Musikgeschichte auf der Bühne - Performing Music History:
Ob als Oper, Musical, dramatische Montage oder historisches Pastiche: Performative Zugänge zur Musikgeschichtsschreibung bringen Geschichte auf die Bühne. Dazu stellen sie Verbindungen zwischen Vergangenheit und Gegenwart her und arbeiten mit Klängen, historischem Material oder etablierten Bildern v...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript
2021
|
Schriftenreihe: | Musikgeschichte auf der Bühne
Band 2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Volltext Volltext Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Ob als Oper, Musical, dramatische Montage oder historisches Pastiche: Performative Zugänge zur Musikgeschichtsschreibung bringen Geschichte auf die Bühne. Dazu stellen sie Verbindungen zwischen Vergangenheit und Gegenwart her und arbeiten mit Klängen, historischem Material oder etablierten Bildern von Künstler*innen. Die Beiträger*innen des Bandes fragen danach, wie Musikgeschichte auf der Bühne erzählt, komponiert, inszeniert und verkörpert wird: Was zeichnet diese intermediale Form der Musikhistoriographie aus? Wie verhält sie sich zur Geschichtsschreibung in anderen Medien? Und welche narrativen Strategien und Praktiken, welche Geschichtsbilder prägen Musikgeschichten auf der Bühne? |
Beschreibung: | Erscheint als Open Access bei De Gruyter |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (432 Seiten) |
ISBN: | 9783839457467 3839457467 |
DOI: | 10.14361/9783839457467 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047212774 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230116 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210325s2021 gw |||| o||u| ||||||ger d | ||
016 | 7 | |a 1229454217 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783839457467 |c Online, PDF |9 978-3-8394-5746-7 | ||
020 | |a 3839457467 |q (electronic bk.) |9 3839457467 | ||
024 | 7 | |a 10.14361/9783839457467 |2 doi | |
024 | 7 | |a 10.1515/9783839457467 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)1269389180 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1229454217 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger |a eng | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-B1533 |a DE-M100 |a DE-12 |a DE-634 |a DE-210 |a DE-1052 |a DE-521 |a DE-1102 |a DE-1046 |a DE-1047 |a DE-1028 |a DE-Aug4 |a DE-1050 |a DE-573 |a DE-M347 |a DE-92 |a DE-1051 |a DE-898 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-1049 |a DE-863 |a DE-862 |a DE-523 |a DE-Re13 |a DE-Y3 |a DE-255 |a DE-Y7 |a DE-Y2 |a DE-70 |a DE-2174 |a DE-127 |a DE-22 |a DE-155 |a DE-150 |a DE-154 |a DE-91 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-706 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-739 | ||
084 | |a LR 56000 |0 (DE-625)109784:13528 |2 rvk | ||
084 | |a 780 |2 23sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Musikgeschichte auf der Bühne - Performing Music History |c Anna Langenbruch, Daniel Samaga, Clémence Schupp-Maurer (Hg.) |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript |c 2021 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (432 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Musikgeschichte auf der Bühne |v Band 2 | |
500 | |a Erscheint als Open Access bei De Gruyter | ||
520 | 3 | |a Ob als Oper, Musical, dramatische Montage oder historisches Pastiche: Performative Zugänge zur Musikgeschichtsschreibung bringen Geschichte auf die Bühne. Dazu stellen sie Verbindungen zwischen Vergangenheit und Gegenwart her und arbeiten mit Klängen, historischem Material oder etablierten Bildern von Künstler*innen. Die Beiträger*innen des Bandes fragen danach, wie Musikgeschichte auf der Bühne erzählt, komponiert, inszeniert und verkörpert wird: Was zeichnet diese intermediale Form der Musikhistoriographie aus? Wie verhält sie sich zur Geschichtsschreibung in anderen Medien? Und welche narrativen Strategien und Praktiken, welche Geschichtsbilder prägen Musikgeschichten auf der Bühne? | |
