Definition von Schutzzielen für kritische Infrastrukturen: Forschungsstand, rechtlicher Rahmen und politische Entscheidungsfindung ; wissenschaftlicher Abschlussbericht ; Abschlussdatum:09/2019
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Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe
[2021]
|
Schriftenreihe: | Forschung im Bevölkerungsschutz
Band 28 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 489 Seiten |
ISBN: | 9783949117039 |
Internformat
MARC
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INHALT
FOERDERUNG
UND
PROJEKTPARTNER
25
AUTORJNNEN
29
1.
EINLEITUNG
33
2.
METHODISCHES
VORGEHEN
37
2.1
LITERATURRECHERCHE
39
2.2
EXPERTJNNENWORKSHOP
43
2.3
ONLINE-BEFRAGUNG
45
2.4
DISKUSSIONSRUNDEN
46
2.5
LITERATUR
47
3.
SCHUTZZIELE
49
3.1
SCHUTZZIELE:
DEFINITION
UND
VERSTAENDNIS
50
3.1.1
SCHUTZZIELSYSTEMOTIK
NACH
LOUWE
&
MAYER
55
3.1.2
SCHUTZZIELSYSTEMATIK
DES
FORSCHUNGSPROJEKTS
KIRMIN
56
3.2
ANFORDERUNGEN
UND
NOTWENDIGKEIT
VON
SCHUTZZIELEN
59
3.3
AKTEURE
DER
SCHUTZZIELDEBATTE
66
3.3.1
POLITIK
UND
STAAT
66
3.3.2
WISSENSCHAFT
UND
FACHBEHOERDEN
67
3.3.3
PRIVATWIRTSCHAFT
67
3.3.4
BEVOELKERUNG
67
3.4
HERAUSFORDERUNGEN
IN
DER
SCHUTZZIELDEBATTE
69
3.4.1
FEHLENDE
VERFAHRENSANLEITUNG
69
3.4.2
VIELSCHICHTIGKEIT
70
3.4.3
INTRANSPARENZ
71
3.4.4
DYNAMIK
72
3.4.5
DIVERGIERENDE
INTERESSEN
72
3.4.6
UNTERSCHIEDLICHE
RISIKOWAHRNEHMUNG
72
3.4.7
FESTLEGUNG
VON
GRENZWERTEN
73
3.5
SCHUTZZIELE
IM
KONTEXT
KRITISCHER
INFRASTRUKTUREN
75
3.5.1
SCHUTZZIELE
FUER
DEN
SCHUTZ
KRITISCHER
INFRASTRUKTUREN
79
3.6
SCHUTZZIELKONZEPTE
UND
-SYSTEMATIKEN
80
3.6.1
SCHUTZZIELKONZEPTE
IN
DEUTSCHLAND
82
3.6.2
SCHUTZZIELKONZEPTE
DER
SCHWEIZ
89
3.6.3
QUANTITATIVE
ANSAETZE
ZUR
RISIKOGRENZWERT-
UND
GRENZKOSTEN
BESTIMMUNG
BEI
SCHUTZZIELEN
100
3.6.4
VERGLEICH
DER
SCHUTZZIELKONZEPTE
UND
-SYSTEMATIKEN
AUS
DEUTSCH
LAND
UND
DER
SCHWEIZ
104
3.7
ZWISCHENFAZIT
UND
DISKUSSION
107
3.8
LITERATUR
109
4.
