Lese- und Schreiberwerb: eine lebenslange Aufgabe professionell begleiten
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Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart ; New York
Georg Thieme Verlag
[2021]
|
Schriftenreihe: | Forum Logopädie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 212 Seiten 24 Illustrationen 24 cm x 17 cm Enthält: 1 Online-Ressource |
ISBN: | 9783132416581 3132416584 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
LESEN
UND
SCHREIBEN
IN
DER
MODERNEN
MEDIENGESELLSCHAFT
ALS
INTERDISZIPLINAERE
HERAUSFORDERUNG
...........................................................
18
SANDRA
NIEBUHR-SIEBERT
THEMENKOMPLEX
A:
EINFUEHRUNGEN
2
LESE-UND
SCHREIBSOZIALISATION,
LESEBIOGRAFIE,
LESEMOTIVATION
...........
25
SANDRA
NIEBUHR-SIEBERT
2.1
LESE-
UND
SCHREIBSOZIALISATION
..
25
2.3
LESEMOTIVATION
............................
28
2.2
LESEBIOGRAFIEN
TI
2.4
DAS
WICHTIGSTE
AUF
EINEN
BLICK
..
29
THEMENKOMPLEX
B:
ENTWICKLUNGSMOEGLICHKEITEN
IN
EINER
MEDIAL-DIGITALEN
LESE-
UND
SCHREIBKULTUR
3
MODELLE
DES
LESENS
UND
SCHREIBENS
.........................................................
33
ALEXA
VON
HAGEN
&
NICOLE
STUDIE
3.1
WARUM
SIND
THEORIEN/MODELLE
WICHTIG
FUER
DIE
PRAXIS?
..................
33
3.2
AUS
WELCHEN
TEILFAEHIGKEITEN
SETZTEN
SICH
DIE
SPRACHLICHEN
AKTIVITAETEN
LESEN
UND
SCHREIBEN
ZUSAMMEN?
...................................
34
3.3
WIE
WERDEN
TEILFAEHIGKEITEN
DES
LESENS
IN
MODELLEN
DARGESTELLT?
.....................................
38
3.3.1
ZWEI-WEGE-MODELLE
.......................
39
3.3.2
INTERAKTIVE
MODELLE
.........................
42
3.3.3
NETZWERKMODELLE
..........................
43
3.3.4
ZUSAMMENFASSUNG
.........................
45
3.4
WAS
KOMMT
BEIM
SCHREIBEN
NOCH
HINZU?
...................................
45
3.5
WIE
ERFOLGT
DER
ERWERB
DER
TEILFAEHIGKEITEN
DES
LESENS
UND
SCHREIBENS?
.....................................
48
3.6
DAS
WICHTIGSTE
AUF
EINEN
BLICK
..
49
9
INHALTSVERZEICHNIS
4
PHONOLOGISCHE
BEWUSSTHEIT
UND
IHRE
BEDEUTUNG
FUER
DEN
SCHRIFTSPRACHERWERB
IM
DEUTSCHEN
.............................................
51
ANNEGRET
KLASSERT
4.1
WAS
IST
DIE
PHONOLOGISCHE
BEWUSSTHEIT?
.................................
51
4.2
ENTWICKLUNG
DER
PHONOLOGI-
SCHEN
BEWUSSTHEIT
.......................
52
4.3
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
PHONOLOGISCHER
BEWUSSTHEIT
UND
SCHRIFTSPRACHERWERB
...................
53
4.4
ZUSAMMENHANG
VON
PHONOLOGI
SCHER
BEWUSSTHEIT
UND
VERLAUF
DES
SCHRIFTSPRACHERWERBS
..........
54
4.5
VORHERSAGEKRAFT
VON
LESE-RECHT-
SCHREIBSTOERUNG
DURCH
PB-TESTS.
.
54
4.6
EFFEKTE
DER
FOERDERUNG
DER
PHONOLOGISCHEN
BEWUSSTHEIT
...
55
4.7
DAS
WICHTIGSTE
AUF
EINEN
BLICK.
.
56
5
LITERACY
.........................................................................................................
58
PETRA
LEISTIKOW
5.1
LITERACY
IN
DER FRUEHEN
KINDHEIT
.
58
5.4.1
DIE
TECHNIK
DES
DIALOGISCHEN
LESENS
.............................................
63
5.2
LITERACY-KOMPETENZEN
................
59
5.4.2
ORGANISATORISCHE
BEDINGUNGEN
FUER
DIALOGISCHES
LESEN
.........................
65
5.3
BILDERBUECHER
BETRACHTEN
UND
LESEN
................................................
60
5.5
DAS
WICHTIGSTE
AUF
EINEN
BLICK.
.
66
5.4
DIE
METHODE
DES
DIALOGISCHEN
LESENS
.............................................
62
6
DER
UNGESTOERTE
SCHRIFTERWERB
..
KATJA
SIEKMANN
6.1
ZU
DEN
RECHTSCHREIBKOMPETEN
ZEN
DEUTSCHER
LERNERINNEN
........
69
6.2
LESEN
UND
SCHREIBEN
LERNEN
-
EIN
REZIPROKER
ERWERBSPROZESS?
....
70
6.3
ZUR
ENTWICKLUNG
BASALER
RECHT
SCHREIBKENNTNISSE
........
71
6.4
FEHLER
-
EINE
ENTWICKLUNGS
SPEZIFISCHE
NOTWENDIGKEIT
........
75
69
6.5
EIN
KOMPETENZORIENTIERTER
AUFBAU
DES
SCHREIBERWERBS
....
76
6.6
DIDAKTISCHE
KLIPPEN
ERKENNEN
UND
UMSCHIFFEN
.............................
79
6.7
DAS
WICHTIGSTE
AUF
EINEN
BLICK.
.
81
10
INHALTSVERZEICHNIS
7
LESE-
UND
SCHREIBKOMPETENZ
ERWERBEN
.................................................
83
SANDRA
NIEBUHR-SIEBERT
7.1
LESEKOMPETENZ
.............................
83
7.1.1
PAPIERBASIERTES
VERSUS
DIGITALES
LESEN
...............................................
85
7.2
SCHREIBKOMPETENZ
.........................
85
7.2.1
SCHREIBKOMPETENZMODELLE
...........
85
7.2.2
SCHREIBKOMPETENZ
ERWERBEN:
DIE
ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVE
...............
86
7.3
SCHREIBKOMPETENZ
UND
LESEKOMPETENZ
.............................
86
7.4
DAS
WICHTIGSTE
AUF
EINEN
BLICK
..
86
8
FORTGESETZTER
SCHRIFTSPRACHERWERB/SCHREIBENTWICKLUNG
....................
89
HEIKE
BAAKE
8.1
SCHRIFTLICHKEIT
.................................
89
8.6
FORMULIERUNG
UND
TEXTGESTALTUNG
.............................
96
8.2BILDUNGSSPRACHE
...........................
90
8.6.1
TEXTGRAMMATISCHER
AUSBAU
...........
96
8.3
TEXTKOMPETENZ
.............................
90
8.6.2
LEXIKALISCHER
AUSBAU
.....................
97
8.4
SCHREIBPROZESS
...............................
91
8.7
SCHREIBENTWICKLUNG
UNTERSTUETZEN
.................................
98
8.5
FORTGESETZTER
SCHRIFTSPRACH
ERWERB
UND
SCHREIBENTWICKLUNG
92
8.8
PROZEDURENBEZOGENE
DIDAKTIK
..
98
8.5.1
THEMENENTFALTUNGSMODI
...............
93
8.9
DAS
3-PHASEN-MODELL
ZUR
8.5.2
NARRATIVER
THEMENENTFALTUNGS
MODUS
.............................................
93
FOERDERUNG
DER
TEXTKOMPETENZ.
.
98
8.5.3
BESCHREIBENDER
THEMEN
8.10
PLANUNGS-
UND
KONKRETISIERUNGS
ENTFALTUNGSMODUS
..........................
94
RASTER
..............................................
99
8.5.4
BERICHTENDER
THEMENENTFALTUNGS
MODUS
.............................................
94
8.11
DAS
WICHTIGSTE
AUF
EINEN
BLICK
..
99
8.5.5
ERKLAERENDER
THEMENENTFALTUNGS
MODUS
.............................................
95
8.5.6
ARGUMENTIERENDER
THEMEN
ENTFALTUNGSMODUS
..........................
95
11
INHALTSVERZEICHNIS
THEMENKOMPLEX
C:
LESEN
UND
SCHREIBEN
IM
KINDES-
UND
JUGENDALTER
-
HERAUSFORDERUNGEN,
SCHWIERIGKEITEN,
STOERUNGEN
9
DIDAKTISCHE
UNTERSTUETZUNG
LESESCHWACHER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
103
AGI
SCHRUENDER
9.1
AUSGANGSPROBLEM
.......................
103
9.4.1
DIE
BASALE
EBENE
DES
LESEPROZES
SES:
LESETECHNIK
UND
LESEFLUESSIG-
9.2
BASISWISSEN
ZUM
ERWERB
VON
KEIT
.................................................
106
LESEKOMPETENZ
.............................
103
9.4.2
EMPFEHLUNGEN
ZUR
DIAGNOSE
UND
FOERDERUNG
BEI
GERINGER
LESEFLUESSIG
9.3
EMPFEHLUNGEN
ZUR
DIAGNOSE
UND
KEIT
.................................................
108
FOERDERUNG
DER
SPRACHLICHEN
9.4.3
SINNVERSTEHENDES
LESEN
UND
TEXT
VORAUSSETZUNGEN
VON
LESE
VERSTAENDNIS
....................................
110
KOMPETENZ
.....................................
105
9.4.4
EMPFEHLUNGEN
ZUR
DIAGNOSE
UND
FOERDERUNG
BEI
PROBLEMEN
MIT
DEM
9.4
ANFORDERUNGEN
IN
DEN
LESE-
UND
TEXTVERSTAENDNIS
...........
111
VERSCHIEDENEN
BEREICHEN
DES
LESEPROZESSES
...............................
106
9.5
DAS
WICHTIGSTE
AUF
EINEN
BLICK.
.
113
10
ERWERBSBEDINGUNGEN
BEI
HOER-
UND
SEHBEEINTRAECHTIGUNGEN
..............
115
KATHERINE
BIESECKE
10.1
ALLGEMEINE
BETRACHTUNGEN
........
