Pädagogik bei zugeschriebener geistiger Behinderung:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2021
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Kompendium Behindertenpädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 368 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783170252516 |
Internformat
MARC
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---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT
DES
HERAUSGEBERS
.............................................................................
5
VORBEMERKUNG
DER
AUTORINNEN
.....................................................................
11
EINE
EINFUEHRUNG
...............................................................................................
15
ZUM
GRUNDVERSTAENDNIS
DES
ETIKETTS
GEISTIGE
BEHINDERUNG
-
EINE
ANNAEHERUNG
VON
AUSSEN
..................................................................................
20
BEGRIFFLICHKEITSDISKURSE
...........................................................................
20
DEFINITORISCHE
ANNAEHERUNGEN
................................................................
28
TEIL
I
DISZIPLINAERE
GRUNDLAGEN
1
HISTORISCHE
ENTWICKLUNGEN
................................................................
37
1.1
(SOZIALE)
EXKLUSION
.....................................................................
38
1.2
FRUEHE
HEILPAEDAGOGISCHE
BEMUEHUNGEN
......................................
39
1.3
DIE
ZEIT
DES
NATIONALSOZIALISMUS
..............................................
44
1.4
ENTWICKLUNG
EINER
SOGENANNTEN
GEISTIGBEHINDERTENPAEDAGOGIK
....................................................
49
1.5
BLICKRICHTUNG
INKLUSION
-
AKTUELLE
POLITISCHE
UND
RECHTLICHE
ENTWICKLUNGEN
...........................................................................
54
1.6
EXKURS:
ROLLE
DER
SELBSTVERTRETERINNEN*
....................................
57
2
ETHISCHE
UND
PHILOSOPHISCHE
GRUNDLAGEN
.......................................
59
2.1
ETHISCH-NORMATIVE
REFLEXIONSNOTWENDIGKEIT
............................
59
2.2
ANTHROPOLOGISCHE
POSITIONEN
UND
MENSCHENBILDER
................
61
2.3
BIOETHISCHE
ENTWICKLUNGEN
UND
EINFLUESSE
...............................
67
2.4
AUSGEWAEHLTE
ETHISCHE
ASPEKTE
...................................................
75
3
FACHWISSENSCHAFTLICHE
ZUGAENGE
..........................................................
89
3.1
MEDIZINISCH-PSYCHOLOGISCHE
SICHTWEISEN
..................................
90
3.2
SOZIOLOGISCHE
ANNAEHERUNGEN
....................................................
93
3.3
ABLEISMUS
UND
DISABLEISMUS
....................................................
96
3.4
MATERIALISTISCH-KONSTRUKTIVISTISCHE
PERSPEKTIVEN
.......................
100
3.5
BEDEUTUNG
SUBJEKTIVER
PERSPEKTIVEN
.........................................
101
7
INHALT
4
FORSCHUNG
IM
KONTEXT
ZUGESCHRIEBENER
GEISTIGER
BEHINDERUNG
...
104
4.1
GESCHICHTLICHE
ENTWICKLUNG
DER
FORSCHUNG
IM
KONTEXT
ZUGESCHRIEBENER
GEISTIGER
BEHINDERUNG
....................................
104
4.2
DISABILITY
STUDIES
........................................................................
107
4.3
ANSAETZE
GEMEINSAMEN
FORSCHENS
..............................................
111
4.4
INKLUSIONSSENSIBLE
HOCHSCHULE
-
MENSCHEN
MIT
ZUGESCHRIEBENER
GEISTIGER
BEHINDERUNG
ALS
AKTEURINNEN*
IM
TERTIAEREN
BILDUNGSBEREICH
...........................................................
119
5
FAZIT
UND
PERSPEKTIVEN:
DISZIPLINAERE
KERNFRAGEN
EINER
PAEDAGOGIK
DER
VERBESONDERUNG
.............................................................................
125
5.1
DEKONSTRUKTION,
REKATEGORISIERUNG
UND
DIE
DISZIPLINAERE
VERORTUNG
EINER
VERBESONDERNDEN
PAEDAGOGIK
..........................
126
5.2
ZUR
ROLLE
DER
SUBJEKTE:
DIE
DISZIPLIN
ALS
INTERESSENSVERTRETUNG
UND
WISSENSLIEFERANTIN*
FUER
INKLUSION?
....................................................................................
130
TEIL
II
PROFESSIONSENTWICKLUNG
UND
KONZEPTE
1
PAEDAGOGISCHE
LEITKONZEPTE
.................................................................