KRITIS
GESUNDHEIT
123
4.1
TEILBEREICH
*MEDIZINISCHE
VERSORGUNG
*
126
4.2
TEILBEREICH
*LABORE
*
128
4.3
TEILBEREICH
*ARZNEIMITTEL
UND
IMPFSTOFFE
*
129
4.4
VULNERABILITAETEN
DES
GESUNDHEITSSEKTORS:
LIEFERENGPAESSE
VON
ARZNEI
MITTELN
UND
IMPFSTOFFEN
134
4.4.1
URSACHEN
VON
LIEFERENGPAESSEN
VON
ARZNEIMITTELN
UND
IMPFSTOFFEN
136
4.4.2
FOLGEN
UND
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
MENSCHLICHE
GESUNDHEIT
140
4.4.3
UMGANG
UND
VORSORGEMASSNAHMEN
142
4.5
SCHUTZZIELE
IM
GESUNDHEITSSEKTOR
145
4.5.1
SCHUTZZIELE
ALS
GESETZLICHE
VORGABEN
145
4.5.2
SCHUTZZIELE
DER
KRITIS
GESUNDHEIT
148
4.5.3
SCHUTZZIELPLATTFORMEN
DER
KRITIS
GESUNDHEIT
152
4.6
HERAUSFORDERUNGEN
IN
DER
SCHUTZZIELAUSHANDLUNG:
ZIELKONFLIKTE
158
4.6.1
LANGFRISTIGE
VERSORGUNGSSICHERHEIT
UND
KOSTENDRUCK
158
4.6.2
4.6.3
4.6.4
UNTERNEHMERISCHE
FREIHEIT
UND
GESETZLICHE
REGULIERUNGEN
ETHISCHE
ZIELKONFLIKTE
KOMPLEXE
VERANTWORTLICHKEITEN
UND
ZUSTAENDIGKEITEN
INNERHALB
DER
KRITIS
GESUNDHEIT
159
159
160
4.7
LITERATUR
161
5.
KRITIS
ERNAEHRUNG
175
5.1
TEILBEREICH
*ERSTE
WERTSCHOEPFUNGSSTUFE*
178
5.2
TEILBEREICH
*ZWEITE
WERTSCHOEPFUNGSSTUFE*
179
5.3
TEILBEREICH
*HANDEL
*
180
5.4
ERNAEHRUNG
ALS
KRITISCHE
INFRASTRUKTUR
183
5.4.1
KLEINFLAECHIGE
BZW.
KURZFRISTIGE
KRISEN
185
5.4.2
GROSSFLAECHIGE
BZW.
LANGFRISTIGE
VERSORGUNGSKRISEN
185
5.5
VULNERABILITAETEN
DES
ERNAEHRUNGSSEKTORS
187
5.5.1
VERNETZUNG
KRITISCHER
INFRASTRUKTUREN
188
5.5.2
STROMVERSORGUNG
189
5.5.3
INFORMATIONSTECHNISCHE
SYSTEME
192
5.5.4
PERSONALAUSFAELLE
194
5.6
SCHUTZZIELE
IM
ERNAEHRUNGSSEKTOR
196
5.6.1
ZENTRALE
AKTEURE
FUER
DIE
FESTLEGUNG
VON
SCHUTZZIELEN
197
5.6.2
STAATLICHE
SCHUTZZIELE
199
5.6.3
SCHUTZZIELE
DER
KRITIS-BETREIBER
216
5.6.4
SCHUTZZIELPLOTTFORMEN,
GREMIEN
UND
ANDERE
AUSHANDLUNGSFORMATE
221
5.7
HERAUSFORDERUNGEN
IN
DER
DEFINITION
VON
SCHUTZZIELEN
IM
ERNAEHRUNGS-
SEKTOR
227
5.7.1
FEHLENDE
EINDEUTIGKEIT
VON
BEGRIFFEN
UND
DEFINITIONEN
227
5.7.2
RUDIMENTAERE
ZUSAMMENARBEIT
VON
STAAT
UND
WIRTSCHAFT
IN
DER
ENV
228
5.7.3
KRITIS-BETREIBER
PRIORISIEREN
OEKONOMISCHE
PRINZIPIEN
230
5.7.4
VIELZAHL
AN
AKTEUREN
233
5.7.5
GERINGE
EINTRITTSWAHRSCHEINLICHKEIT
EINER
VERSORGUNGSKRISE
235
5.7.6
EINBEZIEHUNG
DER
ZIVILBEVOELKERUNG
236
5.7.7
RISIKOWAHRNEHMUNG
DER
ZIVILBEVOELKERUNG
237
5.8
ZWISCHENFAZIT
240
5.9
LITERATUR
241
6.
