Unverkürzte Demokratie: eine Theorie deliberativer Bürgerbeteiligung
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Berlin
Suhrkamp
2021
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adam_text | Inhalt Einleitung. Demokratie für uns Bürger.................................... n I. Warum deliberative Demokratie?......................................... 35 1. Das demokratische Ideal der Selbstregierung..................... 1.1 Politische Gleichheit versus demokratische Kontrolle: Das Problem blinder Überantwortung ....................... 1.2 Demokratie aus partizipatorischer Perspektive ......... 1.3 Teilnehmer- versus Beobachterperspektive.................. 37 39 49 64 2. Radikalpluralistische Demokratiekonzeptionen................ 67 2.1 Die radikalpluralistische Lösung für das Problem der Uneinigkeit: Die prozedurale Abkürzung.................... 70 2.2 Die radikalpluralistische Lösung für das Problem politischer Entfremdung: Hinnehmen oder aufgeben 87 2.3 Kann der Dissens beliebig tief reichen?....................... 102 2.4 Die agonistische Kritik an der Politik deliberativer Verständigung................................................................ 119 II. Warum partizipatorische deliberative Demokratie? ......... 135 3. Rein epistemische Demokratiekonzeptionen..................... 137 3.1 Die Elitenepistokratie und das Versprechen besserer Ergebnisse: Die expertokratische Abkürzung............. 144 3.2 Demokratische Epistokratie und das Ideal der Selbstregierung.............................................................. 160
4- Lottokratische Konzeptionen deliberativer Demokratie ... 4.1 Deliberation versus Bürgerbeteiligung: Die mikrodeliberative Abkürzung ....................................... 4.2 Die Illusion von Demokratie oder »Vorsicht vor Usurpatoren!«................................................................... 4.3 Keine Abkürzungen: Zurück zur makrodeliberativen Strategie.............................................................................. 179 193 208 236 5. Lottokratische Institutionen aus partizipatorischer Perspektive................................................................................. 243 5.1 Das demokratische Argument für den politischen Gebrauch von Mini-Öffentlichkeiten .......................... 244 5.2 Deliberatives Aktivistentum: Einige partizipatorische Verwendungsweisen von Mini-Öffentlichkeiten......... 257 6. Eine partizipatorische Konzeption deliberativer Demokratie: Gegen Abkürzungen......................................... 6. i Die demokratische Bedeutung politischer Deliberation: Gegenseitige Rechtfertigung ................. 6.2 Würde die gegenseitige Rechtfertigung zu viele freie Abende kosten? Eine erste Bestimmung des angemessenen Umfangs öffentlicher Deliberation .... 6.3 Noch einmal zum Einwand der Überforderung: Hypothetische, aspirationale und institutionelle Modelle der gegenseitigen Rechtfertigung................... 280 283 297 312 III. Eine partizipatorische Konzeption der öffentlichen Vernunft................................................................................. 329 7. Kann öffentliche Vernunft inklusiv sein?
.......................... 331 7.1 Die Debatte um die Rolle der Religion in der Öffentlichkeit ................................................................... 336
7-2 Politische Rechtfertigung und die Religiös/säkularUnterscheidung: Exklusions-, Inklusions- und Übersetzungsmodelle ................................................... 343 7.3 Und wenn die Religion kein Sonderfall ist? Politische Rechtfertigung jenseits der Religiös/säkularUnterscheidung.............................................................. 354 7.4 Die Konzeption politischer Rechtfertigung im Sinne der öffentlichen Vernunft aus einer institutioneilen Perspektive..................................................................... 363 8. Bürger in Roben..................................................................... 8.1 Die Normenkontrolle als expertokratische Abkürzung: Ermächtigung des Volkes versus blinde Überantwortung an Richterinnen................................ 8.2 Die demokratische Rechtfertigung der Normenkontrolle: Eine partizipatorische Interpretation ................................................................ 8.3 Können wir uns die Verfassung zu eigen machen? Eine Verteidigung des partizipatorischen Konstitutionalismus ..................................................... 379 405 Danksagung................................................................................ Literaturverzeichnis..................................................................... Namenregister.............................................................................. Sachregister ................................................................................. 419 422 442 444 380 385
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Inhalt Einleitung. Demokratie für uns Bürger. n I. Warum deliberative Demokratie?. 35 1. Das demokratische Ideal der Selbstregierung. 1.1 Politische Gleichheit versus demokratische Kontrolle: Das Problem blinder Überantwortung . 1.2 Demokratie aus partizipatorischer Perspektive . 1.3 Teilnehmer- versus Beobachterperspektive. 37 39 49 64 2. Radikalpluralistische Demokratiekonzeptionen. 67 2.1 Die radikalpluralistische Lösung für das Problem der Uneinigkeit: Die prozedurale Abkürzung. 70 2.2 Die radikalpluralistische Lösung für das Problem politischer Entfremdung: Hinnehmen oder aufgeben 87 2.3 Kann der Dissens beliebig tief reichen?. 102 2.4 Die agonistische Kritik an der Politik deliberativer Verständigung. 119 II. Warum partizipatorische deliberative Demokratie? . 135 3. Rein epistemische Demokratiekonzeptionen. 137 3.1 Die Elitenepistokratie und das Versprechen besserer Ergebnisse: Die expertokratische Abkürzung. 144 3.2 Demokratische Epistokratie und das Ideal der Selbstregierung. 160
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