Effizienzsteigerung von naturfaserverstärkten Kunststoffen für den automobilen Leichtbau:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Sierke Verlag
Januar 2021
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXXVIII, 216, XXXIII Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783965480896 3965480898 |
Internformat
MARC
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---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
..............................................................................................................................
I
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
....................................................................................................................
VI
TABELLENVERZEICHNIS
....................................................................................................................
XXVI
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
..............................................................................................................
XXXII
KURZFASSUNG
...............................................................................................................................
XXXIV
ABSTRACT
XXXVII
1
EINLEITUNG
..............................................................................................................................
1
1.1
MOTIVATION
UND
AUSGANGSSITUATION
........................................................................................
1
1.2
ZIELSTELLUNG
UND
STRUKTUR
DER
ARBEIT
......................................................................................
2
1.2.1
FORSCHUNGSZIEL
.....................................................................................................................
2
1.2.2
AUFBAU
.................................................................................................................................
3
2
LEICHTBAU
IN
DER
AUTOMOBILINDUSTRIE
...................................................................................
5
2.1
RAHMENBEDINGUNGEN
UND
HERAUSFORDERUNGEN
DER
AUTOMOBILINDUSTRIE
............................
5
2.2
SKIZZIERUNG
DER
AUTOMOBILINDUSTRIE
......................................................................................
9
2.3
EMISSIONSREDUZIERUNG
UND
DER
EINFLUSS
DER
FAHRZEUGMASSE..............................................
11
2.4
AUTOMOBILER
LEICHTBAU
UND
DEREN
WERKSTOFFE
..................................................................
15
3
NATURFASERVERSTAERKTE
KUNSTSTOFFE
(NFK)
IN
DER
AUTOMOBILINDUSTRIE
................................
20
3.1
NATUERLICHE
VERSTAERKUNGSFASERN
............................................................................................
20
3.1.1
KLASSIFIZIERUNG
VON
NATURFASERN
........................................................................................
20
3.1.2
STRUKTUR
UND
EIGENSCHAFTEN
PFLANZLICHER
FASERN
..............................................................
21
3.1.3
AUSGEWAEHLTE
FASERARTEN
...................................................................................................
24
3.1.4
GEWINNUNG
UND
AUFSCHLUSS
PFLANZLICHER
FASERN
ZUR
NFK-HERSTEILUNG
............................
25
3.2
MATRIXSYSTEME
..................................................................................................................
26
3.2.1
KLASSIFIZIERUNG
VON
MATRIXSYSTEMEN
.................................................................................
27
3.2.2
POLYURETHANE
....................................................................................................................
28
3.2.3
POLYACRYLATE
.......................................................................................................................
29
3.3
HALBZEUGHERSTELLUNG
..........................................................................................................
29
3.4
HERSTELLUNGSTECHNOLOGIEN
VON
NFK
IN
DER
AUTOMOBILINDUSTRIE
..........................................
31
3.5
ANFORDERUNGEN
DER
AUTOMOBILINDUSTRIE
AN
NFK
.................................................................
32
3.6
ANWENDUNGSFELDER
VON
NFK
IM
AUTOMOBILEN
LEICHTBAU
....................................................
33
3.7
RECYCLING
VON
NFK
................................................................................................................
34
4
STUDIEN
ZUR
EFFIZIENZSTEIGERUNG
VON
NFK
FUER
DEN
AUTOMOBILEN
LEICHTBAU
......................
35
4.1
AUSGANGSSITUATION
UND
VORGEHENSWEISE
............................................................................
35
4.2
STUDIE
1:
CHARAKTERISIERUNG
DER
AUSGANGSMATERIALIEN
........................................................
36
4.2.1
CHARAKTERISIERUNG
DER
POLYMERKOMPONENTEN
.................................................................
37
4.2.1.1
POLYMERE
.........................................................................................................................
37
4.2.1.2
ANALYSEMETHODEN
..........................................................................................................
37
4.2.1.3
ERGEBNISSE
UND
DISKUSSION.............................................................................................