RECHTLICHE
ANALYSE
261
6.1
EINFUEHRUNG
262
6.1.1
AUSGANGSLAGE
262
6.1.2
BEGRIFFLICHKEITEN
264
6.2
ERSCHEINUNGSFORMEN
UND
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
KOOPERATIVE
KONKRETISIERUNG
UND
VERWIRKLICHUNG
VON
SCHUTZZIELEN
UND
-NIVEAUS
266
6.2.1
KOOPERATION
BEI
DER
KONKRETISIERUNG
GESETZLICHER
SCHUTZZIELE
UND
-NIVEAUS
266
6.2.2
KOOPERATION
BEI
DER
VERWIRKLICHUNG
VON
SCHUTZZIELEN
-
PUBLIC-PRIVATE-PARTNERSHIP
276
6.3
RECHTSRAHMEN
FUER
DIE
KOOPERATIVE
SCHUTZZIEL-
UND
SCHUTZNIVEAUKONKRETISIERUNG
IM
ERNAEHRUNGS-
SOWIE
IM
GESUNDHEITSSEKTOR
281
6.3.1
DER
ERNAEHRUNGSSEKTOR
281
6.3.2
DER
GESUNDHEITSSEKTOR
287
6.4
LITERATUR
294
7.
ONLINE-BEFRAGUNG
VON
EXPERTJNNEN
301
7.1
EINLEITUNG
302
7.1.1
FORSCHUNGSDESIGN
UND
METHODISCHES
VORGEHEN
302
7.1.2
OPERATIONALISIERUNG
DES
POLICY
CYCLE
305
7.1.3
STICHPROBENCHARAKTERISTIKA
316
7.2
ERGEBNISSE
321
7.2.1
PROBLEMWAHRNEHMUNG
UND
AGENDA-SETTING
321
7.2.2
POLITIKFORMULIERUNG
338
7.2.3
IMPLEMENTIERUNG
UND
FINANZIERUNG
346
7.2.4
EVALUATION
353
7.3
METHODISCHE
LIMITIERUNGEN
357
7.4
ZUSAMMENFASSUNG
359
7.5
LITERATUR
362
8.
DISKUSSIONSRUNDEN
371
8.1
ERGEBNISSE
373
8.1.1
DISKUSSIONSRUNDE
AUF
BUNDESEBENE
373
8.1.2
DISKUSSIONSRUNDE
AUF
LONDES-
UND
KOMMUNALEBENE
376
8.2
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
381
8.3
LITERATUR
382
9.
VERFAHRENSANLEITUNG
ZUR
FESTLEGUNG
VON
SCHUTZZIELEN
383
9.1
METHODISCHES
VORGEHEN
384
9.2
THEORETISCHE
GRUNDLAGE:
DER
POLICY
CYCLE
385
9.3
VORPLANUNG
392
9.3.1
INITIIERUNG
DES
AUSHANDLUNGSPROZESSES
392
9.3.2
AKTEURE
DES
AUSHANDLUNGSPROZESSES
395
9.4
FORMULIERUNG
401
9.4.1
WISSENSCHAFTLICHE
GRUNDLAGE
401
9.4.2
RESSOURCENALLOKATION
405
9.4.3
FESTLEGUNG
VON
SCHUTZZIELEN
406
9.5
PLANUNG
409
9.5.1
MOSSNAHMENPLONUNG
409
9.5.2
FINANZIERUNG
409
9.6
UMSETZUNG
411
9.6.1
IMPLEMENTIERUNG
411
9.6.2
EVALUATION
UND
MONITORING
412
9.7
ANFORDERUNGEN
AN
DEN
AUSHANDLUNGSPROZESS
ZUR
FESTLEGUNG
VON
SCHUTZ
ZIELEN
414
9.7.1
ETHISCHE
PRINZIPIEN
414
9.7.2
KOMMUNIKATION
UND
TRANSPARENZ
414
9.7.3
RECHTLICHE
BEGLEITUNG
DES
AUSHANDLUNGSPROZESSES
415
9.8
LITERATUR
416
421
10.
FAZIT
10.1
LITERATUR
429
11.
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
431
11.1
HERAUSFORDERUNG:
FEHLENDE
VERFAHRENSANLEITUNG
433
11.2
HERAUSFORDERUNG:
GESELLSCHAFTLICHER
UND
TECHNISCHER
WANDEL
435
11.3
HERAUSFORDERUNG:
VIELSCHICHTIGKEIT
DER
SCHUTZZIELDEBATTE
UND
BEGRIFFE
436
11.4
HERAUSFORDERUNG:
STAERKERE
KOOPERATION
ZWISCHEN
STAATLICHEN
STELLEN
UND
KRITIS-BETREIBERN
438
11.5
HERAUSFORDERUNG:
ALLE
RELEVANTEN
AKTEURE
EINBINDEN
441
12.
DANKSAGUNG
445
13.
ANHANG
447
13.1
LEITFAEDEN
DER
POLITISCHEN
DISKUSSIONSRUNDEN
448
13.2
DESKRIPTIVE
ANGABEN
UND
ANMERKUNGEN
DER
ONLINE-UMFRAGE
450
13.3
DOKUMENTATION
DES
EXPERTJNNENWORKSHOPS
466
13.4
FIKTIVES
BEISPIEL
EINES
AUSHANDLUNGSPROZESSES
FUER
EIN
SCHUTZZIEL
DER
KRITIS
GESUNDHEIT
474
13.5
LITERATUR
479
13.6
UEBERSICHT
AUSGEWAEHLTER
AKTEURE
DER
KRITIS
GESUNDHEIT
480
13.7
INTERVIEWS
AUS
DEM
BEREICH
GESUNDHEIT
UND
ERNAEHRUNG
483
14.
BISHERIGE
PUBLIKATIONEN
485 |
adam_txt |
INHALT
FOERDERUNG
UND
PROJEKTPARTNER
25
AUTORJNNEN
29
1.
EINLEITUNG
33
2.
METHODISCHES
VORGEHEN
37
2.1
LITERATURRECHERCHE
39
2.2
EXPERTJNNENWORKSHOP
43
2.3
ONLINE-BEFRAGUNG
45
2.4
DISKUSSIONSRUNDEN
46
2.5
LITERATUR
47
3.
SCHUTZZIELE
49
3.1
SCHUTZZIELE:
DEFINITION
UND
VERSTAENDNIS
50
3.1.1
SCHUTZZIELSYSTEMOTIK
NACH
LOUWE
&
MAYER
55
3.1.2
SCHUTZZIELSYSTEMATIK
DES
FORSCHUNGSPROJEKTS
KIRMIN
56
3.2
ANFORDERUNGEN
UND
NOTWENDIGKEIT
VON
SCHUTZZIELEN
59
3.3
AKTEURE
DER
SCHUTZZIELDEBATTE
66
3.3.1
POLITIK
UND
STAAT
66
3.3.2
WISSENSCHAFT
UND
FACHBEHOERDEN
67
3.3.3
PRIVATWIRTSCHAFT
67
3.3.4
BEVOELKERUNG
67
3.4
HERAUSFORDERUNGEN
IN
DER
SCHUTZZIELDEBATTE
69
3.4.1
FEHLENDE
VERFAHRENSANLEITUNG
69
3.4.2
VIELSCHICHTIGKEIT
70
3.4.3
INTRANSPARENZ
71
3.4.4
DYNAMIK
72
3.4.5
DIVERGIERENDE
INTERESSEN
72
3.4.6
UNTERSCHIEDLICHE
RISIKOWAHRNEHMUNG
72
3.4.7
FESTLEGUNG
