERZOEGERTE
ODER
UNTERSCHIEDLICHE
KOMMUNIKATIONSENTWICKLUNG
BEI
KINDERN
MIT
DOWN-SYNDROM
.
81
3.4.2
PRAEVERBALE
KOMMUNIKATION
.
82
3.4.3
SPRACHVERSTAENDNIS
UND
SPRECHVERMOEGEN
.
83
3.4.4
ARTIKULATION
.
84
3.4.5
SPRACHKOMPETENZ
.
85
4
DIE
ENTWICKLUNG
UND
DIAGNOSTIK
VON
KINDERN
MIT
AUTISMUS
SPEKTRUM-STOERUNGEN
(ASS)
.
87
MEINDERT
HAVEMAN
4.1
DIAGNOSTIK
UND
SYMPTOMATIK
.
87
4.2
TESTS
ZUR
ERFASSUNG
VON
ASS
.
88
4.3
ENTWICKLUNGSBEREICHE
BEI
KINDERN
MIT
ASS
.
89
SPRACHE,
SOZIALE
KOMMUNIKATION
UND
INTERAKTION
.
91
VERHALTEN,
INTERESSEN
UND
AKTIVITAETEN
.
91
KOGNITIVE
ENTWICKLUNG
.
92
4.4
PRAEVALENZ,
URSACHEN
UND
PROGNOSE
.
92
4.5
FRUEHERFASSUNG
UND
-FOERDERUNG
VON
KINDERN
MIT
ASS
.
93
4.6
FRUEHFOERDERUNG
DER
MOTORIK
UND
MITFOERDERUNG
ANDERER
ENTWICKLUNGSBEREICHE
.
94
5
DAS
FRUEHFOERDERPROGRAMM
KLEINE
SCHRITTE
.
96
CORA
HALDER
5.1
EINLEITUNG
.
96
5.2
DIE
AUTORINNEN
.
96
5.3
HISTORIE
.
97
5.4
DIE
VORGEHENSWEISE
DES
MACQUARIE-INSTITUTS
.
98
6
INHALT
5.5
GRUNDLEGENDE
MERKMALE
DES
PROGRAMMS
KLEINE
SCHRITTE
.
100
5.6
GRUNDANNAHMEN
.
101
5.7
AUFBAU
DES
PROGRAMMS
.
102
5.8
FERTIGKEITEN
DER
ENTWICKLUNGSBEREICHE
(ABFOLGEN)
.
104
5.8.1
ANWENDUNG
DER
ABFOLGEN
.
105
5.8.2
AUFBAU
DER
ABFOLGEN
.
105
5.9
DIE
EINSCHAETZUNG
DES
KINDES
.
106
5.10
LERNZIELE
.
108
5.11
ZWISCHENSCHRITTE
.
109
5.12
UNTERRICHTSTECHNIKEN
.
110
5.13
PROTOKOLLIERUNG
.
110
5.14
DAS
SPIEL
.
111
5.15
NACHWORT
.
112
6
DAS
FORSCHUNGSPROJEKT
KLEINE
SCHRITTE
DER
UNIVERSITAET
DORTMUND
.
114
MEINDERT
HAVEMAN,
DOROTHEE
LAPPE
UND
RAHEL
WEVELSIEP
6.1
ZIEL
DES
PROJEKTS
KLEINE
SCHRITTE
.
114
6.2
TEILNEHMER
.
115
6.3
AUFGABEN
DER
TEILNEHMENDEN
FAMILIEN
.
116
6.3.1
EINSCHAETZUNG
DES
ENTWICKLUNGSSTANDES
DES
KINDES
.
116
6.3.2
FOERDERUNG
MIT
DEM
PROGRAMM
KLEINE
SCHRITTE
.
116
6.3.3
PROTOKOLLIERUNG
DER
FOERDERUNG
.
116
6.3.4
BEANTWORTUNG
DES
ELTERNFRAGEBOGENS
ZU
DREI
ZEITPUNKTEN
.
117
6.4
PROJEKTTEAM
.
117
6.5
DIE
FAMILIENBEGLEITER
.
117
6.5.1
DAS
SEMINAR
ZUR
VORBEREITUNG
DER
FAMILIENBEGLEITER
117
6.5.2
DIE
ROLLE
DER
FAMILIENBEGLEITER
.
