Visual Basic 2015: Grundlagen Programmierung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bodenheim ; Dübendorf
Herdt
Dezember 2015
|
Ausgabe: | 1. Ausgabe, Dezember 2015 |
Schriftenreihe: | Herdt Classics
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 216 Seiten Illustrationen, Diagramme 29 cm |
ISBN: | 9783862495177 |
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adam_text | MIT VISUAL STUDIO ARBEITEN
1
INFORMATIONEN ZU DIESEM BUCH
4
1.1
VORAUSSETZUNGEN UND ZIELE
4
1.2
AUFBAU UND KONVENTIONEN
5
2
VISUAL BASIC UND .NET
8
2.1
VISUAL BASIC UND SEINE ENTWICKLUNGSUMGEBUNG
8
2.2
PROGRAMME GEMAESS .NET ENTWICKELN
9
2.3
AUFGABEN EINER ENTWICKLUNGSUMGEBUNG
11
3
PROJEKTE IN VISUAL STUDIO
12
3.1
GRUNDLAGEN ZU PROJEKTEN UND PROJEKTMAPPEN
12
3.2
PROJEKTE ERSTELLEN
13
3.3
PROJEKTE SPEICHERN, SCHLIESSEN UND OEFFNEN
14
3.4
PROJEKTE IN DER ENTWICKLUNGSUMGEBUNG STARTEN
16
3.5
UEBUNG
17
4
ANWENDUNGEN ERSTELLEN
18
4.1
GRUNDLAGEN DER ANWENDUNGSERSTELLUNG
18
4.2
EINE WINDOWS-ANWENDUNG ERSTELLEN
19
4.3
MIT EREIGNISSEN DEN ABLAUF STEUERN
21
4.4
EREIGNISMETHODE FESTLEGEN
22
4.5
INTELLISENSE BEIM CODIEREN NUTZEN
24
4.6
LIVECODEANALYSE
26
4.7
CODEAUSSCHNITTE
27
4.8
KONSOLENANWENDUNGEN ERSTELLEN
29
4.9
UEBUNG
30
5
BENUTZEROBERFLAECHE GESTALTEN
32
5.1
GRUNDLEGENDE BEARBEITUNG
32
5.2
POSITIONIERHILFEN NUTZEN
34
5.3
WEITERE MOEGLICHKEITEN
36
5.4
PROJEKTE MIT MEHREREN FORMULAREN
38
5.5
UEBUENG
39
MIT VISUAL BASLE PROGRAMMIEREN
6
SPRACHGRUNDLAGEN VON VISUAL BASIC
40
6.1
SYNTAX
40
6.2
BEZEICHNER UND SCHLUESSELWOERTER
40
6.3
AUFBAU EINES PROGRAMMS
43
6.4
PROGRAMMCODE DOKUMENTIEREN
43
6.5
ANWEISUNGEN IN VISUAL BASIC ERSTELLEN
45
6.6
EINFACHE DATENTYPEN
46
6.7
LITERALE FUER EINFACHE DATENTYPEN
49
6.8
MIT LOKALEN VARIABLEN ARBEITEN
50
6.9
WERTE ZUWEISEN
52
6.10
TIPPS ZUR ARBEIT MIT VARIABLEN
53
6.11
TYPKOMPATIBILITAET UND TYPUMWANDLUNG
53
6.12 KONSTANTEN - UNVERAENDERLICHE VARIABLEN 57
6.13 ARITHMETISCHE OPERATOREN UND VORZEICHEN- UND
VERKETTUNGSOPERATOREN 58
6.14 VERGLEICHSOPERATOREN UND LOGISCHE OPERATOREN 61
6.15 UEBUNGEN 63
7 KONTROLLSTRUKTUREN 64
7.1 KONTROLLSTRUKTUREN EINSETZEN 64
7.2 EINSEITIGE AUSWAHL 65
7.3 ZWEISEITIGE AUSWAHL 67
7.4 MEHRSTUFIGE AUSWAHL 68
7.5 MEHRSEITIGE AUSWAHL (FALLAUSWAHL) 69
7.6 SCHLEIFEN (WIEDERHOLUNGEN) 71
7.7 KOPFGESTEUERTE DO-LOOP-ANWEISUNG 72
7.8 FUSSGESTEUERTE DO-LOOP-ANWEISUNG 73
7.9 ZAEHLERGESTEUERTE WIEDERHOLUNG 75
7.10 WEITERE KONTROLLSTRUKTUREN 76
7.11 CODEAUSSCHNITTE ZU KONTROLLSTRUKTUREN 77
7.12 UEBUNGEN 78
8 PROZEDUREN UND FUNKTIONEN 80
8.1 WAS SIND PROZEDUREN UND FUNKTIONEN? 80
8.2 EINFACHE PROZEDUREN ERSTELLEN 80
8.3 PROZEDUREN MIT PARAMETERN ERSTELLEN 81
8.4 FUNKTIONEN ERSTELLEN 84
8.5 OPTIONALE PARAMETER UND STANDARD PARA METER 86
8.6 VORDEFINIERTE PROZEDUREN UND FUNKTIONEN NUTZEN 87
8.7 PROZEDUREN UND FUNKTIONEN UEBERLADEN 89
8.8 REKURSION 90
8.9 STATISCHE VARIABLEN IN PROZEDUREN UND FUNKTIONEN 92
8.10 UEBUNGEN 93
OBJEKTORIENTIERT PROGRAMMIEREN_________
9 KLASSEN UND OBJEKTE 94
9.1 GRUNDLAGEN DER OBJEKTORIENTIERTEN
PROGRAMMIERUNG 94
9.2 KLASSEN UND INSTANZEN 95
9.3 EIGENSCHAFTEN (PROPERTIES) 98
9.4 KONSTRUKTOREN UND DESTRUKTOREN 102
9.5 FREIGEGEBENE MEMBER 104
9.6 OBJEKYYMITIALISIERER 106
9.7 ANONYME TYPEN 108
9.8 NAMENSRAEUME 110
9.9 PARTIELLE KLASSEN ERSTELLEN 112
9.10 INFORMATIONEN ZU KLASSEN ERHALTEN 113
9.11 DURCHSUCHEN VON OBJEKTEN, DEFINITIONEN UND
VERWEISEN 114
9.12 CODEAUSSCHNITTE ZU KLASSEN UND OBJEKTEN 114
9.13 UEBUNGEN 115
INHALT
10 VERERBUNG 118
10.1 GRUNDLAGEN ZUR VERERBUNG 118
10.2 KLASSEN ABLEITEN UND ERWEITERN 119
10.3 VERERBUNGSKETTEN 120
10.4 ERWEITERUNGSMETHODEN 122
10.5 MIT KLASSENDIAGRAMMEN ARBEITEN 123
10.6 UEBUNGEN 127
11 POLYMORPHISMUS 130
11.1 GRUNDLAGEN ZU POLYMORPHISMUS 130
11.2 MEMBER VERBERGEN 131
11.3 MEMBER UEBERSCHREIBEN 133
11.4 MEMBER UEBERLADEN 135
11.5 ABSTRAKTE KLASSEN 136
11.6 TYPPRUEFUNG UND -KONVERTIERUNG 138
11.7 OPERATOREN UEBERLADEN 140
11.8 UEBUNGEN 142
12 SCHNITTSTELLEN (INTERFACES) 144
12.1 EINFUEHRUNG ZU SCHNITTSTELLEN 144
12.2 SCHNITTSTELLEN DEKLARIEREN 145
12.3 SCHNITTSTELLEN IMPLEMENTIEREN 146
12.4 MEMBER EINER SCHNITTSTELLE VERBERGEN,
UEBERSCHREIBEN ODER UEBERLADEN 148
12.5 TYPPRUEFUNG UND -KONVERTIERUNG 149
12.6 UEBUNGEN 150
13 KOMPLEXE DATENTYPEN 152
13.1 EINDIMENSIONALE ARRAYS 152
13.2 MEHRDIMENSIONALE UND VERZWEIGTE ARRAYS 155
13.3 MIT ARRAYS ARBEITEN 156
13.4 PARAMETER-ARRAYS 158
13.5 AUFLISTUNGEN (COLLECTIONS) 159
13.6 LISTEN MITTELS AUFLLSTUNGSINITIALISIERER ERSTELLEN 160
13.7 LISTEN MIT EINEM ENUMERATOR DURCHLAUFEN 160
13.8 DIE KLASSE A
RRA
Y
L
LS
T 162
13.9 WARTESCHLANGEN 163
13.10 STAPEL 164
13.11 HASH-TABELLE 165
13.12 MIT AUFZAEHLUNGSTYPEN ARBEITEN 166
13.13 STRUKTUREN 168
13.14 SPEICHERVERWALTUNG 170
13.15 STRUKTUREN UND KLASSEN 172
13.16 CODEAUSSCHNITTE ZU KOMPLEXEN DATENTYPEN 172
13.17 UEBUNGEN 173
14 DELEGATEN UND EREIGNISSE 176
14.1 DELEGATEN 176
14.2 MULTICAST-DELEGATEN 178
14.3 EREIGNISSE DEKLARIEREN UND AUSLOESEN 178
14.4 EREIGNISSE MIT EREIGNISHANDLERN VERKNUEPFEN 179
14.5 BEHANDLUNG GEERBTER EREIGNISSE 182
14.6 UEBUNGEN 183
WEITERE MOEGLICHKEITEN
_____________________
15 FEHLERBEHANDLUNG UND FEHLERSUCHE 184
15.1 FEHLERARTEN 184
15.2 STRUKTURIERTE FEHLERBEHANDLUNG 186
15.3 EIGENE AUSNAHMEN ERZEUGEN 189
15.4 FEHLER AUFSPUEREN UND BESEITIGEN 190
15.5 PROGRAMMABLAUF KONTROLLIEREN 191
15.6 PROGRAMME AN EINER BESTIMMTEN STELLE ANHALTEN 192
15.7 PRUEFEN UND KORRIGIEREN 193
15.8 UEBUNGEN 195
16 SYSTEM-, DATEI- UND LAUFWERKSZUGRIFFE 196
16.1 DIE YYYY-HIERARCHIE NUTZEN 196
16.2 KLASSEN FUER DEN DATEIZUGRIFF 197
16.3 MIT LAUFWERKEN, ORDNERN UND DATEIEN ARBEITEN 198
16.4 MIT TEXTDATEIEN ARBEITEN 200
16.5 MIT BINAERDATEIEN ARBEITEN 202
16.6 SERIAIISIERUNG 204
16.7 CODEAUSSCHNITTE ZUR ARBEIT MIT ORDNERN
UND DATEIEN 205
16.8 UEBUNGEN 206
17 ANWENDUNGEN WEITERGEBEN 208
17.1 WEITERGABE VORBEREITEN 208
17.2 WEITERGABE DURCH KOPIEREN 209
17.3 ANWENDUNGEN MIT CLICK-ONCE VEROEFFENTLICHEN 209
17.4 UEBUNG 211
STICHWORTVERZEICHNIS 212
|
adam_txt |
MIT VISUAL STUDIO ARBEITEN
1
INFORMATIONEN ZU DIESEM BUCH
4
1.1
VORAUSSETZUNGEN UND ZIELE
4
1.2
AUFBAU UND KONVENTIONEN
5
2
VISUAL BASIC UND .NET
8
2.1
VISUAL BASIC UND SEINE ENTWICKLUNGSUMGEBUNG
8
2.2
PROGRAMME GEMAESS .NET ENTWICKELN
9
2.3
AUFGABEN EINER ENTWICKLUNGSUMGEBUNG
11
3
PROJEKTE IN VISUAL STUDIO
12
3.1
GRUNDLAGEN ZU PROJEKTEN UND PROJEKTMAPPEN
12
3.2
PROJEKTE ERSTELLEN
13
3.3
PROJEKTE SPEICHERN, SCHLIESSEN UND OEFFNEN
14
3.4
PROJEKTE IN DER ENTWICKLUNGSUMGEBUNG STARTEN
16
3.5
UEBUNG
17
4
ANWENDUNGEN ERSTELLEN
18
4.1
GRUNDLAGEN DER ANWENDUNGSERSTELLUNG
18
4.2
EINE WINDOWS-ANWENDUNG ERSTELLEN
19
4.3
MIT EREIGNISSEN DEN ABLAUF STEUERN
21
4.4
EREIGNISMETHODE FESTLEGEN
22
4.5
INTELLISENSE BEIM CODIEREN NUTZEN
24
4.6
LIVECODEANALYSE
26
4.7
CODEAUSSCHNITTE
27
4.8
KONSOLENANWENDUNGEN ERSTELLEN
29
4.9
UEBUNG
30
5
BENUTZEROBERFLAECHE GESTALTEN
32
5.1
GRUNDLEGENDE BEARBEITUNG
32
5.2
POSITIONIERHILFEN NUTZEN
34
5.3
WEITERE MOEGLICHKEITEN
36
5.4
PROJEKTE MIT MEHREREN FORMULAREN
38
5.5
UEBUENG
39
MIT VISUAL BASLE PROGRAMMIEREN
6
SPRACHGRUNDLAGEN VON VISUAL BASIC
40
6.1
SYNTAX
40
6.2
BEZEICHNER UND SCHLUESSELWOERTER
40
6.3
AUFBAU EINES PROGRAMMS
43
6.4
PROGRAMMCODE DOKUMENTIEREN
43
6.5
ANWEISUNGEN IN VISUAL BASIC ERSTELLEN
45
6.6
EINFACHE DATENTYPEN
46
6.7
LITERALE FUER EINFACHE DATENTYPEN
49
6.8
MIT LOKALEN VARIABLEN ARBEITEN
50
6.9
WERTE ZUWEISEN
52
6.10
TIPPS ZUR ARBEIT MIT VARIABLEN
53
6.11
TYPKOMPATIBILITAET UND TYPUMWANDLUNG
53
6.12 KONSTANTEN - UNVERAENDERLICHE VARIABLEN 57
6.13 ARITHMETISCHE OPERATOREN UND VORZEICHEN- UND
VERKETTUNGSOPERATOREN 58
6.14 VERGLEICHSOPERATOREN UND LOGISCHE OPERATOREN 61
6.15 UEBUNGEN 63
7 KONTROLLSTRUKTUREN 64
7.1 KONTROLLSTRUKTUREN EINSETZEN 64
7.2 EINSEITIGE AUSWAHL 65
7.3 ZWEISEITIGE AUSWAHL 67
7.4 MEHRSTUFIGE AUSWAHL 68
7.5 MEHRSEITIGE AUSWAHL (FALLAUSWAHL) 69
7.6 SCHLEIFEN (WIEDERHOLUNGEN) 71
7.7 KOPFGESTEUERTE DO-LOOP-ANWEISUNG 72
7.8 FUSSGESTEUERTE DO-LOOP-ANWEISUNG 73
7.9 ZAEHLERGESTEUERTE WIEDERHOLUNG 75
7.10 WEITERE KONTROLLSTRUKTUREN 76
7.11 CODEAUSSCHNITTE ZU KONTROLLSTRUKTUREN 77
7.12 UEBUNGEN 78
8 PROZEDUREN UND FUNKTIONEN 80
8.1 WAS SIND PROZEDUREN UND FUNKTIONEN? 80
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8.4 FUNKTIONEN ERSTELLEN 84
8.5 OPTIONALE PARAMETER UND STANDARD PARA METER 86
8.6 VORDEFINIERTE PROZEDUREN UND FUNKTIONEN NUTZEN 87
8.7 PROZEDUREN UND FUNKTIONEN UEBERLADEN 89
8.8 REKURSION 90
8.9 STATISCHE VARIABLEN IN PROZEDUREN UND FUNKTIONEN 92
8.10 UEBUNGEN 93
OBJEKTORIENTIERT PROGRAMMIEREN_
9 KLASSEN UND OBJEKTE 94
9.1 GRUNDLAGEN DER OBJEKTORIENTIERTEN
PROGRAMMIERUNG 94
9.2 KLASSEN UND INSTANZEN 95
9.3 EIGENSCHAFTEN (PROPERTIES) 98
9.4 KONSTRUKTOREN UND DESTRUKTOREN 102
9.5 FREIGEGEBENE MEMBER 104
9.6 OBJEKYYMITIALISIERER 106
9.7 ANONYME TYPEN 108
9.8 NAMENSRAEUME 110
9.9 PARTIELLE KLASSEN ERSTELLEN 112
9.10 INFORMATIONEN ZU KLASSEN ERHALTEN 113
9.11 DURCHSUCHEN VON OBJEKTEN, DEFINITIONEN UND
VERWEISEN 114
9.12 CODEAUSSCHNITTE ZU KLASSEN UND OBJEKTEN 114
9.13 UEBUNGEN 115
INHALT
10 VERERBUNG 118
10.1 GRUNDLAGEN ZUR VERERBUNG 118
10.2 KLASSEN ABLEITEN UND ERWEITERN 119
10.3 VERERBUNGSKETTEN 120
10.4 ERWEITERUNGSMETHODEN 122
10.5 MIT KLASSENDIAGRAMMEN ARBEITEN 123
10.6 UEBUNGEN 127
11 POLYMORPHISMUS 130
11.1 GRUNDLAGEN ZU POLYMORPHISMUS 130
11.2 MEMBER VERBERGEN 131
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11.5 ABSTRAKTE KLASSEN 136
11.6 TYPPRUEFUNG UND -KONVERTIERUNG 138
11.7 OPERATOREN UEBERLADEN 140
11.8 UEBUNGEN 142
12 SCHNITTSTELLEN (INTERFACES) 144
12.1 EINFUEHRUNG ZU SCHNITTSTELLEN 144
12.2 SCHNITTSTELLEN DEKLARIEREN 145
12.3 SCHNITTSTELLEN IMPLEMENTIEREN 146
12.4 MEMBER EINER SCHNITTSTELLE VERBERGEN,
UEBERSCHREIBEN ODER UEBERLADEN 148
12.5 TYPPRUEFUNG UND -KONVERTIERUNG 149
12.6 UEBUNGEN 150
13 KOMPLEXE DATENTYPEN 152
13.1 EINDIMENSIONALE ARRAYS 152
13.2 MEHRDIMENSIONALE UND VERZWEIGTE ARRAYS 155
13.3 MIT ARRAYS ARBEITEN 156
13.4 PARAMETER-ARRAYS 158
13.5 AUFLISTUNGEN (COLLECTIONS) 159
13.6 LISTEN MITTELS AUFLLSTUNGSINITIALISIERER ERSTELLEN 160
13.7 LISTEN MIT EINEM ENUMERATOR DURCHLAUFEN 160
13.8 DIE KLASSE A
RRA
Y
L
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T 162
13.9 WARTESCHLANGEN 163
13.10 STAPEL 164
13.11 HASH-TABELLE 165
13.12 MIT AUFZAEHLUNGSTYPEN ARBEITEN 166
13.13 STRUKTUREN 168
13.14 SPEICHERVERWALTUNG 170
13.15 STRUKTUREN UND KLASSEN 172
13.16 CODEAUSSCHNITTE ZU KOMPLEXEN DATENTYPEN 172
13.17 UEBUNGEN 173
14 DELEGATEN UND EREIGNISSE 176
14.1 DELEGATEN 176
14.2 MULTICAST-DELEGATEN 178
14.3 EREIGNISSE DEKLARIEREN UND AUSLOESEN 178
14.4 EREIGNISSE MIT EREIGNISHANDLERN VERKNUEPFEN 179
14.5 BEHANDLUNG GEERBTER EREIGNISSE 182
14.6 UEBUNGEN 183
WEITERE MOEGLICHKEITEN
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15 FEHLERBEHANDLUNG UND FEHLERSUCHE 184
15.1 FEHLERARTEN 184
15.2 STRUKTURIERTE FEHLERBEHANDLUNG 186
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15.4 FEHLER AUFSPUEREN UND BESEITIGEN 190
15.5 PROGRAMMABLAUF KONTROLLIEREN 191
15.6 PROGRAMME AN EINER BESTIMMTEN STELLE ANHALTEN 192
15.7 PRUEFEN UND KORRIGIEREN 193
15.8 UEBUNGEN 195
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16.1 DIE YYYY-HIERARCHIE NUTZEN 196
16.2 KLASSEN FUER DEN DATEIZUGRIFF 197
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16.5 MIT BINAERDATEIEN ARBEITEN 202
16.6 SERIAIISIERUNG 204
16.7 CODEAUSSCHNITTE ZUR ARBEIT MIT ORDNERN
UND DATEIEN 205
16.8 UEBUNGEN 206
17 ANWENDUNGEN WEITERGEBEN 208
17.1 WEITERGABE VORBEREITEN 208
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