Konfessionelle Kooperation und Multiperspektivität: empirische Einblicke in den Religionsunterricht an Gesamtschulen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2021
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Religionspädagogik innovativ
Band 39 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-040052-8 Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 182 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783170400528 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047221709 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211117 | ||
007 | t | ||
008 | 210401s2021 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1222538776 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783170400528 |c : circa EUR 39.00 (DE) |9 978-3-17-040052-8 | ||
035 | |a (OCoLC)1261738695 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1222538776 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-1949 |a DE-29 |a DE-11 |a DE-1052 |a DE-384 |a DE-N32 |a DE-473 |a DE-824 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-19 | ||
084 | |a BU 1720 |0 (DE-625)16840: |2 rvk | ||
084 | |a BU 5700 |0 (DE-625)16917: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 200 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Gennerich, Carsten |d 1969- |e Verfasser |0 (DE-588)123065194 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Konfessionelle Kooperation und Multiperspektivität |b empirische Einblicke in den Religionsunterricht an Gesamtschulen |c Carsten Gennerich, David Käbisch, Jan Woppowa |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Verlag W. Kohlhammer |c 2021 | |
300 | |a 182 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Religionspädagogik innovativ |v Band 39 | |
650 | 0 | 7 | |a Gesamtschule |0 (DE-588)4020463-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Umfrage |0 (DE-588)4005227-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Evangelischer Religionsunterricht |0 (DE-588)4071045-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kooperation |0 (DE-588)4032386-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Katholischer Religionsunterricht |0 (DE-588)4073316-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Hessen |0 (DE-588)4024729-6 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Konfessionalität | ||
653 | |a Konfessioneller Religionsunterricht | ||
653 | |a Religionsdidaktik | ||
689 | 0 | 0 | |a Hessen |0 (DE-588)4024729-6 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Gesamtschule |0 (DE-588)4020463-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Evangelischer Religionsunterricht |0 (DE-588)4071045-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Katholischer Religionsunterricht |0 (DE-588)4073316-6 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Kooperation |0 (DE-588)4032386-9 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Umfrage |0 (DE-588)4005227-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Käbisch, David |d 1975-2024 |e Verfasser |0 (DE-588)132721813 |4 aut | |
700 | 1 | |a Woppowa, Jan |d 1974- |e Verfasser |0 (DE-588)1032821078 |4 aut | |
710 | 2 | |a W. Kohlhammer GmbH |0 (DE-588)83756-8 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-17-040053-5 |
830 | 0 | |a Religionspädagogik innovativ |v Band 39 |w (DE-604)BV040280553 |9 39 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-040052-8 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032626316&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032626316 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20201201 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182343790886912 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT:
ZUR
SITUATION
DES
RELIGIONSUNTERRICHTS
IN
HESSEN
...................................................................
8
1.
EINFUEHRUNG
...................................................................
10
2.
DIDAKTISCH-METHODISCHE
RAHMUNGEN
DES
UNTERRICHTS
UND
HINTERGRUND
DER
STUDIE
........................................
13
2.1
PROBLEMORIENTIERTE
REFLEXION
VON
KONFESSIONALITAET
IM
KONTEXT
KONFESSIONELL
BZW.
RELIGIOES
HETEROGENER
LERNGRUPPEN
................
13
2.2
DIDAKTIK
DER
MULTIPERSPEKTIVITAET
UND
PERSPEKTIVENVERSCHRAENKUNG
............................................................
17
2.3
DIE
HESSISCHEN
KERNCURRICULA
BEIDER
FAECHER
UND
DIE
GRUNDSAETZE
EINER
DIDAKTIK
DES
PERSPEKTIVENWECHSELS
......................................
22
3.
METHODE
.......................................................................
24
3.1
DER
REGIONALE
UND
LOKALE
KONTEXT
DER
STUDIE
..................................
24
3.2
BESCHREIBUNG
DER
STICHPROBE
............................................................
25
3.3
ZUM
CHARAKTER
DES
MODELLVERSUCHS
.................................................
27
3.4
METHODISCHES
VORGEHEN
....................................................................
30
4.
ERGEBNISSE
DER
BEFRAGUNG
DER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
(N
=
368)
...........................................................
33
4.1
ANALYSE
DER
QUANTITATIVEN
DATEN
...................................................
