Narratologie des Bildes: zum narrativen Potenzial unbewegter Bilder
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Herbert von Halem Verlag
[2021]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 335 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783869625966 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047214262 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220914 | ||
007 | t | ||
008 | 210326s2021 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N01 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1223937186 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783869625966 |c : EUR 32.00 (D), EUR 32.90 (A) |9 978-3-86962-596-6 | ||
024 | 3 | |a 9783869625966 | |
035 | |a (OCoLC)1229038037 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1223937186 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-703 |a DE-B170 |a DE-188 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-M472 |a DE-29 |a DE-473 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-739 | ||
084 | |a LH 61090 |0 (DE-625)94209: |2 rvk | ||
084 | |a AP 14800 |0 (DE-625)6907: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 300 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Veits, Andreas |e Verfasser |0 (DE-588)1122233132 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Narratologie des Bildes |b zum narrativen Potenzial unbewegter Bilder |c Andreas Veits |
264 | 1 | |a Köln |b Herbert von Halem Verlag |c [2021] | |
300 | |a 335 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Universität Hamburg |d 2019 | ||
650 | 0 | 7 | |a Bildtheorie |0 (DE-588)7731060-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bild |0 (DE-588)4006568-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erzähltheorie |0 (DE-588)4152975-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildwissenschaft |0 (DE-588)4783825-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Bildwissenschaft | ||
653 | |a kognitive Linguistik | ||
653 | |a Medienpsychologie | ||
653 | |a Narratologie | ||
653 | |a Medienwissenschaft | ||
653 | |a Bildtheorie | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Erzähltheorie |0 (DE-588)4152975-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Bild |0 (DE-588)4006568-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Bildwissenschaft |0 (DE-588)4783825-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Bildtheorie |0 (DE-588)7731060-3 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Bild |0 (DE-588)4006568-6 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Bildtheorie |0 (DE-588)7731060-3 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Erzähltheorie |0 (DE-588)4152975-3 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Herbert von Halem Verlag |0 (DE-588)1065422946 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-86962-597-3 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032619005&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032619005 | ||
883 | 0 | |8 1\p |a aep-gnd |c 0,09382 |d 20191117 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#aep-gnd |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182330887110656 |
---|---|
adam_text | INHALT
DANKSAGUNG
5
1.
EINLEITUNG
17
2.
WAS
IST
EIN
BILD?
28
2.1
ZUR
DARSTELLUNGSQUALITAET
VON
BILDERN
37
2.1.1
GEMEINSAMKEITEN
UND
UNTERSCHIEDE
BEI
DER
BILD-
UND
UMGEBUNGSWAHRNEHMUNG
41
2.1.2
(BILD-)WAHRNEHMUNG
UND
INFORMATIONSVERARBEITUNG
44
2.1.3
SCHEMATISCHES
WISSEN
46
2.1.4
OBJEKTERKENNUNG
DURCH
SCHEMATISCHES
WISSEN
48
2.1.5
SKRIPTE
ALS
KOMPLEXE
SITUATIONSSCHEMATA
51
2.1.6
BILDVERSTEHEN
UND
MENTALE
PERSPEKTIVEN
55
3.
DER
DARSTELLUNGSMODUS:
VOM
EINZELBILD
ZUM
SERIELLEN
BILD.
BESCHREIBUNGSMOEGLICHKEITEN
VON
FORMEN
DER
BILDVERKNUEPFUNG
UND
DER
STRUKTURIERENDEN
FUNKTION
VON
RAHMUNGEN
60
3.1
BILDVERKNUEPFUNGEN
62
3.1.1
DIE
KOMBINATORISCHE
BILDVERKNUEPFUNG
62
3.1.2
DIE
THEMATISCH
ORGANISIERTE
BILDVERKNUEPFUNG
62
3.1.3
DIE
SUKZESSIVE
BILDVERKNUEPFUNG
63
3.1.4
DIE
SEQUENZIELLE
BILDVERKNUEPFUNG
65
3.1.5
HICHT-SERIELL
VERKNUEPFTE
BILDER
66
3.2
UNTERSCHIEDLICHE
FORMEN
DER
RAHMUNG
66
3.2.1
KONTINUIERENDE
RAHMUNG
68
3.2.2
INTEGRIERENDE
RAHMUNG
69
3.2.3
SEPARIERENDE
RAHMUNG
71
4.
NARRATIVITAET
UND
NARRATIVE
DEUTUNGEN
IN
DER
NARRATOLOGIE
73
4.1
NARRATIVITAET
IN
DER
STRUKTURALISTISCHEN
NARRATOLOGIE
74
4.2
NARRATIVITAET
IN
ANSAETZEN
EINER
NATUERLICHEN
NARRATOLOGIE
82
4.3
EVOZIERUNG
ERZAEHLTER
WELTEN
ALS
KRITERIUM
DER
NARRATIVITAET
87
4.4
AUSGEWAEHLTE
ANSAETZE
EINER
BILDBEZOGENEN
NARRATOLOGIE
94
4.4.1
WENDY
STEINERS
PICTORIALNARRATIVITY
95
4.4.2
MICHAEL
RANTAS
ANSATZ
EINER
SCHEMATHEORETISCHEN
NARRATOLOGIE
DES
BILDES
97
4.4.3
WERNER
WOLF:
NARRATEMES,
NARRATIVITAET
UND
SCHEMATHEORIE
100
4.5
ZWISCHENFAZIT:
ZUR
UEBERTRAGBARKEIT
NARRATOLOGISCHER
KONZEPTE
AUF
DEN
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND
105
5.
FUNKTIONEN
NARRATIVER
DEUTUNGEN
AUS
SICHT
DER
NARRATIVEN
PSYCHOLOGIE
108
5.1
EINFUEHRUNG:
NARRATIVE
PSYCHOLOGIE
108
5.2
SELBSTBEZOGENE
NARRATIVE
DEUTUNGEN:
NARRATIVE
HYPOTHESEN
UND
NARRATIVE
INTERPRETATIONEN
111
5.3
NICHT-SELBSTBEZOGENE
NARRATIVE
DEUTUNGEN:
NARRATIVE
HYPOTHESEN
UND
NARRATIVE
INTERPRETATIONEN
114
5.4
DIE
VALIDITAET
NICHT-SELBSTBEZOGENER
NARRATIVER
DEUTUNGEN
115
5.5
ABSTRAKTE
REGELSYSTEME
UND
IHR
EINFLUSS
AUF
NARRATIVE
DEUTUNGEN
116
5.5.1
DIE
BEDEUTUNG
VON
SKRIPTEN
FUER
NARRATIVE
DEUTUNGEN
117
5.5.2
DAS
WISSEN
UM
DEN
AUFFORDERUNGSCHARAKTER
DER
UMGEBUNG
118
120
5.5.3
BEWEGUNGSWISSEN
UND
NARRATIVE
DEUTUNGEN
5.5.4
NARRATIVE
DEUTUNGEN
UND
MEDIEN
123
6.
NARRATIVES
VERSTEHEN
UND
BILDER:
VORAUSSETZUNGEN,
ABLAUF
UND
MEDIENSPEZIFISCHE
BESONDERHEITEN
NARRATIVER
BILDDEUTUNGEN
126
6.1
NARRATIVE
DEUTUNGEN
UND
DIE
REKONSTRUIERBARKEIT
FIKTIVER
WELTEN:
BILDSPEZIFISCHE
BESONDERHEITEN
128
6.2
DIE
UNTERSCHEIDUNG
FIKTIVER
WELTEN
UND
FIKTIVER
SITUATIONEN
131
6.3
DIE
BEDEUTUNG
VON
NATURALISIERUNGEN
FUER
NARRATIVE
BILDDEUTUNGEN
135
6.4
NARRATIVE
DEUTUNGEN
VON
BILDERN
UND
INTERSUBJEKTIVITAET
139
7.
ZUR
BESTIMMBARKEIT
NARRATIVER
STRUKTUREN
IN
BILDERN
143
7.1
AKTIVITAETSDARSTELLUNGEN
ALS
NARRATIVE
STRUKTUREN
145
7.1.1
BEWEGUNGSAKTIVITAETEN,
DIE
EINEM
TRANSPORT
DIENEN
145
7.1.2
BEWEGUNGSAKTIVITAETEN,
DIE
EINEM
TRANSFER
DIENEN
153
7.1.3
BEWEGUNGSAKTIVITAETEN,
DIE
EINEM
KRAFTEFFEKT
DIENEN
158
7.1.4
AUSDRUCKSBEWEGUNGEN
ALS
HINWEISE
AUF
PERZEPTIVE,
EMOTIONALE,
MENTALE
ODER
KOMMUNIKATIVE
AKTIVITAETEN
165
7.2
NARRATIVE
STRUKTUREN
UND
SOZIALE
KONTEXTE:
TEILNEHMENDENROLLEN,
BEDUERFNISSE
UND
PROBLEMORIENTIERTE
VERHALTENSWEISEN
183
8.
ZUR
BESTIMMBARKEIT
EINES
NARRATIVEN
POTENZIALS
VON
BILDERN:
NARRATIVE
STRUKTUREN,
PROZESSUALITAET
UND
NARRATIVE
DEUTUNGEN
190
8.1
BILDLICH
VORGEGEBENE
PROZESSUALITAET
191
8.2
SCHEMATISCHE
REKONSTRUIERBARKEIT
VON
PROZESSUALITAET
192
8.3
ZUR
ANALYTISCHEN
BESTIMMBARKEIT
EINES
NARRATIVEN
POTENZIALS
VON
BILDERN
193
8.3.1
PROZESSUALITAET
UND
NARRATIVES
POTENZIAL
VON
BILDERN
195
9.
ANWENDUNG
DES
ANALYSEENTWURFS:
NARRATIVES
POTENZIAL
UND
NARRATIVE
STRUKTUREN
IN
UNTERSCHIEDLICHEN
BILDWERKEN
DER
ZEITGESCHICHTE
200
9.1
DAS
NICHT-SERIELLE
EINZELBILD
DIE
WAHRSAGERIN
VON
GEORGES
DE
LA
TOUR
202
9.1.1
BESCHREIBUNG
DES
BILDWERKS
203
9.1.2
NARRATIVES
POTENZIAL
UND
NARRATIVE
DEUTUNGEN
205
9.1.3
ABSCHLUSSBEMERKUNGEN
211
9.2
DAS
NICHT-SERIELLE
EINZELBILD
JUDITH
MIT
DEM
KOPF
DES
HOLOFERNES
VON
DAVID
TENIER
214
9.2.1
BESCHREIBUNG
DES
BILDWERKS
214
9.2.2
NARRATIVES
POTENZIAL
UND
NARRATIVE
DEUTUNGEN
216
9.2.3
ABSCHLUSSBEMERKUNGEN
219
9.3
DIE
SUKZESSIVE
BILDVERKNUEPFUNG
THE
MEETING
OF
ST.
ANTONY
AND
ST.
PAUL
VON
STEFANO
DI
GIOVANNI
SASSETTA
223
9.3.1
BESCHREIBUNG
DES
BILDWERKS
224
9.3.2
NARRATIVE
DEUTUNGEN
UND
NARRATIVES
POTENZIAL
226
9.3.3
ABSCHLUSSBEMERKUNGEN
230
9.4
GOYAS
SERIELLE
BILDFOLGE
FRIAR
PEDRO
AND
EL
MARAGATO
233
9.4.1
BILDBESCHREIBUNG
DER
SERIELL
VERKNUEPFTEN
BILDER
UND
ANALYTISCHE
ERFASSUNG
DER
NARRATIVEN
DEUTUNGEN
UND
DES
NARRATIVEN
POTENZIALS
234
9.4.2
ABSCHLUSSBEMERKUNGEN
253
9.5
QUINOS
STUMMER
COMICSTRIP
ZAPATERO
256
9.5.1
BILDBESCHREIBUNG
DER
SERIELL
VERKNUEPFTEN
BILDER
UND
ANALYTISCHE
ERFASSUNG
DER
NARRATIVEN
DEUTUNGEN
UND
DES
NARRATIVEN
POTENZIALS
259
9.5.2
ABSCHLUSSBEMERKUNGEN
272
9.6
THOMAS
OTTS
WORTLOSE
GRAPHIC
NOVEL
CINEMA
PANOPTICUM
275
9.6.1
ANALYTISCHE
ERFASSUNG
DER
NARRATIVEN
DEUTUNGEN
UND
DES
NARRATIVEN
POTENZIALS
279
10.
SCHLUSSBETRACHTUNGEN
310
11.
LITERATUR
UND
MEDIENVERZEICHNIS
319
11.1
ZITIERTE
BILDWERKE
319
11.2
SEKUNDAERLITERATUR
322
|
adam_txt |
INHALT
DANKSAGUNG
5
1.
EINLEITUNG
17
2.
WAS
IST
EIN
BILD?
28
2.1
ZUR
DARSTELLUNGSQUALITAET
VON
BILDERN
37
2.1.1
GEMEINSAMKEITEN
UND
UNTERSCHIEDE
BEI
DER
BILD-
UND
UMGEBUNGSWAHRNEHMUNG
41
2.1.2
(BILD-)WAHRNEHMUNG
UND
INFORMATIONSVERARBEITUNG
44
2.1.3
SCHEMATISCHES
WISSEN
46
2.1.4
OBJEKTERKENNUNG
DURCH
SCHEMATISCHES
WISSEN
48
2.1.5
SKRIPTE
ALS
KOMPLEXE
SITUATIONSSCHEMATA
51
2.1.6
BILDVERSTEHEN
UND
MENTALE
PERSPEKTIVEN
55
3.
DER
DARSTELLUNGSMODUS:
VOM
EINZELBILD
ZUM
SERIELLEN
BILD.
BESCHREIBUNGSMOEGLICHKEITEN
VON
FORMEN
DER
BILDVERKNUEPFUNG
UND
DER
STRUKTURIERENDEN
FUNKTION
VON
RAHMUNGEN
60
3.1
BILDVERKNUEPFUNGEN
62
3.1.1
DIE
KOMBINATORISCHE
BILDVERKNUEPFUNG
62
3.1.2
DIE
THEMATISCH
ORGANISIERTE
BILDVERKNUEPFUNG
62
3.1.3
DIE
SUKZESSIVE
BILDVERKNUEPFUNG
63
3.1.4
DIE
SEQUENZIELLE
BILDVERKNUEPFUNG
65
3.1.5
HICHT-SERIELL
VERKNUEPFTE
BILDER
66
3.2
UNTERSCHIEDLICHE
FORMEN
DER
RAHMUNG
66
3.2.1
KONTINUIERENDE
RAHMUNG
68
3.2.2
INTEGRIERENDE
RAHMUNG
69
3.2.3
SEPARIERENDE
RAHMUNG
71
4.
NARRATIVITAET
UND
NARRATIVE
DEUTUNGEN
IN
DER
NARRATOLOGIE
73
4.1
NARRATIVITAET
IN
DER
STRUKTURALISTISCHEN
NARRATOLOGIE
74
4.2
NARRATIVITAET
IN
ANSAETZEN
EINER
NATUERLICHEN
NARRATOLOGIE
82
4.3
EVOZIERUNG
ERZAEHLTER
WELTEN
ALS
KRITERIUM
DER
NARRATIVITAET
87
4.4
AUSGEWAEHLTE
ANSAETZE
EINER
BILDBEZOGENEN
NARRATOLOGIE
94
4.4.1
WENDY
STEINERS
PICTORIALNARRATIVITY
95
4.4.2
MICHAEL
RANTAS
ANSATZ
EINER
SCHEMATHEORETISCHEN
NARRATOLOGIE
DES
BILDES
97
4.4.3
WERNER
WOLF:
NARRATEMES,
NARRATIVITAET
UND
SCHEMATHEORIE
100
4.5
ZWISCHENFAZIT:
ZUR
UEBERTRAGBARKEIT
NARRATOLOGISCHER
KONZEPTE
AUF
DEN
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND
105
5.
FUNKTIONEN
NARRATIVER
DEUTUNGEN
AUS
SICHT
DER
NARRATIVEN
PSYCHOLOGIE
108
5.1
EINFUEHRUNG:
NARRATIVE
PSYCHOLOGIE
108
5.2
SELBSTBEZOGENE
NARRATIVE
DEUTUNGEN:
NARRATIVE
HYPOTHESEN
UND
NARRATIVE
INTERPRETATIONEN
111
5.3
NICHT-SELBSTBEZOGENE
NARRATIVE
DEUTUNGEN:
NARRATIVE
HYPOTHESEN
UND
NARRATIVE
INTERPRETATIONEN
114
5.4
DIE
VALIDITAET
NICHT-SELBSTBEZOGENER
NARRATIVER
DEUTUNGEN
115
5.5
ABSTRAKTE
REGELSYSTEME
UND
IHR
EINFLUSS
AUF
NARRATIVE
DEUTUNGEN
116
5.5.1
DIE
BEDEUTUNG
VON
SKRIPTEN
FUER
NARRATIVE
DEUTUNGEN
117
5.5.2
DAS
WISSEN
UM
DEN
AUFFORDERUNGSCHARAKTER
DER
UMGEBUNG
118
120
5.5.3
BEWEGUNGSWISSEN
UND
NARRATIVE
DEUTUNGEN
5.5.4
NARRATIVE
DEUTUNGEN
UND
MEDIEN
123
6.
NARRATIVES
VERSTEHEN
UND
BILDER:
VORAUSSETZUNGEN,
ABLAUF
UND
MEDIENSPEZIFISCHE
BESONDERHEITEN
NARRATIVER
BILDDEUTUNGEN
126
6.1
NARRATIVE
DEUTUNGEN
UND
DIE
REKONSTRUIERBARKEIT
FIKTIVER
WELTEN:
BILDSPEZIFISCHE
BESONDERHEITEN
128
6.2
DIE
UNTERSCHEIDUNG
FIKTIVER
WELTEN
UND
FIKTIVER
SITUATIONEN
131
6.3
DIE
BEDEUTUNG
VON
NATURALISIERUNGEN
FUER
NARRATIVE
BILDDEUTUNGEN
135
6.4
NARRATIVE
DEUTUNGEN
VON
BILDERN
UND
INTERSUBJEKTIVITAET
139
7.
ZUR
BESTIMMBARKEIT
NARRATIVER
STRUKTUREN
IN
BILDERN
143
7.1
AKTIVITAETSDARSTELLUNGEN
ALS
NARRATIVE
STRUKTUREN
145
7.1.1
BEWEGUNGSAKTIVITAETEN,
DIE
EINEM
TRANSPORT
DIENEN
145
7.1.2
BEWEGUNGSAKTIVITAETEN,
DIE
EINEM
TRANSFER
DIENEN
153
7.1.3
BEWEGUNGSAKTIVITAETEN,
DIE
EINEM
KRAFTEFFEKT
DIENEN
158
7.1.4
AUSDRUCKSBEWEGUNGEN
ALS
HINWEISE
AUF
PERZEPTIVE,
EMOTIONALE,
MENTALE
ODER
KOMMUNIKATIVE
AKTIVITAETEN
165
7.2
NARRATIVE
STRUKTUREN
UND
SOZIALE
KONTEXTE:
TEILNEHMENDENROLLEN,
BEDUERFNISSE
UND
PROBLEMORIENTIERTE
VERHALTENSWEISEN
183
8.
ZUR
BESTIMMBARKEIT
EINES
NARRATIVEN
POTENZIALS
VON
BILDERN:
NARRATIVE
STRUKTUREN,
PROZESSUALITAET
UND
NARRATIVE
DEUTUNGEN
190
8.1
BILDLICH
VORGEGEBENE
PROZESSUALITAET
191
8.2
SCHEMATISCHE
REKONSTRUIERBARKEIT
VON
PROZESSUALITAET
192
8.3
ZUR
ANALYTISCHEN
BESTIMMBARKEIT
EINES
NARRATIVEN
POTENZIALS
VON
BILDERN
193
8.3.1
PROZESSUALITAET
UND
NARRATIVES
POTENZIAL
VON
BILDERN
195
9.
ANWENDUNG
DES
ANALYSEENTWURFS:
NARRATIVES
POTENZIAL
UND
NARRATIVE
STRUKTUREN
IN
UNTERSCHIEDLICHEN
BILDWERKEN
DER
ZEITGESCHICHTE
200
9.1
DAS
NICHT-SERIELLE
EINZELBILD
DIE
WAHRSAGERIN
VON
GEORGES
DE
LA
TOUR
202
9.1.1
BESCHREIBUNG
DES
BILDWERKS
203
9.1.2
NARRATIVES
POTENZIAL
UND
NARRATIVE
DEUTUNGEN
205
9.1.3
ABSCHLUSSBEMERKUNGEN
211
9.2
DAS
NICHT-SERIELLE
EINZELBILD
JUDITH
MIT
DEM
KOPF
DES
HOLOFERNES
VON
DAVID
TENIER
214
9.2.1
BESCHREIBUNG
DES
BILDWERKS
214
9.2.2
NARRATIVES
POTENZIAL
UND
NARRATIVE
DEUTUNGEN
216
9.2.3
ABSCHLUSSBEMERKUNGEN
219
9.3
DIE
SUKZESSIVE
BILDVERKNUEPFUNG
THE
MEETING
OF
ST.
ANTONY
AND
ST.
PAUL
VON
STEFANO
DI
GIOVANNI
SASSETTA
223
9.3.1
BESCHREIBUNG
DES
BILDWERKS
224
9.3.2
NARRATIVE
DEUTUNGEN
UND
NARRATIVES
POTENZIAL
226
9.3.3
ABSCHLUSSBEMERKUNGEN
230
9.4
GOYAS
SERIELLE
BILDFOLGE
FRIAR
PEDRO
AND
EL
MARAGATO
233
9.4.1
BILDBESCHREIBUNG
DER
SERIELL
VERKNUEPFTEN
BILDER
UND
ANALYTISCHE
ERFASSUNG
DER
NARRATIVEN
DEUTUNGEN
UND
DES
NARRATIVEN
POTENZIALS
234
9.4.2
ABSCHLUSSBEMERKUNGEN
253
9.5
QUINOS
STUMMER
COMICSTRIP
ZAPATERO
256
9.5.1
BILDBESCHREIBUNG
DER
SERIELL
VERKNUEPFTEN
BILDER
UND
ANALYTISCHE
ERFASSUNG
DER
NARRATIVEN
DEUTUNGEN
UND
DES
NARRATIVEN
POTENZIALS
259
9.5.2
ABSCHLUSSBEMERKUNGEN
272
9.6
THOMAS
OTTS
WORTLOSE
GRAPHIC
NOVEL
CINEMA
PANOPTICUM
275
9.6.1
ANALYTISCHE
ERFASSUNG
DER
NARRATIVEN
DEUTUNGEN
UND
DES
NARRATIVEN
POTENZIALS
279
10.
SCHLUSSBETRACHTUNGEN
310
11.
LITERATUR
UND
MEDIENVERZEICHNIS
319
11.1
ZITIERTE
BILDWERKE
319
11.2
SEKUNDAERLITERATUR
322 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Veits, Andreas |
author_GND | (DE-588)1122233132 |
author_facet | Veits, Andreas |
author_role | aut |
author_sort | Veits, Andreas |
author_variant | a v av |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047214262 |
classification_rvk | LH 61090 AP 14800 |
ctrlnum | (OCoLC)1229038037 (DE-599)DNB1223937186 |
discipline | Kunstgeschichte Allgemeines |
discipline_str_mv | Kunstgeschichte Allgemeines |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02618nam a22006618c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047214262</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220914 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210326s2021 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N01</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1223937186</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783869625966</subfield><subfield code="c">: EUR 32.00 (D), EUR 32.90 (A)</subfield><subfield code="9">978-3-86962-596-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783869625966</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1229038037</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1223937186</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61090</subfield><subfield code="0">(DE-625)94209:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 14800</subfield><subfield code="0">(DE-625)6907:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Veits, Andreas</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1122233132</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Narratologie des Bildes</subfield><subfield code="b">zum narrativen Potenzial unbewegter Bilder</subfield><subfield code="c">Andreas Veits</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln</subfield><subfield code="b">Herbert von Halem Verlag</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">335 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Hamburg</subfield><subfield code="d">2019</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)7731060-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006568-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erzähltheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152975-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildwissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4783825-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">kognitive Linguistik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medienpsychologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Narratologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medienwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildtheorie</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erzähltheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152975-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006568-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildwissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4783825-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Bildtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)7731060-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Bild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006568-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Bildtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)7731060-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Erzähltheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152975-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Herbert von Halem Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065422946</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-86962-597-3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032619005&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032619005</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">aep-gnd</subfield><subfield code="c">0,09382</subfield><subfield code="d">20191117</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#aep-gnd</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047214262 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T16:55:22Z |
indexdate | 2024-07-10T09:05:51Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065422946 |
isbn | 9783869625966 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032619005 |
oclc_num | 1229038037 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-B170 DE-188 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-M472 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-20 DE-739 |
owner_facet | DE-703 DE-B170 DE-188 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-M472 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-20 DE-739 |
physical | 335 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Herbert von Halem Verlag |
record_format | marc |
spelling | Veits, Andreas Verfasser (DE-588)1122233132 aut Narratologie des Bildes zum narrativen Potenzial unbewegter Bilder Andreas Veits Köln Herbert von Halem Verlag [2021] 335 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Universität Hamburg 2019 Bildtheorie (DE-588)7731060-3 gnd rswk-swf Bild (DE-588)4006568-6 gnd rswk-swf Erzähltheorie (DE-588)4152975-3 gnd rswk-swf Bildwissenschaft (DE-588)4783825-5 gnd rswk-swf Bildwissenschaft kognitive Linguistik Medienpsychologie Narratologie Medienwissenschaft Bildtheorie (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Erzähltheorie (DE-588)4152975-3 s Bild (DE-588)4006568-6 s DE-604 Bildwissenschaft (DE-588)4783825-5 s Bildtheorie (DE-588)7731060-3 s Herbert von Halem Verlag (DE-588)1065422946 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-86962-597-3 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032619005&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p aep-gnd 0,09382 20191117 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#aep-gnd |
spellingShingle | Veits, Andreas Narratologie des Bildes zum narrativen Potenzial unbewegter Bilder Bildtheorie (DE-588)7731060-3 gnd Bild (DE-588)4006568-6 gnd Erzähltheorie (DE-588)4152975-3 gnd Bildwissenschaft (DE-588)4783825-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)7731060-3 (DE-588)4006568-6 (DE-588)4152975-3 (DE-588)4783825-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Narratologie des Bildes zum narrativen Potenzial unbewegter Bilder |
title_auth | Narratologie des Bildes zum narrativen Potenzial unbewegter Bilder |
title_exact_search | Narratologie des Bildes zum narrativen Potenzial unbewegter Bilder |
title_exact_search_txtP | Narratologie des Bildes zum narrativen Potenzial unbewegter Bilder |
title_full | Narratologie des Bildes zum narrativen Potenzial unbewegter Bilder Andreas Veits |
title_fullStr | Narratologie des Bildes zum narrativen Potenzial unbewegter Bilder Andreas Veits |
title_full_unstemmed | Narratologie des Bildes zum narrativen Potenzial unbewegter Bilder Andreas Veits |
title_short | Narratologie des Bildes |
title_sort | narratologie des bildes zum narrativen potenzial unbewegter bilder |
title_sub | zum narrativen Potenzial unbewegter Bilder |
topic | Bildtheorie (DE-588)7731060-3 gnd Bild (DE-588)4006568-6 gnd Erzähltheorie (DE-588)4152975-3 gnd Bildwissenschaft (DE-588)4783825-5 gnd |
topic_facet | Bildtheorie Bild Erzähltheorie Bildwissenschaft Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032619005&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT veitsandreas narratologiedesbildeszumnarrativenpotenzialunbewegterbilder AT herbertvonhalemverlag narratologiedesbildeszumnarrativenpotenzialunbewegterbilder |