39
4.2.2
CHARAKTERISIERUNG
DER
NATURFASERKOMPONENTEN
.........................................................40
4.2.2.1
NATURFASERN
....................................................................................................................40
4.2.2.2
ANALYSEMETHODEN
..........................................................................................................
40
4.2.2.2.1
PROBENVORBEREITUNG
...................................................................................................
41
4.2.2.2.2
UNTERSUCHUNG
DER
HYGRISCHEN
EIGENSCHAFTEN
............................................................
41
4.2.2.2.3
CHEMISCHE
FASERCHARAKTERISIERUNG
............................................................................
42
4.2.2.2.4
UNTERSUCHUNG
DES
EMISSIONSVERHALTENS
....................................................................
46
4.2.2.3
ERGEBNISSE
UND
DISKUSSION.............................................................................................
47
4.2.2.3.1
ERGEBNISSE
DER
CHEMISCHEN
FASERCHARAKTERISIERUNG
................................................48
4.2.2.3.2
ERGEBNISSE
ZUR
UNTERSUCHUNG
DER
HYGRISCHEN
EIGENSCHAFTEN
..................................
62
4.2.2.3.3
ERGEBNISSE
ZUR
UNTERSUCHUNG
DES
EMISSIONSVERHALTENS
..........................................
63
4.3
KENNZAHLEN
UND
PRUEFMETHODEN
ZUR EVALUIERUNG
NATURFASERVERSTAERKTER
WERKSTOFFE
........
65
4.3.1
BESTIMMUNG
DES
FEUCHTEGEHALTS,
DER
ROHDICHTE
UND
KONDITIONIERUNG
DER
PROBEKOERPER
.........................................................................................................................
66
4.3.2
UNTERSUCHUNG
DER
BIEGEFESTIGKEIT
UND
DES
ELASTIZITAETSMODULS
NACH
PROBENKONDITIONIERUNG
UND
24
H
WASSERLAGERUNG
....................................................................
66
4.3.3
UNTERSUCHUNGEN
DER
WASSERAUFNAHME,
DICKENQUELLUNG
UND
DIMENSIONSSTABILITAET
NACH
WASSERLAGERUNG
................................................................................................................
67
4.3.4
UNTERSUCHUNG
DER
SCHLAGZAEHIGKEIT
..................................................................................
68
4.3.5
ROHDICHTEPROFIL
.................................................................................................................
68
II
4.4 STUDIE
2:
CHARAKTERISIERUNG
DER
FASERMATTE
UND
DEREN
EINFLUSSGROESSEN
AUF
DIE
WERKSTOFFEIGENSCHAFTEN
.............................................................................................................
69
4.4.1
CHARAKTERISIERUNG
DER
FASERMATTE
....................................................................................
69
4.4.1.1
FASERMATTE
.....................................................................................................................
69
4.4.1.2
ANALYSEMETHODE
............................................................................................................
70
4.4.1.3
ERGEBNISSE
UND
DISKUSSION
............................................................................................
70
4.4.2
EINFLUSS
DER
FASERORIENTIERUNG
AUF
DIE
MECHANISCHEN
KENNWERTE
.............................
72
4.4.2.1
METHODIK
ZUR
CHARAKTERISIERUNG
DER
FASERORIENTIERUNG
INNERHALB
DER
FASERMATTE
ANHAND
AUSGEWAEHLTER
MECHANISCHER
KENNWERTE
.....................................................................
73
4.4.2.2
ERGEBNISSE
UND
DISKUSSION
............................................................................................
73
4.5
STUDIE
3:
VERGLEICHENDE
UNTERSUCHUNGEN
ZUR
EVALUIERUNG
DER
WERKSTOFFEIGENSCHAFTEN
VON
NATURFASERVERSTAERKTEN
KUNSTSTOFFEN
AUF
BASIS
VON
POLYURETHAN
UND
AERODUR*
................
75
4.5.1
VORGEHENSWEISE
UND
TESTMATRIX
......................................................................................
75
4.5.2
POLYURETHAN-SPRUEHIMPRAEGNIERPROZESS
UND
FORMPRESSVERFAHREN
...................................
76
4.5.3
FOULARDIMPRAEGNIERUNG
MIT
AERODUR*
UND
FORMPRESSVERFAHREN
......................................
78
4.5.4
EVALUIERUNG
DER
GRUNDLEGENDEN
PHYSIKALISCH-MECHANISCHEN
EIGENSCHAFTEN
NATURFASERVERSTAERKTER
KUNSTSTOFFE
AUF
BASIS
VON
POLYURETHAN
.................................................
79
4.5.4.1
UNTERSUCHUNG
DER
BIEGEFESTIGKEIT
UND
DES
E-MODULS
NACH
PROBENKONDITIONIERUNG
(DIN
EN
ISO
14125)
....................................................................................................................
80
4.5.4.2
UNTERSUCHUNG
DER
WASSERAUFNAHME
UND
DICKENQUELLUNG
NACH
2
H
UND
24
H
WASSERLAGERUNG
(DIN
EN
317)
...................................................................................................
84
4.5.5 EVALUIERUNG
DER
GRUNDLEGENDEN
PHYSIKALISCH-TECHNOLOGISCHEN
EIGENSCHAFTEN
NATURFASERVERSTAERKTER
KUNSTSTOFFE
AUF
BASIS
VON
AERODUR
.......................................................
93
4.5.5.1
UNTERSUCHUNG
DER
BIEGEFESTIGKEITEN
UND
E-MODULN
NACH
PROBENKONDITIONIERUNG
(DIN
EN
ISO
14125)....................................................................................................................
94
4.5.5.2
UNTERSUCHUNG
DER
WASSERAUFNAHME
UND
DICKENQUELLUNG
NACH
2
H
UND
24
H
WASSERLAGERUNG
(DIN
EN
317)
................................................................................................
101
4.5.6
GEGENUEBERSTELLUNG
DER
GRUNDLEGENDEN
PHYSIKALISCH-MECHANISCHEN
EIGENSCHAFTEN
VON
MIT
POLYURETHAN
UND
AERODUR*
GEBUNDENEN
NATURFASERVERSTAERKTEN
KUNSTSTOFFEN
.........
124
4.5.7
EVALUIERUNG
DER
RECYCLINGFAEHIGKEIT
VON
MIT
POLYURETHAN
UND
AERODUR*
GEBUNDENEN
NATURFASERVERSTAERKTEN
KUNSTSTOFFEN
..................................................................
129
4.5.7.1
VERSUCHSDURCHFUEHRUNG
............................................................................................
130
III
4.5.7.2
EVALUIERUNG
DER
PLATTENWERKSTOFFE
AUF
RECYCLINGBASIS
...........................................
131
4.5.8
FAZIT
.............................................................................................................................
133
4.6
STUDIE
4:
VERTIEFENDE
UNTERSUCHUNGEN
VON
MIT
AERODUR
GEBUNDENEN
NATURFASERVERSTAERKTEN
KUNSTSTOFFEN
........................................................................................
134
4.6.1
UNTERSUCHUNG
DER
BIEGEFESTIGKEITEN
UND
E-MODULE
NACH
24
H
WASSERLAGERUNG
.......
135
4.6.2
UNTERSUCHUNG
DER
SCHLAGZAEHIGKEIT
NACH
DIN
EN
ISO
179
.............................................
156
4.6.3
EVALUIERUNG
DER
IRREVERSIBLEN
DICKENZUNAHME
NACH
24
H
WASSERLAGERUNG
................
159
4.6.4
GEGENUEBERSTELLUNG
DER
ERGEBNISSE
DER
VERTIEFENDEN
UNTERSUCHUNGEN
VON
MIT
AERODUR
GEBUNDENEN
NATURFASERVERSTAERKTEN
KUNSTSTOFFEN
....................................
163
4.7
STUDIE
5:
OPTIMIERUNG
VON
MIT
AERODUR
GEBUNDENEN
NATURFASERVERSTAERKTEN
KUNSTSTOFFEN
.............................................................................................................................
169
4.7.1
WEKSTOFFOPTIMIERUNG
.....................................................................................................
170
4.7.1.1
CHARAKTERISIERUNG
VON
AERODUR
POWER
2850
X
..........................................................
170
4.7.1.2
GRUNDLEGENDE
EVALUIERUNG
DER
WERKSTOFFEIGENSCHAFTEN
VON
NATURFASERVERSTAERKTEN
KUNSTSTOFFEN
AUF
BASIS
VON
AERODUR
POWER
2850
X
.........................
170
4.7.1.2.1
UNTERSUCHUNG
DER
BIEGEFESTIGKEITEN
UND
E-MODULN
NACH
PROBENKONDITIONIERUNG
UND
24
H
WASSERLAGERUNG
(IN
ANLEHNUNG
AN
DIN
EN
ISO
14125)
...........................................
171
4.7.1.2.2
UNTERSUCHUNG
DER
WASSERAUFNAHME
UND
DICKENQUELLUNG
NACH
2
H
UND
24
H
WASSERLAGERUNG
(DIN
EN
317)
.................................................................................................
174
4.7.1.3
GEGENUEBERSTELLUNG
DER
ERGEBNISSE
DER
GRUNDLEGENDEN
WERKSTOFFEIGENSCHAFTEN
VON
MIT
ACRODUR950
L,
AERODUR
POWER
2750
X
UND
AERODUR
POWER
2850
X
GEBUNDENEN
NATURFASERVERSTAERKTEN
KUNSTSTOFFEN
..................................................................
176
4.7.2
PROZESSOPTIMIERUNG
....................................................................................................
182
4.7.2.1
METHODIK
ZUR
OPTIMIERUNG
DER
PRESSPARAMETER
ZEIT
UND
TEMPERATUR
.....................
182
4.7.2.2
ERGEBNISSE
UND
DISKUSSION
...........................................................................................
183
4.8
STUDIE
6:
VERGLEICH
VON
MIT
AERODUR
UND
KONVENTIONELL
GEBUNDENEN
NATURFASERVERSTAERKTEN
KUNSTSTOFFEN
IM
AUTOMOBILBAU
..........................................................
185
4.8.1
GRUNDLEGENDE
EVALUIERUNG
DER
WERKSTOFFEIGENSCHAFTEN
VON
NATURFASERVERSTAERKTEN
.
KUNSTSTOFFEN
AUF
BASIS
VON
POLYPROPYLEN
...............................................................................
186
4.8.1.1
UNTERSUCHUNG
DER
BIEGEFESTIGKEITEN
UND
E-MODULN
NACH
PROBENKONDITIONIERUNG
UND
24
H
WASSERLAGERUNG
(IN
ANLEHNUNG
AN
DIN
EN
ISO
14125)
...........................................
186
4.8.1.2
UNTERSUCHUNG
DER
WASSERAUFNAHME
UND
DICKENQUELLUNG
NACH
2
H
UND
24
H
WASSERLAGERUNG
(DIN
EN
317)
.................................................................................................
190
IV
4.8.1.3
GEGENUEBERSTELLUNG
DER
ERGEBNISSE
DER
GRUNDLEGENDEN
WERKSTOFFEIGENSCHAFTEN
VON
MIT
AERODUR
UND
POLYPROPYLEN
GEBUNDENEN
NATURFASERVERSTAERKTEN
KUNSTSTOFFEN
....
192
4.8.2
THERMOANALYTISCHE
UNTERSUCHUNG
DER
FORMSTABILITAET
...............................................
198
4.8.2.1
METHODIK
ZU
CHARAKETRISIERUNG
DER
THERMOANALYTISCHEN
FORMSTABILITAET
..................
199
4.8.2.2
ERGEBNISSE
ZUR
CHARAKTERISIERUNG
DER
THERMOANALYTISCHEN
FORMSTABILITAET
...............
200
4.8.3
GEGENUEBERSTELLUNG
DER
HERSTELLUNGSPROZESSE
VON
MIT
AERODUR
UND
POLYPROPYLEN
GEBUNDENEN
NATURFASERVERSTAERKTEN
KUNSTSTOFFEN
..................................................................
200
4.9
STUDIE
7:
HERSTELLUNG
EINES
DEMONSTRATORBAUTEILS
..........................................................
201
4.9.1
VERSUCHSDURCHFUEHRUNG
...................................................................................................
201
4.9.2
ERGEBNISSE
UND
DISKUSSION
.............................................................................................
203
4.10
ZUSAMMENFASSUNG,
FAZIT
UND
AUSBLICK
............................................................................
206
4.10.1
ZUSAMMENFASSUNG........................................................................................................
206
4.10.2
FAZIT
...............................................................................................................................
212
4.10.3
AUSBLICK
.........................................................................................................................
215
5
LITERATURVERZEICHNIS
..............................................................................................................
I
6
ANHANG
.............................................................................................................................
XIII
V
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
.
I
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
VI
TABELLENVERZEICHNIS
.
XXVI
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
XXXII
KURZFASSUNG
.
XXXIV
ABSTRACT
XXXVII
1
EINLEITUNG
.
1
1.1
MOTIVATION
UND
AUSGANGSSITUATION
.
1
1.2
ZIELSTELLUNG
UND
STRUKTUR
DER
ARBEIT
.
2
1.2.1
FORSCHUNGSZIEL
.
2
1.2.2
AUFBAU
.
3
2
LEICHTBAU
IN
DER
AUTOMOBILINDUSTRIE
.
5
2.1
RAHMENBEDINGUNGEN
UND
HERAUSFORDERUNGEN
DER
AUTOMOBILINDUSTRIE
.
5
2.2
SKIZZIERUNG
DER
AUTOMOBILINDUSTRIE
.
9
2.3
EMISSIONSREDUZIERUNG
UND
DER
EINFLUSS
DER
FAHRZEUGMASSE.
11
2.4
AUTOMOBILER
LEICHTBAU
UND
DEREN
WERKSTOFFE
.
15
3
NATURFASERVERSTAERKTE
KUNSTSTOFFE
(NFK)
IN
DER
AUTOMOBILINDUSTRIE
.
20
3.1
NATUERLICHE
VERSTAERKUNGSFASERN
.
20
3.1.1
KLASSIFIZIERUNG
VON
NATURFASERN
.
20
3.1.2
STRUKTUR
UND
EIGENSCHAFTEN
PFLANZLICHER
FASERN
.
21
3.1.3
AUSGEWAEHLTE
FASERARTEN
.
24
3.1.4
GEWINNUNG
UND
AUFSCHLUSS
PFLANZLICHER
FASERN
ZUR
NFK-HERSTEILUNG
.
25
3.2
MATRIXSYSTEME
.
26
3.2.1
KLASSIFIZIERUNG
VON
MATRIXSYSTEMEN
.
27
3.2.2
POLYURETHANE
.
28
3.2.3
POLYACRYLATE
.
29
3.3
HALBZEUGHERSTELLUNG
.
29
3.4
HERSTELLUNGSTECHNOLOGIEN
VON
NFK
IN
DER
AUTOMOBILINDUSTRIE
.
31
3.5
ANFORDERUNGEN
DER
AUTOMOBILINDUSTRIE
AN
NFK
.
32
3.6
ANWENDUNGSFELDER
VON
NFK
IM
AUTOMOBILEN
LEICHTBAU
.
33
3.7
RECYCLING
VON
NFK
.
34
4
STUDIEN
ZUR
EFFIZIENZSTEIGERUNG
VON
NFK
FUER
DEN
AUTOMOBILEN
LEICHTBAU
.
35
4.1
AUSGANGSSITUATION
UND
VORGEHENSWEISE
.
35
4.2
STUDIE
1:
CHARAKTERISIERUNG
DER
AUSGANGSMATERIALIEN
.
36
4.2.1
CHARAKTERISIERUNG
DER
POLYMERKOMPONENTEN
.
37
4.2.1.1
POLYMERE
.
37
4.2.1.2
ANALYSEMETHODEN
.
37
4.2.1.3
ERGEBNISSE
UND
DISKUSSION.
39
4.2.2
CHARAKTERISIERUNG
DER
NATURFASERKOMPONENTEN
.40
4.2.2.1
NATURFASERN
.40
4.2.2.2
ANALYSEMETHODEN
.
40
4.2.2.2.1
PROBENVORBEREITUNG
.
41
4.2.2.2.2
UNTERSUCHUNG
DER
HYGRISCHEN
EIGENSCHAFTEN
.
41
4.2.2.2.3
CHEMISCHE
FASERCHARAKTERISIERUNG
.
42
4.2.2.2.4
UNTERSUCHUNG
DES
EMISSIONSVERHALTENS
.
46
4.2.2.3
ERGEBNISSE
UND
DISKUSSION.
47
4.2.2.3.1
ERGEBNISSE
DER
CHEMISCHEN
FASERCHARAKTERISIERUNG
.48
4.2.2.3.2
ERGEBNISSE
ZUR
UNTERSUCHUNG
DER
HYGRISCHEN
EIGENSCHAFTEN
.
62
4.2.2.3.3
ERGEBNISSE
ZUR
UNTERSUCHUNG
DES
EMISSIONSVERHALTENS
.
63
4.3
KENNZAHLEN
UND
PRUEFMETHODEN
ZUR EVALUIERUNG
NATURFASERVERSTAERKTER
WERKSTOFFE
.
65
4.3.1
BESTIMMUNG
DES
FEUCHTEGEHALTS,
DER
ROHDICHTE
UND
KONDITIONIERUNG
DER
PROBEKOERPER
.
66
4.3.2
UNTERSUCHUNG
DER
BIEGEFESTIGKEIT
UND
DES
ELASTIZITAETSMODULS
NACH
PROBENKONDITIONIERUNG
UND
24
H
WASSERLAGERUNG
.
66
4.3.3
UNTERSUCHUNGEN
DER
WASSERAUFNAHME,
DICKENQUELLUNG
UND
DIMENSIONSSTABILITAET
NACH
WASSERLAGERUNG
.
67
4.3.4
UNTERSUCHUNG
DER
SCHLAGZAEHIGKEIT
.
68
4.3.5
ROHDICHTEPROFIL
.
68
II
4.4 STUDIE
2:
CHARAKTERISIERUNG
DER
FASERMATTE
UND
DEREN
EINFLUSSGROESSEN
AUF
DIE
WERKSTOFFEIGENSCHAFTEN
.
69
4.4.1
CHARAKTERISIERUNG
DER
FASERMATTE
.
69
4.4.1.1
FASERMATTE
.
69
4.4.1.2
ANALYSEMETHODE
.
70
4.4.1.3
ERGEBNISSE
UND
DISKUSSION
.
70
4.4.2
EINFLUSS
DER
FASERORIENTIERUNG
AUF
DIE
MECHANISCHEN
KENNWERTE
.
72
4.4.2.1
METHODIK
ZUR
CHARAKTERISIERUNG
DER
FASERORIENTIERUNG
INNERHALB
DER
FASERMATTE
ANHAND
AUSGEWAEHLTER
MECHANISCHER
KENNWERTE
.
73
4.4.2.2
ERGEBNISSE
UND
DISKUSSION
.
73
4.5
STUDIE
3:
VERGLEICHENDE
UNTERSUCHUNGEN
ZUR
EVALUIERUNG
DER
WERKSTOFFEIGENSCHAFTEN
VON
NATURFASERVERSTAERKTEN
KUNSTSTOFFEN
AUF
BASIS
VON
POLYURETHAN
UND
AERODUR*
.
75
4.5.1
VORGEHENSWEISE
UND
TESTMATRIX
.
75
4.5.2
POLYURETHAN-SPRUEHIMPRAEGNIERPROZESS
UND
FORMPRESSVERFAHREN
.
76
4.5.3
FOULARDIMPRAEGNIERUNG
MIT
AERODUR*
UND
FORMPRESSVERFAHREN
.
78
4.5.4
EVALUIERUNG
DER
GRUNDLEGENDEN
PHYSIKALISCH-MECHANISCHEN
EIGENSCHAFTEN
NATURFASERVERSTAERKTER
KUNSTSTOFFE
AUF
BASIS
VON
POLYURETHAN
.
79
4.5.4.1
UNTERSUCHUNG
DER
BIEGEFESTIGKEIT
UND
DES
E-MODULS
NACH
PROBENKONDITIONIERUNG
(DIN
EN
ISO
14125)
.
80
4.5.4.2
UNTERSUCHUNG
DER
WASSERAUFNAHME
UND
DICKENQUELLUNG
NACH
2
H
UND
24
H
WASSERLAGERUNG
(DIN
EN
317)
.
84
4.5.5 EVALUIERUNG
DER
GRUNDLEGENDEN
PHYSIKALISCH-TECHNOLOGISCHEN
EIGENSCHAFTEN
NATURFASERVERSTAERKTER
KUNSTSTOFFE
AUF
BASIS
VON
AERODUR
'
.
93
4.5.5.1
UNTERSUCHUNG
DER
BIEGEFESTIGKEITEN
UND
E-MODULN
NACH
PROBENKONDITIONIERUNG
(DIN
EN
ISO
14125).
94
4.5.5.2
UNTERSUCHUNG
DER
WASSERAUFNAHME
UND
DICKENQUELLUNG
NACH
2
H
UND
24
H
WASSERLAGERUNG
(DIN
EN
317)
.
101
4.5.6
GEGENUEBERSTELLUNG
DER
GRUNDLEGENDEN
PHYSIKALISCH-MECHANISCHEN
EIGENSCHAFTEN
VON
MIT
POLYURETHAN
UND
AERODUR*
GEBUNDENEN
NATURFASERVERSTAERKTEN
KUNSTSTOFFEN
.
124
4.5.7
EVALUIERUNG
DER
RECYCLINGFAEHIGKEIT
VON
MIT
POLYURETHAN
UND
AERODUR*
GEBUNDENEN
NATURFASERVERSTAERKTEN
KUNSTSTOFFEN
.
129
4.5.7.1
VERSUCHSDURCHFUEHRUNG
.
130
III
4.5.7.2
EVALUIERUNG
DER
PLATTENWERKSTOFFE
AUF
RECYCLINGBASIS
.
131
4.5.8
FAZIT
.
133
4.6
STUDIE
4:
VERTIEFENDE
UNTERSUCHUNGEN
VON
MIT
AERODUR
GEBUNDENEN
NATURFASERVERSTAERKTEN
KUNSTSTOFFEN
.
134
4.6.1
UNTERSUCHUNG
DER
BIEGEFESTIGKEITEN
UND
E-MODULE
NACH
24
H
WASSERLAGERUNG
.
135
4.6.2
UNTERSUCHUNG
DER
SCHLAGZAEHIGKEIT
NACH
DIN
EN
ISO
179
.
156
4.6.3
EVALUIERUNG
DER
IRREVERSIBLEN
DICKENZUNAHME
NACH
24
H
WASSERLAGERUNG
.
159
4.6.4
GEGENUEBERSTELLUNG
DER
ERGEBNISSE
DER
VERTIEFENDEN
UNTERSUCHUNGEN
VON
MIT
AERODUR
GEBUNDENEN
NATURFASERVERSTAERKTEN
KUNSTSTOFFEN
.
163
4.7
STUDIE
5:
OPTIMIERUNG
VON
MIT
AERODUR
GEBUNDENEN
NATURFASERVERSTAERKTEN
KUNSTSTOFFEN
.
169
4.7.1
WEKSTOFFOPTIMIERUNG
.
170
4.7.1.1
CHARAKTERISIERUNG
VON
AERODUR
POWER
2850
X
.
170
4.7.1.2
GRUNDLEGENDE
EVALUIERUNG
DER
WERKSTOFFEIGENSCHAFTEN
VON
NATURFASERVERSTAERKTEN
KUNSTSTOFFEN
AUF
BASIS
VON
AERODUR
POWER
2850
X
.
170
4.7.1.2.1
UNTERSUCHUNG
DER
BIEGEFESTIGKEITEN
UND
E-MODULN
NACH
PROBENKONDITIONIERUNG
UND
24
H
WASSERLAGERUNG
(IN
ANLEHNUNG
AN
DIN
EN
ISO
14125)
.
171
4.7.1.2.2
UNTERSUCHUNG
DER
WASSERAUFNAHME
UND
DICKENQUELLUNG
NACH
2
H
UND
24
H
WASSERLAGERUNG
(DIN
EN
317)
.
174
4.7.1.3
GEGENUEBERSTELLUNG
DER
ERGEBNISSE
DER
GRUNDLEGENDEN
WERKSTOFFEIGENSCHAFTEN
VON
MIT
ACRODUR950
L,
AERODUR
POWER
2750
X
UND
AERODUR
POWER
2850
X
GEBUNDENEN
NATURFASERVERSTAERKTEN
KUNSTSTOFFEN
.
176
4.7.2
PROZESSOPTIMIERUNG
.
182
4.7.2.1
METHODIK
ZUR
OPTIMIERUNG
DER
PRESSPARAMETER
ZEIT
UND
TEMPERATUR
.
182
4.7.2.2
ERGEBNISSE
UND
DISKUSSION
.
183
4.8
STUDIE
6:
VERGLEICH
VON
MIT
AERODUR
UND
KONVENTIONELL
GEBUNDENEN
NATURFASERVERSTAERKTEN
KUNSTSTOFFEN
IM
AUTOMOBILBAU
.
185
4.8.1
GRUNDLEGENDE
EVALUIERUNG
DER
WERKSTOFFEIGENSCHAFTEN
VON
NATURFASERVERSTAERKTEN
.
KUNSTSTOFFEN
AUF
BASIS
VON
POLYPROPYLEN
.
186
4.8.1.1
UNTERSUCHUNG
DER
BIEGEFESTIGKEITEN
UND
E-MODULN
NACH
PROBENKONDITIONIERUNG
UND
24
H
WASSERLAGERUNG
(IN
ANLEHNUNG
AN
DIN
EN
ISO
14125)
.
186
4.8.1.2
UNTERSUCHUNG
DER
WASSERAUFNAHME
UND
DICKENQUELLUNG
NACH
2
H
UND
24
H
WASSERLAGERUNG
(DIN
EN
317)
.
190
IV
4.8.1.3
GEGENUEBERSTELLUNG
DER
ERGEBNISSE
DER
GRUNDLEGENDEN
WERKSTOFFEIGENSCHAFTEN
VON
MIT
AERODUR
UND
POLYPROPYLEN
GEBUNDENEN
NATURFASERVERSTAERKTEN
KUNSTSTOFFEN
.
192
4.8.2
THERMOANALYTISCHE
UNTERSUCHUNG
DER
FORMSTABILITAET
.
198
4.8.2.1
METHODIK
ZU
CHARAKETRISIERUNG
DER
THERMOANALYTISCHEN
FORMSTABILITAET
.
199
4.8.2.2
ERGEBNISSE
ZUR
CHARAKTERISIERUNG
DER
THERMOANALYTISCHEN
FORMSTABILITAET
.
200
4.8.3
GEGENUEBERSTELLUNG
DER
HERSTELLUNGSPROZESSE
VON
MIT
AERODUR
UND
POLYPROPYLEN
GEBUNDENEN
NATURFASERVERSTAERKTEN
KUNSTSTOFFEN
.
200
4.9
STUDIE
7:
HERSTELLUNG
EINES
DEMONSTRATORBAUTEILS
.
201
4.9.1
VERSUCHSDURCHFUEHRUNG
.
201
4.9.2
ERGEBNISSE
UND
DISKUSSION
.
203
4.10
ZUSAMMENFASSUNG,
FAZIT
UND
AUSBLICK
.
206
4.10.1
ZUSAMMENFASSUNG.
206
4.10.2
FAZIT
.
212
4.10.3
AUSBLICK
.
215
5
LITERATURVERZEICHNIS
.
I
6
ANHANG
.
XIII
V |
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