115
10.1.1
ZEITPUNKT
DES
EINTRITTS
DER
BEEINTRAECHTIGUNG
...........................
115
10.1.2
ART
UND
SCHWERE
DER
BEEIN
TRAECHTIGUNG
.....................
115
10.1.3
BEDEUTUNG
DER
UMWELTBEDINGUN
GEN
..................................
115
10.1.4
SYMBOLVERSTAENDNIS
ALS
VORAUS
SETZUNG
FUER
SPRACHVERSTAENDNIS
....
116
10.1.5
DIE
BEDEUTUNG
DER
HAENDE
FUER
BLINDE,
GEHOERLOSE
UND
TAUBBLINDE
MENSCHEN
......................................
116
10.1.6
UNTERSCHIEDE
IN
DER
KOMMUNI
KATION
..............................
116
10.1.7
GETEILTE
KOMMUNIKATIVE
ERFAHRUN
GEN
UND
WELTWISSEN
........
116
10.1.8
LERNSTRATEGIEN
VON
BLINDEN,
GEHOER
LOSEN
UND
TAUBBLINDEN
KINDERN
...
117
10.2
LESEN
UND
SCHREIBEN
LERNEN
MIT
EINER
HOERBEEINTRAECHTIGUNG
........
117
10.2.1
DIE
BESONDERHEITEN
DER
GEBAERDEN
SPRACHE
.............................
118
10.2.2
KOMMUNIKATION
ALS
VORAUSSETZUNG
FUER
LESEN
UND
SCHREIBEN
...............
119
10.2.3
AUTONOMIE
DER
SCHRIFTSPRACHE
....
120
10.2.4
EINFLUSS
DER
DGS
AUF
DEN
SCHRIFT
SPRACHERWERB
.................
120
10.2.5
METAKOGNITIVE
STRATEGIEN
.............
120
10.2.6
MOTIVATION
......................................
120
10.2.7
EINE
EIGENE
SCHRIFT
FUER
DIE
GEBAER
DENSPRACHE:
GEBAERDENSCHRIFT
........
121
10.3
BLINDE
KINDER
LERNEN
SCHREIBEN
UND
LESEN
.......................................
121
10.3.1
DIE
BRAILLESCHRIFT
............................
121
10.3.2
LESEN
VON
BRAILLESCHRIFT
.................
121
10.3.3
DAS
SCHREIBEN
DER
BRAILLESCHRIFT
...
123
10.3.4
DER
PROZESS
DES
SCHRIFTSPRACH
ERWERBS
...........................
123
10.3.5
VORAUSSETZUNGEN
FUER
SCHRIFTSPRACH
ERWERB
.............................
124
10.3.6
KOMPONENTEN
DES
LESE-UND
SCHREIBLEHRGANGS
..........................
124
12
INHALTSVERZEICHNIS
10.4
LESEN
UND
SCHREIBEN
BEI
10.4.4
DIE
KOMMUNIKATION
MITHILFE
DES
MENSCHEN
MIT
TAUBBLINDHEIT.
...
125
HANDALPHABETS
................................
126
10.4.5
WIE
LERNT
EIN
TAUBBLINDES
KIND
DIE
10.4.1
TAUBBLINDHEIT
NACH
SPRACHERWERB
.
125
BRAILLESCHRIFT?
..................................
127
10.4.2
GEBURTSTAUBBLINDHEIT
.....................
125
10.4.6
VON
TAKTILEN
GEBAERDEN
ZUR
SCHRIFT
.
127
10.4.3
WIE
KOMMEN
VON
GEBURT
AN
TAUB
BLINDE
MENSCHEN
ZUR
KOMMUNIKA
10.5
DAS
WICHTIGSTE
AUF
EINEN
BLICK
..
128
TION?
...............................................
125
11
SCHREIBEN
IN
MEHREREN
SPRACHEN:
MEHRSPRACHIGEN
KONTEXT
............
NADJA
WULFF
:
LERNBEDINGUNGEN
IM
130
11.1
MEHRSPRACHIGKEIT
UND
11.4
DIDAKTISCHE
IMPLIKATIONEN
UND
MEHRSCHRIFTLICHKEIT
.......................
130
INTERVENTIONEN:
AN
BEKANNTES
ANKNUEPFEN
UND
POTENZIALE
11.2
MEHRSCHRIFTLICHKEIT
IM
SCHULISCHEN
KONTEXT
.....................
131
NUTZEN
............................................
136
11.5
DAS
WICHTIGSTE
AUF
EINEN
BLICK
..
137
11.3
HERAUSFORDERUNG
ALPHABETISIE
RUNG:
IN
DER
ERSTSPRACHE,
IN
DER
ZWEITSPRACHE,
IN
BEIDEN
SPRACHEN?
.......................................
132
12
LESE-
UND/ODER
RECHTSCHREIBSTOERUNGEN
...................................................
139
CAROLA
SCHNITZLER
12.1
EINFUEHRUNG
.....................................
139
12.6
INTERVENTION
...................................
152
12.2
KLASSIFIKATION
DER
LESE-
UND/ODER
12.6.1
LESE-
UND
RECHTSCHREIBTRAININGS.
..
153
RECHTSCHREIBSTOERUNG
...................
