Choreographien der Homogenisierung: zur Verkörperung von Gleichheiten in der Grundschule
Der Umgang mit scheinbar gegebenen, weiter zunehmenden Heterogenitäten in schulischen Lerngruppen wird wirkmächtig diskutiert. Valerie Riepe fragt nach der praxeologisch zu untersuchenden Hervorbringung von stillschweigend vorausgesetzten Gleichheiten in der Schule und ihrer kulturell konstruierten,...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript
[2021]
|
Schriftenreihe: | Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-525 DE-12 DE-1043 DE-1046 DE-858 DE-859 DE-860 DE-473 DE-739 Volltext |
Zusammenfassung: | Der Umgang mit scheinbar gegebenen, weiter zunehmenden Heterogenitäten in schulischen Lerngruppen wird wirkmächtig diskutiert. Valerie Riepe fragt nach der praxeologisch zu untersuchenden Hervorbringung von stillschweigend vorausgesetzten Gleichheiten in der Schule und ihrer kulturell konstruierten, machtvollen Gestalt. Mit einer starken Fokussierung der Körperlichkeit untersucht sie Praktiken grundschulspezifischer Gleichheiten unter Kindern, wie sie sich in routinisierten Bewegungsordnungen manifestieren und beobachten lassen. Die Konzentration auf Bewegungsmuster eröffnet dabei einen für die Erziehungswissenschaft neuen und ungewöhnlichen Zugang |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (195 Seiten) Illustrationen |
ISBN: | 9783839455425 |
DOI: | 10.14361/9783839455425 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047225269 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240903 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210406s2021 xx a||| om||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783839455425 |c Online, PDF |9 978-3-8394-5542-5 | ||
024 | 7 | |a 10.14361/9783839455425 |2 doi | |
024 | 7 | |a 10.1515/9783839455425 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-23-DGG)9783839455425 | ||
035 | |a (ZDB-23-SEW)9783839455425 | ||
035 | |a (OCoLC)1245336665 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047225269 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-1043 |a DE-1046 |a DE-858 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-12 |a DE-525 |a DE-11 | ||
084 | |a DU 2500 |0 (DE-625)20044:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Riepe, Valerie |d 1988- |e Verfasser |0 (DE-588)1228015333 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Choreographien der Homogenisierung |b zur Verkörperung von Gleichheiten in der Grundschule |c Valerie Riepe |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript |c [2021] | |
264 | 4 | |c © 2021 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (195 Seiten) |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogik | |
502 | |b Dissertation |c Leuphana Universität |d 2019 | ||
520 | |a Der Umgang mit scheinbar gegebenen, weiter zunehmenden Heterogenitäten in schulischen Lerngruppen wird wirkmächtig diskutiert. Valerie Riepe fragt nach der praxeologisch zu untersuchenden Hervorbringung von stillschweigend vorausgesetzten Gleichheiten in der Schule und ihrer kulturell konstruierten, machtvollen Gestalt. Mit einer starken Fokussierung der Körperlichkeit untersucht sie Praktiken grundschulspezifischer Gleichheiten unter Kindern, wie sie sich in routinisierten Bewegungsordnungen manifestieren und beobachten lassen. Die Konzentration auf Bewegungsmuster eröffnet dabei einen für die Erziehungswissenschaft neuen und ungewöhnlichen Zugang | ||
650 | 4 | |a Bewegung | |
650 | 4 | |a Bildung | |
650 | 4 | |a Bildungsforschung | |
650 | 4 | |a Bildungstheorie | |
650 | 4 | |a Ethnografie | |
650 | 4 | |a Ethnografische Forschung | |
650 | 4 | |a Ethnographie | |
650 | 4 | |a Heterogenisierung | |
650 | 4 | |a Heterogenität | |
650 | 4 | |a Homogenisierung | |
650 | 4 | |a Homogenität | |
650 | 4 | |a Körper | |
650 | 4 | |a Pädagogik | |
650 | 4 | |a Raum | |
650 | 4 | |a Schule | |
650 | 4 | |a Schulforschung | |
650 | 4 | |a Tanz | |
650 | 7 | |a EDUCATION / Organizations & Institutions |2 bisacsh | |
650 | 0 | 7 | |a Körper |0 (DE-588)4031575-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialstruktur |0 (DE-588)4055898-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bewegung |0 (DE-588)4006311-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Homogenität |0 (DE-588)4300430-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Körper |0 (DE-588)4031575-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Bewegung |0 (DE-588)4006311-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Sozialstruktur |0 (DE-588)4055898-8 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Homogenität |0 (DE-588)4300430-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8376-5542-1 |w (DE-604)BV047087626 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.14361/9783839455425 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-23-DGG | ||
912 | |a ZDB-23-SEW | ||
940 | 1 | |q ZDB-23-SEW21 | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032629818 | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839455425?locatt=mode:legacy |l DE-525 |p ZDB-23-DGG |q BFP01_DGG_PC |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839455425?locatt=mode:legacy |l DE-12 |p ZDB-23-SEW |q BSB_SEW_Transcript |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839455425?locatt=mode:legacy |l DE-1043 |p ZDB-23-DGG |q FAB_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839455425?locatt=mode:legacy |l DE-1046 |p ZDB-23-DGG |q FAW_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839455425?locatt=mode:legacy |l DE-858 |p ZDB-23-DGG |q FCO_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839455425?locatt=mode:legacy |l DE-859 |p ZDB-23-DGG |q FKE_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839455425?locatt=mode:legacy |l DE-860 |p ZDB-23-DGG |q FLA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839455425?locatt=mode:legacy |l DE-473 |p ZDB-23-DGG |q UBG_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839455425?locatt=mode:legacy |l DE-739 |p ZDB-23-DGG |q UPA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1824507803043102720 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Riepe, Valerie 1988- |
