Landschaftsrahmenplanung: Fachkonzept des Naturschutzes, Umsetzung und Partizipation: innovative Methoden der öffentlichen Mitwirkung in der Landschaftsrahmenplanung : Ergebnisse des gleichnamigen F+E-Vorhabens (FKZ: 3518 81 1900)
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , , , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Bundesamt für Naturschutz
2020
|
Schriftenreihe: | BfN-Skripten
579 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 178 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten 30 cm |
ISBN: | 9783896243409 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
...................................................................................................................
6
TABELLENVERZEICHNIS
.........................................................................................................................
8
VORWORT
..........................................................................................................................................
9
1
EINFUEHRUNG
.............................................................................................................................
11
1.1
AUSGANGSPUNKTE
......................................................................................................................
11
1.2
UEBERSICHT
UEBER
DAS
FORSCHUNGSVORHABEN
.............................................................................
14
2
OEFFENTLICHE
MITWIRKUNG
........................................................................................................
15
2.1
METHODIK
..................................................................................................................................
16
2.1.1
METASTUDIE
................................................................................................................
16
2.1.2
ONLINE-BEFRAGUNG
....................................................................................................
16
2.2
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN
............................................................................................................
17
2.2.1
MITWIRKUNG
UND
PARTIZIPATION
..................................................................................
17
2.2.2
OEFFENTLICHKEIT
.............................................................................................................
18
2.2.3
METHODEN,
FORMATE,
PROZESS
.................................................................................
21
2.3
INTENSITAET
OEFFENTLICHER
MITWIRKUNG
..........................................................................................
22
2.4
DAS
ZIEL
VON
MITWIRKUNG
........................................................................................................
25
2.5
ERFOLG
IN
PROZESSEN
OEFFENTLICHER
MITWIRKUNG
........................................................................
27
2.5.1
ERFOLG
UND
WIRKUNG,
STAND
DER
FORSCHUNG
...........................................................
27
2.5.2
ERFOLGSKRITERIEN
.........................................................................................................
29
2.5.3
ERFOLGSFAKTOREN
........................................................................................................
36
2.6
AKTIVIERUNG,
MOTIVATION
UND
HEMMNISSE
..............................................................................
39
2.6.1
GRUENDE
FUER
EINE
NICHT-BETEILIGUNG
..........................................................................
40
2.6.2
HEMMNISSE
UEBERWINDEN
-
STRATEGIEN
ZUR
AKTIVIERUNG
VON
BETEILIGTEN
..............
42
2.7
KLASSIFIZIERUNGEN
DER
METHODEN
UND
FORMATE
OEFFENTLICHER
MITWIRKUNG
...........................
44
2.7.1
KLASSIFIZIERUNGEN
DER
METHODEN
UND
FORMATE
OEFFENTLICHER
MITWIRKUNG
HINSICHTLICH
IHRES
ZIELS
.............................................................................................
46
2.7.2
KLASSIFIZIERUNG
DER
EIGNUNG
FUER
DIE
REGIONALE
PLANUNGSEBENEN
.........................
48
2.7.3
METHODEN
OEFFENTLICHER
MITWIRKUNG
FUER
DIE
LANDSCHAFTSRAHMENPLANUNG
............
51
2.8
FAZIT
DER
METASTUDIE
UND
DER
ONLINE-BEFRAGUNG
................................................................
53
3
LANDSCHAFTSRAHMENPLANUNG
..........................
55
3.1
ZIELE
UND
INHALTE
DER
LANDSCHAFTSRAHMENPLANUNG
.............................................................55
3.2
PLANUNGSPROZESS
DER
LANDSCHAFTSRAHMENPLANUNG
............................................................
58
3.3
STAND
DER
LANDSCHAFTSRAHMENPLANUNG
................................................................................
60
3.3.1
BUNDESWEITE
UEBERSICHT
UEBER
DIE
INSTITUTIONELL-ORGANISATORISCHEN
RAHMENBEDINGUNGEN
DER
LANDSCHAFTSRAHMENPLANUNG
IN
DEN
LAENDERN
..........
60
3.3.2
SUP-PFLICHT
DER
LANDSCHAFTSRAHMENPLAENE
...........................................................
65
3.4
DERZEITIGER
STAND
DER
OEFFENTLICHKEITSBETEILIGUNG
IN
DER
LANDSCHAFTSRAHMENPLANUNG
-
EXPERTENINTERVIEWS
..................................................................................................................
66
3.4.1
METHODIK
....................................................................................................................
66
3.4.2
ERGEBNIS
DER
EXPERTENBEFRAGUNG
...........................................................................
67
3.4.3
FAZIT
DER
EXPERTEN
INTERVIEWS
...................................................................................
71
4
EXPERTEN-WORKSHOP
1
...........................................................................................................
73
4.1
ANLASS
UND
ZIEL
.........................................................................................................................
73
4.2
ABLAUF
.........................................................................................................................................
73
4.2.1
TEIL
1
-
BETEILIGUNG
IN
DEN
VERSCHIEDENEN
PHASEN
DER
PLANUNG
.......................
73
4.2.2
TEIL
2
-
ENTWICKLUNG
VON
BETEILIGUNGSMODELLEN
FUER
DREI
FIKTIVE
RAEUME
............
73
4.3
ERGEBNISSE
................................................................................................................................
75
4.3.1
TEIL
1
-
OEFFENTLICHE
MITWIRKUNG
IN
DEN
VERSCHIEDENEN
PHASEN
DER
PLANUNG
...75
4.3.2
TEIL
2
-
ENTWICKLUNG
VON
BETEILIGUNGSMODELLEN
FUER
DREI
FIKTIVE
RAEUME
............
79
4.3.3
FAZIT
DES
WORKSHOPS
...............................................................................................
83
5
ENTWICKLUNG
UND
ERPROBUNG
...............................................................................................
84
5.1
REGION
OSTWUERTTEMBERG
.........................................................................................................
84
5.1.1
EINFUEHRUNG
.................................................................................................................
84
5.1.2
METHODIK
DER
ERPROBUNG
.........................................................................................
86
5.1.3
WISSENSSTAND
ZUM
INSTRUMENT
LANDSCHAFTSRAHMENPLAN
-
BEFRAGUNGEN
IN
OSTWUERTTEMBERG
........................................................................................................
87
5.1.4
DEN
LANDSCHAFTSRAHMENPLAN
IN
DIE
UMSETZUNG
BRINGEN
-
LEUCHTURMPROJEKT
*LANDSCHAFTSPARK
KOCHER-BRENZTAL
*
.......................................................................
93
5.1.5
FAZIT
DER
ERPROBUNG
.................................................................................................
97
5.2
NATURPARK
DUEBENER
HEIDE:
EIN
KONZEPT
ZUR
LANDSCHAFTLICHEN
BILDUNG
..........................
99
5.2.1
EINLEITUNG
...................................................................................................................
99
5.2.2
METHODISCHE
GRUNDLAGEN
......................................................................................100
5.2.3
ABLAUF
.......................................................................................................................105
5.2.4
ERGEBNISSE
..............................................................................................................124
5.2.5
FAZIT
DER
ERPROBUNG
...............................................................................................
132
5.3
NATURPARK
DUEBENER
HEIDE:
TAG
MAPS
.................................................................................135
5.3.1
AUF
WELCHEN
DATEN
BERUHEN
TAG
MAPS?
............................................................136
5.3.2
WAS
VERMOEGEN
TAG
MAPS
DARZUSTELLEN?
............................................................136
5.3.3
VON
DER
DATENABFRAGE
ZUR
DARSTELLUNG
................................................................
137
5.3.4
ERGEBNISSE
FUER
DIE
DUEBENER
HEIDE
.......................................................................
138
5.3.5
MEHRWERT
FUER
DIE
LANDSCHAFTSRAHMENPLANUNG
...................................................
142
5.4
ERFAHRUNGEN
AUS
DEM
LANDKREIS
MITTELSACHSEN
................................................................
142
5.4.1
METHODE
DER
GRUPPENDISKUSSION
ZUR
ERFASSUNG
KOLLEKTIVEN
LANDSCHAFTSWISSENS
...............................................................................................
142
5.4.2
MEHRWERT
FUER
DIE
LANDSCHAFTSRAHMENPLANUNG
...................................................150
4
5.5
EXKURS
ARTEN
UND
LANDSCHAFTSERLEBEN
................................................................................
151
5.5.1
AUSGANGSPUNKT
......................................................................................................
151
5.5.2
METHODIK
.................................................................................................................
152
5.5.3
ERGEBNISSE
DAHLENER
HEIDE
.................................................................................
153
5.5.4
ERGEBNISSE
KOHRENER
LAND
..................................................................................
157
5.5.5
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
..................................................................................
160
5.5.6
FAZIT
DES
EXKURSES
...............................................................................................
162
6
EXPERTENWORKSHOP
II
.........................................................................................................163
6.1
ANLASS
UND
ZIEL
......................................................................................................................
163
6.2
ABLAUF
.....................................................................................................................................
163
6.3
ERGEBNISSE
............................................................................................................................
166
7
ZUSAMMENFASSUNG
............................................................................................................
169
8
LITERATURVERZEICHNIS
..........................................................................................................
171
5
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
6
TABELLENVERZEICHNIS
.
8
VORWORT
.
9
1
EINFUEHRUNG
.
11
1.1
AUSGANGSPUNKTE
.
11
1.2
UEBERSICHT
UEBER
DAS
FORSCHUNGSVORHABEN
.
14
2
OEFFENTLICHE
MITWIRKUNG
.
15
2.1
METHODIK
.
16
2.1.1
METASTUDIE
.
16
2.1.2
ONLINE-BEFRAGUNG
.
16
2.2
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN
.
17
2.2.1
MITWIRKUNG
UND
PARTIZIPATION
.
17
2.2.2
OEFFENTLICHKEIT
.
18
2.2.3
METHODEN,
FORMATE,
PROZESS
.
21
2.3
INTENSITAET
OEFFENTLICHER
MITWIRKUNG
.
22
2.4
DAS
ZIEL
VON
MITWIRKUNG
.
25
2.5
ERFOLG
IN
PROZESSEN
OEFFENTLICHER
MITWIRKUNG
.
27
2.5.1
ERFOLG
UND
WIRKUNG,
STAND
DER
FORSCHUNG
.
27
2.5.2
ERFOLGSKRITERIEN
.
29
2.5.3
ERFOLGSFAKTOREN
.
36
2.6
AKTIVIERUNG,
MOTIVATION
UND
HEMMNISSE
.
39
2.6.1
GRUENDE
FUER
EINE
NICHT-BETEILIGUNG
.
40
2.6.2
HEMMNISSE
UEBERWINDEN
-
STRATEGIEN
ZUR
AKTIVIERUNG
VON
BETEILIGTEN
.
42
2.7
KLASSIFIZIERUNGEN
DER
METHODEN
UND
FORMATE
OEFFENTLICHER
MITWIRKUNG
.
44
2.7.1
KLASSIFIZIERUNGEN
DER
METHODEN
UND
FORMATE
OEFFENTLICHER
MITWIRKUNG
HINSICHTLICH
IHRES
ZIELS
.
46
2.7.2
KLASSIFIZIERUNG
DER
EIGNUNG
FUER
DIE
REGIONALE
PLANUNGSEBENEN
.
48
2.7.3
METHODEN
OEFFENTLICHER
MITWIRKUNG
FUER
DIE
LANDSCHAFTSRAHMENPLANUNG
.
51
2.8
FAZIT
DER
METASTUDIE
UND
DER
ONLINE-BEFRAGUNG
.
53
3
LANDSCHAFTSRAHMENPLANUNG
.
55
3.1
ZIELE
UND
INHALTE
DER
LANDSCHAFTSRAHMENPLANUNG
.55
3.2
PLANUNGSPROZESS
DER
LANDSCHAFTSRAHMENPLANUNG
.
58
3.3
STAND
DER
LANDSCHAFTSRAHMENPLANUNG
.
60
3.3.1
BUNDESWEITE
UEBERSICHT
UEBER
DIE
INSTITUTIONELL-ORGANISATORISCHEN
RAHMENBEDINGUNGEN
DER
LANDSCHAFTSRAHMENPLANUNG
IN
DEN
LAENDERN
.
60
3.3.2
SUP-PFLICHT
DER
LANDSCHAFTSRAHMENPLAENE
.
65
3.4
DERZEITIGER
STAND
DER
OEFFENTLICHKEITSBETEILIGUNG
IN
DER
LANDSCHAFTSRAHMENPLANUNG
-
EXPERTENINTERVIEWS
.
66
3.4.1
METHODIK
.
66
3.4.2
ERGEBNIS
DER
EXPERTENBEFRAGUNG
.
67
3.4.3
FAZIT
DER
EXPERTEN
INTERVIEWS
.
71
4
EXPERTEN-WORKSHOP
1
.
73
4.1
ANLASS
UND
ZIEL
.
73
4.2
ABLAUF
.
73
4.2.1
TEIL
1
-
BETEILIGUNG
IN
DEN
VERSCHIEDENEN
PHASEN
DER
PLANUNG
.
73
4.2.2
TEIL
2
-
ENTWICKLUNG
VON
BETEILIGUNGSMODELLEN
FUER
DREI
FIKTIVE
RAEUME
.
73
4.3
ERGEBNISSE
.
75
4.3.1
TEIL
1
-
OEFFENTLICHE
MITWIRKUNG
IN
DEN
VERSCHIEDENEN
PHASEN
DER
PLANUNG
.75
4.3.2
TEIL
2
-
ENTWICKLUNG
VON
BETEILIGUNGSMODELLEN
FUER
DREI
FIKTIVE
RAEUME
.
79
4.3.3
FAZIT
DES
WORKSHOPS
.
83
5
ENTWICKLUNG
UND
ERPROBUNG
.
84
5.1
REGION
OSTWUERTTEMBERG
.
84
5.1.1
EINFUEHRUNG
.
84
5.1.2
METHODIK
DER
ERPROBUNG
.
86
5.1.3
WISSENSSTAND
ZUM
INSTRUMENT
LANDSCHAFTSRAHMENPLAN
-
BEFRAGUNGEN
IN
OSTWUERTTEMBERG
.
87
5.1.4
DEN
LANDSCHAFTSRAHMENPLAN
IN
DIE
UMSETZUNG
BRINGEN
-
LEUCHTURMPROJEKT
*LANDSCHAFTSPARK
KOCHER-BRENZTAL
*
.
93
5.1.5
FAZIT
DER
ERPROBUNG
.
97
5.2
NATURPARK
DUEBENER
HEIDE:
EIN
KONZEPT
ZUR
LANDSCHAFTLICHEN
BILDUNG
.
99
5.2.1
EINLEITUNG
.
99
5.2.2
METHODISCHE
GRUNDLAGEN
.100
5.2.3
ABLAUF
.105
5.2.4
ERGEBNISSE
.124
5.2.5
FAZIT
DER
ERPROBUNG
.
132
5.3
NATURPARK
DUEBENER
HEIDE:
TAG
MAPS
.135
5.3.1
AUF
WELCHEN
DATEN
BERUHEN
TAG
MAPS?
.136
5.3.2
WAS
VERMOEGEN
TAG
MAPS
DARZUSTELLEN?
.136
5.3.3
VON
DER
DATENABFRAGE
ZUR
DARSTELLUNG
.
137
5.3.4
ERGEBNISSE
FUER
DIE
DUEBENER
HEIDE
.
138
5.3.5
MEHRWERT
FUER
DIE
LANDSCHAFTSRAHMENPLANUNG
.
142
5.4
ERFAHRUNGEN
AUS
DEM
LANDKREIS
MITTELSACHSEN
.
142
5.4.1
METHODE
DER
GRUPPENDISKUSSION
ZUR
ERFASSUNG
KOLLEKTIVEN
LANDSCHAFTSWISSENS
.
142
5.4.2
MEHRWERT
FUER
DIE
LANDSCHAFTSRAHMENPLANUNG
.150
4
5.5
EXKURS
ARTEN
UND
LANDSCHAFTSERLEBEN
.
151
5.5.1
AUSGANGSPUNKT
.
151
5.5.2
METHODIK
.
152
5.5.3
ERGEBNISSE
DAHLENER
HEIDE
.
153
5.5.4
ERGEBNISSE
KOHRENER
LAND
.
157
5.5.5
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
.
160
5.5.6
FAZIT
DES
EXKURSES
.
162
6
EXPERTENWORKSHOP
II
.163
6.1
ANLASS
UND
ZIEL
.
163
6.2
ABLAUF
.
163
6.3
ERGEBNISSE
.
166
7
ZUSAMMENFASSUNG
.
169
8
LITERATURVERZEICHNIS
.
171
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author | Schmidt, Catrin 1966- Hage, Gottfried Bernstein, Franziska Riedl, Lena Seidel, Andrea Gagern, Maxim von 1988- Stemmer, Boris |
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