Pädagogik bei zugeschriebener geistiger Behinderung:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2021
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Kompendium Behindertenpädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 368 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783170252516 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047232591 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211129 | ||
007 | t| | ||
008 | 210412s2021 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N19 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1209221470 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783170252516 |9 978-3-17-025251-6 | ||
035 | |a (OCoLC)1245424884 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1209221470 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-824 |a DE-92 |a DE-M483 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-860 |a DE-20 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-11 |a DE-739 |a DE-B1533 |a DE-Aug4 |a DE-898 | ||
084 | |a DT 1300 |0 (DE-625)19980:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 3000 |0 (DE-625)20009:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schuppener, Saskia |d 1976- |e Verfasser |0 (DE-588)130293822 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Pädagogik bei zugeschriebener geistiger Behinderung |c Saskia Schuppener, Helga Schlichting, Anne Goldbach, Mandy Hauser |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Verlag W. Kohlhammer |c 2021 | |
300 | |a 368 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Kompendium Behindertenpädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Geistigbehindertenpädagogik |0 (DE-588)4125234-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Behindertenpädagogik | ||
653 | |a Behinderung | ||
653 | |a Behinderungsdiagnostik | ||
653 | |a Diskriminierung | ||
653 | |a gesellschaftliche Teilhabe | ||
689 | 0 | 0 | |a Geistigbehindertenpädagogik |0 (DE-588)4125234-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schlichting, Helga |d 1964- |e Verfasser |0 (DE-588)141828722 |4 aut | |
700 | 1 | |a Goldbach, Anne |d 1982- |e Verfasser |0 (DE-588)105502221X |4 aut | |
700 | 1 | |a Hauser, Mandy |d 1981- |e Verfasser |0 (DE-588)1201167299 |4 aut | |
710 | 2 | |a W. Kohlhammer GmbH |0 (DE-588)83756-8 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-17-025252-3 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-17-025253-0 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, MOBI |z 978-3-17-025254-7 |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1209221470/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032637032&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032637032 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1820867672596807680 |
---|---|
adam_text |
INHALT
VORWORT
DES
HERAUSGEBERS
.
5
VORBEMERKUNG
DER
AUTORINNEN
.
11
EINE
EINFUEHRUNG
.
15
ZUM
GRUNDVERSTAENDNIS
DES
ETIKETTS
GEISTIGE
BEHINDERUNG
-
EINE
ANNAEHERUNG
VON
AUSSEN
.
20
BEGRIFFLICHKEITSDISKURSE
.
20
DEFINITORISCHE
ANNAEHERUNGEN
.
28
TEIL
I
DISZIPLINAERE
GRUNDLAGEN
1
HISTORISCHE
ENTWICKLUNGEN
.
37
1.1
(SOZIALE)
EXKLUSION
.
38
1.2
FRUEHE
HEILPAEDAGOGISCHE
BEMUEHUNGEN
.
39
1.3
DIE
ZEIT
DES
NATIONALSOZIALISMUS
.
44
1.4
ENTWICKLUNG
EINER
SOGENANNTEN
GEISTIGBEHINDERTENPAEDAGOGIK
.
49
1.5
BLICKRICHTUNG
INKLUSION
-
AKTUELLE
POLITISCHE
UND
RECHTLICHE
ENTWICKLUNGEN
.
54
1.6
EXKURS:
ROLLE
DER
SELBSTVERTRETERINNEN*
.
57
2
ETHISCHE
UND
PHILOSOPHISCHE
GRUNDLAGEN
.
59
2.1
ETHISCH-NORMATIVE
REFLEXIONSNOTWENDIGKEIT
.
59
2.2
ANTHROPOLOGISCHE
POSITIONEN
UND
MENSCHENBILDER
.
61
2.3
BIOETHISCHE
ENTWICKLUNGEN
UND
EINFLUESSE
.
67
2.4
AUSGEWAEHLTE
ETHISCHE
ASPEKTE
.
75
3
FACHWISSENSCHAFTLICHE
ZUGAENGE
.
89
3.1
MEDIZINISCH-PSYCHOLOGISCHE
SICHTWEISEN
.
90
3.2
SOZIOLOGISCHE
ANNAEHERUNGEN
.
93
3.3
ABLEISMUS
UND
DISABLEISMUS
.
96
3.4
MATERIALISTISCH-KONSTRUKTIVISTISCHE
PERSPEKTIVEN
.
100
3.5
BEDEUTUNG
SUBJEKTIVER
PERSPEKTIVEN
.
101
7
INHALT
4
FORSCHUNG
IM
KONTEXT
ZUGESCHRIEBENER
GEISTIGER
BEHINDERUNG
.
104
4.1
GESCHICHTLICHE
ENTWICKLUNG
DER
FORSCHUNG
IM
KONTEXT
ZUGESCHRIEBENER
GEISTIGER
BEHINDERUNG
.
104
4.2
DISABILITY
STUDIES
.
107
4.3
ANSAETZE
GEMEINSAMEN
FORSCHENS
.
111
4.4
INKLUSIONSSENSIBLE
HOCHSCHULE
-
MENSCHEN
MIT
ZUGESCHRIEBENER
GEISTIGER
BEHINDERUNG
ALS
AKTEURINNEN*
IM
TERTIAEREN
BILDUNGSBEREICH
.
119
5
FAZIT
UND
PERSPEKTIVEN:
DISZIPLINAERE
KERNFRAGEN
EINER
PAEDAGOGIK
DER
VERBESONDERUNG
.
125
5.1
DEKONSTRUKTION,
REKATEGORISIERUNG
UND
DIE
DISZIPLINAERE
VERORTUNG
EINER
VERBESONDERNDEN
PAEDAGOGIK
.
126
5.2
ZUR
ROLLE
DER
SUBJEKTE:
DIE
DISZIPLIN
ALS
INTERESSENSVERTRETUNG
UND
WISSENSLIEFERANTIN*
FUER
INKLUSION?
.
130
TEIL
II
PROFESSIONSENTWICKLUNG
UND
KONZEPTE
1
PAEDAGOGISCHE
LEITKONZEPTE
.
135
1.1
NORMALISIERUNG
.
135
1.2
SELBSTBESTIMMUNG
UND
EMPOWERMENT
.
139
1.3
EXKURS:
ASSISTENZ(VERHAELTNISSE)
.
142
1.4
PARTIZIPATION
UND
TEILHABE
.
145
1.5
EXKURS:
LEICHTE
SPRACHE
IM
KONTEXT
VON
PARTIZIPATION
UND
BARRIEREFREIHEIT
.
149
1.6
INTEGRATION
UND
INKLUSION
.
151
2
DIAGNOSTIK
.
156
2.1
ETHISCHE
FRAGEN
IM
BEREICH
DER
DIAGNOSTIK
.
158
2.2
DIAGNOSTIK
DES
FOERDERSCHWERPUNKTES
GEISTIGE
ENTWICKLUNG
.
161
2.3
ZUM
DILEMMA
DER
INTELLIGENZDIAGNOSTIK
.
163
2.4
ANSAETZE
EINER
PROZESSORIENTIERTEN
DIALOGISCHEN
DIAGNOSTIK
.
166
2.5
BEDEUTUNG
EINER
DIAGNOSTIK
IM
KONTEXT
VON
INKLUSION
.
171
3
BILDUNG
.
174
3.1
GRUNDVERSTAENDNIS
VON
BILDUNG
.
174
3.2
ZUM
RISIKO
DES
BILDUNGSREDUKTIONISMUS
.
176
3.3
ZUR
TRANSITIVEN
DIMENSION
VON
BILDUNG
.
181
3.4
ZUR
REFLEXIVEN
DIMENSION
VON
BILDUNG
.
185
3.5
ZUSAMMENFASSENDE
GEDANKEN
ZU
BILDUNGSFRAGEN
UND
-PERSPEKTIVEN
.
190
8
INHALT
4
FOERDERUNG,
THERAPIE
UND
PFLEGE
.
193
4.1
FOERDERUNG
UND
FOERDERKONZEPTE
.
193
4.2
DIE
BEZUGSPROFESSIONEN
MEDIZIN,
THERAPIE
UND
PFLEGE
.
