Die Seebilder des Jacob van Ruisdael:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Peter Lang
2021
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Unbekannt Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 476 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 678 g |
ISBN: | 9783631848500 3631848501 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047218779 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220126 | ||
007 | t | ||
008 | 210330s2021 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N06 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1226244440 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783631848500 |c : EUR 89.95 (DE), EUR 92.50 (AT), CHF 104.00 (freier Preis) |9 978-3-631-84850-0 | ||
020 | |a 3631848501 |9 3-631-84850-1 | ||
024 | 3 | |a 9783631848500 | |
028 | 5 | 2 | |a 284850 |
035 | |a (OCoLC)1237111095 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1226244440 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-255 |a DE-20 |a DE-19 | ||
084 | |a LI 76600 |0 (DE-625)96999: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Randhage, Susanne |e Verfasser |0 (DE-588)1227651759 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Seebilder des Jacob van Ruisdael |c Susanne Randhage |
264 | 1 | |a Berlin |b Peter Lang |c 2021 | |
300 | |a 476 Seiten |b Diagramme |c 21 cm x 14.8 cm, 678 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Universität Göttingen |d 2019 | ||
600 | 1 | 7 | |a Ruisdael, Jacob van |d 1628-1682 |0 (DE-588)118604082 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Marinemalerei |0 (DE-588)4037563-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Ruisdael, Jacob van |d 1628-1682 |0 (DE-588)118604082 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Marinemalerei |0 (DE-588)4037563-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Ruisdael, Jacob van |d 1628-1682 |0 (DE-588)118604082 |4 art | |
710 | 2 | |a Peter Lang GmbH |0 (DE-588)1065711506 |4 pbl | |
776 | 0 | |z 9783631848517 | |
776 | 0 | |z 9783631848524 | |
776 | 0 | |z 9783631848531 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 9783631848517 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 9783631848524 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 9783631848531 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=8dad1cbbfd6c4319bf922c64caa8c4b9&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |v 2021-02-10 |x Verlag |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u https://www.peterlang.com/view/product/100992?format=HC |v 2021-02-10 |x Verlag |3 Unbekannt |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032623439&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032623439 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182338845802496 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
I.
VORBEMERKUNGEN
....................................................................
11
1.1
EINLEITUNG
............................................................................................
11
1.2
WISSENSCHAFTLICHE
FRAGESTELLUNG
........................................................
17
1.3
METHODE
...............................................................................................
17
1.4
AUSBLICK
...............................................................................................
20
II.
DER
KUENSTLER
UND
SEIN
UMFELD
...............................................
23
2.1
JACOB
VAN
RUISDAEL
ALS
MENSCH
UND
KUENSTLER
....................................
23
2.1.1
DER
PERSOENLICHE
UND
FAMILIAERE
HINTERGRUND
DES
KUENSTLERS
......
23
2.1.1.1
RUISDAELS
HERKUNFT
UND
FAMILIE
..................................
23
2.1.1.2
RUISDAELS
KUENSTLERISCHER
WERDEGANG
IM
UEBERBLICK
....
28
2.2
JACOB
VAN
RUISDAEL
ALS
GESCHAEFTSTUECHTIGER
KUENSTLER
.........................
36
2.2.1
HAARLEMS
KUNSTSZENE
UND
RUISDAELS
BEDEUTUNG
.....................
37
2.2.2
RUISDAEL
IM
CALVINISTISCH-KOMMERZIELL
GEPRAEGTEN
AMSTERDAM
38
2.3
DER
NIEDERLAENDISCHE
KUNSTMARKT
IM
UEBERBLICK
...............................
46
2.3.1
DIE
SPEZIALISIERUNG
DER
KUENSTLER
..............................................
46
2.3.2
AUFTRAGGEBER,
SAMMLER
UND
PREISE
...........................................
47
2.3.3
KUNSTHANDEL
UND
VERKAUF
.........................................................
49
2.4
ZUSAMMENFASSUNG
.............................................................................
50
III.
DIE
BESONDERHEITEN
DER
NIEDERLAENDISCHEN
LANDSCHAFTS
UND
MARINEMALEREI
DES
17.
JAHRHUNDERTS
......................
55
3.1
DER
FORTSCHRITT
IM
SPIEGEL
DER
LANDSCHAFTSMALEREI
........................
55
3.1.1
DAS
ENTSTEHEN
DER
REALISTISCHEN
MALEREI
..................................
57
3.1.2
DIE
KUENSTLERISCHE
*REALITAET
*
ALS
SPIEGEL
NEUER
WISSENSCHAFTLICHER
REALITAETEN
....................................................
61
3.1.3
DIE
DARSTELLUNG
DES
INDUSTRIELLEN
UND
TECHNISCHEN
FORTSCHRITTS
IN
DER
LANDSCHAFTSMALEREI
......................................
67
3.1.4
ZUSAMMENFASSUNG
.....................................................................