VON
GRENZWERTEN
73
3.5
SCHUTZZIELE
IM
KONTEXT
KRITISCHER
INFRASTRUKTUREN
75
3.5.1
SCHUTZZIELE
FUER
DEN
SCHUTZ
KRITISCHER
INFRASTRUKTUREN
79
3.6
SCHUTZZIELKONZEPTE
UND
-SYSTEMATIKEN
80
3.6.1
SCHUTZZIELKONZEPTE
IN
DEUTSCHLAND
82
3.6.2
SCHUTZZIELKONZEPTE
DER
SCHWEIZ
89
3.6.3
QUANTITATIVE
ANSAETZE
ZUR
RISIKOGRENZWERT-
UND
GRENZKOSTEN
BESTIMMUNG
BEI
SCHUTZZIELEN
100
3.6.4
VERGLEICH
DER
SCHUTZZIELKONZEPTE
UND
-SYSTEMATIKEN
AUS
DEUTSCH
LAND
UND
DER
SCHWEIZ
104
3.7
ZWISCHENFAZIT
UND
DISKUSSION
107
3.8
LITERATUR
109
4.
KRITIS
GESUNDHEIT
123
4.1
TEILBEREICH
*MEDIZINISCHE
VERSORGUNG
*
126
4.2
TEILBEREICH
*LABORE
*
128
4.3
TEILBEREICH
*ARZNEIMITTEL
UND
IMPFSTOFFE
*
129
4.4
VULNERABILITAETEN
DES
GESUNDHEITSSEKTORS:
LIEFERENGPAESSE
VON
ARZNEI
MITTELN
UND
IMPFSTOFFEN
134
4.4.1
URSACHEN
VON
LIEFERENGPAESSEN
VON
ARZNEIMITTELN
UND
IMPFSTOFFEN
136
4.4.2
FOLGEN
UND
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
MENSCHLICHE
GESUNDHEIT
140
4.4.3
UMGANG
UND
VORSORGEMASSNAHMEN
142
4.5
SCHUTZZIELE
IM
GESUNDHEITSSEKTOR
145
4.5.1
SCHUTZZIELE
ALS
GESETZLICHE
VORGABEN
145
4.5.2
SCHUTZZIELE
DER
KRITIS
GESUNDHEIT
148
4.5.3
SCHUTZZIELPLATTFORMEN
DER
KRITIS
GESUNDHEIT
152
4.6
HERAUSFORDERUNGEN
IN
DER
SCHUTZZIELAUSHANDLUNG:
ZIELKONFLIKTE
158
4.6.1
LANGFRISTIGE
VERSORGUNGSSICHERHEIT
UND
KOSTENDRUCK
158
4.6.2
4.6.3
4.6.4
UNTERNEHMERISCHE
FREIHEIT
UND
GESETZLICHE
REGULIERUNGEN
ETHISCHE
ZIELKONFLIKTE
KOMPLEXE
VERANTWORTLICHKEITEN
UND
ZUSTAENDIGKEITEN
INNERHALB
DER
KRITIS
GESUNDHEIT
159
159
160
4.7
LITERATUR
161
5.
KRITIS
ERNAEHRUNG
175
5.1
TEILBEREICH
*ERSTE
WERTSCHOEPFUNGSSTUFE*
178
5.2
TEILBEREICH
*ZWEITE
WERTSCHOEPFUNGSSTUFE*
179
5.3
TEILBEREICH
*HANDEL
*
180
5.4
ERNAEHRUNG
ALS
KRITISCHE
INFRASTRUKTUR
183
5.4.1
KLEINFLAECHIGE
BZW.
KURZFRISTIGE
KRISEN
185
5.4.2
GROSSFLAECHIGE
BZW.
