Nähe, Distanz und Anerkennung in pädagogischen Beziehungen: Rekonstruktionen zum Lehrerhabitus und Möglichkeiten der Professionalisierung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
2020
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Studien zur Schul- und Bildungsforschung
Band 80 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XI, 539 Seiten Diagramm 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783658297411 3658297417 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047229098 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220110 | ||
007 | t| | ||
008 | 210407s2020 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N10 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1205391576 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658297411 |c Festeinband : EUR 69.99 (DE), EUR 71.95 (AT), CHF 77.50 (freier Preis) |9 978-3-658-29741-1 | ||
020 | |a 3658297417 |9 3-658-29741-7 | ||
024 | 3 | |a 9783658297411 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 978-3-658-29741-1 |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 89046099 |
035 | |a (OCoLC)1156960019 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1205391576 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-11 |a DE-384 | ||
084 | |a DN 2000 |0 (DE-625)19710:761 |2 rvk | ||
084 | |a CX 5500 |0 (DE-625)19218: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Kowalski, Marlene |d 1989- |e Verfasser |0 (DE-588)1210199335 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Die pädagogische Beziehung im Spannungsfeld von Nähe, Distanz und Anerkennung - Lehrerhabitus und Professionalisierung |
245 | 1 | 0 | |a Nähe, Distanz und Anerkennung in pädagogischen Beziehungen |b Rekonstruktionen zum Lehrerhabitus und Möglichkeiten der Professionalisierung |c Marlene Kowalski |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c 2020 | |
300 | |a XI, 539 Seiten |b Diagramm |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zur Schul- und Bildungsforschung |v Band 80 | |
502 | |b Dissertation |c Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |d 2018 | ||
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Handlung |0 (DE-588)4115484-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Nähe |0 (DE-588)4140240-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogischer Bezug |0 (DE-588)4173087-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Distanz |0 (DE-588)4150228-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Anerkennung | ||
653 | |a Lehrer-Schüler-Beziehung | ||
653 | |a Distanz | ||
653 | |a Nähe | ||
653 | |a Lehrerhandeln | ||
653 | |a Pädagogische Beziehung | ||
653 | |a Lehrerhabitus | ||
653 | |a Professionalisierung | ||
653 | |a Rekonstruktive Bildungsforschung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Nähe |0 (DE-588)4140240-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Distanz |0 (DE-588)4150228-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Pädagogischer Bezug |0 (DE-588)4173087-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Pädagogische Handlung |0 (DE-588)4115484-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 9783658297428 |
830 | 0 | |a Studien zur Schul- und Bildungsforschung |v Band 80 |w (DE-604)BV023546617 |9 80 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=c5af73d356a946faa92eb4d9afaa20a5&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.springer.com/ |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032633615&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032633615 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1824302191140143104 |
---|---|
adam_text |
INHALT
1
EINLEITUNG
UND
FORSCHUNGSINTERESSE.
1
1.1
NAEHE,
DISTANZ
UND
ANERKENNUNG
IN
DER
PAEDAGOGISCHEN
BEZIEHUNG
-
FRAGESTELLUNG
UND
ZIELSETZUNG
DER
ARBEIT
.
4
1.2
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
7
2
THEORETISCHER
UND
EMPIRISCHER
BEZUGSRAHMEN
-
FORSCHUNGSSTAND
UND
FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN
.
11
2.1
STRUKTURTHEORETISCHE
PERSPEKTIVE
AUF
DIE
PAEDAGOGISCHE
BEZIEHUNG
IM
SPANNUNGSFELD
VON
NAEHE
UND
DISTANZ
.
12
2.1.1
THEORETISCHE
GRUNDANNAHMEN
ZUR
STRUKTUR
DES
ARBEITSBUENDNISSES
ZWISCHEN
DIFFUSITAET
UND
SPEZIFITAET
.
12
2.1.2
EMPIRISCHE
BEZUGSSTUDIEN
ZUR
AUSGESTALTUNG
DES
PAEDAGOGISCHEN
ARBEITSBUENDNISSES
.
22
2.2
ANERKENNUNGSTHEORETISCHE
PERSPEKTIVE
AUF
DIE
PAEDAGOGISCHE
BEZIEHUNG
UND
DER
KAMPF
UM
ANERKENNUNG
.
40
2.2.1
THEORETISCHE
GRUNDANNAHMEN
ZUR
BEDEUTSAMKEIT
VON
INTERSUBJEKTIVER
ANERKENNUNG
FUER
DIE
INDIVIDUATION
IM
SPANNUNGSFELD
VON
AUTONOMIE
UND
ABHAENGIGKEIT
.
40
2.2.2
EMPIRISCHE
BEZUGSSTUDIEN
ZUR
KOMPLEXITAET
VON
INTERSUBJEKTIVER
ANERKENNUNG
IM
PAEDAGOGISCHEN
KONTEXT
.
52
2.3
HABITUSTHEORETISCHE
PERSPEKTIVE
AUF
DIE
PAEDAGOGISCHE
BEZIEHUNG
-
LEHRKRAEFTE
ALS
AKTEURINNEN
UND
AKTEURE
IM
SCHULISCHEN
FELD
.
67
2.3.1
THEORETISCHE
ANNAHMEN
ZUM
(LEHRER-)HABITUS
ALS
PRAKTISCHER
SINN
FUER
DIE
LOGIK
DER
SCHULE
.