197
4.3
PROFESSIONELLE
KOOPERATION
.
205
4.4
EXKURS:
SCHMERZEN
ALS
INTERPROFESSIONELLE
HERAUSFORDERUNG
FUER
MEDIZIN,
PFLEGE,
THERAPIE
UND
PAEDAGOGIK
.
210
4.5
EXKURS:
HERAUSFORDERNDES
VERHALTEN
IM
KONTEXT
INTERPROFESSIONELLER
VERNETZUNG
UND
KOOPERATION
VON
PAEDAGOGIK,
PSYCHIATRIE
UND
THERAPIE
.
212
5
FAZIT
UND
PERSPEKTIVEN:
SPANNUNGSFELDER
UND
REFLEXIONSANFORDERUNGEN
AN
DIE
PROFESSION
EINER
VERBESONDERNDEN
PAEDAGOGIK
.
216
5.1
FLEXINORMALISTISCHE
REFLEXIONSNOTWENDIGKEIT
-
ZUM
SPANNUNGSFELD
DER
(DE)KATEGORISIERUNG
UND
DEKONSTRUKTION
IN
DER
PAEDAGOGISCHEN
PRAXIS
.
217
5.2
SUBJEKTORIENTIERTUNG
ALS
KERNASPEKT
IM
KONTEXT
VON
INTERPROFESSIONALITAET
.
219
TEIL
III
LEBENSBEREICHE
UND
INSTITUTIONELLE
STRUKTUREN
1
VORSCHULISCHER
BEREICH
.
227
1.1
ELTERN
UND
FAMILIE
.
227
1.2
FRUEHFOERDERUNG
.
232
1.3
KINDERTAGESSTAETTEN
.
240
2
SCHULE
.
247
2.1
ZUR
ENTWICKLUNG
VERBESONDERNDER
SCHULSTRUKTUREN
.
248
2.2
DIFFERENTE
SCHULSETTINGS
-
VON
DER
SEGREGATION
ZUR
INKLUSIVEN
BESCHULUNG?
.
250
2.3
ZUR
ROLLE
VON
SCHULBEGLEITUNG
.
254
2.4
ZIELE
DES
(FACH)UNTERRICHTS
.
260
2.5
(FACH)DIDAKTISCHE
ANSAETZE
UND
UNTERRICHTSPRINZIPIEN
.
261
3
BERUF
.
269
3.1
BERUFLICHE
BILDUNG
.
270
3.2
ANGEBOTE
BERUFLICHER
TEILHABE
.
271
3.3
AKTEURINNEN*
DER
BERUFLICHEN
INTEGRATION
.
274
3.4
REFLEXION
DER
BERUFLICHEN
TEILHABESITUATION
.
278
4
WOHNEN
.
281
4.1
STRUKTURELLE
DILEMMATA
ZUR
WOHNSITUATION
.
282
4.2
DIFFERENTE
WOHNANGEBOTE
.
283
4.3
UNTERSTUETZUNGSLEISTUNGEN
FUER
SELBSTBESTIMMTES
INKLUSIONSORIENTIERTES
WOHNEN
.
288
9
INHALT
5
FREIZEIT
.
290
5.1
TEILHABESITUATION
VON
MENSCHEN
MIT
ZUGESCHRIEBENER
GEISTIGER
BEHINDERUNG
.
291
5.2
SELBSTBESTIMMTE
FREIZEIT
UND
PERSOENLICHE
ASSISTENZ
.
293
6
ALTER
.
295
6.1
AELTERWERDEN
UND
ALT
SEIN
.
296
6.2
ALTER
UND
KRANKHEIT
.
297
6.3
UEBERGANG
IN
DEN
RUHESTAND
-
BILDUNG
IM
ALTER
.
302
6.4
WOHNEN
IM
ALTER
.
306
6.5
STERBEN,
TOD
UND
TRAUER
.
308
7
FAZIT
UND
PERSPEKTIVEN:
REFLEXIONEN
VON
VERBESONDERUNG
IM
KONTEXT
VON
INSTITUTIONSENTWICKLUNG
UND
DIFFERENTEN
LEBENSBEREICHEN
.
312
7.1
ZUR
RELEVANZ
DER
FRAGE
NACH
RELNSTITUTIONALISIERUNG
ODER
DELNSTITUTIONALISIERUNG
.
312
7.2
SUBJEKT-PERSPEKTIVEN
AUF
(DE)KATEGORISIERUNGSRISIKEN
IM
BEREICH
DER
INSTITUTIONALISIERUNG
.
315
LITERATURVERZEICHNIS
.
317
10 |
adam_txt |
INHALT
VORWORT
DES
HERAUSGEBERS
.
5
VORBEMERKUNG
DER
AUTORINNEN
.
11
EINE
EINFUEHRUNG
.
15
ZUM
GRUNDVERSTAENDNIS
DES
ETIKETTS
GEISTIGE
BEHINDERUNG
-
EINE
ANNAEHERUNG
VON
AUSSEN
.
20
BEGRIFFLICHKEITSDISKURSE
.
20
DEFINITORISCHE
ANNAEHERUNGEN
.
28
TEIL
I
DISZIPLINAERE
GRUNDLAGEN
1
HISTORISCHE
ENTWICKLUNGEN
.
37
1.1
(SOZIALE)
EXKLUSION
.
38
1.2
FRUEHE
HEILPAEDAGOGISCHE
BEMUEHUNGEN
.
39
1.3
DIE
ZEIT
DES
NATIONALSOZIALISMUS
.
44
1.4
ENTWICKLUNG
EINER
SOGENANNTEN
GEISTIGBEHINDERTENPAEDAGOGIK
.
49
1.5
BLICKRICHTUNG
INKLUSION
-
AKTUELLE
POLITISCHE
UND
RECHTLICHE
ENTWICKLUNGEN
.
54
1.6
EXKURS:
ROLLE
DER
SELBSTVERTRETERINNEN*
.
57
2
ETHISCHE
UND
PHILOSOPHISCHE
GRUNDLAGEN
.
59
2.1
ETHISCH-NORMATIVE
REFLEXIONSNOTWENDIGKEIT
.
59
2.2
ANTHROPOLOGISCHE
POSITIONEN
UND
MENSCHENBILDER
.
61
2.3
BIOETHISCHE
ENTWICKLUNGEN
UND
EINFLUESSE
.
67
2.4
AUSGEWAEHLTE
ETHISCHE
ASPEKTE
.
75
3
FACHWISSENSCHAFTLICHE
ZUGAENGE
.
89
3.1
MEDIZINISCH-PSYCHOLOGISCHE
SICHTWEISEN
.
90
3.2
SOZIOLOGISCHE
ANNAEHERUNGEN
.
93
3.3
ABLEISMUS
UND
DISABLEISMUS
.
96
3.4
MATERIALISTISCH-KONSTRUKTIVISTISCHE
PERSPEKTIVEN
.
100
3.5
BEDEUTUNG
SUBJEKTIVER
PERSPEKTIVEN
.
101
7
INHALT
4
FORSCHUNG
IM
KONTEXT
ZUGESCHRIEBENER
GEISTIGER
BEHINDERUNG
.
104
4.1
GESCHICHTLICHE
ENTWICKLUNG
DER
FORSCHUNG
IM
KONTEXT
ZUGESCHRIEBENER
GEISTIGER
BEHINDERUNG
.
104
4.2
DISABILITY
STUDIES
.
107
4.3
ANSAETZE
GEMEINSAMEN
FORSCHENS
.
111
4.4
INKLUSIONSSENSIBLE
HOCHSCHULE
-
MENSCHEN
MIT
ZUGESCHRIEBENER
GEISTIGER
BEHINDERUNG
ALS
AKTEURINNEN*
IM
TERTIAEREN
BILDUNGSBEREICH
.
119
5
FAZIT
UND
PERSPEKTIVEN:
DISZIPLINAERE
KERNFRAGEN
EINER
PAEDAGOGIK
DER
VERBESONDERUNG
.
125
5.1
DEKONSTRUKTION,
REKATEGORISIERUNG
UND
DIE
DISZIPLINAERE
VERORTUNG
EINER
VERBESONDERNDEN
PAEDAGOGIK
.
126
5.2
ZUR
ROLLE
DER
SUBJEKTE:
DIE
DISZIPLIN
ALS
INTERESSENSVERTRETUNG
UND
WISSENSLIEFERANTIN*
FUER
INKLUSION?
.
130
TEIL
II
PROFESSIONSENTWICKLUNG
UND
KONZEPTE
1
PAEDAGOGISCHE
LEITKONZEPTE
.
135
1.1
NORMALISIERUNG
.
135
1.2
SELBSTBESTIMMUNG
UND
EMPOWERMENT
.
139
1.3
EXKURS:
ASSISTENZ(VERHAELTNISSE)
.
142
1.4
PARTIZIPATION
UND
TEILHABE
.
145
1.5
EXKURS:
LEICHTE
SPRACHE
IM
KONTEXT
VON
PARTIZIPATION
UND
BARRIEREFREIHEIT
.
149
1.6
INTEGRATION
UND
INKLUSION
.
151
2
DIAGNOSTIK
.
156
2.1
ETHISCHE
FRAGEN
IM
BEREICH
DER
DIAGNOSTIK
.
158
2.2
DIAGNOSTIK
DES
FOERDERSCHWERPUNKTES
GEISTIGE
ENTWICKLUNG
.
161
2.3
ZUM
DILEMMA
DER
INTELLIGENZDIAGNOSTIK
.
163
2.4
ANSAETZE
EINER
PROZESSORIENTIERTEN
DIALOGISCHEN
DIAGNOSTIK
.
166
2.5
BEDEUTUNG
EINER
DIAGNOSTIK
IM
KONTEXT
VON
INKLUSION
.
171
3
BILDUNG
.
174
3.1
GRUNDVERSTAENDNIS
VON
BILDUNG
.
174
3.2
ZUM
RISIKO
DES
BILDUNGSREDUKTIONISMUS
.
176
3.3
ZUR
TRANSITIVEN
DIMENSION
VON
BILDUNG
.
181
3.4
ZUR
REFLEXIVEN
DIMENSION
VON
BILDUNG
.
185
3.5
ZUSAMMENFASSENDE
GEDANKEN
ZU
BILDUNGSFRAGEN
UND
-PERSPEKTIVEN
.
190
8
INHALT
4
FOERDERUNG,
THERAPIE
UND
PFLEGE
.
193
4.1
FOERDERUNG
UND
FOERDERKONZEPTE
.
193
4.2
DIE
BEZUGSPROFESSIONEN
MEDIZIN,
THERAPIE
UND
PFLEGE
.
197
4.3
PROFESSIONELLE
KOOPERATION
.
205
4.4
EXKURS:
SCHMERZEN
ALS
INTERPROFESSIONELLE
HERAUSFORDERUNG
FUER
MEDIZIN,
PFLEGE,
THERAPIE
UND
PAEDAGOGIK
.
210
4.5
EXKURS:
HERAUSFORDERNDES
VERHALTEN
IM
KONTEXT
INTERPROFESSIONELLER
VERNETZUNG
UND
KOOPERATION
VON
PAEDAGOGIK,
PSYCHIATRIE
UND
THERAPIE
.
212
5
FAZIT
UND
PERSPEKTIVEN:
SPANNUNGSFELDER
UND
REFLEXIONSANFORDERUNGEN
AN
DIE
PROFESSION
EINER
VERBESONDERNDEN
PAEDAGOGIK
.
216
5.1
FLEXINORMALISTISCHE
REFLEXIONSNOTWENDIGKEIT
-
ZUM
SPANNUNGSFELD
DER
(DE)KATEGORISIERUNG
UND
DEKONSTRUKTION
IN
DER
PAEDAGOGISCHEN
PRAXIS
.
217
5.2
SUBJEKTORIENTIERTUNG
ALS
KERNASPEKT
IM
KONTEXT
VON
INTERPROFESSIONALITAET
.
219
TEIL
III
LEBENSBEREICHE
UND
INSTITUTIONELLE
STRUKTUREN
1
VORSCHULISCHER
BEREICH
.
227
1.1
ELTERN
UND
FAMILIE
.