71
6
INHALTSVERZEICHNIS
3.2
DAS
MEER
-
EINE
LANDSCHAFT
IN
DER
MALEREI
.....................................
73
3.2.1
DIE
GESELLSCHAFTLICHE
BEDEUTUNGSEBENE
DES
MEERES
................
75
3.2.2
DIE
ENTWICKLUNG
DES
SEEBILDES
.................................................
79
3.2.3
DIE
NIEDERLAENDISCHE
MARINEMALEREI
IM
17.
JAHRHUNDERT
........
84
3.2.4
DER
WEG
DES
SEEBILDES
AUS
DEM
BAROCK
IN
DIE
NEUZEIT
..........
87
3.2.5
ZUSAMMENFASSUNG
....................................................................
88
3.3
DAS
SEESTURM-
UND
SCHIFFBRUCHMOTIV
IN
KUNST
UND
LITERATUR
.......
90
3.3.1
DAS
SEESTURM-
UND
SCHIFFBRUCHMOTIV
IN
DER
KUNST
...............
92
3.3.2
DAS
SEESTURM-
UND
SCHIFFBRUCHMOTIV
IN
DER
LITERATUR
...........
96
3.3.3
ZUSAMMENFASSUNG
....................................................................
99
3.4
DIE
EMBLEMATIK
IN
DEN
NIEDERLANDEN
..............................................
102
3.4.1
GESPROCHENE
KUNST
-
VERBILDLICHUNG
DER
WORTE
-
GEMALTE
REDE
............................................................................................
102
3.4.2
DAS
PROBLEM
DER
BILDDEUTUNG
..................................................
106
3.4.3
DIE
KUENSTLERISCHE
REALITAET
.........................................................
109
3.4.4
ZUSAMMENFASSUNG
....................................................................
113
IV.
DIE
BILDANALYSE
DER
MARINEN
JACOB
VAN
RUISDAELS
.............
117
4.1
DIE
KUNST
JACOB
VAN
RUISDAELS
UNTER
DEM
EINFLUSS
SEINER
ZEIT
....
117
4.1.1
DER
EINFLUSS
DER
RELIGION
AUF
DIE
KUNST
DER
MALEREI
..............
117
4.1.1.1
DER
MENNONITISCHE
EINFLUSS
AUF
DIE
MALEREI
JACOB
VAN
RUISDAELS
UND
SALOMON
VAN
RUYSDAELS
................
120
4.1.1.2
DER
CALVINISTISCHE
EINFLUSS
AUF
DIE
MALEREI
RUISDAELS
128
4.1.2
DIE
HISTORISCHEN,
GESELLSCHAFTSPOLITISCHEN
UND
RELIGIOESEN
HINTERGRUENDE
DER
SEEBILDER
.....................................................
134
4.1.2.1
RUISDAELS
ENTWICKLUNG
VOM
LANDSCHAFTS-
ZUM
MARINEMALER
.................................................................
141
4.1.2.2
RUISDAEL
ALS
MARINEMALER
............................................
152
4.1.2.3
DER
EINFLUSS
DER
SEEFAHRT
AUF
DIE
KUNST
DER
MALEREI
...
155
4.1.2.4
DIE
EMBLEMATISCHEN
SYMBOLE
DER
SEEBILDER
...............
160
4.1.2.5
ZUSAMMENFASSUNG
.......................................................
166
INHALTSVERZEICHNIS
7
4.2
DIE
ANALYSE
DER
SEEBILDER
NACH
IHRER
SYMBOLIK
UND
INHALTLICHEN
BEDEUTUNG
.............................................................
172
4.2.1
DIE
MARINEMALEREI
ALS
SPIEGEL
SICH
VERAENDERNDER
ANSICHTEN
UEBER
DAS
MEER
..........................................................
173
4.2.2
SEEBILDER
MIT
NIEDERLAENDISCHEM
BINNENGEWAESSER
...................
178
4.2.2.1
STUERMISCHE
SEE
(3):
DER
EINFLUSS
H.
C.
VROOMS
AUF
RUISDAELS
MARINEN
.......................................................
178
4.2.2.2
SEGELSCHIFFE
AUF
UNRUHIGER
SEE
(9):
MOEGLICHE
EMBLEMATISCHE
DEUTUNGSVERSUCHE
.............................
183
4.2.2.3
SEGELSCHIFFE
AUF
STUERMISCHER
SEE
(13):
DIE
METAPHORIK
DES
SCHIFFS
IN
DER
KUNST
...........................
187
4.2.2.4
BLICK
AUF
HET
IJ
AN
EINEM
STUERMISCHEN
TAG
(14):
DAS
WEITERENTWICKELTE
SEESTURMMOTIV
...............
191
4.2.2.5
SEGELSCHIFFE
AUF
UNRUHIGER
SEE
(17):
DER
HIMMEL
UEBER
DEM
MEER
..........................................................
194
4.2.2.6
STUERMISCHE
SEE
(18):
DIE
GRUENDE
FUER
DAS
MOTIV
DER
STUERMISCHEN
SEE
....................................................
