Die Suche nach Fortschritt: der Kampf der Kulturen als Kampf um Vernunft in der Geschichte
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bochum
Westdeutscher Universitätsverlag
[2020]
Berlin ; Bochum ; London ; Paris Europäischer Universitätsverlag |
Schriftenreihe: | Reihe III, Kultur- und Geschichtsphilosophie
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 424 Seiten |
ISBN: | 9783899664133 3899664132 |
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adam_text | VORWORT
KURZFASSUNG
..........................................................................................
15
RESUEMEN
..............................................................................................
23
ABSTRACT
................................................................................................
31
TEIL
I.
GESCHICHTSPHILOSOPHISCHER
ESSAY
VORERWAEGUNG
ZUM
I.
UND
II.
TEIL
...........................................................
13
I.
KAPITEL:
EUROPAEISCHE
GESCHICHTE
ALS
EXEMPLARISCHER
PROBLEM
RAHMEN
................................................................................................
39
1.
KURZER
VORBEGRIFFEINER
PHILOSOPHISCHEN
BETRACHTUNG
VON
GESCHICHTE
...........................................................................................
39
2.
INNERGESCHICHTLICHE
STRUKTURATIONEN:
OEKUMENEN,
ALS
IDEEN
BESTIMMT
ALS
SINNERMOEGLICHENDE
RAHMEN
MOEGLICHER
GESCHICHTE
............................................................................................
40
3.
DAS
PROBLEM
DER
UMSETZUNG
VON
IDEEN
IN
WIRKLICHKEIT
..................
43
II.
KAPITEL:
METHODENGRUNDSAETZE
UND
-PROBLEME
..............................
47
1.
DAS
PROBLEM
EPOCHALER
GESCHICHTSEINTEILUNG
.................................
47
2.
EIN
MODELLVORSCHLAG:
EVOLUTIVE
INDIVIDUALPSYCHOLOGIE
ALS
INTER-
PREATIONSMUSTER
GESCHICHTLICHER
GROSSEPOCHEN
..................................
51
3.
(INDIVIDUELLE)
LEBENSALTER
IN
IHREM
FORMALGEHALT
ALS
DEUTUNGS
MODELL
VON
OEKUMENEN-GESCHICHTE
...................................................
54
4.
ZUR
(QUASI-)
SUBSTANZ
DES
OEKUMENEBEGRIFFS:
PROBLEMATISCHE
ENTWUERFE:
POPPER,
LOCKE,
SARTRE,
HEGEL
..............................................
58
5.
EIN
EIGENER
VORSCHLAG:
AUF
DER
GRUNDLAGE
(KOR-)
RELATIONALER
SUB
SISTENZ
DER
EINZELNEN:
INTERRELATIONALE
INTERSUBJEKTIVITAET
.................
62
III.
KAPITEL.
GESCHICHTE
ALS
GROSSMODELL
GESTALT-EVOLUTIONAERER
SINNIDEEN
............................................................................................
65
8
DIE
SUCHE
NACH FORTSCHRITT.
HARALD
HOLZ
WERKAUSGABE,
BD.
13
1.
AUSGANGSPUNKT:
DER
EUROPAEISCHE
RAHMEN,
ORIENT
UND
OKZIDENT
IN
IDEENGESCHICHTLICHER
HINSICHT
65
2.
SPAETHELLENISTISCHE
OSTMEDITERRANE
IDEENWELT:
PHILOSOPHISCHER
HOLISMUS
(PLOTIN,
ORIGENES);
PROZESSTHEOLOGISCHE
UND
-PHILOSO
PHISCHE
FOLGEN
66
3.
EINE
THEORETISCHE
SINNKRISE
IM
FRUEHEN
OESTLICHEN
CHRISTENTUM
70
4.
AUGUSTINUS
ALS
EINBRUCHSSTELLE
DUALISTISCHER
KONZEPTE;
GE
SCHEITERTER
AUSGLEICH
ZWISCHEN
ALTBIBLISCHER
UND
HELLENISTISCHER
WEITSICHT
AM
BEISPIEL
DER
ZEITIDEE
72
5.
DIE
UNGELOESTHEIT
DES
MORALISCH
STRENG
DUALISTISCHEN
KONZEPTS ALS
GEISTESGESCHICHTLICHE
ERBLAST
DES
ABENDLANDES
75
6.
DIE
NEUE
TOCHTERKULTUR
IM
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHEN
KON-
TEXT:
*
KINDESALTER
MODELLTHEORETISCHE
LEITVORSTELLUNG
79
EXKURS
A.:
GERMANISCHE
MYTHOLOGIE
UND
CHRISTLICHE
LEHRE
80
7.