546 | |a Beiträge teilweise deutsch, teilweise englisch | ||
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Geschichte |g Motiv |0 (DE-588)4156971-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bühnenmusik |0 (DE-588)4146861-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Konzert |g Veranstaltung |0 (DE-588)4317474-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikalische Aufführungspraxis |0 (DE-588)4170800-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Geschichtsschreibung | ||
653 | |a Public History | ||
653 | |a Musiktheater | ||
653 | |a Oper | ||
653 | |a Musical | ||
653 | |a Kunst | ||
653 | |a Musik | ||
653 | |a Theater | ||
653 | |a Kulturgeschichte | ||
653 | |a Theatergeschichte | ||
653 | |a Musikwissenschaft | ||
653 | |a Music History | ||
653 | |a Historiography | ||
653 | |a Music Theatre | ||
653 | |a Opera | ||
653 | |a Art | ||
653 | |a Music | ||
653 | |a Theatre | ||
653 | |a Cultural History | ||
653 | |a History of Theatre | ||
653 | |a Musicology | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Musikalische Aufführungspraxis |0 (DE-588)4170800-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichte |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Konzert |g Veranstaltung |0 (DE-588)4317474-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Bühnenmusik |0 (DE-588)4146861-2 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Geschichte |g Motiv |0 (DE-588)4156971-4 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Musikalische Aufführungspraxis |0 (DE-588)4170800-3 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Langenbruch, Anna |d 1979- |0 (DE-588)1032554592 |4 edt | |
700 | 1 | |a Samaga, Daniel |d 1984- |0 (DE-588)1177849534 |4 edt | |
700 | 1 | |a Schupp-Maurer, Clémence |d 1990- |0 (DE-588)1239588666 |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8376-5746-3 |w (DE-604)BV047293030 |
830 | 0 | |a Musikgeschichte auf der Bühne |v Band 2 |w (DE-604)BV045522134 |9 2 | |
856 | 4 | 0 | |u https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71850 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.14361/9783839457467 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783839457467 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032617552&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ZDB-23-DGG |a ZDB-23-DKU |a ZDB-23-GOA |a ZDB-94-OAB |a ZDB-4-EOAC | ||
940 | 1 | |q ZDB-23-DKU21 | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032617552 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | 877737 |
---|---|
_version_ | 1813306020273848320 |
adam_text |
INHALT
VORWORT
ANNA
LANGENBRUCH,
DANIEL
SAMAGA
UND
CLEMENCE
SCHUPP-MAURER
.
9
MUSIKGESCHICHTE
PERFORMATIV
LIEDER
DENKEN
UND
KLAENGE
AEUSSERN:
ZUR
PERFORMATIVEN
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
MUSIKGESCHICHTE
EINLEITUNG
ANNA
LANGENBRUCH
.
17
DER
GUTE
GESCHMACK
DER
GRIECHISIERENDEN
DICHTER
OPERNPARODIEN,
MUSIKTHEATERGESCHICHTE
UND
STEREOTYPE
VERA
GRUND
.
37
KUNSTLIEDER
AUF
DER
OPERNBUEHNE
ZUR
PERFORMATIVITAET
VON
LIEDERN
BEI
KAGEL
UND
NEUENFELS
LARS
OBERHAUS
.
51
MOZART!
UND
ELVIS
-
MUSIKGESCHICHTSTHEATER
ZWISCHEN
NARRATIVEM
MUSICAL
UND
REENACTMENT
GREGOR
HERZFELD
.
69
KLANG-NARRATIVE
SONIC
SKILLS
IN
THE
STAGING
OF
MUSIC
HISTORY
KARIN
BIJSTERVELD
.
89
KLAENGE
VERGANGENER
ZEITEN
UND
MUSIKALISCHE
VERGANGENHEIT
IM
BROADWAYMUSICAL
MUSIKGESCHICHTE
ALS
INHALT
UND
FORM
CAROLIN
STAHRENBERG
.
109
MUSIKGESCHICHTE
ALS
DRAMATURGIE
KURT
WEILLS
UND
ALAN
JAY
LERNERS
LOVE
LIFE
ALS
HISTORISCHES
PASTICHE
NILS
GRASCH
.
125
ZWISCHEN
ZEITLOSEM
KIRCHENSTIL
UND
HISTORISCHER
AUTHENTIZITAET
MOENCHS
UND
NONNENCHOERE
ALS
SONDERFALL
DER
ALTEN
MUSIK
AUF
DER
OPERNBUEHNE
DES
19.
JAHRHUNDERTS
BARBARA
EICHNER
.
137
KUENSTLER*INNENBILDER
BLONDEL
-
VOM
MINNESAENGER
ZUM
MUSICAL-POPSTAR
PATRICK
MERTENS
.
163
GENIE,
REVOLUTIONAER,
OPERNFIGUR
FACETTEN
DER
REZEPTION
VON
DOMENICO
CIMAROSA
IN
PARIS
UM
1800
FLORIAN
AMORT
.