201
4.2.2.7
SEGELSCHIFFE
IN
EINER
STARKEN
BRISE
(22)
.......................
206
4.2.3
SEEBILDER
VOR
NIEDERLAENDISCHER
KUESTE
.....................................
207
4.2.3.1
DIE
MOLENBILDER
...........................................................
207
4.2.3.1.1
STUERMISCHE
SEE
AN
EINER
MOLE
(7):
DER
STURM
UEBER
DEM
KUESTENGEWAESSER
UND
RUISDAELS
EMBLEMATISCHE
BOTSCHAFTEN
.........
207
EXKURS:
DIE
SEEZEICHEN
UND
IHR
AUFTRETEN
IN
DER
MARINEMALEREI
.............................
219
4.2.3.1.2
SEGELSCHIFFE
VOR
EINER
MOLE
(19):
DIE
FLUECHTIGKEIT
DER
ELEMENTE
-
EIN
AUGENBLICK
DER
DARSTELLUNG
.........................
225
4.2.3.1.3
STUERMISCHE
SEE
(16)
.....................................
230
4.2.3.1.4
SEGELSCHIFFE
IN
EINER
STUERMISCHEN
SEE
(6):
DIE
ENTWICKLUNG
DER
MARINELANDSCHAFT
232
4.2.3.1.5
SEGELSCHIFFEINEINERLEICHTEN
BRISE
(11)
........
237
4.2.3.1.6
SCHIFFE
IN
UNRUHIGER
SEE
(15):
DER
KANONENSCHUSS
.............................................
250
8
INHALTSVERZEICHNIS
4.2.3.1.7
STUERMISCHE
SEE
MIT
SEGELSCHIFFEN
(20)
:
DAS
HELLDUNKEL
IN
DER
LANDSCHAFTSMALEREI
DES
17.
JAHRHUNDERTS
....
258
4.2.3.1.8
SCHIFFE
UNTER
LEICHTEM
WIND
MIT
BLICK
AUF
AMSTERDAM
IM
HINTERGRUND
(21)
:
DIE
BAROCKE
BILDTRADITION
...................
267
4.2.3.1.9
STURM
VOR
DER
KUESTE
(23)
.............................
272
4.2.4
SEEBILDER
MIT
BESONDERER
TOPOGRAPHIE
...................................
289
4.2.4.1
SEGELSCHIFFE
IN
EINEM
GEWITTER
(8):
DAS
LICHT
IN
DER
MALEREI
RUISDAELS
...................................................
290
4.2.4.2
STUERMISCHE
SEE
MIT
SEGELSCHIFFEN
(10):
DAS
GOETTLICHE
IM
LICHT
........................................................
300
4.2.4.3
STUERMISCHE
SEE
UND
FELSENKUESTE:
SEESTURM
UND
SCHIFFBRUCH
IM
UNRUHIGEN
MEER
.................................
308
EXKURS:
DAS
SEESTURM-
UND
SCHIFFBRUCHMOTIV
IM
NIEDERLAENDISCHEN
THEATER
............................................
317
4.2.4.3.1
DIE
GRUNDLEGENDE
EMBLEMATIK
IN
DEN
SEEBILDERN
MIT
EINER
FELSENKUESTE
................
319
4.2.4.3.2
STUERMISCHE
SEE
MIT
SEGELSCHIFFEN
VOR
EINER
FELSENKUESTE
(5):
RUISDAEL
UND
SIMON
DE
VLIEGER
..........................................
321
4.2.4.3.3
STUERMISCHE
SEE
MIT
SEGELSCHIFFEN
VOR
GROSSEN
FELSEN
(12):
DER
SCHIFFBRUCH
DES
LEBENS
...........................................................
325
4.2.4.3.4
SEGELSCHIFFE
BEI
STUERMISCHER
SEE
VOR
EINER
FELSENKUESTE
(24):
DIE
HOCHSEEMARINEN
UND
FELSIGEN
KUESTEN
IM
VERGLEICH
MIT
DEN
ITALIANISANTEN
.........................................
327
4.2.5
ERGAENZENDE
UND
WEITERFUEHRENDE
EMBLEME
ZU
DEN
SEEBILDERN
330
4.2.6
ZUSAMMENFASSUNG
....................................................................
334
4.3
DIE
BESONDERHEITEN
DER
STRAND-
UND
KUESTENBILDER
.......................
341
4.3.1
DER
LOCUS
AMOENUS
UND
DER
LOCUS
TERRIBILIS
...........................
343
4.3.1.1
DER
LOCUS
AMOENUS
.....................................................
343
INHALTSVERZEICHNIS
9
4.3.1.2
DER
LOCUS
AMOENUS
IN
DER
ITALIANISANTEN
MALEREI
.......
345
4.3.1.3
DER
LOCUS
TERRIBILIS
.......................................................
348
4.3.2
SCHEVENINGEN
UND
EGMOND
AAN
ZEE
-
*PLAISANTE
PLAETSEN
*
....