118
6.6
DIE
ROLLE
DES
DEUTSCHEN
DOWN-SYNDROM
INFOCENTERS
.
119
6.7
DIE
ROLLE
DER
FRUEHFOERDERSTELLEN
.
119
6.8
DIE
WISSENSCHAFTLICHE
EVALUATION
DES
PROJEKTS
KLEINE
SCHRITTE
.
120
6.8.1
FORMEN
DER
DATENGEWINNUNG
.
120
6.8.2
PROJEKTPHASEN
DER
UNTERSUCHUNG
.
122
6.9
DIE
TEILNAHME
.
124
6.10
BILDUNG
DER
HYPOTHESEN
.
124
6.10.1
HYPOTHESEN
ZUR
EFFEKTIVITAET
DES
PROGRAMMS
.
125
6.10.2
HYPOTHESEN
DER
ADAEQUANZ
UND
UMSETZBARKEIT
DES
PROGRAMMS
.
126
6.11
FAMILIENPROFIL
IN
DER
AUSGANGSLAGE
.
127
7
ERGEBNISSE
IN
BEZUG
AUF
DIE
FOERDEREFFEKTE
BEI
DEN
KINDERN
.
129
MICHAELA
HATEBUR
7.1
EINLEITUNG
.
129
7
INHALT
7.2
HYPOTHESEN
.
129
7.3
VERGLEICH
DER
DEM
PROGRAMM
ZUGRUNDE
GELEGTEN
REGELENTWICKLUNG
MIT
DER
LITERATUR
.
130
7.4
DATENERFASSUNG
UND
AUSWERTUNGSVERFAHREN
.
132
7.5
RESULTATE
.
133
7.5.1
GESAMTVERLAUF
UEBER
DIE
EINSCHAETZUNGEN
.
133
7.5.2
BEREICHSBEZOGENER
VERLAUF
UEBER
DIE
EINSCHAETZUNGEN
134
7.5.3
LEISTUNGSSTEIGERUNG
DER
EINZELNEN
KINDER
.
136
7.5.4
GESCHLECHTSSPEZIFISCHE
BETRACHTUNG
UEBER
DIE
EINSCHAETZUNGEN
.
137
7.5.5
ALTERSSPEZIFISCHE
BETRACHTUNG
UEBER
DIE
EINSCHAETZUNGEN
.
137
7.5.6
BETRACHTUNG
DER
EINSCHAETZUNG
IN
BEZUG
AUF
DIE
GESCHWISTERANZAHL
.
139
7.5.7
ENTWICKLUNG
ALLER
KINDER
IN
ABHAENGIGKEIT
VOM
ALTER
140
7.6 ERGEBNISSE
FUER
DIE
HYPOTHESEN
.
141
8
EFFEKTIVITAET
UND
ADAEQUANZ
DES
PROGRAMMS
KLEINE
SCHRITTE
IN
DER
FRUEHFORDERUNG
VON
KINDERN
MIT
DOWN-SYNDROM
.
144
MEINDERT
HAVEMAN
9
ELTERNROLLE
UND
-ZUFRIEDENHEIT
BEI
DER
FOERDERUNG
NACH
DEM
PROGRAMM
KLEINE
SCHRITTE
.
150
MARKUS
ELTER
9.1
EINLEITUNG
.
150
9.2
ERFAHRUNGSBERICHTE
ZUFRIEDENER
ELTERN
.
150
9.3
ERFAHRUNGSBERICHTE
UNZUFRIEDENER
ELTERN
.
151
9.4
AUSBLICK
.
153
10
KLEINE
SCHRITTE
BEI
SCHWERSTBEHINDERTEN
KINDERN
AM
BEISPIEL
DES
RETT-SYNDROMS
.
155
ANDREA
GUELLE
10.1
PERSONENKREIS
DER
KINDER
MIT
RETT-SYNDROM
.
155
10.1.1
DAS
RETT-SYNDROM
ALS
FORM
DER
SCHWERSTEN
BEHINDERUNG
.
155
10.1.2
DER
FOERDERBEDARF
VON
KINDERN
MIT
RETT-SYNDROM
.
156
10.2
FRUEHE
FOERDERUNG
VON
KINDERN
MIT
RETT-SYNDROM
.