140
12.6.2
TRAINING
DER
VORLAEUFERFAEHIGKEITEN.
.
154
12.6.3
FLANKIERENDE
EMOTIONALE
UND
MOTI
12.3
PRAEVALENZ
........................................
142
VATIONALE
UNTERSTUETZUNG
.................
155
12.4
URSACHEN
........................................
143
12.7
KOOPERATION
UND
INTERDISZIPLI
NAERE
ZUSAMMENARBEIT
.................
156
12.5
DIAGNOSTIK
.......................................
145
12.7.1
KOMORBIDITAETEN
UND
SEKUNDAERE
12.5.1
UNTERSUCHUNG
BASALER
LESEFERTIG
BEGLEITSTOERUNGEN
............................
156
KEITEN
BZW.
DER
LESETECHNIK
...........
146
12.7.2
FACHKRAEFTE
FUER
DIE
DIAGNOSE
UND
12.5.2
UNTERSUCHUNG
HOEHERER
LESEFERTIG
KEITEN
BZW.
DES
LESEVERSTAENDNISSES
148
THERAPIE
VON
LRS
............................
156
12.5.3
RECHTSCHREIBDIAGNOSTIK
.................
149
12.8
DAS
WICHTIGSTE
AUF
EINEN
BLICK
..
157
13
INHALTSVERZEICHNIS
13
LERNTHERAPEUTISCHE
LESE-UND
SCHREIBFOERDERUNG
..................................
159
ASTRID
SCHROEDER
13.1
LERNTHERAPEUTISCHE
LESE-
UND
13.3
LESE-
UND
RECHTSCHREIB-
SCHREIBFOERDERUNG:
WAS
IST
FOERDERNNG
BEI
LRS
.........................
161
INTEGRATIVE
LERNTHERAPIE?
..........
159
13.3.1
FOERDERUNG
DER
LESEFAEHIGKEITEN
....
163
13.2
ALLGEMEINE
ZIELE
DER
13.3.2
FOERDERUNG
DER
RECHTSCHREIBFAEHIG
LERNTHERAPIE
.................................
161
KEITEN
.............................................
166
13.3.3
LERNSCHWIERIGKEITEN
IM
VERLAUF
...
168
13.4
DAS
WICHTIGSTE
AUF
EINEN
BLICK.
.
169
THEMENKOMPLEX
D:
LESEN
UND
SCHREIBEN
IM
ERWACHSENENALTER
-
HERAUSFORDERUNGEN,
SCHWIERIGKEITEN
UND
STOERUNGEN
14
ANALPHABETISMUS
........................................................................................
173
KATRIN
WARTENBERG
14.1
BEGRIFFSKLAERUNG
.........................
..
173
14.5
EINSTUFUNG
UND
MATERIALIEN
FUER
LERNANGEBOTE
...............................
178
14.2
URSACHEN
UND
FOLGEN
VON
ANALPHABETISMUS
.....................
..
174
14.5.1
EINSTUFUNG
......................................
178
14.5.2
MATERIALIEN
....................................
179
14.3
GERINGE
LITERALITAET
...................
..
176
14.6
DAS
WICHTIGSTE
AUF
EINEN
BLICK.
.
179
14.4
HILFSANGEBOTE
FUER
GERING
LITERALISIERTE
ERWACHSENE
........
..
177
15
LESEN
UND
SCHREIBEN
IM
ERWACHSENENALTER
...........................................
181
STEFANIE
NEUBART
15.1
SCHRIFTSPRACHE
IM
WANDEL
DES
LEBENS
............................................
181
15.5
DIAGNOSTIK
UND
INDIVIDUELLE
MASSSTAEBE
.......................................
185
15.2
WANDEL
IM
KOMMUNIKATIONS
15.6
HILFE
UND
FOERDERUNGSMOEGLICH
UND
INFORMATIONSVERHALTEN
IN
DER
GESELLSCHAFT
...........................
183
KEITEN
..............................................
185
15.6.1
DEMOGRAFISCHER
WANDEL,
SINGULARI-
15.3
ALLTAGSPRAKTISCHE
BEDEUTUNG
SIERUNG,
TEILHABE
............................
185
VON
LESEN
UND
SCHREIBEN
AUS
15.6.2
HILFSMITTEL
ZUR
UNTERSTUETZUNG
DER
DEM
BLICKWINKEL
INDIVIDUELLER
SCHRIFTSPRACHE
................................
186
LEBENSQUALITAET
.............................
183
15.6.3
FOERDERUNG
......................................
186
15.6.4
ANALPHABETISMUS
ALS
TEILHABE
15.4
SCHRIFTSPRACHE
ALS
WICHTIGER
TRAEGER
DER
KOMMUNIKATION
IM
HINDERNIS
........................................
186
ALTER
................................................
184
15.7
DAS
WICHTIGSTE
AUF
EINEN
BLICK.
.
187
14
INHALTSVERZEICHNIS
16
16.1
16.2
17
STOERUNGEN
DES
LESENS
UND
SCHREIBENS
IM
ALTER
.....................................
STEFANIE
NEUBART
KRANKHEITEN,
DIE
EINE
STOERUNG
16.3
ARBEIT
MIT
ANGEHOERIGEN
...............