33
4.1.1
DIE
KONFESSIONELLE
KOOPERATION
IM
ERLEBEN
DER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
.....................................................
33
4.1.2
DIE
WIRKUNG
DES
KONFESSIONELL-KOOPERATIVEN
RELIGIONSUNTERRICHTS
IN
DER
SICHT
DER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
....................................................................................
35
4.1.3
WELCHE
MOEGLICHEN
ZIELE
DES
RELIGIONSUNTERRICHTS
FINDEN
DIE
BEFRAGTEN
VON
BELANG
.......................................................
36
4.1.4
ZUM
VERGLEICH
JUENGERER
VS.
AELTERER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
....................................................................................
39
4.1.5
ZUR
DIFFERENZIERUNG
DES
ERLEBENS
DER
KONFESSIONELLEN
KOOPERATION
IN
DER
LEBENSSTIL-PERSPEKTIVE
.........................
43
4.2
ANALYSE
DER
OFFENEN
ANTWORTEN
.......................................................
51
4.2.1
GESAMTEINSCHAETZUNG
I:
YYWARUM
FINDEST
DU
DEN
KONFESSIONELL-KOOPERATIVEN
RELIGIONSUNTERRICHT
GUT
ODER
AUCH
NICHT
GUT?
.....................................................................
52
4.2.2
GESAMTEINSCHAETZUNG
II:
YYWAS
IST
DEIN
WICHTIGSTER
KOMMENTAR
ZUM
RELIGIONSUNTERRICHT,
WIE
DU
IHN
ERLEBST?
..................................................................................
57
4.2.3
ANFORDERUNGSSITUATION
I:
BEDEUTUNG
UND
TEILNAHMEVERHALTEN
ABENDMAHL
..........................................
59
4.2.4
ANFORDERUNGSSITUATION
II:
DIE
BEDEUTUNG
DER
TAUFE,
DIE
FAEHIGKEIT
ZUR
PERSPEKTIVENUEBERNAHME
UND
DIE
KRITERIEN
ZUR
TAUFENTSCHEIDUNG
............................................................
65
4.2.5
UNTERSCHIEDE
IM
ANTWORTVERHALTEN
BEZOGEN
AUF
GESCHLECHT
UND
LEBENSSTIL
TYPEN
...........................................
75
4.2.6
ZUSAMMENHAENGE
VON
PERSPEKTIVENUEBERNAHME
UND
POSITIONIERUNG
........................................................................
82
4.3
ZUSAMMENFASSUNG
..............................................................................
86
5.
ERGEBNISSE
DER
BEFRAGUNG
DER
LEHRERINNEN
UND
LEHRER
..........................................................................
90
5.1
BEFUNDE
DER
FRAGEBOGENSTUDIE
(N
=
19)
...........................................
90
5.1.1
DIE
SICHT
DER
HESSISCHEN
LEHRKRAEFTE
IM
VERGLEICH
ZUR
NIEDERSAECHSISCHEN
STICHPROBE
..............................................
91
5.1.2
ZUR
INHALTLICHEN
UND
DIDAKTISCH-METHODISCHEN
GESTALTUNG
DES
UNTERRICHTS
IM
HESSISCHEN
MODELLPROJEKT
....................
106
5.1.3
VERGLEICH
DER
LEHRERBEFRAGUNG
MIT
DER
SCHUELERBEFRAGUNG
113
5.1.4
ZUR
IDENTITAET
DER
LEHRKRAEFTE
ALS
EVANGELISCHE
UND
KATHOLISCHE
RELIGIONSLEHRERINNEN
UND
-LEHRER
....................
118
5.1.5
ANALYSE
DER
BEFRAGTEN
LEHRERINNEN
UND
LEHRER
IM
WERTEFELD
................................................................................
122
6
INHALTSVERZEICHNIS
5.2
ERGEBNISSE
DER
INTERVIEWS
MIT
LEHRKRAEFTEN
(N
=
4)
........................
131
5.2.1
HAUPTKATEGORIE
1:
WIE
BEURTEILEN
DIE
BETEILIGTEN
LEHRKRAEFTE
DEN
MODELLVERSUCH?
............................................
131
5.2.2
HAUPTKATEGORIE
2:
WELCHES
VERSTAENDNIS
VON
KONFESSIONALITAET
UND
VON
KONFESSIONELLEM
RELIGIONSUNTERRICHT
WIRD
SICHTBAR?
......................................
134
5.2.3
HAUPTKATEGORIE
3:
WELCHE
DIDAKTISCH-METHODISCHEN
ASPEKTE
DER
PLANUNG,
GESTALTUNG
UND
DURCHFUEHRUNG
VON
RELIGIONSUNTERRICHT
ZEIGEN
SICH
IN
DEN
INTERVIEWS?
............
136
5.3
ZUSAMMENFASSUNG
..............................................................................
140
6.
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
...........................................
143
6.1
DIE
HESSISCHE
STUDIE
IM
VERGLEICH
ZU
DEN
STUDIEN
IN
NIEDERSACHSEN,
BADEN-WUERTTEMBERG
UND
SCHLESWIG-HOLSTEIN
....
143
6.1.1
DIE
LEHRKRAEFTEBEFRAGUNG
.......................................................
143
6.1.2
DIE
BEFRAGUNG
DER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
....................
147
6.2
VERTIEFENDE
ANALYSEN
UND
WEITERFUEHRENDE
PERSPEKTIVEN
...........
149
6.2.1
LEBENSSTILE
UND
KONFESSIONELLE
KOOPERATION
IN
DER
PERSPEKTIVE
VON
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
......................
149
6.2.2
LEBENSALTER
UND
KONFESSIONELLE
KOOPERATION
......................
152
6.2.3
ZUR
DIDAKTIK
DES
PERSPEKTIVENWECHSELS
...............................
153
6.2.4
PROFESSIONALISIERUNGSPERSPEKTIVEN
......................................
158
6.3
KRITISCHE
WUERDIGUNG
UND
AUSBLICK:
KONFESSIONELLE
KOOPERATION
IN
UND
NACH
DER
CORONA-KRISE
...........................................................
164
LITERATUR
.............................................................................
169
REGISTER
..............................................................................
175
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
........................................................................
175
TABELLENVERZEICHNIS
.............................................................................
176
PERSONENREGISTER
..................................................................................
179
SACHREGISTER
...........................................................................................
181
INHALTSVERZEICHNIS
7
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT:
ZUR
SITUATION
DES
RELIGIONSUNTERRICHTS
IN
HESSEN
.
8
1.
EINFUEHRUNG
.
10
2.
DIDAKTISCH-METHODISCHE
RAHMUNGEN
DES
UNTERRICHTS
UND
HINTERGRUND
DER
STUDIE
.
13
2.1
PROBLEMORIENTIERTE
REFLEXION
VON
KONFESSIONALITAET
IM
KONTEXT
KONFESSIONELL
BZW.
RELIGIOES
HETEROGENER
LERNGRUPPEN
.
13
2.2
DIDAKTIK
DER
MULTIPERSPEKTIVITAET
UND
PERSPEKTIVENVERSCHRAENKUNG
.
17
2.3
DIE
HESSISCHEN
KERNCURRICULA
BEIDER
FAECHER
UND
DIE
GRUNDSAETZE
EINER
DIDAKTIK
DES
PERSPEKTIVENWECHSELS
.
22
3.
METHODE
.
24
3.1
DER
REGIONALE
UND
LOKALE
KONTEXT
DER
STUDIE
.
24
3.2
BESCHREIBUNG
DER
STICHPROBE
.
25
3.3
ZUM
CHARAKTER
DES
MODELLVERSUCHS
.
27
3.4
METHODISCHES
VORGEHEN
.
30
4.
ERGEBNISSE
DER
BEFRAGUNG
DER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
(N
=
368)
.
33
4.1
ANALYSE
DER
QUANTITATIVEN
DATEN
.
33
4.1.1
DIE
KONFESSIONELLE
KOOPERATION
IM
ERLEBEN
DER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
.
33
4.1.2
DIE
WIRKUNG
DES
KONFESSIONELL-KOOPERATIVEN
RELIGIONSUNTERRICHTS
IN
DER
SICHT
DER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
.
35
4.1.3
WELCHE
MOEGLICHEN
ZIELE
DES
RELIGIONSUNTERRICHTS
FINDEN
DIE
BEFRAGTEN
VON
BELANG
.
36
4.1.4
ZUM
VERGLEICH
JUENGERER
VS.
AELTERER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
.
39
4.1.5
ZUR
DIFFERENZIERUNG
DES
ERLEBENS
DER
KONFESSIONELLEN
KOOPERATION
IN
DER
LEBENSSTIL-PERSPEKTIVE
.
43
4.2
ANALYSE
DER
OFFENEN
ANTWORTEN
.
51
4.2.1
GESAMTEINSCHAETZUNG
I:
YYWARUM
FINDEST
DU
DEN
KONFESSIONELL-KOOPERATIVEN
RELIGIONSUNTERRICHT
GUT
ODER
AUCH
NICHT
GUT?
"
.
52
4.2.2
GESAMTEINSCHAETZUNG
II:
YYWAS
IST
DEIN
WICHTIGSTER
KOMMENTAR
ZUM
RELIGIONSUNTERRICHT,
WIE
DU
IHN
ERLEBST?
"
.
57
4.2.3
ANFORDERUNGSSITUATION
I:
BEDEUTUNG
UND
TEILNAHMEVERHALTEN
ABENDMAHL
.
59
4.2.4
ANFORDERUNGSSITUATION
II:
DIE
BEDEUTUNG
DER
TAUFE,
DIE
FAEHIGKEIT
ZUR
PERSPEKTIVENUEBERNAHME
UND
DIE
KRITERIEN
ZUR
TAUFENTSCHEIDUNG
.
65
4.2.5
UNTERSCHIEDE
IM
ANTWORTVERHALTEN
BEZOGEN
AUF
GESCHLECHT
UND
LEBENSSTIL
TYPEN
.
75
4.2.6
ZUSAMMENHAENGE
VON
PERSPEKTIVENUEBERNAHME
UND
POSITIONIERUNG
.
82
4.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
86
5.
ERGEBNISSE
DER
BEFRAGUNG
DER
LEHRERINNEN
UND
LEHRER
.
90
5.1
BEFUNDE
DER
FRAGEBOGENSTUDIE
(N
=
19)
.
90
5.1.1
DIE
SICHT
DER
HESSISCHEN
LEHRKRAEFTE
IM
VERGLEICH
ZUR
NIEDERSAECHSISCHEN
STICHPROBE
.
91
5.1.2
ZUR
INHALTLICHEN
UND
DIDAKTISCH-METHODISCHEN
GESTALTUNG
DES
UNTERRICHTS
IM
HESSISCHEN
MODELLPROJEKT
.
106
5.1.3
VERGLEICH
DER
LEHRERBEFRAGUNG
MIT
DER
SCHUELERBEFRAGUNG
113
5.1.4
ZUR
IDENTITAET
DER
LEHRKRAEFTE
ALS
EVANGELISCHE
UND
KATHOLISCHE
RELIGIONSLEHRERINNEN
UND
-LEHRER
.
118
5.1.5
ANALYSE
DER
BEFRAGTEN
LEHRERINNEN
UND
LEHRER
IM
WERTEFELD
.
122
6
INHALTSVERZEICHNIS
5.2
ERGEBNISSE
DER
INTERVIEWS
MIT
LEHRKRAEFTEN
(N
=
4)
.
131
5.2.1
HAUPTKATEGORIE
1:
WIE
BEURTEILEN
DIE
BETEILIGTEN
LEHRKRAEFTE
DEN
MODELLVERSUCH?
.
131
5.2.2
HAUPTKATEGORIE
2:
WELCHES
VERSTAENDNIS
VON
KONFESSIONALITAET
UND
VON
KONFESSIONELLEM
RELIGIONSUNTERRICHT
WIRD
SICHTBAR?
.
134
5.2.3
HAUPTKATEGORIE
3:
WELCHE
DIDAKTISCH-METHODISCHEN
ASPEKTE
DER
PLANUNG,
GESTALTUNG
UND
DURCHFUEHRUNG
VON
RELIGIONSUNTERRICHT
ZEIGEN
SICH
IN
DEN
INTERVIEWS?
.
136
5.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
140
6.
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
.
143
6.1
DIE
HESSISCHE
STUDIE
IM
VERGLEICH
ZU
DEN
STUDIEN
IN
NIEDERSACHSEN,
BADEN-WUERTTEMBERG
UND
SCHLESWIG-HOLSTEIN
.
143
6.1.1
DIE
LEHRKRAEFTEBEFRAGUNG
.
143
6.1.2
DIE
BEFRAGUNG
DER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
.
147
6.2
VERTIEFENDE
ANALYSEN
UND
WEITERFUEHRENDE
PERSPEKTIVEN
.
149
6.2.1
LEBENSSTILE
UND
KONFESSIONELLE
KOOPERATION
IN
DER
PERSPEKTIVE
VON
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
.
149
6.2.2
LEBENSALTER
UND
KONFESSIONELLE
KOOPERATION
.
152
6.2.3
ZUR
DIDAKTIK
DES
PERSPEKTIVENWECHSELS
.
153
6.2.4
PROFESSIONALISIERUNGSPERSPEKTIVEN
.
158
6.3
KRITISCHE
WUERDIGUNG
UND
AUSBLICK:
KONFESSIONELLE
KOOPERATION
IN
UND
NACH
DER
CORONA-KRISE
.
164
LITERATUR
.
169
REGISTER
.
175
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
175
TABELLENVERZEICHNIS
.
176
PERSONENREGISTER
.
179
SACHREGISTER
.
181
INHALTSVERZEICHNIS
7 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Gennerich, Carsten 1969- Käbisch, David 1975-2024 Woppowa, Jan 1974- |
author_GND | (DE-588)123065194 (DE-588)132721813 (DE-588)1032821078 |
author_facet | Gennerich, Carsten 1969- Käbisch, David 1975-2024 Woppowa, Jan 1974- |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Gennerich, Carsten 1969- |
author_variant | c g cg d k dk j w jw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047221709 |
classification_rvk | BU 1720 BU 5700 |
ctrlnum | (OCoLC)1261738695 (DE-599)DNB1222538776 |
discipline | Theologie / Religionswissenschaften |
discipline_str_mv | Theologie / Religionswissenschaften |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02932nam a2200625 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047221709</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211117 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210401s2021 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1222538776</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170400528</subfield><subfield code="c">: circa EUR 39.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-17-040052-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1261738695</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1222538776</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1720</subfield><subfield code="0">(DE-625)16840:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 5700</subfield><subfield code="0">(DE-625)16917:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">200</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gennerich, Carsten</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123065194</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Konfessionelle Kooperation und Multiperspektivität</subfield><subfield code="b">empirische Einblicke in den Religionsunterricht an Gesamtschulen</subfield><subfield code="c">Carsten Gennerich, David Käbisch, Jan Woppowa</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Verlag W. Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">182 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Religionspädagogik innovativ</subfield><subfield code="v">Band 39</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gesamtschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020463-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Umfrage</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005227-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evangelischer Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071045-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kooperation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032386-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Katholischer Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073316-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Hessen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4024729-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Konfessionalität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Konfessioneller Religionsunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Religionsdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hessen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4024729-6</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gesamtschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020463-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Evangelischer Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071045-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Katholischer Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073316-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Kooperation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032386-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Umfrage</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005227-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Käbisch, David</subfield><subfield code="d">1975-2024</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132721813</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Woppowa, Jan</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1032821078</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">W. Kohlhammer GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)83756-8</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-17-040053-5</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Religionspädagogik innovativ</subfield><subfield code="v">Band 39</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV040280553</subfield><subfield code="9">39</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-040052-8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032626316&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032626316</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20201201</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Hessen (DE-588)4024729-6 gnd |
geographic_facet | Hessen |
id | DE-604.BV047221709 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T16:57:42Z |
indexdate | 2024-07-10T09:06:03Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)83756-8 |
isbn | 9783170400528 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032626316 |
oclc_num | 1261738695 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1949 DE-29 DE-11 DE-1052 DE-384 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-739 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-1949 DE-29 DE-11 DE-1052 DE-384 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-739 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 182 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Verlag W. Kohlhammer |
record_format | marc |
series | Religionspädagogik innovativ |
series2 | Religionspädagogik innovativ |
spelling | Gennerich, Carsten 1969- Verfasser (DE-588)123065194 aut Konfessionelle Kooperation und Multiperspektivität empirische Einblicke in den Religionsunterricht an Gesamtschulen Carsten Gennerich, David Käbisch, Jan Woppowa 1. Auflage Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2021 182 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Religionspädagogik innovativ Band 39 Gesamtschule (DE-588)4020463-7 gnd rswk-swf Umfrage (DE-588)4005227-8 gnd rswk-swf Evangelischer Religionsunterricht (DE-588)4071045-2 gnd rswk-swf Kooperation (DE-588)4032386-9 gnd rswk-swf Katholischer Religionsunterricht (DE-588)4073316-6 gnd rswk-swf Hessen (DE-588)4024729-6 gnd rswk-swf Konfessionalität Konfessioneller Religionsunterricht Religionsdidaktik Hessen (DE-588)4024729-6 g Gesamtschule (DE-588)4020463-7 s Evangelischer Religionsunterricht (DE-588)4071045-2 s Katholischer Religionsunterricht (DE-588)4073316-6 s Kooperation (DE-588)4032386-9 s Umfrage (DE-588)4005227-8 s DE-604 Käbisch, David 1975-2024 Verfasser (DE-588)132721813 aut Woppowa, Jan 1974- Verfasser (DE-588)1032821078 aut W. Kohlhammer GmbH (DE-588)83756-8 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-17-040053-5 Religionspädagogik innovativ Band 39 (DE-604)BV040280553 39 X:MVB http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-040052-8 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032626316&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20201201 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Gennerich, Carsten 1969- Käbisch, David 1975-2024 Woppowa, Jan 1974- Konfessionelle Kooperation und Multiperspektivität empirische Einblicke in den Religionsunterricht an Gesamtschulen Religionspädagogik innovativ Gesamtschule (DE-588)4020463-7 gnd Umfrage (DE-588)4005227-8 gnd Evangelischer Religionsunterricht (DE-588)4071045-2 gnd Kooperation (DE-588)4032386-9 gnd Katholischer Religionsunterricht (DE-588)4073316-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4020463-7 (DE-588)4005227-8 (DE-588)4071045-2 (DE-588)4032386-9 (DE-588)4073316-6 (DE-588)4024729-6 |
title | Konfessionelle Kooperation und Multiperspektivität empirische Einblicke in den Religionsunterricht an Gesamtschulen |
title_auth | Konfessionelle Kooperation und Multiperspektivität empirische Einblicke in den Religionsunterricht an Gesamtschulen |
title_exact_search | Konfessionelle Kooperation und Multiperspektivität empirische Einblicke in den Religionsunterricht an Gesamtschulen |
title_exact_search_txtP | Konfessionelle Kooperation und Multiperspektivität empirische Einblicke in den Religionsunterricht an Gesamtschulen |
title_full | Konfessionelle Kooperation und Multiperspektivität empirische Einblicke in den Religionsunterricht an Gesamtschulen Carsten Gennerich, David Käbisch, Jan Woppowa |
title_fullStr | Konfessionelle Kooperation und Multiperspektivität empirische Einblicke in den Religionsunterricht an Gesamtschulen Carsten Gennerich, David Käbisch, Jan Woppowa |
title_full_unstemmed | Konfessionelle Kooperation und Multiperspektivität empirische Einblicke in den Religionsunterricht an Gesamtschulen Carsten Gennerich, David Käbisch, Jan Woppowa |
title_short | Konfessionelle Kooperation und Multiperspektivität |
title_sort | konfessionelle kooperation und multiperspektivitat empirische einblicke in den religionsunterricht an gesamtschulen |
title_sub | empirische Einblicke in den Religionsunterricht an Gesamtschulen |
topic | Gesamtschule (DE-588)4020463-7 gnd Umfrage (DE-588)4005227-8 gnd Evangelischer Religionsunterricht (DE-588)4071045-2 gnd Kooperation (DE-588)4032386-9 gnd Katholischer Religionsunterricht (DE-588)4073316-6 gnd |
topic_facet | Gesamtschule Umfrage Evangelischer Religionsunterricht Kooperation Katholischer Religionsunterricht Hessen |
url | http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-040052-8 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032626316&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV040280553 |
work_keys_str_mv | AT gennerichcarsten konfessionellekooperationundmultiperspektivitatempirischeeinblickeindenreligionsunterrichtangesamtschulen AT kabischdavid konfessionellekooperationundmultiperspektivitatempirischeeinblickeindenreligionsunterrichtangesamtschulen AT woppowajan konfessionellekooperationundmultiperspektivitatempirischeeinblickeindenreligionsunterrichtangesamtschulen AT wkohlhammergmbh konfessionellekooperationundmultiperspektivitatempirischeeinblickeindenreligionsunterrichtangesamtschulen |