67
2.3.2
EMPIRISCHE
BEZUGSSTUDIEN
ZUM
(LEHRER-)HABITUS
ALS
HERVORBRINGUNGSPRINZIP
DER
HANDLUNGSPRAXIS
IM
SCHULISCHEN
FELD
.
76
2.4
FAZIT,
ANKNUEPFUNGSPUNKTE
UND AUSSCHAERFUNG
DER
FRAGESTELLUNG
.
99
2.5
HEURISTIK
ZUR
PAEDAGOGISCHEN
BEZIEHUNG
.
106
3
METHODOLOGISCHE
GRUNDANNAHMEN
UND
ANLAGE
DER
STUDIE
.
111
3.1
FORSCHUNGSDESIGN
UND
INSTRUMENTE
DER
DATENERHEBUNG
.
112
3.1.1
DIE
GRUNDLEGENDE
FORSCHUNGSPERSPEKTIVE:
EIN
PRAXEOLOGISCHER
ZUGANG
UND
DIE
BEDEUTSAMKEIT
DES
EINZELFALLS
.
112
3.1.2
DIE
AUSWAHL
DER
LEHRKRAEFTE,
DER
FELDZUGANG UND
DIE
BESTIMMUNG
DES
FALLSAMPLES
.
117
3.1.3
BERUFSBEZOGENE NARRATIVE
INTERVIEWS
.
120
VIII
INHALT
3.1.4
UNTERRICHTSBEOBACHTUNGEN
UND
AUDIO-
UND
VIDEOGRAPHISCHE
AUFZEICHNUNGEN
.
128
3.1.5
BESTIMMUNG
DER
ECKFALLE
.
130
3.2
AUSWERTUNGSVERFAHREN
UND
FALLANALYTISCHES
VORGEHEN
.
132
3.2.1
DIE
SEQUENZANALYTISCHE
HABITUSREKONSTRUKTION
ALS
ZUGANG
ZU
DEN
INKORPORIERTEN
DENK-
UND HANDLUNGSSCHEMATA
DER
LEHRKRAEFTE
.
133
3.2.2
DIE
OBJEKTIVE
HERMENEUTIK
ALS
METHODISCHER
ZUGANG
ZUR
FALLSTRUKTURGESETZLICHKEIT DER
UNTERRICHTLICHEN
HANDLUNGSPRAXIS
DER
LEHRKRAEFTE
.
139
3.2.3
ZUSAMMENFUHRUNG
VON
BERUFSBEZOGENEM
HABITUS
UND
FALLSTRUKTUR
-
DER
AUFBAU
DER
FALLSTUDIEN
UND
FALLVERDICHTUNGEN
.
145
3.2.4
FALLKONTRASTIERUNGEN
UND
TYPENBILDUNG
.
153
3.2.5
THEORIEBEZOGENE
DISKUSSION
UND
THEORETISCHE
WEITERFUHRUNGEN
ZUM
HABITUS
UND
HANDELN
VON
LEHRKRAEFTEN
154
4
FALLREKONSTRUKTIONEN
ZUR
PAEDAGOGISCHEN
BEZIEHUNG
IM
SPANNUNGSFELD
VON
NAEHE,
DISTANZ
UND
ANERKENNUNG
.
155
4.1
FALLSTUDIE
RONJA
ROSENKRANZ
.
155
4.1.1
DIE
PAEDAGOGISCHE
BEZIEHUNG:
ENTGRENZTE
NAEHE
IN
EXKLUSIVEN
BUENDNISSEN
AUF
DER
BASIS
VON
SYMPATHIE
.
156
4.1.2
EIGENE ANERKENNUNGSBEDUERFHISSE:
ANERKENNUNG
ALS
BEGEHREN
DES
BEGEHRTWERDENS
DURCH
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
.
179
4.1.3
DIE
EIGENE
ZUSTAENDIGKEIT:
ANERKENNUNG
FUER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
ALS
WILLKUERLICHE GABE UND DER
WUNSCH
NACH
EINER
GEGENGABE
.
193
4.1.4
ZUSAMMENFUHRUNG
DER
DIMENSIONEN:
EIN
BERUFSBEZOGENER
HABITUS
DER
ENTGRENZTEN,
AUFGEZWUNGENEN
NAEHE
UND
DER
LIBIDINOESEN
ANERKENNUNGSBEDUERFHISSE
.
213
4.1.5
DIE
UNTERRICHTSSEQUENZ:
EMOTIONAL-NARZISSTISCHE
SELBSTINSZENIERUNG UND
VERMEINTLICHE
GENEROSITAET
.
215
4.1.6
DER
FALL
FRAU
ROSENKRANZ:
EMOTIONALISIERUNG,
LIBIDINOESE
ENTGRENZUNG
UND
TENDENZEN DER
SYMMETRISIERUNG
.
237
4.2
FALLSTUDIE
BENNO
BERGMANN
.
240
4.2.1
DIE
PAEDAGOGISCHE
BEZIEHUNG:
DEFIZITAERE
DISTANZ UND
DER
WUNSCH
NACH
NAEHE
.
241
4.2.2
EIGENE
ANERKENNUNGSBEDUERFHISSE:
RUHMREICHE
ANERKENNUNG,
KRISEN
UND
NARZISSTISCHE
KRAENKUNGEN
.