DER
SCHRIFTSPRACHE
BEWIRKEN
KOENNEN
189
16.4
DAS
WICHTIGSTE
AUF
EINEN
BLICK
..
THERAPEUTISCHE
MASSNAHMEN
ZUR
WIEDERHERSTELLUNG
DER
SCHRIFT
SPRACHE
-
EINE
LUXUSVERSOR
GUNG?
..............................................
192
LITERATUR
.........................................................................................................
SACHVERZEICHNIS
...........................................................................................
189
193
193
195
209
15
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
LESEN
UND
SCHREIBEN
IN
DER
MODERNEN
MEDIENGESELLSCHAFT
ALS
INTERDISZIPLINAERE
HERAUSFORDERUNG
.
18
SANDRA
NIEBUHR-SIEBERT
THEMENKOMPLEX
A:
EINFUEHRUNGEN
2
LESE-UND
SCHREIBSOZIALISATION,
LESEBIOGRAFIE,
LESEMOTIVATION
.
25
SANDRA
NIEBUHR-SIEBERT
2.1
LESE-
UND
SCHREIBSOZIALISATION
.
25
2.3
LESEMOTIVATION
.
28
2.2
LESEBIOGRAFIEN
TI
2.4
DAS
WICHTIGSTE
AUF
EINEN
BLICK
.
29
THEMENKOMPLEX
B:
ENTWICKLUNGSMOEGLICHKEITEN
IN
EINER
MEDIAL-DIGITALEN
LESE-
UND
SCHREIBKULTUR
3
MODELLE
DES
LESENS
UND
SCHREIBENS
.
33
ALEXA
VON
HAGEN
&
NICOLE
STUDIE
3.1
WARUM
SIND
THEORIEN/MODELLE
WICHTIG
FUER
DIE
PRAXIS?
.
33
3.2
AUS
WELCHEN
TEILFAEHIGKEITEN
SETZTEN
SICH
DIE
SPRACHLICHEN
AKTIVITAETEN
LESEN
UND
SCHREIBEN
ZUSAMMEN?
.
34
3.3
WIE
WERDEN
TEILFAEHIGKEITEN
DES
LESENS
IN
MODELLEN
DARGESTELLT?
.
38
3.3.1
ZWEI-WEGE-MODELLE
.
39
3.3.2
INTERAKTIVE
MODELLE
.
42
3.3.3
NETZWERKMODELLE
.
43
3.3.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
45
3.4
WAS
KOMMT
BEIM
SCHREIBEN
NOCH
HINZU?
.
45
3.5
WIE
ERFOLGT
DER
ERWERB
DER
TEILFAEHIGKEITEN
DES
LESENS
UND
SCHREIBENS?
.
48
3.6
DAS
WICHTIGSTE
AUF
EINEN
BLICK
.
49
9
INHALTSVERZEICHNIS
4
PHONOLOGISCHE
BEWUSSTHEIT
UND
IHRE
BEDEUTUNG
FUER
DEN
SCHRIFTSPRACHERWERB
IM
DEUTSCHEN
.
51
ANNEGRET
KLASSERT
4.1
WAS
IST
DIE
PHONOLOGISCHE
BEWUSSTHEIT?
.
51
4.2
ENTWICKLUNG
DER
PHONOLOGI-
SCHEN
BEWUSSTHEIT
.
52
4.3
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
PHONOLOGISCHER
BEWUSSTHEIT
UND
SCHRIFTSPRACHERWERB
.
53
4.4
ZUSAMMENHANG
VON
PHONOLOGI
SCHER
BEWUSSTHEIT
UND
VERLAUF
DES
SCHRIFTSPRACHERWERBS
.
54
4.5
VORHERSAGEKRAFT
VON
LESE-RECHT-
SCHREIBSTOERUNG
DURCH
PB-TESTS.
.
54
4.6
EFFEKTE
DER
FOERDERUNG
DER
PHONOLOGISCHEN
BEWUSSTHEIT
.
55
4.7
DAS
WICHTIGSTE
AUF
EINEN
BLICK.
.
56
5
LITERACY
.
58
PETRA
LEISTIKOW
5.1
LITERACY
IN
DER FRUEHEN
KINDHEIT
.
58
5.4.1
DIE
TECHNIK
DES
DIALOGISCHEN
LESENS
.
63
5.2
LITERACY-KOMPETENZEN
.
59
5.4.2
ORGANISATORISCHE
BEDINGUNGEN
FUER
DIALOGISCHES
LESEN
.
65
5.3
BILDERBUECHER
BETRACHTEN
UND
LESEN
.
60
5.5
DAS
WICHTIGSTE
AUF
EINEN
BLICK.
.
66
5.4
DIE
METHODE
DES
DIALOGISCHEN
LESENS
.
62
6
DER
UNGESTOERTE
SCHRIFTERWERB
.
KATJA
SIEKMANN
6.1
ZU
DEN
RECHTSCHREIBKOMPETEN
ZEN
DEUTSCHER
LERNERINNEN
.
69
6.2
LESEN
UND
SCHREIBEN
LERNEN
-
EIN
REZIPROKER
ERWERBSPROZESS?
.
70
6.3
ZUR
ENTWICKLUNG
BASALER
RECHT
SCHREIBKENNTNISSE
.