349
4.3.3
DIE
GESELLSCHAFTLICHE
BEDEUTUNG
..............................................
353
4.3.4
ZUSAMMENFASSUNG
...................................................................
355
4.4
DIE
ANALYSE
DER
STRAND-
UND
KUESTENBILDER
NACH
IHRER
SYMBOLIK
UND
INHALTLICHEN
BEDEUTUNG
......................................................
356
4.4.1
KUESTENLANDSCHAFT
MIT
DUENEN
...................................................
356
4.4.1.1
BEWALDETE
DUENE
AM
MEER
(1)
......................................
356
4.4.1.2
DUENEN
AM
MEER
(2):
DIE
VIELFALT
EMBLEMATISCHER
DEUTUNGEN
...................................................................
360
4.4.1.3
BLICK
VON
DEN
DUENEN
AUFS
MEER
(3)
...........................
368
4.4.1.4
BLICK
AUF
DAS
MEER
VON
DEN
DUENEN
(7)
.......................
372
4.4.2
DUENENBILDER
ANDERER
KUENSTLER
.................................................
374
4.4.3
DER
STRAND
VON
SCHEVENINGEN
.................................................
376
4.4.3.1
STRANDANSICHT
MIT
DUENEN
(5):
DAS
SCHIFFBRUCHMOTIV
UND
DIE
SICHTBARMACHUNG
DES
LICHTS
............................................................................
378
4.4.3.2
STRANDANSICHT
MIT
DUENEN
(6):
DAS
BESONDERE
LICHT
IN
DER
NIEDERLAENDISCHEN
MALEREI
DES
17.
JAHRHUNDERTS
387
4.4.4
EGMOND
AAN
ZEE
.......................................................................
393
4.4.4.1
DER
STRAND
VON
EGMOND
AAN
ZEE
(4)
..........................
393
4.4.4.2
DER
STRAND
VON
EGMOND
AAN
ZEE
(8)
..........................
394
4.4.5
DIE
ZUIDERZEE
............................................................................
398
4.4.5.1
STRANDANSICHT
MIT
DUENEN
(9)
......................................
398
4.4.5.2
STRANDANSICHT
MIT
DUENEN
(10):
RUISDAEL
IM
VERGLEICH
MIT
DEN
ITALIANISANTEN
...................................
400
4.4.6
DIE
MOTIVE
DER
SEE-
UND
STRANDBILDER
IM
VERGLEICH
..............
405
4.4.7
ZUSAMMENFASSUNG
.....................................................................
408
10
INHALTSVERZEICHNIS
V.
FAZIT
UND
AUSBLICK
.................................................................
415
VI. KATALOG
MIT
BILDVERZEICHNIS
..................................................
431
6.1
DIE
CHRONOLOGISCHE
EINORDNUNG
DER
GEMAELDE
JACOB
VAN
RUISDAELS
...........................................................................................
431
6.1.1
DIE
STATISTISCH-TEMPORALE
DARSTELLUNG
DER
HAEUFIGKEIT
DER
LANDSCHAFTSGEMAELDE
.................................................................
432
6.1.2
DIE
ANZAHL
DER
GEMAELDE
PRO
JAHR
BZW.
JAHRZEHNT
DER
SCHAFFENSZEIT
...........................................................................
434
6.1.3
VERGLEICH
VON
ANZAHL
UND
PREISEN
DER
GEMAELDE
...................
435
6.1.4
ZUSAMMENFASSUNG
....................................................................
438
6.2
DER
KATALOG
.......................................................................................
438
6.2.1
DIE
SEEBILDER
...........................................................................
439
6.2.2
DIE
STRAND-
UND
KUESTENBILDER
................................................
447
VII.
VERZEICHNIS
DER
ABBILDUNGEN
UND
TABELLEN
........................
451
7.1
VERZEICHNIS
DER
ABBILDUNGEN
..........................................................
451
7.2
VERZEICHNIS
DER
TABELLEN
.................................................................
451
7.3
VERZEICHNIS
DER
TABELLEN
IM
KATALOG
..............................................
451
VIII.
LITERATURVERZEICHNIS
...............................................................
453
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
I.
VORBEMERKUNGEN
.
11
1.1
EINLEITUNG
.
11
1.2
WISSENSCHAFTLICHE
FRAGESTELLUNG
.
17
1.3
METHODE
.
17
1.4
AUSBLICK
.
20
II.
DER
KUENSTLER
UND
SEIN
UMFELD
.
23
2.1
JACOB
VAN
RUISDAEL
ALS
MENSCH
UND
KUENSTLER
.
23
2.1.1
DER
PERSOENLICHE
UND
FAMILIAERE
HINTERGRUND
DES
KUENSTLERS
.
23
2.1.1.1
RUISDAELS
HERKUNFT
UND
FAMILIE
.
23
2.1.1.2
RUISDAELS
KUENSTLERISCHER
WERDEGANG
IM
UEBERBLICK
.
28
2.2
JACOB
VAN
RUISDAEL
ALS
GESCHAEFTSTUECHTIGER
KUENSTLER
.
36
2.2.1
HAARLEMS
KUNSTSZENE
UND
RUISDAELS
BEDEUTUNG
.
37
2.2.2
RUISDAEL
IM
CALVINISTISCH-KOMMERZIELL
GEPRAEGTEN
AMSTERDAM
38
2.3
DER
NIEDERLAENDISCHE
KUNSTMARKT
IM
UEBERBLICK
.
46
2.3.1
DIE
SPEZIALISIERUNG
DER
KUENSTLER
.
46
2.3.2
AUFTRAGGEBER,
SAMMLER
UND
PREISE
.
47
2.3.3
KUNSTHANDEL
UND
VERKAUF
.
49
2.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
50
III.
DIE
BESONDERHEITEN
DER
NIEDERLAENDISCHEN
LANDSCHAFTS
UND
MARINEMALEREI
DES
17.
JAHRHUNDERTS
.
55
3.1
DER
FORTSCHRITT
IM
SPIEGEL
DER
LANDSCHAFTSMALEREI
.
55
3.1.1
DAS
ENTSTEHEN
DER
REALISTISCHEN
MALEREI
.
57
3.1.2
DIE
KUENSTLERISCHE
*REALITAET
*
ALS
SPIEGEL
NEUER
WISSENSCHAFTLICHER
REALITAETEN
.
61
3.1.3
DIE
DARSTELLUNG
DES
INDUSTRIELLEN
UND
TECHNISCHEN
FORTSCHRITTS
IN
DER
LANDSCHAFTSMALEREI
.
67
3.1.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
71
6
INHALTSVERZEICHNIS
3.2
DAS
MEER
-
EINE
LANDSCHAFT
IN
DER
MALEREI
.
73
3.2.1
DIE
GESELLSCHAFTLICHE
BEDEUTUNGSEBENE
DES
MEERES
.
75
3.2.2
DIE
ENTWICKLUNG
DES
SEEBILDES
.
79
3.2.3
DIE
NIEDERLAENDISCHE
MARINEMALEREI
IM
17.
JAHRHUNDERT
.
84
3.2.4
DER
WEG
DES
SEEBILDES
AUS
DEM
BAROCK
IN
DIE
NEUZEIT
.
87
3.2.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
88
3.3
DAS
SEESTURM-
UND
SCHIFFBRUCHMOTIV
IN
KUNST
UND
LITERATUR
.
90
3.3.1
DAS
SEESTURM-
UND
SCHIFFBRUCHMOTIV
IN
DER
KUNST
.
92
3.3.2
DAS
SEESTURM-
UND
SCHIFFBRUCHMOTIV
IN
DER
LITERATUR
.
96
3.3.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
99
3.4
DIE
EMBLEMATIK
IN
DEN
NIEDERLANDEN
.
102
3.4.1
GESPROCHENE
KUNST
-
VERBILDLICHUNG
DER
WORTE
-
GEMALTE
REDE
.
102
3.4.2
DAS
PROBLEM
DER
BILDDEUTUNG
.
106
3.4.3
DIE
KUENSTLERISCHE
REALITAET
.
109
3.4.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
113
IV.
DIE
BILDANALYSE
DER
MARINEN
JACOB
VAN
RUISDAELS
.
117
4.1
DIE
KUNST
JACOB
VAN
RUISDAELS
UNTER
DEM
EINFLUSS
SEINER
ZEIT
.
117
4.1.1
DER
EINFLUSS
DER
RELIGION
AUF
DIE
KUNST
DER
MALEREI
.
117
4.1.1.1
DER
MENNONITISCHE
EINFLUSS
AUF
DIE
MALEREI
JACOB
VAN
RUISDAELS
UND
SALOMON
VAN
RUYSDAELS
.
120
4.1.1.2
DER
CALVINISTISCHE
EINFLUSS
AUF
DIE
MALEREI
RUISDAELS
128
4.1.2
DIE
HISTORISCHEN,
GESELLSCHAFTSPOLITISCHEN
UND
RELIGIOESEN
HINTERGRUENDE
DER
SEEBILDER
.
134
4.1.2.1
RUISDAELS
ENTWICKLUNG
VOM
LANDSCHAFTS-
ZUM
MARINEMALER
.
141
4.1.2.2
RUISDAEL
ALS
MARINEMALER
.
152
4.1.2.3
DER
EINFLUSS
DER
SEEFAHRT
AUF
DIE
KUNST
DER
MALEREI
.
155
4.1.2.4
DIE
EMBLEMATISCHEN
SYMBOLE
DER
SEEBILDER
.
160
4.1.2.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
166
INHALTSVERZEICHNIS
7
4.2
DIE
ANALYSE
DER
SEEBILDER
NACH
IHRER
SYMBOLIK
UND
INHALTLICHEN
BEDEUTUNG
.
172
4.2.1
DIE
MARINEMALEREI
ALS
SPIEGEL
SICH
VERAENDERNDER
ANSICHTEN
UEBER
DAS
MEER
.
173
4.2.2
SEEBILDER
MIT
NIEDERLAENDISCHEM
BINNENGEWAESSER
.
178
4.2.2.1
STUERMISCHE
SEE
(3):
DER
EINFLUSS
H.
C.
VROOMS
AUF
RUISDAELS
MARINEN
.
178
4.2.2.2
SEGELSCHIFFE
AUF
UNRUHIGER
SEE
(9):
MOEGLICHE
EMBLEMATISCHE
DEUTUNGSVERSUCHE
.
183
4.2.2.3
SEGELSCHIFFE
AUF
STUERMISCHER
SEE
(13):
DIE
METAPHORIK
DES
SCHIFFS
IN
DER
KUNST
.
187
4.2.2.4
BLICK
AUF
HET
IJ
AN
EINEM
STUERMISCHEN
TAG
(14):
DAS
WEITERENTWICKELTE
SEESTURMMOTIV
.
191
4.2.2.5
SEGELSCHIFFE
AUF
UNRUHIGER
SEE
(17):
DER
HIMMEL
UEBER
DEM
MEER
.
194
4.2.2.6
STUERMISCHE
SEE
(18):
DIE
GRUENDE
FUER
DAS
MOTIV
DER
STUERMISCHEN
SEE
.
201
4.2.2.7
SEGELSCHIFFE
IN
EINER
STARKEN
BRISE
(22)
.
206
4.2.3
SEEBILDER
VOR
NIEDERLAENDISCHER
KUESTE
.
207
4.2.3.1
DIE
MOLENBILDER
.
207
4.2.3.1.1
STUERMISCHE
SEE
AN
EINER
MOLE
(7):
DER
STURM
UEBER
DEM
KUESTENGEWAESSER
UND
RUISDAELS
EMBLEMATISCHE
BOTSCHAFTEN
.
207
EXKURS:
DIE
SEEZEICHEN
UND
IHR
AUFTRETEN
IN
DER
MARINEMALEREI
.
219
4.2.3.1.2
SEGELSCHIFFE
VOR
EINER
MOLE
(19):
DIE
FLUECHTIGKEIT
DER
ELEMENTE
-
EIN
AUGENBLICK
DER
DARSTELLUNG
.
225
4.2.3.1.3
STUERMISCHE
SEE
(16)
.
230
4.2.3.1.4
SEGELSCHIFFE
IN
EINER
STUERMISCHEN
SEE
(6):
DIE
ENTWICKLUNG
DER
MARINELANDSCHAFT
232
4.2.3.1.5
SEGELSCHIFFEINEINERLEICHTEN
BRISE
(11)
.
237
4.2.3.1.6
SCHIFFE
IN
UNRUHIGER
SEE
(15):
DER
KANONENSCHUSS
.
250
8
INHALTSVERZEICHNIS
4.2.3.1.7
STUERMISCHE
SEE
MIT
SEGELSCHIFFEN
(20)
:
DAS
HELLDUNKEL
IN
DER
LANDSCHAFTSMALEREI
DES
17.
JAHRHUNDERTS
.
258
4.2.3.1.8
SCHIFFE
UNTER
LEICHTEM
WIND
MIT
BLICK
AUF
AMSTERDAM
IM
HINTERGRUND
(21)
:
DIE
BAROCKE
BILDTRADITION
.
267
4.2.3.1.9
STURM
VOR
DER
KUESTE
(23)
.
272
4.2.4
SEEBILDER
MIT
BESONDERER
TOPOGRAPHIE
.
289
4.2.4.1
SEGELSCHIFFE
IN
EINEM
GEWITTER
(8):
DAS
LICHT
IN
DER
MALEREI
RUISDAELS
.
290
4.2.4.2
STUERMISCHE
SEE
MIT
SEGELSCHIFFEN
(10):
DAS
GOETTLICHE
IM
LICHT
.
300
4.2.4.3
STUERMISCHE
SEE
UND
FELSENKUESTE:
SEESTURM
UND
SCHIFFBRUCH
IM
UNRUHIGEN
MEER
.
308
EXKURS:
DAS
SEESTURM-
UND
SCHIFFBRUCHMOTIV
IM
NIEDERLAENDISCHEN
THEATER
.
317
4.2.4.3.1
DIE
GRUNDLEGENDE
EMBLEMATIK
IN
DEN
SEEBILDERN
MIT
EINER
FELSENKUESTE
.
319
4.2.4.3.2
STUERMISCHE
SEE
MIT
SEGELSCHIFFEN
VOR
EINER
FELSENKUESTE
(5):
RUISDAEL
UND
SIMON
DE
VLIEGER
.
321
4.2.4.3.3
STUERMISCHE
SEE
MIT
SEGELSCHIFFEN
VOR
GROSSEN
FELSEN
(12):
DER
SCHIFFBRUCH
DES
LEBENS
.
325
4.2.4.3.4
SEGELSCHIFFE
BEI
STUERMISCHER
SEE
VOR
EINER
FELSENKUESTE
(24):
DIE
HOCHSEEMARINEN
UND
FELSIGEN
KUESTEN
IM
VERGLEICH
MIT
DEN
ITALIANISANTEN
.
327
4.2.5
ERGAENZENDE
UND
WEITERFUEHRENDE
EMBLEME
ZU
DEN
SEEBILDERN
330
4.2.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
334
4.3
DIE
BESONDERHEITEN
DER
STRAND-
UND
KUESTENBILDER
.
341
4.3.1
DER
LOCUS
AMOENUS
UND
DER
LOCUS
TERRIBILIS
.
343
4.3.1.1
DER
LOCUS
AMOENUS
.
343
INHALTSVERZEICHNIS
9
4.3.1.2
DER
LOCUS
AMOENUS
IN
DER
ITALIANISANTEN
MALEREI
.
345
4.3.1.3
DER
LOCUS
TERRIBILIS
.
348
4.3.2
SCHEVENINGEN
UND
EGMOND
AAN
ZEE
-
*PLAISANTE
PLAETSEN
*
.
349
4.3.3
DIE
GESELLSCHAFTLICHE
BEDEUTUNG
.
353
4.3.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
355
4.4
DIE
ANALYSE
DER
STRAND-
UND
KUESTENBILDER
NACH
IHRER
SYMBOLIK
UND
INHALTLICHEN
BEDEUTUNG
.
356
4.4.1
KUESTENLANDSCHAFT
MIT
DUENEN
.
356
4.4.1.1
BEWALDETE
DUENE
AM
MEER
(1)
.
356
4.4.1.2
DUENEN
AM
MEER
(2):
DIE
VIELFALT
EMBLEMATISCHER
DEUTUNGEN
.
360
4.4.1.3
BLICK
VON
DEN
DUENEN
AUFS
MEER
(3)
.
368
4.4.1.4
BLICK
AUF
DAS
MEER
VON
DEN
DUENEN
(7)
.
372
4.4.2
DUENENBILDER
ANDERER
KUENSTLER
.
374
4.4.3
DER
STRAND
VON
SCHEVENINGEN
.
376
4.4.3.1
STRANDANSICHT
MIT
DUENEN
(5):
DAS
SCHIFFBRUCHMOTIV
UND
DIE
SICHTBARMACHUNG
DES
LICHTS
.
378
4.4.3.2
STRANDANSICHT
MIT
DUENEN
(6):
DAS
BESONDERE
LICHT
IN
DER
NIEDERLAENDISCHEN
MALEREI
DES
17.
JAHRHUNDERTS
387
4.4.4
EGMOND
AAN
ZEE
.
393
4.4.4.1
DER
STRAND
VON
EGMOND
AAN
ZEE
(4)
.
393
4.4.4.2
DER
STRAND
VON
EGMOND
AAN
ZEE
(8)
.
394
4.4.5
DIE
ZUIDERZEE
.
398
4.4.5.1
STRANDANSICHT
MIT
DUENEN
(9)
.
398
4.4.5.2
STRANDANSICHT
MIT
DUENEN
(10):
RUISDAEL
IM
VERGLEICH
MIT
DEN
ITALIANISANTEN
.
400
4.4.6
DIE
MOTIVE
DER
SEE-
UND
STRANDBILDER
IM
VERGLEICH
.
405
4.4.7
ZUSAMMENFASSUNG
.
408
10
INHALTSVERZEICHNIS
V.
FAZIT
UND
AUSBLICK
.
415
VI. KATALOG
MIT
BILDVERZEICHNIS
.
431
6.1
DIE
CHRONOLOGISCHE
EINORDNUNG
DER
GEMAELDE
JACOB
VAN
RUISDAELS
.
431
6.1.1
DIE
STATISTISCH-TEMPORALE
DARSTELLUNG
DER
HAEUFIGKEIT
DER
LANDSCHAFTSGEMAELDE
.
432
6.1.2
DIE
ANZAHL
DER
GEMAELDE
PRO
JAHR
BZW.
JAHRZEHNT
DER
SCHAFFENSZEIT
.
434
6.1.3
VERGLEICH
VON
ANZAHL
UND
PREISEN
DER
GEMAELDE
.
435
6.1.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
438
6.2
DER
KATALOG
.
438
6.2.1
DIE
SEEBILDER
.
439
6.2.2
DIE
STRAND-
UND
KUESTENBILDER
.
447
VII.
VERZEICHNIS
DER
ABBILDUNGEN
UND
TABELLEN
.
451
7.1
VERZEICHNIS
DER
ABBILDUNGEN
.
451
7.2
VERZEICHNIS
DER
TABELLEN
.
451
7.3
VERZEICHNIS
DER
TABELLEN
IM
KATALOG
.
451
VIII.
LITERATURVERZEICHNIS
.
453 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Randhage, Susanne |
author_GND | (DE-588)1227651759 (DE-588)118604082 |
author_facet | Randhage, Susanne |
author_role | aut |
author_sort | Randhage, Susanne |
author_variant | s r sr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047218779 |
classification_rvk | LI 76600 |
ctrlnum | (OCoLC)1237111095 (DE-599)DNB1226244440 |
discipline | Kunstgeschichte |
discipline_str_mv | Kunstgeschichte |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02417nam a22005538c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047218779</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220126 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210330s2021 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N06</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1226244440</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631848500</subfield><subfield code="c">: EUR 89.95 (DE), EUR 92.50 (AT), CHF 104.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-631-84850-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631848501</subfield><subfield code="9">3-631-84850-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783631848500</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">284850</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1237111095</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1226244440</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LI 76600</subfield><subfield code="0">(DE-625)96999:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Randhage, Susanne</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1227651759</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Seebilder des Jacob van Ruisdael</subfield><subfield code="c">Susanne Randhage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Peter Lang</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">476 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm, 678 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Göttingen</subfield><subfield code="d">2019</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Ruisdael, Jacob van</subfield><subfield code="d">1628-1682</subfield><subfield code="0">(DE-588)118604082</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Marinemalerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037563-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ruisdael, Jacob van</subfield><subfield code="d">1628-1682</subfield><subfield code="0">(DE-588)118604082</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Marinemalerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037563-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ruisdael, Jacob van</subfield><subfield code="d">1628-1682</subfield><subfield code="0">(DE-588)118604082</subfield><subfield code="4">art</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Peter Lang GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065711506</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="z">9783631848517</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="z">9783631848524</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="z">9783631848531</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783631848517</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783631848524</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783631848531</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=8dad1cbbfd6c4319bf922c64caa8c4b9&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="v">2021-02-10</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">https://www.peterlang.com/view/product/100992?format=HC</subfield><subfield code="v">2021-02-10</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Unbekannt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032623439&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032623439</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047218779 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T16:56:40Z |
indexdate | 2024-07-10T09:05:58Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065711506 |
isbn | 9783631848500 3631848501 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032623439 |
oclc_num | 1237111095 |
open_access_boolean | |
owner | DE-255 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-255 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 476 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 678 g |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Peter Lang |
record_format | marc |
spelling | Randhage, Susanne Verfasser (DE-588)1227651759 aut Die Seebilder des Jacob van Ruisdael Susanne Randhage Berlin Peter Lang 2021 476 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 678 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Universität Göttingen 2019 Ruisdael, Jacob van 1628-1682 (DE-588)118604082 gnd rswk-swf Marinemalerei (DE-588)4037563-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Ruisdael, Jacob van 1628-1682 (DE-588)118604082 p Marinemalerei (DE-588)4037563-8 s DE-604 Ruisdael, Jacob van 1628-1682 (DE-588)118604082 art Peter Lang GmbH (DE-588)1065711506 pbl 9783631848517 9783631848524 9783631848531 Erscheint auch als Online-Ausgabe 9783631848517 Erscheint auch als Online-Ausgabe 9783631848524 Erscheint auch als Online-Ausgabe 9783631848531 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=8dad1cbbfd6c4319bf922c64caa8c4b9&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm 2021-02-10 Verlag Inhaltstext X:MVB https://www.peterlang.com/view/product/100992?format=HC 2021-02-10 Verlag Unbekannt DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032623439&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Randhage, Susanne Die Seebilder des Jacob van Ruisdael Ruisdael, Jacob van 1628-1682 (DE-588)118604082 gnd Marinemalerei (DE-588)4037563-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)118604082 (DE-588)4037563-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Seebilder des Jacob van Ruisdael |
title_auth | Die Seebilder des Jacob van Ruisdael |
title_exact_search | Die Seebilder des Jacob van Ruisdael |
title_exact_search_txtP | Die Seebilder des Jacob van Ruisdael |
title_full | Die Seebilder des Jacob van Ruisdael Susanne Randhage |
title_fullStr | Die Seebilder des Jacob van Ruisdael Susanne Randhage |
title_full_unstemmed | Die Seebilder des Jacob van Ruisdael Susanne Randhage |
title_short | Die Seebilder des Jacob van Ruisdael |
title_sort | die seebilder des jacob van ruisdael |
topic | Ruisdael, Jacob van 1628-1682 (DE-588)118604082 gnd Marinemalerei (DE-588)4037563-8 gnd |
topic_facet | Ruisdael, Jacob van 1628-1682 Marinemalerei Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=8dad1cbbfd6c4319bf922c64caa8c4b9&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm https://www.peterlang.com/view/product/100992?format=HC http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032623439&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT randhagesusanne dieseebilderdesjacobvanruisdael AT ruisdaeljacobvan dieseebilderdesjacobvanruisdael AT peterlanggmbh dieseebilderdesjacobvanruisdael |