Musikgeschichte auf der Bühne - Performing Music History:
Ob als Oper, Musical, dramatische Montage oder historisches Pastiche: Performative Zugänge zur Musikgeschichtsschreibung bringen Geschichte auf die Bühne. Dazu stellen sie Verbindungen zwischen Vergangenheit und Gegenwart her und arbeiten mit Klängen, historischem Material oder etablierten Bildern v...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript
2021
|
Schriftenreihe: | Musikgeschichte auf der Bühne
Band 2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Volltext Volltext Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Ob als Oper, Musical, dramatische Montage oder historisches Pastiche: Performative Zugänge zur Musikgeschichtsschreibung bringen Geschichte auf die Bühne. Dazu stellen sie Verbindungen zwischen Vergangenheit und Gegenwart her und arbeiten mit Klängen, historischem Material oder etablierten Bildern von Künstler*innen. Die Beiträger*innen des Bandes fragen danach, wie Musikgeschichte auf der Bühne erzählt, komponiert, inszeniert und verkörpert wird: Was zeichnet diese intermediale Form der Musikhistoriographie aus? Wie verhält sie sich zur Geschichtsschreibung in anderen Medien? Und welche narrativen Strategien und Praktiken, welche Geschichtsbilder prägen Musikgeschichten auf der Bühne? |
Beschreibung: | Erscheint als Open Access bei De Gruyter |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (432 Seiten) |
ISBN: | 9783839457467 3839457467 |
DOI: | 10.14361/9783839457467 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047212774 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230116 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210325s2021 gw o|||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1229454217 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783839457467 |c Online, PDF |9 978-3-8394-5746-7 | ||
020 | |a 3839457467 |q (electronic bk.) |9 3839457467 | ||
024 | 7 | |a 10.14361/9783839457467 |2 doi | |
024 | 7 | |a 10.1515/9783839457467 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)1269389180 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1229454217 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger |a eng | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-B1533 |a DE-M100 |a DE-12 |a DE-634 |a DE-210 |a DE-1052 |a DE-521 |a DE-1102 |a DE-1046 |a DE-1047 |a DE-1028 |a DE-Aug4 |a DE-1050 |a DE-573 |a DE-M347 |a DE-92 |a DE-1051 |a DE-898 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-1049 |a DE-861 |a DE-863 |a DE-862 |a DE-523 |a DE-Re13 |a DE-Y3 |a DE-255 |a DE-Y7 |a DE-Y2 |a DE-70 |a DE-2174 |a DE-127 |a DE-22 |a DE-155 |a DE-150 |a DE-154 |a DE-91 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-706 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-739 | ||
084 | |a LR 56000 |0 (DE-625)109784:13528 |2 rvk | ||
084 | |a 780 |2 23sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Musikgeschichte auf der Bühne - Performing Music History |c Anna Langenbruch, Daniel Samaga, Clémence Schupp-Maurer (Hg.) |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript |c 2021 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (432 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Musikgeschichte auf der Bühne |v Band 2 | |
500 | |a Erscheint als Open Access bei De Gruyter | ||
520 | 3 | |a Ob als Oper, Musical, dramatische Montage oder historisches Pastiche: Performative Zugänge zur Musikgeschichtsschreibung bringen Geschichte auf die Bühne. Dazu stellen sie Verbindungen zwischen Vergangenheit und Gegenwart her und arbeiten mit Klängen, historischem Material oder etablierten Bildern von Künstler*innen. Die Beiträger*innen des Bandes fragen danach, wie Musikgeschichte auf der Bühne erzählt, komponiert, inszeniert und verkörpert wird: Was zeichnet diese intermediale Form der Musikhistoriographie aus? Wie verhält sie sich zur Geschichtsschreibung in anderen Medien? Und welche narrativen Strategien und Praktiken, welche Geschichtsbilder prägen Musikgeschichten auf der Bühne? | |
546 | |a Beiträge teilweise deutsch, teilweise englisch | ||
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Geschichte |g Motiv |0 (DE-588)4156971-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bühnenmusik |0 (DE-588)4146861-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Konzert |g Veranstaltung |0 (DE-588)4317474-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikalische Aufführungspraxis |0 (DE-588)4170800-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Geschichtsschreibung | ||
653 | |a Public History | ||
653 | |a Musiktheater | ||
653 | |a Oper | ||
653 | |a Musical | ||
653 | |a Kunst | ||
653 | |a Musik | ||
653 | |a Theater | ||
653 | |a Kulturgeschichte | ||
653 | |a Theatergeschichte | ||
653 | |a Musikwissenschaft | ||
653 | |a Music History | ||
653 | |a Historiography | ||
653 | |a Music Theatre | ||
653 | |a Opera | ||
653 | |a Art | ||
653 | |a Music | ||
653 | |a Theatre | ||
653 | |a Cultural History | ||
653 | |a History of Theatre | ||
653 | |a Musicology | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Musikalische Aufführungspraxis |0 (DE-588)4170800-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichte |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Konzert |g Veranstaltung |0 (DE-588)4317474-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Bühnenmusik |0 (DE-588)4146861-2 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Geschichte |g Motiv |0 (DE-588)4156971-4 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Musikalische Aufführungspraxis |0 (DE-588)4170800-3 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Langenbruch, Anna |d 1979- |0 (DE-588)1032554592 |4 edt | |
700 | 1 | |a Samaga, Daniel |d 1984- |0 (DE-588)1177849534 |4 edt | |
700 | 1 | |a Schupp-Maurer, Clémence |d 1990- |0 (DE-588)1239588666 |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8376-5746-3 |w (DE-604)BV047293030 |
830 | 0 | |a Musikgeschichte auf der Bühne |v Band 2 |w (DE-604)BV045522134 |9 2 | |
856 | 4 | 0 | |u https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71850 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.14361/9783839457467 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839457467 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032617552&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ZDB-23-DGG | ||
912 | |a ZDB-23-DKU | ||
912 | |a ZDB-23-GOA | ||
912 | |a ZDB-94-OAB | ||
912 | |a ZDB-4-EOAC | ||
940 | 1 | |q ZDB-23-DKU21 | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032617552 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | 877737 |
---|---|
_version_ | 1822074918270926848 |
adam_text |
INHALT
VORWORT
ANNA
LANGENBRUCH,
DANIEL
SAMAGA
UND
CLEMENCE
SCHUPP-MAURER
.
9
MUSIKGESCHICHTE
PERFORMATIV
LIEDER
DENKEN
UND
KLAENGE
AEUSSERN:
ZUR
PERFORMATIVEN
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
MUSIKGESCHICHTE
EINLEITUNG
ANNA
LANGENBRUCH
.
17
DER
GUTE
GESCHMACK
DER
GRIECHISIERENDEN
DICHTER
OPERNPARODIEN,
MUSIKTHEATERGESCHICHTE
UND
STEREOTYPE
VERA
GRUND
.
37
KUNSTLIEDER
AUF
DER
OPERNBUEHNE
ZUR
PERFORMATIVITAET
VON
LIEDERN
BEI
KAGEL
UND
NEUENFELS
LARS
OBERHAUS
.
51
MOZART!
UND
ELVIS
-
MUSIKGESCHICHTSTHEATER
ZWISCHEN
NARRATIVEM
MUSICAL
UND
REENACTMENT
GREGOR
HERZFELD
.
69
KLANG-NARRATIVE
SONIC
SKILLS
IN
THE
STAGING
OF
MUSIC
HISTORY
KARIN
BIJSTERVELD
.
89
KLAENGE
VERGANGENER
ZEITEN
UND
MUSIKALISCHE
VERGANGENHEIT
IM
BROADWAYMUSICAL
MUSIKGESCHICHTE
ALS
INHALT
UND
FORM
CAROLIN
STAHRENBERG
.
109
MUSIKGESCHICHTE
ALS
DRAMATURGIE
KURT
WEILLS
UND
ALAN
JAY
LERNERS
LOVE
LIFE
ALS
HISTORISCHES
PASTICHE
NILS
GRASCH
.
125
ZWISCHEN
ZEITLOSEM
KIRCHENSTIL
UND
HISTORISCHER
AUTHENTIZITAET
MOENCHS
UND
NONNENCHOERE
ALS
SONDERFALL
DER
ALTEN
MUSIK
AUF
DER
OPERNBUEHNE
DES
19.
JAHRHUNDERTS
BARBARA
EICHNER
.
137
KUENSTLER*INNENBILDER
BLONDEL
-
VOM
MINNESAENGER
ZUM
MUSICAL-POPSTAR
PATRICK
MERTENS
.
163
GENIE,
REVOLUTIONAER,
OPERNFIGUR
FACETTEN
DER
REZEPTION
VON
DOMENICO
CIMAROSA
IN
PARIS
UM
1800
FLORIAN
AMORT
.
181
MOZART
ALS
MAENNLICH
VERKLEIDETE
SCHOENHEIT
AUF
DER
JAPANISCHEN
THEATERBUEHNE
AKIKO
YAMADA
.
207
ICH
HAB'
NOCH
EINEN
TROLLEY
IN
SHANGHAI
IRMGARD
KNEF,
EIN
SPIEL
MIT
CHANSONGESCHICHTE
UND
GENDERPERFORMANCES
CLEMENCE
SCHUPP-MAURER
.
227
MUSIKGESCHICHTEN
KOMPONIEREN
.EINE
WIRKLICHE
BEGEBENHEIT
AUS
DEM
LEBEN
DES
JUNGEN
MOZART
ZUR
AUTHENTIZITAET
DES
ANEKDOTISCHEN
IN
STUECKEN
UEBER
W.
A.
MOZARTS
KINDHEIT
DANIEL
SAMAGA
.
245
AUS
MEINEN
GROSSEN
SCHMERZEN
MACH
ICH
DIE
KLEINEN
LIEDER
MAURICIO
KAGEL
KOMPONIERT
UND
INSZENIERT
SICHTWEISEN
AUF
FRANZ
SCHUBERT
IN
AUS
DEUTSCHLAND.
EINE
LIEDER-OPER
CHRISTINA
RICHTER-IBANEZ
.
259
SPIEGEL
IM
SPIEGEL
METASTASIO
IN
LUCIA
RONCHETTIS
METAOPER
MISE
EN
ABYME
(2015)
SID
WOLTERS-TIEDGE
.
281
INSZENIERUNG
UND/ALS
GESCHICHTE
DER
KOMPONIST
ALS
BUEHNENFIGUR
IN
STEFAN
HERHEIMS
INSZENIERUNG
VON
TSCHAIKOWSKY:
PIQUE
DAME
ODER:
CECI
N'EST
PAS
TCHA
'
IKOVSKI
KADJA
GROENKE
.
301
MECK!
MECK!
MECK!
HISTORISCHE
UND
HISTORISIERENDE
KOSTUEME
AUF
DER
OPERNBUEHNE
AM
BEISPIEL
VON
BARRIE
KOSKYS
BAYREUTHER
MEISTERSINGER-!
NSZENIERUNG
JENS
ROSELT
.
317
NICHT
HINTER
DER
NOTE,
SONDERN
DIE
NOTE
SELBST
RICHARD
WAGNER
ALS
HANS
SACHS
IN
BARRIE
KOSKYS
INSZENIERUNG
DER
MEISTERSINGER
IN
BAYREUTH
(2017)
GESA
ZUR
NIEDEN
.
337
KUENSTLERISCH-WISSENSCHAFTLICHE
PROJEKTE
BUEHNENKUNST
UEBER
EINE
BUEHNENKUENSTLERIN:
CLARA
SCHUMANN
ALS
GESPRAECHSKONZERT
MELANIE
UNSELD
.
357
AUTUMN
TALK
AND
OCEAN
SONGS
DRAMATIC
ASSEMBLAGE
-
METHODS
AND
RELEVANCE
OF
PERFORMATIVE
HISTORIOGRAPHY
LENA
HASELMANN,
JANKE
KLAK
AND
LILLI
MITTNER
.
375
EXILGESCHICHTEN
AUF
DER
BUEHNE:
GEDANKEN
AUS
DER
WERKSTATT
NAEMI
FLEMMING,
ANNA
LANGENBRUCH,
VOLKER
SCHINDEL,
MYRIN
SUMNER
UND
ARNE
WACHTMANN
399
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
423
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
.
425 |
adam_txt |
INHALT
VORWORT
ANNA
LANGENBRUCH,
DANIEL
SAMAGA
UND
CLEMENCE
SCHUPP-MAURER
.
9
MUSIKGESCHICHTE
PERFORMATIV
LIEDER
DENKEN
UND
KLAENGE
AEUSSERN:
ZUR
PERFORMATIVEN
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
MUSIKGESCHICHTE
EINLEITUNG
ANNA
LANGENBRUCH
.
17
DER
GUTE
GESCHMACK
DER
GRIECHISIERENDEN
DICHTER
OPERNPARODIEN,
MUSIKTHEATERGESCHICHTE
UND
STEREOTYPE
VERA
GRUND
.
37
KUNSTLIEDER
AUF
DER
OPERNBUEHNE
ZUR
PERFORMATIVITAET
VON
LIEDERN
BEI
KAGEL
UND
NEUENFELS
LARS
OBERHAUS
.
51
MOZART!
UND
ELVIS
-
MUSIKGESCHICHTSTHEATER
ZWISCHEN
NARRATIVEM
MUSICAL
UND
REENACTMENT
GREGOR
HERZFELD
.
69
KLANG-NARRATIVE
SONIC
SKILLS
IN
THE
STAGING
OF
MUSIC
HISTORY
KARIN
BIJSTERVELD
.
89
KLAENGE
VERGANGENER
ZEITEN
UND
MUSIKALISCHE
VERGANGENHEIT
IM
BROADWAYMUSICAL
MUSIKGESCHICHTE
ALS
INHALT
UND
FORM
CAROLIN
STAHRENBERG
.
109
MUSIKGESCHICHTE
ALS
DRAMATURGIE
KURT
WEILLS
UND
ALAN
JAY
LERNERS
LOVE
LIFE
ALS
HISTORISCHES
PASTICHE
NILS
GRASCH
.
125
ZWISCHEN
ZEITLOSEM
KIRCHENSTIL
UND
HISTORISCHER
AUTHENTIZITAET
MOENCHS
UND
NONNENCHOERE
ALS
SONDERFALL
DER
ALTEN
MUSIK
AUF
DER
OPERNBUEHNE
DES
19.
JAHRHUNDERTS
BARBARA
EICHNER
.
137
KUENSTLER*INNENBILDER
BLONDEL
-
VOM
MINNESAENGER
ZUM
MUSICAL-POPSTAR
PATRICK
MERTENS
.
163
GENIE,
REVOLUTIONAER,
OPERNFIGUR
FACETTEN
DER
REZEPTION
VON
DOMENICO
CIMAROSA
IN
PARIS
UM
1800
FLORIAN
AMORT
.
181
MOZART
ALS
MAENNLICH
VERKLEIDETE
SCHOENHEIT
AUF
DER
JAPANISCHEN
THEATERBUEHNE
AKIKO
YAMADA
.
207
ICH
HAB'
NOCH
EINEN
TROLLEY
IN
SHANGHAI
IRMGARD
KNEF,
EIN
SPIEL
MIT
CHANSONGESCHICHTE
UND
GENDERPERFORMANCES
CLEMENCE
SCHUPP-MAURER
.
227
MUSIKGESCHICHTEN
KOMPONIEREN
.EINE
WIRKLICHE
BEGEBENHEIT
AUS
DEM
LEBEN
DES
JUNGEN
MOZART
ZUR
AUTHENTIZITAET
DES
ANEKDOTISCHEN
IN
STUECKEN
UEBER
W.
A.
MOZARTS
KINDHEIT
DANIEL
SAMAGA
.
245
AUS
MEINEN
GROSSEN
SCHMERZEN
MACH
ICH
DIE
KLEINEN
LIEDER
MAURICIO
KAGEL
KOMPONIERT
UND
INSZENIERT
SICHTWEISEN
AUF
FRANZ
SCHUBERT
IN
AUS
DEUTSCHLAND.
EINE
LIEDER-OPER
CHRISTINA
RICHTER-IBANEZ
.
259
SPIEGEL
IM
SPIEGEL
METASTASIO
IN
LUCIA
RONCHETTIS
METAOPER
MISE
EN
ABYME
(2015)
SID
WOLTERS-TIEDGE
.
281
INSZENIERUNG
UND/ALS
GESCHICHTE
DER
KOMPONIST
ALS
BUEHNENFIGUR
IN
STEFAN
HERHEIMS
INSZENIERUNG
VON
TSCHAIKOWSKY:
PIQUE
DAME
ODER:
CECI
N'EST
PAS
TCHA
'
IKOVSKI
KADJA
GROENKE
.
301
MECK!
MECK!
MECK!
HISTORISCHE
UND
HISTORISIERENDE
KOSTUEME
AUF
DER
OPERNBUEHNE
AM
BEISPIEL
VON
BARRIE
KOSKYS
BAYREUTHER
MEISTERSINGER-!
NSZENIERUNG
JENS
ROSELT
.
317
NICHT
HINTER
DER
NOTE,
SONDERN
DIE
NOTE
SELBST
RICHARD
WAGNER
ALS
HANS
SACHS
IN
BARRIE
KOSKYS
INSZENIERUNG
DER
MEISTERSINGER
IN
BAYREUTH
(2017)
GESA
ZUR
NIEDEN
.
337
KUENSTLERISCH-WISSENSCHAFTLICHE
PROJEKTE
BUEHNENKUNST
UEBER
EINE
BUEHNENKUENSTLERIN:
CLARA
SCHUMANN
ALS
GESPRAECHSKONZERT
MELANIE
UNSELD
.
357
AUTUMN
TALK
AND
OCEAN
SONGS
DRAMATIC
ASSEMBLAGE
-
METHODS
AND
RELEVANCE
OF
PERFORMATIVE
HISTORIOGRAPHY
LENA
HASELMANN,
JANKE
KLAK
AND
LILLI
MITTNER
.
375
EXILGESCHICHTEN
AUF
DER
BUEHNE:
GEDANKEN
AUS
DER
WERKSTATT
NAEMI
FLEMMING,
ANNA
LANGENBRUCH,
VOLKER
SCHINDEL,
MYRIN
SUMNER
UND
ARNE
WACHTMANN
399
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
423
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
.
425 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Langenbruch, Anna 1979- Samaga, Daniel 1984- Schupp-Maurer, Clémence 1990- |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | a l al d s ds c s m csm |
author_GND | (DE-588)1032554592 (DE-588)1177849534 (DE-588)1239588666 |
author_facet | Langenbruch, Anna 1979- Samaga, Daniel 1984- Schupp-Maurer, Clémence 1990- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047212774 |
classification_rvk | LR 56000 |
collection | ZDB-23-DGG ZDB-23-DKU ZDB-23-GOA ZDB-94-OAB ZDB-4-EOAC |
ctrlnum | (OCoLC)1269389180 (DE-599)DNB1229454217 |
discipline | Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft |
doi_str_mv | 10.14361/9783839457467 10.1515/9783839457467 |
era | Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047212774</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230116</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210325s2021 gw o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1229454217</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839457467</subfield><subfield code="c">Online, PDF</subfield><subfield code="9">978-3-8394-5746-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3839457467</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield><subfield code="9">3839457467</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839457467</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839457467</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1269389180</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1229454217</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-M100</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1047</subfield><subfield code="a">DE-1028</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-Re13</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-2174</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-22</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-150</subfield><subfield code="a">DE-154</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56000</subfield><subfield code="0">(DE-625)109784:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musikgeschichte auf der Bühne - Performing Music History</subfield><subfield code="c">Anna Langenbruch, Daniel Samaga, Clémence Schupp-Maurer (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (432 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Musikgeschichte auf der Bühne</subfield><subfield code="v">Band 2</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erscheint als Open Access bei De Gruyter</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Ob als Oper, Musical, dramatische Montage oder historisches Pastiche: Performative Zugänge zur Musikgeschichtsschreibung bringen Geschichte auf die Bühne. Dazu stellen sie Verbindungen zwischen Vergangenheit und Gegenwart her und arbeiten mit Klängen, historischem Material oder etablierten Bildern von Künstler*innen. Die Beiträger*innen des Bandes fragen danach, wie Musikgeschichte auf der Bühne erzählt, komponiert, inszeniert und verkörpert wird: Was zeichnet diese intermediale Form der Musikhistoriographie aus? Wie verhält sie sich zur Geschichtsschreibung in anderen Medien? Und welche narrativen Strategien und Praktiken, welche Geschichtsbilder prägen Musikgeschichten auf der Bühne?</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beiträge teilweise deutsch, teilweise englisch</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4156971-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bühnenmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4146861-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konzert</subfield><subfield code="g">Veranstaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4317474-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikalische Aufführungspraxis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170800-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichtsschreibung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Public History</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musiktheater</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Oper</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musical</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kunst</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theater</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kulturgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theatergeschichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Music History</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Historiography</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Music Theatre</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Opera</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Music</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theatre</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural History</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">History of Theatre</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musicology</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musikalische Aufführungspraxis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170800-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Konzert</subfield><subfield code="g">Veranstaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4317474-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Bühnenmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4146861-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4156971-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Musikalische Aufführungspraxis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170800-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Langenbruch, Anna</subfield><subfield code="d">1979-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1032554592</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Samaga, Daniel</subfield><subfield code="d">1984-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1177849534</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schupp-Maurer, Clémence</subfield><subfield code="d">1990-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1239588666</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8376-5746-3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV047293030</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Musikgeschichte auf der Bühne</subfield><subfield code="v">Band 2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV045522134</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71850</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.14361/9783839457467</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839457467</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032617552&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DKU</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GOA</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-94-OAB</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-4-EOAC</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-23-DKU21</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032617552</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV047212774 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T16:54:55Z |
indexdate | 2025-01-23T21:00:51Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839457467 3839457467 |
language | German English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032617552 |
oclc_num | 1269389180 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-B1533 DE-M100 DE-12 DE-634 DE-210 DE-1052 DE-521 DE-1102 DE-1046 DE-1047 DE-1028 DE-Aug4 DE-1050 DE-573 DE-M347 DE-92 DE-1051 DE-898 DE-BY-UBR DE-859 DE-860 DE-1049 DE-861 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-523 DE-Re13 DE-BY-UBR DE-Y3 DE-255 DE-Y7 DE-Y2 DE-70 DE-2174 DE-127 DE-22 DE-BY-UBG DE-155 DE-BY-UBR DE-150 DE-154 DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-706 DE-824 DE-29 DE-739 |
owner_facet | DE-B1533 DE-M100 DE-12 DE-634 DE-210 DE-1052 DE-521 DE-1102 DE-1046 DE-1047 DE-1028 DE-Aug4 DE-1050 DE-573 DE-M347 DE-92 DE-1051 DE-898 DE-BY-UBR DE-859 DE-860 DE-1049 DE-861 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-523 DE-Re13 DE-BY-UBR DE-Y3 DE-255 DE-Y7 DE-Y2 DE-70 DE-2174 DE-127 DE-22 DE-BY-UBG DE-155 DE-BY-UBR DE-150 DE-154 DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-706 DE-824 DE-29 DE-739 |
physical | 1 Online-Ressource (432 Seiten) |
psigel | ZDB-23-DGG ZDB-23-DKU ZDB-23-GOA ZDB-94-OAB ZDB-4-EOAC ZDB-23-DKU21 |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | transcript |
record_format | marc |
series | Musikgeschichte auf der Bühne |
series2 | Musikgeschichte auf der Bühne |
spelling | Musikgeschichte auf der Bühne - Performing Music History Anna Langenbruch, Daniel Samaga, Clémence Schupp-Maurer (Hg.) Bielefeld transcript 2021 1 Online-Ressource (432 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Musikgeschichte auf der Bühne Band 2 Erscheint als Open Access bei De Gruyter Ob als Oper, Musical, dramatische Montage oder historisches Pastiche: Performative Zugänge zur Musikgeschichtsschreibung bringen Geschichte auf die Bühne. Dazu stellen sie Verbindungen zwischen Vergangenheit und Gegenwart her und arbeiten mit Klängen, historischem Material oder etablierten Bildern von Künstler*innen. Die Beiträger*innen des Bandes fragen danach, wie Musikgeschichte auf der Bühne erzählt, komponiert, inszeniert und verkörpert wird: Was zeichnet diese intermediale Form der Musikhistoriographie aus? Wie verhält sie sich zur Geschichtsschreibung in anderen Medien? Und welche narrativen Strategien und Praktiken, welche Geschichtsbilder prägen Musikgeschichten auf der Bühne? Beiträge teilweise deutsch, teilweise englisch Geschichte gnd rswk-swf Geschichte Motiv (DE-588)4156971-4 gnd rswk-swf Musik (DE-588)4040802-4 gnd rswk-swf Bühnenmusik (DE-588)4146861-2 gnd rswk-swf Konzert Veranstaltung (DE-588)4317474-7 gnd rswk-swf Musikalische Aufführungspraxis (DE-588)4170800-3 gnd rswk-swf Geschichtsschreibung Public History Musiktheater Oper Musical Kunst Musik Theater Kulturgeschichte Theatergeschichte Musikwissenschaft Music History Historiography Music Theatre Opera Art Music Theatre Cultural History History of Theatre Musicology (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Musikalische Aufführungspraxis (DE-588)4170800-3 s Geschichte z DE-604 Konzert Veranstaltung (DE-588)4317474-7 s Bühnenmusik (DE-588)4146861-2 s Musik (DE-588)4040802-4 s Geschichte Motiv (DE-588)4156971-4 s Langenbruch, Anna 1979- (DE-588)1032554592 edt Samaga, Daniel 1984- (DE-588)1177849534 edt Schupp-Maurer, Clémence 1990- (DE-588)1239588666 edt Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-8376-5746-3 (DE-604)BV047293030 Musikgeschichte auf der Bühne Band 2 (DE-604)BV045522134 2 https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71850 Verlag kostenfrei Volltext https://doi.org/10.14361/9783839457467 Resolving-System kostenfrei Volltext https://doi.org/10.1515/9783839457467 Resolving-System kostenfrei Volltext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032617552&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Musikgeschichte auf der Bühne - Performing Music History Musikgeschichte auf der Bühne Geschichte Motiv (DE-588)4156971-4 gnd Musik (DE-588)4040802-4 gnd Bühnenmusik (DE-588)4146861-2 gnd Konzert Veranstaltung (DE-588)4317474-7 gnd Musikalische Aufführungspraxis (DE-588)4170800-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4156971-4 (DE-588)4040802-4 (DE-588)4146861-2 (DE-588)4317474-7 (DE-588)4170800-3 (DE-588)4143413-4 |
title | Musikgeschichte auf der Bühne - Performing Music History |
title_auth | Musikgeschichte auf der Bühne - Performing Music History |
title_exact_search | Musikgeschichte auf der Bühne - Performing Music History |
title_exact_search_txtP | Musikgeschichte auf der Bühne - Performing Music History |
title_full | Musikgeschichte auf der Bühne - Performing Music History Anna Langenbruch, Daniel Samaga, Clémence Schupp-Maurer (Hg.) |
title_fullStr | Musikgeschichte auf der Bühne - Performing Music History Anna Langenbruch, Daniel Samaga, Clémence Schupp-Maurer (Hg.) |
title_full_unstemmed | Musikgeschichte auf der Bühne - Performing Music History Anna Langenbruch, Daniel Samaga, Clémence Schupp-Maurer (Hg.) |
title_short | Musikgeschichte auf der Bühne - Performing Music History |
title_sort | musikgeschichte auf der buhne performing music history |
topic | Geschichte Motiv (DE-588)4156971-4 gnd Musik (DE-588)4040802-4 gnd Bühnenmusik (DE-588)4146861-2 gnd Konzert Veranstaltung (DE-588)4317474-7 gnd Musikalische Aufführungspraxis (DE-588)4170800-3 gnd |
topic_facet | Geschichte Motiv Musik Bühnenmusik Konzert Veranstaltung Musikalische Aufführungspraxis Aufsatzsammlung |
url | https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71850 https://doi.org/10.14361/9783839457467 https://doi.org/10.1515/9783839457467 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032617552&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV045522134 |
work_keys_str_mv | AT langenbruchanna musikgeschichteaufderbuhneperformingmusichistory AT samagadaniel musikgeschichteaufderbuhneperformingmusichistory AT schuppmaurerclemence musikgeschichteaufderbuhneperformingmusichistory |