227
1.2
FRUEHFOERDERUNG
.
232
1.3
KINDERTAGESSTAETTEN
.
240
2
SCHULE
.
247
2.1
ZUR
ENTWICKLUNG
VERBESONDERNDER
SCHULSTRUKTUREN
.
248
2.2
DIFFERENTE
SCHULSETTINGS
-
VON
DER
SEGREGATION
ZUR
INKLUSIVEN
BESCHULUNG?
.
250
2.3
ZUR
ROLLE
VON
SCHULBEGLEITUNG
.
254
2.4
ZIELE
DES
(FACH)UNTERRICHTS
.
260
2.5
(FACH)DIDAKTISCHE
ANSAETZE
UND
UNTERRICHTSPRINZIPIEN
.
261
3
BERUF
.
269
3.1
BERUFLICHE
BILDUNG
.
270
3.2
ANGEBOTE
BERUFLICHER
TEILHABE
.
271
3.3
AKTEURINNEN*
DER
BERUFLICHEN
INTEGRATION
.
274
3.4
REFLEXION
DER
BERUFLICHEN
TEILHABESITUATION
.
278
4
WOHNEN
.
281
4.1
STRUKTURELLE
DILEMMATA
ZUR
WOHNSITUATION
.
282
4.2
DIFFERENTE
WOHNANGEBOTE
.
283
4.3
UNTERSTUETZUNGSLEISTUNGEN
FUER
SELBSTBESTIMMTES
INKLUSIONSORIENTIERTES
WOHNEN
.
288
9
INHALT
5
FREIZEIT
.
290
5.1
TEILHABESITUATION
VON
MENSCHEN
MIT
ZUGESCHRIEBENER
GEISTIGER
BEHINDERUNG
.
291
5.2
SELBSTBESTIMMTE
FREIZEIT
UND
PERSOENLICHE
ASSISTENZ
.
293
6
ALTER
.
295
6.1
AELTERWERDEN
UND
ALT
SEIN
.
296
6.2
ALTER
UND
KRANKHEIT
.
297
6.3
UEBERGANG
IN
DEN
RUHESTAND
-
BILDUNG
IM
ALTER
.
302
6.4
WOHNEN
IM
ALTER
.
306
6.5
STERBEN,
TOD
UND
TRAUER
.
308
7
FAZIT
UND
PERSPEKTIVEN:
REFLEXIONEN
VON
VERBESONDERUNG
IM
KONTEXT
VON
INSTITUTIONSENTWICKLUNG
UND
DIFFERENTEN
LEBENSBEREICHEN
.
312
7.1
ZUR
RELEVANZ
DER
FRAGE
NACH
RELNSTITUTIONALISIERUNG
ODER
DELNSTITUTIONALISIERUNG
.
312
7.2
SUBJEKT-PERSPEKTIVEN
AUF
(DE)KATEGORISIERUNGSRISIKEN
IM
BEREICH
DER
INSTITUTIONALISIERUNG
.
315
LITERATURVERZEICHNIS
.