258
INHALT
IX
4.2.3
DIE
EIGENE
ZUSTAENDIGKEIT:
UMKEHRUNG
DER
SORGEBEZIEHUNG
UND
PROJEKTION
DER
ANERKENNUNGSZUSTAENDIGKEIT
AUF
DIE
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
.
277
4.2.4
ZUSAMMENFUEHRUNG
DER
DIMENSIONEN
DES
HABITUS:
EIN
KRISENHAFTER
BERUFSBEZOGENER
HABITUS
MIT
HOHEM
KRAENKUNGSPOTENZIAL
.
295
4.2.5
DIE
UNTERRICHTSSEQUENZ:
EIGENE
HOHE
VERLETZLICHKEIT
UND
MISSTRAUEN
GEGENUEBER
DEN
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
.
299
4.2.6
DER
FALL
HERR
BERGMANN:
DIE
PERMANENTE
SUCHE
NACH
UEBERHOEHTER
ANERKENNUNG,
KRISENHAFTIGKEIT
UND
PAEDAGOGISCHE
UNZUSTAENDIGKEIT
.
321
4.3
FALLSTUDIE
STEFANIE
SONNTAG
.
325
4.3.1
DIE
PAEDAGOGISCHE
BEZIEHUNG:
ABWEHR
DES
DIFFUSEN
UND
UNTERRICHT
ALS
TECHNOLOGIE
DER
WISSENSVERMITTLUNG
.
326
4.3.2
EIGENE
ANERKENNUNGSBEDUERFTIISSE:
FACHLICH-ORGANISATIONALE
ANERKENNUNG
ALS
,
ANFUEHRERIN
6
UND
DER
KAMPF
UM
DIE
ANERKENNUNG
ALS
VERMITTLUNGSINSTANZ
.
342
4.3.3
EIGENE
ZUSTAENDIGKEIT:
ZUSTAENDIGKEIT
FUER
LEISTUNGSANERKENNUNG
IM
INSTITUTIONALISIERTEN
RAHMEN
DER
SCHULE
UND
AUSBLENDUNG
VON
EMOTIONALER
SORGE
.
365
4.3.4
ZUSAMMENFUEHRUNG
DER
DIMENSIONEN
DES
HABITUS:
EIN
SACHBEZOGENER,
TECHNOLOGIEORIENTIERTER
HABITUS,
DER
PERSOENLICHE ANTEILE
DER
PAEDAGOGISCHEN
BEZIEHUNG
AUSBLENDET
.
380
4.3.5
DIE
UNTERRICHTSSEQUENZ:
DURCHSETZUNG
VON
LEISTUNGSANERKENNUNG
ALS
SCHULISCHES
GESETZ
6
UND
VERKENNUNG
VON
PEERDYNAMIKEN
.
383
4.3.6
DER
FALL
FRAU
SONNTAG:
DISTANZIERTE
SACHORIENTIERUNG,
DAS
PRIMAT
DER
WISSENSVERMITTLUNG
UND
DIE
ENTTHEMATISIERUNG
EINES
FUERSORGEAUFTRAGS
.
407
5
KONTRASTIERENDE
BETRACHTUNGEN
UND
TYPENBILDUNGEN
.
411
5.1
EINE
TYPOLOGIE
ZUM
BEZIEHUNGSHABITUS
VON
LEHRKRAEFTEN
IM
SPANNUNGSFELD
VON
NAEHE,
DISTANZ
UND
ANERKENNUNG
.
412
5.2
KONTRASTIERUNG
DER
ENTWUERFE
VON
NAEHE
IM
PAEDAGOGISCHEN
ARBEITSBUENDNIS
.
432
5.2.1
ENTGRENZUNG
UND
EROTISIERUNG
VON
NAEHE
.
432
5.2.2
INSTRUMENTALISIERUNG
UND
UMKEHRUNG
VON
NAEHE
.
435
5.2.3
ABBLENDUNG
UND
TECHNOLOGISIERUNG
VON
NAEHE
.
438
5.2.4
LEERSTELLE
IN
DEN
NAEHE-ENTWUERFEN:
NAEHE
ALS
FUERSORGE
UND
SCHUTZ
.
441
X
INHALT
5.3
KONTRASTIERUNG
DER ENTWUERFE
VON
GEWUENSCHTER
ANERKENNUNG
ALS
LEHRKRAFT
.
442
5.3.1
SYMMETRISCHE
ANERKENNUNG
IM
PARTNERSCHAFTLICHEN
MODUS
.
442
5.3.2
BUEHNENHAFTE
ANERKENNUNG
VOM
PUBLIKUM
.
444
5.3.3
UNHINTERFRAGTE
ANERKENNUNG
ALS
ANFUEHRERIN
.
447
5.3.4
LEERSTELLE
IN
DEN
ANERKENNUNGSENTWUERFEN:
INTERAKTIV
AUSGEHANDELTE
ANERKENNUNG
ALS
GENERATIONSANDERER
IN
EINEM
LERN-
UND
BILDUNGSPROZESS
.
448
5.4
KONTRASTIERUNG
DER
ENTWUERFE
DER
ZUSTAENDIGKEIT
FUER
DIE
ANERKENNUNGSBEDUERFNISSE
DER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
.
451
5.4.1
INSTRUMENTALISIERUNG
VON
ANERKENNUNG
UND
DIE
FOKUSSIERUNG
AUF
DAS
EIGENE
SELBST
.
451
5.4.2
HUELSENHAFTE
ANERKENNUNG
UND PAEDAGOGISCHE
UNZUSTAENDIGKEIT
.
453
5.4.3
LEISTUNGSANERKENNUNG
UND
DAS
IDEAL
DER
LERNAFFINITAET
UND
STETIGEN
LEISTUNGSPROGRESSION
.
455
5.4.4
LEERSTELLE
IN
DEN
ENTWUERFEN
VON
ANERKENNUNGSZUSTAENDIGKEIT:
BERUFLICHE
ZUSTAENDIGKEIT
FUER
EMOTIONALE
ANERKENNUNG,
ZUWENDUNG
UND
UNTERSTUETZUNG.
458
5.5
ZUSAMMENFASSUNG
DER
KONTRASTIERUNG:
EMPIRISCHE
ERKENNTNISSE
UND
LEERSTELLEN
IN
DEN
ENTWUERFEN
.
460
6
THEORIEBEZOGENE
DISKUSSION:
LEHRERHABITUS
UND
LEHRERHANDELN
IN
KRITISCHER
PERSPEKTIVE
UND
WEGE
DER
PROFESSIONALISIERUNG
.
465
6.1
ZWISCHEN
ENT-EMOTIONALISIERUNG
UND ENTGRENZUNG
-
PAEDAGOGISCH-FUERSORGLICHE
NAEHE
ALS
ZENTRALER
BEZUGSHORIZONT
IM
PAEDAGOGISCHEN
ARBEITSBUENDNIS
.
468
6.2
ZWISCHEN
DIFFUSEM
ANERKENNUNGSBEGEHREN
UND
STATISCHER
ANFUEHRERSCHAFT
-
INTERAKTIV
HERVORGEBRACHTE,
KLAR
BEGRENZTE
ANERKENNUNG
ALS
BEZUGSHORIZONT
FUER
DIE
BERUFLICHE ANERKENNUNG
ALS
LEHRKRAFT
.
483
6.2.1
EIN
ZENTRALER
BEZUGSHORIZONT
FUER
DIE
EIGENEN
BERUFSBEZOGENEN
ANERKENNUNGSBEDUERFNISSE
ALS
LEHRKRAFT
.
484
6.2.2
IM
HEIKLEN
KAMPF
UM
ANERKENNUNG
-
DIE
ANERKENNUNGSBEDUERFNISSE
DER
LEHRKRAEFTE
UND
IHRE
STRATEGIEN
ZUR
EIGENEN
STATUSSICHERUNG
.
498
6.3
ZWISCHEN
HOHLER
ANERKENNUNGSINSZENIERUNG
UND
REINER
LEISTUNGSANERKENNUNG
-
LEISTUNGS-
UND
PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG
ALS
ZENTRALER
BEZUGSHORIZONT
FUER
DIE
BERUFLICHE
ZUSTAENDIGKEIT
FUER
DIE
ANERKENNUNGSBEDUERFNISSE
DER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
.
504
INHALT
XI
7
NAEHE,
DISTANZ
UND
DER
KAMPF
UM
ANERKENNUNG
-
ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNGEN
.
517
LITERATURVERZEICHNIS
.
521
ANHANG
.
537 |
adam_txt |
INHALT
1
EINLEITUNG
UND
FORSCHUNGSINTERESSE.
1
1.1
NAEHE,
DISTANZ
UND
ANERKENNUNG
IN
DER
PAEDAGOGISCHEN
BEZIEHUNG
-
FRAGESTELLUNG
UND
ZIELSETZUNG
DER
ARBEIT
.
4
1.2
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
7
2
THEORETISCHER
UND
EMPIRISCHER
BEZUGSRAHMEN
-
FORSCHUNGSSTAND
UND
FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN
.
11
2.1
STRUKTURTHEORETISCHE
PERSPEKTIVE
AUF
DIE
PAEDAGOGISCHE
BEZIEHUNG
IM
SPANNUNGSFELD
VON
NAEHE
UND
DISTANZ
.
12
2.1.1
THEORETISCHE
GRUNDANNAHMEN
ZUR
STRUKTUR
DES
ARBEITSBUENDNISSES
ZWISCHEN
DIFFUSITAET
UND
SPEZIFITAET
.
12
2.1.2
EMPIRISCHE
BEZUGSSTUDIEN
ZUR
AUSGESTALTUNG
DES
PAEDAGOGISCHEN
ARBEITSBUENDNISSES
.
22
2.2
ANERKENNUNGSTHEORETISCHE
PERSPEKTIVE
AUF
DIE
PAEDAGOGISCHE
BEZIEHUNG
UND
DER
KAMPF
UM
ANERKENNUNG
.
40
2.2.1
THEORETISCHE
GRUNDANNAHMEN
ZUR
BEDEUTSAMKEIT
VON
INTERSUBJEKTIVER
ANERKENNUNG
FUER
DIE
INDIVIDUATION
IM
SPANNUNGSFELD
VON
AUTONOMIE
UND
ABHAENGIGKEIT
.
40
2.2.2
EMPIRISCHE
BEZUGSSTUDIEN
ZUR
KOMPLEXITAET
VON
INTERSUBJEKTIVER
ANERKENNUNG
IM
PAEDAGOGISCHEN
KONTEXT
.
52
2.3
HABITUSTHEORETISCHE
PERSPEKTIVE
AUF
DIE
PAEDAGOGISCHE
BEZIEHUNG
-
LEHRKRAEFTE
ALS
AKTEURINNEN
UND
AKTEURE
IM
SCHULISCHEN
FELD
.
67
2.3.1
THEORETISCHE
ANNAHMEN
ZUM
(LEHRER-)HABITUS
ALS
PRAKTISCHER
SINN
FUER
DIE
LOGIK
DER
SCHULE
.
67
2.3.2
EMPIRISCHE
BEZUGSSTUDIEN
ZUM
(LEHRER-)HABITUS
ALS
HERVORBRINGUNGSPRINZIP
DER
HANDLUNGSPRAXIS
IM
SCHULISCHEN
FELD
.
76
2.4
FAZIT,
ANKNUEPFUNGSPUNKTE
UND AUSSCHAERFUNG
DER
FRAGESTELLUNG
.
99
2.5
HEURISTIK
ZUR
PAEDAGOGISCHEN
BEZIEHUNG
.
106
3
METHODOLOGISCHE
GRUNDANNAHMEN
UND
ANLAGE
DER
STUDIE
.
111
3.1
FORSCHUNGSDESIGN
UND
INSTRUMENTE
DER
DATENERHEBUNG
.
112
3.1.1
DIE
GRUNDLEGENDE
FORSCHUNGSPERSPEKTIVE:
EIN
PRAXEOLOGISCHER
ZUGANG
UND
DIE
BEDEUTSAMKEIT
DES
EINZELFALLS
.
112
3.1.2
DIE
AUSWAHL
DER
LEHRKRAEFTE,
DER
FELDZUGANG UND
DIE
BESTIMMUNG
DES
FALLSAMPLES
.
117
3.1.3
BERUFSBEZOGENE NARRATIVE
INTERVIEWS
.
120
VIII
INHALT
3.1.4
UNTERRICHTSBEOBACHTUNGEN
UND
AUDIO-
UND
VIDEOGRAPHISCHE
AUFZEICHNUNGEN
.
128
3.1.5
BESTIMMUNG
DER
ECKFALLE
.
130
3.2
AUSWERTUNGSVERFAHREN
UND
FALLANALYTISCHES
VORGEHEN
.
132
3.2.1
DIE
SEQUENZANALYTISCHE
HABITUSREKONSTRUKTION
ALS
ZUGANG
ZU
DEN
INKORPORIERTEN
DENK-
UND HANDLUNGSSCHEMATA
DER
LEHRKRAEFTE
.
133
3.2.2
DIE
OBJEKTIVE
HERMENEUTIK
ALS
METHODISCHER
ZUGANG
ZUR
FALLSTRUKTURGESETZLICHKEIT DER
UNTERRICHTLICHEN
HANDLUNGSPRAXIS
DER
LEHRKRAEFTE
.
139
3.2.3
ZUSAMMENFUHRUNG
VON
BERUFSBEZOGENEM
HABITUS
UND
FALLSTRUKTUR
-
DER
AUFBAU
DER
FALLSTUDIEN
UND
FALLVERDICHTUNGEN
.
145
3.2.4
FALLKONTRASTIERUNGEN
UND
TYPENBILDUNG
.
153
3.2.5
THEORIEBEZOGENE
DISKUSSION
UND
THEORETISCHE
WEITERFUHRUNGEN
ZUM
HABITUS
UND
HANDELN
VON
LEHRKRAEFTEN
154
4
FALLREKONSTRUKTIONEN
ZUR
PAEDAGOGISCHEN
BEZIEHUNG
IM
SPANNUNGSFELD
VON
NAEHE,
DISTANZ
UND
ANERKENNUNG
.
155
4.1
FALLSTUDIE
RONJA
ROSENKRANZ
.
155
4.1.1
DIE
PAEDAGOGISCHE
BEZIEHUNG:
ENTGRENZTE
NAEHE
IN
EXKLUSIVEN
BUENDNISSEN
AUF
DER
BASIS
VON
SYMPATHIE
.
156
4.1.2
EIGENE ANERKENNUNGSBEDUERFHISSE:
ANERKENNUNG
ALS
BEGEHREN
DES
BEGEHRTWERDENS
DURCH
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
.
179
4.1.3
DIE
EIGENE
ZUSTAENDIGKEIT:
ANERKENNUNG
FUER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
ALS
WILLKUERLICHE GABE UND DER
WUNSCH
NACH
EINER
GEGENGABE
.
193
4.1.4
ZUSAMMENFUHRUNG
DER
DIMENSIONEN:
EIN
BERUFSBEZOGENER
HABITUS
DER
ENTGRENZTEN,
AUFGEZWUNGENEN
NAEHE
UND
DER
LIBIDINOESEN
ANERKENNUNGSBEDUERFHISSE
.
213
4.1.5
DIE
UNTERRICHTSSEQUENZ:
EMOTIONAL-NARZISSTISCHE
SELBSTINSZENIERUNG UND
VERMEINTLICHE
GENEROSITAET
.
215
4.1.6
DER
FALL
FRAU
ROSENKRANZ:
EMOTIONALISIERUNG,
LIBIDINOESE
ENTGRENZUNG
UND
TENDENZEN DER
SYMMETRISIERUNG
.
237
4.2
FALLSTUDIE
BENNO
BERGMANN
.
240
4.2.1
DIE
PAEDAGOGISCHE
BEZIEHUNG:
DEFIZITAERE
DISTANZ UND
DER
WUNSCH
NACH
NAEHE
.
241
4.2.2
EIGENE
ANERKENNUNGSBEDUERFHISSE:
RUHMREICHE
ANERKENNUNG,
KRISEN
UND
NARZISSTISCHE
KRAENKUNGEN
.
258
INHALT
IX
4.2.3
DIE
EIGENE
ZUSTAENDIGKEIT:
UMKEHRUNG
DER
SORGEBEZIEHUNG
UND
PROJEKTION
DER
ANERKENNUNGSZUSTAENDIGKEIT
AUF
DIE
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
.
277
4.2.4
ZUSAMMENFUEHRUNG
DER
DIMENSIONEN
DES
HABITUS:
EIN
KRISENHAFTER
BERUFSBEZOGENER
HABITUS
MIT
HOHEM
KRAENKUNGSPOTENZIAL
.
295
4.2.5
DIE
UNTERRICHTSSEQUENZ:
EIGENE
HOHE
VERLETZLICHKEIT
UND
MISSTRAUEN
GEGENUEBER
DEN
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
.
299
4.2.6
DER
FALL
HERR
BERGMANN:
DIE
PERMANENTE
SUCHE
NACH
UEBERHOEHTER
ANERKENNUNG,
KRISENHAFTIGKEIT
UND
PAEDAGOGISCHE
UNZUSTAENDIGKEIT
.
321
4.3
FALLSTUDIE
STEFANIE
SONNTAG
.
325
4.3.1
DIE
PAEDAGOGISCHE
BEZIEHUNG:
ABWEHR
DES
DIFFUSEN
UND
UNTERRICHT
ALS
TECHNOLOGIE
DER
WISSENSVERMITTLUNG
.
326
4.3.2
EIGENE
ANERKENNUNGSBEDUERFTIISSE:
FACHLICH-ORGANISATIONALE
ANERKENNUNG
ALS
,
ANFUEHRERIN
6
UND
DER
KAMPF
UM
DIE
ANERKENNUNG
ALS
VERMITTLUNGSINSTANZ
.
342
4.3.3
EIGENE
ZUSTAENDIGKEIT:
ZUSTAENDIGKEIT
FUER
LEISTUNGSANERKENNUNG
IM
INSTITUTIONALISIERTEN
RAHMEN
DER
SCHULE
UND
AUSBLENDUNG
VON
EMOTIONALER
SORGE
.
365
4.3.4
ZUSAMMENFUEHRUNG
DER
DIMENSIONEN
DES
HABITUS:
EIN
SACHBEZOGENER,
TECHNOLOGIEORIENTIERTER
HABITUS,
DER
PERSOENLICHE ANTEILE
DER
PAEDAGOGISCHEN
BEZIEHUNG
AUSBLENDET
.
380
4.3.5
DIE
UNTERRICHTSSEQUENZ:
DURCHSETZUNG
VON
LEISTUNGSANERKENNUNG
ALS
SCHULISCHES
GESETZ
6
UND
VERKENNUNG
VON
PEERDYNAMIKEN
.
383
4.3.6
DER
FALL
FRAU
SONNTAG:
DISTANZIERTE
SACHORIENTIERUNG,
DAS
PRIMAT
DER
WISSENSVERMITTLUNG
UND
DIE
ENTTHEMATISIERUNG
EINES
FUERSORGEAUFTRAGS
.
407
5
KONTRASTIERENDE
BETRACHTUNGEN
UND
TYPENBILDUNGEN
.
411
5.1
EINE
TYPOLOGIE
ZUM
BEZIEHUNGSHABITUS
VON
LEHRKRAEFTEN
IM
SPANNUNGSFELD
VON
NAEHE,
DISTANZ
UND
ANERKENNUNG
.
412
5.2
KONTRASTIERUNG
DER
ENTWUERFE
VON
NAEHE
IM
PAEDAGOGISCHEN
ARBEITSBUENDNIS
.
432
5.2.1
ENTGRENZUNG
UND
EROTISIERUNG
VON
NAEHE
.
432
5.2.2
INSTRUMENTALISIERUNG
UND
UMKEHRUNG
VON
NAEHE
.
435
5.2.3
ABBLENDUNG
UND
TECHNOLOGISIERUNG
VON
NAEHE
.
438
5.2.4
LEERSTELLE
IN
DEN
NAEHE-ENTWUERFEN:
NAEHE
ALS
FUERSORGE
UND
SCHUTZ
.
441
X
INHALT
5.3
KONTRASTIERUNG
DER ENTWUERFE
VON
GEWUENSCHTER
ANERKENNUNG
ALS
LEHRKRAFT
.
442
5.3.1
SYMMETRISCHE
ANERKENNUNG
IM
PARTNERSCHAFTLICHEN
MODUS
.
442
5.3.2
BUEHNENHAFTE
ANERKENNUNG
VOM
PUBLIKUM
.
444
5.3.3
UNHINTERFRAGTE
ANERKENNUNG
ALS
ANFUEHRERIN
.
447
5.3.4
LEERSTELLE
IN
DEN
ANERKENNUNGSENTWUERFEN:
INTERAKTIV
AUSGEHANDELTE
ANERKENNUNG
ALS
GENERATIONSANDERER
IN
EINEM
LERN-
UND
BILDUNGSPROZESS
.
448
5.4
KONTRASTIERUNG
DER
ENTWUERFE
DER
ZUSTAENDIGKEIT
FUER
DIE
ANERKENNUNGSBEDUERFNISSE
DER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
.
451
5.4.1
INSTRUMENTALISIERUNG
VON
ANERKENNUNG
UND
DIE
FOKUSSIERUNG
AUF
DAS
EIGENE
SELBST
.
451
5.4.2
HUELSENHAFTE
ANERKENNUNG
UND PAEDAGOGISCHE
UNZUSTAENDIGKEIT
.
453
5.4.3
LEISTUNGSANERKENNUNG
UND
DAS
IDEAL
DER
LERNAFFINITAET
UND
STETIGEN
LEISTUNGSPROGRESSION
.
455
5.4.4
LEERSTELLE
IN
DEN
ENTWUERFEN
VON
ANERKENNUNGSZUSTAENDIGKEIT:
BERUFLICHE
ZUSTAENDIGKEIT
FUER
EMOTIONALE
ANERKENNUNG,
ZUWENDUNG
UND
UNTERSTUETZUNG.
458
5.5
ZUSAMMENFASSUNG
DER
KONTRASTIERUNG:
EMPIRISCHE
ERKENNTNISSE
UND
LEERSTELLEN
IN
DEN
ENTWUERFEN
.
460
6
THEORIEBEZOGENE
DISKUSSION:
LEHRERHABITUS
UND
LEHRERHANDELN
IN
KRITISCHER
PERSPEKTIVE
UND
WEGE
DER
PROFESSIONALISIERUNG
.
465
6.1
ZWISCHEN
ENT-EMOTIONALISIERUNG
UND ENTGRENZUNG
-
PAEDAGOGISCH-FUERSORGLICHE
NAEHE
ALS
ZENTRALER
BEZUGSHORIZONT
IM
PAEDAGOGISCHEN
ARBEITSBUENDNIS
.
468
6.2
ZWISCHEN
DIFFUSEM
ANERKENNUNGSBEGEHREN
UND
STATISCHER
ANFUEHRERSCHAFT
-
INTERAKTIV
HERVORGEBRACHTE,
KLAR
BEGRENZTE
ANERKENNUNG
ALS
BEZUGSHORIZONT
FUER
DIE
BERUFLICHE ANERKENNUNG
ALS
LEHRKRAFT
.
483
6.2.1
EIN
ZENTRALER
BEZUGSHORIZONT
FUER
DIE
EIGENEN
BERUFSBEZOGENEN
ANERKENNUNGSBEDUERFNISSE
ALS
LEHRKRAFT
.
484
6.2.2
IM
HEIKLEN
KAMPF
UM
ANERKENNUNG
-
DIE
ANERKENNUNGSBEDUERFNISSE
DER
LEHRKRAEFTE
UND
IHRE
STRATEGIEN
ZUR
EIGENEN
STATUSSICHERUNG
.
498
6.3
ZWISCHEN
HOHLER
ANERKENNUNGSINSZENIERUNG
UND
REINER
LEISTUNGSANERKENNUNG
-
LEISTUNGS-
UND
PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG
ALS
ZENTRALER
BEZUGSHORIZONT
FUER
DIE
BERUFLICHE
ZUSTAENDIGKEIT
FUER
DIE
ANERKENNUNGSBEDUERFNISSE
DER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
.
504
INHALT
XI
7
NAEHE,
DISTANZ
UND
DER
KAMPF
UM
ANERKENNUNG
-
ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNGEN
.
517
LITERATURVERZEICHNIS
.
521
ANHANG
.
537 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Kowalski, Marlene 1989- |
author_GND | (DE-588)1210199335 |
author_facet | Kowalski, Marlene 1989- |
author_role | aut |
author_sort | Kowalski, Marlene 1989- |
author_variant | m k mk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047229098 |
classification_rvk | DN 2000 CX 5500 |
ctrlnum | (OCoLC)1156960019 (DE-599)DNB1205391576 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
edition | 1. Auflage |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047229098</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220110</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">210407s2020 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N10</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1205391576</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658297411</subfield><subfield code="c">Festeinband : EUR 69.99 (DE), EUR 71.95 (AT), CHF 77.50 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-658-29741-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658297417</subfield><subfield code="9">3-658-29741-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658297411</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 978-3-658-29741-1</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 89046099</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1156960019</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1205391576</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19710:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 5500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19218:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kowalski, Marlene</subfield><subfield code="d">1989-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1210199335</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die pädagogische Beziehung im Spannungsfeld von Nähe, Distanz und Anerkennung - Lehrerhabitus und Professionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Nähe, Distanz und Anerkennung in pädagogischen Beziehungen</subfield><subfield code="b">Rekonstruktionen zum Lehrerhabitus und Möglichkeiten der Professionalisierung</subfield><subfield code="c">Marlene Kowalski</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XI, 539 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramm</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Schul- und Bildungsforschung</subfield><subfield code="v">Band 80</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg</subfield><subfield code="d">2018</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115484-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nähe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140240-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogischer Bezug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173087-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Distanz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4150228-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Anerkennung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrer-Schüler-Beziehung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Distanz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nähe</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerhandeln</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Beziehung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerhabitus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rekonstruktive Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Nähe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140240-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Distanz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4150228-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Pädagogischer Bezug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173087-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Pädagogische Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115484-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783658297428</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur Schul- und Bildungsforschung</subfield><subfield code="v">Band 80</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV023546617</subfield><subfield code="9">80</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=c5af73d356a946faa92eb4d9afaa20a5&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.springer.com/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032633615&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032633615</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047229098 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T16:59:51Z |
indexdate | 2025-02-17T11:02:24Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658297411 3658297417 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032633615 |
oclc_num | 1156960019 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-11 DE-384 |
owner_facet | DE-12 DE-11 DE-384 |
physical | XI, 539 Seiten Diagramm 21 cm x 14.8 cm |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
series | Studien zur Schul- und Bildungsforschung |
series2 | Studien zur Schul- und Bildungsforschung |
spelling | Kowalski, Marlene 1989- Verfasser (DE-588)1210199335 aut Die pädagogische Beziehung im Spannungsfeld von Nähe, Distanz und Anerkennung - Lehrerhabitus und Professionalisierung Nähe, Distanz und Anerkennung in pädagogischen Beziehungen Rekonstruktionen zum Lehrerhabitus und Möglichkeiten der Professionalisierung Marlene Kowalski 1. Auflage Wiesbaden Springer VS 2020 XI, 539 Seiten Diagramm 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur Schul- und Bildungsforschung Band 80 Dissertation Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg 2018 Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd rswk-swf Nähe (DE-588)4140240-6 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Pädagogischer Bezug (DE-588)4173087-2 gnd rswk-swf Distanz (DE-588)4150228-0 gnd rswk-swf Anerkennung Lehrer-Schüler-Beziehung Distanz Nähe Lehrerhandeln Pädagogische Beziehung Lehrerhabitus Professionalisierung Rekonstruktive Bildungsforschung (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Nähe (DE-588)4140240-6 s Distanz (DE-588)4150228-0 s Pädagogischer Bezug (DE-588)4173087-2 s Schüler (DE-588)4053369-4 s Lehrer (DE-588)4035088-5 s Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 s DE-604 Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 9783658297428 Studien zur Schul- und Bildungsforschung Band 80 (DE-604)BV023546617 80 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=c5af73d356a946faa92eb4d9afaa20a5&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB http://www.springer.com/ DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032633615&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kowalski, Marlene 1989- Nähe, Distanz und Anerkennung in pädagogischen Beziehungen Rekonstruktionen zum Lehrerhabitus und Möglichkeiten der Professionalisierung Studien zur Schul- und Bildungsforschung Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd Nähe (DE-588)4140240-6 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Pädagogischer Bezug (DE-588)4173087-2 gnd Distanz (DE-588)4150228-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4115484-8 (DE-588)4140240-6 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4173087-2 (DE-588)4150228-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Nähe, Distanz und Anerkennung in pädagogischen Beziehungen Rekonstruktionen zum Lehrerhabitus und Möglichkeiten der Professionalisierung |
title_alt | Die pädagogische Beziehung im Spannungsfeld von Nähe, Distanz und Anerkennung - Lehrerhabitus und Professionalisierung |
title_auth | Nähe, Distanz und Anerkennung in pädagogischen Beziehungen Rekonstruktionen zum Lehrerhabitus und Möglichkeiten der Professionalisierung |
title_exact_search | Nähe, Distanz und Anerkennung in pädagogischen Beziehungen Rekonstruktionen zum Lehrerhabitus und Möglichkeiten der Professionalisierung |
title_exact_search_txtP | Nähe, Distanz und Anerkennung in pädagogischen Beziehungen Rekonstruktionen zum Lehrerhabitus und Möglichkeiten der Professionalisierung |
title_full | Nähe, Distanz und Anerkennung in pädagogischen Beziehungen Rekonstruktionen zum Lehrerhabitus und Möglichkeiten der Professionalisierung Marlene Kowalski |
title_fullStr | Nähe, Distanz und Anerkennung in pädagogischen Beziehungen Rekonstruktionen zum Lehrerhabitus und Möglichkeiten der Professionalisierung Marlene Kowalski |
title_full_unstemmed | Nähe, Distanz und Anerkennung in pädagogischen Beziehungen Rekonstruktionen zum Lehrerhabitus und Möglichkeiten der Professionalisierung Marlene Kowalski |
title_short | Nähe, Distanz und Anerkennung in pädagogischen Beziehungen |
title_sort | nahe distanz und anerkennung in padagogischen beziehungen rekonstruktionen zum lehrerhabitus und moglichkeiten der professionalisierung |
title_sub | Rekonstruktionen zum Lehrerhabitus und Möglichkeiten der Professionalisierung |
topic | Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd Nähe (DE-588)4140240-6 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Pädagogischer Bezug (DE-588)4173087-2 gnd Distanz (DE-588)4150228-0 gnd |
topic_facet | Pädagogische Handlung Nähe Lehrer Schüler Pädagogischer Bezug Distanz Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=c5af73d356a946faa92eb4d9afaa20a5&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.springer.com/ http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032633615&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV023546617 |
work_keys_str_mv | AT kowalskimarlene diepadagogischebeziehungimspannungsfeldvonnahedistanzundanerkennunglehrerhabitusundprofessionalisierung AT springerfachmedienwiesbaden diepadagogischebeziehungimspannungsfeldvonnahedistanzundanerkennunglehrerhabitusundprofessionalisierung AT kowalskimarlene nahedistanzundanerkennunginpadagogischenbeziehungenrekonstruktionenzumlehrerhabitusundmoglichkeitenderprofessionalisierung AT springerfachmedienwiesbaden nahedistanzundanerkennunginpadagogischenbeziehungenrekonstruktionenzumlehrerhabitusundmoglichkeitenderprofessionalisierung |