Politische Instrumentalisierung von Musik der Vergangenheit im Deutschland des 20. Jahrhunderts am Beispiel Georg Friedrich Händels:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Beeskow
ortus musikverlag
[2021]
|
Schriftenreihe: | Studien der Stiftung Händel-Haus
6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 701 Seiten Illustrationen 24.5 cm x 17.5 cm, 1500 g |
ISBN: | 9783937788678 3937788670 |
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VORWORT
1
EINLEITUNG
5
1
WEGE
DER
INSTRUMENTALISIERUNG
23
1.1
VORAUSSETZUNGEN
DER
INSTRUMENTALISIERUNG
24
1.1.1
KONZEPTE
DER
RELATION
VON
MUSIK
UND
POLITIK,
THEORIEN
DER
POLITISCHEN
INSTRUMENTALISIERUNG
VON
MUSIK
KONZEPTE
VON
MUSIK
UND
POLITIK
IN
DER
KRISE:
DIE
WEIMARER
REPUBLIK
[26]
|
DIE
HAENDEL-
RENAISSANCE
DER
1920ER
JAHRE
[29]
|
ZUR
FUNKTIONALISIERUNG
VON
NEUER
MUSIK
IN
DER
DDR
[32]
25
1.1.2
WARUM
MUSIK
DER
VERGANGENHEIT?
CHANCEN
UND
GRENZEN
DER
INSTRUMEN
TALISIERUNG
HISTORISCHER
MUSIK
*ES
GIBT
KEIN
PROLETARISCHES
HAENDELORATORIUM .
HAENDEL
UND
DIE
ARBEITERSAENGER
UM
1930
[38]
|
*ES
IST
DAHER
DIE
ERSTE
GROSSE
AUFGABE
DES
NEUEN
DRITTEN
REICHES,
DASS
ES
DIE
KULTURELLEN
WERKE
DER
VERGANGENHEIT
SORGFAELTIG
PFLEGT
UND
SIE
DER
BREITEN
MASSE
UNSERES
VOLKES
ZU
VERMITTELN
VERSUCH?.
HITLERS
REDEN
ZU
KUNST
UND
KUNSTPOLITIK
UND
DIE
HAENDEL-PFLEGE
UND
-DEUTUNG
DER
ZEIT
[44]
|
HAENDEL
UND
DER
.ERBE -BEGRIFF
IN
DER
SBZ
UND
FRUEHEN
DDR
[54]
|
REALISMUS
ALS
AESTHETISCHE
NORM
AUCH
FUER
DIE
MUSIK
DER
VERGANGENHEIT?
[56]
35
1.1.3
DIE
.MATERIELLEN*
VORAUSSETZUNGEN:
ZUR
AUSWAHL
EINES
GEEIGNETEN
MEDIUMS
(KOMPONISTEN,
GATTUNGEN,
REPERTOIRES,
WERKE)
EIGNUNGS-HIERARCHIEN:
BACH
-
HAENDEL
-
SCHUETZ
[62]
|
EIGNUNGS-KRITERIEN:
SCHNITTSTELLE
ORATORIUM
[65]
|
HAENDEL-OPERN-PFLEGE
DER
DDR,
ODER:
WAS
IDEOLOGISCH
UNGEEIGNET
IST,
KANN
POLITISCH
DURCHAUS
GEEIGNET
SEIN
[71]
|
MANGELS
HISTORISCHER
QUELLEN
BIETET
DIE
DICHTUNG
WEITERE
PERSPEKTIVEN:
ZUR
SCHLUSSSZENE
VON
FRIEDRICH
CHRISTIAN
DELIUS
ERZAEHLUNG
BILDNIS
DER
MUTTER
ALS
JUNGE
FRAU
[82]
57
1.2
STEUERUNG
DER
PFLEGE
VON
MUSIK
DER
VERGANGENHEIT
IM
EIGENEN
IDEOLO
GISCH-POLITISCHEN
SINN
85
1.2.1
FOERDERUNG
DER
PFLEGE
VON
MUSIK
DER
VERGANGENHEIT
IN
DER
POLITISCH
GEWUENSCHTEN
ART
UND
WEISE
KOMMUNALE
AKTIVITAETEN
DER
HAENDEL-PFLEGE
IN
HALLE
WAEHREND
DER
NS-ZEIT
[85]
|
DIE
POLITISCHE
STEUERUNG
DER
GEORG-FRIEDRICH-HAENDEL-GESELLSCHAFT
[88]
|
FOERDERUNG/
STEUERUNG
DER
HALLISCHEN
HAENDEL-AUSGABE
[90]
|
STAATLICH
PROTEGIERTE
HAENDEL-FESTE
1959
UND
1985
[91]
|
STAATLICHE
FOERDERUNG
DER
GOETTINGER
HAENDEL-FESTSPIELE
[44]
|
DIE
KARLSRUHER
HAENDEL-FESTSPIELE
[94]
|
STAATLICHE
FOERDERUNG
DER
HALLISCHEN
HAENDEL-PFLEGE
NACH
DER
DEUTSCHEN
WIEDERVEREINIGUNG
[96]
85
1.2.2VERBOT
ODER
EINSCHRAENKUNG
DER
PFLEGE
VON
MUSIK
DER
VERGANGENHEIT,
DIE
SICH
MIT
DER
EIGENEN
IDEOLOGIE
NICHT
VEREINBAREN
LAESST
DAS
NICHT-VERBOT
DER
JUEDISCHEN
ORATORIEN
HAENDELS
IM
.DRITTEN
REICH
[101]
|
KIRCHENMUSIK,
GEISTLICHE
MUSIK
UND
DER
UMGANG
MIT
CHRISTLICHEN
STOFFEN
IN
DER
DDR
[105]
|
*[...]
GEBIETET
DER
ANSTAND,
DIESE
SCHLIMME
HEROISIERUNG
VON
ABSOLUTHERRSCHERN
ZU
VERMEIDEN ?
1986
WIRD
VORGESCHLAGEN,
HULDIGUNGSKANTATEN
BACHS
IN
DER
DDR
NICHT
(MEHR)
AUFZUFUEHREN
[110]
98
INHALT
1.2.3
INSTITUTIONEN,
GRUPPEN
ODER
PERSONEN,
DIE
DIESE
PFLEGE
IN
ANDERER
ALS
DER
STAATLICH
GEWUENSCHTEN
WEISE
BETREIBEN,
WERDEN
IN
IHRER
TAETIGKEIT
REGLEMENTIERT
ODER
EINGESCHRAENKT
ODER
IHNEN
WIRD
DIESE
PFLEGE
GAENZLICH
UNTERSAGT
112
DER
JUEDISCHE
KULTURBUND
IN
BERLIN
[112]
|
VERSUCHE
EINER
.UEBERNAHME
DER
GOETTINGER
HAENDEL-FESTSPIELE
DURCH
NSDAP-INSTITUTIONEN
1939
UND
1944
[112]
|
DIE
.VERSTAATLICHUNG*
DER
HALLISCHEN
HAENDEL-GESELLSCHAFT
1949
[112]
|
MUSIKER,
DIE
AUS
EINEM
(POTENTIELL)
GEGNERISCHEN
LAND
STAMMEN,
ERHALTEN
ZUNAECHST
KEINE
EINREISEERLAUBNIS
(MIT
ENTSPRECHENDEN
FOLGEN
FUER
DIE
KONZERTPROGRAMME)
[114]
1.3
VERWENDUNG
DER
MUSIK
HAENDELS
BEI
STAATLICHEN
UND
GESELLSCHAFTLICHEN
FESTEN
UND
FEIERN
116
HAENDEL
BEI
DEN
OLYMPISCHEN
SPIELEN
1936
[119]
|
NATIONALSOZIALISTISCHE
FEST-
UND
FEIERGESTALTUNG
[135]
|
STAATSBEGRAEBNISSE:
DER
*DEAD
MARCH
AUS
SAUL
(SAMSON)
UND
ANDERE
TRAUERMAERSCHE
[144]
1.4
ETABLIERUNG
UND
PROPAGIERUNG
EINES
BESTIMMTEN
BILDES
DES
KOMPONISTEN
UND
SEINER
MUSIK
151
LEBEN
UND
WERK:
WECHSELBEZIEHUNGEN
[154]
|
*DIE
RUECKKEHR
HAENDELS
ZU
SEINEM
VOLK
IST
ERST
IM
REICHE
ADOLF
HITLERS
ZUR
TAT
GEWORDEN :
HAENDEL-ANEIGNUNGEN
[158]
|
*HAENDELS
MUSIK
IST
FREI
VON
JEDER
MYSTIK .
ZURUECKWEISUNG
VON
BILDERN,
DIE
MAN
MIT
EINER
KONKURRIERENDEN
WELTANSCHAUUNG
IN
VERBINDUNG
BRINGT
[161]
|
*[...]
WIE
EINE
OFFENBARUNG
UND
ZUGLEICH
WIE
FUER
UNSERE
ZEIT
GESCHRIEBEN :
HAENDEL,
DER
AKTUELLE
[169]
|
BILDBEARBEITUNG:
RETUSCHIERUNG
POLITISCH-IDEOLOGISCH
INKOMPATIBLER
ELEMENTE
[173]
|
KONSTANTEN
UND
VARIANTEN:
DEUTSCHER
ODER
EUROPAEISCHER
HAENDEL
[175]
1.5
IDEOLOGISCH-POLITISCHE
ANPASSUNG,
D.
H.
UMGESTALTUNG
DER
WERKE:
BEARBEITUNG
180
*KOENIGSVOELKER,
AHMT
IHR
NACH!
EINE
PASTICCIO-KANTATE
MIT
MUSIK
HAENDELS
ZUM
JAHRESTAG
DES
STURMES
AUF
DIE
BASTILLE
1790
[183]
|
HAENDELS
JUDAS
MACCABAEUS
-
*EIN
ORATORIUM
NACH
AEUSSERER
GESTALT,
DAS
VOLK
SEIN
INHALT
UND
HELD
-
WIRD
IM
UND
FUER
DEN
*VOELKERKRIEG
AB
1914
NOCH
PASSENDER
GEMACHT
[186]
|
*LIEBES
DEUTSCHVOLK,
FREUE
DICH .
HAENDEL-KONTRAFAKTUREN
IN
DEN
JAHRZEHNTEN
UM
1900
UND
IM
.DRITTEN
REICH
[190]
|
*NATUERLICH
LIEGT
AUF
DER
HAND,
DASS
DURCH
DIE
VORWIEGEND
DEM
ALTEN
TESTAMENT
ENTNOMMENEN
TEXTE
DIE
MEISTEN
DIESER
32
WERKE
HEUTE
UNMOEGLICH
GEWORDEN
SIND .
HAENDEL-BEARBEITUNGEN
1933-1943:
.ENTJUDUNG
[199]
|
EXKURS
ZUM
THEMA
.RETTUNGSVERSUCHE .
DIE
ENTNAZIFIZIERUNG
DER
OPER
DAS
SCHLOSS
DUERANDE
VON
HERMANN
BURTE
UND
OTHMAR
SCHOECK
(2015-2018/19)
[203]
|
HAENDELS
GEBURTSTAGSODE
ALS
FRIEDENS-ODE
[213]
|
DIE
BEARBEITUNG
VON
HAENDEL-OPERN
DURCH
HEINZ
RUECKERT
UND
HORST-TANU
MARGRAF
[215]
|
DIE
HA ATELIER-VERSION
VON
BACHS
JOHANNES-
PASSION
2012
[216]
|
FREITOENE
-
DAS
LIEDERBUCH
ZUM
REFORMATIONSSOMMER
2017
[218]
1.6
IDEOLOGISCH-POLITISCHE
ANPASSUNG/INSTRUMENTALISIERUNG
DER
AUFFUEHRUNGEN
221
1.6.1
INSZENIERUNG
221
GEGENWARTSBEZUG:
ANALOGIEN
[236]
|
*WARUM
IST
NICHT
GLEICH
HITLER
AUFGETRETEN?
1
HAENDELS
ALTTESTAMENTLICHE
ORATORIEN
ALS
VEHIKEL
DEUTSCHER
VERGANGENHEITSBEWAELTIGUNG
[240]
|
WELTANSCHAUUNGS-KORREKTUREN:
A)
INSZENIERUNGEN
DES
MESSIAH
[245]
|
WELTANSCHAUUNGS-
KORREKTUREN:
B)
DEKONSTRUKTION
DES
HEROISCH-TRAGISCHEN
[251]
|
DIE
SZENISCHE
AUFFUEHRUNG
VON
ISRAEL
IN
EGYPT
IN
DER
POTSDAMER
WINTEROPER
2016
[254]
|
VI
INHALT
1.6.2
AUFFUEHRUNGSPRAXIS
ALS
POLITIKUM
AUFFUEHRUNGSPRAXIS
BEI
DEN
GOETTINGER
HAENDEL-FESTSPIELEN
WAEHREND
DER
NS-ZEIT
[256]
|
AUFFUEHRUNGSPRAXIS
IN
DER
DDR
IN
DEN
1950ER
UND
1960ER
JAHREN
[257]
|
AUFFUEHRUNGSPRAXIS
BEI
DEN
GOETTINGER
HAENDEL-FESTSPIELEN
1946-1990
[265]
2.
ZIELE
POLITISCHER
INSTRUMENTALISIERUNG
VON
MUSIK
DER
VERGANGENHEIT
2.1
DER
KOMPONIST
UND
SEINE
MUSIK
ALS
PROJEKTIONSFLAECHE
EIGENER
IDEALE:
HAENDEL-BILDER
BILDER
UND
FAKTEN:
A)
DER
VOLKSNAHE
HAENDEL
[279]
|
BILDER
UND
FAKTEN:
B)
GESCHICHTE
ALS
BILDER-RESERVOIR
UND
*HILFSMITTEL
DER
POLITIK
[285]
2.2
DER
KOMPONIST
UND
SEINE
MUSIK
ALS
KONTRAST-
BZW.
NEGATIVBILD
DER
EIGENEN
IDEALE
JOHANN
ADOLF
HASSE,
ODER:
*WIE
MAN
ES
NICHT
MACHEN
SOLLTE
[290]
|
HAENDEL,
DER
.ENTARTETE ,
DER
GELDGIERIGE
OPPORTUNIST
UND
*JUDENKNECHT
[293]
|
DIE
KAMPAGNE
DER
SED
GEGEN
.KOSMOPOLITISMUS
[294]
|
HAENDEL,
DER
ANTISEMIT
[297]
|
*HIER
EROEFFNEN
SICH
KEINE
PERSPEKTIVEN
ZUR
BEFREIUNG
DES
MENSCHENGESCHLECHTS
-
HAENDEL
UND
SEIN
WERK
GENUEGEN
1971
IN
MUENCHEN
WELTANSCHAULICHEN
ANSPRUECHEN
NICHT
[298]
2.3
INSTRUMENTALISIERUNG
ZWEITEN
GRADES
IM
GEGENSINN
MARIANNE
GUNDERMANN
[301]
|
DIE
ABWERTUNG
DER
HAENDEL-RENAISSANCE
DER
1920ER
JAHRE
IM
.DRITTEN
REICH
[301]
|
INSTRUMENTALISIERUNGSVORWUERFE
DER
BRITISCHEN
PRESSE
AN
NS-DEUTSCHLAND
[303]
|
DIE
DISTANZIERUNG
DER
DDR
VON
DER
HAENDEL-PFLEGE
DES
NATIONALSOZIALISTISCHEN
DEUTSCHLANDS
[306]
|
DIE
ABWERTUNG
DER
HAENDEL-RENAISSANCE
DER
1920ER
JAHRE
DURCH
DIE
DDR
[309]
|
INSTRUMENTALISIERUNGSVORWUERFE
DER
DDR
GEGEN
DIE
WESTDEUTSCHE
HAENDEL-PFLEGE
[311]
3
AKTEURE
VON
POLITISCHER
INSTRUMENTALISIERUNG
3.1
DER
STAAT,
STAATLICHE
STELLEN,
FUNKTIONAERE
EINE
HAENDEL-MELODIE
ALS
NATIONALHYMNE?
[336]
|
DIE
HAENDELBEARBEITUNGSFRAGE
AUS
NS-STAATLICHER
PERSPEKTIVE
[339]
|
HEINZ
DREWES
-
ABTEILUNG
X
(1936),
REICHSMUSIKPRUEFSTELLE
(1938)
UND
REICHSSTELLE
FUER
MUSIKBEARBEITUNG
(1940)
UND
DIE
ZUSAMMENARBEIT
MIT
DER
REICHSDRAMATURGIE
[344]
|
KAMPFBUND
FUER
DEUTSCHE
KULTUR
-
NS-KULTURGEMEINDE
-
NS-GEMEINSCHAFT
KRAFT
DURCH
FREUDE
[350]
3.2
EINZELPERSONEN,
GESELLSCHAFTLICHE
GRUPPEN
BZW.
GRUPPIERUNGEN,
VEREINE
3.2.1
PERSONEN,
GESELLSCHAFTLICHE
GRUPPIERUNGEN
UND
VEREINE,
DEREN
WELTANSCHAUUNG
SICH
MIT
DER
VOM
STAAT
PROPAGIERTEN
DECKT
(SYSTEMKONFORM)
DIE
GEORG-FRIEDRICH-HAENDEL-GESELLSCHAFT
[357]
255
275
276
289
301
319
325
356
357
VII
INHALT
3.2.2
PERSONEN,
GESELLSCHAFTLICHE
GRUPPIERUNGEN
UND
VEREINE,
DEREN
WELTANSCHAUUNG
SICH
MIT
DER
VOM
STAAT
PROPAGIERTEN
NICHT
DECKT
UND
DIE
MUSIK
DER
VERGAN
GENHEIT
IN
ABGRENZUNG
VON
DER
STAATLICHEN
IDEOLOGIE
ALS
MEDIUM
DER
SELBST
VERGEWISSERUNG
UND
DER
PROPAGIERUNG
EIGENER,
ABWEICHENDER
INTERESSEN
EIN
SETZEN
359
HAENDEL
ALS
VORKAEMPFER
DES
KOMMUNISMUS
IN
DER
WEIMARER
REPUBLIK
[360]
|
DER
JUEDISCHE
KULTURBUND
IN
BERLIN
[365]
|
DIE
CDU
DER
DDR
UND
IHR
ZENTRALORGAN,
DIE
NEUE
ZEIT,
ZWISCHEN
KRITIK
UND
AFFIRMATION
[370]
|
DIE
GOETTINGER
HAENDEL-GESELLSCHAFT
[375]
|
MUSIK
DER
VERGANGENHEIT
IM
ZEICHEN
DER
68ER-BEWEGUNG
[376]
3.2.3
PERSONEN,
GESELLSCHAFTLICHE
GRUPPIERUNGEN
UND
VEREINE,
DIE
DIE
STAATLICHE
KUL
TURPOLITIK
FUER
IHRE
EIGENEN
ZWECKE
NUTZEN
378
RUDOLF
CHRYSANDER
GREIFT
IM
KAISERREICH,
IN
DER
WEIMARER
REPUBLIK
UND
IM
.DRITTEN
REICH
KULTURPOLITISCHE
TENDENZEN
AUF,
DIE
IN
SEINEN
AUGEN
AUCH
DER
HAENDEL-PFLEGE
ZUGUTEKOMMEN
[381]
|
DER
DEUTSCH-ENGLISCHE
KULTURAUSTAUSCH
HALLE
VERSUCHT,
SICH
DIE
HAENDEL-PFLEGE
DES
NATIONALSOZIALISTISCHEN
STAATES
IM
JUBILAEUMSJAHR
1935
FUER
EIGENE
ZWECKE
ZUNUTZE
ZU
MACHEN
[384]
|
FRIEDRICH
BLUME
[386]
|
KARL
VOETTERLE
UND
DIE
HAITISCHE
HAENDEL-AUSGABE
[386]
|
AUSNUTZUNG
DER
SYSTEMKONKURRENZ
DURCH
DIE
GOETTINGER
HAENDEL-FESTSPIELE
[387]
|
AUS
NUTZUNG
KONKURRIERENDER
LANDESPOLITISCHER
STRUKTUREN:
DIE
INTERNATIONALE
HAENDEL-AKADEMIE
KARLSRUHE
[388]
3.2.4
UNEINDEUTIGKEITEN/ZWEIFELSFAELLE
389
ARNOLD
SCHERING
[389]
|
WILIBALD
GURLITT:
EIN
*VIERTELJUDE ,
ZUSAETZLICH
*JUEDISCH
VERSIPPT
*
,
BEFASST
SICH
1935
MIT
HAENDELS
RASSISCHER
ZUGEHOERIGKEIT
[393]
|
HANS
JOACHIM
MOSER
[395]
|
DER
*FALL
HETSCHKO
*
[397]
|
WALTHER
SIEGMUND-SCHULTZE
ZWISCHEN
.BUERGERLICHER
PRAEGUNG
UND
PARTEITREUE
[398]
4
WAHRNEHMUNG
UND
WIRKUNGEN
VON
POLITISCHER
INSTRUMENTALISIERUNG
VON
MUSIK
DER
VERGANGENHEIT
403
4.1
POLITISCH-IDEOLOGISCHE
INSTRUMENTALISIERUNG
WIRD
NICHT
WAHRGENOMMEN
408
DIE
ENGLISCHE
PRESSE
BERICHTET
NEUTRAL
BIS
WOHLWOLLEND
UEBER
DIE
AKTIVITAETEN
ZUM
HAENDEL-
JUBILAEUM
1935
[408]
|
IN
DER
WESTDEUTSCHEN
REZEPTION
DER
HAENDEL-PFLEGE
UND
-FOR
SCHUNG
DER
DDR
WIRD
DIE
POLITISCHE
INSTRUMENTALISIERUNG
NICHT
WAHRGENOMMEN
BZW.
NICHT
THEMATISIERT
ODER
AESTHETISCH
GEDEUTET
[413]
|
IDEOLOGISCH
BEGRUENDETE
ENTSCHEIDUNGEN
IM
KONTEXT
DER
HAENDEL-PFLEGE
IM
WIEDERVEREINIGTEN
DEUTSCHLAND
WERDEN
NICHT
ALS
SOLCHE
WAHRGENOMMEN
[415]
4.2
POLITISCHE
INSTRUMENTALISIERUNG
WIRD
GELEUGNET
416
HERMANN
STEPHANI
UND
FRITZ
STEIN
NEHMEN
NACH
1945
ZU
IHREN
IN
DER
NS-ZEIT
ENTSTANDENEN
ORATORIEN-BEARBEITUNGEN
STELLUNG
[416]
|
WALTHER
SIEGMUND-SCHULTZE
1987
IN
KARLSRUHE
[418]
|
GRAUZONEN
[421]
4.3
POLITISCH-IDEOLOGISCHE
INSTRUMENTALISIERUNG
WIRD
ALS
DAS
ERKANNT,
WAS
SIE
IST
423
KATHOLISCHE
KRITIK
AN
ANTISEMITISCHEN
HAENDEL-BEARBEITUNGEN
[423]
|
LOB
FUER
VERAENDERUNGEN
AM
HAENDEL-BILD
1943
[423]
|
WESTDEUTSCHE
EINSCHAETZUNG
DES
HALLISCHEN
GASTSPIELS
IN
GOETTINGEN
1957
[423]
|
IN
EINEM
WESTDEUTSCHEN
RUECKBLICK
AUF
DAS
HAENDEL-JAHR
1959
VIII
INHALT
WIRD
DIE
POLITISCHE
INSTRUMENTALISIERUNG
DER
HAENDEL-PFLEGE
DER
DDR
ERKANNT;
ZUGLEICH
WIRD
DAVOR
GEWARNT,
DIE
INSTRUMENTALISIERTE
HAENDEL-PFLEGE
ZU
UNTERSCHAETZEN
[425]
|
WESTLICHE
INSTRUMENTALISIERUNGSVORWUERFE
GEGEN
DIE
HAENDEL-PFLEGE
DER
DDR
[428]
|
WALTER
MEYERHOFFS
REISEBERICHTE
UEBER
DIE
DDR
[428]
|
WILLIAM
C.
SMITH
ALS
KRITIKER
DES
MARXISTISCHEN
HAENDEL-
BILDES
DER
DDR
[431]
|
INSTRUMENTALISIERUNG
WIRD
NICHT
ERNST
GENOMMEN:
1969
WIRD
IN
EINER
GLOSSE
IN
DER
WESTDEUTSCHEN
WOCHENZEITUNG
DIE
ZEIT
HAENDELS
ERNENNUNG
ZUM
*NATIONALAUTOR
FUER
ABSTRUS-LAECHERLICH
BEFUNDEN
UND
MIT
KURZEN
BEMERKUNGEN
ABGE
FERTIGT
[436]
4.4
POLITISCHE
INSTRUMENTALISIERUNG
WIRD
ATTRIBUIERT
AUS
DER
EIGENEN
ERFAHRUNG
MIT
POLITISCHER
INSTRUMENTALISIERUNG
VON
MUSIK
HERAUS
WIRD
DIESE
PRAXIS
AUCH
DEM
MUSIKLEBEN
DER
VERGANGENHEIT
ZUGESCHRIEBEN:
EDWARD
DENT
UND
LEO
SCHRADE
1932/33
[438]
|
NUTZT
EIN
DDR-REGISSEUR
SEINE
INSZENIERUNG
IN
DER
BRD
FUER
KRITIK
AN
DER
DDR?
HARRY
KUPFERS
BELSAZAR-
INSZENIERUNG
1985
IN
HAMBURG
[439]
|
*FEINDBILDSCHAERFUNG ?
PETER
KONWITSCHNY
INSZENIERT
1987
IN
HALLE
HAENDELS
RINALDO
[443]
4.5
POLITISCHE
INSTRUMENTALISIERUNG
WIRD
IGNORIERT
ODER
BEWUSST
MISSACHTET
DERTENOR
HELMUT
MELCHERT
MACHT
1942
ELEMENTE
EINER
.ENTJUDENDEN ORATORIEN-BEARBEITUNG
WIEDER
RUECKGAENGIG
[447]
|
WALTER
SERAUKY
[447]
|
HELLMUTH
CHRISTIAN
WOLFF
[451]
|
IN
HALLE
BEKLAGT
MAN
1964,
DIE
EIGENE
HAENDEL-PFLEGE
WERDE
IM
WESTEN
AUS
POLITISCHEN
GRUENDEN
TOTGESCHWIEGEN
[456]
|
DIE
FUER
DIE
KULTURPOLITISCHE
AUSRICHTUNG
DER
HALLISCHEN
HAENDEL-
FESTSPIELE
ZUSTAENDIGE
PARTEIGRUPPE
MONIERT
1966
DIE
UNZUREICHEND
GEFESTIGTE
IDEOLOGISCHE
POSITION
DER
KUENSTLER
DES
LANDESTHEATERS
HALLE
[456]
|
VERFREMDUNG
STATT
REALISMUS:
PETER
KONWITSCHNYS
FLORIDANTE-
INSZENIERUNG
1984
IN
HALLE
[457]
4.6
POLITISCHE
INSTRUMENTALISIERUNG
WIRKT
UEBER
IHREN
URSPRUENGLICHEN
HISTORISCH-POLITISCHEN
KONTEXT
HINAUS
WEITER
ES
GIBT
VORBEHALTE
GEGENUEBER
KOMPONISTEN
UND
IHRER
MUSIK,
WEIL
SIE
VON
AKTEUREN,
DEREN
IDEOLOGIE
MAN
ABLEHNT,
POLITISCH-IDEOLOGISCH
INSTRUMENTALISIERT
WURDEN
[461]
|
IDEOLOGIE
WIRKT
NACH:
IM
.OEFFENTLICHEN
ANSEHEN
UND
IN
DER
STAATLICHEN
FOERDERUNG
STEHT
HAENDEL
IN
DEUTSCHLAND
AUCH
ZU
BEGINN
DES
21.
JAHRHUNDERTS
HINTER
BACH
ZURUECK
-
WEIL
BACH
NOCH
IMMER
ALS
DER
.BESSERE
DEUTSCHE
GILT?
[462]
|
FESTORATORIUM
UND
FRIEDENS-ODE:
.WEITERNUTZUNG
ZWEIER
IDEOLOGISCH
MOTIVIERTER
BEARBEITUNGEN
IN
ANDEREN
KONTEXTEN
[466]
5
GRENZEN
DER
POLITISCHEN
INSTRUMENTALISIERUNG
-
GRUENDE
FUER
IHR
SCHEITERN
5.1
GRENZEN
IM
SICH
ALS
UNGEEIGNET
ERWEISENDEN
MEDIUM
DAS
SCHEITERN
DER
NATIONALSOZIALISTISCHEN
VEREINNAHMUNG
HAENDELS
[473]
5.2
UNEINDEUTIGKEIT/WIDERSPRUECHLICHKEIT
DER
BOTSCHAFT
DIE
AUFFUEHRUNG
EINER
HAENDELS
JUDAS
MACCABAEUS
.ENTJUDENDEN
ORATORIEN-BEARBEITUNG
WIRD
VON
DER
GESTAPO
VERBOTEN,
NACHDEM
DAS
REICHSMINISTERIUM
FUER
VOLKSAUFKLAERUNG
UND
PROPAGANDA
SIE
ERLAUBT
HAT:
ZUR
ERSTAUFFUEHRUNG
VON
HERMANN
STEPHANIS
DER
FELDHERR
1940
IN
HALLE
[476]
|
DIE
DEBATTE
UM
WALTHER
SIEGMUND-SCHULTZES
MESSIAS-
DEUTUNG
1958
[480]
|
*EHRE
SEI
GOTT
IN
DER
HOEHE
UND
IM
KOMBINAT
VEB
CHEMISCHE
WERKE
BUNA:
DAS
RICHTIGE
HISTORISCHE
BEWUSSTSEIN
VORAUSGESETZT,
KANN
SOZIALISTISCHE
ERBEPFLEGE
DURCH
ARBEITERCHOERE
AUCH
GOTTESLOB
EINSCHLIESSEN
[484]
438
446
461
471
473
475
IX
INHALT
5.3
UNGEEIGNETES
VORGEHEN
DER
AKTEURE
492
ALLZU
VIEL
IST
UNGESUND
ODER:
BEARBEITUNGEN
VON
HAENDEL-ORATORIEN,
DIE
SPRACHLICH-INHALTLICH
SEHR
GEGENWARTSBEZOGEN
SIND
ODER
DEREN
IDEOLOGISCHE
STILISIERUNG
MAN
ALS
EXZESSIV
EMPFINDET,
WERDEN
IM
NATIONALSOZIALISTISCHEN
DEUTSCHLAND
ABGELEHNT
[492]
5.4
WELTANSCHAULICH
BZW.
RELIGIOES
BEDINGTE
GRENZEN
501
HAENDEL
UND
DIE
JUDEN
-
JUEDISCHE,
NATIONALKONSERVATIV-ANTISEMITISCHE
UND
NATIONALSOZIAL
ISTISCHE
HAENDEL-DEUTUNG
IN
DER
WEIMARER
REPUBLIK
UND
IM
.DRITTEN
REICH
[501]
|
ABLEH
NUNG
DER
BEARBEITUNG
VON
HAENDEL-ORATORIEN
IM
.DRITTEN
REICH
AUS
(BILDUNGS-)BUERGERLI-
CHEN
PRINZIPIEN
HERAUS:
ACHTUNG
VOR
DER
.GROSSEN
KUNST
DER
VERGANGENHEIT,
STILEMPFIN
DEN,
PIETAET
[507]
|
ABLEHNUNG
.ENTJUDENDER
BEARBEITUNGEN
DER
HAENDEL-ORATORIEN
DURCH
CHRISTEN
[515]
|
FROEMMIGKEIT
UND
BILDUNGSBUERGERLICHER
RESPEKT
VOR
DER
.GROSSEN
KUNST
DER
VERGANGENHEIT
-
DAS
HALLISCHE
PUBLIKUM
ERHEBT
SICH
1958
BEIM
HALLELUJAH
UND
WIRD
DAFUER
GETADELT
[517]
|
DIE
WERKTAETIGEN
DER
DDR
MEIDEN
DEN
IHNEN
VERORDNETEN
HAENDEL
-
MANCHE,
VIELE,
GELEGENTLICH,
HAEUFIG,
UND
WARUM?
[518]
6
DER
FAKTOR
ZEIT:
NEUBEGINN,
KRISEN,
ENTWICKLUNGEN
523
*[...]
IN
SCHWEREM
KAMPF
AUF
FREMDER
ERDE :
HAENDEL
IM
ZWEITEN
WELTKRIEG
[526]
DOKUMENTENANHANG
535
VERZEICHNISSE
569
QUELLEN
570
GEDRUCKTE
UND
ONLINE-QUELLEN
(AUSSER
MUSIKALIEN)
570
MUSIKALIEN
620
ARCHIVALIEN
622
AUDIOVISUELLE
QUELLEN
638
FORSCHUNGSLITERATUR
640
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
680
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
688
PERSONENREGISTER
690
X
|
adam_txt |
INHALT
VORWORT
1
EINLEITUNG
5
1
WEGE
DER
INSTRUMENTALISIERUNG
23
1.1
VORAUSSETZUNGEN
DER
INSTRUMENTALISIERUNG
24
1.1.1
KONZEPTE
DER
RELATION
VON
MUSIK
UND
POLITIK,
THEORIEN
DER
POLITISCHEN
INSTRUMENTALISIERUNG
VON
MUSIK
KONZEPTE
VON
MUSIK
UND
POLITIK
IN
DER
KRISE:
DIE
WEIMARER
REPUBLIK
[26]
|
DIE
HAENDEL-
RENAISSANCE
DER
1920ER
JAHRE
[29]
|
ZUR
FUNKTIONALISIERUNG
VON
NEUER
MUSIK
IN
DER
DDR
[32]
25
1.1.2
WARUM
MUSIK
DER
VERGANGENHEIT?
CHANCEN
UND
GRENZEN
DER
INSTRUMEN
TALISIERUNG
HISTORISCHER
MUSIK
*ES
GIBT
KEIN
PROLETARISCHES
HAENDELORATORIUM".
HAENDEL
UND
DIE
ARBEITERSAENGER
UM
1930
[38]
|
*ES
IST
DAHER
DIE
ERSTE
GROSSE
AUFGABE
DES
NEUEN
DRITTEN
REICHES,
DASS
ES
DIE
KULTURELLEN
WERKE
DER
VERGANGENHEIT
SORGFAELTIG
PFLEGT
UND
SIE
DER
BREITEN
MASSE
UNSERES
VOLKES
ZU
VERMITTELN
VERSUCH?.
HITLERS
REDEN
ZU
KUNST
UND
KUNSTPOLITIK
UND
DIE
HAENDEL-PFLEGE
UND
-DEUTUNG
DER
ZEIT
[44]
|
HAENDEL
UND
DER
.ERBE'-BEGRIFF
IN
DER
SBZ
UND
FRUEHEN
DDR
[54]
|
REALISMUS
ALS
AESTHETISCHE
NORM
AUCH
FUER
DIE
MUSIK
DER
VERGANGENHEIT?
[56]
35
1.1.3
DIE
.MATERIELLEN*
VORAUSSETZUNGEN:
ZUR
AUSWAHL
EINES
GEEIGNETEN
MEDIUMS
(KOMPONISTEN,
GATTUNGEN,
REPERTOIRES,
WERKE)
EIGNUNGS-HIERARCHIEN:
BACH
-
HAENDEL
-
SCHUETZ
[62]
|
EIGNUNGS-KRITERIEN:
SCHNITTSTELLE
ORATORIUM
[65]
|
HAENDEL-OPERN-PFLEGE
DER
DDR,
ODER:
WAS
IDEOLOGISCH
UNGEEIGNET
IST,
KANN
POLITISCH
DURCHAUS
GEEIGNET
SEIN
[71]
|
MANGELS
HISTORISCHER
QUELLEN
BIETET
DIE
DICHTUNG
WEITERE
PERSPEKTIVEN:
ZUR
SCHLUSSSZENE
VON
FRIEDRICH
CHRISTIAN
DELIUS'
ERZAEHLUNG
BILDNIS
DER
MUTTER
ALS
JUNGE
FRAU
[82]
57
1.2
STEUERUNG
DER
PFLEGE
VON
MUSIK
DER
VERGANGENHEIT
IM
EIGENEN
IDEOLO
GISCH-POLITISCHEN
SINN
85
1.2.1
FOERDERUNG
DER
PFLEGE
VON
MUSIK
DER
VERGANGENHEIT
IN
DER
POLITISCH
GEWUENSCHTEN
ART
UND
WEISE
KOMMUNALE
AKTIVITAETEN
DER
HAENDEL-PFLEGE
IN
HALLE
WAEHREND
DER
NS-ZEIT
[85]
|
DIE
POLITISCHE
STEUERUNG
DER
GEORG-FRIEDRICH-HAENDEL-GESELLSCHAFT
[88]
|
FOERDERUNG/
STEUERUNG
DER
HALLISCHEN
HAENDEL-AUSGABE
[90]
|
STAATLICH
PROTEGIERTE
HAENDEL-FESTE
1959
UND
1985
[91]
|
STAATLICHE
FOERDERUNG
DER
GOETTINGER
HAENDEL-FESTSPIELE
[44]
|
DIE
KARLSRUHER
HAENDEL-FESTSPIELE
[94]
|
STAATLICHE
FOERDERUNG
DER
HALLISCHEN
HAENDEL-PFLEGE
NACH
DER
DEUTSCHEN
WIEDERVEREINIGUNG
[96]
85
1.2.2VERBOT
ODER
EINSCHRAENKUNG
DER
PFLEGE
VON
MUSIK
DER
VERGANGENHEIT,
DIE
SICH
MIT
DER
EIGENEN
IDEOLOGIE
NICHT
VEREINBAREN
LAESST
DAS
NICHT-VERBOT
DER
JUEDISCHEN'
ORATORIEN
HAENDELS
IM
.DRITTEN
REICH'
[101]
|
KIRCHENMUSIK,
GEISTLICHE
MUSIK
UND
DER
UMGANG
MIT
CHRISTLICHEN
STOFFEN
IN
DER
DDR
[105]
|
*[.]
GEBIETET
DER
ANSTAND,
DIESE
SCHLIMME
HEROISIERUNG
VON
ABSOLUTHERRSCHERN
ZU
VERMEIDEN"?
1986
WIRD
VORGESCHLAGEN,
HULDIGUNGSKANTATEN
BACHS
IN
DER
DDR
NICHT
(MEHR)
AUFZUFUEHREN
[110]
98
INHALT
1.2.3
INSTITUTIONEN,
GRUPPEN
ODER
PERSONEN,
DIE
DIESE
PFLEGE
IN
ANDERER
ALS
DER
STAATLICH
GEWUENSCHTEN
WEISE
BETREIBEN,
WERDEN
IN
IHRER
TAETIGKEIT
REGLEMENTIERT
ODER
EINGESCHRAENKT
ODER
IHNEN
WIRD
DIESE
PFLEGE
GAENZLICH
UNTERSAGT
112
DER
JUEDISCHE
KULTURBUND
IN
BERLIN
[112]
|
VERSUCHE
EINER
.UEBERNAHME'
DER
GOETTINGER
HAENDEL-FESTSPIELE
DURCH
NSDAP-INSTITUTIONEN
1939
UND
1944
[112]
|
DIE
.VERSTAATLICHUNG*
DER
HALLISCHEN
HAENDEL-GESELLSCHAFT
1949
[112]
|
MUSIKER,
DIE
AUS
EINEM
(POTENTIELL)
GEGNERISCHEN
LAND
STAMMEN,
ERHALTEN
ZUNAECHST
KEINE
EINREISEERLAUBNIS
(MIT
ENTSPRECHENDEN
FOLGEN
FUER
DIE
KONZERTPROGRAMME)
[114]
1.3
VERWENDUNG
DER
MUSIK
HAENDELS
BEI
STAATLICHEN
UND
GESELLSCHAFTLICHEN
FESTEN
UND
FEIERN
116
HAENDEL
BEI
DEN
OLYMPISCHEN
SPIELEN
1936
[119]
|
NATIONALSOZIALISTISCHE
FEST-
UND
FEIERGESTALTUNG
[135]
|
STAATSBEGRAEBNISSE:
DER
*DEAD
MARCH"
AUS
SAUL
(SAMSON)
UND
ANDERE
TRAUERMAERSCHE
[144]
1.4
ETABLIERUNG
UND
PROPAGIERUNG
EINES
BESTIMMTEN
BILDES
DES
KOMPONISTEN
UND
SEINER
MUSIK
151
LEBEN
UND
WERK:
WECHSELBEZIEHUNGEN
[154]
|
*DIE
RUECKKEHR
HAENDELS
ZU
SEINEM
VOLK
IST
ERST
IM
REICHE
ADOLF
HITLERS
ZUR
TAT
GEWORDEN":
HAENDEL-ANEIGNUNGEN
[158]
|
*HAENDELS
MUSIK
IST
FREI
VON
JEDER
MYSTIK".
ZURUECKWEISUNG
VON
BILDERN,
DIE
MAN
MIT
EINER
KONKURRIERENDEN
WELTANSCHAUUNG
IN
VERBINDUNG
BRINGT
[161]
|
*[.]
WIE
EINE
OFFENBARUNG
UND
ZUGLEICH
WIE
FUER
UNSERE
ZEIT
GESCHRIEBEN":
HAENDEL,
DER
AKTUELLE
[169]
|
BILDBEARBEITUNG:
RETUSCHIERUNG
POLITISCH-IDEOLOGISCH
INKOMPATIBLER
ELEMENTE
[173]
|
KONSTANTEN
UND
VARIANTEN:
DEUTSCHER
ODER
EUROPAEISCHER
HAENDEL
[175]
1.5
IDEOLOGISCH-POLITISCHE
ANPASSUNG,
D.
H.
UMGESTALTUNG
DER
WERKE:
BEARBEITUNG
180
*KOENIGSVOELKER,
AHMT
IHR
NACH!"
EINE
PASTICCIO-KANTATE
MIT
MUSIK
HAENDELS
ZUM
JAHRESTAG
DES
STURMES
AUF
DIE
BASTILLE
1790
[183]
|
HAENDELS
JUDAS
MACCABAEUS
-
*EIN
ORATORIUM
NACH
AEUSSERER
GESTALT,
DAS
VOLK
SEIN
INHALT
UND
HELD"
-
WIRD
IM
UND
FUER
DEN
*VOELKERKRIEG"
AB
1914
NOCH
PASSENDER
GEMACHT
[186]
|
*LIEBES
DEUTSCHVOLK,
FREUE
DICH".
HAENDEL-KONTRAFAKTUREN
IN
DEN
JAHRZEHNTEN
UM
1900
UND
IM
.DRITTEN
REICH'
[190]
|
*NATUERLICH
LIEGT
AUF
DER
HAND,
DASS
DURCH
DIE
VORWIEGEND
DEM
ALTEN
TESTAMENT
ENTNOMMENEN
TEXTE
DIE
MEISTEN
DIESER
32
WERKE
HEUTE
UNMOEGLICH
GEWORDEN
SIND".
HAENDEL-BEARBEITUNGEN
1933-1943:
.ENTJUDUNG'
[199]
|
EXKURS
ZUM
THEMA
.RETTUNGSVERSUCHE'.
DIE
ENTNAZIFIZIERUNG
DER
OPER
DAS
SCHLOSS
DUERANDE
VON
HERMANN
BURTE
UND
OTHMAR
SCHOECK
(2015-2018/19)
[203]
|
HAENDELS
GEBURTSTAGSODE
ALS
FRIEDENS-ODE
[213]
|
DIE
BEARBEITUNG
VON
HAENDEL-OPERN
DURCH
HEINZ
RUECKERT
UND
HORST-TANU
MARGRAF
[215]
|
DIE
HA'ATELIER-VERSION
VON
BACHS
JOHANNES-
PASSION
2012
[216]
|
FREITOENE
-
DAS
LIEDERBUCH
ZUM
REFORMATIONSSOMMER
2017
[218]
1.6
IDEOLOGISCH-POLITISCHE
ANPASSUNG/INSTRUMENTALISIERUNG
DER
AUFFUEHRUNGEN
221
1.6.1
INSZENIERUNG
221
GEGENWARTSBEZUG:
ANALOGIEN
[236]
|
*WARUM
IST
NICHT
GLEICH
HITLER
AUFGETRETEN?
1
HAENDELS
ALTTESTAMENTLICHE
ORATORIEN
ALS
VEHIKEL
DEUTSCHER
VERGANGENHEITSBEWAELTIGUNG
[240]
|
WELTANSCHAUUNGS-KORREKTUREN:
A)
INSZENIERUNGEN
DES
MESSIAH
[245]
|
WELTANSCHAUUNGS-
KORREKTUREN:
B)
DEKONSTRUKTION
DES
HEROISCH-TRAGISCHEN
[251]
|
DIE
SZENISCHE
AUFFUEHRUNG
VON
ISRAEL
IN
EGYPT
IN
DER
POTSDAMER
WINTEROPER
2016
[254]
|
VI
INHALT
1.6.2
AUFFUEHRUNGSPRAXIS
ALS
POLITIKUM
AUFFUEHRUNGSPRAXIS
BEI
DEN
GOETTINGER
HAENDEL-FESTSPIELEN
WAEHREND
DER
NS-ZEIT
[256]
|
AUFFUEHRUNGSPRAXIS
IN
DER
DDR
IN
DEN
1950ER
UND
1960ER
JAHREN
[257]
|
AUFFUEHRUNGSPRAXIS
BEI
DEN
GOETTINGER
HAENDEL-FESTSPIELEN
1946-1990
[265]
2.
ZIELE
POLITISCHER
INSTRUMENTALISIERUNG
VON
MUSIK
DER
VERGANGENHEIT
2.1
DER
KOMPONIST
UND
SEINE
MUSIK
ALS
PROJEKTIONSFLAECHE
EIGENER
IDEALE:
HAENDEL-BILDER
BILDER
UND
FAKTEN:
A)
DER
VOLKSNAHE
HAENDEL
[279]
|
BILDER
UND
FAKTEN:
B)
GESCHICHTE
ALS
BILDER-RESERVOIR
UND
*HILFSMITTEL
DER
POLITIK"
[285]
2.2
DER
KOMPONIST
UND
SEINE
MUSIK
ALS
KONTRAST-
BZW.
NEGATIVBILD
DER
EIGENEN
IDEALE
JOHANN
ADOLF
HASSE,
ODER:
*WIE
MAN
ES
NICHT
MACHEN
SOLLTE"
[290]
|
HAENDEL,
DER
.ENTARTETE',
DER
GELDGIERIGE
OPPORTUNIST
UND
*JUDENKNECHT"
[293]
|
DIE
KAMPAGNE
DER
SED
GEGEN
.KOSMOPOLITISMUS'
[294]
|
HAENDEL,
DER
ANTISEMIT
[297]
|
*HIER
EROEFFNEN
SICH
KEINE
PERSPEKTIVEN
ZUR
BEFREIUNG
DES
MENSCHENGESCHLECHTS"
-
HAENDEL
UND
SEIN
WERK
GENUEGEN
1971
IN
MUENCHEN
WELTANSCHAULICHEN
ANSPRUECHEN
NICHT
[298]
2.3
INSTRUMENTALISIERUNG
ZWEITEN
GRADES
IM
GEGENSINN
MARIANNE
GUNDERMANN
[301]
|
DIE
ABWERTUNG
DER
HAENDEL-RENAISSANCE
DER
1920ER
JAHRE
IM
.DRITTEN
REICH'
[301]
|
INSTRUMENTALISIERUNGSVORWUERFE
DER
BRITISCHEN
PRESSE
AN
NS-DEUTSCHLAND
[303]
|
DIE
DISTANZIERUNG
DER
DDR
VON
DER
HAENDEL-PFLEGE
DES
NATIONALSOZIALISTISCHEN
DEUTSCHLANDS
[306]
|
DIE
ABWERTUNG
DER
HAENDEL-RENAISSANCE
DER
1920ER
JAHRE
DURCH
DIE
DDR
[309]
|
INSTRUMENTALISIERUNGSVORWUERFE
DER
DDR
GEGEN
DIE
WESTDEUTSCHE
HAENDEL-PFLEGE
[311]
3
AKTEURE
VON
POLITISCHER
INSTRUMENTALISIERUNG
3.1
DER
STAAT,
STAATLICHE
STELLEN,
FUNKTIONAERE
EINE
HAENDEL-MELODIE
ALS
NATIONALHYMNE?
[336]
|
DIE
HAENDELBEARBEITUNGSFRAGE
AUS
NS-STAATLICHER
PERSPEKTIVE
[339]
|
HEINZ
DREWES
-
ABTEILUNG
X
(1936),
REICHSMUSIKPRUEFSTELLE
(1938)
UND
REICHSSTELLE
FUER
MUSIKBEARBEITUNG
(1940)
UND
DIE
ZUSAMMENARBEIT
MIT
DER
REICHSDRAMATURGIE
[344]
|
KAMPFBUND
FUER
DEUTSCHE
KULTUR
-
NS-KULTURGEMEINDE
-
NS-GEMEINSCHAFT
KRAFT
DURCH
FREUDE
[350]
3.2
EINZELPERSONEN,
GESELLSCHAFTLICHE
GRUPPEN
BZW.
GRUPPIERUNGEN,
VEREINE
3.2.1
PERSONEN,
GESELLSCHAFTLICHE
GRUPPIERUNGEN
UND
VEREINE,
DEREN
WELTANSCHAUUNG
SICH
MIT
DER
VOM
STAAT
PROPAGIERTEN
DECKT
(SYSTEMKONFORM)
DIE
GEORG-FRIEDRICH-HAENDEL-GESELLSCHAFT
[357]
255
275
276
289
301
319
325
356
357
VII
INHALT
3.2.2
PERSONEN,
GESELLSCHAFTLICHE
GRUPPIERUNGEN
UND
VEREINE,
DEREN
WELTANSCHAUUNG
SICH
MIT
DER
VOM
STAAT
PROPAGIERTEN
NICHT
DECKT
UND
DIE
MUSIK
DER
VERGAN
GENHEIT
IN
ABGRENZUNG
VON
DER
STAATLICHEN
IDEOLOGIE
ALS
MEDIUM
DER
SELBST
VERGEWISSERUNG
UND
DER
PROPAGIERUNG
EIGENER,
ABWEICHENDER
INTERESSEN
EIN
SETZEN
359
HAENDEL
ALS
VORKAEMPFER
DES
KOMMUNISMUS
IN
DER
WEIMARER
REPUBLIK
[360]
|
DER
JUEDISCHE
KULTURBUND
IN
BERLIN
[365]
|
DIE
CDU
DER
DDR
UND
IHR
ZENTRALORGAN,
DIE
NEUE
ZEIT,
ZWISCHEN
KRITIK
UND
AFFIRMATION
[370]
|
DIE
GOETTINGER
HAENDEL-GESELLSCHAFT
[375]
|
MUSIK
DER
VERGANGENHEIT
IM
ZEICHEN
DER
68ER-BEWEGUNG
[376]
3.2.3
PERSONEN,
GESELLSCHAFTLICHE
GRUPPIERUNGEN
UND
VEREINE,
DIE
DIE
STAATLICHE
KUL
TURPOLITIK
FUER
IHRE
EIGENEN
ZWECKE
NUTZEN
378
RUDOLF
CHRYSANDER
GREIFT
IM
KAISERREICH,
IN
DER
WEIMARER
REPUBLIK
UND
IM
.DRITTEN
REICH'
KULTURPOLITISCHE
TENDENZEN
AUF,
DIE
IN
SEINEN
AUGEN
AUCH
DER
HAENDEL-PFLEGE
ZUGUTEKOMMEN
[381]
|
DER
DEUTSCH-ENGLISCHE
KULTURAUSTAUSCH
HALLE
VERSUCHT,
SICH
DIE
HAENDEL-PFLEGE
DES
NATIONALSOZIALISTISCHEN
STAATES
IM
JUBILAEUMSJAHR
1935
FUER
EIGENE
ZWECKE
ZUNUTZE
ZU
MACHEN
[384]
|
FRIEDRICH
BLUME
[386]
|
KARL
VOETTERLE
UND
DIE
HAITISCHE
HAENDEL-AUSGABE
[386]
|
AUSNUTZUNG
DER
SYSTEMKONKURRENZ
DURCH
DIE
GOETTINGER
HAENDEL-FESTSPIELE
[387]
|
AUS
NUTZUNG
KONKURRIERENDER
LANDESPOLITISCHER
STRUKTUREN:
DIE
INTERNATIONALE
HAENDEL-AKADEMIE
KARLSRUHE
[388]
3.2.4
UNEINDEUTIGKEITEN/ZWEIFELSFAELLE
389
ARNOLD
SCHERING
[389]
|
WILIBALD
GURLITT:
EIN
*VIERTELJUDE",
ZUSAETZLICH
*JUEDISCH
VERSIPPT
*
,
BEFASST
SICH
1935
MIT
HAENDELS
RASSISCHER
ZUGEHOERIGKEIT
[393]
|
HANS
JOACHIM
MOSER
[395]
|
DER
*FALL
HETSCHKO
*
[397]
|
WALTHER
SIEGMUND-SCHULTZE
ZWISCHEN
.BUERGERLICHER'
PRAEGUNG
UND
PARTEITREUE
[398]
4
WAHRNEHMUNG
UND
WIRKUNGEN
VON
POLITISCHER
INSTRUMENTALISIERUNG
VON
MUSIK
DER
VERGANGENHEIT
403
4.1
POLITISCH-IDEOLOGISCHE
INSTRUMENTALISIERUNG
WIRD
NICHT
WAHRGENOMMEN
408
DIE
ENGLISCHE
PRESSE
BERICHTET
NEUTRAL
BIS
WOHLWOLLEND
UEBER
DIE
AKTIVITAETEN
ZUM
HAENDEL-
JUBILAEUM
1935
[408]
|
IN
DER
WESTDEUTSCHEN
REZEPTION
DER
HAENDEL-PFLEGE
UND
-FOR
SCHUNG
DER
DDR
WIRD
DIE
POLITISCHE
INSTRUMENTALISIERUNG
NICHT
WAHRGENOMMEN
BZW.
NICHT
THEMATISIERT
ODER
AESTHETISCH
GEDEUTET
[413]
|
IDEOLOGISCH
BEGRUENDETE
ENTSCHEIDUNGEN
IM
KONTEXT
DER
HAENDEL-PFLEGE
IM
WIEDERVEREINIGTEN
DEUTSCHLAND
WERDEN
NICHT
ALS
SOLCHE
WAHRGENOMMEN
[415]
4.2
POLITISCHE
INSTRUMENTALISIERUNG
WIRD
GELEUGNET
416
HERMANN
STEPHANI
UND
FRITZ
STEIN
NEHMEN
NACH
1945
ZU
IHREN
IN
DER
NS-ZEIT
ENTSTANDENEN
ORATORIEN-BEARBEITUNGEN
STELLUNG
[416]
|
WALTHER
SIEGMUND-SCHULTZE
1987
IN
KARLSRUHE
[418]
|
GRAUZONEN
[421]
4.3
POLITISCH-IDEOLOGISCHE
INSTRUMENTALISIERUNG
WIRD
ALS
DAS
ERKANNT,
WAS
SIE
IST
423
KATHOLISCHE
KRITIK
AN
ANTISEMITISCHEN
HAENDEL-BEARBEITUNGEN
[423]
|
LOB
FUER
VERAENDERUNGEN
AM
HAENDEL-BILD
1943
[423]
|
WESTDEUTSCHE
EINSCHAETZUNG
DES
HALLISCHEN
GASTSPIELS
IN
GOETTINGEN
1957
[423]
|
IN
EINEM
WESTDEUTSCHEN
RUECKBLICK
AUF
DAS
HAENDEL-JAHR
1959
VIII
INHALT
WIRD
DIE
POLITISCHE
INSTRUMENTALISIERUNG
DER
HAENDEL-PFLEGE
DER
DDR
ERKANNT;
ZUGLEICH
WIRD
DAVOR
GEWARNT,
DIE
INSTRUMENTALISIERTE
HAENDEL-PFLEGE
ZU
UNTERSCHAETZEN
[425]
|
WESTLICHE
INSTRUMENTALISIERUNGSVORWUERFE
GEGEN
DIE
HAENDEL-PFLEGE
DER
DDR
[428]
|
WALTER
MEYERHOFFS
REISEBERICHTE
UEBER
DIE
DDR
[428]
|
WILLIAM
C.
SMITH
ALS
KRITIKER
DES
MARXISTISCHEN
HAENDEL-
BILDES
DER
DDR
[431]
|
INSTRUMENTALISIERUNG
WIRD
NICHT
ERNST
GENOMMEN:
1969
WIRD
IN
EINER
GLOSSE
IN
DER
WESTDEUTSCHEN
WOCHENZEITUNG
DIE
ZEIT
HAENDELS
ERNENNUNG
ZUM
*NATIONALAUTOR"
FUER
ABSTRUS-LAECHERLICH
BEFUNDEN
UND
MIT
KURZEN
BEMERKUNGEN
ABGE
FERTIGT
[436]
4.4
POLITISCHE
INSTRUMENTALISIERUNG
WIRD
ATTRIBUIERT
AUS
DER
EIGENEN
ERFAHRUNG
MIT
POLITISCHER
INSTRUMENTALISIERUNG
VON
MUSIK
HERAUS
WIRD
DIESE
PRAXIS
AUCH
DEM
MUSIKLEBEN
DER
VERGANGENHEIT
ZUGESCHRIEBEN:
EDWARD
DENT
UND
LEO
SCHRADE
1932/33
[438]
|
NUTZT
EIN
DDR-REGISSEUR
SEINE
INSZENIERUNG
IN
DER
BRD
FUER
KRITIK
AN
DER
DDR?
HARRY
KUPFERS
BELSAZAR-
INSZENIERUNG
1985
IN
HAMBURG
[439]
|
*FEINDBILDSCHAERFUNG"?
PETER
KONWITSCHNY
INSZENIERT
1987
IN
HALLE
HAENDELS
RINALDO
[443]
4.5
POLITISCHE
INSTRUMENTALISIERUNG
WIRD
IGNORIERT
ODER
BEWUSST
MISSACHTET
DERTENOR
HELMUT
MELCHERT
MACHT
1942
ELEMENTE
EINER
.ENTJUDENDEN'ORATORIEN-BEARBEITUNG
WIEDER
RUECKGAENGIG
[447]
|
WALTER
SERAUKY
[447]
|
HELLMUTH
CHRISTIAN
WOLFF
[451]
|
IN
HALLE
BEKLAGT
MAN
1964,
DIE
EIGENE
HAENDEL-PFLEGE
WERDE
IM
WESTEN
AUS
POLITISCHEN
GRUENDEN
TOTGESCHWIEGEN
[456]
|
DIE
FUER
DIE
KULTURPOLITISCHE
AUSRICHTUNG
DER
HALLISCHEN
HAENDEL-
FESTSPIELE
ZUSTAENDIGE
PARTEIGRUPPE
MONIERT
1966
DIE
UNZUREICHEND
GEFESTIGTE
IDEOLOGISCHE
POSITION
DER
KUENSTLER
DES
LANDESTHEATERS
HALLE
[456]
|
VERFREMDUNG
STATT
REALISMUS:
PETER
KONWITSCHNYS
FLORIDANTE-
INSZENIERUNG
1984
IN
HALLE
[457]
4.6
POLITISCHE
INSTRUMENTALISIERUNG
WIRKT
UEBER
IHREN
URSPRUENGLICHEN
HISTORISCH-POLITISCHEN
KONTEXT
HINAUS
WEITER
ES
GIBT
VORBEHALTE
GEGENUEBER
KOMPONISTEN
UND
IHRER
MUSIK,
WEIL
SIE
VON
AKTEUREN,
DEREN
IDEOLOGIE
MAN
ABLEHNT,
POLITISCH-IDEOLOGISCH
INSTRUMENTALISIERT
WURDEN
[461]
|
IDEOLOGIE
WIRKT
NACH:
IM
.OEFFENTLICHEN
ANSEHEN'
UND
IN
DER
STAATLICHEN
FOERDERUNG
STEHT
HAENDEL
IN
DEUTSCHLAND
AUCH
ZU
BEGINN
DES
21.
JAHRHUNDERTS
HINTER
BACH
ZURUECK
-
WEIL
BACH
NOCH
IMMER
ALS
DER
.BESSERE
DEUTSCHE'
GILT?
[462]
|
FESTORATORIUM
UND
FRIEDENS-ODE:
.WEITERNUTZUNG'
ZWEIER
IDEOLOGISCH
MOTIVIERTER
BEARBEITUNGEN
IN
ANDEREN
KONTEXTEN
[466]
5
GRENZEN
DER
POLITISCHEN
INSTRUMENTALISIERUNG
-
GRUENDE
FUER
IHR
SCHEITERN
5.1
GRENZEN
IM
SICH
ALS
UNGEEIGNET
ERWEISENDEN
MEDIUM
DAS
SCHEITERN
DER
NATIONALSOZIALISTISCHEN
VEREINNAHMUNG
HAENDELS
[473]
5.2
UNEINDEUTIGKEIT/WIDERSPRUECHLICHKEIT
DER
BOTSCHAFT
DIE
AUFFUEHRUNG
EINER
HAENDELS
JUDAS
MACCABAEUS
.ENTJUDENDEN'
ORATORIEN-BEARBEITUNG
WIRD
VON
DER
GESTAPO
VERBOTEN,
NACHDEM
DAS
REICHSMINISTERIUM
FUER
VOLKSAUFKLAERUNG
UND
PROPAGANDA
SIE
ERLAUBT
HAT:
ZUR
ERSTAUFFUEHRUNG
VON
HERMANN
STEPHANIS
DER
FELDHERR
1940
IN
HALLE
[476]
|
DIE
DEBATTE
UM
WALTHER
SIEGMUND-SCHULTZES
MESSIAS-
DEUTUNG
1958
[480]
|
*EHRE
SEI
GOTT
IN
DER
HOEHE"
UND
IM
KOMBINAT
VEB
CHEMISCHE
WERKE
BUNA:
DAS
RICHTIGE
HISTORISCHE
BEWUSSTSEIN
VORAUSGESETZT,
KANN
SOZIALISTISCHE
ERBEPFLEGE
DURCH
ARBEITERCHOERE
AUCH
GOTTESLOB
EINSCHLIESSEN
[484]
438
446
461
471
473
475
IX
INHALT
5.3
UNGEEIGNETES
VORGEHEN
DER
AKTEURE
492
ALLZU
VIEL
IST
UNGESUND
ODER:
BEARBEITUNGEN
VON
HAENDEL-ORATORIEN,
DIE
SPRACHLICH-INHALTLICH
SEHR
GEGENWARTSBEZOGEN
SIND
ODER
DEREN
IDEOLOGISCHE
STILISIERUNG
MAN
ALS
EXZESSIV
EMPFINDET,
WERDEN
IM
NATIONALSOZIALISTISCHEN
DEUTSCHLAND
ABGELEHNT
[492]
5.4
WELTANSCHAULICH
BZW.
RELIGIOES
BEDINGTE
GRENZEN
501
HAENDEL
UND
DIE
JUDEN
-
JUEDISCHE,
NATIONALKONSERVATIV-ANTISEMITISCHE
UND
NATIONALSOZIAL
ISTISCHE
HAENDEL-DEUTUNG
IN
DER
WEIMARER
REPUBLIK
UND
IM
.DRITTEN
REICH'
[501]
|
ABLEH
NUNG
DER
BEARBEITUNG
VON
HAENDEL-ORATORIEN
IM
.DRITTEN
REICH'
AUS
(BILDUNGS-)BUERGERLI-
CHEN
PRINZIPIEN
HERAUS:
ACHTUNG
VOR
DER
.GROSSEN'
KUNST
DER
VERGANGENHEIT,
STILEMPFIN
DEN,
PIETAET
[507]
|
ABLEHNUNG
.ENTJUDENDER'
BEARBEITUNGEN
DER
HAENDEL-ORATORIEN
DURCH
CHRISTEN
[515]
|
FROEMMIGKEIT
UND
BILDUNGSBUERGERLICHER
RESPEKT
VOR
DER
.GROSSEN'
KUNST
DER
VERGANGENHEIT
-
DAS
HALLISCHE
PUBLIKUM
ERHEBT
SICH
1958
BEIM
HALLELUJAH
UND
WIRD
DAFUER
GETADELT
[517]
|
DIE
WERKTAETIGEN
DER
DDR
MEIDEN
DEN
IHNEN
VERORDNETEN
HAENDEL
-
MANCHE,
VIELE,
GELEGENTLICH,
HAEUFIG,
UND
WARUM?
[518]
6
DER
FAKTOR
ZEIT:
NEUBEGINN,
KRISEN,
ENTWICKLUNGEN
523
*[.]
IN
SCHWEREM
KAMPF
AUF
FREMDER
ERDE":
HAENDEL
IM
ZWEITEN
WELTKRIEG
[526]
DOKUMENTENANHANG
535
VERZEICHNISSE
569
QUELLEN
570
GEDRUCKTE
UND
ONLINE-QUELLEN
(AUSSER
MUSIKALIEN)
570
MUSIKALIEN
620
ARCHIVALIEN
622
AUDIOVISUELLE
QUELLEN
638
FORSCHUNGSLITERATUR
640
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
680
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
688
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