135
1.1
NORMALISIERUNG
...........................................................................
135
1.2
SELBSTBESTIMMUNG
UND
EMPOWERMENT
....................................
139
1.3
EXKURS:
ASSISTENZ(VERHAELTNISSE)
...................................................
142
1.4
PARTIZIPATION
UND
TEILHABE
.........................................................
145
1.5
EXKURS:
LEICHTE
SPRACHE
IM
KONTEXT
VON
PARTIZIPATION
UND
BARRIEREFREIHEIT
.............................................................................
149
1.6
INTEGRATION
UND
INKLUSION
.........................................................
151
2
DIAGNOSTIK
..............................................................................................
156
2.1
ETHISCHE
FRAGEN
IM
BEREICH
DER
DIAGNOSTIK
............................
158
2.2
DIAGNOSTIK
DES
FOERDERSCHWERPUNKTES
GEISTIGE
ENTWICKLUNG
...............................................................................
161
2.3
ZUM
DILEMMA
DER
INTELLIGENZDIAGNOSTIK
.................................
163
2.4
ANSAETZE
EINER
PROZESSORIENTIERTEN
DIALOGISCHEN
DIAGNOSTIK
...
166
2.5
BEDEUTUNG
EINER
DIAGNOSTIK
IM
KONTEXT
VON
INKLUSION
........
171
3
BILDUNG
...................................................................................................
174
3.1
GRUNDVERSTAENDNIS
VON
BILDUNG
.................................................
174
3.2
ZUM
RISIKO
DES
BILDUNGSREDUKTIONISMUS
.................................
176
3.3
ZUR
TRANSITIVEN
DIMENSION
VON
BILDUNG
..................................
181
3.4
ZUR
REFLEXIVEN
DIMENSION
VON
BILDUNG
...................................
185
3.5
ZUSAMMENFASSENDE
GEDANKEN
ZU
BILDUNGSFRAGEN
UND
-PERSPEKTIVEN
................................................................................
190
8
INHALT
4
FOERDERUNG,
THERAPIE
UND
PFLEGE
........................................................
193
4.1
FOERDERUNG
UND
FOERDERKONZEPTE
...............................................
193
4.2
DIE
BEZUGSPROFESSIONEN
MEDIZIN,
THERAPIE
UND
PFLEGE
...........
197
4.3
PROFESSIONELLE
KOOPERATION
........................................................
205
4.4
EXKURS:
SCHMERZEN
ALS
INTERPROFESSIONELLE
HERAUSFORDERUNG
FUER
MEDIZIN,
PFLEGE,
THERAPIE
UND
PAEDAGOGIK
.........................
210
4.5
EXKURS:
HERAUSFORDERNDES
VERHALTEN
IM
KONTEXT
INTERPROFESSIONELLER
VERNETZUNG
UND
KOOPERATION
VON
PAEDAGOGIK,
PSYCHIATRIE
UND
THERAPIE
.......................................
212
5
FAZIT
UND
PERSPEKTIVEN:
SPANNUNGSFELDER
UND
REFLEXIONSANFORDERUNGEN
AN
DIE
PROFESSION
EINER
VERBESONDERNDEN
PAEDAGOGIK
...............................................................
216
5.1
FLEXINORMALISTISCHE
REFLEXIONSNOTWENDIGKEIT
-
ZUM
SPANNUNGSFELD
DER
(DE)KATEGORISIERUNG
UND
DEKONSTRUKTION
IN
DER
PAEDAGOGISCHEN
PRAXIS
......................................................
217
5.2
SUBJEKTORIENTIERTUNG
ALS
KERNASPEKT
IM
KONTEXT
VON
INTERPROFESSIONALITAET
.....................................................................
219
TEIL
III
LEBENSBEREICHE
UND
INSTITUTIONELLE
STRUKTUREN
1
VORSCHULISCHER
BEREICH
........................................................................
227
1.1
ELTERN
UND
FAMILIE
......................................................................
227
1.2
FRUEHFOERDERUNG
.............................................................................
232
1.3
KINDERTAGESSTAETTEN
......................................................................
240
2
SCHULE
......................................................................................................
247
2.1
ZUR
ENTWICKLUNG
VERBESONDERNDER
SCHULSTRUKTUREN
...............
248
2.2
DIFFERENTE
SCHULSETTINGS
-
VON
DER
SEGREGATION
ZUR
INKLUSIVEN
BESCHULUNG?
................................................................................
250
2.3
ZUR
ROLLE
VON
SCHULBEGLEITUNG
.................................................
