Vulkane in Deutschland:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Darmstadt
wbg Theiss
2021
|
Ausgabe: | Aktualisierte Sonderausgabe |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 224 Seiten Illustrationen, Karten (farbig) |
ISBN: | 9783806242744 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047212770 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210427 | ||
007 | t | ||
008 | 210325s2021 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783806242744 |9 978-3-8062-4274-4 | ||
035 | |a (OCoLC)1249677760 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1220373133 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-11 |a DE-706 |a DE-29 |a DE-128 |a DE-1029 |a DE-19 |a DE-127 | ||
084 | |a RC 20316 |0 (DE-625)142224:12696 |2 rvk | ||
084 | |a RC 20121 |0 (DE-625)142224:12623 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Hofbauer, Gottfried |e Verfasser |0 (DE-588)1078508429 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Vulkane in Deutschland |c Gottfried Hofbauer |
250 | |a Aktualisierte Sonderausgabe | ||
264 | 1 | |a Darmstadt |b wbg Theiss |c 2021 | |
300 | |a 224 Seiten |b Illustrationen, Karten (farbig) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
336 | |b sti |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Vulkanismus |0 (DE-588)4064081-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vulkan |0 (DE-588)4128339-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vulkangebiet |0 (DE-588)4473894-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Vulkangebiet |0 (DE-588)4473894-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Vulkanismus |0 (DE-588)4064081-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Vulkan |0 (DE-588)4128339-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Konrad Theiss Verlag |0 (DE-588)1047363968 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-8062-4275-1 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-8062-4276-8 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032617549&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032617549 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182328265670656 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis V Inhaltsverzeichnis Vorwort des Herausgebers der Reihe ............................................................. X Vorbemerkungen................................................................................................. XII Teil I: Bildungskatastrophen und Professionalität .............................. 1 1. TIMSS, PISA und die deutsche Lernkultur............................................... 2 1.1 Einführung ................................................................................................. 2 1.2 Die TIMS-Studie........................................................................................ 4 1.3 Erklärungsversuche für das schlechte Abschneiden der deutschen Schüler........................................................................................................ 6 1.4 Eingeleitete Konsequenzen......................................................................... 10 1.5 Zusammenfassung ..................................................................................... 12 ........................................................................................................ 13 Methoden empirischer Unterrichtsforschung......................................... 15 2.1 Einführung .................................................................................................. 15 2.2 Forschungstypen ........................................................................................ 16 2.3 Meta-Analysen — Mega-Analyen............................................................... 29 2.4 Ein Analysemodell für
Interaktionseffekte................................................ 37 2.5 Die Notwendigkeit experimenteller Forschung in der Pädagogik ............ 39 2.6 Stufen der Fundiertheit............................................................................... 41 2.7 Konstruktivistische Vorstellungen, situiertesLemen und experimentelle Forschung..................................................................................................... 43 Zusammenfassung: Konstruktivismus und Lernen.................................... 46 Studienfragen 2. 2.8 Studienfragen ........................................................................................................ 48 Teil II: Lernen und Gedächtnis.................................................................. 49 3. Der Erwerb von Wissen............................................................................. 50 3.1 Die Architektur unseres Gedächtnisses....................................................... 50 3.2 Das Arbeitsgedächtnis 52 3.3 Die Überlasttheorie des Arbeitsgedächtnisses ............................................................................... .......................................... 57
Inhaltsverzeichnis VI 3.4 Lernen trotz Begrenztheit des Arbeitsgedächtnisses.................................. 61 3.5 Durch Handeln oder durch Sehen lernen? .................................................. 76 3.6 Schlussbemerkungen: Schulisches Lernen und das Nadelöhr Arbeitsgedächtnis.......................................................................................... 79 Studienfragen .......................................................................................................... Й1 4. Die Verankerung von Wissen im Langzeitgedächtns ............................ 82 4.1 Langzeitgedächtnis und Problemlosen: Wann macht Übung den Meister? ................................................................................................ 82 4.2 Problemlosen durch Wissenstransfer........................................................... 89 4.3 Welche Inhalte sind leicht, welche schwer? .............................................. 93 4.4 Methoden effektiven Übens ....................................................................... 94 4.5 Horizontale und vertikale Verarbeitung von Informationen...................... 113 4.6 Feedback...................................................................................................... 121 4.7 Üben in der Schule...................................................................................... 126 4.8 Hausaufgaben - was ist mit ihnen zu erreichen?......................................... 131 4.9 Problematische Übungsmethoden .............................................................. 141 4.10 Zusammenfassung:
Gedächtnispsychologische Überlegungen zur Kompetenzentwicklung ............................................................................. 144 Studienfragen ........................................................................................................ ] 45 Teil III: Erklären - Klassen führen - Schüler motivieren und testen ............................................................................................. 14 У 5. MündUch etwas erklären....................................................................... լ 4g 5.1 Soziale Herkunft und Sprachentwicklung ......................................... j^ 5.2 5.2.1 5.2.2 5.2.3 Mündlich etwas erklären................................................................... Scaffolding........................................................................................ Tutorenarbeit - eine wichtige Methode für die Schule? ............. Zusammenfassung: Methoden mündlichen Erklärens durch Lehrer und Schüler........................................................................... ^ ^ ^ ······· Studienfragen zum Lehrtext......................................................... 157
Inhaltsverzeichnis VII 6. Schriftlich etwas erklären......................................................................... 162 6.1 Die Verständlichkeit von Texten ................................................................ 162 6.2 6.3 6.4 Empirische Studien zur Theorie des Textverstehens................................. Unterrichten im Sinne verständlicher Wissensstrukturierung .................. Zusammenfassung: Wissensstrukturierung und Lernen........................... 170 183 188 Studienfragen zum Lehrtext .................................................................................. Studienfragen zu den Schulbucherklärseiten ....................................................... 7. Klassen management und Klassenführung .......................................... 7.1 Ursachen für Probleme beim Klassenmanagement 196 196 201 ................................. 201 7.2 Ansätze des Klassenmanagements............................................................. 7.2.1 Traditionelles Klassenmanagement: Reagieren mit Sanktionen und Belehrungen ............................................................................................... 7.2.2 Techniken der Klassenführung (J. Kounin)................................................. 7.2.3 Klassenmanagement als vorausplanendes Handeln (C. Evertson)............ 7.2.4 Belohnen statt bestrafen ֊ das „Good behavior game“.............................. 212 212 221 227 237 7.3 ................. 239 ......................................................................................................... 241 Zusammenfassung:
Forschungsbasiertes Klassenmanagement Studienfragen 8. Testen, Argumentieren und Motivieren .................................................. 242 8.1 Testen und Lehren ....................................................................................... 242 8.2 Argumentieren im fragend-entwickelnden Unterricht.............................. 251 8.3 Im Unterricht aktivieren und motivieren.................................................... 256 8.4 Experimente zur Motivierung von Schülern.............................................. 263 8.5 Zusammenfassung: Testen, Argumentieren, Motivieren.............................. Studienfragen 280 ............................................................................................................ 284 Teil IV: Lernarrangements gestalten............................................................ 285 9. Direkte Instruktion - handlungsorientierter Unterricht ֊ offener Unterricht......................................................................................... 286 9.1.1 Einführung: Direkte Instruktion und guter Unterricht? ........................... 286 9.1.2 Direkte Instruktion versus bornierter Frontalunterricht .............................. 287 9.1.3 Empirische Studien zur Prüfung direkter Instruktion ............................... 291
VIII 9.2 Inhaltsverzeichnis Handlungsorientierter Unterricht................................................................... 307 9.2.1 Einführung: Ist motorisches Handeln eine Voraussetzung für nachhaltiges Lernen?...................................................................................... 307 9.2.2 Der konstruktivistische Fehlschluss ............................................................. 9.2.3 Beispiele handelungsorientierten Unterrichts 9.3 Offener Unterricht 307 .............................................. 309 ......................................................................................... 330 9.3.1 Einleitung: Ziele des offenen Unterrichts .................................................... 330 9.3.2 Begriffliche Klärungen: Offener Unterricht als Wochenplanarbeit und Werkstattunterricht.......................................................................................... 9.3.3 Formen der Stationenarbeit............................................................................. 331 332 9.3.4 Beispiele produktiver Stationsarbeit.............................................................. 333 9.3.5 Zur Problematik langer Stationsarbeit........................................................... 334 9.3.6 Studien zur Stationsarbeit 3Յ6 9.4 ............................................................................. Zusammenfassung: EffektiveLemarrangements gestalten Studienfragen .......................... ........................................................................................................... 341 345 10.
Differenzieren und Fördern............................................................ 346 10.1 Die Ausgangssituation.· Gründe für jahrgangsübergreifendes Lernen 346 10.2 Jahrgangsgemischtes Lemen als offener Unterricht ....................... 348 10.3 Forschungen zum jahrgangsübergreifenden Lemen ....................... 350 10.4 Effektive Förderarbeit in Zeiten der Inklusion durch Response To Intervention Modelle (RTI)............................................................... 354 10.5 Zusammenfassung Studienfragen ............................................................................ ................................................................................................. 11. Methoden kooperativen Lernens................................................ 11.1 Traditionelle Gruppenarbeit......................................................... 11.2 Empirisch geprüfte Methoden kooperativen Lernens in der Schule 11.3 Die Wirksamkeit kooperativer Methoden................................... 362 363 364 364 368 383 11.4 Zur Theorie der Gruppenarbeit............................................. 11.5 Zusammenfassung: Die Bedeutung von Methoden der Gruppenarbeit 387 393 Studienfragen ................................................................................. 396
Vorwort des Herausgebers der Reihe IX 12. Fünfzehn Jahre nach TIMSS und Pisa.................................................. 397 12.1 Wie alles begann 397 12.2 Was hat sich seither verbessert 12.3 Der Erfolg hat viele Väter, der Misserfolg ist ein Waisenkind ................ 398 12.4 Nachhaltig Schule reformieren.................................................................. 403 ......................................................................................... .................................................................. 397 Studienfragen ............................................................................................................ 409 Literaturliste ............................................................................................................ 410 Personenregister ...................................................................................................... 433 Stichwortverzeichnis................................................................................................ 439
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis V Inhaltsverzeichnis Vorwort des Herausgebers der Reihe . X Vorbemerkungen. XII Teil I: Bildungskatastrophen und Professionalität . 1 1. TIMSS, PISA und die deutsche Lernkultur. 2 1.1 Einführung . 2 1.2 Die TIMS-Studie. 4 1.3 Erklärungsversuche für das schlechte Abschneiden der deutschen Schüler. 6 1.4 Eingeleitete Konsequenzen. 10 1.5 Zusammenfassung . 12 . 13 Methoden empirischer Unterrichtsforschung. 15 2.1 Einführung . 15 2.2 Forschungstypen . 16 2.3 Meta-Analysen — Mega-Analyen. 29 2.4 Ein Analysemodell für
Interaktionseffekte. 37 2.5 Die Notwendigkeit experimenteller Forschung in der Pädagogik . 39 2.6 Stufen der Fundiertheit. 41 2.7 Konstruktivistische Vorstellungen, situiertesLemen und experimentelle Forschung. 43 Zusammenfassung: Konstruktivismus und Lernen. 46 Studienfragen 2. 2.8 Studienfragen . 48 Teil II: Lernen und Gedächtnis. 49 3. Der Erwerb von Wissen. 50 3.1 Die Architektur unseres Gedächtnisses. 50 3.2 Das Arbeitsgedächtnis 52 3.3 Die Überlasttheorie des Arbeitsgedächtnisses . . 57
Inhaltsverzeichnis VI 3.4 Lernen trotz Begrenztheit des Arbeitsgedächtnisses. 61 3.5 Durch Handeln oder durch Sehen lernen? . 76 3.6 Schlussbemerkungen: Schulisches Lernen und das Nadelöhr Arbeitsgedächtnis. 79 Studienfragen . Й1 4. Die Verankerung von Wissen im Langzeitgedächtns . 82 4.1 Langzeitgedächtnis und Problemlosen: Wann macht Übung den Meister? . 82 4.2 Problemlosen durch Wissenstransfer. 89 4.3 Welche Inhalte sind leicht, welche schwer? . 93 4.4 Methoden effektiven Übens . 94 4.5 Horizontale und vertikale Verarbeitung von Informationen. 113 4.6 Feedback. 121 4.7 Üben in der Schule. 126 4.8 Hausaufgaben - was ist mit ihnen zu erreichen?. 131 4.9 Problematische Übungsmethoden . 141 4.10 Zusammenfassung:
Gedächtnispsychologische Überlegungen zur Kompetenzentwicklung . 144 Studienfragen . ] 45 Teil III: Erklären - Klassen führen - Schüler motivieren und testen . 14 У 5. MündUch etwas erklären. լ 4g 5.1 Soziale Herkunft und Sprachentwicklung . j^ 5.2 5.2.1 5.2.2 5.2.3 Mündlich etwas erklären. Scaffolding. Tutorenarbeit - eine wichtige Methode für die Schule? . Zusammenfassung: Methoden mündlichen Erklärens durch Lehrer und Schüler. ^ ^ ^ '······· Studienfragen zum Lehrtext. 157
Inhaltsverzeichnis VII 6. Schriftlich etwas erklären. 162 6.1 Die Verständlichkeit von Texten . 162 6.2 6.3 6.4 Empirische Studien zur Theorie des Textverstehens. Unterrichten im Sinne verständlicher Wissensstrukturierung . Zusammenfassung: Wissensstrukturierung und Lernen. 170 183 188 Studienfragen zum Lehrtext . Studienfragen zu den Schulbucherklärseiten . 7. Klassen management und Klassenführung . 7.1 Ursachen für Probleme beim Klassenmanagement 196 196 201 . 201 7.2 Ansätze des Klassenmanagements. 7.2.1 Traditionelles Klassenmanagement: Reagieren mit Sanktionen und Belehrungen . 7.2.2 Techniken der Klassenführung (J. Kounin). 7.2.3 Klassenmanagement als vorausplanendes Handeln (C. Evertson). 7.2.4 Belohnen statt bestrafen ֊ das „Good behavior game“. 212 212 221 227 237 7.3 . 239 . 241 Zusammenfassung:
Forschungsbasiertes Klassenmanagement Studienfragen 8. Testen, Argumentieren und Motivieren . 242 8.1 Testen und Lehren . 242 8.2 Argumentieren im fragend-entwickelnden Unterricht. 251 8.3 Im Unterricht aktivieren und motivieren. 256 8.4 Experimente zur Motivierung von Schülern. 263 8.5 Zusammenfassung: Testen, Argumentieren, Motivieren. Studienfragen 280 . 284 Teil IV: Lernarrangements gestalten. 285 9. Direkte Instruktion - handlungsorientierter Unterricht ֊ offener Unterricht. 286 9.1.1 Einführung: Direkte Instruktion und guter Unterricht? . 286 9.1.2 Direkte Instruktion versus bornierter Frontalunterricht . 287 9.1.3 Empirische Studien zur Prüfung direkter Instruktion . 291
VIII 9.2 Inhaltsverzeichnis Handlungsorientierter Unterricht. 307 9.2.1 Einführung: Ist motorisches Handeln eine Voraussetzung für nachhaltiges Lernen?. 307 9.2.2 Der konstruktivistische Fehlschluss . 9.2.3 Beispiele handelungsorientierten Unterrichts 9.3 Offener Unterricht 307 . 309 . 330 9.3.1 Einleitung: Ziele des offenen Unterrichts . 330 9.3.2 Begriffliche Klärungen: Offener Unterricht als Wochenplanarbeit und Werkstattunterricht. 9.3.3 Formen der Stationenarbeit. 331 332 9.3.4 Beispiele produktiver Stationsarbeit. 333 9.3.5 Zur Problematik langer Stationsarbeit. 334 9.3.6 Studien zur Stationsarbeit 3Յ6 9.4 . Zusammenfassung: EffektiveLemarrangements gestalten Studienfragen . . 341 345 10.
Differenzieren und Fördern. 346 10.1 Die Ausgangssituation.· Gründe für jahrgangsübergreifendes Lernen 346 10.2 Jahrgangsgemischtes Lemen als offener Unterricht . 348 10.3 Forschungen zum jahrgangsübergreifenden Lemen . 350 10.4 Effektive Förderarbeit in Zeiten der Inklusion durch Response To Intervention Modelle (RTI). 354 10.5 Zusammenfassung Studienfragen . . 11. Methoden kooperativen Lernens. 11.1 Traditionelle Gruppenarbeit. 11.2 Empirisch geprüfte Methoden kooperativen Lernens in der Schule 11.3 Die Wirksamkeit kooperativer Methoden. 362 363 364 364 368 383 11.4 Zur Theorie der Gruppenarbeit. 11.5 Zusammenfassung: Die Bedeutung von Methoden der Gruppenarbeit 387 393 Studienfragen . 396
Vorwort des Herausgebers der Reihe IX 12. Fünfzehn Jahre nach TIMSS und Pisa. 397 12.1 Wie alles begann 397 12.2 Was hat sich seither verbessert 12.3 Der Erfolg hat viele Väter, der Misserfolg ist ein Waisenkind . 398 12.4 Nachhaltig Schule reformieren. 403 . . 397 Studienfragen . 409 Literaturliste . 410 Personenregister . 433 Stichwortverzeichnis. 439 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Hofbauer, Gottfried |
author_GND | (DE-588)1078508429 |
author_facet | Hofbauer, Gottfried |
author_role | aut |
author_sort | Hofbauer, Gottfried |
author_variant | g h gh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047212770 |
classification_rvk | RC 20316 RC 20121 |
ctrlnum | (OCoLC)1249677760 (DE-599)DNB1220373133 |
discipline | Geographie |
discipline_str_mv | Geographie |
edition | Aktualisierte Sonderausgabe |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02043nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047212770</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210427 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210325s2021 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783806242744</subfield><subfield code="9">978-3-8062-4274-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1249677760</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1220373133</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-1029</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RC 20316</subfield><subfield code="0">(DE-625)142224:12696</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RC 20121</subfield><subfield code="0">(DE-625)142224:12623</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hofbauer, Gottfried</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1078508429</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vulkane in Deutschland</subfield><subfield code="c">Gottfried Hofbauer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aktualisierte Sonderausgabe</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Darmstadt</subfield><subfield code="b">wbg Theiss</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">224 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Karten (farbig)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">sti</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vulkanismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064081-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vulkan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128339-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vulkangebiet</subfield><subfield code="0">(DE-588)4473894-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Vulkangebiet</subfield><subfield code="0">(DE-588)4473894-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Vulkanismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064081-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Vulkan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128339-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Konrad Theiss Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1047363968</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-8062-4275-1</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-8062-4276-8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032617549&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032617549</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV047212770 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T16:54:55Z |
indexdate | 2024-07-10T09:05:48Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1047363968 |
isbn | 9783806242744 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032617549 |
oclc_num | 1249677760 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-706 DE-29 DE-128 DE-1029 DE-19 DE-BY-UBM DE-127 |
owner_facet | DE-11 DE-706 DE-29 DE-128 DE-1029 DE-19 DE-BY-UBM DE-127 |
physical | 224 Seiten Illustrationen, Karten (farbig) |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | wbg Theiss |
record_format | marc |
spelling | Hofbauer, Gottfried Verfasser (DE-588)1078508429 aut Vulkane in Deutschland Gottfried Hofbauer Aktualisierte Sonderausgabe Darmstadt wbg Theiss 2021 224 Seiten Illustrationen, Karten (farbig) txt rdacontent sti rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Vulkanismus (DE-588)4064081-4 gnd rswk-swf Vulkan (DE-588)4128339-9 gnd rswk-swf Vulkangebiet (DE-588)4473894-8 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 g Vulkangebiet (DE-588)4473894-8 s DE-604 Vulkanismus (DE-588)4064081-4 s Vulkan (DE-588)4128339-9 s Konrad Theiss Verlag (DE-588)1047363968 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-8062-4275-1 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-8062-4276-8 Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032617549&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hofbauer, Gottfried Vulkane in Deutschland Vulkanismus (DE-588)4064081-4 gnd Vulkan (DE-588)4128339-9 gnd Vulkangebiet (DE-588)4473894-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4064081-4 (DE-588)4128339-9 (DE-588)4473894-8 (DE-588)4011882-4 |
title | Vulkane in Deutschland |
title_auth | Vulkane in Deutschland |
title_exact_search | Vulkane in Deutschland |
title_exact_search_txtP | Vulkane in Deutschland |
title_full | Vulkane in Deutschland Gottfried Hofbauer |
title_fullStr | Vulkane in Deutschland Gottfried Hofbauer |
title_full_unstemmed | Vulkane in Deutschland Gottfried Hofbauer |
title_short | Vulkane in Deutschland |
title_sort | vulkane in deutschland |
topic | Vulkanismus (DE-588)4064081-4 gnd Vulkan (DE-588)4128339-9 gnd Vulkangebiet (DE-588)4473894-8 gnd |
topic_facet | Vulkanismus Vulkan Vulkangebiet Deutschland |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032617549&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hofbauergottfried vulkaneindeutschland AT konradtheissverlag vulkaneindeutschland |