Inklusion als Transformation?!: eine empirische Analyse der Rekontextualisierungsstrategien von Schulleitenden im Kontext schulischer Inklusion
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2021
|
Schriftenreihe: | klinkhardt forschung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite [291]-309 |
Beschreibung: | 313 Seiten |
ISBN: | 9783781524408 |
Internformat
MARC
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---|---|
adam_text | INHALT
1
EINLEITUNG
......................................................................................................................
11
1.1
PROBLEMAUFRISS
.......................................................................................................
11
1.2
FRAGESTELLUNG
UND
ERKENNTNISINTERESSE
..................................................................
14
1.3
AUFBAU
DER
ARBEIT
..................................................................................................
15
2
THEORIEN
SCHULISCHEN
WANDELNS
..................................................................................
19
2.1
THEORETISCHE
KONZEPTIONEN
DER
SCHULLEITUNGS
UND
SCHUL
ENTWICKLUNGSFORSCHUNG
...................................................................................
19
2.2 FENDS
(2008A,
2008B)
YYNEUE
THEORIE
DER
SCHULE
..............................................
20
2.2.1
AKTEUR*INNEN
UND
(SOZIALES)HANDELN
.........................................................
21
2.2.2
DAS
BILDUNGSSYSTEM
ALS
INSTITUTIONELLE(R)
AKTEUR*IN
..................................
22
2.2.3
STRUKTUREN,
REGELN
UND
RESSOURCEN
............................................................
24
2.2.4
AKTEUR*INNEN
UND
STRUKTUR
.........................................................................
25
2.2.5
EXPLIZITES
SELBSTVERSTAENDNIS
UND
PRAKTISCHES
HANDELN
..............................
28
2.2.6
MEHREBENENTHEORIE
UND
REKONTEXTUALISIERUNG
.........................................
29
2.2.7
WANDEL
UND
EBENENSPEZIFISCHE
OPTIMIERUNG
.............................................
32
2.3
ZUSAMMENFASSUNG
UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.........................................................
33
3
INKLUSION
UND
SCHULE:
TERMINOLOGISCHE
ORIENTIERUNGEN
..........................................
37
3.1
INTERNATIONALE
ENTWICKLUNGEN
DER
BEGRIFF!ICHKEIT
................................................
38
3.2
NATIONALE
ENTWICKLUNGEN
UND
VERBREITUNG
DER
BEGRIFFLICHKEIT
...........................
42
3.3
ZUSAMMENFASSUNG
UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.........................................................
48
4
INKLUSION
UND
SCHULEN
DER
SEKUNDARSTUFE
I
IN
DEUTSCHLAND
UND
NRW
.................
51
4.1
SEKUNDARSTUFE
I:
STUFUNG
UND
VERTIKALE
GLIEDERUNG
............................................
51
4.2
LEISTUNG,
SEGREGATION,
HOMOGENITAET,
AUSLESE
-
STRUKTURLOGIKEN
DER
SEKUNDARSTUFE
.........................................................................................................
54
4.3
DAS
SONDER
BZW.
FOERDERSCHULSYSTEM
IN
DEUTSCHLAND
UND
NRW
........................
58
4.4
HISTORISCHE
UND
AKTUELLE
(BILDUNGSPOLITISCHE)
ENTWICKLUNGEN
IN
DER
SEKUNDARSTUFE
I
IN
DEUTSCHLAND
UND
NRW
.........................................................
63
4.4.1
ERSTE
MODELLVERSUCHE
SCHULISCHER
INTEGRATION,
SONDERPAEDAGOGISCHE
FOERDERGRUPPEN,
INTEGRATIVE
LERNGRUPPEN
&
KOMPETENZZENTREN
FUER
SONDERPAEDAGOGISCHEN
FOERDERBEDARF
............................................................
63
4.4.2
INKLUSION
ALS
REGELFALL?:
DAS
NEUNTE SCHULRECHTSAENDERUNGSGESETZ
............
