Förderdiagnostik Schwer- und Schwerstbehinderter: Diagnostik und Förderung unter dem Aspekt der Kognition
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Luzern
Edition SZH
[2001]
|
Ausgabe: | Fünfte, unveränderte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seiten 231-237 kart. : sfr 42.25 (freier Pr.) |
Beschreibung: | 272 Seiten Illustrationen 21 cm |
ISBN: | 3908264677 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047219538 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210608 | ||
007 | t | ||
008 | 210330s2001 sz a||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3908264677 |c (kart.) |9 3-908264-67-7 | ||
035 | |a (OCoLC)807511973 | ||
035 | |a (DE-599)GBV343740257 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a sz |c XA-CH | ||
049 | |a DE-355 | ||
084 | |a DT 1200 |0 (DE-625)19978:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1800 |0 (DE-625)160599:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Bigger, Alois |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Förderdiagnostik Schwer- und Schwerstbehinderter |b Diagnostik und Förderung unter dem Aspekt der Kognition |c Alois Bigger |
250 | |a Fünfte, unveränderte Auflage | ||
264 | 1 | |a Luzern |b Edition SZH |c [2001] | |
300 | |a 272 Seiten |b Illustrationen |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverzeichnis Seiten 231-237 | ||
500 | |a kart. : sfr 42.25 (freier Pr.) | ||
502 | |b Dissertation |c Universität Zürich |d 1986/1987 | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung geplant |c 20200919 |f DE-640 |z 2 |2 pdager | |
600 | 1 | 7 | |a Piaget, Jean |d 1896-1980 |0 (DE-588)118594133 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entwicklungspsychologie |0 (DE-588)4014963-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderpädagogische Diagnostik |0 (DE-588)4124210-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geistige Behinderung |0 (DE-588)4019852-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geistige Behinderung |0 (DE-588)4019852-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sonderpädagogische Diagnostik |0 (DE-588)4124210-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Piaget, Jean |d 1896-1980 |0 (DE-588)118594133 |D p |
689 | 1 | 1 | |a Entwicklungspsychologie |0 (DE-588)4014963-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Geistige Behinderung |0 (DE-588)4019852-2 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Sonderpädagogische Diagnostik |0 (DE-588)4124210-5 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Piaget, Jean |d 1896-1980 |0 (DE-588)118594133 |D p |
689 | 3 | 1 | |a Entwicklungspsychologie |0 (DE-588)4014963-8 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
751 | |a Zürich |0 (DE-588)4068038-1 |2 gnd |4 pup | ||
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032624183&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032624183&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032624183 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182340209999872 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis Vorwort 9 1. 1.1. 1.1.1. 1.1.2. 1.2. 1.3. 1.4. 13 13 15 17 21 22 23 Einleitung Problemstellung Hypothesen zu den Fallbeispielen Einige förderdiagnostische Mittel Zielsetzung der vorliegenden Arbeit Differenztheorie versus Entwicklungstheorie Vorgehen und Aufbau der Arbeit Teil I 2. Theoretische Grundlagen 2.1. Förderdiagnostik 2.1.1. Diagnostik 2.1.1.1. Ziele, Aufgaben, Methoden und Fragestellungen 2.1.2. Förderung 2.1.2.1. Ziele der Förderung 2.1.3. Förderdiagnostik, ein andauernder dialektischer Prozess 2.2. Die Theorie Piagets 2.2.1. Die Entwicklungspsychologie Piagets 2.2.1.1. Diskussion zur Entwicklungspsychologie Piagets 2.2.1.2. Kriterien für die Darstellung der Entwicklungspsychologie Piagets in vorliegender Arbeit 2.2.2. Entwicklungsverlauf unter dem Gesichtspunkt der Funktionsweise der sensomotorischen Intelligenz 2.2.2.1. Die Verhaitensweisen und interindividueller Entwicklungsverlauf 2.22.2. Das theoretische Konstrukt der kognitiven Prozesse 25 25 26 28 32 33 34 35 36 38 42 44 44 58 5
2.2.3. Entwicklungsverlauf unter dem Gesichtspunkt des Aufbaus der physikalischen Wirklichkeit 2.2.4. Nachahmung und Spiel 2.2.4.1. Entwicklungsverlauf unter dem Gesichtspunkt der Nachahmung 2.2.4.2. Entwicklungsverlauf unter dem Gesichtspunkt des Spiels 2.2.4.3. Sensomotorische Intelligenz, Nachahmung und Spiel 2.3. Vermittelte und experimentierend erworbene Lemerfahrung 2.4. Stereotypien und stereotypes Verhalten 2.4.1. Definition und Umschreibung 2.4.2. Vergleich mit normalem Verhalten 2.4.3. Die Funktion der gleichförmigen repetitiven Bewegungssequenzen 2.4.4. Die abnorme Häufigkeit der stereotypen Bewegungsmuster 2.4.5. Beeinflussbarkeit der Stereotypien 2.5. Die Ordinal Scales of Psychological Development (OSPD) 69 69 70 77 81 85 86 86 88 89 90 91 91 Teil П 3. 3.1. 3.1.1. 3.1.2. 3.1.3. 3.1.4. 3.1.5. 3.1.6. 3.1.7. 3.2. 3.2.1. 3.2.2. 3.2.3. 3.2.4. 3.2.5. 3.2.6. 3.2.7. Förderdiagnostischer Prozess: Zwei Fallbeispiele unter besonderer Berücksichtigung des kognitiven Aspektes Erstes Fallbeispiel Einweisungsdiagnostik Aufhahmediagnostik Förderplan Förderdiagnostik unter dem Gesichtspunkt der Kognition Hypothesenpriifung Das stereotype oder spielerische Verhalten von B. Zusammenfassung der Schlussfolgerungen und Diskussion Zweites Fallbeispiel Einweisungsdiagnostik Aufhahmediagnostik Förderplan Förderdiagnostik unter dem Gesichtspunkt der Kognition Hypothesenprüfung Das stereotype oder spielerische Verhalten von G. Zusammenfassung der Schlussfolgerungen und Diskussion 95 96 96 97 100 101 117 120 122 125 125 126 128 128 147 150 151 Teil ПІ 4. Förderdiagnostik unter der
Sichtweise der Kognition 155 4.1. 4.2. 4.3. Kriterien und Ziele der Förderdiagnostik Die Eingrenzung auf die Sichtweise der Kognition Arbeitshypothesen für die praktische Förderdiagnostik 155 156 159 6
5. 5.1. 5.2. Ein diagnostisches Mittel zur Einschätzung der Kognition Das Beobachten mit Hilfe von Videoaufzeichnungen Aufbau des Instrumentes zur Diagnostik der sensomotorischen Schemata 5.2.1. Die sogenannt freie Beobachtung ohne spezielle Anregung 5.2.2. Die Erfassung der Zirkulärreaktionen 5.2.3. Die Erfassung des Problemlösungsverhaltens (intention. Verhalten) 5.2.4. Die Protokollierung 5.2.5. Das Protokollheft 5.3. Die Durchführungsanweisungen 5.4. Interpretieren 5.4.1. Interpretationshilfen 5.4.2. Die Profilblätter 5.5. Ein Beispiel für die Diagnostik der sensomotorischen Schemata 5.6. Detailliertere Diagnostik 165 165 166 167 167 167 168 168 175 182 182 188 190 195 6. Ein Ansatz für die Förderung unter dem Aspekt der Kognition 6.1. Das intentionale Anpassungsverhalten bzw. Problemlösungsverhalten 6.2. Die Zirkulärreaktionen 6.3. Förderung des Problemlösungsverhaltens 6.3.1. Lemziele 6.3.2. Das Lehrmittel und das Vorgehen 6.3.3. Beispiele zur Förderung des Problemlösungsveihaltens 6.4. Förderung der Zirkulärreaktionen 6.4.1. Lemziele 6.4.2. Das Lehrmittel und das Vorgehen 6.4.3. Beispiele zur Förderung der Zirkulärreaktionen 6.5. Orientierungshilfen für eine langfristige Förderdiagnostik 197 199 203 203 204 212 214 214 215 219 220 7. 7.1. 7.2. 7.3. Diskussion und Ausblick Wie weit werden die Kriterien erfüllt? Womit kann vorliegende Förderdiagnostik ergänzt werden? Ausblick 223 223 225 226 8. Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen 227 9. Materialliste 229 10. Literaturverzeichnis 231 11. 11.1. Anhang 1 Stadium I 239 240 197 7
