Ethik für Fachfremde und Berufseinsteiger - Klassen 9/10:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Augsburg
Auer
2021
|
Ausgabe: | 2. Auflage |
Schriftenreihe: | Sekundarstufe I
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Mit Kopiervorlagen ; komplett ausgearbeitete Unterrichtseinheiten und direkt einsetzbare Praxismaterialien |
Beschreibung: | 116 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783403078159 3403078159 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047218177 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210630 | ||
007 | t | ||
008 | 210330s2021 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N19 |2 dnb | ||
020 | |a 9783403078159 |c Broschur : EUR 22.90 (DE), EUR 22.90 (AT), CHF 25.20 (freier Preis) |9 978-3-403-07815-9 | ||
020 | |a 3403078159 |9 3-403-07815-9 | ||
024 | 3 | |a 9783403078159 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 07815 |
035 | |a (OCoLC)1245378046 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047218177 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-12 |a DE-37 |a DE-384 |a DE-355 | ||
084 | |a CB 4823 |0 (DE-625)159175: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Richling, Michael |e Verfasser |0 (DE-588)1102159697 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Ethik für Fachfremde und Berufseinsteiger - Klassen 9/10 |c Michael Richling |
250 | |a 2. Auflage | ||
264 | 1 | |a Augsburg |b Auer |c 2021 | |
300 | |a 116 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
385 | |0 (DE-588)4035088-5 |a Lehrer |2 gnd | ||
490 | 0 | |a Sekundarstufe I | |
500 | |a Mit Kopiervorlagen ; komplett ausgearbeitete Unterrichtseinheiten und direkt einsetzbare Praxismaterialien | ||
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 9-10 |0 (DE-588)4205135-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ethikunterricht |0 (DE-588)4015604-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Pamphlet | ||
653 | |a YQ | ||
653 | |a YQ | ||
653 | |a Sekundarstufe I | ||
653 | |a Ethik | ||
653 | |a YQ | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Ethikunterricht |0 (DE-588)4015604-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schuljahr 9-10 |0 (DE-588)4205135-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032622851&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032622851&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805071541664219136 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis Ethik fachfremd unterrichten - Der Versuch einer Einführung 1. Grundlegendes 2. Das fachfremde Unterrichten 3. Unterrichtsgruppen im Fach Ethik 4. Konsequenzen für den Lehrer 5. Der Klassenraum und die Gestaltung des Unterrichts 6. Hinweise für eine gelingende Gesprächsführung I. Arbeit und Leistung in Schule und Beruf 1. „Ich hab’ doch keine Ahnung, was ich werden soll!“ - Stärken und Schwächen richtig einschätzen sowie Ziele für die Berufsfindung und die Lebensgestaltung formulieren 2. „Warum machen wir das hier überhaupt?“ - Die Bedeutung der schulischen Arbeit und Leistung 3. „Du lebst doch nur, um zu arbeiten!“ - Die Arbeit im Wandel der Zeit und ihr Stellenwert im Leben 4. „Wieso soll ich den Kaugummi rausnehmen?“ - Grundlegende Werthaltungen und Arbeitstugenden in Schule und Beruf 5. „Ich hab’ keinen Bock mehr auf das Ganze hier." - Problemfelder von Arbeit/Beruf und der Umgang mit negativen Auswirkungen 4 4 4 4 5 6 6 7 12 18 25 29 II. Sich für den Frieden einsetzen 1. „Denk’ bloß nicht, das ist wie im Fernsehen .“-Digitale Medien vs. tatsächliches Kriegsgeschehen 2. „Warum nur hast du das getan?“ - Ursachen, Formen und Auswirkungen von Gewalt 3. „Vielleicht kann ich helfen?“ - Geeignete Strategien der Konfliktlösung 4. „Wer soll denn denen helfen?“ - Beispiel einer Menschenrechtsorganisation 5. „Nicht in meinem Namen!“ - Fundamentalismus, Extremismus und Terrorismus 36 42 49 54 60 III. Gewissen und Verantwortung 1. „Jetzt hab‘ ich voll das schlechte Gewissen ." - Über das Gewissen nachdenken 2. „Das ist doch meine Schuld!“ - Der Begriff der