254
2.4
ZIELE
DES
(FACH)UNTERRICHTS
........................................................
260
2.5
(FACH)DIDAKTISCHE
ANSAETZE
UND
UNTERRICHTSPRINZIPIEN
............
261
3
BERUF
.......................................................................................................
269
3.1
BERUFLICHE
BILDUNG
......................................................................
270
3.2
ANGEBOTE
BERUFLICHER
TEILHABE
...................................................
271
3.3
AKTEURINNEN*
DER
BERUFLICHEN
INTEGRATION
...............................
274
3.4
REFLEXION
DER
BERUFLICHEN
TEILHABESITUATION
............................
278
4
WOHNEN
..................................................................................................
281
4.1
STRUKTURELLE
DILEMMATA
ZUR
WOHNSITUATION
............................
282
4.2
DIFFERENTE
WOHNANGEBOTE
.........................................................
283
4.3
UNTERSTUETZUNGSLEISTUNGEN
FUER
SELBSTBESTIMMTES
INKLUSIONSORIENTIERTES
WOHNEN
.................................................
288
9
INHALT
5
FREIZEIT
....................................................................................................
290
5.1
TEILHABESITUATION
VON
MENSCHEN
MIT
ZUGESCHRIEBENER
GEISTIGER
BEHINDERUNG
................................................................................
291
5.2
SELBSTBESTIMMTE
FREIZEIT
UND
PERSOENLICHE
ASSISTENZ
...............
293
6
ALTER
.........................................................................................................
295
6.1
AELTERWERDEN
UND
ALT
SEIN
...........................................................
296
6.2
ALTER
UND
KRANKHEIT
...................................................................
297
6.3
UEBERGANG
IN
DEN
RUHESTAND
-
BILDUNG
IM
ALTER
....................
302
6.4
WOHNEN
IM
ALTER
........................................................................
306
6.5
STERBEN,
TOD
UND
TRAUER
...........................................................
308
7
FAZIT
UND
PERSPEKTIVEN:
REFLEXIONEN
VON
VERBESONDERUNG
IM
KONTEXT
VON
INSTITUTIONSENTWICKLUNG
UND
DIFFERENTEN
LEBENSBEREICHEN
....................................................................................
312
7.1
ZUR
RELEVANZ
DER
FRAGE
NACH
RELNSTITUTIONALISIERUNG
ODER
DELNSTITUTIONALISIERUNG
..............................................................
312
7.2
SUBJEKT-PERSPEKTIVEN
AUF
(DE)KATEGORISIERUNGSRISIKEN
IM
BEREICH
DER
INSTITUTIONALISIERUNG
................................................
315
LITERATURVERZEICHNIS
.........................................................................................
317
10
|
adam_txt |
INHALT
VORWORT
DES
HERAUSGEBERS
.
5
VORBEMERKUNG
DER
AUTORINNEN
.
11
EINE
EINFUEHRUNG
.
15
ZUM
GRUNDVERSTAENDNIS
DES
ETIKETTS
GEISTIGE
BEHINDERUNG
-
EINE
ANNAEHERUNG
VON
AUSSEN
.
20
BEGRIFFLICHKEITSDISKURSE
.
20
DEFINITORISCHE
ANNAEHERUNGEN
.
28
TEIL
I
DISZIPLINAERE
GRUNDLAGEN
1
HISTORISCHE
ENTWICKLUNGEN
.
37
1.1
(SOZIALE)
EXKLUSION
.
38
1.2
FRUEHE
HEILPAEDAGOGISCHE
BEMUEHUNGEN
.
39
1.3
DIE
ZEIT
DES
NATIONALSOZIALISMUS
.
44
1.4
ENTWICKLUNG
EINER
SOGENANNTEN
GEISTIGBEHINDERTENPAEDAGOGIK
.
49
1.5
BLICKRICHTUNG
INKLUSION
-
AKTUELLE
POLITISCHE
UND
RECHTLICHE
ENTWICKLUNGEN
.
54
1.6
EXKURS:
ROLLE
DER
SELBSTVERTRETERINNEN*
.
57
2
ETHISCHE
UND
PHILOSOPHISCHE
GRUNDLAGEN
.
59
2.1
ETHISCH-NORMATIVE
REFLEXIONSNOTWENDIGKEIT
.
59
2.2
ANTHROPOLOGISCHE
POSITIONEN
UND
MENSCHENBILDER
.
61
2.3
BIOETHISCHE
ENTWICKLUNGEN
UND
EINFLUESSE
.