11.1.1. Funktionsweise der sensomotorischen Intelligenz 11.1.2. Nachahmung 11.1.3. Spiel 11.2. Stadium П 11.2.1. Funktionsweise der sensomotorischen Intelligenz 11.2.2. Nachahmung 11.2.3. Spiel 11.3. Stadium Ш 11.3.1. Funktionsweise der sensomotorischen Intelligenz 11.3.2. Nachahmung 11.3.3. Spiel 11.4. Stadium ГѴ 11.4.1. Funktionsweise der sensomotorischen Intelligenz 11.4.2. Nachahmung 11.4.3. Spiel 11.5. Stadium V 11.5.1. Funktionsweise der sensomotorischen Intelligenz 11.5.2. Nachahmung 11.5.3 Spiel 11.6. Stadium VI 11.6.1. Funktionsweise der sensomotorischen Intelligenz 11.6.2. Nachahmung 11.6.3. Spiel 240 241 241 242 242 245 245 246 246 248 248 249 249 251 251 252 252 254 254 255 255 257 257 12. Anhang 2 258 12.1. 12.1.1. 12.2. 12.2.1. 12.3. 12.3.1. 12.4. 12.4.1. 12.5. 12.5.1. 12.6. 12.6.1. Stadium I Aufbau der Wirklichkeit Stadium П Aufbau der Wirklichkeit Stadium Ш Aufbau der Wirklichkeit Stadium IV Aufbau der Wirklichkeit Stadium V Aufbau der Wirklichkeit Stadium VI Aufbau der Wirklichkeit 259 259 260 260 262 262 266 266 269 269 271 271 8
Zum Aulor Dr. phil. Abis Bigger studierte Logopädie, Psychologie und Heilpädagogik und ist heute als heilpädagogischer Berater und Schulpsychologe an verschiedenen Insti tutionen tätig. Er arbeitete mehrere Jahre mit geistigbehinderten Kindern in der am bulanten und stationären Heilpädagogischen Früherziehung. Aus dieser Tätigkeit heraus ist das vorliegende Buch entstanden. J Zu diesem Buch Wie sollen Menschen mit schwerer geistiger Behinderung gefördert werden? Ge nügt es, ihre Wahrnehmung und ihre Motorik optimal zu beeinflussen? Wie müssen die auffälligen Verhaltensweisen von schwerstbehinderten Menschen verstanden werden? Genügt es, diese als typische Erscheinungsbiber einer Behinderung dar zustellen? Der Autor zeigt auf, dass das Verständnis der Denkprozesse, die das Verhalten der Menschen steuern, eine äusserst wichtige Voraussetzung ist, um ein schwer behindertes Kind angemessen zu fördern und zu erziehen. Dieses Verständnis kann bei Erzieher/innen (Eltern, Lehrer, Therapeuten, Sozialpädagogen usw.) zu einer Veränderung des erzieherischen Verhältnisses und in der Folge zu angemes sener Erziehung und angepasster Umweltgestaltung führen. Damit werden Bedin gungen gefördert, in welchen sich das Kind im Rahmen seiner persönlichen Mög lichkeiten optimal entwickeln und eine hohe Lebensqualität erfahren kann. In diesem Buch werden neben theoretischen Einführungen zur Entwicklungspsy chologie Piagets ein Mittel zur Erfassung der kognitiven Entwicklung und ein An satz zur Förderung vorgelegt. Anhand von zwei ausführlichen Beispielen wird das Förderdiagnostische
Konzept erläutert. In Ergänzung - und nicht etwa als Alternati ve - zu anderen Ansätzen der Förderung Schwerbehinderter setzt das vorliegen de Konzept beim Verständnis der Kognition an und beabsichtigt eine Einstellungs veränderung beim Erzieher und eine angemessene Gestaltung des Umfeldes des Behinderten.
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis Vorwort 9 1. 1.1. 1.1.1. 1.1.2. 1.2. 1.3. 1.4. 13 13 15 17 21 22 23 Einleitung Problemstellung Hypothesen zu den Fallbeispielen Einige förderdiagnostische Mittel Zielsetzung der vorliegenden Arbeit Differenztheorie versus Entwicklungstheorie Vorgehen und Aufbau der Arbeit Teil I 2. Theoretische Grundlagen 2.1. Förderdiagnostik 2.1.1. Diagnostik 2.1.1.1. Ziele, Aufgaben, Methoden und Fragestellungen 2.1.2. Förderung 2.1.2.1. Ziele der Förderung 2.1.3. Förderdiagnostik, ein andauernder dialektischer Prozess 2.2. Die Theorie Piagets 2.2.1. Die Entwicklungspsychologie Piagets 2.2.1.1. Diskussion zur Entwicklungspsychologie Piagets 2.2.1.2. Kriterien für die Darstellung der Entwicklungspsychologie Piagets in vorliegender Arbeit 2.2.2. Entwicklungsverlauf unter dem Gesichtspunkt der Funktionsweise der sensomotorischen Intelligenz 2.2.2.1. Die Verhaitensweisen und interindividueller Entwicklungsverlauf 2.22.2. Das theoretische Konstrukt der kognitiven Prozesse 25 25 26 28 32 33 34 35 36 38 42 44 44 58 5
2.2.3. Entwicklungsverlauf unter dem Gesichtspunkt des Aufbaus der physikalischen Wirklichkeit 2.2.4. Nachahmung und Spiel 2.2.4.1. Entwicklungsverlauf unter dem Gesichtspunkt der Nachahmung 2.2.4.2. Entwicklungsverlauf unter dem Gesichtspunkt des Spiels 2.2.4.3. Sensomotorische Intelligenz, Nachahmung und Spiel 2.3. Vermittelte und experimentierend erworbene Lemerfahrung 2.4. Stereotypien und stereotypes Verhalten 2.4.1. Definition und Umschreibung 2.4.2. Vergleich mit normalem Verhalten 2.4.3. Die Funktion der gleichförmigen repetitiven Bewegungssequenzen 2.4.4. Die abnorme Häufigkeit der stereotypen Bewegungsmuster 2.4.5. Beeinflussbarkeit der Stereotypien 2.5. Die "Ordinal Scales of Psychological Development" (OSPD) 69 69 70 77 81 85 86 86 88 89 90 91 91 Teil П 3. 3.1. 3.1.1. 3.1.2. 3.1.3. 3.1.4. 3.1.5. 3.1.6. 3.1.7. 3.2. 3.2.1. 3.2.2. 3.2.3. 3.2.4. 3.2.5. 3.2.6. 3.2.7. Förderdiagnostischer Prozess: Zwei Fallbeispiele unter besonderer Berücksichtigung des kognitiven Aspektes Erstes Fallbeispiel Einweisungsdiagnostik Aufhahmediagnostik Förderplan Förderdiagnostik unter dem Gesichtspunkt der Kognition Hypothesenpriifung Das stereotype oder spielerische Verhalten von B. Zusammenfassung der Schlussfolgerungen und Diskussion Zweites Fallbeispiel Einweisungsdiagnostik Aufhahmediagnostik Förderplan Förderdiagnostik unter dem Gesichtspunkt der Kognition Hypothesenprüfung Das stereotype oder spielerische Verhalten von G. Zusammenfassung der Schlussfolgerungen und Diskussion 95 96 96 97 100 101 117 120 122 125 125 126 128 128 147 150 151 Teil ПІ 4. Förderdiagnostik unter der
Sichtweise der Kognition 155 4.1. 4.2. 4.3. Kriterien und Ziele der Förderdiagnostik Die Eingrenzung auf die Sichtweise der Kognition Arbeitshypothesen für die praktische Förderdiagnostik 155 156 159 6
5. 5.1. 5.2. Ein diagnostisches Mittel zur Einschätzung der Kognition Das Beobachten mit Hilfe von Videoaufzeichnungen Aufbau des Instrumentes zur Diagnostik der sensomotorischen Schemata 5.2.1. Die sogenannt freie Beobachtung ohne spezielle Anregung 5.2.2. Die Erfassung der Zirkulärreaktionen 5.2.3. Die Erfassung des Problemlösungsverhaltens (intention. Verhalten) 5.2.4. Die Protokollierung 5.2.5. Das Protokollheft 5.3. Die Durchführungsanweisungen 5.4. Interpretieren 5.4.1. Interpretationshilfen 5.4.2. Die Profilblätter 5.5. Ein Beispiel für die Diagnostik der sensomotorischen Schemata 5.6. Detailliertere Diagnostik 165 165 166 167 167 167 168 168 175 182 182 188 190 195 6. Ein Ansatz für die Förderung unter dem Aspekt der Kognition 6.1. Das intentionale Anpassungsverhalten bzw. Problemlösungsverhalten 6.2. Die Zirkulärreaktionen 6.3. Förderung des Problemlösungsverhaltens 6.3.1. Lemziele 6.3.2. Das "Lehrmittel" und das Vorgehen 6.3.3. Beispiele zur Förderung des Problemlösungsveihaltens 6.4. Förderung der Zirkulärreaktionen 6.4.1. Lemziele 6.4.2. Das "Lehrmittel" und das Vorgehen 6.4.3. Beispiele zur Förderung der Zirkulärreaktionen 6.5. Orientierungshilfen für eine langfristige Förderdiagnostik 197 199 203 203 204 212 214 214 215 219 220 7. 7.1. 7.2. 7.3. Diskussion und Ausblick Wie weit werden die Kriterien erfüllt? Womit kann vorliegende Förderdiagnostik ergänzt werden? Ausblick 223 223 225 226 8. Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen 227 9. Materialliste 229 10. Literaturverzeichnis 231 11. 11.1. Anhang 1 Stadium I 239 240 197 7
11.1.1. Funktionsweise der sensomotorischen Intelligenz 11.1.2. Nachahmung 11.1.3. Spiel 11.2. Stadium П 11.2.1. Funktionsweise der sensomotorischen Intelligenz 11.2.2. Nachahmung 11.2.3. Spiel 11.3. Stadium Ш 11.3.1. Funktionsweise der sensomotorischen Intelligenz 11.3.2. Nachahmung 11.3.3. Spiel 11.4. Stadium ГѴ 11.4.1. Funktionsweise der sensomotorischen Intelligenz 11.4.2. Nachahmung 11.4.3. Spiel 11.5. Stadium V 11.5.1. Funktionsweise der sensomotorischen Intelligenz 11.5.2. Nachahmung 11.5.3 Spiel 11.6. Stadium VI 11.6.1. Funktionsweise der sensomotorischen Intelligenz 11.6.2. Nachahmung 11.6.3. Spiel 240 241 241 242 242 245 245 246 246 248 248 249 249 251 251 252 252 254 254 255 255 257 257 12. Anhang 2 258 12.1. 12.1.1. 12.2. 12.2.1. 12.3. 12.3.1. 12.4. 12.4.1. 12.5. 12.5.1. 12.6. 12.6.1. Stadium I Aufbau der Wirklichkeit Stadium П Aufbau der Wirklichkeit Stadium Ш Aufbau der Wirklichkeit Stadium IV Aufbau der Wirklichkeit Stadium V Aufbau der Wirklichkeit Stadium VI Aufbau der Wirklichkeit 259 259 260 260 262 262 266 266 269 269 271 271 8
Zum Aulor Dr. phil. Abis Bigger studierte Logopädie, Psychologie und Heilpädagogik und ist heute als heilpädagogischer Berater und Schulpsychologe an verschiedenen Insti tutionen tätig. Er arbeitete mehrere Jahre mit geistigbehinderten Kindern in der am bulanten und stationären Heilpädagogischen Früherziehung. Aus dieser Tätigkeit heraus ist das vorliegende Buch entstanden. J Zu diesem Buch Wie sollen Menschen mit schwerer geistiger Behinderung gefördert werden? Ge nügt es, ihre Wahrnehmung und ihre Motorik optimal zu beeinflussen? Wie müssen die auffälligen Verhaltensweisen von schwerstbehinderten Menschen verstanden werden? Genügt es, diese als typische Erscheinungsbiber einer Behinderung dar zustellen? Der Autor zeigt auf, dass das Verständnis der Denkprozesse, die das Verhalten der Menschen steuern, eine äusserst wichtige Voraussetzung ist, um ein schwer behindertes Kind angemessen zu fördern und zu erziehen. Dieses Verständnis kann bei Erzieher/innen (Eltern, Lehrer, Therapeuten, Sozialpädagogen usw.) zu einer Veränderung des erzieherischen Verhältnisses und in der Folge zu angemes sener Erziehung und angepasster Umweltgestaltung führen. Damit werden Bedin gungen gefördert, in welchen sich das Kind im Rahmen seiner persönlichen Mög lichkeiten optimal entwickeln und eine hohe Lebensqualität erfahren kann. In diesem Buch werden neben theoretischen Einführungen zur Entwicklungspsy chologie Piagets ein Mittel zur Erfassung der kognitiven Entwicklung und ein An satz zur Förderung vorgelegt. Anhand von zwei ausführlichen Beispielen wird das Förderdiagnostische
Konzept erläutert. In Ergänzung - und nicht etwa als Alternati ve - zu anderen Ansätzen der Förderung Schwerbehinderter setzt das vorliegen de Konzept beim Verständnis der Kognition an und beabsichtigt eine Einstellungs veränderung beim Erzieher und eine angemessene Gestaltung des Umfeldes des Behinderten. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Bigger, Alois |
author_facet | Bigger, Alois |
author_role | aut |
author_sort | Bigger, Alois |
author_variant | a b ab |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047219538 |
classification_rvk | DT 1200 DT 1800 |
ctrlnum | (OCoLC)807511973 (DE-599)GBV343740257 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | Fünfte, unveränderte Auflage |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02918nam a2200625 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047219538</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210608 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210330s2001 sz a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3908264677</subfield><subfield code="c">(kart.)</subfield><subfield code="9">3-908264-67-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)807511973</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)GBV343740257</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">XA-CH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19978:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1800</subfield><subfield code="0">(DE-625)160599:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bigger, Alois</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Förderdiagnostik Schwer- und Schwerstbehinderter</subfield><subfield code="b">Diagnostik und Förderung unter dem Aspekt der Kognition</subfield><subfield code="c">Alois Bigger</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fünfte, unveränderte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Luzern</subfield><subfield code="b">Edition SZH</subfield><subfield code="c">[2001]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">272 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis Seiten 231-237</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">kart. : sfr 42.25 (freier Pr.)</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Zürich</subfield><subfield code="d">1986/1987</subfield></datafield><datafield tag="583" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Archivierung/Langzeitarchivierung geplant</subfield><subfield code="c">20200919</subfield><subfield code="f">DE-640</subfield><subfield code="z">2</subfield><subfield code="2">pdager</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Piaget, Jean</subfield><subfield code="d">1896-1980</subfield><subfield code="0">(DE-588)118594133</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124210-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geistige Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019852-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geistige Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019852-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sonderpädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124210-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Piaget, Jean</subfield><subfield code="d">1896-1980</subfield><subfield code="0">(DE-588)118594133</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Geistige Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019852-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Sonderpädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124210-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Piaget, Jean</subfield><subfield code="d">1896-1980</subfield><subfield code="0">(DE-588)118594133</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="751" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zürich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068038-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="4">pup</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032624183&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032624183&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032624183</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047219538 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T16:57:00Z |
indexdate | 2024-07-10T09:05:59Z |
institution | BVB |
isbn | 3908264677 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032624183 |
oclc_num | 807511973 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 272 Seiten Illustrationen 21 cm |
publishDate | 2001 |
publishDateSearch | 2001 |
publishDateSort | 2001 |
publisher | Edition SZH |
record_format | marc |
spelling | Bigger, Alois Verfasser aut Förderdiagnostik Schwer- und Schwerstbehinderter Diagnostik und Förderung unter dem Aspekt der Kognition Alois Bigger Fünfte, unveränderte Auflage Luzern Edition SZH [2001] 272 Seiten Illustrationen 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverzeichnis Seiten 231-237 kart. : sfr 42.25 (freier Pr.) Dissertation Universität Zürich 1986/1987 Archivierung/Langzeitarchivierung geplant 20200919 DE-640 2 pdager Piaget, Jean 1896-1980 (DE-588)118594133 gnd rswk-swf Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd rswk-swf Sonderpädagogische Diagnostik (DE-588)4124210-5 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kind (DE-588)4030550-8 s Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 s Sonderpädagogische Diagnostik (DE-588)4124210-5 s DE-604 Piaget, Jean 1896-1980 (DE-588)118594133 p Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 s Zürich (DE-588)4068038-1 gnd pup Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032624183&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032624183&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Bigger, Alois Förderdiagnostik Schwer- und Schwerstbehinderter Diagnostik und Förderung unter dem Aspekt der Kognition Piaget, Jean 1896-1980 (DE-588)118594133 gnd Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd Sonderpädagogische Diagnostik (DE-588)4124210-5 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)118594133 (DE-588)4014963-8 (DE-588)4124210-5 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4019852-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Förderdiagnostik Schwer- und Schwerstbehinderter Diagnostik und Förderung unter dem Aspekt der Kognition |
title_auth | Förderdiagnostik Schwer- und Schwerstbehinderter Diagnostik und Förderung unter dem Aspekt der Kognition |
title_exact_search | Förderdiagnostik Schwer- und Schwerstbehinderter Diagnostik und Förderung unter dem Aspekt der Kognition |
title_exact_search_txtP | Förderdiagnostik Schwer- und Schwerstbehinderter Diagnostik und Förderung unter dem Aspekt der Kognition |
title_full | Förderdiagnostik Schwer- und Schwerstbehinderter Diagnostik und Förderung unter dem Aspekt der Kognition Alois Bigger |
title_fullStr | Förderdiagnostik Schwer- und Schwerstbehinderter Diagnostik und Förderung unter dem Aspekt der Kognition Alois Bigger |
title_full_unstemmed | Förderdiagnostik Schwer- und Schwerstbehinderter Diagnostik und Förderung unter dem Aspekt der Kognition Alois Bigger |
title_short | Förderdiagnostik Schwer- und Schwerstbehinderter |
title_sort | forderdiagnostik schwer und schwerstbehinderter diagnostik und forderung unter dem aspekt der kognition |
title_sub | Diagnostik und Förderung unter dem Aspekt der Kognition |
topic | Piaget, Jean 1896-1980 (DE-588)118594133 gnd Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd Sonderpädagogische Diagnostik (DE-588)4124210-5 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 gnd |
topic_facet | Piaget, Jean 1896-1980 Entwicklungspsychologie Sonderpädagogische Diagnostik Kind Geistige Behinderung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032624183&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032624183&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT biggeralois forderdiagnostikschwerundschwerstbehinderterdiagnostikundforderungunterdemaspektderkognition |