181
MOZART
ALS
MAENNLICH
VERKLEIDETE
SCHOENHEIT
AUF
DER
JAPANISCHEN
THEATERBUEHNE
AKIKO
YAMADA
.
207
ICH
HAB'
NOCH
EINEN
TROLLEY
IN
SHANGHAI
IRMGARD
KNEF,
EIN
SPIEL
MIT
CHANSONGESCHICHTE
UND
GENDERPERFORMANCES
CLEMENCE
SCHUPP-MAURER
.
227
MUSIKGESCHICHTEN
KOMPONIEREN
.EINE
WIRKLICHE
BEGEBENHEIT
AUS
DEM
LEBEN
DES
JUNGEN
MOZART
ZUR
AUTHENTIZITAET
DES
ANEKDOTISCHEN
IN
STUECKEN
UEBER
W.
A.
MOZARTS
KINDHEIT
DANIEL
SAMAGA
.
245
AUS
MEINEN
GROSSEN
SCHMERZEN
MACH
ICH
DIE
KLEINEN
LIEDER
MAURICIO
KAGEL
KOMPONIERT
UND
INSZENIERT
SICHTWEISEN
AUF
FRANZ
SCHUBERT
IN
AUS
DEUTSCHLAND.
EINE
LIEDER-OPER
CHRISTINA
RICHTER-IBANEZ
.
259
SPIEGEL
IM
SPIEGEL
METASTASIO
IN
LUCIA
RONCHETTIS
METAOPER
MISE
EN
ABYME
(2015)
SID
WOLTERS-TIEDGE
.
281
INSZENIERUNG
UND/ALS
GESCHICHTE
DER
KOMPONIST
ALS
BUEHNENFIGUR
IN
STEFAN
HERHEIMS
INSZENIERUNG
VON
TSCHAIKOWSKY:
PIQUE
DAME
ODER:
CECI
N'EST
PAS
TCHA
'
IKOVSKI
KADJA
GROENKE
.
301
MECK!
MECK!
MECK!
HISTORISCHE
UND
HISTORISIERENDE
KOSTUEME
AUF
DER
OPERNBUEHNE
AM
BEISPIEL
VON
BARRIE
KOSKYS
BAYREUTHER
MEISTERSINGER-!
NSZENIERUNG
JENS
ROSELT
.
317
NICHT
HINTER
DER
NOTE,
SONDERN
DIE
NOTE
SELBST
RICHARD
WAGNER
ALS
HANS
SACHS
IN
BARRIE
KOSKYS
INSZENIERUNG
DER
MEISTERSINGER
IN
BAYREUTH
(2017)
GESA
ZUR
NIEDEN
.
337
KUENSTLERISCH-WISSENSCHAFTLICHE
PROJEKTE
BUEHNENKUNST
UEBER
EINE
BUEHNENKUENSTLERIN:
CLARA
SCHUMANN
ALS
GESPRAECHSKONZERT
MELANIE
UNSELD
.
357
AUTUMN
TALK
AND
OCEAN
SONGS
DRAMATIC
ASSEMBLAGE
-
METHODS
AND
RELEVANCE
OF
PERFORMATIVE
HISTORIOGRAPHY
LENA
HASELMANN,
JANKE
KLAK
AND
LILLI
MITTNER
.
375
EXILGESCHICHTEN
AUF
DER
BUEHNE:
GEDANKEN
AUS
DER
WERKSTATT
NAEMI
FLEMMING,
ANNA
LANGENBRUCH,
VOLKER
SCHINDEL,
MYRIN
SUMNER
UND
ARNE
WACHTMANN
399
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
423
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
.
425 |
adam_txt |
INHALT
VORWORT
ANNA
LANGENBRUCH,
DANIEL
SAMAGA
UND
CLEMENCE
SCHUPP-MAURER
.
9
MUSIKGESCHICHTE
PERFORMATIV
LIEDER
DENKEN
UND
KLAENGE
AEUSSERN:
ZUR
PERFORMATIVEN
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
MUSIKGESCHICHTE
EINLEITUNG
ANNA
LANGENBRUCH
.
17
DER
GUTE
GESCHMACK
DER
GRIECHISIERENDEN
DICHTER
OPERNPARODIEN,
MUSIKTHEATERGESCHICHTE
UND
STEREOTYPE
VERA
GRUND
.
37
KUNSTLIEDER
AUF
DER
OPERNBUEHNE
ZUR
PERFORMATIVITAET
VON
LIEDERN
BEI
KAGEL
UND
NEUENFELS
LARS
OBERHAUS
.
51
MOZART!
UND
ELVIS
-
MUSIKGESCHICHTSTHEATER
ZWISCHEN
NARRATIVEM
MUSICAL
UND
REENACTMENT
GREGOR
HERZFELD
.
69
KLANG-NARRATIVE
SONIC
SKILLS
IN
THE
STAGING
OF
MUSIC
HISTORY
KARIN
BIJSTERVELD
.
89
KLAENGE
VERGANGENER
ZEITEN
UND
MUSIKALISCHE
VERGANGENHEIT
IM
BROADWAYMUSICAL
MUSIKGESCHICHTE
ALS
INHALT
UND
FORM
CAROLIN
STAHRENBERG
.
109
MUSIKGESCHICHTE
ALS
DRAMATURGIE
KURT
WEILLS
UND
ALAN
JAY
LERNERS
LOVE
LIFE
ALS
HISTORISCHES
PASTICHE
NILS
GRASCH
.
125
ZWISCHEN
ZEITLOSEM
KIRCHENSTIL
UND
HISTORISCHER
AUTHENTIZITAET
MOENCHS
UND
NONNENCHOERE
ALS
SONDERFALL
DER
ALTEN
MUSIK
AUF
DER
OPERNBUEHNE
DES
19.
JAHRHUNDERTS
BARBARA
EICHNER
.
137
KUENSTLER*INNENBILDER
BLONDEL
-
VOM
MINNESAENGER
ZUM
MUSICAL-POPSTAR
PATRICK
MERTENS
.
163
GENIE,
REVOLUTIONAER,
OPERNFIGUR
FACETTEN
DER
REZEPTION
VON
DOMENICO
CIMAROSA
IN
PARIS
UM
1800
FLORIAN
AMORT
.
181
MOZART
ALS
MAENNLICH
VERKLEIDETE
SCHOENHEIT
AUF
DER
JAPANISCHEN
THEATERBUEHNE
AKIKO
YAMADA
.
207
ICH
HAB'
NOCH
EINEN
TROLLEY
IN
SHANGHAI
IRMGARD
KNEF,
EIN
SPIEL
MIT
CHANSONGESCHICHTE
UND
GENDERPERFORMANCES
CLEMENCE
SCHUPP-MAURER
.
227
MUSIKGESCHICHTEN
KOMPONIEREN
.EINE
WIRKLICHE
BEGEBENHEIT
AUS
DEM
LEBEN
DES
JUNGEN
MOZART
ZUR
AUTHENTIZITAET
DES
ANEKDOTISCHEN
IN
STUECKEN
UEBER
W.
A.
MOZARTS
KINDHEIT
DANIEL
SAMAGA
.
245
AUS
MEINEN
GROSSEN
SCHMERZEN
MACH
ICH
DIE
KLEINEN
LIEDER
MAURICIO
KAGEL
KOMPONIERT
UND
INSZENIERT
SICHTWEISEN
AUF
FRANZ
SCHUBERT
IN
AUS
DEUTSCHLAND.
EINE
LIEDER-OPER
CHRISTINA
RICHTER-IBANEZ
.
259
SPIEGEL
IM
SPIEGEL
METASTASIO
IN
LUCIA
RONCHETTIS
METAOPER
MISE
EN
ABYME
(2015)
SID
WOLTERS-TIEDGE
.
281
INSZENIERUNG
UND/ALS
GESCHICHTE
DER
KOMPONIST
ALS
BUEHNENFIGUR
IN
STEFAN
HERHEIMS
INSZENIERUNG
VON
TSCHAIKOWSKY:
PIQUE
DAME
ODER:
CECI
N'EST
PAS
TCHA
'
IKOVSKI
KADJA
GROENKE
.
301
MECK!
MECK!
MECK!
HISTORISCHE
UND
HISTORISIERENDE
KOSTUEME
AUF
DER
OPERNBUEHNE
AM
BEISPIEL
VON
BARRIE
KOSKYS
BAYREUTHER
MEISTERSINGER-!
NSZENIERUNG
JENS
ROSELT
.
317
NICHT
HINTER
DER
NOTE,
SONDERN
DIE
NOTE
SELBST
RICHARD
WAGNER
ALS
HANS
SACHS
IN
BARRIE
KOSKYS
INSZENIERUNG
DER
MEISTERSINGER
IN
BAYREUTH
(2017)
GESA
ZUR
NIEDEN
.
337
KUENSTLERISCH-WISSENSCHAFTLICHE
PROJEKTE
BUEHNENKUNST
UEBER
EINE
BUEHNENKUENSTLERIN:
CLARA
SCHUMANN
ALS
GESPRAECHSKONZERT
MELANIE
UNSELD
.
357
AUTUMN
TALK
AND
OCEAN
SONGS
DRAMATIC
ASSEMBLAGE
-
METHODS
AND
RELEVANCE
OF
PERFORMATIVE
HISTORIOGRAPHY
LENA
HASELMANN,
JANKE
KLAK
AND
LILLI
MITTNER
.
375
EXILGESCHICHTEN
AUF
DER
BUEHNE:
GEDANKEN
AUS
DER
WERKSTATT
NAEMI
FLEMMING,
ANNA
LANGENBRUCH,
VOLKER
SCHINDEL,
MYRIN
SUMNER
UND
ARNE
WACHTMANN
399
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
423
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
.
425 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Langenbruch, Anna 1979- Samaga, Daniel 1984- Schupp-Maurer, Clémence 1990- |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | a l al d s ds c s m csm |
author_GND | (DE-588)1032554592 (DE-588)1177849534 (DE-588)1239588666 |
author_facet | Langenbruch, Anna 1979- Samaga, Daniel 1984- Schupp-Maurer, Clémence 1990- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047212774 |
classification_rvk | LR 56000 |
collection | ZDB-23-DGG ZDB-23-DKU ZDB-23-GOA ZDB-94-OAB ZDB-4-EOAC |
ctrlnum | (OCoLC)1269389180 (DE-599)DNB1229454217 |
discipline | Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft |
doi_str_mv | 10.14361/9783839457467 10.1515/9783839457467 |
era | Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047212774</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230116</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210325s2021 gw |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1229454217</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839457467</subfield><subfield code="c">Online, PDF</subfield><subfield code="9">978-3-8394-5746-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3839457467</subfield><subfield code="q">(electronic bk.)</subfield><subfield code="9">3839457467</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839457467</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839457467</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1269389180</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1229454217</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-M100</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1047</subfield><subfield code="a">DE-1028</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-Re13</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-2174</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-22</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-150</subfield><subfield code="a">DE-154</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56000</subfield><subfield code="0">(DE-625)109784:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musikgeschichte auf der Bühne - Performing Music History</subfield><subfield code="c">Anna Langenbruch, Daniel Samaga, Clémence Schupp-Maurer (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (432 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Musikgeschichte auf der Bühne</subfield><subfield code="v">Band 2</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erscheint als Open Access bei De Gruyter</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Ob als Oper, Musical, dramatische Montage oder historisches Pastiche: Performative Zugänge zur Musikgeschichtsschreibung bringen Geschichte auf die Bühne. Dazu stellen sie Verbindungen zwischen Vergangenheit und Gegenwart her und arbeiten mit Klängen, historischem Material oder etablierten Bildern von Künstler*innen. Die Beiträger*innen des Bandes fragen danach, wie Musikgeschichte auf der Bühne erzählt, komponiert, inszeniert und verkörpert wird: Was zeichnet diese intermediale Form der Musikhistoriographie aus? Wie verhält sie sich zur Geschichtsschreibung in anderen Medien? Und welche narrativen Strategien und Praktiken, welche Geschichtsbilder prägen Musikgeschichten auf der Bühne?</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beiträge teilweise deutsch, teilweise englisch</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4156971-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bühnenmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4146861-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konzert</subfield><subfield code="g">Veranstaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4317474-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikalische Aufführungspraxis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170800-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichtsschreibung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Public History</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musiktheater</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Oper</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musical</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kunst</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theater</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kulturgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theatergeschichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Music History</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Historiography</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Music Theatre</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Opera</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Music</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theatre</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural History</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">History of Theatre</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musicology</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musikalische Aufführungspraxis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170800-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Konzert</subfield><subfield code="g">Veranstaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4317474-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Bühnenmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4146861-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4156971-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Musikalische Aufführungspraxis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170800-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Langenbruch, Anna</subfield><subfield code="d">1979-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1032554592</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Samaga, Daniel</subfield><subfield code="d">1984-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1177849534</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schupp-Maurer, Clémence</subfield><subfield code="d">1990-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1239588666</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8376-5746-3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV047293030</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Musikgeschichte auf der Bühne</subfield><subfield code="v">Band 2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV045522134</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71850</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.14361/9783839457467</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839457467</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032617552&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="a">ZDB-23-DKU</subfield><subfield code="a">ZDB-23-GOA</subfield><subfield code="a">ZDB-94-OAB</subfield><subfield code="a">ZDB-4-EOAC</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-23-DKU21</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032617552</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV047212774 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T16:54:55Z |
indexdate | 2024-10-19T04:02:59Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839457467 3839457467 |
language | German English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032617552 |
oclc_num | 1269389180 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-B1533 DE-M100 DE-12 DE-634 DE-210 DE-1052 DE-521 DE-1102 DE-1046 DE-1047 DE-1028 DE-Aug4 DE-1050 DE-573 DE-M347 DE-92 DE-1051 DE-898 DE-BY-UBR DE-859 DE-860 DE-1049 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-523 DE-Re13 DE-BY-UBR DE-Y3 DE-255 DE-Y7 DE-Y2 DE-70 DE-2174 DE-127 DE-22 DE-BY-UBG DE-155 DE-BY-UBR DE-150 DE-154 DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-706 DE-824 DE-29 DE-739 |
owner_facet | DE-B1533 DE-M100 DE-12 DE-634 DE-210 DE-1052 DE-521 DE-1102 DE-1046 DE-1047 DE-1028 DE-Aug4 DE-1050 DE-573 DE-M347 DE-92 DE-1051 DE-898 DE-BY-UBR DE-859 DE-860 DE-1049 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-523 DE-Re13 DE-BY-UBR DE-Y3 DE-255 DE-Y7 DE-Y2 DE-70 DE-2174 DE-127 DE-22 DE-BY-UBG DE-155 DE-BY-UBR DE-150 DE-154 DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-706 DE-824 DE-29 DE-739 |
physical | 1 Online-Ressource (432 Seiten) |
psigel | ZDB-23-DGG ZDB-23-DKU ZDB-23-GOA ZDB-94-OAB ZDB-4-EOAC ZDB-23-DKU21 |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | transcript |
record_format | marc |
series | Musikgeschichte auf der Bühne |
series2 | Musikgeschichte auf der Bühne |
spellingShingle | Musikgeschichte auf der Bühne - Performing Music History Musikgeschichte auf der Bühne Geschichte Motiv (DE-588)4156971-4 gnd Musik (DE-588)4040802-4 gnd Bühnenmusik (DE-588)4146861-2 gnd Konzert Veranstaltung (DE-588)4317474-7 gnd Musikalische Aufführungspraxis (DE-588)4170800-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4156971-4 (DE-588)4040802-4 (DE-588)4146861-2 (DE-588)4317474-7 (DE-588)4170800-3 (DE-588)4143413-4 |
title | Musikgeschichte auf der Bühne - Performing Music History |
title_auth | Musikgeschichte auf der Bühne - Performing Music History |
title_exact_search | Musikgeschichte auf der Bühne - Performing Music History |
title_exact_search_txtP | Musikgeschichte auf der Bühne - Performing Music History |
title_full | Musikgeschichte auf der Bühne - Performing Music History Anna Langenbruch, Daniel Samaga, Clémence Schupp-Maurer (Hg.) |
title_fullStr | Musikgeschichte auf der Bühne - Performing Music History Anna Langenbruch, Daniel Samaga, Clémence Schupp-Maurer (Hg.) |
title_full_unstemmed | Musikgeschichte auf der Bühne - Performing Music History Anna Langenbruch, Daniel Samaga, Clémence Schupp-Maurer (Hg.) |
title_short | Musikgeschichte auf der Bühne - Performing Music History |
title_sort | musikgeschichte auf der buhne performing music history |
topic | Geschichte Motiv (DE-588)4156971-4 gnd Musik (DE-588)4040802-4 gnd Bühnenmusik (DE-588)4146861-2 gnd Konzert Veranstaltung (DE-588)4317474-7 gnd Musikalische Aufführungspraxis (DE-588)4170800-3 gnd |
topic_facet | Geschichte Motiv Musik Bühnenmusik Konzert Veranstaltung Musikalische Aufführungspraxis Aufsatzsammlung |
url | https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/71850 https://doi.org/10.14361/9783839457467 https://doi.org/10.1515/9783839457467 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032617552&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV045522134 |
work_keys_str_mv | AT langenbruchanna musikgeschichteaufderbuhneperformingmusichistory AT samagadaniel musikgeschichteaufderbuhneperformingmusichistory AT schuppmaurerclemence musikgeschichteaufderbuhneperformingmusichistory |