MODELLTHEORETISCHER
FORTGANG:
DAS
SCHUL-
UND
LERNZEITALTER
DER
NEUEN
OEKUMENE
DES
ABENDLANDES
82
8.
ENTWICKLUNGSPHYCHOLOGISCHER
UMBRUCH:
DAS
OEKUMENISCHE
KOLLEKTIV
IM
EMANZIPATIONSPROZESS,
I.
PROZESSSTUFE:
KOLLEKTIPSY-
CHOLOGISCHER ENTWICKLUNGSSCHUB
-
PUBERTAET
86
EXKURS
B:
GANZHEITSPERSPEKTIVE
ALS
ENTDECKUNGS-ERMOEGLICHUNG
89
9.
DES
EMANZIPATIONSPROZESSES
IL
TE
STUFE:
NEUE
WISSENSCHAFTLICH
KEIT
AUF
STRENGER
VERNUNFTBASIS
ALS
IDEAL
THEORETISCHER
WELTBE
WAELTIGUNG
90
10.
FORMALES
ERBE
DER
PARTNERSCHAFT
*
KONTINGENTES-ABSOLUTES
SUBJEKT :
NEUER
ABSOLUTHEITSANSPRUCH
GESCHICHTLICHER
SUBJEKTIVITAET
.95
11.
RELIGIOESE
WENDUNG:
MENSCHLICHKEIT
ALS
PROBLEMATISIERUNG
DES
GOETTLICHEN:
UNGELOESTE
PROBLEM
DER
REFORMATOREN
98
12.
DIE
WIEDERGEBURT
DES
ANTIKEN
ATOMISMUS
UND
SEINE
REZEPTION
VON
NEUZEITLICHER
SUBJEKTIVITAET:
I.
WELTBEWAELTIGUNG
ALS
MATERIALISTISCHE
RATIONALISIERUNG
UND
THEORETISCHE
EMANZIPATION
VON
DER
EIGENEN
VERGANGENHEIT
103
13.
REZEPTION
DES
ATOMISMUS
IN
PRAKTISCHER
HINSICHT:
II.
THEO
RETISCHE.
UND
PRAKTISCHE
MACHT
ALS
GRUNDKATEGORIE
VON
WELTBEWAEL-
INHALTSVERZEICHNIS
9
TIGUNG;
ZUM
URSPRUNG
DES
KAPITALISMUS;
INTERPRETATION
IN
KOLLEKTIV
PSYCHOLOGISCHER
HINSICHT:
EINTRITT
IN
DIE
ADOLESZENZ
......................
110
14.
RUECKSCHAUENDE,
ZUSAMMENFASSENDE
URSACHENANALYSE
DER
MODERNEN
EUROPAEISCHEN
ENTFREMDUNG
............................................
122
IV.
KAPITEL:
GESAMTDIAGNOSE
VON
KRANKHEITSENTWICKLUNG
UND
HEILUNGSCHANCEN
.................
128
1.
DAS
REIFUNGSPROBLEM
DER
EUROPAEISCHEN
MUTTERKULLTUR
UND
IHRER
TOCHTER-OEKUMENEN
ALS
GROSSPROBLEM
DER
MENSCHHEIT
.............
128
EXKURS
C:
NOCHMALIGE
ZWISCHENREFLEXION
ZUR
METHODE
...................
130
2.
WEITERE
DIAGNOSE
MODERNER
ENTFREMDUNGEN
IM
OEKUMENEN
THEORETISCHEN
RAHMEN
.......................................................................
131
3.
EINE
DIAGNOSTISCHE
KOMPENSATION:
DER
ECHTE
FORTSCHRITT
IM
GEFOLGE
DER
EUROPAEISCHEN
GESCHICHTE:
PRINZIPIELLE
HUMANISIERUNG
DES
GESAMTDASEINS
...........................
136
4.
AUSBLICK
AUF
EIN
MOEGLICHES
KRISENSZENARIO
AUS
DEM
BLICK
WINKEL
DER
KONFRONTATION
VERSCHIEDENER
OEKUMENENGESCHICH
TEN
MIT
DER
EUROZENTRISCHEN
GLOBALZIVILISATION.................................
140
5.
DIE
WELTKULTUREN
VOR
DER
HERAUSFORDERUNG
EINER
(SCHEIN-)
EURO
ZENTRISCHEN
WELTZIVILISATION
IN
WELTANSCHAULICHER
HINSICHT:
DIE
FRAGE
EINES
PAN-HUMANISMUS
............................................................
148
EXKURS
D:
MENSCHLICHER
ANTEIL
AN
NATURINTELLIGENZ
..........................154
TEIL
II.
WELTANSCHAULICHE
PERSPEKTIVITAET
..................................................
157
I.
KAPITEL:
EINIGE
KRITISCHE
RELIGIONSPHILOSOPHISCHE
UEBERLEGUNGEN
I.
DIE
UNMOEGLICHKEIT
EINES
BEWEISES
FUER
EIN
ONTOLOGISCH
TRANSZEN
DENTES
WESEN
(SUPPOSITUM)
..............................................................
159
II.
KAPITEL:
RELIGIONSPHILOSOPHISCHE
GEDANKENSPLITTER
...................
168
1.
KRITISCHES
ZUR
ENTSTEHUNG
UND
GESCHICHTLICHEN
STELLUNG
DES
BEGRIFFS
DER
SOG.
TEN
ADAMITISCHEN
RELIGIONEN.
-UTOPISCHE
ZUKUNFTS
ENTWUERFE:
TRAEUME
ODER
AUCH
ALPTRAEUME
.................................
168
10
DIE
SUCHE
NACH
FORTSCHRITT.
HARALD
HOLZ
WERKAUSGABE,
BD.
13
2.
KURZE
UEBERSICHT
UEBER
HEILSGESCHICHTLICHE
ZUKUNFTSERWARTUNGEN
DER
GROSSEN PROPHETISCHEN
RELIGIONEN...............................................
176
2.1.
DAS
JUDENTUM
NACH
SEINER
HEILSGESCHICHTLICHEN
STRUKTUR
.......
170
2.2
EINIGES
GRUNDLEGENDE
ZU
BIBEL-HERMENEUTISCHER
BEGLEITRE
FLEXIVITAET
DER
CHRISTLICHEN
RELIGION
.....................................................
176
2.3
DAS
CHRISTENTUM
NACH
SEINER
HEILSGESCHICHTLICHEN
STRUKTUR
......
178
2.4.
KRITISCHES
(NOCJUNALS)ZUR
ENTSTEHUNG
SOWIE
ZUR
GESCHICHTLICHEN
STELLUNG
DES
CHRISTENTUMS
.................................................................
185
2.4.1
ZUM
KATHOLIZISMUS
....................................................................
185
2.4.2
KURZER
UEBERBLICK
UEBER
DEN
PROTESTANTISMUS
..........................
187
2.4.3
ZUR
SOG.TEN
(OSTKIRCHLICHEN)
ORTHODOXIE
KURZUEBERSICHT
190
3.
VERSUCH
EINER
KRITISCHEN
WUERDIGUNG
DES
ISLAMS
..........................
192
4.
ZU
EINER
SICH
DUALISTISCH
VERSTEHENDEN
RELIGION
...........................
196
5.
EINIGE
KRITISCHE
UEBERLEGUNGEN
ZUM
HINDUISMUS
.........................
196
6.
KRITISCHE
EROERTERUNG
EINIGER
BUDDHISTISCHER
THESEN
....................
203
7.
KURZE
ANMERKUNGEN
ZUM
SIKHISMUS
UND
BAHAISMUS
...................207
8.
ZUM
UNIVERSALANSPRUCH
EINER
MODERNEN
WESTLICHEN
IDEOLOGIE
IN
GESTALT
EINER
DIESSEITS-RELIGION
....................................................209
III.
KAPITEL:
EINE
PANHUMANISATSICHE
PERESPEKTIVE
ALS
GESCHICHTS
HOFFNUNG
.............................................................................................217
1.
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE
RUECKSCHAU
SOWIE
GRUNDLAGE
EINES
PAN-HUMANISMUS
IN
(MEHR)
INHALTLICHER
HINSICHT
..................217
2.
VORBEREITENDE
UEBERLEGUNGEN
ZU
EINER
REFLEXION
UEBER
WELTAN
SCHAULICHE
LETZT-ORIENTIERUNG
...........................................................227
3.
(NOCHMALIGER)
VERSUCH
UEBER
EINEN
KRITISCH
ZUREICHENDEN
BEGRIFF
VON
ABSOLUTHEIT
I.
VORBEREITENDE
(NOCHMALIGE)
UEBERLEG
UNGEN
ZUM
BEGRIFF
DES
GRUNDES
.......................................................
232
EXKURS
E:
RHAPSODISCHER
VERSUCH
EINER
ANNAEHERNDEN
EIGENBESTIM
MUNG
DES
ABSOLUTEN
(II.)
..................................................................280
4.
VERSUCH
UEBER
EINEN
KRITISCH
ZUREICHENDEN
BEGRIFF
VON
ABSO
LUTHEIT
III.
APPLIKATION VON
ABSOLUTHEIT
AUF
EINE
ICH-VIELHEIT;
IDENTITAET
ALS
FORMALER
LETZTGRUND
VON
ICHHEIT
.................................
241
INHALTSVERZEICHNIS
11
5.
ZUR
GRUNDLEGUNG
VON
MORALITAET;
GOLDENE
REGEL;
SYNTHESIS
DER
GEGENSAETZE:
*
EPIKURAEISMUS
UND
IDEALISTISCHE
POSITIONEN
................
244
IV.
KAPITEL:
EINE
FUTUROLOGISCHE
SKIZZE:
VORAUSABSCHAETZUNG
DER
WELTGESCHICHTE
..................................................................................
251
1.
ETHO-PRAGMATISCHE
VORAUSSCHAU:
PERSPEKTIVE
EINER
GAIA-ETHIK
ALS
MOEGLICHKEIT
EINES
GLOBALEN
KATASTROPHENETHOS
.........................
251
1.1
RHAPSODISCHER
ENTWURF
EINER
ALLGEMEINEN
GESELLSCHAFTSPHILO
SOPHIE
UND
ETHIK
AUF
DEM
BODEN
DER
GAIA-HYPOTHESE......................
263
1.2.
GRUNDZUEGE
EINES
KATASTROPHEN-ETHOS
IM
ENGEREN SINNE
.......
263
1.3
DIE
GAIA-HYPOTHESE
ALS
EVOLUTIV-ORGANOLOGISCHER
ENT
WURF.
.........................
270
EXKURS
F.:
OEKOLOGIEPHILOSOPHISCH
BEGRIFFSGESCHICHTLICHER
RUECK
BLICK
UNTER-EXKURS
ZU
F :
F.A
(ANM.
172)
.....................................
280
2.
FORTSETZUNG
DES
IV.
KAPITELS
(META-FUTUROLOGIE)
.....................
284
2.1AUSBLICK
AUF
MOEGLICHE
ETHISCHE
DISKREPANZEN
UND
RELE
VANZEN
................................................................................................
286
2.2
EINIGE
REFLEXIONEN
ZM
SAEKULARISIERUNGSPOTENHZIAL
ESCHATOLOLO-
GISCHER
KONZEPTE
................................................................................
290
3.
VERSUCH
EINES
REALISTISCHEN
AUSBLICKS
IN
DIE
ZUKUNFT
.....................
294
EXKURS
G:
VERSUCH
UEBER
EINE
SAEKULARISIERUNG
DER
VORSEHUNGSIDEE:
EINE
FALLSTUDIE
AM
BEISPIEL
B.
DE
SPINOZAS
........................................
313
A
NHAENGE
:
I.
GLOBALISIERUNG
ALS
FUTUROLOGISCHES
PHAENOMEN
UNTER
BERUECK
SICHTIGUNG
IHRER
KULTURMENSCHHEITLICHEN
FORTSCHRITTE
UND
PROBLEME
.......................................................................
320
A.
ZU
EINER
ALLGEMEINEN
INTELLIGENZTHEORETISCHEN
EVOLUTION
...........
321
B.
AUSWIRKUNGEN
UND
SCHUSSFOLGERUNGEN
SOZIOOEKONOMISCHER
UND SOZIOKULTURELLER
ART
.....................................................................
329
II.
DAS
PROBLEM
DER
EINHEIT
IN
DER
VIELHEIT
.....................................
337
EXKURS
H:
UEBER
DIE
DEMOKRATIE
.......................................................
338
III.
NOCHMALS
ZU
EINEM
TREFFENDEREN
BEGRIFF
DES
ABSOLUTEN
(POPULARPHILOSOPHISCH
I.)
..................................................................
343
12
DIE
SUCHE
NACH
FORTSCHRITT
HARALD
HOLZ
WERKAUSGABE,
BD.
13
IV.
ZUR
SOG.
UNSTERBLICHKEIT
DER
ICH-IDENTITAET
(POPULARPHILO-
SOPHISCH
II.)
...................................................................................
349
V.
ERNEUTE
REFLEXION:
ZUR
ABSOLUTEN
GELTUNGSBEGRUENDUNG
SCHLECHTHIN
(VOM
15.
JUNI
SOWIE
VOM
21.
JULI
2020
FF.)
........................................
353
GLOSSAR
ZU
DEN
WICHTIGSTEN
IM
TEXT
ERSCHEINENDEN
IDEENGESCHICHTLICHEN
NAMEN
UND
BEGRIFFEN
.........................................................................387
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
...................................................................
387
NAMENSVERZEICHNIS
..........................................................................
389
KOMMENTIERTE
WERKAUSGABE
..........................................................
395
|
adam_txt |
VORWORT
KURZFASSUNG
.
15
RESUEMEN
.
23
ABSTRACT
.
31
TEIL
I.
GESCHICHTSPHILOSOPHISCHER
ESSAY
VORERWAEGUNG
ZUM
I.
UND
II.
TEIL
.
13
I.
KAPITEL:
EUROPAEISCHE
GESCHICHTE
ALS
EXEMPLARISCHER
PROBLEM
RAHMEN
.
39
1.
KURZER
VORBEGRIFFEINER
PHILOSOPHISCHEN
BETRACHTUNG
VON
GESCHICHTE
.
39
2.
INNERGESCHICHTLICHE
STRUKTURATIONEN:
OEKUMENEN,
ALS
IDEEN
BESTIMMT
ALS
SINNERMOEGLICHENDE
RAHMEN
MOEGLICHER
GESCHICHTE
.
40
3.
DAS
PROBLEM
DER
UMSETZUNG
VON
IDEEN
IN
WIRKLICHKEIT
.
43
II.
KAPITEL:
METHODENGRUNDSAETZE
UND
-PROBLEME
.
47
1.
DAS
PROBLEM
EPOCHALER
GESCHICHTSEINTEILUNG
.
47
2.
EIN
MODELLVORSCHLAG:
EVOLUTIVE
INDIVIDUALPSYCHOLOGIE
ALS
INTER-
PREATIONSMUSTER
GESCHICHTLICHER
GROSSEPOCHEN
.
51
3.
(INDIVIDUELLE)
LEBENSALTER
IN
IHREM
FORMALGEHALT
ALS
DEUTUNGS
MODELL
VON
OEKUMENEN-GESCHICHTE
.
54
4.
ZUR
(QUASI-)
'SUBSTANZ'
DES
OEKUMENEBEGRIFFS:
PROBLEMATISCHE
ENTWUERFE:
POPPER,
LOCKE,
SARTRE,
HEGEL
.
58
5.
EIN
EIGENER
VORSCHLAG:
AUF
DER
GRUNDLAGE
(KOR-)
RELATIONALER
SUB
SISTENZ
DER
EINZELNEN:
INTERRELATIONALE
INTERSUBJEKTIVITAET
.
62
III.
KAPITEL.
GESCHICHTE
ALS
GROSSMODELL
GESTALT-EVOLUTIONAERER
SINNIDEEN
.
65
8
DIE
SUCHE
NACH FORTSCHRITT.
HARALD
HOLZ
WERKAUSGABE,
BD.
13
1.
AUSGANGSPUNKT:
DER
EUROPAEISCHE
RAHMEN,
ORIENT
UND
OKZIDENT
IN
IDEENGESCHICHTLICHER
HINSICHT
65
2.
SPAETHELLENISTISCHE
OSTMEDITERRANE
IDEENWELT:
PHILOSOPHISCHER
HOLISMUS
(PLOTIN,
ORIGENES);
PROZESSTHEOLOGISCHE
UND
-PHILOSO
PHISCHE
FOLGEN
66
3.
EINE
THEORETISCHE
SINNKRISE
IM
FRUEHEN
OESTLICHEN
CHRISTENTUM
70
4.
AUGUSTINUS
ALS
EINBRUCHSSTELLE
DUALISTISCHER
KONZEPTE;
GE
SCHEITERTER
AUSGLEICH
ZWISCHEN
ALTBIBLISCHER
UND
HELLENISTISCHER
WEITSICHT
AM
BEISPIEL
DER
ZEITIDEE
72
5.
DIE
UNGELOESTHEIT
DES
MORALISCH
STRENG
DUALISTISCHEN
KONZEPTS ALS
GEISTESGESCHICHTLICHE
ERBLAST
DES
ABENDLANDES
75
6.
DIE
NEUE
TOCHTERKULTUR
IM
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHEN
KON-
TEXT:
*
KINDESALTER'
MODELLTHEORETISCHE
LEITVORSTELLUNG
79
EXKURS
A.:
GERMANISCHE
MYTHOLOGIE
UND
CHRISTLICHE
LEHRE
80
7.
MODELLTHEORETISCHER
FORTGANG:
DAS
SCHUL-
UND
LERNZEITALTER
DER
NEUEN
OEKUMENE
DES
ABENDLANDES
82
8.
ENTWICKLUNGSPHYCHOLOGISCHER
UMBRUCH:
DAS
OEKUMENISCHE
KOLLEKTIV
IM
EMANZIPATIONSPROZESS,
I.
PROZESSSTUFE:
KOLLEKTIPSY-
CHOLOGISCHER ENTWICKLUNGSSCHUB
-
PUBERTAET
86
EXKURS
B:
GANZHEITSPERSPEKTIVE
ALS
ENTDECKUNGS-ERMOEGLICHUNG
89
9.
DES
EMANZIPATIONSPROZESSES
IL
TE
STUFE:
NEUE
WISSENSCHAFTLICH
KEIT
AUF
STRENGER
VERNUNFTBASIS
ALS
IDEAL
THEORETISCHER
WELTBE
WAELTIGUNG
90
10.
FORMALES
ERBE
DER
PARTNERSCHAFT
*
KONTINGENTES-ABSOLUTES
SUBJEKT':
NEUER
ABSOLUTHEITSANSPRUCH
GESCHICHTLICHER
SUBJEKTIVITAET
.95
11.
RELIGIOESE
WENDUNG:
'MENSCHLICHKEIT'
ALS
PROBLEMATISIERUNG
DES
GOETTLICHEN:
UNGELOESTE
PROBLEM
DER
REFORMATOREN
98
12.
DIE
WIEDERGEBURT
DES
ANTIKEN
ATOMISMUS
UND
SEINE
REZEPTION
VON
NEUZEITLICHER
SUBJEKTIVITAET:
I.
WELTBEWAELTIGUNG
ALS
MATERIALISTISCHE
RATIONALISIERUNG
UND
THEORETISCHE
EMANZIPATION
VON
DER
EIGENEN
VERGANGENHEIT
103
13.
REZEPTION
DES
ATOMISMUS
IN
PRAKTISCHER
HINSICHT:
II.
THEO
RETISCHE.
UND
PRAKTISCHE
MACHT
ALS
GRUNDKATEGORIE
VON
WELTBEWAEL-
INHALTSVERZEICHNIS
9
TIGUNG;
ZUM
URSPRUNG
DES
KAPITALISMUS;
INTERPRETATION
IN
KOLLEKTIV
PSYCHOLOGISCHER
HINSICHT:
EINTRITT
IN
DIE
ADOLESZENZ
.
110
14.
RUECKSCHAUENDE,
ZUSAMMENFASSENDE
URSACHENANALYSE
DER
MODERNEN
EUROPAEISCHEN
ENTFREMDUNG
.
122
IV.
KAPITEL:
GESAMTDIAGNOSE
VON
KRANKHEITSENTWICKLUNG
UND
HEILUNGSCHANCEN
.
128
1.
DAS
REIFUNGSPROBLEM
DER
EUROPAEISCHEN
MUTTERKULLTUR
UND
IHRER
TOCHTER-OEKUMENEN
ALS
GROSSPROBLEM
DER
MENSCHHEIT
.
128
EXKURS
C:
NOCHMALIGE
ZWISCHENREFLEXION
ZUR
METHODE
.
130
2.
WEITERE
DIAGNOSE
MODERNER
ENTFREMDUNGEN
IM
OEKUMENEN
THEORETISCHEN
RAHMEN
.
131
3.
EINE
DIAGNOSTISCHE
KOMPENSATION:
DER
'ECHTE'
FORTSCHRITT
IM
GEFOLGE
DER
EUROPAEISCHEN
GESCHICHTE:
PRINZIPIELLE
HUMANISIERUNG
DES
GESAMTDASEINS
.
136
4.
AUSBLICK
AUF
EIN
MOEGLICHES
KRISENSZENARIO
AUS
DEM
BLICK
WINKEL
DER
KONFRONTATION
VERSCHIEDENER
OEKUMENENGESCHICH
TEN
MIT
DER
EUROZENTRISCHEN
GLOBALZIVILISATION.
140
5.
DIE
WELTKULTUREN
VOR
DER
HERAUSFORDERUNG
EINER
(SCHEIN-)
EURO
ZENTRISCHEN
WELTZIVILISATION
IN
WELTANSCHAULICHER
HINSICHT:
DIE
FRAGE
EINES
PAN-HUMANISMUS
.
148
EXKURS
D:
MENSCHLICHER
ANTEIL
AN
NATURINTELLIGENZ
.154
TEIL
II.
WELTANSCHAULICHE
PERSPEKTIVITAET
.
157
I.
KAPITEL:
EINIGE
KRITISCHE
RELIGIONSPHILOSOPHISCHE
UEBERLEGUNGEN
I.
DIE
UNMOEGLICHKEIT
EINES
BEWEISES
FUER
EIN
'ONTOLOGISCH'
TRANSZEN
DENTES
WESEN
(SUPPOSITUM)
.
159
II.
KAPITEL:
RELIGIONSPHILOSOPHISCHE
GEDANKENSPLITTER
.
168
1.
KRITISCHES
ZUR
ENTSTEHUNG
UND
GESCHICHTLICHEN
STELLUNG
DES
BEGRIFFS
DER
SOG.
TEN
ADAMITISCHEN
RELIGIONEN.
-UTOPISCHE
ZUKUNFTS
ENTWUERFE:
TRAEUME
ODER
AUCH
ALPTRAEUME
.
168
10
DIE
SUCHE
NACH
FORTSCHRITT.
HARALD
HOLZ
WERKAUSGABE,
BD.
13
2.
KURZE
UEBERSICHT
UEBER
HEILSGESCHICHTLICHE
ZUKUNFTSERWARTUNGEN
DER
GROSSEN PROPHETISCHEN
RELIGIONEN.
176
2.1.
DAS
JUDENTUM
NACH
SEINER
HEILSGESCHICHTLICHEN
STRUKTUR
.
170
2.2
EINIGES
GRUNDLEGENDE
ZU
BIBEL-HERMENEUTISCHER
BEGLEITRE
FLEXIVITAET
DER
CHRISTLICHEN
RELIGION
.
176
2.3
DAS
CHRISTENTUM
NACH
SEINER
HEILSGESCHICHTLICHEN
STRUKTUR
.
178
2.4.
KRITISCHES
(NOCJUNALS)ZUR
ENTSTEHUNG
SOWIE
ZUR
GESCHICHTLICHEN
STELLUNG
DES
CHRISTENTUMS
.
185
2.4.1
ZUM
KATHOLIZISMUS
.
185
2.4.2
KURZER
UEBERBLICK
UEBER
DEN
PROTESTANTISMUS'
.
187
2.4.3
ZUR
SOG.TEN
(OSTKIRCHLICHEN)
ORTHODOXIE
KURZUEBERSICHT
190
3.
VERSUCH
EINER
KRITISCHEN
WUERDIGUNG
DES
ISLAMS
.
192
4.
ZU
EINER
SICH
DUALISTISCH
VERSTEHENDEN
RELIGION
.
196
5.
EINIGE
KRITISCHE
UEBERLEGUNGEN
ZUM
HINDUISMUS
.
196
6.
KRITISCHE
EROERTERUNG
EINIGER
BUDDHISTISCHER
THESEN
.
203
7.
KURZE
ANMERKUNGEN
ZUM
SIKHISMUS
UND
BAHAISMUS
.207
8.
ZUM
UNIVERSALANSPRUCH
EINER
MODERNEN
'WESTLICHEN'
IDEOLOGIE
IN
GESTALT
EINER
DIESSEITS-RELIGION
.209
III.
KAPITEL:
EINE
PANHUMANISATSICHE
PERESPEKTIVE
ALS
GESCHICHTS
HOFFNUNG
.217
1.
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE
RUECKSCHAU
SOWIE
GRUNDLAGE
EINES
PAN-HUMANISMUS
IN
(MEHR)
INHALTLICHER
HINSICHT
.217
2.
VORBEREITENDE
UEBERLEGUNGEN
ZU
EINER
REFLEXION
UEBER
WELTAN
SCHAULICHE
LETZT-ORIENTIERUNG
.227
3.
(NOCHMALIGER)
VERSUCH
UEBER
EINEN
KRITISCH
ZUREICHENDEN
BEGRIFF
VON
ABSOLUTHEIT
I.
VORBEREITENDE
(NOCHMALIGE)
UEBERLEG
UNGEN
ZUM
BEGRIFF
DES
GRUNDES
.
232
EXKURS
E:
RHAPSODISCHER
VERSUCH
EINER
ANNAEHERNDEN
EIGENBESTIM
MUNG
DES
ABSOLUTEN
(II.)
.280
4.
VERSUCH
UEBER
EINEN
KRITISCH
ZUREICHENDEN
BEGRIFF
VON
ABSO
LUTHEIT
III.
APPLIKATION VON
ABSOLUTHEIT
AUF
EINE
ICH-VIELHEIT;
IDENTITAET
ALS
FORMALER
LETZTGRUND
VON
ICHHEIT
.
241
INHALTSVERZEICHNIS
11
5.
ZUR
GRUNDLEGUNG
VON
MORALITAET;
GOLDENE
REGEL;
SYNTHESIS
DER
GEGENSAETZE:
*
EPIKURAEISMUS'
UND
IDEALISTISCHE
POSITIONEN
.
244
IV.
KAPITEL:
EINE
FUTUROLOGISCHE
SKIZZE:
VORAUSABSCHAETZUNG
DER
WELTGESCHICHTE
.
251
1.
ETHO-PRAGMATISCHE
VORAUSSCHAU:
PERSPEKTIVE
EINER
GAIA-ETHIK
ALS
MOEGLICHKEIT
EINES
GLOBALEN
KATASTROPHENETHOS'
.
251
1.1
RHAPSODISCHER
ENTWURF
EINER
ALLGEMEINEN
GESELLSCHAFTSPHILO
SOPHIE
UND
ETHIK
AUF
DEM
BODEN
DER
GAIA-HYPOTHESE.
263
1.2.
GRUNDZUEGE
EINES
KATASTROPHEN-ETHOS
IM
ENGEREN SINNE
.
263
1.3
DIE
GAIA-HYPOTHESE
ALS
EVOLUTIV-ORGANOLOGISCHER
ENT
WURF.
.
270
EXKURS
F.:
OEKOLOGIEPHILOSOPHISCH
BEGRIFFSGESCHICHTLICHER
RUECK
BLICK
UNTER-EXKURS
ZU
F :
F.A
(ANM.
172)
.
280
2.
FORTSETZUNG
DES
IV.
KAPITELS
(META-FUTUROLOGIE)
.
284
2.1AUSBLICK
AUF
MOEGLICHE
ETHISCHE
DISKREPANZEN
UND
RELE
VANZEN
.
286
2.2
EINIGE
REFLEXIONEN
ZM
SAEKULARISIERUNGSPOTENHZIAL
ESCHATOLOLO-
GISCHER
KONZEPTE
.
290
3.
VERSUCH
EINES
REALISTISCHEN
AUSBLICKS
IN
DIE
ZUKUNFT
.
294
EXKURS
G:
VERSUCH
UEBER
EINE
SAEKULARISIERUNG
DER
VORSEHUNGSIDEE:
EINE
FALLSTUDIE
AM
BEISPIEL
B.
DE
SPINOZAS
.
313
A
NHAENGE
:
I.
GLOBALISIERUNG
ALS
FUTUROLOGISCHES
PHAENOMEN
UNTER
BERUECK
SICHTIGUNG
IHRER
KULTURMENSCHHEITLICHEN
FORTSCHRITTE
UND
PROBLEME
.
320
A.
ZU
EINER
ALLGEMEINEN
INTELLIGENZTHEORETISCHEN
EVOLUTION
.
321
B.
AUSWIRKUNGEN
UND
SCHUSSFOLGERUNGEN
SOZIOOEKONOMISCHER
UND SOZIOKULTURELLER
ART
.
329
II.
DAS
PROBLEM
DER
EINHEIT
IN
DER
VIELHEIT
.
337
EXKURS
H:
UEBER
DIE
DEMOKRATIE
.
338
III.
NOCHMALS
ZU
EINEM
TREFFENDEREN
BEGRIFF
DES
ABSOLUTEN
(POPULARPHILOSOPHISCH
I.)
.
343
12
DIE
SUCHE
NACH
FORTSCHRITT
HARALD
HOLZ
WERKAUSGABE,
BD.
13
IV.
ZUR
SOG.
'UNSTERBLICHKEIT'
DER
ICH-IDENTITAET
(POPULARPHILO-
SOPHISCH
II.)
.
349
V.
ERNEUTE
REFLEXION:
ZUR
ABSOLUTEN
GELTUNGSBEGRUENDUNG
SCHLECHTHIN
(VOM
15.
JUNI
SOWIE
VOM
21.
JULI
2020
FF.)
.
353
GLOSSAR
ZU
DEN
WICHTIGSTEN
IM
TEXT
ERSCHEINENDEN
IDEENGESCHICHTLICHEN
NAMEN
UND
BEGRIFFEN
.387
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
387
NAMENSVERZEICHNIS
.
389
KOMMENTIERTE
WERKAUSGABE
.
395 |
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