Bedingungen für die kindeswohldienliche Praktizierung des Wechselmodells: eine interdisziplinäre Betrachtung de lege lata und de lege ferenda
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt
Wolfgang Metzner Verlag
[2021]
|
Schriftenreihe: | Schriften zum deutschen und ausländischen Familien- und Erbrecht
Band 32 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 233 Seiten 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783961170791 3961170797 |
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adam_text | INHALT
VORWORT
6
EINLEITUNG
7
KAPITEL
1:
GESELLSCHAFTLICHER
UND
HISTORISCHER
HINTERGRUND
10
A.
DEFINITION,
WECHSELHAEUFIGKEIT
UND
TATSAECHLICHE
ANWENDUNG
10
I.
BEGRIFF
10
II.
WECHSELHAEUFIGKEIT
11
1.
SYMMETRISCHES
WECHSELMODELL
12
2.
ASYMMETRISCHES
WECHSELMODELL
13
III.
ABGRENZUNG
ZU
ANDEREN
BETREUUNGSMODELLEN
14
1.
RESIDENZMODELL
14
2.
NESTMODELL
15
IV.
PRAKTIZIERUNG
DER
BETREUUNGSFORMEN
16
B.
AKTUALITAET
DES
WECHSELMODELLS
17
I.
STRUKTURWANDEL
DER
FAMILIE
18
1.
FAMILIE
UND
SCHEIDUNG
IN
ZAHLEN
18
2.
ZUM
WANDEL
DER
MUTTER-
UND
VATERROLLE
20
A)
WANDEL
DER
VATER-ROLLE
20
AA)
FAMILIENPOLITISCHE
ENTWICKLUNGEN
21
BB)
VAETER
HEUTE:
VAETERLICHER
EINFLUSS
UND
REALE
UMSETZUNG
22
CC)
UMGANGSKONTAKT
24
B)
MUETTER
HEUTE:
GESTIEGENE
ERWERBSTAETIGKEIT
UND
GEAENDERTE
LEITBILDER
25
C)
ZUNEHMENDE
FREMDBETREUUNG
27
II.
RECHTSHISTORISCHER
VERGLEICH:
STAERKUNG
DER
GEMEINSAMEN
ELTERLICHEN
SORGE
30
1.
DER
EINFLUSS
SOZIALWISSENSCHAFTLICHER
ERKENNTNISSE
31
2.
DER
ZUSAMMENHANG
VON
GEMEINSAMEM
SORGERECHT
UND
KONTAKTHAEUFIGKEIT
33
1
3.
GESETZGEBUNGSGESCHICHTE
DER
GEMEINSAMEN
ELTERLICHEN
SORGE
35
A)
KINDSCHAFTSRECHTSREFORM
1998
36
AA)
RECHTSZUSTAND
VOR
DER
KINDSCHAFTSRECHTSREFORM
1998
36
BB)
REFORMBEDARF
UND
DISKUSSION
37
(1)
PRAKTIKABILITAET
37
(2)
KONFLIKTBELASTUNG
38
(3)
INSTABILITAET
39
(4)
ERGEBNIS
DER
DISKUSSION
40
CC)
DIE
FRAGE
NACH
DEM
(GESETZLICHEN)
LEITBILD
41
B)
GESETZ
ZUR
REFORM
DER
ELTERLICHEN
SORGE
NICHT
MITEINANDER
VERHEIRATETER
ELTERN
2013
42
C.
ZWISCHENFAZIT
45
KAPITEL
2:
BEDINGUNGEN
FUER
DIE
KINDESWOHLDIENLICHE
PRAKTIZIERUNG
DES
WECHSELMODELLS
48
A.
KINDESWOHL
UND
SOZIALWISSENSCHAFTEN
48
B.
EMPIRISCHER
ERKENNTNISSTAND
ZUM
WECHSELMODELL
50
I.
STUDIENAUSWAHL
UND
-UEBERSICHT
50
II.
NATIONALE
STUDIEN
53
1.
BEZIEHUNGS-
UND
FAMILIENPANEL
*
PAIRFAM
*
53
2.
AUFWACHSEN
IN
DEUTSCHLAND:
ALLTAGSWELTEN
*A1D:A
*
55
3.
STUDIENERGEBNIS
VON
*
PAIRFAM
*
UND
*
AID:A
*
56
A)
BILDUNGSNIVEAU
DER
ELTERN
56
B)
KINDLICHES
WOHLBEFINDEN
57
C)
BESCHRAENKTE
AUSSAGEKRAFT
58
4.
BEFRAGUNG
VON
TRENNUNGSELTEM
*
GETRENNT
GEMEINSAM
ERZIEHEN
*
59
5.
FORSCHUNGSBEDARF
AUF
NATIONALER
EBENE
-
*
FAMOD
*
61
III.
ZENTRALE
INTERNATIONALE
STUDIEN
63
1.
SCHWEDISCHE
STUDIE
*LIVING
IN
TWO
HOMES
*
64
A)
STUDIENBESCHREIBUNG
64
B)
STUDIENERGEBNIS
66
AA)
KINDLICHES
WOHLBEFINDEN
66
BB)
KINDESALTER
66
CC)
MATERIELLE
UND
STRUKTURELLE
VORAUSSETZUNGEN
68
2
2.
SCHWEDISCHE
STUDIE
*FIFTY
MOVES
AYEAR
*
70
A)
STUDIENBESCHREIBUNG
70
B)
STUDIENERGEBNIS
71
3.
NIEDERLAENDISCHE
STUDIE
*NEW
FAMILIES
IN
THE
NETHERLANDS
*
73
A)
STUDIENBESCHREIBUNG
73
B)
STUDIENERGEBNIS
75
4.
AUSTRALISCHE
STUDIENAUSWERTUNG
H
G/WMG
UP
IN
AUSTRALIA
*
77
A)
STUDIENBESCHREIBUNG
77
B)
STUDIENERGEBNIS
78
AA)
SAEUGLINGE
0-1
JAHR
79
BB)
KLEINKINDER
2-3
JAHRE
81
CC)
VORSCHULKINDER
4-5
JAHRE
81
DD)
STUDIENGESAMTERGEBNIS
82
5.
AMERIKANISCHE
STUDIENAUSWERTUNG
*
FRAGILE
FAMILIES
AND
CHILD
WELLBEING
*
83
A)
STUDIENBESCHREIBUNG
83
B)
STUDIENERGEBNIS
84
AA)
SAEUGLINGE
1
JAHR
84
BB)
KLEINKINDER
3
JAHRE
86
IV.
STELLUNGNAHME
87
C.
SCHLUSSFOLGERUNGEN
IN
LITERATUR
UND
RECHTSPRECHUNG
93
I.
UEBERSICHT
UEBER
DEN
JURISTISCHEN
MEINUNGSSTAND
93
1.
INSBESONDERE
KONTINUITAETSGRUNDSATZ
94
2.
INSBESONDERE
ELTEMKONFLIKT
97
A)
KOOPERATIONS-
UND
KOMMUNIKATIONSFAHIGKEIT
DER
ELTERN
97
B)
HOCHSTRITTIGKEIT
DER
ELTERN
101
3.
MATERIELLE
UND
STRUKTURELLE
VORAUSSETZUNGEN?
104
A)
BILDUNGSNIVEAU
DER
ELTERN
104
B)
FINANZIELLE
RESSOURCEN
105
C)
WOHNORTNAEHE
106
4.
KINDZENTRIERTE
KRITERIEN
108
A)
KINDESALTER
108
AA)
SAEUGLINGE
UND
KLEINKINDER
108
BB)
JUGENDLICHE
110
B)
KINDESWILLE
111
3
II.
RECHTSPRECHUNGSUEBERSICHT
SEIT
2017
113
1.
ENTSCHEIDUNG
DES
BGH
113
2.
NEUERE
RECHTSPRECHUNG
DER
OBERLANDESGERICHTE
115
A)
INSBESONDERE
KOMMUNIKATIONS-
UND
KOOPERATIONSFAHIGKEIT
115
B)
INSBESONDERE
LOYALITAETSKONFLIKT
123
C)
INSBESONDERE
KINDESALTER
UND
-WILLE
125
D)
INSBESONDERE
GEOGRAPHISCHE
UND
OEKONOMISCHE
VORAUSSETZUNGEN
130
E)
ABAENDERUNGSENTSCHEIDUNGEN
132
3.
ZWISCHENFAZIT
134
D.
STELLUNGNAHME
140
KAPITEL
3:
DAS
WECHSELMODELL
IM
FAMILIENRECHT
DES
BGB
146
A.
SYSTEMATISCHE
EINORDNUNG
DES
WECHSELMODELLS
-
DE
LEGE
LATA
146
I.
RECHTSGRUNDLAGE
FUER
DIE
GERICHTLICHE
ANORDNUNG
146
1.
ANORDNUNG
DES
WECHSELMODELLS
IM
WEGE
EINER
UMGANGSREGELUNG
147
2.
ANORDNUNG
DES
WECHSELMODELLS
IM
WEGE
EINER
SORGERECHTSREGELUNG
149
A)
UEBERTRAGUNG
DES
ALLEINIGEN
AUFENTHALTSBESTIMMUNGSRECHTS
149
B)
UEBERTRAGUNG
EINES
ALTERNIERENDEN
AUFENTHALTSBESTIMMUNGSRECHTS
150
3.
DURCHSETZUNGSUNTERSCHIEDE
152
II.
RECHTLICHES
FOLGEPROBLEM
-
KOMPETENZVERTEILUNG
NACH
§
1687
BGB
153
1.
ANGELEGENHEITEN
VON
ERHEBLICHER
BEDEUTUNG
154
2.
ANGELEGENHEITEN
DES
TAEGLICHEN
LEBENS
154
3.
ANGELEGENHEITEN
DER
TATSAECHLICHEN
BETREUUNG
1
55
4.
ANWENDBARKEIT
DES
§
1687
BGB
BEIM
WECHSELMODELL
156
III.
RECHTSVERGLEICHENDE
HINWEISE
158
B.
RECHTSPOLITISCHER
AUSBLICK
-
UEBERLEGUNGEN
DE
LEGE
FERENDA
162
I.
REFORMBEDARF
162
II.
WECHSELMODELL
ALS
GESETZLICHES
LEITBILD?
165
1.
FORDERUNG
NACH
EINFUEHRUNG
EINES
GESETZLICHEN
LEITBILDS
165
2.
ABLEHNUNG
EINES
GESETZLICHEN
LEITBILDES
167
3.
FUNKTION
UND
WIRKUNG
EINES
LEITBILDES
169
4
A)
FUNKTION
UND
ZULAESSIGKEIT
EINES
RECHTLICHEN
LEITBILDES
170
B)
ABGRENZUNG
ZU
UND
WECHSELWIRKUNG
MIT
GESELLSCHAFTLICHEN
LEITBILDERN
173
C)
LEITBILDNEUTRALITAET
IM
KINDSCHAFTSRECHT?
177
D)
ZWISCHENFAZIT
179
III.
KONKRETE
REFORMVORSCHLAEGE
IM
SCHRIFTTUM
179
1.
ERSTMALIGE
ANORDNUNG
DES
WECHSELMODELLS
180
A)
WECHSELMODELL
ALS
GESETZLICHER
REGELFALL
180
B)
ANORDNUNG
DES
WECHSELMODELLS
GEMAESS
§
1628
BGB
182
C)
UMFASSENDE
NEUKONZEPTION
DES
KINDSCHAFTSRECHTS
186
D)
STELLUNGNAHME
188
2.
ABAENDERUNGSANTRAG
190
3.
ZUWEISUNG
VON
ALLEINENTSCHEIDUNGSBEFUGNISSEN
191
A)
EINVERNEHMEN
IN
ALLTAGSANGELEGENHEITEN
191
B)
ALLEINENTSCHEIDUNG
UEBER
ALLTAGSANGELEGENHEITEN
192
4.
ZWISCHENFAZIT
197
IV.
EIGENER
FORMULIERUNGSVORSCHLAG
197
1.
§
1671
ABS.
1
BGB-RV
198
2.
§
1697A
BGB-RV
199
3.
§
1687
BGB-RV
202
SCHLUSS
204
LITERATURVERZEICHNIS
209
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
232
5
|
adam_txt |
INHALT
VORWORT
6
EINLEITUNG
7
KAPITEL
1:
GESELLSCHAFTLICHER
UND
HISTORISCHER
HINTERGRUND
10
A.
DEFINITION,
WECHSELHAEUFIGKEIT
UND
TATSAECHLICHE
ANWENDUNG
10
I.
BEGRIFF
10
II.
WECHSELHAEUFIGKEIT
11
1.
SYMMETRISCHES
WECHSELMODELL
12
2.
ASYMMETRISCHES
WECHSELMODELL
13
III.
ABGRENZUNG
ZU
ANDEREN
BETREUUNGSMODELLEN
14
1.
RESIDENZMODELL
14
2.
NESTMODELL
15
IV.
PRAKTIZIERUNG
DER
BETREUUNGSFORMEN
16
B.
AKTUALITAET
DES
WECHSELMODELLS
17
I.
STRUKTURWANDEL
DER
FAMILIE
18
1.
FAMILIE
UND
SCHEIDUNG
IN
ZAHLEN
18
2.
ZUM
WANDEL
DER
MUTTER-
UND
VATERROLLE
20
A)
WANDEL
DER
VATER-ROLLE
20
AA)
FAMILIENPOLITISCHE
ENTWICKLUNGEN
21
BB)
VAETER
HEUTE:
VAETERLICHER
EINFLUSS
UND
REALE
UMSETZUNG
22
CC)
UMGANGSKONTAKT
24
B)
MUETTER
HEUTE:
GESTIEGENE
ERWERBSTAETIGKEIT
UND
GEAENDERTE
LEITBILDER
25
C)
ZUNEHMENDE
FREMDBETREUUNG
27
II.
RECHTSHISTORISCHER
VERGLEICH:
STAERKUNG
DER
GEMEINSAMEN
ELTERLICHEN
SORGE
30
1.
DER
EINFLUSS
SOZIALWISSENSCHAFTLICHER
ERKENNTNISSE
31
2.
DER
ZUSAMMENHANG
VON
GEMEINSAMEM
SORGERECHT
UND
KONTAKTHAEUFIGKEIT
33
1
3.
GESETZGEBUNGSGESCHICHTE
DER
GEMEINSAMEN
ELTERLICHEN
SORGE
35
A)
KINDSCHAFTSRECHTSREFORM
1998
36
AA)
RECHTSZUSTAND
VOR
DER
KINDSCHAFTSRECHTSREFORM
1998
36
BB)
REFORMBEDARF
UND
DISKUSSION
37
(1)
PRAKTIKABILITAET
37
(2)
KONFLIKTBELASTUNG
38
(3)
INSTABILITAET
39
(4)
ERGEBNIS
DER
DISKUSSION
40
CC)
DIE
FRAGE
NACH
DEM
(GESETZLICHEN)
LEITBILD
41
B)
GESETZ
ZUR
REFORM
DER
ELTERLICHEN
SORGE
NICHT
MITEINANDER
VERHEIRATETER
ELTERN
2013
42
C.
ZWISCHENFAZIT
45
KAPITEL
2:
BEDINGUNGEN
FUER
DIE
KINDESWOHLDIENLICHE
PRAKTIZIERUNG
DES
WECHSELMODELLS
48
A.
KINDESWOHL
UND
SOZIALWISSENSCHAFTEN
48
B.
EMPIRISCHER
ERKENNTNISSTAND
ZUM
WECHSELMODELL
50
I.
STUDIENAUSWAHL
UND
-UEBERSICHT
50
II.
NATIONALE
STUDIEN
53
1.
BEZIEHUNGS-
UND
FAMILIENPANEL
*
PAIRFAM
*
53
2.
AUFWACHSEN
IN
DEUTSCHLAND:
ALLTAGSWELTEN
*A1D:A
*
55
3.
STUDIENERGEBNIS
VON
*
PAIRFAM
*
UND
*
AID:A
*
56
A)
BILDUNGSNIVEAU
DER
ELTERN
56
B)
KINDLICHES
WOHLBEFINDEN
57
C)
BESCHRAENKTE
AUSSAGEKRAFT
58
4.
BEFRAGUNG
VON
TRENNUNGSELTEM
*
GETRENNT
GEMEINSAM
ERZIEHEN
*
59
5.
FORSCHUNGSBEDARF
AUF
NATIONALER
EBENE
-
*
FAMOD
*
61
III.
ZENTRALE
INTERNATIONALE
STUDIEN
63
1.
SCHWEDISCHE
STUDIE
*LIVING
IN
TWO
HOMES
*
64
A)
STUDIENBESCHREIBUNG
64
B)
STUDIENERGEBNIS
66
AA)
KINDLICHES
WOHLBEFINDEN
66
BB)
KINDESALTER
66
CC)
MATERIELLE
UND
STRUKTURELLE
VORAUSSETZUNGEN
68
2
2.
SCHWEDISCHE
STUDIE
*FIFTY
MOVES
AYEAR
*
70
A)
STUDIENBESCHREIBUNG
70
B)
STUDIENERGEBNIS
71
3.
NIEDERLAENDISCHE
STUDIE
*NEW
FAMILIES
IN
THE
NETHERLANDS
*
73
A)
STUDIENBESCHREIBUNG
73
B)
STUDIENERGEBNIS
75
4.
AUSTRALISCHE
STUDIENAUSWERTUNG
H
G/WMG
UP
IN
AUSTRALIA
*
77
A)
STUDIENBESCHREIBUNG
77
B)
STUDIENERGEBNIS
78
AA)
SAEUGLINGE
0-1
JAHR
79
BB)
KLEINKINDER
2-3
JAHRE
81
CC)
VORSCHULKINDER
4-5
JAHRE
81
DD)
STUDIENGESAMTERGEBNIS
82
5.
AMERIKANISCHE
STUDIENAUSWERTUNG
*
FRAGILE
FAMILIES
AND
CHILD
WELLBEING
*
83
A)
STUDIENBESCHREIBUNG
83
B)
STUDIENERGEBNIS
84
AA)
SAEUGLINGE
1
JAHR
84
BB)
KLEINKINDER
3
JAHRE
86
IV.
STELLUNGNAHME
87
C.
SCHLUSSFOLGERUNGEN
IN
LITERATUR
UND
RECHTSPRECHUNG
93
I.
UEBERSICHT
UEBER
DEN
JURISTISCHEN
MEINUNGSSTAND
93
1.
INSBESONDERE
KONTINUITAETSGRUNDSATZ
94
2.
INSBESONDERE
ELTEMKONFLIKT
97
A)
KOOPERATIONS-
UND
KOMMUNIKATIONSFAHIGKEIT
DER
ELTERN
97
B)
HOCHSTRITTIGKEIT
DER
ELTERN
101
3.
MATERIELLE
UND
STRUKTURELLE
VORAUSSETZUNGEN?
104
A)
BILDUNGSNIVEAU
DER
ELTERN
104
B)
FINANZIELLE
RESSOURCEN
105
C)
WOHNORTNAEHE
106
4.
KINDZENTRIERTE
KRITERIEN
108
A)
KINDESALTER
108
AA)
SAEUGLINGE
UND
KLEINKINDER
108
BB)
JUGENDLICHE
110
B)
KINDESWILLE
111
3
II.
RECHTSPRECHUNGSUEBERSICHT
SEIT
2017
113
1.
ENTSCHEIDUNG
DES
BGH
113
2.
NEUERE
RECHTSPRECHUNG
DER
OBERLANDESGERICHTE
115
A)
INSBESONDERE
KOMMUNIKATIONS-
UND
KOOPERATIONSFAHIGKEIT
115
B)
INSBESONDERE
LOYALITAETSKONFLIKT
123
C)
INSBESONDERE
KINDESALTER
UND
-WILLE
125
D)
INSBESONDERE
GEOGRAPHISCHE
UND
OEKONOMISCHE
VORAUSSETZUNGEN
130
E)
ABAENDERUNGSENTSCHEIDUNGEN
132
3.
ZWISCHENFAZIT
134
D.
STELLUNGNAHME
140
KAPITEL
3:
DAS
WECHSELMODELL
IM
FAMILIENRECHT
DES
BGB
146
A.
SYSTEMATISCHE
EINORDNUNG
DES
WECHSELMODELLS
-
DE
LEGE
LATA
146
I.
RECHTSGRUNDLAGE
FUER
DIE
GERICHTLICHE
ANORDNUNG
146
1.
ANORDNUNG
DES
WECHSELMODELLS
IM
WEGE
EINER
UMGANGSREGELUNG
147
2.
ANORDNUNG
DES
WECHSELMODELLS
IM
WEGE
EINER
SORGERECHTSREGELUNG
149
A)
UEBERTRAGUNG
DES
ALLEINIGEN
AUFENTHALTSBESTIMMUNGSRECHTS
149
B)
UEBERTRAGUNG
EINES
ALTERNIERENDEN
AUFENTHALTSBESTIMMUNGSRECHTS
150
3.
DURCHSETZUNGSUNTERSCHIEDE
152
II.
RECHTLICHES
FOLGEPROBLEM
-
KOMPETENZVERTEILUNG
NACH
§
1687
BGB
153
1.
ANGELEGENHEITEN
VON
ERHEBLICHER
BEDEUTUNG
154
2.
ANGELEGENHEITEN
DES
TAEGLICHEN
LEBENS
154
3.
ANGELEGENHEITEN
DER
TATSAECHLICHEN
BETREUUNG
1
55
4.
ANWENDBARKEIT
DES
§
1687
BGB
BEIM
WECHSELMODELL
156
III.
RECHTSVERGLEICHENDE
HINWEISE
158
B.
RECHTSPOLITISCHER
AUSBLICK
-
UEBERLEGUNGEN
DE
LEGE
FERENDA
162
I.
REFORMBEDARF
162
II.
WECHSELMODELL
ALS
GESETZLICHES
LEITBILD?
165
1.
FORDERUNG
NACH
EINFUEHRUNG
EINES
GESETZLICHEN
LEITBILDS
165
2.
ABLEHNUNG
EINES
GESETZLICHEN
LEITBILDES
167
3.
FUNKTION
UND
WIRKUNG
EINES
LEITBILDES
169
4
A)
FUNKTION
UND
ZULAESSIGKEIT
EINES
RECHTLICHEN
LEITBILDES
170
B)
ABGRENZUNG
ZU
UND
WECHSELWIRKUNG
MIT
GESELLSCHAFTLICHEN
LEITBILDERN
173
C)
LEITBILDNEUTRALITAET
IM
KINDSCHAFTSRECHT?
177
D)
ZWISCHENFAZIT
179
III.
KONKRETE
REFORMVORSCHLAEGE
IM
SCHRIFTTUM
179
1.
ERSTMALIGE
ANORDNUNG
DES
WECHSELMODELLS
180
A)
WECHSELMODELL
ALS
GESETZLICHER
REGELFALL
180
B)
ANORDNUNG
DES
WECHSELMODELLS
GEMAESS
§
1628
BGB
182
C)
UMFASSENDE
NEUKONZEPTION
DES
KINDSCHAFTSRECHTS
186
D)
STELLUNGNAHME
188
2.
ABAENDERUNGSANTRAG
190
3.
ZUWEISUNG
VON
ALLEINENTSCHEIDUNGSBEFUGNISSEN
191
A)
EINVERNEHMEN
IN
ALLTAGSANGELEGENHEITEN
191
B)
ALLEINENTSCHEIDUNG
UEBER
ALLTAGSANGELEGENHEITEN
192
4.
ZWISCHENFAZIT
197
IV.
EIGENER
FORMULIERUNGSVORSCHLAG
197
1.
§
1671
ABS.
1
BGB-RV
198
2.
§
1697A
BGB-RV
199
3.
§
1687
BGB-RV
202
SCHLUSS
204
LITERATURVERZEICHNIS
209
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
232
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