67
2.4
AUSGEWAEHLTE
ETHISCHE
ASPEKTE
.
75
3
FACHWISSENSCHAFTLICHE
ZUGAENGE
.
89
3.1
MEDIZINISCH-PSYCHOLOGISCHE
SICHTWEISEN
.
90
3.2
SOZIOLOGISCHE
ANNAEHERUNGEN
.
93
3.3
ABLEISMUS
UND
DISABLEISMUS
.
96
3.4
MATERIALISTISCH-KONSTRUKTIVISTISCHE
PERSPEKTIVEN
.
100
3.5
BEDEUTUNG
SUBJEKTIVER
PERSPEKTIVEN
.
101
7
INHALT
4
FORSCHUNG
IM
KONTEXT
ZUGESCHRIEBENER
GEISTIGER
BEHINDERUNG
.
104
4.1
GESCHICHTLICHE
ENTWICKLUNG
DER
FORSCHUNG
IM
KONTEXT
ZUGESCHRIEBENER
GEISTIGER
BEHINDERUNG
.
104
4.2
DISABILITY
STUDIES
.
107
4.3
ANSAETZE
GEMEINSAMEN
FORSCHENS
.
111
4.4
INKLUSIONSSENSIBLE
HOCHSCHULE
-
MENSCHEN
MIT
ZUGESCHRIEBENER
GEISTIGER
BEHINDERUNG
ALS
AKTEURINNEN*
IM
TERTIAEREN
BILDUNGSBEREICH
.
119
5
FAZIT
UND
PERSPEKTIVEN:
DISZIPLINAERE
KERNFRAGEN
EINER
PAEDAGOGIK
DER
VERBESONDERUNG
.
125
5.1
DEKONSTRUKTION,
REKATEGORISIERUNG
UND
DIE
DISZIPLINAERE
VERORTUNG
EINER
VERBESONDERNDEN
PAEDAGOGIK
.
126
5.2
ZUR
ROLLE
DER
SUBJEKTE:
DIE
DISZIPLIN
ALS
INTERESSENSVERTRETUNG
UND
WISSENSLIEFERANTIN*
FUER
INKLUSION?
.
130
TEIL
II
PROFESSIONSENTWICKLUNG
UND
KONZEPTE
1
PAEDAGOGISCHE
LEITKONZEPTE
.
135
1.1
NORMALISIERUNG
.
135
1.2
SELBSTBESTIMMUNG
UND
EMPOWERMENT
.
139
1.3
EXKURS:
ASSISTENZ(VERHAELTNISSE)
.
142
1.4
PARTIZIPATION
UND
TEILHABE
.
145
1.5
EXKURS:
LEICHTE
SPRACHE
IM
KONTEXT
VON
PARTIZIPATION
UND
BARRIEREFREIHEIT
.
149
1.6
INTEGRATION
UND
INKLUSION
.
151
2
DIAGNOSTIK
.
156
2.1
ETHISCHE
FRAGEN
IM
BEREICH
DER
DIAGNOSTIK
.
158
2.2
DIAGNOSTIK
DES
FOERDERSCHWERPUNKTES
GEISTIGE
ENTWICKLUNG
.
161
2.3
ZUM
DILEMMA
DER
INTELLIGENZDIAGNOSTIK
.
163
2.4
ANSAETZE
EINER
PROZESSORIENTIERTEN
DIALOGISCHEN
DIAGNOSTIK
.
166
2.5
BEDEUTUNG
EINER
DIAGNOSTIK
IM
KONTEXT
VON
INKLUSION
.
171
3
BILDUNG
.
174
3.1
GRUNDVERSTAENDNIS
VON
BILDUNG
.
174
3.2
ZUM
RISIKO
DES
BILDUNGSREDUKTIONISMUS
.
176
3.3
ZUR
TRANSITIVEN
DIMENSION
VON
BILDUNG
.
181
3.4
ZUR
REFLEXIVEN
DIMENSION
VON
BILDUNG
.
185
3.5
ZUSAMMENFASSENDE
GEDANKEN
ZU
BILDUNGSFRAGEN
UND
-PERSPEKTIVEN
.
190
8
INHALT
4
FOERDERUNG,
THERAPIE
UND
PFLEGE
.
193
4.1
FOERDERUNG
UND
FOERDERKONZEPTE
.
193
4.2
DIE
BEZUGSPROFESSIONEN
MEDIZIN,
THERAPIE
UND
PFLEGE
.
197
4.3
PROFESSIONELLE
KOOPERATION
.
