IQM Demenz in der Altenpflege: vom Pflegeheim zur demenzfreundlichen Magneteinrichtung : mit 43 konkreten Praxistipps
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Springer
[2020]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XX, 242 Seiten Illustrationen, Diagramme 23.5 cm x 15.5 cm |
ISBN: | 9783662613108 3662613107 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
KOMPLEXE
PROBLEME
BRAUCHEN
EINFACHE
LOESUNGEN
..............................
1
1.1
PFLEGEPLANUNG
AUF
EINEN
BLICK
ODER
EINE
KOMPLEXE
PROBLEMLOESUNG
IN
TEXTBAUSTEINEN
..................................................
2
1.2
BUEROKRATIEKOSTEN
NUR
DURCH
*MENSCHELN
*
......................................
3
1.3
EINE
DEMENZFREUNDLICHE
GEMEINSCHAFT
PASST
SICH
AN
DEN
MENSCHEN
MIT
DEMENZ
AN
...............................................................
3
1.4
DEMENZFREUNDLICH
IST
MEHR
ALS
DEMENZSENSIBEL
...........................
4
1.5
EIN
KLEINER
ROTER
FADEN
....................................................................
5
LITERATUR
........................................................................................................
7
2
ZUM
WESEN
DER
DEMENZ:
EIN
POSITIVES
KRANKHEITSVERSTAENDNIS
STAERKT
DIE
PFLEGE
.............................................................................................
9
2.1
SINN
IN
DER
DEMENZ
STATT
SENIZID
-
EIN
PLAEDOYER
GEGEN
DIE
VERROHUNG
.........................................................................................
10
2.2
SINN
DURCH
GLUECKSERFAHRUNGEN
IN
DER
MUSIK
.................................
14
2.3
GLUECK
DURCH
EINGEBUNDENSEIN
UND
MENSCHEN,
DIE
ES
GUT
MEINEN
-
EBEN
DEMENZFREUNDLICH
...........................................
14
2.4
DIE
LERNAUFGABE
HAT
DAS
UMFELD
....................................................
15
2.5
GEWALTVERMEIDUNG
DURCH
PROFESSIONALITAET
STATT
SCHADENS
BEGRENZUNG
............................................................................
16
2.6
FACHLICHKEIT
IST
KEIN
AUFTRAG,
DAS
LEIDEN
ZU
ERTRAGEN
...................
18
2.7
RAUS
AUS
DER
DEMENZFALLE
..............................................................
20
2.8
RAUS
AUS
DER
ANGST
-
REIN
IN
DIE
PRAEVENTION
.................................
23
2.9
ERSTES
FAZIT:
PROFESSIONALITAET
FUER
DEMENZFREUNDLICHE
*PARADIESISCHE
*
ERFAHRUNGEN
..........................................................
25
2.10
ZWEITES
FAZIT:
DEMENZFREUNDLICHE
EINRICHTUNGEN
WERDEN
ZUM
TRENDSETTER
FUER
DAS
MANAGEMENT
....................................................
27
2.10.1
JE
STAERKER
DIE
WIDERSPRUECHE,
UMSO
GROESSER
DIE
VISIONEN?
.....................................................................
28
2.10.2
VORAUSSETZUNG
IST
NICHT
CHARISMA
ZU
KOENNEN,
SONDERN
CHARISMA
ZU
WOLLEN
..........................................................
29
LITERATUR
.......................................................................................................
32
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
3
EINFUEHRUNG:
WIE
WIRKT
IQM
DEMENZ?
....................................................
33
3.1
VORBEREITUNG
-
DER
START
IN
DAS
IQM
DEMENZ
................................
33
3.2
ORGANISATION
-
DIE
SCHULUNG
VOR
ORT
..............................................
35
3.3
DIE
ARBEIT
IN
SECHS
SELBSTBEWERTUNGSTEAMS
..................................
36
3.4
DAS
INSTRUMENT
UND
DIE
PHASEN
.......................................................
38
3.4.1
EINE
EINRICHTUNG
LERNT
SICH
KENNEN
-
DIE
PROFILERHEBUNG
...................................................................
38
3.4.2
WERTSCHAETZENDER
IST-SOLL-ABGLEICH
IN
DER
SELBST
BEWERTUNG
..........................................................................
41
3.4.3
QUALITAETSVERBESSERUNG
UND
PROZESSBEGLEITUNG
.................
41
3.4.4
QUALITAETSFEEDBACK
-
DIE
RUECKMELDUNG
DURCH
FACHLEUTE
.................................................................
42
LITERATUR
.........................................................................................................
44
4
DER
EXPERTENSTANDARD
BEZIEHUNGSGESTALTUNG
BEI
MENSCHEN
MIT
DEMENZ
-
TRIEBFEDER
ODER
MANAGEMENTVISION
FUER
DAS
REGAL?
.........
45
4.1
HUNDERTPROZENTIGE
UMSETZUNG
ODER
KONTINUIERLICHER
PROZESS
...
47
4.2
KANN
HALTUNG
VERORDNET
WERDEN
ODER
IST
HALTUNG
SCHON
DIE
HALTUNG?
...........................................................................................
48
4.3
WORKSHOP
IQM
DEMENZ
ZUR
IMPLEMENTIERUNG:
DER
EXPERTENSTANDARD
NIMMT
DAS
MANAGEMENT
IN
DIE
PFLICHT
...........
52
4.3.1
ERSTE
HANDLUNGSEBENE:
VORBILD
DES
MANAGEMENTS
IN
DER
BEZIEHUNGSGESTALTUNG
............................................
54
4.3.2
ZWEITE
HANDLUNGSEBENE:
VERANKERUNG
DER
PERSON
ZENTRIERUNG
IN
DEN
STRUKTUREN,
VERFAHREN
UND
KONZEPTEN
...................................................................
55
4.3.3
DRITTE
HANDLUNGSEBENE:
STAERKUNG
DER
FAMILIEN
.............
59
4.3.4
VIERTE
HANDLUNGSEBENE:
STAERKUNG
DER
PFLEGEFACHLICHEN
KOMPETENZ
UND
DER
MILIEUTHERAPIE
..................................
59
4.3.5
FUENFTE
HANDLUNGSEBENE:
EVALUATION
IST
MEHR
ALS
DIE
WIRKSAMKEIT
........................................................................
62
4.4
NACHDENKLICHER
KOMMENTAR
-
STOLPERSTEINE
UND
KRITISCHE
WUERDIGUNG
........................................................................................
70
4.4.1
KLARHEIT
STATT
ROLLENKONFLIKT
UND
SELBSTUEBERSCHAETZUNG
.........................................................
72
4.5
IQM-DEMENZ-WORKSHOP
ZUR
IMPLEMENTIERUNG
DER
ANFORDERUNGEN
................................................................................
72
4.5.1
GUTE
ARBEIT
BEI
SCHLECHTER
LEITUNG:
DAS
GALLISCHE
DORFPRINZIP
........................................................................
74
4.6
ANLEITUNG
FUER
DIE
IQM-DEMENZ-CHECKLISTE
FUER
DAS
SELBSTBEWERTUNGSTEAM
.....................................................................
75
LITERATUR
........................................................................................................
77
INHALTSVERZEICHNIS
XVII
5
SO
GEHT
GESUNDHEITSFOERDERUNG
-
TUN
SIE
MEHR
VON
DEM,
WAS
IHNEN
GUT
TUT,
UND
WENIGER
VON
DEM,
WAS
SCHADET
........................
79
5.1
ARBEIT
ALS
SAEULE
DER
IDENTITAET
-
UND
DER
GESUNDHEIT
.....................
80
5.1.1
GRUNDGEDANKEN
DER
SALUTOGENESE
...................................
82
5.2
UNGERECHTIGKEIT:
HAUSGEMACHT
UND
AENDERBAR
...............................
83
5.3
GRUNDPRINZIPIEN
DER
BETRIEBLICHEN
GESUNDHEITSFOERDERUNG
..........
84
5.4
SINNVOLLE
ARBEIT,
BETRIEBSKLIMA
UND
LOYALE
VORGESETZTE
HALBIEREN
KRANKENTAGE
................................................
87
5.5
VORBEUGUNG
PSYCHISCHER
BELASTUNG
................................................
88
5.6
AUS
DER
PSYCHISCHEN
BELASTUNG
IN
DIE
PSYCHISCHE
KRANKHEIT
ODER
NICHT?
........................................................................................
89
5.7
PRAXISBEISPIEL:
BETRIEBLICHE
GESUNDHEITSFOERDERUNG
IN
EINEM
GROSSEN
PROJEKT
.................................................................................
91
5.8
GESUNDHEITSFOERDERUNG
MIT
IQM
DEMENZ
-
EIN
KLEINES
WERKZEUG
FUER
DEN
ATTRAKTIVEN
ARBEITGEBER
......................................
92
5.8.1
IQM-DEMENZ-PROFILERHEBUNG
-
DIE
BRUECKE
ZWISCHEN
DER
SELBSTPFLEGEKOMPETENZ
UND
DER
GESUNDHEITS
FOERDERNDEN
FUEHRUNG
..........................................................
93
5.8.2
NEUNZIG-MINUTEN-SELBSTBEWERTUNG
ZUR
GESUNDHEITS
FOERDERUNG
-
EIN
MOTOR
FUER
DIE
EINRICHTUNGSKULTUR
..........
95
LITERATUR
........................................................................................................
97
6
DER
NEUE
PFLEGE-TUEV
SCHREITET
FUER
PFLEGEBEDUERFTIGE
VORAN
UND
VERSTOLPERT
SICH
BEI
DEN
PFLEGENDEN
..........................................................
99
6.1
DER
PFLEGE-TUEV
PRUEFT
AUF
DREI
EBENEN
..........................................
101
6.1.1
PRUEFEBENE
EINS:
INFORMATIONEN
UND
KENNZAHLEN
ZU
AUSSTATTUNG
UND
PERSONAL
................................................
102
6.1.2
PRUEFEBENE
ZWEI:
ERGEBNISQUALITAET
UND
BEWERTUNG
DER
VERSORGUNGSERGEBNISSE
....................................................
103
6.1.3
PRUEFEBENE
DREI:
JAEHRLICHE
QUALITAETSPRUEFUNG
DURCH
DEN
MDK
.................................................................................
109
6.2
KLEINE TUECKEN
IM
SYSTEM:
DER
PFLEGE-TUEV
VERSAGT
IN
DER
HALTUNG
ZUM
PFLEGENDEN
.................................................................
115
6.2.1
DIE
QUALITAETSDARSTELLUNG
STEHT
GANZ
UNTER
DEM
SCHWAEBISCHEN
MOTTO
*NICHT
GRUEGT
IST
GNUG
GLOBT
*
........
115
6.2.2
WASSER
AUF
DIE
MUEHLEN
DER
SICH
BEKLAGENDEN
ODER
EINE
KLEINE
KORREKTUR
IM
LERNENDEN
SYSTEM?
........
116
6.3
PFLEGE
SOLL
NEU
DENKEN
-
VIELLEICHT
AUCH
DIE
PFLEGEPOLITIK?
..........
117
6.3.1
VERLOGENE
LOGIK
-
DER
MARKT
UND
DER
GEWINN
...............
118
6.3.2
STARKE
LOBBY:
2
JAHRE
GESETZLICHE
FRISTEN
VERSCHIEBEN,
OHNE
ZU
LIEFERN
...................................................................
118
6.3.3
LERNENDES
SYSTEM
-
GEHT
DOCH:
SCHMERZEN
BEI
MENSCHEN
MIT
DEMENZ
....................................................
119
LITERATUR
.......................................................................................................
119
XVIII
INHALTSVERZEICHNIS
7
WAS
TUN
-
UMSETZUNG
DES
NEUEN
PFLEGEBEGRIFFS
MIT
IQM
DEMENZ
............................................................................................
121
7.1
SIE
LOESEN
DEN
STAU
NUR,
WENN
SIE
IN
BEWEGUNG
BLEIBEN
...............
122
7.2
NEUE
KONZEPTE
FUER
DEN
NEUEN
PFLEGEBEGRIFF
-
FUER
EIN
FUENFTEL
MEHR
PFLEGEBEDUERFTIGE
AN
EINEM
TAG
..............................................
122
7.3
PFLEGE
-
FUER
EINE
LEBENSSITUATION
IN
DER
SCHIEFLAGE
.....................
123
7.4
WAS
WAR
VORHER
UND
WAS
AENDERT
SICH
-
EINE
GEGENUEBERSTELLUNG
............................................................................
124
7.5
IMPULSE
FUER
KONZEPTE,
PFLEGEPLANUNG
UND
VERSORGUNG
.................
124
7.5.1
PFLEGE
WIRD
IMMER
MEHR
AUFKLAERUNG,
BERATUNG,
ANLEITUNG
UND
ERZIEHUNG
...................................................
124
7.5.2
PFLEGE
IM
SPANNUNGSFELD
VON
AKTIVIERUNG
UND
EDUKATION
............................................................................
128
7.5.3
WIE
ERHOEHEN
NEUE
ERWARTUNGEN
AUTOMATISCH
DIE
MOTIVATION?
........................................................................
129
7.5.4
KERNAKTIVITAETEN
FUER
EDUKATION
IN
DER
PFLEGE
....................
130
7.5.5
EDUKATION
-
MULTIPROFESSIONELL
OHNE
OMNIPOTENZERWARTUNG
.......................................................
132
7.6
EDUKATION
IN
DER
ENTBUEROKRATISIERTEN
PFLEGE
..................................
138
7.7
WAS
AENDERT
SICH
IM
STRUKTURMODELL
DURCH
DEN
PARADIGMEN-
WECHSEL?
...........................................................................................
142
7.8
DER
NEUE
PFLEGEBEGRIFF
IN
DER
SELBSTBEWERTUNG
MIT
IQM
DEMENZ
............................................................................
147
LITERATUR
.........................................................................................................
148
8
HALTUNG
GIBT
HALT
DURCH
WERTE
..................................................................
151
8.1
ZEITEFFIZIENZ
UND
SPARSAMKEIT
.........................................................
151
8.2
WERTORIENTIERUNG
VON
IQM
DEMENZ
..............................................
154
8.3
EINFUEHRUNG
IN
DIE
FOLGENDEN
KAPITEL
..............................................
156
LITERATUR
.........................................................................................................
157
9
PFLEGE
UND
BETREUUNG
...................................................................................
159
9.1
PROFILERHEBUNG:
IST-STAND
IM
PFLEGEALLTAG
......................................
160
9.2
DIE
ERSTE
SELBSTBEWERTUNG
-
HART
IM
WIND
DES
PFLEGE-TUEVS
....
163
9.3
PROFESSIONALITAET
WAECHST
UNKONVENTIONELL
AN
DEN
BELASTUNGSGRENZEN
-
DURCH
AUF-MERK-SAMKEIT
..............................
166
LITERATUR
.........................................................................................................
167
10
GUTE
ARBEIT
STEHT
UND
FAELLT
MIT
DEM
PERSONAL
UND
DEM
PERSONALMANAGEMENT
...................................................................................
169
10.1
DER
GROESSTE
SCHATZ
IST
DAS
PERSONAL
..................................................
170
10.2
EFFIZIENZ
GEHT
NUR
MIT
UND
NIE
GEGEN
DEN
MENSCHEN
...................
170
10.3
HANDWERKSZEUG
FUER
DEN
VERLAESSLICHEN
DIENSTPLAN
...........................
173
INHALTSVERZEICHNIS
XIX
10.4
DIE
EINRICHTUNG
WIRD
EIN
MAGNET
ZUR
PERSONALFINDUNG
UND
-BINDUNG
..........................................................................................
174
10.5
ALTENPFLEGE
IST
BESSER
ALS
FERNSEHEN
..............................................
176
10.6
AUCH
LOBEN
WILL
GELERNT
SEIN:
WER
WAECHST
WOHL
WIE
UEBER
SICH
HINAUS?
..............................................................................................
177
LITERATUR
.......................................................................................................
178
11
INFORMATIONSMANAGEMENT
.........................................................................
179
11.1
PFLEGEDOKUMENTATION
-
WENIGER
IST
MEHR
UND
JE
FACHLICHER,
DESTO
BESSER
.....................................................................................
180
11.2
INFORMATIONEN
SCHAFFEN
RESSOURCEN
-
EINBINDUNG
VON
AN-
UND
ZUGEHOERIGEN
..............................................................
182
LITERATUR
.......................................................................................................
182
12
RISIKOMANAGEMENT
ODER
*NO
RISK,
NO
FUN
*
.............................................
183
12.1
DAS
BRANDSCHUTZDILEMMA:
SICHERHEITSASPEKTE
STEHEN
AUCH
GEGEN
SICHERHEITSASPEKTE
......................................................
186
LITERATUR
.......................................................................................................
188
13
MANAGEMENT
UND
TEAMS
LERNEN
VON-
UND
MITEINANDER
-
FUEHRUNG
UND
VERNETZUNG
.............................................................................................
189
13.1
ALLTAGSMANAGEMENT
-
EIN
BLICK
IN
DAS
OPERATIVE
GESCHAEFT
..........
190
13.1.1
BESCHWERDEMANAGEMENT
ODER
FEHLERFREUNDLICHES
SYSTEM?
.............................................................................
194
13.1.2
BEISPIELE
AUS
PHASE
ZWEI:
SELBSTBEWERTUNG
ALLTAGSMANAGEMENT
..........................................................
195
13.2
STRATEGISCHES
MANAGEMENT
-
DER
GEMEINSAME
BLICK
IN
EINE
ERFOLGREICHE
ZUKUNFT
.......................................................................
197
13.2.1
EIN
BLICK
IN
DIE
GLASKUGEL:
QUARTIERSARBEIT
ALS
STRATEGISCHES
MANAGEMENT
................................................
198
13.2.2
VON
TEAMARBEIT
UND
DREAMARBEIT
...................................
200
13.2.3
SELBSTBEWERTUNG
STRATEGISCHES
MANAGEMENT
...................
200
13.3
LIEBER
TRAEGERUEBERGREIFEND
GEMEINSAM
HANDELN,
ALS
EINSAM
ABWARTEN
.........................................................................................
201
LITERATUR
.......................................................................................................
207
14
PHASE
3:
VOM
THEMENSPEICHER
INS
PROJEKTMANAGEMENT
......................
209
LITERATUR
.......................................................................................................
211
15
QUALITAETSFEEDBACK
-
NICHT
PRUEFER
SONDERN
PEER
.....................................
213
15.1
DER
ABLAUF
DES
QUALITAETSFEEDBACKS
................................................
213
15.2
VISIONEN
SIND
MACHBAR
-
AUS
DEM
NAEHKAESTCHEN
GEPLAUDERT
........
216
15.3
PFLEGEDOKUMENTATION
ALS
INTERVIEWPARTNERIN
.................................
219
15.4
KANN
DIE
EINRICHTUNG
DURCHFALLEN?
................................................
221
LITERATUR
.......................................................................................................
223
XX
INHALTSVERZEICHNIS
16
ENTSTEHUNG
IQM
DEMENZ
............................................................................
225
16.1
DED
-
DIE
DEUTSCHE
EXPERTENGRUPPE
DEMENTENBETREUUNG
E.
V.
...............................................................
225
16.2
IQM
DEMENZ
-
PROJEKTGESCHICHTEN
..............................................
226
16.3
IQM
DEMENZ
UND
POLITIK
...............................................................
229
LITERATUR
........................................................................................................
230
17
CORONAPANDEMIE
-
DEMENZFREUNDLICH
AUCH
IM
ABSTAND?
.................
233
17.1
WAS
IST
MIT
DEN
MENSCHEN,
DIE
ALLES
GLEICH
WIEDER
VERGESSEN?
............................................................................
234
17.1.1
ARBEITSORGANISATION
IN
DER
PFLEGE
....................................
234
17.1.2
PRIORITAETEN
IN
DER
PFLEGE
....................................................
235
17.1.3
FAMILIEN,
AN-UND
ZUGEHOERIGE
........................................
235
17.1.4
KOMMUNIKATION
MIT
MASKE
UND
ABSTAND
.......................
236
17.1.5
ERINNERUNGSHILFEN
.............................................................
236
17.1.6
EINSCHRAENKUNG
DER
BEWEGUNGSFREIHEIT
...........................
237
17.2
WAS
IST,
WENN
MENSCHEN
SICH
GEGEN
DIE
MASSNAHMEN
WEHREN?
.....................................................................
237
17.2.1
ORIENTIERUNGSHILFEN
...........................................................
238
17.2.2
GEWALT
UND
KONFLIKTE
.........................................................
238
17.2.3
BEOBACHTUNG
UND
DOKUMENTATION
....................................
238
17.2.4
PFLEGEFACHLICHE
EINSCHAETZUNG
ALS
GRUNDLAGE
FUER
AERZTLICHE
MASSNAHMEN
.......................................................
239
17.3
WAS
IST
MIT
MENSCHEN,
DIE
DAS
ALLES
NICHT
VERSTEHEN
UND
NICHT
ALLEIN
SEIN
KOENNEN?
..........................................................................
239
17.4
WIE
ERKENNEN
WIR
HAEUSLICHE
GEWALT?
TIPPS
FUER
DIE
BERATUNG
....
240
17.5
WIE
KOENNEN
ANGEHOERIGE
MIT
DER
GEWALTIGEN
KRAFT
DES
SCHLECHTEN
GEWISSENS
UMGEHEN?
............................................
241
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
KOMPLEXE
PROBLEME
BRAUCHEN
EINFACHE
LOESUNGEN
.
1
1.1
PFLEGEPLANUNG
AUF
EINEN
BLICK
ODER
EINE
KOMPLEXE
PROBLEMLOESUNG
IN
TEXTBAUSTEINEN
.
2
1.2
BUEROKRATIEKOSTEN
NUR
DURCH
*MENSCHELN
*
.
3
1.3
EINE
DEMENZFREUNDLICHE
GEMEINSCHAFT
PASST
SICH
AN
DEN
MENSCHEN
MIT
DEMENZ
AN
.
3
1.4
DEMENZFREUNDLICH
IST
MEHR
ALS
DEMENZSENSIBEL
.
4
1.5
EIN
KLEINER
ROTER
FADEN
.
5
LITERATUR
.
7
2
ZUM
WESEN
DER
DEMENZ:
EIN
POSITIVES
KRANKHEITSVERSTAENDNIS
STAERKT
DIE
PFLEGE
.
9
2.1
SINN
IN
DER
DEMENZ
STATT
SENIZID
-
EIN
PLAEDOYER
GEGEN
DIE
VERROHUNG
.
10
2.2
SINN
DURCH
GLUECKSERFAHRUNGEN
IN
DER
MUSIK
.
14
2.3
GLUECK
DURCH
EINGEBUNDENSEIN
UND
MENSCHEN,
DIE
ES
GUT
MEINEN
-
EBEN
DEMENZFREUNDLICH
.
14
2.4
DIE
LERNAUFGABE
HAT
DAS
UMFELD
.
15
2.5
GEWALTVERMEIDUNG
DURCH
PROFESSIONALITAET
STATT
SCHADENS
BEGRENZUNG
.
16
2.6
FACHLICHKEIT
IST
KEIN
AUFTRAG,
DAS
LEIDEN
ZU
ERTRAGEN
.
18
2.7
RAUS
AUS
DER
DEMENZFALLE
.
20
2.8
RAUS
AUS
DER
ANGST
-
REIN
IN
DIE
PRAEVENTION
.
23
2.9
ERSTES
FAZIT:
PROFESSIONALITAET
FUER
DEMENZFREUNDLICHE
*PARADIESISCHE
*
ERFAHRUNGEN
.
25
2.10
ZWEITES
FAZIT:
DEMENZFREUNDLICHE
EINRICHTUNGEN
WERDEN
ZUM
TRENDSETTER
FUER
DAS
MANAGEMENT
.
27
2.10.1
JE
STAERKER
DIE
WIDERSPRUECHE,
UMSO
GROESSER
DIE
VISIONEN?
.
28
2.10.2
VORAUSSETZUNG
IST
NICHT
CHARISMA
ZU
KOENNEN,
SONDERN
CHARISMA
ZU
WOLLEN
.
29
LITERATUR
.
32
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
3
EINFUEHRUNG:
WIE
WIRKT
IQM
DEMENZ?
.
33
3.1
VORBEREITUNG
-
DER
START
IN
DAS
IQM
DEMENZ
.
33
3.2
ORGANISATION
-
DIE
SCHULUNG
VOR
ORT
.
35
3.3
DIE
ARBEIT
IN
SECHS
SELBSTBEWERTUNGSTEAMS
.
36
3.4
DAS
INSTRUMENT
UND
DIE
PHASEN
.
38
3.4.1
EINE
EINRICHTUNG
LERNT
SICH
KENNEN
-
DIE
PROFILERHEBUNG
.
38
3.4.2
WERTSCHAETZENDER
IST-SOLL-ABGLEICH
IN
DER
SELBST
BEWERTUNG
.
41
3.4.3
QUALITAETSVERBESSERUNG
UND
PROZESSBEGLEITUNG
.
41
3.4.4
QUALITAETSFEEDBACK
-
DIE
RUECKMELDUNG
DURCH
FACHLEUTE
.
42
LITERATUR
.
44
4
DER
EXPERTENSTANDARD
BEZIEHUNGSGESTALTUNG
BEI
MENSCHEN
MIT
DEMENZ
-
TRIEBFEDER
ODER
MANAGEMENTVISION
FUER
DAS
REGAL?
.
45
4.1
HUNDERTPROZENTIGE
UMSETZUNG
ODER
KONTINUIERLICHER
PROZESS
.
47
4.2
KANN
HALTUNG
VERORDNET
WERDEN
ODER
IST
HALTUNG
SCHON
DIE
HALTUNG?
.
48
4.3
WORKSHOP
IQM
DEMENZ
ZUR
IMPLEMENTIERUNG:
DER
EXPERTENSTANDARD
NIMMT
DAS
MANAGEMENT
IN
DIE
PFLICHT
.
52
4.3.1
ERSTE
HANDLUNGSEBENE:
VORBILD
DES
MANAGEMENTS
IN
DER
BEZIEHUNGSGESTALTUNG
.
54
4.3.2
ZWEITE
HANDLUNGSEBENE:
VERANKERUNG
DER
PERSON
ZENTRIERUNG
IN
DEN
STRUKTUREN,
VERFAHREN
UND
KONZEPTEN
.
55
4.3.3
DRITTE
HANDLUNGSEBENE:
STAERKUNG
DER
FAMILIEN
.
59
4.3.4
VIERTE
HANDLUNGSEBENE:
STAERKUNG
DER
PFLEGEFACHLICHEN
KOMPETENZ
UND
DER
MILIEUTHERAPIE
.
59
4.3.5
FUENFTE
HANDLUNGSEBENE:
EVALUATION
IST
MEHR
ALS
DIE
WIRKSAMKEIT
.
62
4.4
NACHDENKLICHER
KOMMENTAR
-
STOLPERSTEINE
UND
KRITISCHE
WUERDIGUNG
.
70
4.4.1
KLARHEIT
STATT
ROLLENKONFLIKT
UND
SELBSTUEBERSCHAETZUNG
.
72
4.5
IQM-DEMENZ-WORKSHOP
ZUR
IMPLEMENTIERUNG
DER
ANFORDERUNGEN
.
72
4.5.1
GUTE
ARBEIT
BEI
SCHLECHTER
LEITUNG:
DAS
GALLISCHE
DORFPRINZIP
.
74
4.6
ANLEITUNG
FUER
DIE
IQM-DEMENZ-CHECKLISTE
FUER
DAS
SELBSTBEWERTUNGSTEAM
.
75
LITERATUR
.
77
INHALTSVERZEICHNIS
XVII
5
SO
GEHT
GESUNDHEITSFOERDERUNG
-
TUN
SIE
MEHR
VON
DEM,
WAS
IHNEN
GUT
TUT,
UND
WENIGER
VON
DEM,
WAS
SCHADET
.
79
5.1
ARBEIT
ALS
SAEULE
DER
IDENTITAET
-
UND
DER
GESUNDHEIT
.
80
5.1.1
GRUNDGEDANKEN
DER
SALUTOGENESE
.
82
5.2
UNGERECHTIGKEIT:
HAUSGEMACHT
UND
AENDERBAR
.
83
5.3
GRUNDPRINZIPIEN
DER
BETRIEBLICHEN
GESUNDHEITSFOERDERUNG
.
84
5.4
SINNVOLLE
ARBEIT,
BETRIEBSKLIMA
UND
LOYALE
VORGESETZTE
HALBIEREN
KRANKENTAGE
.
87
5.5
VORBEUGUNG
PSYCHISCHER
BELASTUNG
.
88
5.6
AUS
DER
PSYCHISCHEN
BELASTUNG
IN
DIE
PSYCHISCHE
KRANKHEIT
ODER
NICHT?
.
89
5.7
PRAXISBEISPIEL:
BETRIEBLICHE
GESUNDHEITSFOERDERUNG
IN
EINEM
GROSSEN
PROJEKT
.
91
5.8
GESUNDHEITSFOERDERUNG
MIT
IQM
DEMENZ
-
EIN
KLEINES
WERKZEUG
FUER
DEN
ATTRAKTIVEN
ARBEITGEBER
.
92
5.8.1
IQM-DEMENZ-PROFILERHEBUNG
-
DIE
BRUECKE
ZWISCHEN
DER
SELBSTPFLEGEKOMPETENZ
UND
DER
GESUNDHEITS
FOERDERNDEN
FUEHRUNG
.
93
5.8.2
NEUNZIG-MINUTEN-SELBSTBEWERTUNG
ZUR
GESUNDHEITS
FOERDERUNG
-
EIN
MOTOR
FUER
DIE
EINRICHTUNGSKULTUR
.
95
LITERATUR
.
97
6
DER
NEUE
PFLEGE-TUEV
SCHREITET
FUER
PFLEGEBEDUERFTIGE
VORAN
UND
VERSTOLPERT
SICH
BEI
DEN
PFLEGENDEN
.
99
6.1
DER
PFLEGE-TUEV
PRUEFT
AUF
DREI
EBENEN
.
101
6.1.1
PRUEFEBENE
EINS:
INFORMATIONEN
UND
KENNZAHLEN
ZU
AUSSTATTUNG
UND
PERSONAL
.
102
6.1.2
PRUEFEBENE
ZWEI:
ERGEBNISQUALITAET
UND
BEWERTUNG
DER
VERSORGUNGSERGEBNISSE
.
103
6.1.3
PRUEFEBENE
DREI:
JAEHRLICHE
QUALITAETSPRUEFUNG
DURCH
DEN
MDK
.
109
6.2
KLEINE TUECKEN
IM
SYSTEM:
DER
PFLEGE-TUEV
VERSAGT
IN
DER
HALTUNG
ZUM
PFLEGENDEN
.
115
6.2.1
DIE
QUALITAETSDARSTELLUNG
STEHT
GANZ
UNTER
DEM
SCHWAEBISCHEN
MOTTO
*NICHT
GRUEGT
IST
GNUG
GLOBT
*
.
115
6.2.2
WASSER
AUF
DIE
MUEHLEN
DER
SICH
BEKLAGENDEN
ODER
EINE
KLEINE
KORREKTUR
IM
LERNENDEN
SYSTEM?
.
116
6.3
PFLEGE
SOLL
NEU
DENKEN
-
VIELLEICHT
AUCH
DIE
PFLEGEPOLITIK?
.
117
6.3.1
VERLOGENE
LOGIK
-
DER
MARKT
UND
DER
GEWINN
.
118
6.3.2
STARKE
LOBBY:
2
JAHRE
GESETZLICHE
FRISTEN
VERSCHIEBEN,
OHNE
ZU
LIEFERN
.
118
6.3.3
LERNENDES
SYSTEM
-
GEHT
DOCH:
SCHMERZEN
BEI
MENSCHEN
MIT
DEMENZ
.
119
LITERATUR
.
119
XVIII
INHALTSVERZEICHNIS
7
WAS
TUN
-
UMSETZUNG
DES
NEUEN
PFLEGEBEGRIFFS
MIT
IQM
DEMENZ
.
121
7.1
SIE
LOESEN
DEN
STAU
NUR,
WENN
SIE
IN
BEWEGUNG
BLEIBEN
.
122
7.2
NEUE
KONZEPTE
FUER
DEN
NEUEN
PFLEGEBEGRIFF
-
FUER
EIN
FUENFTEL
MEHR
PFLEGEBEDUERFTIGE
AN
EINEM
TAG
.
122
7.3
PFLEGE
-
FUER
EINE
LEBENSSITUATION
IN
DER
SCHIEFLAGE
.
123
7.4
WAS
WAR
VORHER
UND
WAS
AENDERT
SICH
-
EINE
GEGENUEBERSTELLUNG
.
124
7.5
IMPULSE
FUER
KONZEPTE,
PFLEGEPLANUNG
UND
VERSORGUNG
.
124
7.5.1
PFLEGE
WIRD
IMMER
MEHR
AUFKLAERUNG,
BERATUNG,
ANLEITUNG
UND
ERZIEHUNG
.
124
7.5.2
PFLEGE
IM
SPANNUNGSFELD
VON
AKTIVIERUNG
UND
EDUKATION
.
128
7.5.3
WIE
ERHOEHEN
NEUE
ERWARTUNGEN
AUTOMATISCH
DIE
MOTIVATION?
.
129
7.5.4
KERNAKTIVITAETEN
FUER
EDUKATION
IN
DER
PFLEGE
.
130
7.5.5
EDUKATION
-
MULTIPROFESSIONELL
OHNE
OMNIPOTENZERWARTUNG
.
132
7.6
EDUKATION
IN
DER
ENTBUEROKRATISIERTEN
PFLEGE
.
138
7.7
WAS
AENDERT
SICH
IM
STRUKTURMODELL
DURCH
DEN
PARADIGMEN-
WECHSEL?
.
142
7.8
DER
NEUE
PFLEGEBEGRIFF
IN
DER
SELBSTBEWERTUNG
MIT
IQM
DEMENZ
.
147
LITERATUR
.
148
8
HALTUNG
GIBT
HALT
DURCH
WERTE
.
151
8.1
ZEITEFFIZIENZ
UND
SPARSAMKEIT
.
151
8.2
WERTORIENTIERUNG
VON
IQM
DEMENZ
.
154
8.3
EINFUEHRUNG
IN
DIE
FOLGENDEN
KAPITEL
.
156
LITERATUR
.
157
9
PFLEGE
UND
BETREUUNG
.
159
9.1
PROFILERHEBUNG:
IST-STAND
IM
PFLEGEALLTAG
.
160
9.2
DIE
ERSTE
SELBSTBEWERTUNG
-
HART
IM
WIND
DES
PFLEGE-TUEVS
.
163
9.3
PROFESSIONALITAET
WAECHST
UNKONVENTIONELL
AN
DEN
BELASTUNGSGRENZEN
-
DURCH
AUF-MERK-SAMKEIT
.
166
LITERATUR
.
167
10
GUTE
ARBEIT
STEHT
UND
FAELLT
MIT
DEM
PERSONAL
UND
DEM
PERSONALMANAGEMENT
.
169
10.1
DER
GROESSTE
SCHATZ
IST
DAS
PERSONAL
.
170
10.2
EFFIZIENZ
GEHT
NUR
MIT
UND
NIE
GEGEN
DEN
MENSCHEN
.
170
10.3
HANDWERKSZEUG
FUER
DEN
VERLAESSLICHEN
DIENSTPLAN
.
173
INHALTSVERZEICHNIS
XIX
10.4
DIE
EINRICHTUNG
WIRD
EIN
MAGNET
ZUR
PERSONALFINDUNG
UND
-BINDUNG
.
174
10.5
ALTENPFLEGE
IST
BESSER
ALS
FERNSEHEN
.
176
10.6
AUCH
LOBEN
WILL
GELERNT
SEIN:
WER
WAECHST
WOHL
WIE
UEBER
SICH
HINAUS?
.
177
LITERATUR
.
178
11
INFORMATIONSMANAGEMENT
.
179
11.1
PFLEGEDOKUMENTATION
-
WENIGER
IST
MEHR
UND
JE
FACHLICHER,
DESTO
BESSER
.
180
11.2
INFORMATIONEN
SCHAFFEN
RESSOURCEN
-
EINBINDUNG
VON
AN-
UND
ZUGEHOERIGEN
.
182
LITERATUR
.
182
12
RISIKOMANAGEMENT
ODER
*NO
RISK,
NO
FUN
*
.
183
12.1
DAS
BRANDSCHUTZDILEMMA:
SICHERHEITSASPEKTE
STEHEN
AUCH
GEGEN
SICHERHEITSASPEKTE
.
186
LITERATUR
.
188
13
MANAGEMENT
UND
TEAMS
LERNEN
VON-
UND
MITEINANDER
-
FUEHRUNG
UND
VERNETZUNG
.
189
13.1
ALLTAGSMANAGEMENT
-
EIN
BLICK
IN
DAS
OPERATIVE
GESCHAEFT
.
190
13.1.1
BESCHWERDEMANAGEMENT
ODER
FEHLERFREUNDLICHES
SYSTEM?
.
194
13.1.2
BEISPIELE
AUS
PHASE
ZWEI:
SELBSTBEWERTUNG
ALLTAGSMANAGEMENT
.
195
13.2
STRATEGISCHES
MANAGEMENT
-
DER
GEMEINSAME
BLICK
IN
EINE
ERFOLGREICHE
ZUKUNFT
.
197
13.2.1
EIN
BLICK
IN
DIE
GLASKUGEL:
QUARTIERSARBEIT
ALS
STRATEGISCHES
MANAGEMENT
.
198
13.2.2
VON
TEAMARBEIT
UND
DREAMARBEIT
.
200
13.2.3
SELBSTBEWERTUNG
STRATEGISCHES
MANAGEMENT
.
200
13.3
LIEBER
TRAEGERUEBERGREIFEND
GEMEINSAM
HANDELN,
ALS
EINSAM
ABWARTEN
.
201
LITERATUR
.
207
14
PHASE
3:
VOM
THEMENSPEICHER
INS
PROJEKTMANAGEMENT
.
209
LITERATUR
.
211
15
QUALITAETSFEEDBACK
-
NICHT
PRUEFER
SONDERN
PEER
.
213
15.1
DER
ABLAUF
DES
QUALITAETSFEEDBACKS
.
213
15.2
VISIONEN
SIND
MACHBAR
-
AUS
DEM
NAEHKAESTCHEN
GEPLAUDERT
.
216
15.3
PFLEGEDOKUMENTATION
ALS
INTERVIEWPARTNERIN
.
219
15.4
KANN
DIE
EINRICHTUNG
DURCHFALLEN?
.
221
LITERATUR
.
223
XX
INHALTSVERZEICHNIS
16
ENTSTEHUNG
IQM
DEMENZ
.
225
16.1
DED
-
DIE
DEUTSCHE
EXPERTENGRUPPE
DEMENTENBETREUUNG
E.
V.
.
225
16.2
IQM
DEMENZ
-
PROJEKTGESCHICHTEN
.
226
16.3
IQM
DEMENZ
UND
POLITIK
.
229
LITERATUR
.
230
17
CORONAPANDEMIE
-
DEMENZFREUNDLICH
AUCH
IM
ABSTAND?
.
233
17.1
WAS
IST
MIT
DEN
MENSCHEN,
DIE
ALLES
GLEICH
WIEDER
VERGESSEN?
.
234
17.1.1
ARBEITSORGANISATION
IN
DER
PFLEGE
.
234
17.1.2
PRIORITAETEN
IN
DER
PFLEGE
.
235
17.1.3
FAMILIEN,
AN-UND
ZUGEHOERIGE
.
235
17.1.4
KOMMUNIKATION
MIT
MASKE
UND
ABSTAND
.
236
17.1.5
ERINNERUNGSHILFEN
.
236
17.1.6
EINSCHRAENKUNG
DER
BEWEGUNGSFREIHEIT
.
237
17.2
WAS
IST,
WENN
MENSCHEN
SICH
GEGEN
DIE
MASSNAHMEN
WEHREN?
.
237
17.2.1
ORIENTIERUNGSHILFEN
.
238
17.2.2
GEWALT
UND
KONFLIKTE
.
238
17.2.3
BEOBACHTUNG
UND
DOKUMENTATION
.
238
17.2.4
PFLEGEFACHLICHE
EINSCHAETZUNG
ALS
GRUNDLAGE
FUER
AERZTLICHE
MASSNAHMEN
.
239
17.3
WAS
IST
MIT
MENSCHEN,
DIE
DAS
ALLES
NICHT
VERSTEHEN
UND
NICHT
ALLEIN
SEIN
KOENNEN?
.
239
17.4
WIE
ERKENNEN
WIR
HAEUSLICHE
GEWALT?
TIPPS
FUER
DIE
BERATUNG
.
240
17.5
WIE
KOENNEN
ANGEHOERIGE
MIT
DER
GEWALTIGEN
KRAFT
DES
SCHLECHTEN
GEWISSENS
UMGEHEN?
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