author_GND | (DE-588)1228015333 |
author_facet | Riepe, Valerie 1988- |
author_role | aut |
author_sort | Riepe, Valerie 1988- |
author_variant | v r vr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047225269 |
classification_rvk | DU 2500 |
collection | ZDB-23-DGG ZDB-23-SEW |
ctrlnum | (ZDB-23-DGG)9783839455425 (ZDB-23-SEW)9783839455425 (OCoLC)1245336665 (DE-599)BVBBV047225269 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
doi_str_mv | 10.14361/9783839455425 |
format | Thesis Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047225269</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240903</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210406s2021 xx a||| om||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839455425</subfield><subfield code="c">Online, PDF</subfield><subfield code="9">978-3-8394-5542-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839455425</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839455425</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-23-DGG)9783839455425</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-23-SEW)9783839455425</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1245336665</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047225269</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 2500</subfield><subfield code="0">(DE-625)20044:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Riepe, Valerie</subfield><subfield code="d">1988-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1228015333</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Choreographien der Homogenisierung</subfield><subfield code="b">zur Verkörperung von Gleichheiten in der Grundschule</subfield><subfield code="c">Valerie Riepe</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (195 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Leuphana Universität</subfield><subfield code="d">2019</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Umgang mit scheinbar gegebenen, weiter zunehmenden Heterogenitäten in schulischen Lerngruppen wird wirkmächtig diskutiert. Valerie Riepe fragt nach der praxeologisch zu untersuchenden Hervorbringung von stillschweigend vorausgesetzten Gleichheiten in der Schule und ihrer kulturell konstruierten, machtvollen Gestalt. Mit einer starken Fokussierung der Körperlichkeit untersucht sie Praktiken grundschulspezifischer Gleichheiten unter Kindern, wie sie sich in routinisierten Bewegungsordnungen manifestieren und beobachten lassen. Die Konzentration auf Bewegungsmuster eröffnet dabei einen für die Erziehungswissenschaft neuen und ungewöhnlichen Zugang</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bewegung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ethnografie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ethnografische Forschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ethnographie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Heterogenisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Heterogenität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Homogenisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Homogenität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Körper</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Raum</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Tanz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Organizations & Institutions</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Körper</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031575-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialstruktur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055898-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bewegung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006311-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Homogenität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4300430-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Körper</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031575-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bewegung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006311-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Sozialstruktur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055898-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Homogenität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4300430-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8376-5542-1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV047087626</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.14361/9783839455425</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-SEW</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-23-SEW21</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032629818</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839455425?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-525</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">BFP01_DGG_PC</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839455425?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-12</subfield><subfield code="p">ZDB-23-SEW</subfield><subfield code="q">BSB_SEW_Transcript</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839455425?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-1043</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FAB_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839455425?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-1046</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FAW_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839455425?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-858</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FCO_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839455425?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839455425?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839455425?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-473</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UBG_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839455425?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-739</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UPA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047225269 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T16:58:50Z |