205
4.4
EXKURS:
SCHMERZEN
ALS
INTERPROFESSIONELLE
HERAUSFORDERUNG
FUER
MEDIZIN,
PFLEGE,
THERAPIE
UND
PAEDAGOGIK
.
210
4.5
EXKURS:
HERAUSFORDERNDES
VERHALTEN
IM
KONTEXT
INTERPROFESSIONELLER
VERNETZUNG
UND
KOOPERATION
VON
PAEDAGOGIK,
PSYCHIATRIE
UND
THERAPIE
.
212
5
FAZIT
UND
PERSPEKTIVEN:
SPANNUNGSFELDER
UND
REFLEXIONSANFORDERUNGEN
AN
DIE
PROFESSION
EINER
VERBESONDERNDEN
PAEDAGOGIK
.
216
5.1
FLEXINORMALISTISCHE
REFLEXIONSNOTWENDIGKEIT
-
ZUM
SPANNUNGSFELD
DER
(DE)KATEGORISIERUNG
UND
DEKONSTRUKTION
IN
DER
PAEDAGOGISCHEN
PRAXIS
.
217
5.2
SUBJEKTORIENTIERTUNG
ALS
KERNASPEKT
IM
KONTEXT
VON
INTERPROFESSIONALITAET
.
219
TEIL
III
LEBENSBEREICHE
UND
INSTITUTIONELLE
STRUKTUREN
1
VORSCHULISCHER
BEREICH
.
227
1.1
ELTERN
UND
FAMILIE
.
227
1.2
FRUEHFOERDERUNG
.
232
1.3
KINDERTAGESSTAETTEN
.
240
2
SCHULE
.
247
2.1
ZUR
ENTWICKLUNG
VERBESONDERNDER
SCHULSTRUKTUREN
.
248
2.2
DIFFERENTE
SCHULSETTINGS
-
VON
DER
SEGREGATION
ZUR
INKLUSIVEN
BESCHULUNG?
.
250
2.3
ZUR
ROLLE
VON
SCHULBEGLEITUNG
.
254
2.4
ZIELE
DES
(FACH)UNTERRICHTS
.
260
2.5
(FACH)DIDAKTISCHE
ANSAETZE
UND
UNTERRICHTSPRINZIPIEN
.
261
3
BERUF
.
269
3.1
BERUFLICHE
BILDUNG
.
270
3.2
ANGEBOTE
BERUFLICHER
TEILHABE
.
271
3.3
AKTEURINNEN*
DER
BERUFLICHEN
INTEGRATION
.
274
3.4
REFLEXION
DER
BERUFLICHEN
TEILHABESITUATION
.
278
4
WOHNEN
.
281
4.1
STRUKTURELLE
DILEMMATA
ZUR
WOHNSITUATION
.
282
4.2
DIFFERENTE
WOHNANGEBOTE
.
283
4.3
UNTERSTUETZUNGSLEISTUNGEN
FUER
SELBSTBESTIMMTES
INKLUSIONSORIENTIERTES
WOHNEN
.
288
9
INHALT
5
FREIZEIT
.
290
5.1
TEILHABESITUATION
VON
MENSCHEN
MIT
ZUGESCHRIEBENER
GEISTIGER
BEHINDERUNG
.
291
5.2
SELBSTBESTIMMTE
FREIZEIT
UND
PERSOENLICHE
ASSISTENZ
.
293
6
ALTER
.
295
6.1
AELTERWERDEN
UND
ALT
SEIN
.
296
6.2
ALTER
UND
KRANKHEIT
.
297
6.3
UEBERGANG
IN
DEN
RUHESTAND
-
BILDUNG
IM
ALTER
.
302
6.4
WOHNEN
IM
ALTER
.
306
6.5
STERBEN,
TOD
UND
TRAUER
.
308
7
FAZIT
UND
PERSPEKTIVEN:
REFLEXIONEN
VON
VERBESONDERUNG
IM
KONTEXT
VON
INSTITUTIONSENTWICKLUNG
UND
DIFFERENTEN
LEBENSBEREICHEN
.
312
7.1
ZUR
RELEVANZ
DER
FRAGE
NACH
RELNSTITUTIONALISIERUNG
ODER
DELNSTITUTIONALISIERUNG
.
312
7.2
SUBJEKT-PERSPEKTIVEN
AUF
(DE)KATEGORISIERUNGSRISIKEN
IM
BEREICH
DER
INSTITUTIONALISIERUNG
.
315
LITERATURVERZEICHNIS
.
317
10 |
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Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis