Die Zappelbremse: über die Wirkung von Musik und Musiktherapie auf Kinder mit ADHS
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Augsburg
Wißner
[2021]
|
Ausgabe: | 2., unveränderte Auflage |
Schriftenreihe: | Augsburger Schriften
Band 142 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 127 Seiten Diagramme 21 cm x 15 cm |
ISBN: | 9783957861177 3957861179 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047229667 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210528 | ||
007 | t | ||
008 | 210408s2021 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783957861177 |c Broschur : EUR 19.80 (DE), EUR 20.00 (AT) |9 978-3-95786-117-7 | ||
020 | |a 3957861179 |9 3-95786-117-9 | ||
024 | 3 | |a 9783957861177 | |
035 | |a (OCoLC)1237704907 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047229667 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-37 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-860 | ||
082 | 0 | |a 780 |2 23 | |
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a CU 4000 |0 (DE-625)19113: |2 rvk | ||
084 | |a CU 8550 |0 (DE-625)19143: |2 rvk | ||
084 | |a LR 56900 |0 (DE-625)109814: |2 rvk | ||
084 | |a LR 57800 |0 (DE-625)109889:13528 |2 rvk | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Kurrle, Miriam |d 1984- |0 (DE-588)1136977856 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Zappelbremse |b über die Wirkung von Musik und Musiktherapie auf Kinder mit ADHS |c Miriam Kurrle |
250 | |a 2., unveränderte Auflage | ||
264 | 1 | |a Augsburg |b Wißner |c [2021] | |
264 | 4 | |c © 2021 | |
300 | |a 127 Seiten |b Diagramme |c 21 cm x 15 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Forum Musikpädagogik |a Augsburger Schriften |v Band 142 | |
490 | 0 | |a Wißner Musikbuch | |
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom |0 (DE-588)4525885-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musizieren |0 (DE-588)4170838-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musiktherapie |0 (DE-588)4040878-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a ADS | ||
653 | |a Aufmerksamkeitsstörung | ||
653 | |a Hyperaktivitätsstörung | ||
653 | |a Musik | ||
653 | |a Musikerziehung | ||
653 | |a Musikpädagogik | ||
653 | |a Musiktherapie | ||
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom |0 (DE-588)4525885-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Musizieren |0 (DE-588)4170838-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Musiktherapie |0 (DE-588)4040878-4 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Wißner-Verlag |0 (DE-588)4627272-0 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Augsburger Schriften |v Band 142 |w (DE-604)BV035616594 |9 142 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032634159&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q BSB_NED_20210408 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032634159 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780.7 |e 22/bsb |f 0905 |
942 | 1 | 1 | |c 780.2 |e 22/bsb |f 0905 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182359855071232 |
---|---|
adam_text | Inhalt 1. Einleitende Vorbemerkung................................................. 9 2. Die Berlin-Studie.............................................................. її 3. Was sind Aufmerksamkeitsstörungen? із 3.1 „Modekrankheit“ ADS?........................................................... 13 3.2 Überblick über gängige Abkürzungen,Klassifizierungen und Bezeichnungen.................................................................. 14 3.3 Diagnostik und Symptomatik................................................. 15 3.4 „Das verwächst sich doch ... oder etwa nicht?“..................... 19 3.5 Ätiologie.................................................................................... 20 3.6 Prävalenz................................................................................... 23 3.7 Behandlungsmöglichkeiten.................................................... 25 3.7.1 Medikamentöse Behandlung....................................... 25 3.7.2 Operante verhaltenstherapeutische und sonderpädagogische Maßnahmen.............................. 27 3.7.3 Elterntraining................................................................ 29 3.7.4 Selbstkontrollprogramme............................................ 30 3.7.5 Aufmerksamkeitstraining nach Lauth/Schlottke....... 30 3.7.6 Ergo-und Mototherapie............................................... 32 3.7.7 Diät-Therapien.............................................................. 33 3.7.8 Sonstige Therapien...................................................... 34 3.7.9 Das „Optimalmodell“: Die multimodale Therapie....... 34
5
Inhalt 4. Was ist Musiktherapie?.................................................... 37 4.1 Einführung und Geschichtliches............................................. 37 4.2 Die besondere Wirkung von Musik auf Körper und Gehirn .. 39 4.3 Zielgruppe.................................................................................. 42 4.4 Überblick über musiktherapeutische Vorgehensweisen..... 43 4.4.1 4.4.1.1 4.4.1.2 4.4.1.3 4.4.1.4 43 43 44 45 Aktive Musiktherapie................................................... Improvisation in der aktiven Musiktherapie............... Lieder in der Musiktherapie.......................................... Kindermusiktherapie nach Gertrud Orff..................... Psychoanalytisch/analytisch orientierte Musiktherapie............................................................... Schöpferische Musiktherapie...................................... Systemische und lösungsorientierte Musiktherapie.... Elementare Musikpädagogik nach Ribke..................... 45 48 48 49 4.4.2 Rezeptive Musiktherapie............................................. 4.4.2.1 Regulative Musiktherapie............................................ 4.4.2.2 Das katathyme Bilderleben mit Musik......................... 4.4.2.3 Guided Imagery and Music.......................................... 49 51 52 52 4.4.3 4.4.3.1 53 4.4.1.5 4.4.1.6 4.4.1.7 Weitere Ansätze.......................................................... Verhaltenstherapeutisch und funktional ausgerichtete Musiktherapie....................................... 4.4.3.2 Integrative und humanistisch orientierte
Musiktherapie 4.4.3.3 Anthroposophische Musiktherapie............................ 4.4.3.4 Sonstige musiktherapeutische Ansätze...................... 53 53 54 55 4.5 Rahmenbedingungen für Musiktherapie.............................. 56 4.6 Instrumentarium...................................................................... 58 4.7 Wirksamkeit von Musiktherapie............................................ 61 6
Inhalt 5. Musiktherapie bei ADS-Kindern.......................................... 63 5.1 Warum Musiktherapie bei ADS-Kindern?.............................. 63 5.2 Musiktherapeutische Ansätze bei ADS-Kindern................... 66 5.3 Konkrete Arbeitsvorschläge..................................................... 69 5.4 Fallbeispiel Jonas...................................................................... 72 5.5 Sonderfall Musikunterricht..................................................... 80 5.6 Möglichkeiten und Grenzen der Musiktherapie bei ADS..... 83 5.6.1 Musikerziehung = Konzentrationssteigerung? Was sagen Experten?....................................................... 86 6. Auswertung der Fragebögen.......................................... 91 6.1 Auswertung Ergotherapeutinnen........................................... 91 6.2 6.3 6.4 6.5 6.1.1 Wer wurde befragt?......................................................... 91 6.1.2 Die Fragen.......................................................................... 92 Auswertung Instrumentallehrer(innen)................................ 93 6.2.1 Wer wurde befragt?......................................................... 93 6.2.2 Die Fragen.......................................................................... 93 Auswertung Musiklehrer(innen)............................................. 97 6.3.1 Wer wurde befragt?......................................................... 97 6.3.2 Die Fragen.......................................................................... 97 Auswertung
Schülerfragebogen............................................. 100 6.4.1 Wer wurde befragt?......................................................... 100 Auswertung der Praxis Linnebach von Wedel....................... 105 6.5.1 Auswertung allgemeine Patientenfragebögen............ 105 6.5.1.1 Wer wurde befragt?......................................................... 105 6.5.1.2 Die Fragen.......................................................................... 106 7
Inhalt 6.5.2 Auswertung Elternfragebögen ohne dazugehöriges Kind............................................................................... 109 6.5.2.1 Wer wurde befragt?...................................................... 6.5.2.2 Die Fragen..................................................................... 109 109 6.5.3 Auswertung erweiterte Kinder und Jugendfragebögen speziell ausgewählter ADS-Patienten.......................... 111 6.5.3.1 Wer wurde befragt?...................................................... 111 6.5.3.2 Die Fragen..................................................................... 112 6.5.4 Auswertung dazugehörige Elternfragebögen speziell ausgewählter ADS-Patienten.......................... 6.5.4.1 Wer wurde befragt?..................................................... 6.5.4.2 Die Fragen..................................................................... 118 118 118 7. Schlusswort und Ausblick................................................. 121 8. Literaturverzeichnis........................................................... 123 8
|
adam_txt |
Inhalt 1. Einleitende Vorbemerkung. 9 2. Die Berlin-Studie. її 3. Was sind Aufmerksamkeitsstörungen? із 3.1 „Modekrankheit“ ADS?. 13 3.2 Überblick über gängige Abkürzungen,Klassifizierungen und Bezeichnungen. 14 3.3 Diagnostik und Symptomatik. 15 3.4 „Das verwächst sich doch . oder etwa nicht?“. 19 3.5 Ätiologie. 20 3.6 Prävalenz. 23 3.7 Behandlungsmöglichkeiten. 25 3.7.1 Medikamentöse Behandlung. 25 3.7.2 Operante verhaltenstherapeutische und sonderpädagogische Maßnahmen. 27 3.7.3 Elterntraining. 29 3.7.4 Selbstkontrollprogramme. 30 3.7.5 Aufmerksamkeitstraining nach Lauth/Schlottke. 30 3.7.6 Ergo-und Mototherapie. 32 3.7.7 Diät-Therapien. 33 3.7.8 Sonstige Therapien. 34 3.7.9 Das „Optimalmodell“: Die multimodale Therapie. 34
5
Inhalt 4. Was ist Musiktherapie?. 37 4.1 Einführung und Geschichtliches. 37 4.2 Die besondere Wirkung von Musik auf Körper und Gehirn . 39 4.3 Zielgruppe. 42 4.4 Überblick über musiktherapeutische Vorgehensweisen. 43 4.4.1 4.4.1.1 4.4.1.2 4.4.1.3 4.4.1.4 43 43 44 45 Aktive Musiktherapie. Improvisation in der aktiven Musiktherapie. Lieder in der Musiktherapie. Kindermusiktherapie nach Gertrud Orff. Psychoanalytisch/analytisch orientierte Musiktherapie. Schöpferische Musiktherapie. Systemische und lösungsorientierte Musiktherapie. Elementare Musikpädagogik nach Ribke. 45 48 48 49 4.4.2 Rezeptive Musiktherapie. 4.4.2.1 Regulative Musiktherapie. 4.4.2.2 Das katathyme Bilderleben mit Musik. 4.4.2.3 Guided Imagery and Music. 49 51 52 52 4.4.3 4.4.3.1 53 4.4.1.5 4.4.1.6 4.4.1.7 Weitere Ansätze. Verhaltenstherapeutisch und funktional ausgerichtete Musiktherapie. 4.4.3.2 Integrative und humanistisch orientierte
Musiktherapie 4.4.3.3 Anthroposophische Musiktherapie. 4.4.3.4 Sonstige musiktherapeutische Ansätze. 53 53 54 55 4.5 Rahmenbedingungen für Musiktherapie. 56 4.6 Instrumentarium. 58 4.7 Wirksamkeit von Musiktherapie. 61 6
Inhalt 5. Musiktherapie bei ADS-Kindern. 63 5.1 Warum Musiktherapie bei ADS-Kindern?. 63 5.2 Musiktherapeutische Ansätze bei ADS-Kindern. 66 5.3 Konkrete Arbeitsvorschläge. 69 5.4 Fallbeispiel Jonas. 72 5.5 Sonderfall Musikunterricht. 80 5.6 Möglichkeiten und Grenzen der Musiktherapie bei ADS. 83 5.6.1 Musikerziehung = Konzentrationssteigerung? Was sagen Experten?. 86 6. Auswertung der Fragebögen. 91 6.1 Auswertung Ergotherapeutinnen. 91 6.2 6.3 6.4 6.5 6.1.1 Wer wurde befragt?. 91 6.1.2 Die Fragen. 92 Auswertung Instrumentallehrer(innen). 93 6.2.1 Wer wurde befragt?. 93 6.2.2 Die Fragen. 93 Auswertung Musiklehrer(innen). 97 6.3.1 Wer wurde befragt?. 97 6.3.2 Die Fragen. 97 Auswertung
Schülerfragebogen. 100 6.4.1 Wer wurde befragt?. 100 Auswertung der Praxis Linnebach von Wedel. 105 6.5.1 Auswertung allgemeine Patientenfragebögen. 105 6.5.1.1 Wer wurde befragt?. 105 6.5.1.2 Die Fragen. 106 7
Inhalt 6.5.2 Auswertung Elternfragebögen ohne dazugehöriges Kind. 109 6.5.2.1 Wer wurde befragt?. 6.5.2.2 Die Fragen. 109 109 6.5.3 Auswertung erweiterte Kinder und Jugendfragebögen speziell ausgewählter ADS-Patienten. 111 6.5.3.1 Wer wurde befragt?. 111 6.5.3.2 Die Fragen. 112 6.5.4 Auswertung dazugehörige Elternfragebögen speziell ausgewählter ADS-Patienten. 6.5.4.1 Wer wurde befragt?. 6.5.4.2 Die Fragen. 118 118 118 7. Schlusswort und Ausblick. 121 8. Literaturverzeichnis. 123 8 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Kurrle, Miriam 1984- |
author_GND | (DE-588)1136977856 |
author_facet | Kurrle, Miriam 1984- |
author_role | aut |
author_sort | Kurrle, Miriam 1984- |
author_variant | m k mk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047229667 |
classification_rvk | CU 4000 CU 8550 LR 56900 LR 57800 |
ctrlnum | (OCoLC)1237704907 (DE-599)BVBBV047229667 |
dewey-full | 780 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 780 - Music |
dewey-raw | 780 |
dewey-search | 780 |
dewey-sort | 3780 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Psychologie Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Psychologie Musikwissenschaft |
edition | 2., unveränderte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02656nam a22006978cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047229667</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210528 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210408s2021 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783957861177</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 19.80 (DE), EUR 20.00 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-95786-117-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3957861179</subfield><subfield code="9">3-95786-117-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783957861177</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1237704907</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047229667</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19113:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8550</subfield><subfield code="0">(DE-625)19143:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56900</subfield><subfield code="0">(DE-625)109814:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 57800</subfield><subfield code="0">(DE-625)109889:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kurrle, Miriam</subfield><subfield code="d">1984-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1136977856</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Zappelbremse</subfield><subfield code="b">über die Wirkung von Musik und Musiktherapie auf Kinder mit ADHS</subfield><subfield code="c">Miriam Kurrle</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., unveränderte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Augsburg</subfield><subfield code="b">Wißner</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">127 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm x 15 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Forum Musikpädagogik</subfield><subfield code="a">Augsburger Schriften</subfield><subfield code="v">Band 142</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Wißner Musikbuch</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom</subfield><subfield code="0">(DE-588)4525885-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musizieren</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170838-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musiktherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040878-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ADS</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aufmerksamkeitsstörung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hyperaktivitätsstörung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikerziehung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musiktherapie</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom</subfield><subfield code="0">(DE-588)4525885-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Musizieren</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170838-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Musiktherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040878-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Wißner-Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4627272-0</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Augsburger Schriften</subfield><subfield code="v">Band 142</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035616594</subfield><subfield code="9">142</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032634159&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20210408</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032634159</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.7</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0905</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.2</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0905</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047229667 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:00:10Z |
indexdate | 2024-07-10T09:06:18Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)4627272-0 |
isbn | 9783957861177 3957861179 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032634159 |
oclc_num | 1237704907 |
open_access_boolean | |
owner | DE-37 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-860 |
owner_facet | DE-37 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-860 |
physical | 127 Seiten Diagramme 21 cm x 15 cm |
psigel | BSB_NED_20210408 |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Wißner |
record_format | marc |
series | Augsburger Schriften |
series2 | Forum Musikpädagogik Augsburger Schriften Wißner Musikbuch |
spelling | Kurrle, Miriam 1984- (DE-588)1136977856 aut Die Zappelbremse über die Wirkung von Musik und Musiktherapie auf Kinder mit ADHS Miriam Kurrle 2., unveränderte Auflage Augsburg Wißner [2021] © 2021 127 Seiten Diagramme 21 cm x 15 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Forum Musikpädagogik Augsburger Schriften Band 142 Wißner Musikbuch Literaturangaben Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 gnd rswk-swf Musizieren (DE-588)4170838-6 gnd rswk-swf Musiktherapie (DE-588)4040878-4 gnd rswk-swf ADS Aufmerksamkeitsstörung Hyperaktivitätsstörung Musik Musikerziehung Musikpädagogik Musiktherapie Kind (DE-588)4030550-8 s Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 s Musizieren (DE-588)4170838-6 s Musiktherapie (DE-588)4040878-4 s b DE-604 Wißner-Verlag (DE-588)4627272-0 pbl Augsburger Schriften Band 142 (DE-604)BV035616594 142 Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032634159&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kurrle, Miriam 1984- Die Zappelbremse über die Wirkung von Musik und Musiktherapie auf Kinder mit ADHS Augsburger Schriften Kind (DE-588)4030550-8 gnd Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 gnd Musizieren (DE-588)4170838-6 gnd Musiktherapie (DE-588)4040878-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4030550-8 (DE-588)4525885-5 (DE-588)4170838-6 (DE-588)4040878-4 |
title | Die Zappelbremse über die Wirkung von Musik und Musiktherapie auf Kinder mit ADHS |
title_auth | Die Zappelbremse über die Wirkung von Musik und Musiktherapie auf Kinder mit ADHS |
title_exact_search | Die Zappelbremse über die Wirkung von Musik und Musiktherapie auf Kinder mit ADHS |
title_exact_search_txtP | Die Zappelbremse über die Wirkung von Musik und Musiktherapie auf Kinder mit ADHS |
title_full | Die Zappelbremse über die Wirkung von Musik und Musiktherapie auf Kinder mit ADHS Miriam Kurrle |
title_fullStr | Die Zappelbremse über die Wirkung von Musik und Musiktherapie auf Kinder mit ADHS Miriam Kurrle |
title_full_unstemmed | Die Zappelbremse über die Wirkung von Musik und Musiktherapie auf Kinder mit ADHS Miriam Kurrle |
title_short | Die Zappelbremse |
title_sort | die zappelbremse uber die wirkung von musik und musiktherapie auf kinder mit adhs |
title_sub | über die Wirkung von Musik und Musiktherapie auf Kinder mit ADHS |
topic | Kind (DE-588)4030550-8 gnd Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 gnd Musizieren (DE-588)4170838-6 gnd Musiktherapie (DE-588)4040878-4 gnd |
topic_facet | Kind Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom Musizieren Musiktherapie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032634159&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035616594 |
work_keys_str_mv | AT kurrlemiriam diezappelbremseuberdiewirkungvonmusikundmusiktherapieaufkindermitadhs AT wißnerverlag diezappelbremseuberdiewirkungvonmusikundmusiktherapieaufkindermitadhs |