indexdate | 2025-02-19T17:30:31Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839455425 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032629818 |
oclc_num | 1245336665 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1043 DE-1046 DE-858 DE-859 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-12 DE-525 DE-11 |
owner_facet | DE-1043 DE-1046 DE-858 DE-859 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-12 DE-525 DE-11 |
physical | 1 Online-Ressource (195 Seiten) Illustrationen |
psigel | ZDB-23-DGG ZDB-23-SEW ZDB-23-SEW21 ZDB-23-DGG BFP01_DGG_PC ZDB-23-SEW BSB_SEW_Transcript ZDB-23-DGG FAB_PDA_DGG ZDB-23-DGG FAW_PDA_DGG ZDB-23-DGG FCO_PDA_DGG ZDB-23-DGG FKE_PDA_DGG ZDB-23-DGG FLA_PDA_DGG ZDB-23-DGG UBG_PDA_DGG ZDB-23-DGG UPA_PDA_DGG |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | transcript |
record_format | marc |
series2 | Pädagogik |
spelling | Riepe, Valerie 1988- Verfasser (DE-588)1228015333 aut Choreographien der Homogenisierung zur Verkörperung von Gleichheiten in der Grundschule Valerie Riepe Bielefeld transcript [2021] © 2021 1 Online-Ressource (195 Seiten) Illustrationen txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Pädagogik Dissertation Leuphana Universität 2019 Der Umgang mit scheinbar gegebenen, weiter zunehmenden Heterogenitäten in schulischen Lerngruppen wird wirkmächtig diskutiert. Valerie Riepe fragt nach der praxeologisch zu untersuchenden Hervorbringung von stillschweigend vorausgesetzten Gleichheiten in der Schule und ihrer kulturell konstruierten, machtvollen Gestalt. Mit einer starken Fokussierung der Körperlichkeit untersucht sie Praktiken grundschulspezifischer Gleichheiten unter Kindern, wie sie sich in routinisierten Bewegungsordnungen manifestieren und beobachten lassen. Die Konzentration auf Bewegungsmuster eröffnet dabei einen für die Erziehungswissenschaft neuen und ungewöhnlichen Zugang Bewegung Bildung Bildungsforschung Bildungstheorie Ethnografie Ethnografische Forschung Ethnographie Heterogenisierung Heterogenität Homogenisierung Homogenität Körper Raum Schule Schulforschung Tanz EDUCATION / Organizations & Institutions bisacsh Körper (DE-588)4031575-7 gnd rswk-swf Sozialstruktur (DE-588)4055898-8 gnd rswk-swf Bewegung (DE-588)4006311-2 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Homogenität (DE-588)4300430-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Grundschule (DE-588)4022349-8 s Körper (DE-588)4031575-7 s Bewegung (DE-588)4006311-2 s Sozialstruktur (DE-588)4055898-8 s Homogenität (DE-588)4300430-1 s DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-8376-5542-1 (DE-604)BV047087626 https://doi.org/10.14361/9783839455425 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Riepe, Valerie 1988- Choreographien der Homogenisierung zur Verkörperung von Gleichheiten in der Grundschule Bewegung Bildung Bildungsforschung Bildungstheorie Ethnografie Ethnografische Forschung Ethnographie Heterogenisierung Heterogenität Homogenisierung Homogenität Körper Pädagogik Raum Schule Schulforschung Tanz EDUCATION / Organizations & Institutions bisacsh Körper (DE-588)4031575-7 gnd Sozialstruktur (DE-588)4055898-8 gnd Bewegung (DE-588)4006311-2 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Homogenität (DE-588)4300430-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4031575-7 (DE-588)4055898-8 (DE-588)4006311-2 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4300430-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Choreographien der Homogenisierung zur Verkörperung von Gleichheiten in der Grundschule |
title_auth | Choreographien der Homogenisierung zur Verkörperung von Gleichheiten in der Grundschule |
title_exact_search | Choreographien der Homogenisierung zur Verkörperung von Gleichheiten in der Grundschule |
title_exact_search_txtP | Choreographien der Homogenisierung zur Verkörperung von Gleichheiten in der Grundschule |
title_full | Choreographien der Homogenisierung zur Verkörperung von Gleichheiten in der Grundschule Valerie Riepe |
title_fullStr | Choreographien der Homogenisierung zur Verkörperung von Gleichheiten in der Grundschule Valerie Riepe |
title_full_unstemmed | Choreographien der Homogenisierung zur Verkörperung von Gleichheiten in der Grundschule Valerie Riepe |
title_short | Choreographien der Homogenisierung |
title_sort | choreographien der homogenisierung zur verkorperung von gleichheiten in der grundschule |
title_sub | zur Verkörperung von Gleichheiten in der Grundschule |
topic | Bewegung Bildung Bildungsforschung Bildungstheorie Ethnografie Ethnografische Forschung Ethnographie Heterogenisierung Heterogenität Homogenisierung Homogenität Körper Pädagogik Raum Schule Schulforschung Tanz EDUCATION / Organizations & Institutions bisacsh Körper (DE-588)4031575-7 gnd Sozialstruktur (DE-588)4055898-8 gnd Bewegung (DE-588)4006311-2 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Homogenität (DE-588)4300430-1 gnd |
topic_facet | Bewegung Bildung Bildungsforschung Bildungstheorie Ethnografie Ethnografische Forschung Ethnographie Heterogenisierung Heterogenität Homogenisierung Homogenität Körper Pädagogik Raum Schule Schulforschung Tanz EDUCATION / Organizations & Institutions Sozialstruktur Grundschule Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.14361/9783839455425 |
work_keys_str_mv | AT riepevalerie choreographienderhomogenisierungzurverkorperungvongleichheitenindergrundschule |