Schuld und die Schuldbewältigung 3. „Hatten die denn gar kein Gewissen?“ - Deutungen des Gewissens im Laufe der Zeit 4. „Das ist mein gutes Recht!“ - Bedeutung der Menschenrechte 5. „Machst du denn alles, was man dir sagt?“ - Manipulation des Gewissens 66 72 77 81 86 IV. Angewandte Ethik 1. „Darf die Zeitung das einfach so schreiben?“ - Rechtliche Rahmenbedingungen im Bereich der Medien 2. „Ich will auch so ein T-Shirt wie er!“ - Kommerzialisierung und Boulevardisierung medialer Inhalte 3. „Man kann mich noch vor der Geburt untersuchen?“ - Elemente ethischen Handelns am Beispiel medizinischer Behandlungen 4. „Das ist doch nicht fair, oder?“ - Ethische Problemfelder in der Medizinethik 5. „Ich will das aber nicht einnehmen!“ - Die vier medizinethischen Prinzipien 102 106 110 Quellennachweis 114 91 97
Der ideale Praxisband für Ethiklehrer und solche, die es werden wollen! Հ Sie sollen fachfremd Ethik unterrichten oder stehen am Anfang Ihrer Lehrerlauf bahn und wissen noch nicht, wie Sie das angehen sollen? Der vorliegende Band bietet Ihnen alles, was Sie brauchen, um einen fundierten und ansprechenden Unterricht im Fach Ethik durchzuführen: Neben einer kurzen Einführung mit grundlegenden Hinweisen zum fachfremden Unterrichten und zu den Besonderheiten des Faches Ethik erhalten Sie eine Vielzahl komplett ausgearbeiteter Unterrichtsstunden mit direkt ersetzbaren Praxismaterialien zu den zentralen Lehrplanthemen der 9. und 10. Jahrgangsstufe. Ihre Schüler werden immer wieder angeregt, sich eigene Gedanken zu machen und mitein ander zu kommunizieren. Kooperative Lernmethoden, abwechslungsreiche Arbeitsaufträge, unterschiedliche Sozialformen sowie enge Bezüge zur Lebens realität motivieren Ihre Schüler dabei ganz besonders. Mit diesem Konzept wird der Ethikunterricht für Ihre Schüler zum Gewinn, während sich der Vorbereitungsaufwand für Sie deutlich reduziert. Die Themen: Arbeit und Leistung in Schule und Beruf | Sich für den Frieden einsetzen | Gewissen und Verantwortung ļ Angewandte Ethik Der Band enthält: ► 20 komplett ausgearbeitete Unterrichtsstunden ► insgesamt über 70 Arbeitsblätter als Kopiervorlagen ► didaktisch-methodische Hinweise mit Lösungen ► grundlegende Tipps zum fachfremden Unterrichten |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis Ethik fachfremd unterrichten - Der Versuch einer Einführung 1. Grundlegendes 2. Das fachfremde Unterrichten 3. Unterrichtsgruppen im Fach Ethik 4. Konsequenzen für den Lehrer 5. Der Klassenraum und die Gestaltung des Unterrichts 6. Hinweise für eine gelingende Gesprächsführung I. Arbeit und Leistung in Schule und Beruf 1. „Ich hab’ doch keine Ahnung, was ich werden soll!“ - Stärken und Schwächen richtig einschätzen sowie Ziele für die Berufsfindung und die Lebensgestaltung formulieren 2. „Warum machen wir das hier überhaupt?“ - Die Bedeutung der schulischen Arbeit und Leistung 3. „Du lebst doch nur, um zu arbeiten!“ - Die Arbeit im Wandel der Zeit und ihr Stellenwert im Leben 4. „Wieso soll ich den Kaugummi rausnehmen?“ - Grundlegende Werthaltungen und Arbeitstugenden in Schule und Beruf 5. „Ich hab’ keinen Bock mehr auf das Ganze hier." - Problemfelder von Arbeit/Beruf und der Umgang mit negativen Auswirkungen 4 4 4 4 5 6 6 7 12 18 25 29 II. Sich für den Frieden einsetzen 1. „Denk’ bloß nicht, das ist wie im Fernsehen .“-Digitale Medien vs. tatsächliches Kriegsgeschehen 2. „Warum nur hast du das getan?“ - Ursachen, Formen und Auswirkungen von Gewalt 3. „Vielleicht kann ich helfen?“ - Geeignete Strategien der Konfliktlösung 4. „Wer soll denn denen helfen?“ - Beispiel einer Menschenrechtsorganisation 5. „Nicht in meinem Namen!“ - Fundamentalismus, Extremismus und Terrorismus 36 42 49 54 60 III. Gewissen und Verantwortung 1. „Jetzt hab‘ ich voll das schlechte Gewissen ." - Über das Gewissen nachdenken 2. „Das ist doch meine Schuld!“ - Der Begriff der
Schuld und die Schuldbewältigung 3. „Hatten die denn gar kein Gewissen?“ - Deutungen des Gewissens im Laufe der Zeit 4. „Das ist mein gutes Recht!“ - Bedeutung der Menschenrechte 5. „Machst du denn alles, was man dir sagt?“ - Manipulation des Gewissens 66 72 77 81 86 IV. Angewandte Ethik 1. „Darf die Zeitung das einfach so schreiben?“ - Rechtliche Rahmenbedingungen im Bereich der Medien 2. „Ich will auch so ein T-Shirt wie er!“ - Kommerzialisierung und Boulevardisierung medialer Inhalte 3. „Man kann mich noch vor der Geburt untersuchen?“ - Elemente ethischen Handelns am Beispiel medizinischer Behandlungen 4. „Das ist doch nicht fair, oder?“ - Ethische Problemfelder in der Medizinethik 5. „Ich will das aber nicht einnehmen!“ - Die vier medizinethischen Prinzipien 102 106 110 Quellennachweis 114 91 97
Der ideale Praxisband für Ethiklehrer und solche, die es werden wollen! Հ Sie sollen fachfremd Ethik unterrichten oder stehen am Anfang Ihrer Lehrerlauf bahn und wissen noch nicht, wie Sie das angehen sollen? Der vorliegende Band bietet Ihnen alles, was Sie brauchen, um einen fundierten und ansprechenden Unterricht im Fach Ethik durchzuführen: Neben einer kurzen Einführung mit grundlegenden Hinweisen zum fachfremden Unterrichten und zu den Besonderheiten des Faches Ethik erhalten Sie eine Vielzahl komplett ausgearbeiteter Unterrichtsstunden mit direkt ersetzbaren Praxismaterialien zu den zentralen Lehrplanthemen der 9. und 10. Jahrgangsstufe. Ihre Schüler werden immer wieder angeregt, sich eigene Gedanken zu machen und mitein ander zu kommunizieren. Kooperative Lernmethoden, abwechslungsreiche Arbeitsaufträge, unterschiedliche Sozialformen sowie enge Bezüge zur Lebens realität motivieren Ihre Schüler dabei ganz besonders. Mit diesem Konzept wird der Ethikunterricht für Ihre Schüler zum Gewinn, während sich der Vorbereitungsaufwand für Sie deutlich reduziert. Die Themen: Arbeit und Leistung in Schule und Beruf | Sich für den Frieden einsetzen | Gewissen und Verantwortung ļ Angewandte Ethik Der Band enthält: ► 20 komplett ausgearbeitete Unterrichtsstunden ► insgesamt über 70 Arbeitsblätter als Kopiervorlagen ► didaktisch-methodische Hinweise mit Lösungen ► grundlegende Tipps zum fachfremden Unterrichten |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Richling, Michael |
author_GND | (DE-588)1102159697 |
author_facet | Richling, Michael |
author_role | aut |
author_sort | Richling, Michael |
author_variant | m r mr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047218177 |
classification_rvk | CB 4823 |
ctrlnum | (OCoLC)1245378046 (DE-599)BVBBV047218177 |
discipline | Philosophie |
discipline_str_mv | Philosophie |
edition | 2. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047218177</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210630</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210330s2021 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N19</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783403078159</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 22.90 (DE), EUR 22.90 (AT), CHF 25.20 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-403-07815-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3403078159</subfield><subfield code="9">3-403-07815-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783403078159</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 07815</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1245378046</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047218177</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CB 4823</subfield><subfield code="0">(DE-625)159175:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Richling, Michael</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1102159697</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ethik für Fachfremde und Berufseinsteiger - Klassen 9/10</subfield><subfield code="c">Michael Richling</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Augsburg</subfield><subfield code="b">Auer</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">116 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="385" ind1=" " ind2=" "><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Sekundarstufe I</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mit Kopiervorlagen ; komplett ausgearbeitete Unterrichtseinheiten und direkt einsetzbare Praxismaterialien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 9-10</subfield><subfield code="0">(DE-588)4205135-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ethikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015604-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pamphlet</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YQ</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YQ</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sekundarstufe I</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ethik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YQ</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ethikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015604-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schuljahr 9-10</subfield><subfield code="0">(DE-588)4205135-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032622851&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032622851&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV047218177 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T16:56:26Z |
indexdate | 2024-07-20T04:39:27Z |
institution | BVB |
isbn | 9783403078159 3403078159 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032622851 |
oclc_num | 1245378046 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-37 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-12 DE-37 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 116 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Auer |
record_format | marc |
series2 | Sekundarstufe I |
spelling | Richling, Michael Verfasser (DE-588)1102159697 aut Ethik für Fachfremde und Berufseinsteiger - Klassen 9/10 Michael Richling 2. Auflage Augsburg Auer 2021 116 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier (DE-588)4035088-5 Lehrer gnd Sekundarstufe I Mit Kopiervorlagen ; komplett ausgearbeitete Unterrichtseinheiten und direkt einsetzbare Praxismaterialien Schuljahr 9-10 (DE-588)4205135-6 gnd rswk-swf Ethikunterricht (DE-588)4015604-7 gnd rswk-swf Pamphlet YQ Ethik (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Ethikunterricht (DE-588)4015604-7 s Schuljahr 9-10 (DE-588)4205135-6 s DE-604 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032622851&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032622851&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Richling, Michael Ethik für Fachfremde und Berufseinsteiger - Klassen 9/10 Schuljahr 9-10 (DE-588)4205135-6 gnd Ethikunterricht (DE-588)4015604-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4205135-6 (DE-588)4015604-7 (DE-588)4074111-4 |
title | Ethik für Fachfremde und Berufseinsteiger - Klassen 9/10 |
title_auth | Ethik für Fachfremde und Berufseinsteiger - Klassen 9/10 |
title_exact_search | Ethik für Fachfremde und Berufseinsteiger - Klassen 9/10 |
title_exact_search_txtP | Ethik für Fachfremde und Berufseinsteiger - Klassen 9/10 |
title_full | Ethik für Fachfremde und Berufseinsteiger - Klassen 9/10 Michael Richling |
title_fullStr | Ethik für Fachfremde und Berufseinsteiger - Klassen 9/10 Michael Richling |
title_full_unstemmed | Ethik für Fachfremde und Berufseinsteiger - Klassen 9/10 Michael Richling |
title_short | Ethik für Fachfremde und Berufseinsteiger - Klassen 9/10 |
title_sort | ethik fur fachfremde und berufseinsteiger klassen 9 10 |
topic | Schuljahr 9-10 (DE-588)4205135-6 gnd Ethikunterricht (DE-588)4015604-7 gnd |
topic_facet | Schuljahr 9-10 Ethikunterricht Lehrmittel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032622851&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032622851&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT richlingmichael ethikfurfachfremdeundberufseinsteigerklassen910 |