LANGFRISTIGE
VERSORGUNGSKRISEN
185
5.5
VULNERABILITAETEN
DES
ERNAEHRUNGSSEKTORS
187
5.5.1
VERNETZUNG
KRITISCHER
INFRASTRUKTUREN
188
5.5.2
STROMVERSORGUNG
189
5.5.3
INFORMATIONSTECHNISCHE
SYSTEME
192
5.5.4
PERSONALAUSFAELLE
194
5.6
SCHUTZZIELE
IM
ERNAEHRUNGSSEKTOR
196
5.6.1
ZENTRALE
AKTEURE
FUER
DIE
FESTLEGUNG
VON
SCHUTZZIELEN
197
5.6.2
STAATLICHE
SCHUTZZIELE
199
5.6.3
SCHUTZZIELE
DER
KRITIS-BETREIBER
216
5.6.4
SCHUTZZIELPLOTTFORMEN,
GREMIEN
UND
ANDERE
AUSHANDLUNGSFORMATE
221
5.7
HERAUSFORDERUNGEN
IN
DER
DEFINITION
VON
SCHUTZZIELEN
IM
ERNAEHRUNGS-
SEKTOR
227
5.7.1
FEHLENDE
EINDEUTIGKEIT
VON
BEGRIFFEN
UND
DEFINITIONEN
227
5.7.2
RUDIMENTAERE
ZUSAMMENARBEIT
VON
STAAT
UND
WIRTSCHAFT
IN
DER
ENV
228
5.7.3
KRITIS-BETREIBER
PRIORISIEREN
OEKONOMISCHE
PRINZIPIEN
230
5.7.4
VIELZAHL
AN
AKTEUREN
233
5.7.5
GERINGE
EINTRITTSWAHRSCHEINLICHKEIT
EINER
VERSORGUNGSKRISE
235
5.7.6
EINBEZIEHUNG
DER
ZIVILBEVOELKERUNG
236
5.7.7
RISIKOWAHRNEHMUNG
DER
ZIVILBEVOELKERUNG
237
5.8
ZWISCHENFAZIT
240
5.9
LITERATUR
241
6.
RECHTLICHE
ANALYSE
261
6.1
EINFUEHRUNG
262
6.1.1
AUSGANGSLAGE
262
6.1.2
BEGRIFFLICHKEITEN
264
6.2
ERSCHEINUNGSFORMEN
UND
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
KOOPERATIVE
KONKRETISIERUNG
UND
VERWIRKLICHUNG
VON
SCHUTZZIELEN
UND
-NIVEAUS
266
6.2.1
KOOPERATION
BEI
DER
KONKRETISIERUNG
GESETZLICHER
SCHUTZZIELE
UND
-NIVEAUS
266
6.2.2
KOOPERATION
BEI
DER
VERWIRKLICHUNG
VON
SCHUTZZIELEN
-
PUBLIC-PRIVATE-PARTNERSHIP
276
6.3
RECHTSRAHMEN
FUER
DIE
KOOPERATIVE
SCHUTZZIEL-
UND
SCHUTZNIVEAUKONKRETISIERUNG
IM
ERNAEHRUNGS-
SOWIE
IM
GESUNDHEITSSEKTOR
281
6.3.1
DER
ERNAEHRUNGSSEKTOR
281
6.3.2
DER
GESUNDHEITSSEKTOR
287
6.4
LITERATUR
294
7.
ONLINE-BEFRAGUNG
VON
EXPERTJNNEN
301
7.1
EINLEITUNG
302
7.1.1
FORSCHUNGSDESIGN
UND
METHODISCHES
VORGEHEN
302
7.1.2
OPERATIONALISIERUNG
DES
POLICY
CYCLE
305
7.1.3
STICHPROBENCHARAKTERISTIKA
316
7.2
ERGEBNISSE
321
7.2.1
PROBLEMWAHRNEHMUNG
UND
AGENDA-SETTING
321
7.2.2
POLITIKFORMULIERUNG
338
7.2.3
IMPLEMENTIERUNG
UND
FINANZIERUNG
346
7.2.4
EVALUATION
353
7.3
METHODISCHE
LIMITIERUNGEN
357
7.4
ZUSAMMENFASSUNG
359
7.5
LITERATUR
362
8.
DISKUSSIONSRUNDEN
371
8.1
ERGEBNISSE
373
8.1.1
DISKUSSIONSRUNDE
AUF
BUNDESEBENE
373
8.1.2
DISKUSSIONSRUNDE
AUF
LONDES-
UND
KOMMUNALEBENE
376
8.2
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
381
8.3
LITERATUR
382
9.
VERFAHRENSANLEITUNG
ZUR
FESTLEGUNG
VON
SCHUTZZIELEN
383
9.1
METHODISCHES
VORGEHEN
384
9.2
THEORETISCHE
GRUNDLAGE:
DER
POLICY
CYCLE
385
9.3
VORPLANUNG
392
9.3.1
INITIIERUNG
DES
AUSHANDLUNGSPROZESSES
392
9.3.2
AKTEURE
DES
AUSHANDLUNGSPROZESSES
395
9.4
FORMULIERUNG
401
9.4.1
WISSENSCHAFTLICHE
GRUNDLAGE
401
9.4.2
RESSOURCENALLOKATION
405
9.4.3
FESTLEGUNG
VON
SCHUTZZIELEN
406
9.5
PLANUNG
409
9.5.1
MOSSNAHMENPLONUNG
409
9.5.2
FINANZIERUNG
409
9.6
UMSETZUNG
411
9.6.1
IMPLEMENTIERUNG
411
9.6.2
EVALUATION
UND
MONITORING
412
9.7
ANFORDERUNGEN
AN
DEN
AUSHANDLUNGSPROZESS
ZUR
FESTLEGUNG
VON
SCHUTZ
ZIELEN
414
9.7.1
ETHISCHE
PRINZIPIEN
414
9.7.2
KOMMUNIKATION
UND
TRANSPARENZ
414
9.7.3
RECHTLICHE
BEGLEITUNG
DES
AUSHANDLUNGSPROZESSES
415
9.8
LITERATUR
416
421
10.
FAZIT
10.1
LITERATUR
429
11.
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
431
11.1
HERAUSFORDERUNG:
FEHLENDE
VERFAHRENSANLEITUNG
433
11.2
HERAUSFORDERUNG:
GESELLSCHAFTLICHER
UND
TECHNISCHER
WANDEL
435
11.3
HERAUSFORDERUNG:
VIELSCHICHTIGKEIT
DER
SCHUTZZIELDEBATTE
UND
BEGRIFFE
436
11.4
HERAUSFORDERUNG:
STAERKERE
KOOPERATION
ZWISCHEN
STAATLICHEN
STELLEN
UND
KRITIS-BETREIBERN
438
11.5
HERAUSFORDERUNG:
ALLE
RELEVANTEN
AKTEURE
EINBINDEN
441
12.
DANKSAGUNG
445
13.
ANHANG
447
13.1
LEITFAEDEN
DER
POLITISCHEN
DISKUSSIONSRUNDEN
448
13.2
DESKRIPTIVE
ANGABEN
UND
ANMERKUNGEN
DER
ONLINE-UMFRAGE
450
13.3
DOKUMENTATION
DES
EXPERTJNNENWORKSHOPS
466
13.4
FIKTIVES
BEISPIEL
EINES
AUSHANDLUNGSPROZESSES
FUER
EIN
SCHUTZZIEL
DER
KRITIS
GESUNDHEIT
474
13.5
LITERATUR
479
13.6
UEBERSICHT
AUSGEWAEHLTER
AKTEURE
DER
KRITIS
GESUNDHEIT
480
13.7
INTERVIEWS
AUS
DEM
BEREICH
GESUNDHEIT
UND
ERNAEHRUNG
483
14.
BISHERIGE
PUBLIKATIONEN
485 |
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