317
10 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Schuppener, Saskia 1976- Schlichting, Helga 1964- Goldbach, Anne 1982- Hauser, Mandy 1981- |
author_GND | (DE-588)130293822 (DE-588)141828722 (DE-588)105502221X (DE-588)1201167299 |
author_facet | Schuppener, Saskia 1976- Schlichting, Helga 1964- Goldbach, Anne 1982- Hauser, Mandy 1981- |
author_role | aut aut aut aut |
author_sort | Schuppener, Saskia 1976- |
author_variant | s s ss h s hs a g ag m h mh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047232591 |
classification_rvk | DT 1300 DT 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)1245424884 (DE-599)DNB1209221470 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047232591</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211129</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">210412s2021 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N19</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1209221470</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170252516</subfield><subfield code="9">978-3-17-025251-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1245424884</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1209221470</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1300</subfield><subfield code="0">(DE-625)19980:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20009:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schuppener, Saskia</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130293822</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik bei zugeschriebener geistiger Behinderung</subfield><subfield code="c">Saskia Schuppener, Helga Schlichting, Anne Goldbach, Mandy Hauser</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Verlag W. Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">368 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kompendium Behindertenpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geistigbehindertenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125234-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Behindertenpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Behinderung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Behinderungsdiagnostik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diskriminierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gesellschaftliche Teilhabe</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geistigbehindertenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125234-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schlichting, Helga</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)141828722</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Goldbach, Anne</subfield><subfield code="d">1982-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)105502221X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hauser, Mandy</subfield><subfield code="d">1981-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1201167299</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">W. Kohlhammer GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)83756-8</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-17-025252-3</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-17-025253-0</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, MOBI</subfield><subfield code="z">978-3-17-025254-7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1209221470/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032637032&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032637032</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047232591 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:01:17Z |
indexdate | 2025-01-10T13:12:11Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)83756-8 |
isbn | 9783170252516 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032637032 |
oclc_num | 1245424884 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-824 DE-92 DE-M483 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-860 DE-20 DE-703 DE-12 DE-11 DE-739 DE-B1533 DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-N32 DE-824 DE-92 DE-M483 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-860 DE-20 DE-703 DE-12 DE-11 DE-739 DE-B1533 DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR |
physical | 368 Seiten Diagramme |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Verlag W. Kohlhammer |
record_format | marc |
series2 | Kompendium Behindertenpädagogik |
spelling | Schuppener, Saskia 1976- Verfasser (DE-588)130293822 aut Pädagogik bei zugeschriebener geistiger Behinderung Saskia Schuppener, Helga Schlichting, Anne Goldbach, Mandy Hauser 1. Auflage Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2021 368 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kompendium Behindertenpädagogik Geistigbehindertenpädagogik (DE-588)4125234-2 gnd rswk-swf Behindertenpädagogik Behinderung Behinderungsdiagnostik Diskriminierung gesellschaftliche Teilhabe Geistigbehindertenpädagogik (DE-588)4125234-2 s DE-604 Schlichting, Helga 1964- Verfasser (DE-588)141828722 aut Goldbach, Anne 1982- Verfasser (DE-588)105502221X aut Hauser, Mandy 1981- Verfasser (DE-588)1201167299 aut W. Kohlhammer GmbH (DE-588)83756-8 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-17-025252-3 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-17-025253-0 Erscheint auch als Online-Ausgabe, MOBI 978-3-17-025254-7 B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1209221470/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032637032&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schuppener, Saskia 1976- Schlichting, Helga 1964- Goldbach, Anne 1982- Hauser, Mandy 1981- Pädagogik bei zugeschriebener geistiger Behinderung Geistigbehindertenpädagogik (DE-588)4125234-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4125234-2 |
title | Pädagogik bei zugeschriebener geistiger Behinderung |
title_auth | Pädagogik bei zugeschriebener geistiger Behinderung |
title_exact_search | Pädagogik bei zugeschriebener geistiger Behinderung |
title_exact_search_txtP | Pädagogik bei zugeschriebener geistiger Behinderung |
title_full | Pädagogik bei zugeschriebener geistiger Behinderung Saskia Schuppener, Helga Schlichting, Anne Goldbach, Mandy Hauser |
title_fullStr | Pädagogik bei zugeschriebener geistiger Behinderung Saskia Schuppener, Helga Schlichting, Anne Goldbach, Mandy Hauser |
title_full_unstemmed | Pädagogik bei zugeschriebener geistiger Behinderung Saskia Schuppener, Helga Schlichting, Anne Goldbach, Mandy Hauser |
title_short | Pädagogik bei zugeschriebener geistiger Behinderung |
title_sort | padagogik bei zugeschriebener geistiger behinderung |
topic | Geistigbehindertenpädagogik (DE-588)4125234-2 gnd |
topic_facet | Geistigbehindertenpädagogik |
url | https://d-nb.info/1209221470/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032637032&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schuppenersaskia padagogikbeizugeschriebenergeistigerbehinderung AT schlichtinghelga padagogikbeizugeschriebenergeistigerbehinderung AT goldbachanne padagogikbeizugeschriebenergeistigerbehinderung AT hausermandy padagogikbeizugeschriebenergeistigerbehinderung AT wkohlhammergmbh padagogikbeizugeschriebenergeistigerbehinderung |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis