Schulverfassungslehre und Lehrplantheorie: die Pädagogik Friedrich Wilhelm Dörpfelds in ihrer Aktualität
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Jena
[2020?]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 275 Seiten |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047219842 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210820 | ||
007 | t | ||
008 | 210330s2020 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1216176698 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)1195049609 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1216176698 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-188 | ||
084 | |a DR 6200 |0 (DE-625)19906:761 |2 rvk | ||
084 | |a DD 6021 |0 (DE-625)19345:11619 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Löffelmann, Daniel |d 1992- |e Verfasser |0 (DE-588)1211600084 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schulverfassungslehre und Lehrplantheorie |b die Pädagogik Friedrich Wilhelm Dörpfelds in ihrer Aktualität |c von Daniel Löffelmann |
264 | 1 | |a Jena |c [2020?] | |
300 | |a 275 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Friedrich-Schiller-Universität Jena |d 2020 | ||
600 | 1 | 7 | |a Dörpfeld, Friedrich Wilhelm |d 1824-1893 |0 (DE-588)118526340 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrplan |0 (DE-588)4035117-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulverfassung |0 (DE-588)4180219-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Dörpfeld, Friedrich Wilhelm |d 1824-1893 |0 (DE-588)118526340 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Schulverfassung |0 (DE-588)4180219-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lehrplan |0 (DE-588)4035117-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
775 | 0 | 8 | |i Äquivalent |d Weinheim : Beltz Juventa, 2021 |n Buchhandelsausgabe |z 978-3-7799-6472-8 |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1216176698/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032624479&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032624479 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182340678713344 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
UND
VORUEBERLEGUNGEN
.................................................................................
1
METHODISCHER
ZUGRIFF
UND
AUFBAU
DER
ARBEIT
.......................................................
11
WERKUEBERSICHT,
FORSCHUNGSSTAND
UND
REZEPTION
....................................................
17
I.
SCHULVERFASSUNGSLEHRE
..............................................................................................
30
1.
1
HISTORISCHES
SCHLAGLICHT:
DIE
VOLKSSCHULE
IM
19.
JAHRHUNDERT
..........................
33
A)
SCHULVERWALTUNG
IM
SPANNUNGSFELD
VON
STAAT,
KIRCHE
UND
KOMMUNEN
......
44
B)
SITUATION
UND
STELLUNG
DER
VOLKSCHULLEHRER
....................................................
50
I.
2
DOERPFELDS
THEORIE
DER
SCHULVERFASSUNG
............................................................
57
A)
DIE
FREIE
SCHULGEMEINDE
ALS
FUNDAMENTSTUECK
...............................................
60
B)
ELTERNRECHT
UND
FAMILIENPRINZIP
-
CHRISTLICH-KONSERVATIVE
ECKPFEILER....
75
C)
AUTONOMIE
DURCH
SELFGOVERNMENT
-
REFORMIERTES
SUBSIDIARITAETSPRINZIP
....
88
D)
SCHULDEMOKRATIE
-
AUSGLEICH
UND
BEFRIEDUNG
DURCH
INTERESSENVERTRETUNG
...
99
I.
3
GEGENWAERTIGE
TENDENZEN
IN
SCHULVERFASSUNGSFRAGEN
.....................................
113
A)
DIE
BUNDESDEUTSCHEN
G8-/G9-REFORMEN
ALS
SCHULPOLITISCHES
SYMPTOM
......
121
B)
DOERPFELDSCHE
KOMMENTARE
ZU
OESTERREICHS
SCHULAUTONOMIEPAKET
...................
138
II.
LEHRPLANTHEORIE
......................................................................................................
163
II.
1
HISTORISCHES
SCHLAGLICHT:
DER
LEHRPLAN
ALS
POLITIKUM
IM
19.
JAHRHUNDERT
.....
166
A)
DIE
STIEHLSCHEN
REGULATIVE
VON
1854
.................................................................
169
B)
DIE
ALLGEMEINEN
BESTIMMUNGEN
VON
1872
.........................................................
173
II.
2
DOERPFELDS
THEORIE
DES
LEHRPLANS
....................................................................
178
A)
DAS
FUNDAMENT:
ONTOLOGIE,
ANTHROPOLOGIE
UND
BILDUNGSWERT
................
182
B)
PRINZIP
DER
VOLLSTAENDIGKEIT
............................................................................
189
C)
PRINZIP
DER
EINHEITLICHKEIT
..............................................................................
194
D)
EIGENSTAENDIGKEIT
GEGENUEBER
DEM
POPULAEREN
HERBARTIANISMUS
(ZILLER)
.......
199
II.
3
LEHRPLANTHEORIE
IN
GEGENWART
UND
JUENGERER
VERGANGENHEIT
.........................
203
A)
ROBINSOHNS
CURRICULUMDIDAKTIK
-
ENDE
DER
KLASSISCHEN
LEHRPLANTHEORIE
.....
208
B)
KOMPETENZORIENTIERTE
BILDUNGSSTANDARDS
ALS
HEGEMONIALES
MODELL
............
225
C)
ANMERKUNGEN
AUS
DEM
19.
JAHRHUNDERT
........................................................
243
FAZIT
UND
AUSBLICK
.....................................................................................................
249
ANHANG
.......................................................................................................................
254
QUELLEN-
UND
LITERATURVERZEICHNIS
.........................................................................
254
ZITIERTE
SCHRIFTEN
DOERPFELDS
...............................................................................
254
ANDERE
VERWENDETE
LITERATUR
.............................................................................
256
INTERNETQUELLEN
....................................................................................................
269
EHREN
WOERTLICHE
ERKLAERUNG
......................................................................................
273
LEBENSLAUF
..............................................................................................................
274
PUBLIKATIONSLISTE
....................................................................................................
275
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
UND
VORUEBERLEGUNGEN
.
1
METHODISCHER
ZUGRIFF
UND
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
11
WERKUEBERSICHT,
FORSCHUNGSSTAND
UND
REZEPTION
.
17
I.
SCHULVERFASSUNGSLEHRE
.
30
1.
1
HISTORISCHES
SCHLAGLICHT:
DIE
VOLKSSCHULE
IM
19.
JAHRHUNDERT
.
33
A)
SCHULVERWALTUNG
IM
SPANNUNGSFELD
VON
STAAT,
KIRCHE
UND
KOMMUNEN
.
44
B)
SITUATION
UND
STELLUNG
DER
VOLKSCHULLEHRER
.
50
I.
2
DOERPFELDS
THEORIE
DER
SCHULVERFASSUNG
.
57
A)
DIE
FREIE
SCHULGEMEINDE
ALS
FUNDAMENTSTUECK
.
60
B)
ELTERNRECHT
UND
FAMILIENPRINZIP
-
CHRISTLICH-KONSERVATIVE
ECKPFEILER.
75
C)
AUTONOMIE
DURCH
SELFGOVERNMENT
-
REFORMIERTES
SUBSIDIARITAETSPRINZIP
.
88
D)
SCHULDEMOKRATIE
-
AUSGLEICH
UND
BEFRIEDUNG
DURCH
INTERESSENVERTRETUNG
.
99
I.
3
GEGENWAERTIGE
TENDENZEN
IN
SCHULVERFASSUNGSFRAGEN
.
113
A)
DIE
BUNDESDEUTSCHEN
G8-/G9-REFORMEN
ALS
SCHULPOLITISCHES
SYMPTOM
.
121
B)
DOERPFELDSCHE
KOMMENTARE
ZU
OESTERREICHS
SCHULAUTONOMIEPAKET
.
138
II.
LEHRPLANTHEORIE
.
163
II.
1
HISTORISCHES
SCHLAGLICHT:
DER
LEHRPLAN
ALS
POLITIKUM
IM
19.
JAHRHUNDERT
.
166
A)
DIE
STIEHLSCHEN
REGULATIVE
VON
1854
.
169
B)
DIE
ALLGEMEINEN
BESTIMMUNGEN
VON
1872
.
173
II.
2
DOERPFELDS
THEORIE
DES
LEHRPLANS
.
178
A)
DAS
FUNDAMENT:
ONTOLOGIE,
ANTHROPOLOGIE
UND
BILDUNGSWERT
.
182
B)
PRINZIP
DER
VOLLSTAENDIGKEIT
.
189
C)
PRINZIP
DER
EINHEITLICHKEIT
.
194
D)
EIGENSTAENDIGKEIT
GEGENUEBER
DEM
POPULAEREN
HERBARTIANISMUS
(ZILLER)
.
199
II.
3
LEHRPLANTHEORIE
IN
GEGENWART
UND
JUENGERER
VERGANGENHEIT
.
203
A)
ROBINSOHNS
CURRICULUMDIDAKTIK
-
ENDE
DER
KLASSISCHEN
LEHRPLANTHEORIE
.
208
B)
KOMPETENZORIENTIERTE
BILDUNGSSTANDARDS
ALS
HEGEMONIALES
MODELL
.
225
C)
ANMERKUNGEN
AUS
DEM
19.
JAHRHUNDERT
.
243
FAZIT
UND
AUSBLICK
.
249
ANHANG
.
254
QUELLEN-
UND
LITERATURVERZEICHNIS
.
254
ZITIERTE
SCHRIFTEN
DOERPFELDS
.
254
ANDERE
VERWENDETE
LITERATUR
.
256
INTERNETQUELLEN
.
269
EHREN
WOERTLICHE
ERKLAERUNG
.
273
LEBENSLAUF
.
274
PUBLIKATIONSLISTE
.
275 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Löffelmann, Daniel 1992- |
author_GND | (DE-588)1211600084 |
author_facet | Löffelmann, Daniel 1992- |
author_role | aut |
author_sort | Löffelmann, Daniel 1992- |
author_variant | d l dl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047219842 |
classification_rvk | DR 6200 DD 6021 |
ctrlnum | (OCoLC)1195049609 (DE-599)DNB1216176698 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02006nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047219842</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210820 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210330s2020 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1216176698</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1195049609</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1216176698</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DR 6200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19906:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 6021</subfield><subfield code="0">(DE-625)19345:11619</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Löffelmann, Daniel</subfield><subfield code="d">1992-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1211600084</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulverfassungslehre und Lehrplantheorie</subfield><subfield code="b">die Pädagogik Friedrich Wilhelm Dörpfelds in ihrer Aktualität</subfield><subfield code="c">von Daniel Löffelmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Jena</subfield><subfield code="c">[2020?]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">275 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Friedrich-Schiller-Universität Jena</subfield><subfield code="d">2020</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Dörpfeld, Friedrich Wilhelm</subfield><subfield code="d">1824-1893</subfield><subfield code="0">(DE-588)118526340</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrplan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035117-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulverfassung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180219-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Dörpfeld, Friedrich Wilhelm</subfield><subfield code="d">1824-1893</subfield><subfield code="0">(DE-588)118526340</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulverfassung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180219-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lehrplan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035117-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="775" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Äquivalent</subfield><subfield code="d">Weinheim : Beltz Juventa, 2021</subfield><subfield code="n">Buchhandelsausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7799-6472-8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1216176698/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032624479&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032624479</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047219842 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T16:57:06Z |
indexdate | 2024-07-10T09:06:00Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032624479 |
oclc_num | 1195049609 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-188 |
physical | 275 Seiten |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
record_format | marc |
spelling | Löffelmann, Daniel 1992- Verfasser (DE-588)1211600084 aut Schulverfassungslehre und Lehrplantheorie die Pädagogik Friedrich Wilhelm Dörpfelds in ihrer Aktualität von Daniel Löffelmann Jena [2020?] 275 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Friedrich-Schiller-Universität Jena 2020 Dörpfeld, Friedrich Wilhelm 1824-1893 (DE-588)118526340 gnd rswk-swf Theorie (DE-588)4059787-8 gnd rswk-swf Lehrplan (DE-588)4035117-8 gnd rswk-swf Schulverfassung (DE-588)4180219-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Dörpfeld, Friedrich Wilhelm 1824-1893 (DE-588)118526340 p Schulverfassung (DE-588)4180219-6 s Lehrplan (DE-588)4035117-8 s Theorie (DE-588)4059787-8 s DE-604 Äquivalent Weinheim : Beltz Juventa, 2021 Buchhandelsausgabe 978-3-7799-6472-8 B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1216176698/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032624479&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Löffelmann, Daniel 1992- Schulverfassungslehre und Lehrplantheorie die Pädagogik Friedrich Wilhelm Dörpfelds in ihrer Aktualität Dörpfeld, Friedrich Wilhelm 1824-1893 (DE-588)118526340 gnd Theorie (DE-588)4059787-8 gnd Lehrplan (DE-588)4035117-8 gnd Schulverfassung (DE-588)4180219-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)118526340 (DE-588)4059787-8 (DE-588)4035117-8 (DE-588)4180219-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Schulverfassungslehre und Lehrplantheorie die Pädagogik Friedrich Wilhelm Dörpfelds in ihrer Aktualität |
title_auth | Schulverfassungslehre und Lehrplantheorie die Pädagogik Friedrich Wilhelm Dörpfelds in ihrer Aktualität |
title_exact_search | Schulverfassungslehre und Lehrplantheorie die Pädagogik Friedrich Wilhelm Dörpfelds in ihrer Aktualität |
title_exact_search_txtP | Schulverfassungslehre und Lehrplantheorie die Pädagogik Friedrich Wilhelm Dörpfelds in ihrer Aktualität |
title_full | Schulverfassungslehre und Lehrplantheorie die Pädagogik Friedrich Wilhelm Dörpfelds in ihrer Aktualität von Daniel Löffelmann |
title_fullStr | Schulverfassungslehre und Lehrplantheorie die Pädagogik Friedrich Wilhelm Dörpfelds in ihrer Aktualität von Daniel Löffelmann |
title_full_unstemmed | Schulverfassungslehre und Lehrplantheorie die Pädagogik Friedrich Wilhelm Dörpfelds in ihrer Aktualität von Daniel Löffelmann |
title_short | Schulverfassungslehre und Lehrplantheorie |
title_sort | schulverfassungslehre und lehrplantheorie die padagogik friedrich wilhelm dorpfelds in ihrer aktualitat |
title_sub | die Pädagogik Friedrich Wilhelm Dörpfelds in ihrer Aktualität |
topic | Dörpfeld, Friedrich Wilhelm 1824-1893 (DE-588)118526340 gnd Theorie (DE-588)4059787-8 gnd Lehrplan (DE-588)4035117-8 gnd Schulverfassung (DE-588)4180219-6 gnd |
topic_facet | Dörpfeld, Friedrich Wilhelm 1824-1893 Theorie Lehrplan Schulverfassung Hochschulschrift |
url | https://d-nb.info/1216176698/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032624479&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT loffelmanndaniel schulverfassungslehreundlehrplantheoriediepadagogikfriedrichwilhelmdorpfeldsinihreraktualitat |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis