Das Begreifen begreifen: auf dem Weg zu einer funktionalistischen Mathematikdidaktik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2021]
|
Schriftenreihe: | Research
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIX, 378 Seiten) Diagramme |
ISBN: | 9783658328061 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047217023 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210528 | ||
007 | t | ||
008 | 210329s2021 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N52 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1223644855 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658328061 |c Festeinband : circa EUR 54.99 (DE), circa EUR 56.53 (AT), circa CHF 61.00 (freier Preis), circa EUR 51.39 |9 978-3-658-32806-1 | ||
020 | |a 9783658328061 |9 978-3-658-32806-1 | ||
024 | 3 | |a 9783658328061 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 978-3-658-32806-1 |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 89115673 |
035 | |a (OCoLC)1227929139 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1223644855 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-188 | ||
084 | |a SM 600 |0 (DE-625)143289: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Lensing, Felix |e Verfasser |0 (DE-588)1230888802 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das Begreifen begreifen |b auf dem Weg zu einer funktionalistischen Mathematikdidaktik |c Felix Lensing |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c [2021] | |
300 | |a XIX, 378 Seiten) |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Research | |
502 | |b Dissertation |c Freie Universität Berlin |d 2020 | ||
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematik |0 (DE-588)4037944-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Semiotik | ||
653 | |a Funktionalismus | ||
653 | |a Interpretative Unterrichtsforschung | ||
653 | |a Mathematikdidaktik | ||
653 | |a Systemtheorie | ||
653 | |a Mathematikunterricht | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mathematik |0 (DE-588)4037944-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-188 | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |a Lensing, Felix |t Das Begreifen begreifen |z 978-3-658-32807-8 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=89ef031636284729932d9265a444e04b&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.springer.com/ |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032621714&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032621714 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20201217 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182335643451392 |
---|---|
adam_text | INHALT
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
...................................................................................XVII
EINLEITUNG
...............................................................................................................
1
TEIL
I
ZUM
GEGENSTANDSVERHAELTNIS
DER
MATHEMATIKDIDAKTIK
........................
7
1
DER
GEGENSTAND
....................................................................................
9
1.1
DIE
MATHEMATIK
.........................................................................
9
1.2
DIE
BEZUGSDISZIPLINEN
.........................................................................
12
1.2.1
ZUR
MATHEMATIK
...........................................................................
12
1.2.2
ZUR
EPISTEMOLOGIE
........................................................................
15
1.2.3
ZUR
PSYCHOLOGIE
............................................................................
18
1.2.4
ZUR
SOZIOLOGIE
...............................................................................
21
1.2.5
ZUR
SEMIOTIK
.................................................................................
25
1.2.6
ZUR
NEUROWISSENSCHAFT
.................................................................
27
1.2.7
ZUR
GESCHICHTE
DER
MATHEMATIK
...................................................
30
1.2.8
ZUR
PAEDAGOGIK
...............................................................................
32
1.3
ZUSAMMENFASSUNG
..............................................................................
35
2
DIE
ERKENNTNIS
...................................................................................
37
2.1
DAS
KOMPLEXITAETSPROBLEM
..................................................................
38
2.1.1
DER
SOCIAL
TUM
IN
DER
MATHEMATIKDIDAKTISCHEN
FORSCHUNG
........
39
2.1.2
ANNA
SFARDS
THEORY
OF
COMMOGNITION
......................................
43
2.2
DAS
ABGRENZUNGSPROBLEM
..................................................................
53
2.2.1
EINSTELLUNGEN
VON
LEHRPERSONEN
ZUR
SICHERHEIT
MATHEMATISCHEN
WISSENS
..............................................................
54
2.2.2
JOERG
VOIGTS
BEGRIFF
DES
INTERAKTIONSMUSTERS
.................................
59
XII
INHALT
2.3
DAS
ANWENDUNGSPROBLEM..................................................................
63
2.3.1
RUDOLF
VOM
HOFES
GRUNDVORSTELLUNGSKONZEPT
ALS
LOESUNGSVORSCHLAG
FUER
DAS
ANWENDUNGSPROBLEM
..........................
65
2.3.2
ZU
DEN
DREI
DIMENSIONEN
DES
GRUNDVORSTELLUNGSKONZEPTS
........
67
2.3.3
DER
BEITRAG
DES
GRUNDVORSTELLUNGSKONZEPTS
ZUR
LOESUNG
DES
ANWENDUNGSPROBLEMS
.............................................................
70
2.4
ZUSAMMENFASSUNG..............................................................................
77
TEIL
II
ZUM
FUNKTIONALISMUS
ALS
EMPIRISCHES
FORSCHUNGSPROGRAMM
..........
79
3
ZUR
FUNKTIONALEN
METHODE
..................................................................
81
3.1
DIE
KALKUELORIENTIERUNG
ALS
EINFUEHRENDES
BEISPIEL
...............................
82
3.2
ZUR
LOGIK
DER
FUNKTIONALEN
ANALYSE
....................................................
85
3.3
GRUNDBEGRIFFE
DER
FUNKTIONALEN
ANALYSE
............................................
89
3.3.1
ZUM
BEGRIFFSPAAR
PROBLEM/PROBLEMLOESUNG
.................................
89
3.3.2
ZUR
FUNKTIONALEN
ANALYSE
ALS
PROBLEMBEZOGENE
VERGLEICHSTECHNIK
...........................................................................
92
3.3.2.1
ZUR
VERGLEICHSOPERATION
.......................................................
92
3.3.2.2 EIGENSCHAFTSBEZOGENE
UND
PROBLEMBEZOGENE
VERGLEICHSTECHNIK
.................................................................
94
3.3.3
ZUM
BEGRIFF
DER
FUNKTION
............................................................
96
3.4
ZUR
ABSTRAKTION
UND
SPEZIFIKATION
VON
BEZUGSPROBLEMEN
...............
99
3.5
ZUM
VERHAELTNIS
VON
FUNKTIONALER
ANALYSE
UND
ERKLAERUNG
..............
103
3.6
ZUSAMMENFASSUNG.............................................................................
110
4
ZUR
SYSTEMTHEORIE
..............................................................................
113
4.1
SYSTEM
UND
UMWELT
..........................................................................
118
4.2
KOMPLEXITAET
UND
KONTINGENZ
...........................................................
126
4.3
OPERATION
UND
STRUKTUR....................................................................
133
4.3.1
ZUM
BEGRIFF
DER
AUTOPOIESIS
.......................................................
135
4.3.2
ZUM
BEGRIFF
DER
STRUKTUR
............................................................
139
INHALT
XIII
4.4
STRUKTURELLE
KOPPLUNG
UND
INFORMATION..........................................
147
4.4.1
ZUM
BEGRIFF
DER
STRUKTURELLEN
KOPPLUNG
....................................
148
4.4.2
ZUM
BEGRIFF
DER
INFORMATION
......................................................
151
4.5
AKTUALITAET
UND
POTENTIALITAET
..............................................................
157
4.5.1
ZUM
BEGRIFF
DES
SINNS
................................................................
158
4.5.2
SINNBEGRIFF
UND
WELTBEGRIFF
........................................................
162
4.5.3
DREI
SINNDIMENSIONEN:
SACHDIMENSION,
SOZIALDIMENSION
UND
ZEITDIMENSION
......................................................................
163
4.6
BEWUSSTSEIN
UND
KOMMUNIKATION
...................................................
169
4.6.1
ZUR
OPERATIONSWEISE
SOZIALER
SYSTEME........................................
170
4.6.1.1
ZUM
BEGRIFF
DER
KOMMUNIKATION
.......................................
171
4.6.1.2
VON
DER
KOMMUNIKATION
ZUR
HANDLUNG
............................
175
4.6.1.3
ZUM
BEGRIFF
DER
SOZIALSTRUKTUR
...........................................
178
4.6.2
ZUR
OPERATIONSWEISE
PSYCHISCHER
SYSTEME..................................
182
4.6.2.1
ZUM
VERHAELTNIS
VON
GEDANKE
UND
VORSTELLUNG
.................
183
4.6.2.2
ZUM
BEGRIFF
DER
PSYCHISCHEN
STRUKTUR
...............................
187
4.6.3
ZUM
VERHAELTNIS
VON
PSYCHISCHEN
UND
SOZIALEN
SYSTEMEN
...........
189
4.7
PERSON,
ROLLE,
PROGRAMM
UND
WERT
................................................
193
4.8
INTERAKTION,
ORGANISATION
UND
GESELLSCHAFT....................................
200
4.8.1
INTERAKTIONSSYSTEME
.....................................................................
201
4.8.2
ORGANISATIONSSYSTEME
..................................................................
204
4.8.3
GESELLSCHAFTSSYSTEME
...................................................................
207
4.9
ZUSAMMENFASSUNG
............................................................................
209
TEIL
III
AUF
DEM
WEG
ZU
EINER
FUNKTIONALISTISCHEN
MATHEMATIKDIDAKTIK
.......................................................
213
5
MATHEMATISCHE
ERKENNTNISPROZESSE
.................................................
217
5.1
ZUR
ZEICHENABHAENGIGKEIT
DER
MATHEMATISCHEN
ERKENNTNIS
.............
219
5.1.1
EIN
BEISPIEL
FUER
EINE
GEDANKLICHE
REALISIERUNG
EINES
MATHEMATISCHEN
ERKENNTNISPROZESSES
........................................
220
XIV
INHALT
5.1.2
EIN
BEISPIEL
FUER
EINE
KOMMUNIKATIVE
REALISIERUNG
EINES
MATHEMATISCHEN
ERKENNTNISPROZESSES
......................
225
5.2
ZUM
VERHAELTNIS
VON
SEMIOTIK
UND
SYSTEMTHEORIE
...........................
230
5.3
ZUR
STRUKTURELLEN
SEITE
DES
MATHEMATISCHEN
ZEICHEN
GEBRAUCHS
.........................................................................
235
5.3.1
ZUM
BEGRIFF
DES
ZEICHENS
..........................................................
236
5.3.2
ZU
DEN
DREI
BEZIEHUNGSARTEN
DES
ZEICHENS
...............................
239
5.3.2.1
ZU
DEN
AUSSENBEZIEHUNGEN
DES
ZEICHENS
..........................
241
5.3.2.2
ZUM
VERHAELTNIS
VON
INNEREN
UND
AEUSSEREN
ZEICHENBEZIEHUNGEN
..........................................................
245
5.3.3
ZUR
BESONDERHEIT
DER
MATHEMATISCHEN
ZEICHEN
........................257
5.4
ZUR
OPERATIVEN
SEITE
DES
MATHEMATISCHEN
ZEICHENGEBRAUCHS
........
261
5.4.1
SELBSTREFERENTIELLE
UND
FREMDREFERENTIELLE
GEBRAUCHSWEISE
DER
MATHEMATISCHEN
ZEICHEN
......................................................
263
5.4.2
ZUR
OPERATIVEN
REALISIERUNG
VON
ZEICHENBEOBACHTUNGEN
...........269
5.5
ZUR
EMPIRISCHEN
GENESE
DER
IDENTITAET
MATHEMATISCHER
INHALTE.....
276
5.5.1
ZUR
OPERATIVEN
GENESE
VON
SINNHAFTEN
IDENTITAETEN
....................
271
5.5.2
ZUR
OPERATIVEN
GENESE
DER
SINNHAFTEN
IDENTITAET
MATHEMATISCHER
INHALTE
...............................................................
279
5.6
ZUSAMMENFASSUNG.............................................................................
284
6
SOZIALE
UND
SOZIOMATHEMATISCHE
NORMEN
.......................................
287
6.1
DIE
NORMEN
DER
MATHEMATIK
................................................
289
6.1.1
NORMEN
IM
MATHEMATIKUNTERRICHT
............................................
289
6.1.2
NORMEN
IN
DER
WISSENSCHAFTLICHEN
MATHEMATIK
........................
291
6.1.2.1
ZUR
NORM
DER
MATHEMATISCHEN
NEUHEIT
...........................
294
6.1.2.2
ZUR
FRAGE
DER
VERIFIKATION
MATHEMATISCHER
ERKENNTNISSE
......................................................................
295
6.1.2.3
ZUR
FRAGE
DER
BEDEUTSAMKEIT
MATHEMATISCHER
ERKENNTNISSE
......................................................................
298
6.2
DIE
BEGRIFFLICHE
UNTERSCHEIDUNG
IM
KONTERT
IHRER
ENTSTEHUNG
....
300
INHALT
XV
6.2.1
ZUM
MATHEMATIKDIDAKTISCHEN
FORSCHUNGSKONTEXT
....................
300
6.2.2
ZUM
VERSUCH
EINER
EXPLIZITEN
DEFINITION
DER
BEGRIFFLICHEN
UNTERSCHEIDUNG
...........................................................................
303
6.3
EINE
SYSTEMTHEORETISCHE
REKONSTRUKTION
.........................................
312
6.3.1
ZUM
SYSTEMTHEORETISCHEN
BEGRIFF
DER
NORM
..............................
312
6.3.2
EINE
DEFINITION
DER
BEGRIFFE
SOZIALE
UND
SOZIOMATHEMATISCHE
NORM
..........................................................
314
6.4
ZUM
VERHAELTNIS
VON
NORMEN
UND
PSYCHISCHEN
ERWARTUNGEN
........
317
6.4.1
ZUM
BEGRIFF
DER
MATHEMATISCHEN
SOZIALISATION
.........................
318
6.4.2
UEBER
DIE
MOEGLICHKEIT
DER
PSYCHISCHEN
EINFLUSSNAHME
AUF
SOZIALE
UND
SOZIOMATHEMATISCHE
NORMEN
...................................
321
6.5
ZUSAMMENFASSUNG
............................................................................
326
7
SCHLUSS:
EIN
BUECK
ZURUECK
UND
EIN
BLICK
NACH
VORN
..........................
329
7.1
DREI
ANALYSEDIMENSIONEN
DER
FUNKTIONALISTISCHEN
MATHEMATIKDIDAKTIK
.........................................................................
330
7.2
ZU
DEN
DREI
PROBLEMEN
DER
MATHEMATIKDIDAKTISCHEN
FORSCHUNG
..........................................................................................
338
7.2.1
ZUM
KOMPLEXITAETSPROBLEM
.........................................................
338
7.2.2
ZUM
ABGRENZUNGSPROBLEM
.........................................................
339
7.2.3
ZUM
ANWENDUNGSPROBLEM
.........................................................
342
7.3
ZUR
STEINER
SCHEN
PROGRAMMATIK
.....................................................
344
8
APPENDIX:
SAUSSURE
ODER
PEIRCE?
......................................................
349
8.1
ZUR
FRAGE
DER
INKOMPATIBILITAET
DER
BEIDEN
THEORIEPROGRAMME
...........................................................................
349
8.2
ZUR
SAUSSURE
SCHEN
METHODE
DER
BEGRIFFSBILDUNG
...........................
353
8.3
ZUR
PEIRCE
SCHEN
METHODE
DER
BEGRIFFSBILDUNG
...............................
355
8.4
SEMIOTIK
UND
MATHEMATIKDIDAKTIK
..................................................
363
LITERATURVERZEICHNIS
............................................................................................
367
|
adam_txt |
INHALT
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.XVII
EINLEITUNG
.
1
TEIL
I
ZUM
GEGENSTANDSVERHAELTNIS
DER
MATHEMATIKDIDAKTIK
.
7
1
DER
GEGENSTAND
.
9
1.1
DIE
MATHEMATIK
.
9
1.2
DIE
BEZUGSDISZIPLINEN
.
12
1.2.1
ZUR
MATHEMATIK
.
12
1.2.2
ZUR
EPISTEMOLOGIE
.
15
1.2.3
ZUR
PSYCHOLOGIE
.
18
1.2.4
ZUR
SOZIOLOGIE
.
21
1.2.5
ZUR
SEMIOTIK
.
25
1.2.6
ZUR
NEUROWISSENSCHAFT
.
27
1.2.7
ZUR
GESCHICHTE
DER
MATHEMATIK
.
30
1.2.8
ZUR
PAEDAGOGIK
.
32
1.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
35
2
DIE
ERKENNTNIS
.
37
2.1
DAS
KOMPLEXITAETSPROBLEM
.
38
2.1.1
DER
SOCIAL
TUM
IN
DER
MATHEMATIKDIDAKTISCHEN
FORSCHUNG
.
39
2.1.2
ANNA
SFARDS
THEORY
OF
COMMOGNITION
.
43
2.2
DAS
ABGRENZUNGSPROBLEM
.
53
2.2.1
EINSTELLUNGEN
VON
LEHRPERSONEN
ZUR
SICHERHEIT
MATHEMATISCHEN
WISSENS
.
54
2.2.2
JOERG
VOIGTS
BEGRIFF
DES
INTERAKTIONSMUSTERS
.
59
XII
INHALT
2.3
DAS
ANWENDUNGSPROBLEM.
63
2.3.1
RUDOLF
VOM
HOFES
GRUNDVORSTELLUNGSKONZEPT
ALS
LOESUNGSVORSCHLAG
FUER
DAS
ANWENDUNGSPROBLEM
.
65
2.3.2
ZU
DEN
DREI
DIMENSIONEN
DES
GRUNDVORSTELLUNGSKONZEPTS
.
67
2.3.3
DER
BEITRAG
DES
GRUNDVORSTELLUNGSKONZEPTS
ZUR
LOESUNG
DES
ANWENDUNGSPROBLEMS
.
70
2.4
ZUSAMMENFASSUNG.
77
TEIL
II
ZUM
FUNKTIONALISMUS
ALS
EMPIRISCHES
FORSCHUNGSPROGRAMM
.
79
3
ZUR
FUNKTIONALEN
METHODE
.
81
3.1
DIE
KALKUELORIENTIERUNG
ALS
EINFUEHRENDES
BEISPIEL
.
82
3.2
ZUR
LOGIK
DER
FUNKTIONALEN
ANALYSE
.
85
3.3
GRUNDBEGRIFFE
DER
FUNKTIONALEN
ANALYSE
.
89
3.3.1
ZUM
BEGRIFFSPAAR
PROBLEM/PROBLEMLOESUNG
.
89
3.3.2
ZUR
FUNKTIONALEN
ANALYSE
ALS
PROBLEMBEZOGENE
VERGLEICHSTECHNIK
.
92
3.3.2.1
ZUR
VERGLEICHSOPERATION
.
92
3.3.2.2 EIGENSCHAFTSBEZOGENE
UND
PROBLEMBEZOGENE
VERGLEICHSTECHNIK
.
94
3.3.3
ZUM
BEGRIFF
DER
FUNKTION
.
96
3.4
ZUR
ABSTRAKTION
UND
SPEZIFIKATION
VON
BEZUGSPROBLEMEN
.
99
3.5
ZUM
VERHAELTNIS
VON
FUNKTIONALER
ANALYSE
UND
ERKLAERUNG
.
103
3.6
ZUSAMMENFASSUNG.
110
4
ZUR
SYSTEMTHEORIE
.
113
4.1
SYSTEM
UND
UMWELT
.
118
4.2
KOMPLEXITAET
UND
KONTINGENZ
.
126
4.3
OPERATION
UND
STRUKTUR.
133
4.3.1
ZUM
BEGRIFF
DER
AUTOPOIESIS
.
135
4.3.2
ZUM
BEGRIFF
DER
STRUKTUR
.
139
INHALT
XIII
4.4
STRUKTURELLE
KOPPLUNG
UND
INFORMATION.
147
4.4.1
ZUM
BEGRIFF
DER
STRUKTURELLEN
KOPPLUNG
.
148
4.4.2
ZUM
BEGRIFF
DER
INFORMATION
.
151
4.5
AKTUALITAET
UND
POTENTIALITAET
.
157
4.5.1
ZUM
BEGRIFF
DES
SINNS
.
158
4.5.2
SINNBEGRIFF
UND
WELTBEGRIFF
.
162
4.5.3
DREI
SINNDIMENSIONEN:
SACHDIMENSION,
SOZIALDIMENSION
UND
ZEITDIMENSION
.
163
4.6
BEWUSSTSEIN
UND
KOMMUNIKATION
.
169
4.6.1
ZUR
OPERATIONSWEISE
SOZIALER
SYSTEME.
170
4.6.1.1
ZUM
BEGRIFF
DER
KOMMUNIKATION
.
171
4.6.1.2
VON
DER
KOMMUNIKATION
ZUR
HANDLUNG
.
175
4.6.1.3
ZUM
BEGRIFF
DER
SOZIALSTRUKTUR
.
178
4.6.2
ZUR
OPERATIONSWEISE
PSYCHISCHER
SYSTEME.
182
4.6.2.1
ZUM
VERHAELTNIS
VON
GEDANKE
UND
VORSTELLUNG
.
183
4.6.2.2
ZUM
BEGRIFF
DER
PSYCHISCHEN
STRUKTUR
.
187
4.6.3
ZUM
VERHAELTNIS
VON
PSYCHISCHEN
UND
SOZIALEN
SYSTEMEN
.
189
4.7
PERSON,
ROLLE,
PROGRAMM
UND
WERT
.
193
4.8
INTERAKTION,
ORGANISATION
UND
GESELLSCHAFT.
200
4.8.1
INTERAKTIONSSYSTEME
.
201
4.8.2
ORGANISATIONSSYSTEME
.
204
4.8.3
GESELLSCHAFTSSYSTEME
.
207
4.9
ZUSAMMENFASSUNG
.
209
TEIL
III
AUF
DEM
WEG
ZU
EINER
FUNKTIONALISTISCHEN
MATHEMATIKDIDAKTIK
.
213
5
MATHEMATISCHE
ERKENNTNISPROZESSE
.
217
5.1
ZUR
ZEICHENABHAENGIGKEIT
DER
MATHEMATISCHEN
ERKENNTNIS
.
219
5.1.1
EIN
BEISPIEL
FUER
EINE
GEDANKLICHE
REALISIERUNG
EINES
MATHEMATISCHEN
ERKENNTNISPROZESSES
.
220
XIV
INHALT
5.1.2
EIN
BEISPIEL
FUER
EINE
KOMMUNIKATIVE
REALISIERUNG
EINES
MATHEMATISCHEN
ERKENNTNISPROZESSES
.
225
5.2
ZUM
VERHAELTNIS
VON
SEMIOTIK
UND
SYSTEMTHEORIE
.
230
5.3
ZUR
STRUKTURELLEN
SEITE
DES
MATHEMATISCHEN
ZEICHEN
GEBRAUCHS
.
235
5.3.1
ZUM
BEGRIFF
DES
ZEICHENS
.
236
5.3.2
ZU
DEN
DREI
BEZIEHUNGSARTEN
DES
ZEICHENS
.
239
5.3.2.1
ZU
DEN
AUSSENBEZIEHUNGEN
DES
ZEICHENS
.
241
5.3.2.2
ZUM
VERHAELTNIS
VON
INNEREN
UND
AEUSSEREN
ZEICHENBEZIEHUNGEN
.
245
5.3.3
ZUR
BESONDERHEIT
DER
MATHEMATISCHEN
ZEICHEN
.257
5.4
ZUR
OPERATIVEN
SEITE
DES
MATHEMATISCHEN
ZEICHENGEBRAUCHS
.
261
5.4.1
SELBSTREFERENTIELLE
UND
FREMDREFERENTIELLE
GEBRAUCHSWEISE
DER
MATHEMATISCHEN
ZEICHEN
.
263
5.4.2
ZUR
OPERATIVEN
REALISIERUNG
VON
ZEICHENBEOBACHTUNGEN
.269
5.5
ZUR
EMPIRISCHEN
GENESE
DER
IDENTITAET
MATHEMATISCHER
INHALTE.
276
5.5.1
ZUR
OPERATIVEN
GENESE
VON
SINNHAFTEN
IDENTITAETEN
.
271
5.5.2
ZUR
OPERATIVEN
GENESE
DER
SINNHAFTEN
IDENTITAET
MATHEMATISCHER
INHALTE
.
279
5.6
ZUSAMMENFASSUNG.
284
6
SOZIALE
UND
SOZIOMATHEMATISCHE
NORMEN
.
287
6.1
DIE
NORMEN
DER
MATHEMATIK
.
289
6.1.1
NORMEN
IM
MATHEMATIKUNTERRICHT
.
289
6.1.2
NORMEN
IN
DER
WISSENSCHAFTLICHEN
MATHEMATIK
.
291
6.1.2.1
ZUR
NORM
DER
MATHEMATISCHEN
NEUHEIT
.
294
6.1.2.2
ZUR
FRAGE
DER
VERIFIKATION
MATHEMATISCHER
ERKENNTNISSE
.
295
6.1.2.3
ZUR
FRAGE
DER
BEDEUTSAMKEIT
MATHEMATISCHER
ERKENNTNISSE
.
298
6.2
DIE
BEGRIFFLICHE
UNTERSCHEIDUNG
IM
KONTERT
IHRER
ENTSTEHUNG
.
300
INHALT
XV
6.2.1
ZUM
MATHEMATIKDIDAKTISCHEN
FORSCHUNGSKONTEXT
.
300
6.2.2
ZUM
VERSUCH
EINER
EXPLIZITEN
DEFINITION
DER
BEGRIFFLICHEN
UNTERSCHEIDUNG
.
303
6.3
EINE
SYSTEMTHEORETISCHE
REKONSTRUKTION
.
312
6.3.1
ZUM
SYSTEMTHEORETISCHEN
BEGRIFF
DER
NORM
.
312
6.3.2
EINE
DEFINITION
DER
BEGRIFFE
SOZIALE
UND
SOZIOMATHEMATISCHE
NORM
.
314
6.4
ZUM
VERHAELTNIS
VON
NORMEN
UND
PSYCHISCHEN
ERWARTUNGEN
.
317
6.4.1
ZUM
BEGRIFF
DER
MATHEMATISCHEN
SOZIALISATION
.
318
6.4.2
UEBER
DIE
MOEGLICHKEIT
DER
PSYCHISCHEN
EINFLUSSNAHME
AUF
SOZIALE
UND
SOZIOMATHEMATISCHE
NORMEN
.
321
6.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
326
7
SCHLUSS:
EIN
BUECK
ZURUECK
UND
EIN
BLICK
NACH
VORN
.
329
7.1
DREI
ANALYSEDIMENSIONEN
DER
FUNKTIONALISTISCHEN
MATHEMATIKDIDAKTIK
.
330
7.2
ZU
DEN
DREI
PROBLEMEN
DER
MATHEMATIKDIDAKTISCHEN
FORSCHUNG
.
338
7.2.1
ZUM
KOMPLEXITAETSPROBLEM
.
338
7.2.2
ZUM
ABGRENZUNGSPROBLEM
.
339
7.2.3
ZUM
ANWENDUNGSPROBLEM
.
342
7.3
ZUR
STEINER
'
SCHEN
PROGRAMMATIK
.
344
8
APPENDIX:
SAUSSURE
ODER
PEIRCE?
.
349
8.1
ZUR
FRAGE
DER
INKOMPATIBILITAET
DER
BEIDEN
THEORIEPROGRAMME
.
349
8.2
ZUR
SAUSSURE
'
SCHEN
METHODE
DER
BEGRIFFSBILDUNG
.
353
8.3
ZUR
PEIRCE
'
SCHEN
METHODE
DER
BEGRIFFSBILDUNG
.
355
8.4
SEMIOTIK
UND
MATHEMATIKDIDAKTIK
.
363
LITERATURVERZEICHNIS
.
367 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Lensing, Felix |
author_GND | (DE-588)1230888802 |
author_facet | Lensing, Felix |
author_role | aut |
author_sort | Lensing, Felix |
author_variant | f l fl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047217023 |
classification_rvk | SM 600 |
ctrlnum | (OCoLC)1227929139 (DE-599)DNB1223644855 |
discipline | Mathematik |
discipline_str_mv | Mathematik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02542nam a22006018c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047217023</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210528 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210329s2021 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N52</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1223644855</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658328061</subfield><subfield code="c">Festeinband : circa EUR 54.99 (DE), circa EUR 56.53 (AT), circa CHF 61.00 (freier Preis), circa EUR 51.39</subfield><subfield code="9">978-3-658-32806-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658328061</subfield><subfield code="9">978-3-658-32806-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658328061</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 978-3-658-32806-1</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 89115673</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1227929139</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1223644855</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 600</subfield><subfield code="0">(DE-625)143289:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lensing, Felix</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1230888802</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Begreifen begreifen</subfield><subfield code="b">auf dem Weg zu einer funktionalistischen Mathematikdidaktik</subfield><subfield code="c">Felix Lensing</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIX, 378 Seiten)</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Research</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Freie Universität Berlin</subfield><subfield code="d">2020</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037944-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Semiotik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Funktionalismus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interpretative Unterrichtsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mathematikdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Systemtheorie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mathematik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037944-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Lensing, Felix</subfield><subfield code="t">Das Begreifen begreifen</subfield><subfield code="z">978-3-658-32807-8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=89ef031636284729932d9265a444e04b&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.springer.com/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032621714&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032621714</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20201217</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047217023 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T16:56:06Z |
indexdate | 2024-07-10T09:05:55Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658328061 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032621714 |
oclc_num | 1227929139 |
open_access_boolean | |
owner | DE-188 |
owner_facet | DE-188 |
physical | XIX, 378 Seiten) Diagramme |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
series2 | Research |
spelling | Lensing, Felix Verfasser (DE-588)1230888802 aut Das Begreifen begreifen auf dem Weg zu einer funktionalistischen Mathematikdidaktik Felix Lensing Wiesbaden Springer VS [2021] XIX, 378 Seiten) Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Research Dissertation Freie Universität Berlin 2020 Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Mathematik (DE-588)4037944-9 gnd rswk-swf Semiotik Funktionalismus Interpretative Unterrichtsforschung Mathematikdidaktik Systemtheorie Mathematikunterricht (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Mathematik (DE-588)4037944-9 s Didaktik (DE-588)4070463-4 s DE-188 Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe Lensing, Felix Das Begreifen begreifen 978-3-658-32807-8 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=89ef031636284729932d9265a444e04b&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB http://www.springer.com/ DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032621714&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20201217 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Lensing, Felix Das Begreifen begreifen auf dem Weg zu einer funktionalistischen Mathematikdidaktik Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Mathematik (DE-588)4037944-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070463-4 (DE-588)4037944-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Das Begreifen begreifen auf dem Weg zu einer funktionalistischen Mathematikdidaktik |
title_auth | Das Begreifen begreifen auf dem Weg zu einer funktionalistischen Mathematikdidaktik |
title_exact_search | Das Begreifen begreifen auf dem Weg zu einer funktionalistischen Mathematikdidaktik |
title_exact_search_txtP | Das Begreifen begreifen auf dem Weg zu einer funktionalistischen Mathematikdidaktik |
title_full | Das Begreifen begreifen auf dem Weg zu einer funktionalistischen Mathematikdidaktik Felix Lensing |
title_fullStr | Das Begreifen begreifen auf dem Weg zu einer funktionalistischen Mathematikdidaktik Felix Lensing |
title_full_unstemmed | Das Begreifen begreifen auf dem Weg zu einer funktionalistischen Mathematikdidaktik Felix Lensing |
title_short | Das Begreifen begreifen |
title_sort | das begreifen begreifen auf dem weg zu einer funktionalistischen mathematikdidaktik |
title_sub | auf dem Weg zu einer funktionalistischen Mathematikdidaktik |
topic | Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Mathematik (DE-588)4037944-9 gnd |
topic_facet | Didaktik Mathematik Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=89ef031636284729932d9265a444e04b&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.springer.com/ http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032621714&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT lensingfelix dasbegreifenbegreifenaufdemwegzueinerfunktionalistischenmathematikdidaktik AT springerfachmedienwiesbaden dasbegreifenbegreifenaufdemwegzueinerfunktionalistischenmathematikdidaktik |