71
6.4
FEHLER
-
EINE
ENTWICKLUNGS
SPEZIFISCHE
NOTWENDIGKEIT
.
75
69
6.5
EIN
KOMPETENZORIENTIERTER
AUFBAU
DES
SCHREIBERWERBS
.
76
6.6
DIDAKTISCHE
KLIPPEN
ERKENNEN
UND
UMSCHIFFEN
.
79
6.7
DAS
WICHTIGSTE
AUF
EINEN
BLICK.
.
81
10
INHALTSVERZEICHNIS
7
LESE-
UND
SCHREIBKOMPETENZ
ERWERBEN
.
83
SANDRA
NIEBUHR-SIEBERT
7.1
LESEKOMPETENZ
.
83
7.1.1
PAPIERBASIERTES
VERSUS
DIGITALES
LESEN
.
85
7.2
SCHREIBKOMPETENZ
.
85
7.2.1
SCHREIBKOMPETENZMODELLE
.
85
7.2.2
SCHREIBKOMPETENZ
ERWERBEN:
DIE
ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVE
.
86
7.3
SCHREIBKOMPETENZ
UND
LESEKOMPETENZ
.
86
7.4
DAS
WICHTIGSTE
AUF
EINEN
BLICK
.
86
8
FORTGESETZTER
SCHRIFTSPRACHERWERB/SCHREIBENTWICKLUNG
.
89
HEIKE
BAAKE
8.1
SCHRIFTLICHKEIT
.
89
8.6
FORMULIERUNG
UND
TEXTGESTALTUNG
.
96
8.2BILDUNGSSPRACHE
.
90
8.6.1
TEXTGRAMMATISCHER
AUSBAU
.
96
8.3
TEXTKOMPETENZ
.
90
8.6.2
LEXIKALISCHER
AUSBAU
.
97
8.4
SCHREIBPROZESS
.
91
8.7
SCHREIBENTWICKLUNG
UNTERSTUETZEN
.
98
8.5
FORTGESETZTER
SCHRIFTSPRACH
ERWERB
UND
SCHREIBENTWICKLUNG
92
8.8
PROZEDURENBEZOGENE
DIDAKTIK
.
98
8.5.1
THEMENENTFALTUNGSMODI
.
93
8.9
DAS
3-PHASEN-MODELL
ZUR
8.5.2
NARRATIVER
THEMENENTFALTUNGS
MODUS
.
93
FOERDERUNG
DER
TEXTKOMPETENZ.
.
98
8.5.3
BESCHREIBENDER
THEMEN
8.10
PLANUNGS-
UND
KONKRETISIERUNGS
ENTFALTUNGSMODUS
.
94
RASTER
.
99
8.5.4
BERICHTENDER
THEMENENTFALTUNGS
MODUS
.
94
8.11
DAS
WICHTIGSTE
AUF
EINEN
BLICK
.
99
8.5.5
ERKLAERENDER
THEMENENTFALTUNGS
MODUS
.
95
8.5.6
ARGUMENTIERENDER
THEMEN
ENTFALTUNGSMODUS
.
95
11
INHALTSVERZEICHNIS
THEMENKOMPLEX
C:
LESEN
UND
SCHREIBEN
IM
KINDES-
UND
JUGENDALTER
-
HERAUSFORDERUNGEN,
SCHWIERIGKEITEN,
STOERUNGEN
9
DIDAKTISCHE
UNTERSTUETZUNG
LESESCHWACHER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
103
AGI
SCHRUENDER
9.1
AUSGANGSPROBLEM
.
103
9.4.1
DIE
BASALE
EBENE
DES
LESEPROZES
SES:
LESETECHNIK
UND
LESEFLUESSIG-
9.2
BASISWISSEN
ZUM
ERWERB
VON
KEIT
.
106
LESEKOMPETENZ
.
103
9.4.2
EMPFEHLUNGEN
ZUR
DIAGNOSE
UND
FOERDERUNG
BEI
GERINGER
LESEFLUESSIG
9.3
EMPFEHLUNGEN
ZUR
DIAGNOSE
UND
KEIT
.
108
FOERDERUNG
DER
SPRACHLICHEN
9.4.3
SINNVERSTEHENDES
LESEN
UND
TEXT
VORAUSSETZUNGEN
VON
LESE
VERSTAENDNIS
.
110
KOMPETENZ
.
105
9.4.4
EMPFEHLUNGEN
ZUR
DIAGNOSE
UND
FOERDERUNG
BEI
PROBLEMEN
MIT
DEM
9.4
ANFORDERUNGEN
IN
DEN
LESE-
UND
TEXTVERSTAENDNIS
.
111
VERSCHIEDENEN
BEREICHEN
DES
LESEPROZESSES
.
106
9.5
DAS
WICHTIGSTE
AUF
EINEN
BLICK.
.
113
10
ERWERBSBEDINGUNGEN
BEI
HOER-
UND
SEHBEEINTRAECHTIGUNGEN
.
115
KATHERINE
BIESECKE
10.1
ALLGEMEINE
BETRACHTUNGEN
.
115
10.1.1
ZEITPUNKT
DES
EINTRITTS
DER
BEEINTRAECHTIGUNG
.
115
10.1.2
ART
UND
SCHWERE
DER
BEEIN
TRAECHTIGUNG
.
115
10.1.3
BEDEUTUNG
DER
UMWELTBEDINGUN
GEN
.
115
10.1.4
SYMBOLVERSTAENDNIS
ALS
VORAUS
SETZUNG
FUER
SPRACHVERSTAENDNIS
.
116
10.1.5
DIE
BEDEUTUNG
DER
HAENDE
FUER
BLINDE,
GEHOERLOSE
UND
TAUBBLINDE
MENSCHEN
.
116
10.1.6
UNTERSCHIEDE
IN
DER
KOMMUNI
KATION
.
116
10.1.7
GETEILTE
KOMMUNIKATIVE
ERFAHRUN
GEN
UND
WELTWISSEN
.
116
10.1.8
LERNSTRATEGIEN
VON
BLINDEN,
GEHOER
LOSEN
UND
TAUBBLINDEN
KINDERN
.
117
10.2
LESEN
UND
SCHREIBEN
LERNEN
MIT
EINER
HOERBEEINTRAECHTIGUNG
.
117
10.2.1
DIE
BESONDERHEITEN
DER
GEBAERDEN
SPRACHE
.
118
10.2.2
KOMMUNIKATION
ALS
VORAUSSETZUNG
FUER
LESEN
UND
SCHREIBEN
.
119
10.2.3
AUTONOMIE
DER
SCHRIFTSPRACHE
.
120
10.2.4
EINFLUSS
DER
DGS
AUF
DEN
SCHRIFT
SPRACHERWERB
.
120
10.2.5
METAKOGNITIVE
STRATEGIEN
.
120
10.2.6
MOTIVATION
.
120
10.2.7
EINE
EIGENE
SCHRIFT
FUER
DIE
GEBAER
DENSPRACHE:
GEBAERDENSCHRIFT
.
121
10.3
BLINDE
KINDER
LERNEN
SCHREIBEN
UND
LESEN
.
121
10.3.1
DIE
BRAILLESCHRIFT
.
121
10.3.2
LESEN
VON
BRAILLESCHRIFT
.
121
10.3.3
DAS
SCHREIBEN
DER
BRAILLESCHRIFT
.
123
10.3.4
DER
PROZESS
DES
SCHRIFTSPRACH
ERWERBS
.
123
10.3.5
VORAUSSETZUNGEN
FUER
SCHRIFTSPRACH
ERWERB
.
124
10.3.6
KOMPONENTEN
DES
LESE-UND
SCHREIBLEHRGANGS
.
124
12
INHALTSVERZEICHNIS
10.4
LESEN
UND
SCHREIBEN
BEI
10.4.4
DIE
KOMMUNIKATION
MITHILFE
DES
MENSCHEN
MIT
TAUBBLINDHEIT.
.
125
HANDALPHABETS
.
126
10.4.5
WIE
LERNT
EIN
TAUBBLINDES
KIND
DIE
10.4.1
TAUBBLINDHEIT
NACH
SPRACHERWERB
.
125
BRAILLESCHRIFT?
.
127
10.4.2
GEBURTSTAUBBLINDHEIT
.
125
10.4.6
VON
TAKTILEN
GEBAERDEN
ZUR
SCHRIFT
.
127
10.4.3
WIE
KOMMEN
VON
GEBURT
AN
TAUB
BLINDE
MENSCHEN
ZUR
KOMMUNIKA
10.5
DAS
WICHTIGSTE
AUF
EINEN
BLICK
.
128
TION?
.
125
11
SCHREIBEN
IN
MEHREREN
SPRACHEN:
MEHRSPRACHIGEN
KONTEXT
.
NADJA
WULFF
:
LERNBEDINGUNGEN
IM
130
11.1
MEHRSPRACHIGKEIT
UND
11.4
DIDAKTISCHE
IMPLIKATIONEN
UND
MEHRSCHRIFTLICHKEIT
.
130
INTERVENTIONEN:
AN
BEKANNTES
ANKNUEPFEN
UND
POTENZIALE
11.2
MEHRSCHRIFTLICHKEIT
IM
SCHULISCHEN
KONTEXT
.
131
NUTZEN
.
136
11.5
DAS
WICHTIGSTE
AUF
EINEN
BLICK
.
137
11.3
HERAUSFORDERUNG
ALPHABETISIE
RUNG:
IN
DER
ERSTSPRACHE,
IN
DER
ZWEITSPRACHE,
IN
BEIDEN
SPRACHEN?
.
132
12
LESE-
UND/ODER
RECHTSCHREIBSTOERUNGEN
.
139
CAROLA
SCHNITZLER
12.1
EINFUEHRUNG
.
139
12.6
INTERVENTION
.
152
12.2
KLASSIFIKATION
DER
LESE-
UND/ODER
12.6.1
LESE-
UND
RECHTSCHREIBTRAININGS.
.
153
RECHTSCHREIBSTOERUNG
.
140
12.6.2
TRAINING
DER
VORLAEUFERFAEHIGKEITEN.
.
154
12.6.3
FLANKIERENDE
EMOTIONALE
UND
MOTI
12.3
PRAEVALENZ
.
142
VATIONALE
UNTERSTUETZUNG
.
