Empathie als Kompetenz: ein intersubjektives, mentalisierungsgestütztes Pädagogikkonzept
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Gießen
Psychosozial-Verlag
[2021]
|
Ausgabe: | Originalausgabe |
Schriftenreihe: | Forschung psychosozial
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 418 Seiten 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783837929973 3837929973 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047230957 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220722 | ||
007 | t | ||
008 | 210409s2020 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N20 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1209703114 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783837929973 |c : EUR 49.90 (DE), EUR 51.30 (AT) |9 978-3-8379-2997-3 | ||
020 | |a 3837929973 |9 3-8379-2997-3 | ||
024 | 3 | |a 9783837929973 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 2997 |
035 | |a (OCoLC)1154157646 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1209703114 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-11 |a DE-1949 |a DE-860 | ||
084 | |a DP 6100 |0 (DE-625)19857:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DG 8500 |0 (DE-625)19562: |2 rvk | ||
084 | |a DP 6130 |0 (DE-625)19857:12013 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Steinberger, Johann |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Empathie als Kompetenz |b ein intersubjektives, mentalisierungsgestütztes Pädagogikkonzept |c Johann Steinberger |
250 | |a Originalausgabe | ||
264 | 1 | |a Gießen |b Psychosozial-Verlag |c [2021] | |
300 | |a 418 Seiten |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Forschung psychosozial | |
650 | 0 | 7 | |a Einfühlung |0 (DE-588)4133262-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialkompetenz |0 (DE-588)4077606-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Empathie | ||
653 | |a Mentalisieren | ||
653 | |a Säuglingsbeobachtung | ||
653 | |a Intersubjektivität | ||
653 | |a Relationale Psychotherapie | ||
653 | |a Supervision | ||
653 | |a Kompetenzentwicklung | ||
653 | |a Psychoanalytische Pädagogik | ||
653 | |a Pädagogik | ||
653 | |a Psychoanalyse | ||
653 | |a Psychotherapie | ||
653 | |a Unterricht | ||
653 | |a Ausbildung | ||
653 | |a Einfühlung | ||
653 | |a Affekt | ||
653 | |a Resonanz | ||
653 | |a Krankenpflege | ||
653 | |a Soziale Arbeit | ||
653 | |a Gewaltprävention | ||
689 | 0 | 0 | |a Einfühlung |0 (DE-588)4133262-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sozialkompetenz |0 (DE-588)4077606-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Einfühlung |0 (DE-588)4133262-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Sozialkompetenz |0 (DE-588)4077606-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Psychosozial-Verlag |0 (DE-588)1064201466 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8379-7721-9 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=f09fe64f664f4e149d689ee960b7a7e1&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032635426&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032635426 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182362009894912 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT
VON
ROGER
FRIE
11
DANKSAGUNG
15
I
EINFUEHRUNG
19
1
HOCHSCHULE
22
2
LEHREN
24
3
THEORETISCHE
BEZUEGE
TI
4
FORSCHUNGSSTAND
30
4.1
SAEUGLINGSBEOBACHTUNG
30
4.2
MENTALISIERUNGSKONZEPTE
32
5
METHODISCHES
VORGEHEN
33
5.1
STICHPROBE
34
5.2
INSTRUMENTE
UND
MATERIAL
34
5.3
ZIELE
DER
STUDIE
35
II
HISTORISCHE
WURZELN
UND
ENTWICKLUNG
DER
SAEUGLINGSBEOBACHTUNG
37
1
DIE
METHODE
DER
INFANT
OBSERVATION
40
2
DIE
BEDEUTUNG
DER
INFANT
OBSERVATION
FUER
DIE
AUSBILDUNG
41
3
WORK
DISCUSSION
42
4
BEOBACHTUNGSPROTOKOLL
47
5
WORK
DISCUSSION
IN
DER
GRUPPE
48
6
ORGANISATIONSBEOBACHTUNG
53
7
INFANT
OBSERVATION
IN
DER
FORSCHUNG
55
8
INFANT
OBSERVATION
AUF
DER
NEONATOLOGIE
59
9
KRITISCHE
GEDANKEN
ZUR
METHODE
VON
ESTHER
BICK
63
5
III
EINFUEHRUNG
IN
MENTALISIEREN
67
1
WARUM
MENTALISIERUNGSBASIERTE
PAEDAGOGIK?
67
2
DER
THEORETISCHE
HINTERGRUND
VON
MENTALISIERUNGSBASIERTER
PAEDAGOGIK
68
2.1
MENTALISIERUNG
68
2.2
DEFINITION:
MENTALISIEREN
71
3
GESCHICHTE
DES
MENTALISIERUNGSBASIERTEN
BEHANDLUNSGKONZEPTES
MBT
74
4
PSYCHOANALYSE
UND
MENTALISIEREN
75
5
DAS
THEORY-OF-MIND-KONZEPT
UND
MENTALISIEREN
76
6
FALSE-BELIEF-TEST
83
7
ERKLAERUNGEN
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
DER
THEORY
OF
MIND
85
8
BINDUNG
UND
MENTALISIERUNG
86
9
MENTALISIERUNG
UND
DAS
STRUKTURMODELL
DES
SELBST
91
10
ENTWICKLUNGSSTUFEN
DER
MENTALISIERUNG
93
10.1
TELEOLOGISCHER
AKTEUR
UND
INTERPRETATION
DER
REALITAET
94
10.2
INTENTIONALER
AKTEUR
UND
INTENTIONALE
INTERPRETATION
DER
REALITAET
95
10.3
REPRAESENTATIONALER
AKTEUR
UND
ERKENNEN
DES
SELBST
UND
DES
ANDEREN
95
10.4
ZEITLICH
AUSGEDEHNTE
SELBSTREPRAESENTANZ
UND
DAS
IN-BEZUG-SETZEN
VON
IMPLIZITEM
UND
EXPLIZITEM
WISSEN
96
10.5
ZUSAMMENFASSUNG
96
10.6
0.
BIS
9.
MONAT:
DAS
SELBST
ALS
PHYSISCHER
UND
SOZIALER
AKTEUR
97
10.7
9.
MONAT
BIS
2.
LEBENSJAHR:
DAS
SELBST
ALS
TELEOLOGISCHER
AKTEUR
98
10.8
3.
BIS
4.
LEBENSJAHR:
DAS
SELBST
ALS
INTENTIONALER
AKTEUR
99
10.9
AB
DEM
5.
LEBENSJAHR:
DAS
SELBST
ALS
REPRAESENTATIONALER
ODER
MENTALISIERENDER
AKTEUR
100
10.10
DIE
THEORIE
DES
SOZIALE
BIOFEEDBACKS
NACH
GERGELY
UND
WATSON
101
10.11
FEHLENTWICKLUNG
IN
MENTALISIERUNG
DURCH
MISSLINGENDE
SPIEGELUNG
102
10.12
SUBDIMENSION
DES
MENTALISIERENS
105
10.13
KRITIK
AN
DER
MENTALISIERUNGSTHEORIE
106
11
BIOGRAFISCHES
ZU
PETER
FONAGY
109
12
BEISPIELE
FUER
MENTALISIERUNGSFAEHIGKEIT
AUS
ALLTAG
UND
PAEDAGOGIK
111
6
IV
DIE
ENTWICKLUNG
EINER
RELATIONALEN
TRADITION
IN
DER
PSYCHOANALYSE
113
1
DIE
ANFAENGE
MIT
MITCHELL
UND
GHENT
116
2
DIE
NAECHSTE
GENERATION
UM
BENJAMIN,
ARON,
HARRIS,
BASS
UND
DAVIES
132
3
NEUE
DENKERINNEN
TRETEN
AUF
DIE
BUEHNE
UND
DER
EINFLUSS
DER
SAEUGLINGSFORSCHUNG
143
4
KRITIK
160
5
CONCLUSIO
162
V
EMPATHIE
-
AFFEKT
-
VERSTEHEN
165
1
DIE
KONSTRUKTION
BZW.
DEKONSTRUKTION
DER
EMPATHIE
165
2
EMPATHIE
ALS
STEUERBARES
PHAENOMEN
167
3
ERSTE
FALLDISKUSSION
169
4
ZWEITE
FALLDISKUSSION
172
5
DRITTE
FALLDISKUSSION
175
6
ZUSAMMENFASSUNG
179
VI
AFFEKTREFLEKTIVE
KOMPETENZEN
-
ENTWICKLUNGSLINIEN
IN
DER
AUSBILDUNG
VON
EMPATHIE
-
EVALUIERUNG
183
1
RELATIONALE,
INTERSUBJEKTIVE
MENTALISIERUNGSKOMPETENZEN
DER
PFLEGEPERSON
183
2
ZEHN
KOMPETENZEN
185
2.1
INNERE
HALTUNG,
BEOBACHTUNG,
INVOLVIERTHEIT
186
2.2
RAHMEN
188
2.3
PFLEGERISCHES
HANDELN
190
3
ENTWICKLUNGSLINIEN
IN
DER
AUSBILDUNG
VON
EMPATHIE
191
3.1
NOVICE
STUDENT
PHASE
194
3.2
ADVANCED
STUDENT
PHASE
199
4
EINFLUESSE
AUF
DIE
ENTWICKLUNG
DER
STUDENTINNEN
200
5
EVALUIERUNG
205
5.1
EVALUATION
DER
PRAXISORTE
205
5.2
EVALUATION
DER
LEHRE
205
5.2
SELBSTEVALUATION
206
5.3
DIALOGGESTEUERTE
EVALUATION
-
MENTALISIERUNGSBASIERTE
EVALUATION
(MBE)
207
7
5.4
5.6
VII
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
VIII
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
8
DURCHFUEHRUNG
DER
DIALOGISCH-MENTALISIERUNGSFOERDERNDEN
EVALUATION
(DME)
208
ZUSAMMENFASSUNG
210
ART
II
-
BEOBACHTUNG,
DIDAKTIK
UND
MENTALISIERUNG
211
AFFEKTREFLEKTIVES
LEITEN
VON
TRAININGSGRUPPEN
211
GRUPPENPHAENOMENE
214
BEOBACHTUNG
219
VORBEREITUNG
ZU
EINER
BEOBACHTENDEN
HALTUNG
224
AUFGABEN
DER
GRUPPENLEITUNG
226
INSTITUTION
UND
IMPLIKATION
227
EXPLORATION
DER
GEFUEHLE
DER
STUDENTINNEN
GEGENUEBER
DEM
MATERIAL
228
EXPLORATION
DER
SICH
IN
DER
GRUPPE
GEGENUEBER
DEM
MATERIAL
ENTWICKELNDEN
GEFUEHLE
230
VERANTWORTUNG
UND
PATHOLOGIE
DER
STUDENTINNEN
BZW.
DER
GRUPPENLEITUNG
231
DIE
PROTOKOLLE
233
BEOBACHTUNGSKOMPETENZ
235
ABLAUF
EINES
GRUPPENPROZESSES
IN
EINEM
SEMESTER
236
ZUSAMMENFASSUNG
238
ART
III
-
SUPERVISION
IN
DER
GRUPPE
241
EINFUEHRUNG
241
INTERSUBJEKTIVES
FELD
UND
KO-KONSTRUKTION
241
ANFAENGE
DER
SUPERVISION
248
LEITUNGSKOMPETENZ
FUER
ART
III
251
INSTITUTION
UND
SCHULE
SOWIE
DEREN
RAHMENBEDINGUNGEN
254
EMPATHIE
IN
DER
GEGENUEBERTRAGUNGSEXPLORATION
UND
IM
BIDIREKTIONALEN
FELD
255
DIE
DYNAMIK
IN
DER
GRUPPE
VON
SUPERVISANDLNNEN
258
DIE
VONSEITEN
DER
STUDENTINNEN
DARGEBRACHTEN
SZENEN
UND
THEMEN
UND
IHRE
KOMPETENZENTWICKLUNG
259
INTERSUBJEKTIVITAET
-
SUPERVISION
-
RELATIONALES
DENKEN
265
DAS
EINGEBETTETSEIN
IN
EINER
AUSBILDUNGSINSTITUTION
275
GRENZEN
ZWISCHEN
SUPERVISION
UND
THERAPIE
BZW.
ANALYSE
278
INTERSUBJEKTIVITAET
IM
GRUPPENSETTING
281
13
UEBERGANGSRAUM
-
DARSTELLUNGSRAUM
ALS
INTERSUBJEKTIVE
INSZENIERUNG
14
NICHTWISSEN
-
GERINGE
FELDKOMPETENZ
DER
GRUPPENLEITUNG
15
CONDUSIO
IX
METHODISCHES
VORGEHEN
1
EMPIRISCHE
FORSCHUNG
ZUM
AUSBILDUNGSPROZESS
2
THEORETISCHE
UEBERLEGUNGEN
ZUR
METHODENWAHL
UND
ABFOLGE
DER
ERHEBUNGEN
3
METHODENAUSWAHL
4
GT-SELBSTBILDER
5
BESCHREIBUNG
DER
TESTMATERIALIEN
5.1
ENTSTEHUNG
DES
GIESSEN-TEST
II
5.2
DEFINITION
DES
GIESSEN-TEST
II
5.3
ANWENDUNGSBEREICHE
5.4
GUETEKRITERIEN
5.5
NORMWERTE
5.6
GRUPPENDIAGNOSTIK
-
ANALYSE
DER
MITTELWERTPROFILE
VON
KOLLEKTIVEN
6
TESTDURCHFUEHRUNG
UND
ABLAUF
7
AUSWERTUNG
7.1
SELBSTBILD
7.2
ZUSAMMENFASSUNG
DER
BERECHNUNGSERGEBNISSE
7.3
SKALA
1:
SOZIALE
RESONANZ
7.4
INTERPRETATION
DER
ERGEBNISSE
DER
SKALA
1
7.5
SKALA
2:
DOMINANZ
7.6
INTERPRETATION
DER
ERGEBNISSE
DER
SKALA
2
7.7
SKALA
3:
KONTROLLE
7.8
INTERPRETATION
DER
ERGEBNISSE
DER
SKALA
3
7.9
SKALA
4:
GRUNDSTIMMUNG
7.10
INTERPRETATION
DER
SKALA
4
7.11
SKALA
5:
DURCHLAESSIGKEIT
7.12
INTERPRETATION
DER
SKALA
5
7.13
SKALA
6:
SOZIALE
POTENZ
7.14
INTERPRETATION
DER
SKALA
6
7.15
BESCHREIBUNGEN
DER
ERGEBNISSE
DER
SKALA
E
UND
SKALA
M
7.16
INTERPRETATION
DER
E-WERTE
7.17
INTERPRETATION
DER
M-WERTE
283
284
284
287
287
289
290
291
291
291
292
292
292
293
293
293
294
294
295
295
296
297
298
299
300
301
302
303
304
305
306
306
307
308
9
8
8.1
8.2
X
1
2
3
4
5
6
7
XI
1
2
3
4
5
6
7
8
10
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
DES
GIESSEN-TESTS
SELBSTBILD-GRUPPE
(GT-S)
308
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
DEN
AUSBILDUNGSGRUPPEN
308
UNTERSCHIEDE
ZU
PATIENTLNNEN-GRUPPEN
309
AUSWERTUNG
DER
BEOBACHTUNGSPROTOKOLLE
311
METHODE
311
HALTUNG
312
DASEIN
UND
HOEREN
ALS
HALTUNG
323
EMPATHIE
ALS
ZUSAMMENSPIEL
VON
HALTUNG
UND
AUSSTRAHLUNG
328
SENSIBILITAET
-
RESONANZ
-
KOMPLEMENTARITAET
331
DAS
KONZEPT
DES
DRITTEN
BZW.
THE
THIRDNESS
341
ZUSAMMENFASSUNG
353
CONDUSIO
355
DIE
GESCHICHTE
DES
ART-PROJEKTES
357
ART
I
BIS
III
360
EMPATHIE
UND
ENACTMENT
361
ENACTMENT
UND
KONFLIKT
369
ENACTMENT
VONSEITEN
DER
STUDENTINNEN
370
DIE
BEDEUTUNG
VON
ART
FUER
DAS
LERNEN
UND
DIE
LEHRE
VON
EMPATHIE
IN
SOZIALEN
BERUFEN
371
FORSCHUNGSERGEBNISSE
UND
RESUEMEE
374
AUSBLICK
AUF
FORSCHUNG
UND
AUSBILDUNG
374
LITERATUR
377
|
adam_txt |
INHALT
VORWORT
VON
ROGER
FRIE
11
DANKSAGUNG
15
I
EINFUEHRUNG
19
1
HOCHSCHULE
22
2
LEHREN
24
3
THEORETISCHE
BEZUEGE
TI
4
FORSCHUNGSSTAND
30
4.1
SAEUGLINGSBEOBACHTUNG
30
4.2
MENTALISIERUNGSKONZEPTE
32
5
METHODISCHES
VORGEHEN
33
5.1
STICHPROBE
34
5.2
INSTRUMENTE
UND
MATERIAL
34
5.3
ZIELE
DER
STUDIE
35
II
HISTORISCHE
WURZELN
UND
ENTWICKLUNG
DER
SAEUGLINGSBEOBACHTUNG
37
1
DIE
METHODE
DER
INFANT
OBSERVATION
40
2
DIE
BEDEUTUNG
DER
INFANT
OBSERVATION
FUER
DIE
AUSBILDUNG
41
3
WORK
DISCUSSION
42
4
BEOBACHTUNGSPROTOKOLL
47
5
WORK
DISCUSSION
IN
DER
GRUPPE
48
6
ORGANISATIONSBEOBACHTUNG
53
7
INFANT
OBSERVATION
IN
DER
FORSCHUNG
55
8
INFANT
OBSERVATION
AUF
DER
NEONATOLOGIE
59
9
KRITISCHE
GEDANKEN
ZUR
METHODE
VON
ESTHER
BICK
63
5
III
EINFUEHRUNG
IN
MENTALISIEREN
67
1
WARUM
MENTALISIERUNGSBASIERTE
PAEDAGOGIK?
67
2
DER
THEORETISCHE
HINTERGRUND
VON
MENTALISIERUNGSBASIERTER
PAEDAGOGIK
68
2.1
MENTALISIERUNG
68
2.2
DEFINITION:
MENTALISIEREN
71
3
GESCHICHTE
DES
MENTALISIERUNGSBASIERTEN
BEHANDLUNSGKONZEPTES
MBT
74
4
PSYCHOANALYSE
UND
MENTALISIEREN
75
5
DAS
THEORY-OF-MIND-KONZEPT
UND
MENTALISIEREN
76
6
FALSE-BELIEF-TEST
83
7
ERKLAERUNGEN
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
DER
THEORY
OF
MIND
85
8
BINDUNG
UND
MENTALISIERUNG
86
9
MENTALISIERUNG
UND
DAS
STRUKTURMODELL
DES
SELBST
91
10
ENTWICKLUNGSSTUFEN
DER
MENTALISIERUNG
93
10.1
TELEOLOGISCHER
AKTEUR
UND
INTERPRETATION
DER
REALITAET
94
10.2
INTENTIONALER
AKTEUR
UND
INTENTIONALE
INTERPRETATION
DER
REALITAET
95
10.3
REPRAESENTATIONALER
AKTEUR
UND
ERKENNEN
DES
SELBST
UND
DES
ANDEREN
95
10.4
ZEITLICH
AUSGEDEHNTE
SELBSTREPRAESENTANZ
UND
DAS
IN-BEZUG-SETZEN
VON
IMPLIZITEM
UND
EXPLIZITEM
WISSEN
96
10.5
ZUSAMMENFASSUNG
96
10.6
0.
BIS
9.
MONAT:
DAS
SELBST
ALS
PHYSISCHER
UND
SOZIALER
AKTEUR
97
10.7
9.
MONAT
BIS
2.
LEBENSJAHR:
DAS
SELBST
ALS
TELEOLOGISCHER
AKTEUR
98
10.8
3.
BIS
4.
LEBENSJAHR:
DAS
SELBST
ALS
INTENTIONALER
AKTEUR
99
10.9
AB
DEM
5.
LEBENSJAHR:
DAS
SELBST
ALS
REPRAESENTATIONALER
ODER
MENTALISIERENDER
AKTEUR
100
10.10
DIE
THEORIE
DES
SOZIALE
BIOFEEDBACKS
NACH
GERGELY
UND
WATSON
101
10.11
FEHLENTWICKLUNG
IN
MENTALISIERUNG
DURCH
MISSLINGENDE
SPIEGELUNG
102
10.12
SUBDIMENSION
DES
MENTALISIERENS
105
10.13
KRITIK
AN
DER
MENTALISIERUNGSTHEORIE
106
11
BIOGRAFISCHES
ZU
PETER
FONAGY
109
12
BEISPIELE
FUER
MENTALISIERUNGSFAEHIGKEIT
AUS
ALLTAG
UND
PAEDAGOGIK
111
6
IV
DIE
ENTWICKLUNG
EINER
RELATIONALEN
TRADITION
IN
DER
PSYCHOANALYSE
113
1
DIE
ANFAENGE
MIT
MITCHELL
UND
GHENT
116
2
DIE
NAECHSTE
GENERATION
UM
BENJAMIN,
ARON,
HARRIS,
BASS
UND
DAVIES
132
3
NEUE
DENKERINNEN
TRETEN
AUF
DIE
BUEHNE
UND
DER
EINFLUSS
DER
SAEUGLINGSFORSCHUNG
143
4
KRITIK
160
5
CONCLUSIO
162
V
EMPATHIE
-
AFFEKT
-
VERSTEHEN
165
1
DIE
KONSTRUKTION
BZW.
DEKONSTRUKTION
DER
EMPATHIE
165
2
EMPATHIE
ALS
STEUERBARES
PHAENOMEN
167
3
ERSTE
FALLDISKUSSION
169
4
ZWEITE
FALLDISKUSSION
172
5
DRITTE
FALLDISKUSSION
175
6
ZUSAMMENFASSUNG
179
VI
AFFEKTREFLEKTIVE
KOMPETENZEN
-
ENTWICKLUNGSLINIEN
IN
DER
AUSBILDUNG
VON
EMPATHIE
-
EVALUIERUNG
183
1
RELATIONALE,
INTERSUBJEKTIVE
MENTALISIERUNGSKOMPETENZEN
DER
PFLEGEPERSON
183
2
ZEHN
KOMPETENZEN
185
2.1
INNERE
HALTUNG,
BEOBACHTUNG,
INVOLVIERTHEIT
186
2.2
RAHMEN
188
2.3
PFLEGERISCHES
HANDELN
190
3
ENTWICKLUNGSLINIEN
IN
DER
AUSBILDUNG
VON
EMPATHIE
191
3.1
NOVICE
STUDENT
PHASE
194
3.2
ADVANCED
STUDENT
PHASE
199
4
EINFLUESSE
AUF
DIE
ENTWICKLUNG
DER
STUDENTINNEN
200
5
EVALUIERUNG
205
5.1
EVALUATION
DER
PRAXISORTE
205
5.2
EVALUATION
DER
LEHRE
205
5.2
SELBSTEVALUATION
206
5.3
DIALOGGESTEUERTE
EVALUATION
-
MENTALISIERUNGSBASIERTE
EVALUATION
(MBE)
207
7
5.4
5.6
VII
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
VIII
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
8
DURCHFUEHRUNG
DER
DIALOGISCH-MENTALISIERUNGSFOERDERNDEN
EVALUATION
(DME)
208
ZUSAMMENFASSUNG
210
ART
II
-
BEOBACHTUNG,
DIDAKTIK
UND
MENTALISIERUNG
211
AFFEKTREFLEKTIVES
LEITEN
VON
TRAININGSGRUPPEN
211
GRUPPENPHAENOMENE
214
BEOBACHTUNG
219
VORBEREITUNG
ZU
EINER
BEOBACHTENDEN
HALTUNG
224
AUFGABEN
DER
GRUPPENLEITUNG
226
INSTITUTION
UND
IMPLIKATION
227
EXPLORATION
DER
GEFUEHLE
DER
STUDENTINNEN
GEGENUEBER
DEM
MATERIAL
228
EXPLORATION
DER
SICH
IN
DER
GRUPPE
GEGENUEBER
DEM
MATERIAL
ENTWICKELNDEN
GEFUEHLE
230
VERANTWORTUNG
UND
PATHOLOGIE
DER
STUDENTINNEN
BZW.
DER
GRUPPENLEITUNG
231
DIE
PROTOKOLLE
233
BEOBACHTUNGSKOMPETENZ
235
ABLAUF
EINES
GRUPPENPROZESSES
IN
EINEM
SEMESTER
236
ZUSAMMENFASSUNG
238
ART
III
-
SUPERVISION
IN
DER
GRUPPE
241
EINFUEHRUNG
241
INTERSUBJEKTIVES
FELD
UND
KO-KONSTRUKTION
241
ANFAENGE
DER
SUPERVISION
248
LEITUNGSKOMPETENZ
FUER
ART
III
251
INSTITUTION
UND
SCHULE
SOWIE
DEREN
RAHMENBEDINGUNGEN
254
EMPATHIE
IN
DER
GEGENUEBERTRAGUNGSEXPLORATION
UND
IM
BIDIREKTIONALEN
FELD
255
DIE
DYNAMIK
IN
DER
GRUPPE
VON
SUPERVISANDLNNEN
258
DIE
VONSEITEN
DER
STUDENTINNEN
DARGEBRACHTEN
SZENEN
UND
THEMEN
UND
IHRE
KOMPETENZENTWICKLUNG
259
INTERSUBJEKTIVITAET
-
SUPERVISION
-
RELATIONALES
DENKEN
265
DAS
EINGEBETTETSEIN
IN
EINER
AUSBILDUNGSINSTITUTION
275
GRENZEN
ZWISCHEN
SUPERVISION
UND
THERAPIE
BZW.
ANALYSE
278
INTERSUBJEKTIVITAET
IM
GRUPPENSETTING
281
13
UEBERGANGSRAUM
-
DARSTELLUNGSRAUM
ALS
INTERSUBJEKTIVE
INSZENIERUNG
14
NICHTWISSEN
-
GERINGE
FELDKOMPETENZ
DER
GRUPPENLEITUNG
15
CONDUSIO
IX
METHODISCHES
VORGEHEN
1
EMPIRISCHE
FORSCHUNG
ZUM
AUSBILDUNGSPROZESS
2
THEORETISCHE
UEBERLEGUNGEN
ZUR
METHODENWAHL
UND
ABFOLGE
DER
ERHEBUNGEN
3
METHODENAUSWAHL
4
GT-SELBSTBILDER
5
BESCHREIBUNG
DER
TESTMATERIALIEN
5.1
ENTSTEHUNG
DES
GIESSEN-TEST
II
5.2
DEFINITION
DES
GIESSEN-TEST
II
5.3
ANWENDUNGSBEREICHE
5.4
GUETEKRITERIEN
5.5
NORMWERTE
5.6
GRUPPENDIAGNOSTIK
-
ANALYSE
DER
MITTELWERTPROFILE
VON
KOLLEKTIVEN
6
TESTDURCHFUEHRUNG
UND
ABLAUF
7
AUSWERTUNG
7.1
SELBSTBILD
7.2
ZUSAMMENFASSUNG
DER
BERECHNUNGSERGEBNISSE
7.3
SKALA
1:
SOZIALE
RESONANZ
7.4
INTERPRETATION
DER
ERGEBNISSE
DER
SKALA
1
7.5
SKALA
2:
DOMINANZ
7.6
INTERPRETATION
DER
ERGEBNISSE
DER
SKALA
2
7.7
SKALA
3:
KONTROLLE
7.8
INTERPRETATION
DER
ERGEBNISSE
DER
SKALA
3
7.9
SKALA
4:
GRUNDSTIMMUNG
7.10
INTERPRETATION
DER
SKALA
4
7.11
SKALA
5:
DURCHLAESSIGKEIT
7.12
INTERPRETATION
DER
SKALA
5
7.13
SKALA
6:
SOZIALE
POTENZ
7.14
INTERPRETATION
DER
SKALA
6
7.15
BESCHREIBUNGEN
DER
ERGEBNISSE
DER
SKALA
E
UND
SKALA
M
7.16
INTERPRETATION
DER
E-WERTE
7.17
INTERPRETATION
DER
M-WERTE
283
284
284
287
287
289
290
291
291
291
292
292
292
293
293
293
294
294
295
295
296
297
298
299
300
301
302
303
304
305
306
306
307
308
9
8
8.1
8.2
X
1
2
3
4
5
6
7
XI
1
2
3
4
5
6
7
8
10
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
DES
GIESSEN-TESTS
SELBSTBILD-GRUPPE
(GT-S)
308
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
DEN
AUSBILDUNGSGRUPPEN
308
UNTERSCHIEDE
ZU
PATIENTLNNEN-GRUPPEN
309
AUSWERTUNG
DER
BEOBACHTUNGSPROTOKOLLE
311
METHODE
311
HALTUNG
312
DASEIN
UND
HOEREN
ALS
HALTUNG
323
EMPATHIE
ALS
ZUSAMMENSPIEL
VON
HALTUNG
UND
AUSSTRAHLUNG
328
SENSIBILITAET
-
RESONANZ
-
KOMPLEMENTARITAET
331
DAS
KONZEPT
DES
DRITTEN
BZW.
THE
THIRDNESS
341
ZUSAMMENFASSUNG
353
CONDUSIO
355
DIE
GESCHICHTE
DES
ART-PROJEKTES
357
ART
I
BIS
III
360
EMPATHIE
UND
ENACTMENT
361
ENACTMENT
UND
KONFLIKT
369
ENACTMENT
VONSEITEN
DER
STUDENTINNEN
370
DIE
BEDEUTUNG
VON
ART
FUER
DAS
LERNEN
UND
DIE
LEHRE
VON
EMPATHIE
IN
SOZIALEN
BERUFEN
371
FORSCHUNGSERGEBNISSE
UND
RESUEMEE
374
AUSBLICK
AUF
FORSCHUNG
UND
AUSBILDUNG
374
LITERATUR
377 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Steinberger, Johann |
author_facet | Steinberger, Johann |
author_role | aut |
author_sort | Steinberger, Johann |
author_variant | j s js |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047230957 |
classification_rvk | DP 6100 DG 8500 DP 6130 |
ctrlnum | (OCoLC)1154157646 (DE-599)DNB1209703114 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | Originalausgabe |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03076nam a2200829 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047230957</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220722 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210409s2020 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N20</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1209703114</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783837929973</subfield><subfield code="c">: EUR 49.90 (DE), EUR 51.30 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8379-2997-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3837929973</subfield><subfield code="9">3-8379-2997-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783837929973</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 2997</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1154157646</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1209703114</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19857:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 8500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19562:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6130</subfield><subfield code="0">(DE-625)19857:12013</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Steinberger, Johann</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Empathie als Kompetenz</subfield><subfield code="b">ein intersubjektives, mentalisierungsgestütztes Pädagogikkonzept</subfield><subfield code="c">Johann Steinberger</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Originalausgabe</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Gießen</subfield><subfield code="b">Psychosozial-Verlag</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">418 Seiten</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Forschung psychosozial</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Einfühlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133262-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077606-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Empathie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mentalisieren</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Säuglingsbeobachtung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Intersubjektivität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Relationale Psychotherapie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Supervision</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kompetenzentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Psychoanalytische Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Psychoanalyse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Psychotherapie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ausbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Einfühlung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Affekt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Resonanz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Krankenpflege</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Soziale Arbeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gewaltprävention</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Einfühlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133262-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sozialkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077606-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Einfühlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133262-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Sozialkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077606-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Psychosozial-Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064201466</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8379-7721-9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=f09fe64f664f4e149d689ee960b7a7e1&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032635426&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032635426</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047230957 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:00:40Z |
indexdate | 2024-07-10T09:06:20Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064201466 |
isbn | 9783837929973 3837929973 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032635426 |
oclc_num | 1154157646 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-1949 DE-860 |
owner_facet | DE-11 DE-1949 DE-860 |
physical | 418 Seiten 21 cm x 14.8 cm |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Psychosozial-Verlag |
record_format | marc |
series2 | Forschung psychosozial |
spelling | Steinberger, Johann Verfasser aut Empathie als Kompetenz ein intersubjektives, mentalisierungsgestütztes Pädagogikkonzept Johann Steinberger Originalausgabe Gießen Psychosozial-Verlag [2021] 418 Seiten 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Forschung psychosozial Einfühlung (DE-588)4133262-3 gnd rswk-swf Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd rswk-swf Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Empathie Mentalisieren Säuglingsbeobachtung Intersubjektivität Relationale Psychotherapie Supervision Kompetenzentwicklung Psychoanalytische Pädagogik Pädagogik Psychoanalyse Psychotherapie Unterricht Ausbildung Einfühlung Affekt Resonanz Krankenpflege Soziale Arbeit Gewaltprävention Einfühlung (DE-588)4133262-3 s Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 s Pädagogik (DE-588)4044302-4 s DE-604 Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 s Psychosozial-Verlag (DE-588)1064201466 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8379-7721-9 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=f09fe64f664f4e149d689ee960b7a7e1&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032635426&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Steinberger, Johann Empathie als Kompetenz ein intersubjektives, mentalisierungsgestütztes Pädagogikkonzept Einfühlung (DE-588)4133262-3 gnd Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4133262-3 (DE-588)4044321-8 (DE-588)4077606-2 (DE-588)4044302-4 |
title | Empathie als Kompetenz ein intersubjektives, mentalisierungsgestütztes Pädagogikkonzept |
title_auth | Empathie als Kompetenz ein intersubjektives, mentalisierungsgestütztes Pädagogikkonzept |
title_exact_search | Empathie als Kompetenz ein intersubjektives, mentalisierungsgestütztes Pädagogikkonzept |
title_exact_search_txtP | Empathie als Kompetenz ein intersubjektives, mentalisierungsgestütztes Pädagogikkonzept |
title_full | Empathie als Kompetenz ein intersubjektives, mentalisierungsgestütztes Pädagogikkonzept Johann Steinberger |
title_fullStr | Empathie als Kompetenz ein intersubjektives, mentalisierungsgestütztes Pädagogikkonzept Johann Steinberger |
title_full_unstemmed | Empathie als Kompetenz ein intersubjektives, mentalisierungsgestütztes Pädagogikkonzept Johann Steinberger |
title_short | Empathie als Kompetenz |
title_sort | empathie als kompetenz ein intersubjektives mentalisierungsgestutztes padagogikkonzept |
title_sub | ein intersubjektives, mentalisierungsgestütztes Pädagogikkonzept |
topic | Einfühlung (DE-588)4133262-3 gnd Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
topic_facet | Einfühlung Pädagogische Psychologie Sozialkompetenz Pädagogik |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=f09fe64f664f4e149d689ee960b7a7e1&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032635426&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT steinbergerjohann empathiealskompetenzeinintersubjektivesmentalisierungsgestutztespadagogikkonzept AT psychosozialverlag empathiealskompetenzeinintersubjektivesmentalisierungsgestutztespadagogikkonzept |