66
4.4.3
AKTUELLE
ENTWICKLUNGEN
IM
KONTEXT
SCHULISCHER
INKLUSION
IN
NRW
IN
DER
SEKUNDARSTUFE
I
.......................................................................
68
4.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.........................................................
73
8
|
INHALT
5
SCHULLEITENDE
ALS
ZENTRALE
REKONTEXTUALISIERUNGSINSTANZEN
......................................
77
5.1
SCHULLEITUNGEN
DER
SEKUNDARSTUFE
I
IN
DEUTSCHLAND
UND
NRW
-
TERMINOLOGISCHE
ORIENTIERUNGEN
UND
HISTORISCHE
ENTWICKLUNGSLINIEN
..............
77
5.2
QUALIFIZIERUNG
UND
BESETZUNG
DER
SCHULLEITUNG
....................................................
79
5.3
AUFGABEN
UND
FUNKTIONSBESCHREIBUNGEN
DER
SCHULLEITUNG
................................
80
5.4
VERWALTENDE
UND/ODER
GESTALTENDE:
SCHULLEITUNG
IN
ERWEITERTER
VERANTWORTUNG
.......................................................................................................
82
5.5
DIE
POSITION
DER
SCHULLEITUNG
IM
MEHR-EBENEN-SYSTEM
SCHULE
.........................
84
5.6
RESSOURCENZUWEISUNGEN,
LOSE
KOPPLUNG
-
YYPOSITIONSSCHWAECHEN
DES
SCHULLEITUNGSAMTES
...........................................................................................
87
5.7
DIE
POSITION
UND
AUSGESTALTUNG
DER
SCHULLEITUNG
-
EMPIRISCHE
ZUGAENGE
...........
89
5.8
ZUSAMMENFASSUNG
UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.........................................................
94
6
AKTUELLER
FORSCHUNGSSTAND:
SCHULLEITUNG
UND
INKLUSION
..........................................
97
6.1
ERGEBNISSE
EMPIRISCHER
STUDIEN
AUS
DEM
(INTER-)
NATIONALEN
RAUM
.....................
97
6.2
ZUSAMMENFASSUNG
UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.........................................................
102
7
METHODISCHE
UEBERLEGUNGEN
........................................................................................
105
7.1
METHODOLOGISCHE
UND
METHODISCHE
VORUEBERLEGUNGEN
:
ANALYSE
IN
MEHREREN
SCHRITTEN
..............................................................................
105
7.2
QUANTITATIVE
UND
QUALITATIVE
FORSCHUNG
..............................................................
109
7.3
QUANTITATIVE
BEFRAGUNG
.........................................................................................
111
7.3.1
ERHEBUNGSMETHODE
-
HALB-STANDARDISIERTE
FRAGEBOGENERHEBUNG
IM
QUERSCHNITT
.............................................................................................
112
7.3.2
PRAEZISIERUNG
DER
ZIEL-UND
FRAGESTELLUNGEN
................................................
113
7.3.3
OPERATIONALISIERUNG
DER
THEORETISCHEN
KONSTRUKTE
....................................
116
7.3.4
GRUNDGESAMTHEIT,
STICHPROBE,
STICHPROBENZIEHUNG
UND
KONTAKTAUFNAHME
.......................................................................................
125
7.4
QUALITATIVE
INTERVIEWSTUDIE
..................................................................................
130
7.4.1
PRAEZISIERUNG
DER
ZIEL
UND
FRAGESTELLUNG
.....................................................
130
7.4.2
ERHEBUNGSMETHODE
-
PROBLEMZENTRIERTE
(EXPERTEN-)INTERVIEWS
..............
131
7.4.3
INTERVIEWLEITFADEN
UND
FORSCHUNGSPRAKTISCHE
REALISIERUNG
DER
BEFRAGUNG
..............................................................................................
134
7.4.4
FALLAUSWAHL
-
EINGRENZUNG
UND
KONTAKTAUFNAHME
....................................
137
7.4.5
AUSWERTUNGSMETHODE
-
DIE
DOKUMENTARISCHE
METHODE
DER
INTERPRETATION
.........................................................................................
140
7.5
ZUSAMMENFASSENDE,
METHODEN-KRITISCHE
UEBERLEGUNGEN
.....................................
144
INHALT
I
9
8
EMPIRISCHE
ERGEBNISSE
.................................................................................................
147
8.1
QUANTITATIVE
BEFRAGUNG
.........................................................................................
147
8.1.1
DAS
EXPLIZITE
INKLUSIONSVERSTAENDNIS
DER
SCHULLEITENDEN
............................
147
8.1.2
EXPLIZITE
SICHTWEISEN
AUF
DAS
ANFORDERUNGSPROFIL
DES
LEITUNGSAMTES
IM
KONTEXT
DES
GEMEINSAMEN
LERNENS
(GESCHLOSSENE
ANTWORTFORMATE)
..
150
8.1.3
EXPLIZITE
SICHTWEISEN
AUF
DAS
ANFORDERUNGSPROFIL
DES
LEITUNGSAMTES
IM
KONTEXT
DES
GEMEINSAMEN
LERNENS
(OFFENE
ANTWORTFORMATE)
............
154
8.1.4
CLUSTERANALYTISCHE
BESTIMMUNG
VON
FALLGRUPPEN
.....................................
155
8.1.5
EXPLIZITE
SICHTWEISEN
AUF
DAS
ANFORDERUNGSPROFIL
DES
LEITUNGSAMTES
IM
KONTEXT
DES
GEMEINSAMEN
LERNENS
NACH
CLUSTERN
(OFFENE
ANTWORTFORMATE)
.............................................................................
158
8.1.6
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
EXPLIZIERTEM
INKLUSIONSVERSTAENDNIS
UND
CLUSTERN
................................................................................................
160
8.1.7
ZUSAMMENFASSUNG
UND
ERSTE
INTERPRETATION
DER
BEFUNDE
...........................
161
8.1.8
DIE
BEDEUTUNG
INSTITUTIONELLER
UND
ORGANISATIONALER
VORGABEN
................
165
8.1.9
DIE
BEDEUTUNG
INDIVIDUELLER
ERFAHRUNGEN
UND
DISPOSITIONEN
..................
174
8.1.10
ZUSAMMENFASSUNG
UND
WEITERFUEHRENDE
INTERPRETATIONEN
.........................
177
8.2
QUALITATIVE
INTERVIEWSTUDIE
..................................................................................
181
8.2.1
DARSTELLUNG
VIER
UNTERSCHIEDLICHER
FALLGRUPPEN
.........................................
182
8.2.2
FALLGRUPPE
A:
TRANSFORMATORISCHES
GESTALTEN
IN
WIDERSPRUECHLICH
ERLEBTEN
KONTEXTEN
.......................................................................................
183
8.2.3
EXEMPLARISCHE
INTERVIEWANALYSE:
FALLGRUPPE
A:
FRAU
ABEL
.......................
184
8.2.4
FALLGRUPPE
B:
(WETT-)EIFERN
IN
BELASTEND
ERLEBTEN
KONTEXTEN
..................
198
8.2.5
EXEMPLARISCHE
INTERVIEWANALYSE:
FALLGRUPPE
B:
HERR
BRAUN
.....................
199
8.2.6
FALLGRUPPE
C
:
PRAGMATISCH
ORGANISIEREN
UND
ADMINISTRIEREN
................
213
8.2.7 EXEMPLARISCHE
INTERVIEWANALYSE:
FALLGRUPPE
C:
FRAU
CAMP
.....................
214
8.2.8
FALLGRUPPE
D:
PROBLEMATISIEREN
UND
DELEGIEREN
IN
WIDERSPRUECHLICH
UND
BELASTEND
ERLEBTEN
KONTEXTEN
..............................................................
227
8.2.9
EXEMPLARISCHE
INTERVIEWANALYSE:
FALLGRUPPE
D:
FRAU
DAHL
.......................
228
8.2.10
KOMPARATIVE
ANALYSE
...................................................................................
240
9
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
ZENTRALER
BEFUNDE
..............................................
253
9.1
FALLGRUPPENUEBERGREIFENDE
REKONTEXTUALISIERUNGSSTRATEGIEN
DER
SCHULLEITENDEN
DER
SEKUNDARSTUFE
I
IN
NRW
........................................................................
253
9.1.1
INKLUSION
ALS
GEMEINSAMES
LERNEN
VON
SUS
MIT
UND
OHNE
SPF
-
FOKUSSIERUNG
AUF
DIE
DIFFERENZLINIE
DES
SONDERPAEDAGOGISCHEN
FOERDERBEDARFS
................................................................................................
257
9.1.2
INKLUSION
ALS
GEMEINSAMES
LERNEN
VON
AUSGEWAEHLTEN(L)
SUS
MIT
UND
OHNE
SPF
-
FOKUSSIERUNG
AUF
SPEZIFISCHE
SONDERPAEDAGOGISCHE
FOERDERBEDARFE
..............................................................................................
259
9.1.3
INKLUSION
ALS
GEMEINSAMES
LERNEN
VON
AUSGEWAEHLTEN
SUS
MIT
SPF
IN
BESTIMMTEN
KLASSEN
-
FOKUSSIERUNG
AUF
FREIWILLIGE
IM
SYSTEM
............
261
10
I
INHALT
9.2
FALLGRUPPENSPEZIFISCHE
REKONTEXTUALISIERUNGSSTRATEGIEN
DER
SCHULLEITENDEN
DER
SEKUNDARSTUFE
I
IN
NRW
-
DARSTELLUNG
VON
VIER
TYPISCHEN
KONSTELLATIONEN
....
263
9.2.1
KONSTELLATION
1:
TRANSFORMATORISCHES
GESTALTEN
INNERHALB
WIDERSPRUECHLICH
ERLEBTER
SYSTEMVORGABEN
..................................................
264
9.2.2
KONSTELLATION
2:
TRANSFORMATORISCHES
GESTALTEN
INNERHALB
BELASTEND
ERLEBTER
SYSTEMVORGABEN
..............................................................................
267
9.2.3
KONSTELLATION
3:
PRAGMATISCH
ADMINISTRATIVES
HANDELN
INNERHALB
DER
BESTEHENDEN
SYSTEMVORGABEN
................................................................
269
9.2.4
KONSTELLATION
4:
PROBLEMATISIEREN
UND
DELEGIEREN
INNERHALB
BELASTEND
UND
WIDERSPRUECHLICH
ERLEBTER
SYSTEMVORGABEN
...........................................
271
10
FAZIT
UND
AUSBLICK
.........................................................................................................
275
10.1
DISKURSANREGUNGEN
UND
DESIDERATE
MIT
BLICK
AUF
DIE
PRAXIS
SCHULISCHER
INKLUSION
UNTER
BESONDERER
BERUECKSICHTIGUNG
DER
SCHULLEITENDEN
....................
279
10.2
DISKURSANREGUNGEN
UND
DESIDERATE
MIT
BLICK
AUF
DIE
WISSENSCHAFTLICHE
FORSCHUNG
IM
KONTEXT
SCHULISCHER
INKLUSION
UNTER
BESONDERER
BERUECKSICHTIGUNG
DER
SCHULLEITENDEN
..................................................................
286
VERZEICHNISSE
........................................................................................................................
291
LITERATURVERZEICHNIS
......................................................................................................
291
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
..................................................................................................
310
TABELLENVERZEICHNIS
.......................................................................................................
310
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
..................................................................................................
313
|
adam_txt |
INHALT
1
EINLEITUNG
.
11
1.1
PROBLEMAUFRISS
.
11
1.2
FRAGESTELLUNG
UND
ERKENNTNISINTERESSE
.
14
1.3
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
15
2
THEORIEN
SCHULISCHEN
WANDELNS
.
19
2.1
THEORETISCHE
KONZEPTIONEN
DER
SCHULLEITUNGS
UND
SCHUL
ENTWICKLUNGSFORSCHUNG
.
19
2.2 FENDS
(2008A,
2008B)
YYNEUE
THEORIE
DER
SCHULE
"
.
20
2.2.1
AKTEUR*INNEN
UND
(SOZIALES)HANDELN
.
21
2.2.2
DAS
BILDUNGSSYSTEM
ALS
INSTITUTIONELLE(R)
AKTEUR*IN
.
22
2.2.3
STRUKTUREN,
REGELN
UND
RESSOURCEN
.
24
2.2.4
AKTEUR*INNEN
UND
STRUKTUR
.
25
2.2.5
EXPLIZITES
SELBSTVERSTAENDNIS
UND
PRAKTISCHES
HANDELN
.
28
2.2.6
MEHREBENENTHEORIE
UND
REKONTEXTUALISIERUNG
.
29
2.2.7
WANDEL
UND
EBENENSPEZIFISCHE
OPTIMIERUNG
.
32
2.3
ZUSAMMENFASSUNG
UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
33
3
INKLUSION
UND
SCHULE:
TERMINOLOGISCHE
ORIENTIERUNGEN
.
37
3.1
INTERNATIONALE
ENTWICKLUNGEN
DER
BEGRIFF!ICHKEIT
.
38
3.2
NATIONALE
ENTWICKLUNGEN
UND
VERBREITUNG
DER
BEGRIFFLICHKEIT
.
42
3.3
ZUSAMMENFASSUNG
UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
48
4
INKLUSION
UND
SCHULEN
DER
SEKUNDARSTUFE
I
IN
DEUTSCHLAND
UND
NRW
.
51
4.1
SEKUNDARSTUFE
I:
STUFUNG
UND
VERTIKALE
GLIEDERUNG
.
51
4.2
LEISTUNG,
SEGREGATION,
HOMOGENITAET,
AUSLESE
-
STRUKTURLOGIKEN
DER
SEKUNDARSTUFE
.
54
4.3
DAS
SONDER
BZW.
FOERDERSCHULSYSTEM
IN
DEUTSCHLAND
UND
NRW
.
58
4.4
HISTORISCHE
UND
AKTUELLE
(BILDUNGSPOLITISCHE)
ENTWICKLUNGEN
IN
DER
SEKUNDARSTUFE
I
IN
DEUTSCHLAND
UND
NRW
.
63
4.4.1
ERSTE
MODELLVERSUCHE
SCHULISCHER
INTEGRATION,
SONDERPAEDAGOGISCHE
FOERDERGRUPPEN,
INTEGRATIVE
LERNGRUPPEN
&
KOMPETENZZENTREN
FUER
SONDERPAEDAGOGISCHEN
FOERDERBEDARF
.
63
4.4.2
INKLUSION
ALS
REGELFALL?:
DAS
NEUNTE SCHULRECHTSAENDERUNGSGESETZ
.
66
4.4.3
AKTUELLE
ENTWICKLUNGEN
IM
KONTEXT
SCHULISCHER
INKLUSION
IN
NRW
IN
DER
SEKUNDARSTUFE
I
.
68
4.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
73
8
|
INHALT
5
SCHULLEITENDE
ALS
ZENTRALE
REKONTEXTUALISIERUNGSINSTANZEN
.
77
5.1
SCHULLEITUNGEN
DER
SEKUNDARSTUFE
I
IN
DEUTSCHLAND
UND
NRW
-
TERMINOLOGISCHE
ORIENTIERUNGEN
UND
HISTORISCHE
ENTWICKLUNGSLINIEN
.
77
5.2
QUALIFIZIERUNG
UND
BESETZUNG
DER
SCHULLEITUNG
.
79
5.3
AUFGABEN
UND
FUNKTIONSBESCHREIBUNGEN
DER
SCHULLEITUNG
.
80
5.4
VERWALTENDE
UND/ODER
GESTALTENDE:
SCHULLEITUNG
IN
ERWEITERTER
VERANTWORTUNG
.
82
5.5
DIE
POSITION
DER
SCHULLEITUNG
IM
MEHR-EBENEN-SYSTEM
SCHULE
.
84
5.6
RESSOURCENZUWEISUNGEN,
LOSE
KOPPLUNG
-
YYPOSITIONSSCHWAECHEN
"
DES
SCHULLEITUNGSAMTES
.
87
5.7
DIE
POSITION
UND
AUSGESTALTUNG
DER
SCHULLEITUNG
-
EMPIRISCHE
ZUGAENGE
.
89
5.8
ZUSAMMENFASSUNG
UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
94
6
AKTUELLER
FORSCHUNGSSTAND:
SCHULLEITUNG
UND
INKLUSION
.
97
6.1
ERGEBNISSE
EMPIRISCHER
STUDIEN
AUS
DEM
(INTER-)
NATIONALEN
RAUM
.
97
6.2
ZUSAMMENFASSUNG
UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
102
7
METHODISCHE
UEBERLEGUNGEN
.
105
7.1
METHODOLOGISCHE
UND
METHODISCHE
VORUEBERLEGUNGEN
:
ANALYSE
IN
MEHREREN
SCHRITTEN
.
105
7.2
QUANTITATIVE
UND
QUALITATIVE
FORSCHUNG
.
109
7.3
QUANTITATIVE
BEFRAGUNG
.
111
7.3.1
ERHEBUNGSMETHODE
-
HALB-STANDARDISIERTE
FRAGEBOGENERHEBUNG
IM
QUERSCHNITT
.
112
7.3.2
PRAEZISIERUNG
DER
ZIEL-UND
FRAGESTELLUNGEN
.
113
7.3.3
OPERATIONALISIERUNG
DER
THEORETISCHEN
KONSTRUKTE
.
116
7.3.4
GRUNDGESAMTHEIT,
STICHPROBE,
STICHPROBENZIEHUNG
UND
KONTAKTAUFNAHME
.
125
7.4
QUALITATIVE
INTERVIEWSTUDIE
.
130
7.4.1
PRAEZISIERUNG
DER
ZIEL
UND
FRAGESTELLUNG
.
130
7.4.2
ERHEBUNGSMETHODE
-
PROBLEMZENTRIERTE
(EXPERTEN-)INTERVIEWS
.
131
7.4.3
INTERVIEWLEITFADEN
UND
FORSCHUNGSPRAKTISCHE
REALISIERUNG
DER
BEFRAGUNG
.
134
7.4.4
FALLAUSWAHL
-
EINGRENZUNG
UND
KONTAKTAUFNAHME
.
137
7.4.5
AUSWERTUNGSMETHODE
-
DIE
DOKUMENTARISCHE
METHODE
DER
INTERPRETATION
.
140
7.5
ZUSAMMENFASSENDE,
METHODEN-KRITISCHE
UEBERLEGUNGEN
.
144
INHALT
I
9
8
EMPIRISCHE
ERGEBNISSE
.
147
8.1
QUANTITATIVE
BEFRAGUNG
.
147
8.1.1
DAS
EXPLIZITE
INKLUSIONSVERSTAENDNIS
DER
SCHULLEITENDEN
.
147
8.1.2
EXPLIZITE
SICHTWEISEN
AUF
DAS
ANFORDERUNGSPROFIL
DES
LEITUNGSAMTES
IM
KONTEXT
DES
GEMEINSAMEN
LERNENS
(GESCHLOSSENE
ANTWORTFORMATE)
.
150
8.1.3
EXPLIZITE
SICHTWEISEN
AUF
DAS
ANFORDERUNGSPROFIL
DES
LEITUNGSAMTES
IM
KONTEXT
DES
GEMEINSAMEN
LERNENS
(OFFENE
ANTWORTFORMATE)
.
154
8.1.4
CLUSTERANALYTISCHE
BESTIMMUNG
VON
FALLGRUPPEN
.
155
8.1.5
EXPLIZITE
SICHTWEISEN
AUF
DAS
ANFORDERUNGSPROFIL
DES
LEITUNGSAMTES
IM
KONTEXT
DES
GEMEINSAMEN
LERNENS
NACH
CLUSTERN
(OFFENE
ANTWORTFORMATE)
.
158
8.1.6
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
EXPLIZIERTEM
INKLUSIONSVERSTAENDNIS
UND
CLUSTERN
.
160
8.1.7
ZUSAMMENFASSUNG
UND
ERSTE
INTERPRETATION
DER
BEFUNDE
.
161
8.1.8
DIE
BEDEUTUNG
INSTITUTIONELLER
UND
ORGANISATIONALER
VORGABEN
.
165
8.1.9
DIE
BEDEUTUNG
INDIVIDUELLER
ERFAHRUNGEN
UND
DISPOSITIONEN
.
174
8.1.10
ZUSAMMENFASSUNG
UND
WEITERFUEHRENDE
INTERPRETATIONEN
.
177
8.2
QUALITATIVE
INTERVIEWSTUDIE
.
181
8.2.1
DARSTELLUNG
VIER
UNTERSCHIEDLICHER
FALLGRUPPEN
.
182
8.2.2
FALLGRUPPE
A:
TRANSFORMATORISCHES
GESTALTEN
IN
WIDERSPRUECHLICH
ERLEBTEN
KONTEXTEN
.
183
8.2.3
EXEMPLARISCHE
INTERVIEWANALYSE:
FALLGRUPPE
A:
FRAU
ABEL
.
184
8.2.4
FALLGRUPPE
B:
(WETT-)EIFERN
IN
BELASTEND
ERLEBTEN
KONTEXTEN
.
198
8.2.5
EXEMPLARISCHE
INTERVIEWANALYSE:
FALLGRUPPE
B:
HERR
BRAUN
.
199
8.2.6
FALLGRUPPE
C
:
PRAGMATISCH
ORGANISIEREN
UND
ADMINISTRIEREN
.
213
8.2.7 EXEMPLARISCHE
INTERVIEWANALYSE:
FALLGRUPPE
C:
FRAU
CAMP
.
214
8.2.8
FALLGRUPPE
D:
PROBLEMATISIEREN
UND
DELEGIEREN
IN
WIDERSPRUECHLICH
UND
BELASTEND
ERLEBTEN
KONTEXTEN
.
227
8.2.9
EXEMPLARISCHE
INTERVIEWANALYSE:
FALLGRUPPE
D:
FRAU
DAHL
.
228
8.2.10
KOMPARATIVE
ANALYSE
.
240
9
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
ZENTRALER
BEFUNDE
.
253
9.1
FALLGRUPPENUEBERGREIFENDE
REKONTEXTUALISIERUNGSSTRATEGIEN
DER
SCHULLEITENDEN
DER
SEKUNDARSTUFE
I
IN
NRW
.
253
9.1.1
INKLUSION
ALS
GEMEINSAMES
LERNEN
VON
SUS
MIT
UND
OHNE
SPF
-
FOKUSSIERUNG
AUF
DIE
DIFFERENZLINIE
DES
SONDERPAEDAGOGISCHEN
FOERDERBEDARFS
.
257
9.1.2
INKLUSION
ALS
GEMEINSAMES
LERNEN
VON
AUSGEWAEHLTEN(L)
SUS
MIT
UND
OHNE
SPF
-
FOKUSSIERUNG
AUF
SPEZIFISCHE
SONDERPAEDAGOGISCHE
FOERDERBEDARFE
.
259
9.1.3
INKLUSION
ALS
GEMEINSAMES
LERNEN
VON
AUSGEWAEHLTEN
SUS
MIT
SPF
IN
BESTIMMTEN
KLASSEN
-
FOKUSSIERUNG
AUF
FREIWILLIGE
IM
SYSTEM
.
261
10
I
INHALT
9.2
FALLGRUPPENSPEZIFISCHE
REKONTEXTUALISIERUNGSSTRATEGIEN
DER
SCHULLEITENDEN
DER
SEKUNDARSTUFE
I
IN
NRW
-
DARSTELLUNG
VON
VIER
TYPISCHEN
KONSTELLATIONEN
.
263
9.2.1
KONSTELLATION
1:
TRANSFORMATORISCHES
GESTALTEN
INNERHALB
WIDERSPRUECHLICH
ERLEBTER
SYSTEMVORGABEN
.
264
9.2.2
KONSTELLATION
2:
TRANSFORMATORISCHES
GESTALTEN
INNERHALB
BELASTEND
ERLEBTER
SYSTEMVORGABEN
.
267
9.2.3
KONSTELLATION
3:
PRAGMATISCH
ADMINISTRATIVES
HANDELN
INNERHALB
DER
BESTEHENDEN
SYSTEMVORGABEN
.
269
9.2.4
KONSTELLATION
4:
PROBLEMATISIEREN
UND
DELEGIEREN
INNERHALB
BELASTEND
UND
WIDERSPRUECHLICH
ERLEBTER
SYSTEMVORGABEN
.
271
10
FAZIT
UND
AUSBLICK
.
275
10.1
DISKURSANREGUNGEN
UND
DESIDERATE
MIT
BLICK
AUF
DIE
PRAXIS
SCHULISCHER
INKLUSION
UNTER
BESONDERER
BERUECKSICHTIGUNG
DER
SCHULLEITENDEN
.
279
10.2
DISKURSANREGUNGEN
UND
DESIDERATE
MIT
BLICK
AUF
DIE
WISSENSCHAFTLICHE
FORSCHUNG
IM
KONTEXT
SCHULISCHER
INKLUSION
UNTER
BESONDERER
BERUECKSICHTIGUNG
DER
SCHULLEITENDEN
.
286
VERZEICHNISSE
.
291
LITERATURVERZEICHNIS
.
291
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
310
TABELLENVERZEICHNIS
.
310
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
313 |
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spelling | Badstieber, Benjamin 1986- Verfasser (DE-588)1232083631 aut Inklusion als Transformation?! eine empirische Analyse der Rekontextualisierungsstrategien von Schulleitenden im Kontext schulischer Inklusion Benjamin Badstieber Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2021 313 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier klinkhardt forschung Literaturverzeichnis Seite [291]-309 Dissertation Universität zu Köln 2020 Schulleiter (DE-588)4127948-7 gnd rswk-swf Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd rswk-swf Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Transformation (DE-588)4451062-7 gnd rswk-swf Nordrhein-Westfalen (DE-588)4042570-8 gnd rswk-swf Schule Transformation Diversität Inklusion Heterogenität Schulpädagogik Unterrichtsentwicklung schulische Praxis Bildungssystem Sonderpädagogik Schulentwicklung (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Nordrhein-Westfalen (DE-588)4042570-8 g Schule (DE-588)4053474-1 s Schulleiter (DE-588)4127948-7 s Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 s Transformation (DE-588)4451062-7 s DE-604 Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 s Verlag Julius Klinkhardt (DE-588)2016917-6 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-7815-5881-6 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032632505&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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