155
12.4
URSACHEN
.
143
12.7
KOOPERATION
UND
INTERDISZIPLI
NAERE
ZUSAMMENARBEIT
.
156
12.5
DIAGNOSTIK
.
145
12.7.1
KOMORBIDITAETEN
UND
SEKUNDAERE
12.5.1
UNTERSUCHUNG
BASALER
LESEFERTIG
BEGLEITSTOERUNGEN
.
156
KEITEN
BZW.
DER
LESETECHNIK
.
146
12.7.2
FACHKRAEFTE
FUER
DIE
DIAGNOSE
UND
12.5.2
UNTERSUCHUNG
HOEHERER
LESEFERTIG
KEITEN
BZW.
DES
LESEVERSTAENDNISSES
148
THERAPIE
VON
LRS
.
156
12.5.3
RECHTSCHREIBDIAGNOSTIK
.
149
12.8
DAS
WICHTIGSTE
AUF
EINEN
BLICK
.
157
13
INHALTSVERZEICHNIS
13
LERNTHERAPEUTISCHE
LESE-UND
SCHREIBFOERDERUNG
.
159
ASTRID
SCHROEDER
13.1
LERNTHERAPEUTISCHE
LESE-
UND
13.3
LESE-
UND
RECHTSCHREIB-
SCHREIBFOERDERUNG:
WAS
IST
FOERDERNNG
BEI
LRS
.
161
INTEGRATIVE
LERNTHERAPIE?
.
159
13.3.1
FOERDERUNG
DER
LESEFAEHIGKEITEN
.
163
13.2
ALLGEMEINE
ZIELE
DER
13.3.2
FOERDERUNG
DER
RECHTSCHREIBFAEHIG
LERNTHERAPIE
.
161
KEITEN
.
166
13.3.3
LERNSCHWIERIGKEITEN
IM
VERLAUF
.
168
13.4
DAS
WICHTIGSTE
AUF
EINEN
BLICK.
.
169
THEMENKOMPLEX
D:
LESEN
UND
SCHREIBEN
IM
ERWACHSENENALTER
-
HERAUSFORDERUNGEN,
SCHWIERIGKEITEN
UND
STOERUNGEN
14
ANALPHABETISMUS
.
173
KATRIN
WARTENBERG
14.1
BEGRIFFSKLAERUNG
.
.
173
14.5
EINSTUFUNG
UND
MATERIALIEN
FUER
LERNANGEBOTE
.
178
14.2
URSACHEN
UND
FOLGEN
VON
ANALPHABETISMUS
.
.
174
14.5.1
EINSTUFUNG
.
178
14.5.2
MATERIALIEN
.
179
14.3
GERINGE
LITERALITAET
.
.
176
14.6
DAS
WICHTIGSTE
AUF
EINEN
BLICK.
.
179
14.4
HILFSANGEBOTE
FUER
GERING
LITERALISIERTE
ERWACHSENE
.
.
177
15
LESEN
UND
SCHREIBEN
IM
ERWACHSENENALTER
.
181
STEFANIE
NEUBART
15.1
SCHRIFTSPRACHE
IM
WANDEL
DES
LEBENS
.
181
15.5
DIAGNOSTIK
UND
INDIVIDUELLE
MASSSTAEBE
.
185
15.2
WANDEL
IM
KOMMUNIKATIONS
15.6
HILFE
UND
FOERDERUNGSMOEGLICH
UND
INFORMATIONSVERHALTEN
IN
DER
GESELLSCHAFT
.
183
KEITEN
.
185
15.6.1
DEMOGRAFISCHER
WANDEL,
SINGULARI-
15.3
ALLTAGSPRAKTISCHE
BEDEUTUNG
SIERUNG,
TEILHABE
.
185
VON
LESEN
UND
SCHREIBEN
AUS
15.6.2
HILFSMITTEL
ZUR
UNTERSTUETZUNG
DER
DEM
BLICKWINKEL
INDIVIDUELLER
SCHRIFTSPRACHE
.
186
LEBENSQUALITAET
.
183
15.6.3
FOERDERUNG
.
186
15.6.4
ANALPHABETISMUS
ALS
TEILHABE
15.4
SCHRIFTSPRACHE
ALS
WICHTIGER
TRAEGER
DER
KOMMUNIKATION
IM
HINDERNIS
.
186
ALTER
.
184
15.7
DAS
WICHTIGSTE
AUF
EINEN
BLICK.
.
187
14
INHALTSVERZEICHNIS
16
16.1
16.2
17
STOERUNGEN
DES
LESENS
UND
SCHREIBENS
IM
ALTER
.
STEFANIE
NEUBART
KRANKHEITEN,
DIE
EINE
STOERUNG
16.3
ARBEIT
MIT
ANGEHOERIGEN
.
DER
SCHRIFTSPRACHE
BEWIRKEN
KOENNEN
189
16.4
DAS
WICHTIGSTE
AUF
EINEN
BLICK
.
THERAPEUTISCHE
MASSNAHMEN
ZUR
WIEDERHERSTELLUNG
DER
SCHRIFT
SPRACHE
-
EINE
LUXUSVERSOR
GUNG?
.
192
LITERATUR
.
SACHVERZEICHNIS
.
189
193
193
195
209
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