157
10.2.1
BEDUERFNISSE
BETROFFENER
ELTERN
UND
KINDER
IN
BEZUG
AUF
DIE
FRUEHFOERDERUNG
.
157
10.2.2
KRITISCHE
REFLEXION
DES
PROGRAMMS
KLEINE
SCHRITTE
BEZUEGLICH
DIESER
BEDUERFNISSE
.
158
10.3
MODIFIZIERTER
FOERDERVORSCHLAG
ZUR
FRUEHEN
FOERDERUNG
DER
WAHRNEHMUNG
VON
KINDERN
MIT
RETT-SYNDROM
.
159
10.3.1
DIE
WAHRNEHMUNG
UND
IHRE
BEDEUTUNG
IN
DER
FRUEHEN
ENTWICKLUNG
.
159
8
INHALT
10.3.2
DER
MODIFIZIERTE
FOERDERVORSCHLAG
IN
ABGRENZUNG
ZU
DEM
PROGRAMM
KLEINE
SCHRITTE
.
160
10.3.3
DURCHFUEHRUNG
DER
FOERDERUNG
NACH
DEM
MODIFIZIERTEN
FOERDERVORSCHLAG
.
161
10.4
FRUEHE
FOERDERUNG
ZWEIER
KINDER
MIT
RETT-SYNDROM
NACH
DEM
MODIFIZIERTEN
FOERDERVORSCHLAG
.
163
10.4.1
ARBEITSHYPOTHESEN
.
163
10.4.2
FOERDERBEDARF
MIT
DEM
SCHWERPUNKT
WAHRNEHMUNG
.
164
10.4.3
UMSETZUNG
DER
FOERDERUNG
DURCH
DIE
ELTERN
.
167
10.4.4
ERGEBNISSE
DER
FOERDERUNG
FUER
KINDER
UND
ELTERN
.
168
10.4.5
KRITISCHE
REFLEXION
DER
ERGEBNISSE
.
172
11
KLEINE
SCHRITTE
BEIM
MATHEMATIK-UNTERRICHT
IN
DER
UNTERSTUFE
DER
FOERDERSCHULE
MIT
DEM
FOERDERSCHWERPUNKT
GEISTIGE
ENTWICKLUNG
174
MATHIA
WENNEKAMP
11.1
EINLEITUNG
.
174
11.2
EINE
FORTSETZUNG
DES
PROGRAMMS
KLEINE
SCHRITTE
.
174
11.3
GEMEINSAME
GRUNDLAGEN
.
176
11.4
DAS
PROGRAMM
KLEINE
SCHRITTE,
ZAEHLEN
UND
ZAHLEN
.
177
11.4.1
VORAUSSETZUNGEN
.
177
11.4.2
ENTWICKLUNGSORIENTIERTE
ABFOLGEN
.
178
11.5
DIE
UNTERSUCHUNG
.
180
11.5.1
HYPOTHESEN
.
180
11.5.2
DIE
EINSCHAETZUNG
DER
SCHUELER
.
181
11.6
EINSATZ
VON
KLEINE
SCHRITTE,
ZAEHLEN
UND
ZAHLEN
IM
UNTERRICHT
.
182
11.6.1
RESULTATE
.
184
11.7
DAS
UEBEN
VON
UNTERRICHTSINHALTEN
ZU
HAUSE
.
186
11.7.1
ELTERNBEFRAGUNG
.
186
11.7.2
ENTWICKLUNG
VON
UEBUNGSMOEGLICHKEITEN
.
189
11.7.3
ERGEBNISSE
.
191
11.8
SCHLUSSBETRACHTUNG
.
194
12
STRUKTURIERTE
FOERDERUNG
DURCH
DAS
PROGRAMM
KLEINE
SCHRITTE
VON
KINDERN
MIT
AUTISMUS-SPEKTRUM-STOERUNGEN
(ASS)
.
197
ZIH-SHIAN
CHANG
12.1
DAS
FRUEHFOERDERPROGRAMM
KLEINE
SCHRITTE
UND
DIE
DURCHFUEHRUNG
.
197
12.2
FRAGESTELLUNGEN,
HYPOTHESEN
UND
FORSCHUNGSDESIGN
.
200
12.3
STICHPROBE,
ANWERBUNG
DER
TEILNEHMER
UND
STATISTISCHE
ANALYSE
.
201
12.4
RESULTATE
.
203
12.4.1
UEBERPRUEFUNG
VON
HYPOTHESE
1
.
203
9
INHALT
12.4.2
UEBERPRUEFUNG
VON
HYPOTHESE
2
.
206
12.4.3
UEBERPRUEFUNG
VON
HYPOTHESE
3
.
207
12.4.4
UEBERPRUEFUNG
VON
HYPOTHESE
4
.
208
12.5
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
.
209
METHODISCHE
ANSAETZE
DER
FRUEHFOERDERUNG
.
209
ELTERN
ALS
ERZIEHER
.
210
ZIELSETZUNG
DES
FORSCHUNGSPROJEKTES
.
211
ADAEQUANZ
UND
EFFEKTIVITAET
DES
PROGRAMMS
.
212
HYPOTHESEN
.
212
KULTURELLE
SYNCHRONIZITAET
.
213
METHODOLOGISCHE
ANMERKUNGEN
.
213
13
MOEGLICHKEITEN
DES
KLEINE-SCHRITTE-PROGRAMMS
BEI
DER
FAMILIENZENTRIERTEN
FRUEHFOERDERUNG
.
215
MEINDERT
HAVEMAN
13.1
FRUEHFOERDERUNG
IN
DEUTSCHLAND
.
215
13.2
PRINZIPIEN
DER
FRUEHFOERDERUNG
UND
DAS
PROGRAMM
KLEINE
SCHRITTE
.
218
13.2.1
BEZIEHUNGSORIENTIERT
.
219
13.2.2
BEFAEHIGUNG
DER
FAMILIE
.
220
13.2.3
POSITIVER
ANSATZ
.
221
13.2.4
PERSONENZENTRIERT
.
222
13.2.5
INTEGRATIV
UND
INKLUSIV
.
222
13.2.6
VERANKERT
IN
DER
GEMEINSCHAFT
.
223
13.2.7
PROFESSIONELL
.
224
13.2.8
REFLEKTIEREND
.
225
13.2.9
EVIDENZ-BASIERT
.
225
13.2.10
LEBENSZYKLUS-/TRANSITIONSANSATZ
.
226
13.2.11
BREIT
EINSETZ-,
ERREICH
UND
VERFUEGBAR
.
227
13.2.12
ZUGAENGLICH,
VON
HOHER
QUALITAET,
ANPASSUNGSFAEHIG
UND
ERSCHWINGLICH
FUER
ALLE
FAMILIEN
.
229
13.2.13
INTEGRATION
DER
NOTWENDIGEN
MEDIZINISCHEN/
GESUNDHEITLICHEN
MASSNAHMEN
.
230
13.2.14
ENTWICKLUNGSORIENTIERT
.
231
13.2.15
GANZHEITLICHE
FOERDERUNG
.
232
13.2.16
EFFIZIENT
UND
ANGEPASST
AN
DIE
TECHNISCHEN
UND
MEDIALEN
MOEGLICHKEITEN
DIESER
ZEIT
.
232
13.2.17
KONTINUITAET
DER
BEGLEITUNG
WAEHREND
EINER
LAENGEREN
PERIODE
.
234
13.2.18
INTEGRATION
UND
KOOPERATION
BEI
ANGEBOTEN
DER
FRUEHFOERDERUNG
.
234
13.3
DAS
PRINZIP
DES
WAS
KANN
IM
ALLGEMEINEN,
WAS
MUSS
IM
SPEZIELLEN:
MOEGLICHKEITEN
FUER
DEN
EINSATZ
DES
KLEINE
SCHRITTE-PROGRAMMS
BEI
DER
FRUEHFOERDERUNG
IN
DEUTSCHLAND
.
235
10
INHALT
LITERATUR
.
241
ANHANG
.
263
DAS
CURRICULUM
KLEINSTE
SCHRITTE
MIT
LERNZIELEN
ZUR
SOMATISCHEN
ANREGUNG
(ANDREA
GUELLE,
YY
KAPITEL
10)
.
263
VERZEICHNIS
DER
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
.
273
STICHWORTVERZEICHNIS
.
275
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